Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1430780) Verfasst am: 12.02.2010, 17:49 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ... Adel (=Waffenträger) ...
Wir haben heute keinen Adel mehr bzw. haben die Reste von ihm nicht mehr viel Macht. |
Erst sagst du das Adel die 'Waffenträger' waren, dann sagst du das wir keine Waffenträger mehr haben bzw 'die Reste von ihnen haben nicht mehr viel Macht'.
Eine Waffe ist ein Machtinstrument mit dem man eine Entscheidung mit Macht durchdrücken und aufrechterhalten kann. So eine Waffe kann vielgestaltig sein.
Wir haben heute keine Clique mehr die Machtinstrumente hat mit denen sie einer Menschenmasse ihr gewünschtes Umfeld aufdrücken kann?
Zitat: | Die Macht wird heute von +-demokratisch gewählten Regierungen gehalten ... |
Das Kaff auf das ich grade blicke ist abhängig von 1er grossen Firma, geht die Firma kaputt geht auch das Kaff kaputt. Der Firmenchef hat mehr Einfluss wie der Bürgermeister, den Firmenchef kann man aber nicht wählen, und der Bürgermeister weiss von der Abhängigkeit.
d.h. nur noch Teile der Macht ist von Wahlen zu beeinflussen, aber ein grosser Stück des Kuchens nicht.
Und diejenigen, die man noch [ab]wählen kann, die sind abhängig von dem grossen Stück des Kuchens der nicht wählbar ist.
Zitat: | Aber allein die Möglichkeit auszutreten verringert die Macht der Kirchen ungeheuer. |
Den Macht-Bereich den die Kirchen verloren haben, den haben die eingenommen die die heutigen Kathedralen bauen - und aus derem Machtbereich auszutreten sehe ich nicht.
Zitat: | Es gibt also heute in der westlichen Gesellschaft kein religiöses Monopol mehr, nur noch - allerdings nervende - Reste früherer Monopole... |
Religion = way-of-life, der 'Tanz' um die Lebensquelle
Der Markt ist unser Gott geworden.
Unser Umfeld ist genauso religiös wie früher auch, nur mit anderen Mitteln (die es früher nicht gab). Altes in neuen Gewändern...
Das verschwinden der alten Formen der Religion sagt nicht das die Religionen verschwinden, die tauchen bloss in neuen Formen auf, aber mit denselben Inhalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1430795) Verfasst am: 12.02.2010, 18:58 Titel: Re: Religion ohne Gott |
|
|
emporda hat folgendes geschrieben: | Ich finde der Mann hat Format und ist konsequent. Genau so mutig ist die Entscheidung seiner Kirche. |
Das sehe ich auch so.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1431546) Verfasst am: 14.02.2010, 03:09 Titel: Re: Religion ohne Gott |
|
|
Zitat: | Den Haag. Es ist wie fluchen in der Kirche, nur schlimmer. Ein Pfarrer, der in der Sonntagspredigt von der Kanzel herab verkündet: Gott gibt es nicht. Das tut der reformierte niederländische Pfarrer Klaas Hendrikse nun schon eine ganze Zeit lang. Mehr noch: Er hat sogar ein Buch geschrieben, um seine ketzerischen Ansichten zu untermauern. Titel: "Glauben an einen Gott, den es nicht gibt".
Viele Mitglieder in seiner Gemeinde im pittoresken seeländischen Hafenstädtchen Zierikzee waren über die Predigten ihres Pfarrers dermaßen empört, dass sie forderten, der Geistliche müsse aus der Kirche ausgeschlossen und des Amtes enthoben werden.
Die regionale Kirchenleitung der südwestlichen niederländischen Provinz Zeeland nahm sich daher den Fall vor. Wochenlang debattierten die Kirchenoberen, die zur Protestantischen Kirche der Niederlande (PKN) gehören, den Fall Hendrikse. Nun kamen sie mit einem Urteil. Es ist genauso überraschend und paradox wie die Ansicht des Pfarrers, der nicht an Gott glaubt. Es lautet nämlich: Pfarrer Hendrikse darf Pfarrer bleiben. Er darf auch weiterhin von der Kanzel verkünden, dass es keinen Gott gibt. Er wird nicht aus der protestantischen Kirche ausgeschlossen. |
Der Mann ist kein Christ, falls er die (wie auch immer definierte) Existenz Gottes verneint. Er wäre dann Atheist mit christlichem Gehabe im Pfarrerkostüm oder so. Kölle Alaaf?
Ohne Gott bricht die gesammte christliche Theologie zusammen und auch Jesus wird zu einem Sozialrevoluzer o.Ä. reduziert. Wozu braucht er dann ein Kirchengebäude, Liturgie und überhaupt eine christliche Dachorganisation für seine Auftritte?
Würd gern mehr darüber hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1431549) Verfasst am: 14.02.2010, 04:15 Titel: Re: Religion ohne Gott |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Wozu braucht er dann ein Kirchengebäude, Liturgie und überhaupt eine christliche Dachorganisation für seine Auftritte? |
Wozu braucht man für eine Faust-Aufführung eine Kulisse, wenn es Faust eigentlich gar nicht gibt?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1431554) Verfasst am: 14.02.2010, 07:24 Titel: |
|
|
Interessant.
Gibt es irgendwo nen Text wo seine Position bisschen erläutert wird ?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1431711) Verfasst am: 14.02.2010, 15:30 Titel: |
|
|
Mahone hat folgendes geschrieben: | Interessant.
Gibt es irgendwo nen Text wo seine Position bisschen erläutert wird ? |
Leider gibts sein Buch nicht auf Deutsch.
Ich habs (auf Niederländisch) gelesen. Für mich ist der Mann eigentlich Atheist. (Obwohl er behauptet, dies sei nicht so)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 15.02.2010, 09:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1432041) Verfasst am: 15.02.2010, 04:27 Titel: |
|
|
Religion ohne Gott ist schöööön!
Etwa so wie Bergsteigen in Holland, Tiefseetauchen in der Sahara oder Fussball ohne Ball.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1432063) Verfasst am: 15.02.2010, 10:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Für mich ist der Mann eigentlich Atheist. (Obwohl er behauptet, dies sei nicht so) |
Er praktiziert ja noch eine Religion. Für so manchen "disqualifiziert" das das Atheistsein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1432071) Verfasst am: 15.02.2010, 11:12 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Religion ohne Gott ist schöööön!
Etwa so wie Bergsteigen in Holland, Tiefseetauchen in der Sahara oder Fussball ohne Ball. |
Nunja, es gibt eine Religion ohne Gott, als den Einen, Schöpfer, Allmächtigen, Allgütigen uswusf., das ist Buddhismus. Wird teilweise und nicht wirklich zu Unrecht eher zu philosophieschen Schulen gezählt.
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1432083) Verfasst am: 15.02.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Religion ohne Gott ist schöööön!
Etwa so wie Bergsteigen in Holland, Tiefseetauchen in der Sahara oder Fussball ohne Ball. |
Nunja, es gibt eine Religion ohne Gott, als den Einen, Schöpfer, Allmächtigen, Allgütigen uswusf., das ist Buddhismus. Wird teilweise und nicht wirklich zu Unrecht eher zu philosophieschen Schulen gezählt.
A. |
Nicht wirklich zu Unrecht?
Eine Religion wird nicht automatisch zur Philosophie, nur weil man die Götter weglässt.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1432169) Verfasst am: 15.02.2010, 15:49 Titel: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Als eine "Religion ohne Gott" bzw. ohne feste Gottesvorstellung kann man die Freireligiösen sehen. Freireligiöse können Atheisten und Agnostiker aber auch Pantheiten und Deisten sein wobei das einigende Element ist, dass sie eine für alle bindende feste Vorstellung von Gott oder Göttern gemäß sogenannter Heiliger Texte oder Lehrmeinungen ablehnen.
Freireligiöse dürfen auch schon seit knapp 150 Jahren in einigen Gebieten Deutschlands, sofern sie den Status K.d.Ö.R. (der verliehene Körperschaftsstatus vereinfacht dies, es geht aber natürlich auch ohne, aber das wäre eine andere Diskussion) haben, Religionsunterricht erteilen, der dann vom Inhalt her dem Ethikunterricht entspricht.
Vor 100 Jahren fragten konfessionslose Eltern diese Möglichkeit des Religionsunterrichtes bei den Freireligiösen sehr stark nach, wurden aber häufig von den jeweiligen Landeskirchen und der r.K. durch Strafandrohung und -verhängung genötigt, deren Religionsunterricht zu wählen.
Der vielen Freigeistern ja bekannte BfG hat ebenfalls seine Wurzeln in der Freireligiösen Bewegung.
Zur Freireligiösen Bewegung siehe den noch zu überarbeitenden Artikel in wikipedia
Freireligiöse
Hier die Grundsätze der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden:
Quelle:
Grundsätze der Freireligiösen Gemeinde Wiesbaden
Zitat: | Grundsätze
Die Freireligiöse Gemeinde Wiesbaden ist eine Gemeinschaft von Menschen, deren religiöses Streben einem sinnvollen Leben in freier Entfaltung und der menschlichen Vervollkommnung auf der Grundlage eigenen Erlebens und des sich wandelnden Erkenntnisstandes gilt.
Freireligiöse gehen davon aus, dass ihr Leben einmalig ist und sich mit ihrem Dasein zwischen Geburt und Tod erfüllt.
Selbst Teil der Natur, empfinden sie Ehrfurcht vor deren vielfältigen Daseinsformen, ohne sich notwendigen fortschrittlichen Entwicklungen zu verschließen.
Aus menschlicher Verbundenheit fühlen sie sich verpflichtet, durch Vernunftbegründetes verantwortliches Handeln dem Wohle aller zu dienen.
Voller Achtung vor der Würde und den Lebens- und Freiheitsrechten eines jeden Menschen wenden sie sich gegen die Vorbereitung und Anwendung von Gewalt als Mittel zur Lösung zwischenmenschlicher und zwischenstaatlicher Streitfragen.
Sie lehnen das Erlangen geistiger oder materieller Macht gegenüber Andersdenkenden ab und treten solchen Bestrebungen entgegen.
Mit dieser Grundhaltung gehören sie aus freier Entscheidung der Freireligiösen Gemeinde an, um in der Gemeinschaft menschliches Geistesgut zu pflegen und zu vertiefen, und um aus der Gemeinschaft heraus zu wirken. |
Ansonsten gilt, im Bezug zum gottlosen Pastor;): Wenn ich aktives Mitglied in einem Fußballverein bin, von diesem Verein bezahlt werde dafür das ich Spiele und ich bei jedem Fußballspiel im Mittelfeld den Ball während eines Spielzuges in die Hand nehme und mit Hand-dotz-Trippling gegen das gegnerische Tor stürme und verkünde, das jetzt alle hier versammelten Handball spielen sollen, sollte ich mir eigentlich einen Handballverein suchen.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
Zuletzt bearbeitet von Religionskritik-Wiesbaden am 15.02.2010, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432184) Verfasst am: 15.02.2010, 16:18 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Konfessionslose Eltern fragten diese Möglichkeit des Religionsunterrichtes bei den Freireligiösen sehr stark nach, wurden aber häufig von den jeweiligen Landeskirchen und der r.K. durch Strafandrohung und -verhängung genötigt, deren Religionsunterricht zu wählen. |
Ok, daß konfessionslose Eltern "freireligösen" RU für ihre Blagen wollen, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, daß Kirchen alle möglichen Strafen androhen auch, aber welche Strafe kann eine Kirche denn einem Nichtmitglied verhängen?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1432193) Verfasst am: 15.02.2010, 16:28 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ansonsten gilt, im Bezug zum gottlosen Pastor;): Wenn ich aktives Mitglied in einem Fußballverein bin, von diesem Verein bezahlt werde dafür das ich Spiele und ich bei jedem Fußballspiel im Mittelfeld den Ball während eines Spielzuges in die Hand nehme und mit Hand-dotz-Trippling gegen das gegnerische Tor stürme und verkünde, das jetzt alle hier versammelten Handball spielen sollen, sollte ich mir eigentlich einen Handballverein suchen. |
Warum?
Wenn Trainer und Zuschauer mit dem Vorgehen zufrieden sind, besteht wohl kein Grund dafür.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432195) Verfasst am: 15.02.2010, 16:31 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Konfessionslose Eltern fragten diese Möglichkeit des Religionsunterrichtes bei den Freireligiösen sehr stark nach, wurden aber häufig von den jeweiligen Landeskirchen und der r.K. durch Strafandrohung und -verhängung genötigt, deren Religionsunterricht zu wählen. |
Ok, daß konfessionslose Eltern "freireligösen" RU für ihre Blagen wollen, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, daß Kirchen alle möglichen Strafen androhen auch, aber welche Strafe kann eine Kirche denn einem Nichtmitglied verhängen? |
Sorry, GermanHeretic, das war ein historischer Exkurs von mir. Beispielsweise waren nahe Wiesbaden in den Jahren 1908 und 1909 mehr als 130 Kinder von konfessionslosen Eltern betroffen.
Ich werde das jetzt noch nacheditieren, damit das deutlicher wird.
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432197) Verfasst am: 15.02.2010, 16:33 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | aber welche Strafe kann eine Kirche denn einem Nichtmitglied verhängen? |
Sorry, GermanHeretic, das war ein historischer Exkurs von mir. Beispielsweise waren nahe Wiesbaden in den Jahren 1908 und 1909 mehr als 130 Kinder von konfessionslosen Eltern betroffen. |
Ach so. Hast Du Details zu den Vorfällen? Klingt interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432206) Verfasst am: 15.02.2010, 16:45 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Ansonsten gilt, im Bezug zum gottlosen Pastor;): Wenn ich aktives Mitglied in einem Fußballverein bin, von diesem Verein bezahlt werde dafür das ich Spiele und ich bei jedem Fußballspiel im Mittelfeld den Ball während eines Spielzuges in die Hand nehme und mit Hand-dotz-Trippling gegen das gegnerische Tor stürme und verkünde, das jetzt alle hier versammelten Handball spielen sollen, sollte ich mir eigentlich einen Handballverein suchen. |
Warum?
Wenn Trainer und Zuschauer mit dem Vorgehen zufrieden sind, besteht wohl kein Grund dafür. |
Es ist und bleibt Heuchelei, wenn man das ganze weiterhin als "Fußball" verkauft. Und: Nein, der Trainer hat auch nicht zwingend eine Entscheidungsbefugnis.
Und: Der Verein kann durchaus entscheiden, das so zuzulassen. Auch in dem Fall würde ich mir da so meine GEdanken machen und kaum zu dem Schluss kommen, dass der Verein aus purer Freundlichkeit so handelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432208) Verfasst am: 15.02.2010, 16:46 Titel: Beispiele zu der Verfolgung Konfessionsloser |
|
|
Hi GermanHeretic,
Beispiele hierzu findest Du in dem Flyer zu einer Veranstaltung, die wir im Oktober letzten Jahres gehalten haben. Dort sind mehrere Zeitungsartikel über die Verfolgungen hinterlegt, natürlich in Fraktur
100 Jahre Ferrer / Islam und Geschlechtergerechtigkeit
der direkte Link zum Flyer in pdf (1,1 Mb) auf der Seite des IBKAs ist:
http://www.ibka.org/files/100-jahre-ferrer-sowie-islam.pdf
Im Flyer wären es dann die Seiten 5-7,
mfg
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1432216) Verfasst am: 15.02.2010, 16:56 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es ist und bleibt Heuchelei, wenn man das ganze weiterhin als "Fußball" verkauft. Und: Nein, der Trainer hat auch nicht zwingend eine Entscheidungsbefugnis.
Und: Der Verein kann durchaus entscheiden, das so zuzulassen. Auch in dem Fall würde ich mir da so meine GEdanken machen und kaum zu dem Schluss kommen, dass der Verein aus purer Freundlichkeit so handelt. |
Jetzt mal weg von dem Fußballszenario; der Schiedsrichter würde so ein Vorgehen wohl nicht akzeptieren, aber so einen gibt es nicht in der Welt der Religion. Es bleibt eine Angelegenheit zwischen Pastor, Gemeinde und Kirchenoberen.
Ich fände es heuchlerischer, wenn er verheimlichen würde, dass er nicht an Gott glaubt. Aber er sagt es, und wenn das so akzeptiert wird, warum nicht? Es ist nicht meine Angelegenheit hier Schiedsrichter zu spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1432219) Verfasst am: 15.02.2010, 17:02 Titel: Re: Beispiele zu der Verfolgung Konfessionsloser |
|
|
"Das Dokument kann nicht entschlüsselt werden".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432225) Verfasst am: 15.02.2010, 17:10 Titel: Re: Beispiele zu der Verfolgung Konfessionsloser |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
"Das Dokument kann nicht entschlüsselt werden". |
Zu öffnen sollte es gehen, auch zu drucken. Die Verschlüsselung bezieht sich nur auf Änderungen am Dokument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432232) Verfasst am: 15.02.2010, 17:17 Titel: Re: Beispiele zu der Verfolgung Konfessionsloser |
|
|
Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
"Das Dokument kann nicht entschlüsselt werden". |
Zu öffnen sollte es gehen, auch zu drucken. Die Verschlüsselung bezieht sich nur auf Änderungen am Dokument.
|
Ich kriegs aber gar nicht auf. Nur eine Fehlermeldung und ein schwarzer Bildschirm. Wenns bei Dir geht, wirds wohl an meinem System liegen, nur warum bloß?
Allen anderen Dokumenten passiert das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1432237) Verfasst am: 15.02.2010, 17:27 Titel: |
|
|
Bei mir gehts reibungslos.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1432241) Verfasst am: 15.02.2010, 17:28 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben: | Konfessionslose Eltern fragten diese Möglichkeit des Religionsunterrichtes bei den Freireligiösen sehr stark nach, wurden aber häufig von den jeweiligen Landeskirchen und der r.K. durch Strafandrohung und -verhängung genötigt, deren Religionsunterricht zu wählen. |
Ok, daß konfessionslose Eltern "freireligösen" RU für ihre Blagen wollen, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, daß Kirchen alle möglichen Strafen androhen auch, aber welche Strafe kann eine Kirche denn einem Nichtmitglied verhängen? |
Nun, das wurde wohl durch Editierung bereits beantwortet: Jetzt steht im Beitrag "vor 100 Jahren".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432247) Verfasst am: 15.02.2010, 17:32 Titel: |
|
|
Ich habs jetzt mit dem FoxItReader statt mit Adobe geöffnet gekriegt. Seltsam...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432254) Verfasst am: 15.02.2010, 17:37 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | Jetzt mal weg von dem Fußballszenario; der Schiedsrichter würde so ein Vorgehen wohl nicht akzeptieren, aber so einen gibt es nicht in der Welt der Religion. Es bleibt eine Angelegenheit zwischen Pastor, Gemeinde und Kirchenoberen. |
Ja. Wobei ich alle anderen Gläubigen auch einbeziehen würde - das ist immerhin deren "Liga".
Zitat: | Ich fände es heuchlerischer, wenn er verheimlichen würde, dass er nicht an Gott glaubt. |
Das wäre auch geheuchelt. Ich weiß nicht, welche Variante jetzt schlimmer ist - aber richtig ist keine.
Zitat: | Aber er sagt es, und wenn das so akzeptiert wird, warum nicht? |
Weil nicht jeder gefragt worden ist, der Kirchensteuer bezahlt? Und ich sag ja: Es obliegt der Kirche, hier eine Entscheidung zu treffen. Das hat sie getan und ich kann es nicht nachvollziehen.
Zitat: | Es ist nicht meine Angelegenheit hier Schiedsrichter zu spielen. |
Ich bin nicht der evangelische Papst, werde mir aber sehr wohl die Freiheit nehmen, dieses Affentheater zu kommentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432265) Verfasst am: 15.02.2010, 17:47 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es obliegt der Kirche, hier eine Entscheidung zu treffen. Das hat sie getan und ich kann es nicht nachvollziehen. |
Zumal die gegen den Willen der Gemeinde ausgefallen ist. Dann sollte man den Pfaffen schon irgendwo hin versetzen, wo es den Schäfchen nix ausmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432269) Verfasst am: 15.02.2010, 17:51 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Es obliegt der Kirche, hier eine Entscheidung zu treffen. Das hat sie getan und ich kann es nicht nachvollziehen. |
Zumal die gegen den Willen der Gemeinde ausgefallen ist. Dann sollte man den Pfaffen schon irgendwo hin versetzen, wo es den Schäfchen nix ausmacht. |
Man sollte ihn achtkantig rauswerfen - hier könnte ich es sogar verstehen, anders als bei geschiedenen oder in woikder Ehe lebenden etc. Angestellten von Tendenzbetrieben ist es doch bei der Führung einer Gemeinde schon was anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432274) Verfasst am: 15.02.2010, 18:00 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Man sollte ihn achtkantig rauswerfen - hier könnte ich es sogar verstehen, anders als bei geschiedenen oder in woikder Ehe lebenden etc. Angestellten von Tendenzbetrieben ist es doch bei der Führung einer Gemeinde schon was anderes. |
Wieso? Weil hier übernatürliche Mächte mitwirken, die das Arbeitsrecht aushebeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1432278) Verfasst am: 15.02.2010, 18:03 Titel: Re: Religion ohne Gott, die Freireligiösen |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Man sollte ihn achtkantig rauswerfen - hier könnte ich es sogar verstehen, anders als bei geschiedenen oder in woikder Ehe lebenden etc. Angestellten von Tendenzbetrieben ist es doch bei der Führung einer Gemeinde schon was anderes. |
Wieso? Weil hier übernatürliche Mächte mitwirken, die das Arbeitsrecht aushebeln? |
Hast Du auch nur ein drittel von dem gelesen, was ich gerade geschrieben habe?
Ich sehe das Arbeitsrecht hier durchaus kritisch - aber es geht noch viel, viel weiter als man es für diesen Fall nur benötigen würde. Einen Priester zu feuern der Behauptet es gäbe keinen Gott halte ich für durchaus legitim. Arbeitsrechtlich wäre das absolut einwandfei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|