Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1430221) Verfasst am: 11.02.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Und ich bin sehr glücklich darüber, dass wir Menschen unser erlerntes Verhalten weitestgehend hinter uns gelassen haben. |
Der war jetzt echt gut... |
Wie lebt es sich in deiner Höhle?
Mir ist schon klar, dass wir unser Verhalten hauptsächlich erlernen - aber insgesamt verändert es sich doch rapide.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Solipsist Sie verstehen mich nicht richtig.
|
(#1430225) Verfasst am: 11.02.2010, 11:42 Titel: |
|
|
Für KlausWerner.
Oder anders:
Aus Gesundem Menschenverstand, kann man leider kein Dogma machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
klauswerner registrierter User
|
(#1430227) Verfasst am: 11.02.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... aber insgesamt verändert es sich doch rapide. |
Genau das nennt man lernen. Es gibt kaum ein Wesen auf der Erden das sich so gut an immer wieder neue Umstände anpassen kann, und das Theoretisch ein Leben lang!
OK, gilt nicht für alle
Und kurz zu den bösen Gläubigen: Ein Aufruf zu einem Kreuzzug gegen Muslime von seiten der Kirche wäre heute sicher schwieriger und weniger Erfolgversprechend, sogar bei Fundis!
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1430235) Verfasst am: 11.02.2010, 11:58 Titel: |
|
|
@Bonito
Zitat: | @Telliamed
Wenn man Mitglied der RKK o.ä. ist dann unterstützt man damit den Verein, der für Juden-Ghettos, Diskrminierung etc. seit dem 2. Jhr. verantwortlich ist.
Das das die meisten nicht wissen (wollen) - mag sein - um so schlimmer.
Einfach mal Antijudaismus in der Wiki suchen .. da wird einem schlecht was im Namen des Christentums von den Kirchen gemacht wurde. Und diverse Sprüche/Texte Luthers setzen dem noch die Krone auf.
Einen besseren Nährboden für den Antisemitismus kann man sich gar nicht vorstellen.
UND keine der Kirchen hat sich davon ernsthaft distanziert - gerade Ratzinger z.B. hat das in den letzten Jahren sogar wieder verschärft. (Karfreitag und "treulosen, ungläubigen Juden") |
Du kannst annehmen, dass mir das alles geläufig ist.
Hier ging es aber auch in der Diskussion darum, ob gemeinsame politische Aktionen mit Christen unternommen werden sollen. Und da sagen andere und ich: wenn es darum geht, für ein bestimmtes Ziel zu mobilisieren, dann ist es doch nachgeordnet oder gleichgültig, ob und in welchem Maße die Mitstreiter gläubig sind, zumal sie sich ja in der Regel nicht als solche zu erkennen geben.
"Fundamental-Atheist" hin oder her - mir sind bestimmte soziale Fragen, zu denen es in der Gesellschaft kontroverse Ansichten gibt, wichtiger, als ob potentielle Mitstreiter irgendein Glaubensbekenntnis abgelegt haben. Soziale Gerechtigkeit, Arbeitslosigkeit, Kriegseinsätze, Aufkommen von Rechtsextremismus, Atomenergie - das sind Fragen, zu denen die Leute Stellung nehmen, gleich ob sie getauft sind (wie zumeist im Westen) oder nichts mit Kirche und Religion "von innen" durch Zugehörigkeit und Glaube zu tun hatten, wie die meisten meiner östlichen Landsleute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1430239) Verfasst am: 11.02.2010, 12:06 Titel: |
|
|
Ist es nicht auch noch ein Unterschied, ob bei einer Antinazi-Demo halt auch ein paar Christen mitmachen (womit ich persönlich kein Problem hätte), oder ob bei einer solchen Demo die Kirche offiziell als Mitveranstalter auftritt (damit hätte ich ein Problem)?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
bonito registrierter User
|
(#1430241) Verfasst am: 11.02.2010, 12:17 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht auch noch ein Unterschied, ob bei einer Antinazi-Demo halt auch ein paar Christen mitmachen (womit ich persönlich kein Problem hätte), oder ob bei einer solchen Demo die Kirche offiziell als Mitveranstalter auftritt (damit hätte ich ein Problem)? |
Also das Christen mitmachen ist sicher kein Problem .. auch wenn die vielleicht mal drüber nachdenken sollten wo der Mist herkommt.
Das ggf. die Kirchen da mitmachen müsste man sicher als Heuchelei werten.
_________________ Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430242) Verfasst am: 11.02.2010, 12:18 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: |
Nebenbemerkung: Tja, hier im Forum sind tatsächlich einige Atheistische Fundis unterwegs
|
Bin ich nicht, auch wenn dir das so vorkommen mag.
Man sollte halt schon wissen "wo man mitmacht" bzw. "was man finanziert"
_________________ Unter den vielen Lügenmächten, die in der Welt wirksam sind, ist die Theologie eine der ersten.
Zuletzt bearbeitet von bonito am 11.02.2010, 12:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430244) Verfasst am: 11.02.2010, 12:22 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Bonito
Soziale Gerechtigkeit, Arbeitslosigkeit, Kriegseinsätze, Aufkommen von Rechtsextremismus, Atomenergie - das sind Fragen, zu denen die Leute Stellung nehmen, gleich ob sie getauft sind (wie zumeist im Westen) oder nichts mit Kirche und Religion "von innen" durch Zugehörigkeit und Glaube zu tun hatten, wie die meisten meiner östlichen Landsleute. |
Sie sind aber ggf. Mitglied in einem Verein der genau das Gegenteil von dem macht bzw. gemacht hat wofür dann gerade demonstriert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430246) Verfasst am: 11.02.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Merkt ihr eigentlich, daß ihr gläubiger seit als die Gläubigen? |
Ja, auch wenn das nicht das bedeutet, was Du denkst.
Ich bin einigermaßen konsequent. Die meisten Gläubigen sind das nicht. Somit habe ich durchaus mehr mit fundamentalisitschen Gläubigen gemeinsam. Die mögen gefährlich sein und schlicht Unrecht haben - aber sie sind nicht die Sorte rückgratsloser Heuchler, die sich die Welt schönreden und dabei dem religösen Fundamentalismus erst den Raum zum Leben schaffen, dann aber nichts damit zu tun haben wollen.
Zitat: | klauswerner hat versucht, euch klar zu machen, daß die meisten Kirchenmitglieder mit dem meisten Konfessionslosen mehr gemeinsam haben, als mit kirchlichen Fundis. |
Und meine antwort darauf ist, dass es nicht die wichtigen Dinge sind, die wir gemeinsam haben. Die wichtigen Dinge haben sie mit den Fundamentalisten gemeinsam.
Zitat: | Er hat nur einen Fehler gemacht. Er hat offenbar nicht damit gerechnet, daß er es hier mit konfessionslosen Fundis zu tun hat. Und er hat eine Menge Prügel einstecken müssen für diesen Irrtum. Nur Effô Tisetti hat versucht, herauszufinden, ob an dieser Position etwas sein könnte. Ihr seid mir vielleicht Helden! |
Schwall nicht rum. Hier musste niemand "Prügel einstecken". Das ist ein Diskussionsforum - wer mit anderen Meinungen nicht klarkommt ist hier schlicht falsch, und wer das nicht von körperlicher Gewalt unterscheiden kann, sollte mal über seine Prioritäten nachdenken.
Zitat: | Dabei ist es mit Händen zu greifen. Die meisten Kirchenmitglieder sind Kirchenmitglieder aus Gewohnheit, Bequemlichkeit, weil man das eben ist, weil der Pastor so nett predigt, oder weil man ihn schon so lange nicht mehr gesehen hat, daß man ihn kaum auf der Straße erkennen würde, aber aus einem Grunde jedenfalls nicht: Weil man die Bibel gelesen hat. Bei den Katholiken nicht, weil da Bibel lesen etwas für Priester ist, und bei den Protestanten nicht, weil die eh kaum in die Kirche gehen. |
Ich finde es durchaus spannend, dass trotz mehrfachem Erklären es einige Leute immer noch schaffen, den Kern meiner Behauptung falsch zu verstehen. Aber das ist vermutlich einfacher so, als darüber nachdenken zu müssen, was es über jemanden aussagt, der sich als Christ identifiziert und sein Handeln mit seinem Glauben begründet - ganz zu schweigen davon, was es dann bedeutet, wenn man sich dann selber als Christ identifiziert.
Und ich habe von Gläubigen gesprochen, nicht von Kirchenmitgliedern - den Strohmann kannst Du also gerne sonstwo abfackeln.
Zitat: | Und bei den Konfessionslosen ist es nicht anders. Die sind ausgetreten, weil sie die Kirchensteuer stört, oder weil sie gar nicht erst getauft worden sind, aber sicher nicht aus 'Überzeugung'. |
Ich bin Atheist, dass ich auch konfessionslos bin ist da nur folgerichtig. Aber auch hier gilt, dass Du hier in Kategorien denkst, die zwar Deinem Standpunkt entgegenkommen mögen, die aber niemand sonst so benutzt hat.
Zitat: | Nur hier werden immer noch die Kämpfe von früher gekämpft und wenn man einen dieser Überzeugungstäter fragt, sind ihnen Piusbrüder allemal lieber als Kuschelchristen, denn Piusbrüder haben wenigstens eine Überzeugung. Ungläubige sind schon ne merkwürdige Art von Gläubigen. |
Siehst Du, da ist Dein Fehler: Die Piusbrüder sind mir nicht "lieber". Aber nur, weil sie schlicht gefährlicher sind, als die einzelnen Kuschelchristen. Ich halte sie aber z.B. für aufrichtiger - das macht unterm Strich nicht viel aus - darüber aber durchaus schon.
Aber Du wolltest doch eh nicht mehr tun, als den bösen Atheisten vorzuwerfen, auch nur eine Art von Gläubigen zu sein. Das ist ja gelungen, auch wenn's niemandne beeindruckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1430247) Verfasst am: 11.02.2010, 12:39 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat versucht, euch klar zu machen, daß die meisten Kirchenmitglieder mit dem meisten Konfessionslosen mehr gemeinsam haben, als mit kirchlichen Fundis. |
Und meine antwort darauf ist, dass es nicht die wichtigen Dinge sind, die wir gemeinsam haben. Die wichtigen Dinge haben sie mit den Fundamentalisten gemeinsam. |
Die wichtigen Dinge sind, ob ein nicht nachweisbarer Gott oder ein nicht nachweisbares Jenseits tatsächlich existieren, und nicht etwa, ob man sich deswegen die Schädel einschlagen, daraus eine irrwitzige Moral konstruieren oder [setze Randgruppe hier] diskriminieren soll?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430248) Verfasst am: 11.02.2010, 12:43 Titel: |
|
|
bonito hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | @Bonito
Soziale Gerechtigkeit, Arbeitslosigkeit, Kriegseinsätze, Aufkommen von Rechtsextremismus, Atomenergie - das sind Fragen, zu denen die Leute Stellung nehmen, gleich ob sie getauft sind (wie zumeist im Westen) oder nichts mit Kirche und Religion "von innen" durch Zugehörigkeit und Glaube zu tun hatten, wie die meisten meiner östlichen Landsleute. |
Sie sind aber ggf. Mitglied in einem Verein der genau das Gegenteil von dem macht bzw. gemacht hat wofür dann gerade demonstriert wird. |
Hat nicht Helmut Schmidt mal so schön gesagt: Warum ich Mitglied bei der SPD bin? Weil ich bei ihr meistens zu fast 50 Prozent mit ihr übereinstimme.
(oder so ähnlich)
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430249) Verfasst am: 11.02.2010, 12:47 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ist es nicht auch noch ein Unterschied, ob bei einer Antinazi-Demo halt auch ein paar Christen mitmachen (womit ich persönlich kein Problem hätte), oder ob bei einer solchen Demo die Kirche offiziell als Mitveranstalter auftritt (damit hätte ich ein Problem)? |
Endlich fängt jemand an, mich zu verstehen.
Genau das gleiche Problem hätte ich nämlich, wenn individuelle Gläubige teilnehmen aus dem Grund, dass sie gläubig sind. So jemand hat keine wirklichen Gründe für seinen Standpunkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430250) Verfasst am: 11.02.2010, 12:48 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat versucht, euch klar zu machen, daß die meisten Kirchenmitglieder mit dem meisten Konfessionslosen mehr gemeinsam haben, als mit kirchlichen Fundis. |
Und meine antwort darauf ist, dass es nicht die wichtigen Dinge sind, die wir gemeinsam haben. Die wichtigen Dinge haben sie mit den Fundamentalisten gemeinsam. |
Die wichtigen Dinge sind, ob ein nicht nachweisbarer Gott oder ein nicht nachweisbares Jenseits tatsächlich existieren, und nicht etwa, ob man sich deswegen die Schädel einschlagen, daraus eine irrwitzige Moral konstruieren oder [setze Randgruppe hier] diskriminieren soll? |
Wenn ich in den Büchern über die alte Kirche (Kriminalgeschichte ...) die Details der Dogmenstreitereien sehe, und wie lächerlich ich das alles fand ... nä, is nicht meine Ebene!
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430255) Verfasst am: 11.02.2010, 12:58 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die wichtigen Dinge sind, ob ein nicht nachweisbarer Gott oder ein nicht nachweisbares Jenseits tatsächlich existieren, und nicht etwa, ob man sich deswegen die Schädel einschlagen, daraus eine irrwitzige Moral konstruieren oder [setze Randgruppe hier] diskriminieren soll? |
Nein, die wichtigen Dinge sind, was für ein Menschen- und Weltbild ich habe. Und das ist bei den Kuschelchristen und Fundamentalisten nicht prinzipiell anders - es hat nur zufällig nicht die selbe ausprägung.
Mir ist natürlich jemand lieber, der mir nicht den Schädel einschlagen will - egal, weswegen. Aber gleich danach interessiert mich schon, was der Grund dafür ist - und der ist bei den Fundamentalisten und den Kuschelchristen der selbe: "Gott will das so!"
Was also sagt mir das über den Kuschelchristen? Was würde der tun, wenn er auf einmal auf die Idee käme, sein Gptt würde schon wollen, dass man mir den Schädel einschlägt? Mir ist völlig klar, dass das kaum passieren wird, aber darum geht es mir nicht. Es geht mir darum, mit was für einer Sorte Mensch ich es zu tun habe.
Und es läuft auf die Sorte Mensch raus, die anderen den Schädel einschlagen würde, wenn sie meinten, ihr Gott wolle das so. Und wenn sie mir schon nicht den sChädle einschlagen, dann lassen sie schwule und Lesben nicht heiraten, verhindern Stammzellenforschung, nehmen Frauen das Recht abtreiben zu lassen, etc pp.
Alles aus dem selben Grund, und den kann ich auch dann icht akzeptieren, wenn ich mit dem Ergebnis zufällig mal einverstanden bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1430260) Verfasst am: 11.02.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie lebt es sich in deiner Höhle? |
Ich habe in meinem ganzen Leben überhaupt nie erlernt, in einer Höhle zu leben.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430265) Verfasst am: 11.02.2010, 13:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wie lebt es sich in deiner Höhle? |
Ich habe in meinem ganzen Leben überhaupt nie erlernt, in einer Höhle zu leben. |
Nein, aber "die Menschen" haben das - und wenn die bei dem blieben, was sie mal gelernt haben, dann müsstest Du ja noch in der Höhle wohnen.
aber ich glaube, wir haben uns ganz zu anfgang missverstanden, dann hab ich blöd formuliert und jetzt driften wir weiter ab ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430267) Verfasst am: 11.02.2010, 13:31 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | .....
Und es läuft auf die Sorte Mensch raus, die anderen den Schädel einschlagen würde, wenn sie meinten, ihr Gott wolle das so. Und wenn sie mir schon nicht den sChädle einschlagen, dann lassen sie schwule und Lesben nicht heiraten, verhindern Stammzellenforschung, nehmen Frauen das Recht abtreiben zu lassen, etc pp.
Alles aus dem selben Grund, und den kann ich auch dann icht akzeptieren, wenn ich mit dem Ergebnis zufällig mal einverstanden bin. |
Mal abgesehen davon, dass gerdae bei den Kuschelchristen ein erklecklicher Anteil ist, denen ihr Gott mehr Mantra ist als ein Gegenüber, das ihnen etwas befehlen könnte, und abgesehen davon, dass einige Kuschelchristen es durchaus schaffen, dich (naja, vielleicht dich nicht, aber mich auf jeden Fall) in Sachen Abtreibung, Schwule usw. humanistisch zu überholen .....
Wenn ich in einer Demokratie etwas bewegen will, kommt es daruf an, wieviele Leute ich dazu bekomme, in der Sache das gleiche Kreuz zumachen wie ich. Und dann ist es mir egal, ob sie es aus den selben Gründen tun oder ob ich ihre Entscheidung für konsequent halte. Ich kann etwas bewegen wollen oder mich in intellektuelle Eitelkeiten ergehen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430269) Verfasst am: 11.02.2010, 13:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Mal abgesehen davon, dass gerdae bei den Kuschelchristen ein erklecklicher Anteil ist, denen ihr Gott mehr Mantra ist als ein Gegenüber, das ihnen etwas befehlen könnte, |
Ich habe es noch nicht geschafft, dass einer von denen das wirklich zugegeben hätte.
Zitat: | und abgesehen davon, dass einige Kuschelchristen es durchaus schaffen, dich (naja, vielleicht dich nicht, aber mich auf jeden Fall) in Sachen Abtreibung, Schwule usw. humanistisch zu überholen ..... |
Da wirst du kaum jenmanden finden, der weiter links steht als ich. Und bei Deinen Kuschelchristen lasse ich in die Bewertung miteinfließen, dass sie Institutionen finanzieren, die da deutlich weiter rechts stehen als ich. Und das müssen sie wissen und verantworten.
Zitat: | Wenn ich in einer Demokratie etwas bewegen will, kommt es daruf an, wieviele Leute ich dazu bekomme, in der Sache das gleiche Kreuz zumachen wie ich. |
Ja, im Einzelfall ist das richtig.
Zitat: | Und dann ist es mir egal, ob sie es aus den selben Gründen tun oder ob ich ihre Entscheidung für konsequent halte. Ich kann etwas bewegen wollen oder mich in intellektuelle Eitelkeiten ergehen |
Um das Beispiel von weiter oben aufzugreifen: Ich finde es toll, wenn die NPD Leuten hilft, ihre Hartz4-Anträge auszufüllen. Das macht sie aber in meinen Augfen weder wählbar noch zu einem adäquaten Kooperationspartner. Wenn Du meinst, das sei falsche Eitelkeit: Bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1430270) Verfasst am: 11.02.2010, 13:37 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich in einer Demokratie etwas bewegen will, kommt es daruf an, wieviele Leute ich dazu bekomme, in der Sache das gleiche Kreuz zumachen wie ich. Und dann ist es mir egal, ob sie es aus den selben Gründen tun oder ob ich ihre Entscheidung für konsequent halte. Ich kann etwas bewegen wollen oder mich in intellektuelle Eitelkeiten ergehen. |
Zustimmung! Und besonders schön wird es, wenn man bei Thema 'Willensfreiheit' dann argumentiert, unser Bewußtsein sein eigentlich nur ein passiver Beobachter, der sich all seine Begründungen und Entscheidungen nur einredet.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430272) Verfasst am: 11.02.2010, 13:49 Titel: |
|
|
Um das Beispiel von weiter oben aufzugreifen: Ich finde es toll, wenn die NPD Leuten hilft, ihre Hartz4-Anträge auszufüllen. Das macht sie aber in meinen Augfen weder wählbar noch zu einem adäquaten Kooperationspartner. Wenn Du meinst, das sei falsche Eitelkeit: Bitte. |
Das ist ein Strohmann. Ich habe gesagt, ich suche Leute für meine Aktion und ihre Begründung ist mir egal. (Ich kann mich auch praktisch gar nicht dagegen wehren, dass mir jemand aus völlig anderen und vielleicht in meinen Augen mit inkonsequenter Begründung bei einer Aktion zustimmt.)
Wie kommst Du von da aus auf das Brett, ich würde im Umkehrschluss jede Organisation unterstützen, in der es Mitglieder gibt, die mit mir in einem Punkt einer Meinung sind?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430275) Verfasst am: 11.02.2010, 14:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | .....
Um das Beispiel von weiter oben aufzugreifen: Ich finde es toll, wenn die NPD Leuten hilft, ihre Hartz4-Anträge auszufüllen. Das macht sie aber in meinen Augfen weder wählbar noch zu einem adäquaten Kooperationspartner. Wenn Du meinst, das sei falsche Eitelkeit: Bitte. |
Das ist ein Strohmann. Ich habe gesagt, ich suche Leute für meine Aktion und ihre Begründung ist mir egal. (Ich kann mich auch praktisch gar nicht dagegen wehren, dass mir jemand aus völlig anderen und vielleicht in meinen Augen mit inkonsequenter Begründung bei einer Aktion zustimmt.) |
Das ist mir völlig klar, ich habe auch nicht behauptet, dass ich das wollen würde.
Zitat: | Wie kommst Du von da aus auf das Brett, ich würde im Umkehrschluss jede Organisation unterstützen, in der es Mitglieder gibt, die mit mir in einem Punkt einer Meinung sind? |
Weil Du genau das tust, wenn Du mit einer Organisation oder deren Repräsentanten gemeinsam für eine gute Sache eintrittst - egal, ob diue Aktion ursprünglich vin Dir oder von denen ausgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430276) Verfasst am: 11.02.2010, 14:09 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Weil Du genau das tust, wenn Du mit einer Organisation oder deren Repräsentanten gemeinsam für eine gute Sache eintrittst - egal, ob diue Aktion ursprünglich vin Dir oder von denen ausgeht. |
Das ist Quatsch! Ganz viele Menschen kaufen Ökolebensmittel, ich kann mir nicht vorstellen das ich mit allen ein Bierchen trinken wollte!
Die Nazis haben den Lebensborn u.a. mit der schlechten Behandlung lediger Mütter durch die Kirche begründet. (Zitat kann ich suchen, ich weiss noch in welchem Buch das war).
Dieser Begründung kann ich nur zustimmen, über die Schlußfolgerung (zur damaligen Zeit) hätte man was für ledige Mütter hätte man mehr tun sollen auch, dem Lebensborn und den Nazis NIE.
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430283) Verfasst am: 11.02.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie kommst Du von da aus auf das Brett, ich würde im Umkehrschluss jede Organisation unterstützen, in der es Mitglieder gibt, die mit mir in einem Punkt einer Meinung sind? |
Weil Du genau das tust, wenn Du mit einer Organisation oder deren Repräsentanten gemeinsam für eine gute Sache eintrittst - egal, ob diue Aktion ursprünglich vin Dir oder von denen ausgeht. |
Nein, ich habe nicht von Organisation und Repräsentanten gesprochen, sondern von Mitgliedern und von meiner Aktion. Das ist auch die Stelle, an der ich klauswerner für etwas naiv halte - ich werde keinen RKK-Bischof dazu bekommen, Evangelikale zu verurteilen, weil das in seinen Augen noch die besseren Protestanten sind, und keinen protestantischen Bischof, auch wenn er privat vielleicht meine Meinung zu denen teilt, weil die Bestandteil seines Vereins sind. Die Leute sind schlicht Profis und werden für ihre Öffentlichkeitsarbeit für ihren Verein bezahlt und nicht für ihre persönliche Meinung. (Bei tendenziell atheistischen Aktionen sind sogar Schulterschlüsse zwischen christlicher Kirche und Islam zu beobachten - siehe Karikaturenstreit. Da ist dann die Kirche in ihrer eindeutigen Positionierung gegenüber dem Feind durchaus auf Rasmus-Niveau.)
Und kirchliche (desgl. NPD usw.) Initiativen unterstütze ich nicht - da gibt es aber in der Regel nicht-kirchliche Konkurrenzinitiativen.
Bei Gegenständen außerhalb der innerkirchlichen Zwiste (klauswerner hatte allerdings genau die als Thema mit seiner Bemerkung die Trennlinie laufe in dem Kontinuum von Fundamentalgläibigen zu Atheisten eigentlich häufiger zwischen Fundamentalen und Kuschelchristen als zwischen Kuschelchristen und Atheisten) hätte ich allerdings auch nichts gegen die Beteiligung von Kirchen, würde dann aber die atheitische Flagge hissen, eben, um keine kirchliche Aktion daraus werden zu lassen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1430286) Verfasst am: 11.02.2010, 15:03 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie kommst Du von da aus auf das Brett, ich würde im Umkehrschluss jede Organisation unterstützen, in der es Mitglieder gibt, die mit mir in einem Punkt einer Meinung sind? |
Weil Du genau das tust, wenn Du mit einer Organisation oder deren Repräsentanten gemeinsam für eine gute Sache eintrittst - egal, ob diue Aktion ursprünglich vin Dir oder von denen ausgeht. |
Läßt du deine Kinder (also soferne du welche hast) eigentlich mit "Christen-Kindern" gemeinsam spielen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1430296) Verfasst am: 11.02.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Würde ich mit Christen gemeinsam für den Weltfrieden demonstrieren? Ich glaube nicht, denn: Wenn ich an St. Pölten, St. Blasien, Gerhard Ludwig Müller, Manfdred Lütz, josef bei mykath.de usw. denke, komme ich zu dem Schluss, dass Christen dringendere Probleme als den Weltfrieden haben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430299) Verfasst am: 11.02.2010, 15:34 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich habe nicht von Organisation und Repräsentanten gesprochen, sondern von Mitgliedern und von meiner Aktion. Das ist auch die Stelle, an der ich klauswerner für etwas naiv halte - ich werde keinen RKK-Bischof dazu bekommen, Evangelikale zu verurteilen, weil das in seinen Augen noch die besseren Protestanten sind, und keinen protestantischen Bischof, auch wenn er privat vielleicht meine Meinung zu denen teilt, weil die Bestandteil seines Vereins sind. Die Leute sind schlicht Profis und werden für ihre Öffentlichkeitsarbeit für ihren Verein bezahlt und nicht für ihre persönliche Meinung.
fwo |
Hmmm ... grübel. Ok, einen RKK-Bischof werde ich nicht überzeugen können, aber lassen wir uns bei Diskussionen nicht immer wieder aufs falsche Gleis führen? Ich hab mal gelesen (Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine) das Diskussion mit Fundis - im Hinblick auf die Fundis - nutzlos sind, aber sehr sinnvoll sind im Hinblick auf das Publikum.
Und wenn ich nen evang. Bischof in ner Fernsehdiskussion erst gar nicht ermöglich, nicht darauf eingehe, wie wichtig Glaube ist oder nicht, sondern vor Publikum Frage was er von Fundis hält die die Züchtigung ihrer Kinder mit Blick auf die Bibel befürworten, was würde der dann wohl sagen? Würden wir nicht schnell dazu kommen, das wir hier zumindest auf der selben Wellenlänge sind?
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430307) Verfasst am: 11.02.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie kommst Du von da aus auf das Brett, ich würde im Umkehrschluss jede Organisation unterstützen, in der es Mitglieder gibt, die mit mir in einem Punkt einer Meinung sind? |
Läßt du deine Kinder (also soferne du welche hast) eigentlich mit "Christen-Kindern" gemeinsam spielen ? |
Habe ich nicht. Würde ich ich - bis zu dem Zeitpunkt, wo von deren Seite entweder missioniert würde oder ich zu hören bekomme, dass sie nur aus christlicher Nächstenliebe heraus mit meinen Kindern spielen "wollen". Dann hätte ich zumindestens ein Problem damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1430312) Verfasst am: 11.02.2010, 15:53 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
Nein, ich habe nicht von Organisation und Repräsentanten gesprochen, sondern von Mitgliedern und von meiner Aktion. Das ist auch die Stelle, an der ich klauswerner für etwas naiv halte - ich werde keinen RKK-Bischof dazu bekommen, Evangelikale zu verurteilen, weil das in seinen Augen noch die besseren Protestanten sind, und keinen protestantischen Bischof, auch wenn er privat vielleicht meine Meinung zu denen teilt, weil die Bestandteil seines Vereins sind. Die Leute sind schlicht Profis und werden für ihre Öffentlichkeitsarbeit für ihren Verein bezahlt und nicht für ihre persönliche Meinung.
fwo |
Hmmm ... grübel. Ok, einen RKK-Bischof werde ich nicht überzeugen können, aber lassen wir uns bei Diskussionen nicht immer wieder aufs falsche Gleis führen? Ich hab mal gelesen (Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine) das Diskussion mit Fundis - im Hinblick auf die Fundis - nutzlos sind, aber sehr sinnvoll sind im Hinblick auf das Publikum.
Und wenn ich nen evang. Bischof in ner Fernsehdiskussion erst gar nicht ermöglich, nicht darauf eingehe, wie wichtig Glaube ist oder nicht, sondern vor Publikum Frage was er von Fundis hält die die Züchtigung ihrer Kinder mit Blick auf die Bibel befürworten, was würde der dann wohl sagen? Würden wir nicht schnell dazu kommen, das wir hier zumindest auf der selben Wellenlänge sind? |
Eher nein. Bei der Ablehnung des Symptoms mag er bei mir sein, aber bei der Analyse der eigentlichen Ursachen wären wir meilenweit entfernt. Ich kann mich unmöglich der These anschließen, dass der eine (ev. Bischof) "Gottes Wort" "richtiger" interpretieren würde als der andere (Fundi). Wenn der Bischof also meint, dass der Kinder schlagen wollende Fundi die Bibel nur falsch verstehe, würde ich widersprechen, denn man kann so gut wie alles aus der Bibel herausinterpretieren. Meine Argumentation wäre stattdessen, dass Gewalt gegen Kinder aus guten Gründen qua Gesetz bzw. einem ethischen Mindeskonsens verboten ist - völlig unabhängig davon, was in einer Schriftensammlung aus archaischen Vorzeiten steht oder irgendein jüdischer Wanderprediger dazu angeblich gesagt haben mag. Der Konsens zwischen mir und einem Bischof kann nur auf säkularer bzw. vernünftiger Ebene stattfinden, nicht auf religiöser.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1430339) Verfasst am: 11.02.2010, 16:44 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | ....
Und wenn ich nen evang. Bischof in ner Fernsehdiskussion erst gar nicht ermöglich, nicht darauf eingehe, wie wichtig Glaube ist oder nicht, sondern vor Publikum Frage was er von Fundis hält die die Züchtigung ihrer Kinder mit Blick auf die Bibel befürworten, was würde der dann wohl sagen? Würden wir nicht schnell dazu kommen, das wir hier zumindest auf der selben Wellenlänge sind? |
Das ist ein ähnliches Problem wie feminas Scientology-Briefe. Nur dass femina es mit einer Behörde zu tun hat, die nur eine ganz entfernte, pro-christliche Vorgabe hat und bei einem Beispiel explizit menschenfeindlichen Christentums wahrscheinlich in echte Schwierigkeiten damit käme. Aber bei einem Berufschristen im Range eines Bischofs glaube ich nicht, dass er sich öffentlich in einer solchen Situation z.B. in einer Talkshow mit einer offen atheistisch auftretenden Seite gegen christlichen Fundamentalismus solidarisieren würde. Da solltest Du von einer geradezu rasmusischen Konsequenz auf seiner Seite ausgehen - die Leute sind nicht mehr so frei wie die unteren Chargen, die Pastoren. Bischöfe sind weniger Seelsorger als Apparatschiks, während Du in der Pastorenebene noch einzelne findest, bei denen es umgekehrt ist.
@Rasmus: Womit ich dich nicht als Apparatschik bezeichnen wollte. Aber was Du mit denen manchmal gemein hast, ist dass Du deine Aussagen aus der Theorie, aus einem genau definierten Regelwerk machst, weniger aus dem Leben. Konsequent eben.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1430341) Verfasst am: 11.02.2010, 16:48 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | @Rasmus: Womit ich dich nicht als Apparatschik bezeichnen wollte. Aber was Du mit denen manchmal gemein hast, ist dass Du deine Aussagen aus der Theorie, aus einem genau definierten Regelwerk machst, weniger aus dem Leben. Konsequent eben.
fwo |
Konsequent ja, aber eben nicht auf Grund von irgendwelchen willkürlichen Regeln.
Ich bin aber noch ganz gelassen. Eventuell, weil ich nicht weiß, was ein Appratschik ist - ich kenne das nur als Apparat?
|
|
Nach oben |
|
 |
|