Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SZ Artikel - Wie kam die Moral in die Welt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1429480) Verfasst am: 09.02.2010, 20:33    Titel: SZ Artikel - Wie kam die Moral in die Welt? Antworten mit Zitat

Vielleicht interessiert es euch ja. Ich habe den Artikel nicht gelesen, will auch nicht diskutieren, sondern euch nur drauf aufmerksam machen. Wenn das woanders gut hinpasst, dann doch bitte einfach verschieben.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/409/502641/text/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1429498) Verfasst am: 09.02.2010, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz interessant.
Zitat:

Ein Beispiel: Ein Zug ist außer Kontrolle geraten und eine Person muss handeln. Fall 1: Die Person steht an einer Weiche und rettet eine Gruppe von fünf Menschen, indem sie den Zug umlenkt, so dass dieser nur einen Menschen umfährt und tötet. Fall 2: Die Person rettet wiederum eine Gruppe von fünf Menschen, diesmal aber, indem sie einen Menschen vor den Zug wirft. Die meisten Befragten hielten nur das Verhalten in Fall 1 für moralisch. Logisch ist das nicht.

Die beiden Forscher haben nun eine Handvoll Studien durchforstet, in denen Tausende Menschen mit ähnlich konstruierten Entscheidungssituationen konfrontiert wurden, wo die Religionen keine Standardantworten haben. Dabei zeigten sich kaum Unterschiede in den Ansichten atheistischer und gläubiger Studienteilnehmer. Die Forscher vermuten daher, dass der Mensch mit einer Art moralischer Grammatik geboren wird, vergleichbar dem Sprachinstinkt: Die groben Regeln der moralischen Entscheidungsfindung sind vorgegeben, nur Feinheiten kulturell und religiös geprägt.

NiH
xenomorph

Beitrag(#1429527) Verfasst am: 09.02.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Über das Beispiel mit dem Zug habe ich mal einen ausführlichen Artikel gelesen. Weiß gerade nur nicht mehr, wo das genau war...

"Vor allem der französischstämmige Anthropologe Pascal Boyer vertritt die Ansicht, dass Religion nur ein Nebenprodukt der Evolution sei: Menschen seien eben seit Urzeiten darauf geeicht, hinter jedem Rascheln einen Angreifer zu vermuten. Das habe die Überlebenswahrscheinlichkeit in der Savanne erhöht. Wegen solcher kognitiven Grundeinstellungen neige Homo Sapiens dazu, hinter allen nicht sofort erklärlichen Vorfällen übernatürliche Agenten und Götter zu vermuten statt die simple Kontingenz der Natur."

Habe vor Kurzem das Buch "Und Mensch schuf Gott" gelesen. Auch wenn es teilweise etwas langatmig aufgrund einiger Wiederholungen war, halt ich es dennoch für lesenswert. Boyer ist auch nicht auf eine besondere Religion fixiert, er thematisiert vollkommen unterschiedliche Glaubensinhalte und versucht die Absurdität religiösen Denkens mit den uns bekannten Mechanismen des Gehirns zu erklären. Erfrischend anders, wenn nicht die Konsequenzen, sondern möglichen Ursachen solchen Verhaltens thematisiert werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1429579) Verfasst am: 09.02.2010, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Ganz interessant.
Zitat:

Ein Beispiel: Ein Zug ist außer Kontrolle geraten und eine Person muss handeln.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23171

Da warst Du doch auch beteiligt? Dein Gedächtnis ist ja noch schlechter als meines.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1429584) Verfasst am: 09.02.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

AgentProvocateur hat folgendes geschrieben:
jagy hat folgendes geschrieben:
Ganz interessant.
Zitat:

Ein Beispiel: Ein Zug ist außer Kontrolle geraten und eine Person muss handeln.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=23171

Da warst Du doch auch beteiligt? Dein Gedächtnis ist ja noch schlechter als meines.

Mit Interessant meinte ich nicht, dass mir diese Geschichten unbekannt waren. Aber ich dachte, dass ist der wesentliche Teil des Berichts und habe ihn desalb als Anregung hier gepostet. Der erste zitierte Absatz war auch eher als Kontext zum Verständnis des zweiten gedacht.
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#1429586) Verfasst am: 09.02.2010, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Okay.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz