Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1433041) Verfasst am: 17.02.2010, 00:06 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | da sind Argumente, die gegen die Burka im Schulbetrieb sprechen. Aber damit kann man kein Verbot generell begründen. |
Noch nichtmal dafür taugen die Argumente.
Es war den Paukern nicht möglich, normal zu unterrichten und irgendwer hat sogar Angst gehabt?
Ich erwarte von Lehrern, dass sie das in den Griff bekommen - und ansonsten lassen sich mit den gleichen Argumenten auch Neger und Behinderte abschieben. |
quatsch. |
Wenn Du das sagst ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1433042) Verfasst am: 17.02.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | ...wer will, dass die Demonstrationsfreiheit auch für Nazis gilt, den macht das selbst zum Nazisympathisanten (mindestens!)... |
Was waren dann das für Leute in Dresden, die den dortigen Neonazi-Aufmarsch verhindert haben? |
Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen. Wo sind all unsere großen Verteidiger der Freiheit?
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | ... weil Voltaires Satz "Ich verabscheue deine Meinung, werde aber mein Leben dafür einsetzen, dass du sie äußern darfst" den zentralen Punkt sehr schön trifft....
mMn ist diese Art zu Denken die größte Bedrohung einer pluralistischen und freiheitlichen Demokratie. |
Die Dresdner haben das Demonstrationsrecht der Neonazis mit Füßen getreten. Sind sie jetzt eine Bedrohung unserer Demokratie?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433044) Verfasst am: 17.02.2010, 00:09 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | ...wer will, dass die Demonstrationsfreiheit auch für Nazis gilt, den macht das selbst zum Nazisympathisanten (mindestens!)... |
Was waren dann das für Leute in Dresden, die den dortigen Neonazi-Aufmarsch verhindert haben? |
Darauf habe ich noch keine Antwort bekommen. Wo sind all unsere großen Verteidiger der Freiheit?
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | ... weil Voltaires Satz "Ich verabscheue deine Meinung, werde aber mein Leben dafür einsetzen, dass du sie äußern darfst" den zentralen Punkt sehr schön trifft....
mMn ist diese Art zu Denken die größte Bedrohung einer pluralistischen und freiheitlichen Demokratie. |
Die Dresdner haben das Demonstrationsrecht der Neonazis mit Füßen getreten. Sind sie jetzt eine Bedrohung unserer Demokratie? |
War die Demo der Nazis angemeldet und genehmigt? In dem Fall: Ja, sind sie.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433046) Verfasst am: 17.02.2010, 00:17 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | da sind Argumente, die gegen die Burka im Schulbetrieb sprechen. Aber damit kann man kein Verbot generell begründen. |
Es war den Paukern nicht möglich, normal zu unterrichten und irgendwer hat sogar Angst gehabt?
Ich erwarte von Lehrern, dass sie das in den Griff bekommen - und ansonsten lassen sich mit den gleichen Argumenten auch Neger und Behinderte abschieben. |
quatsch. |
Wenn Du das sagst ... |
...dann überzeugt es dich? warum nicht auch die tatsache, dass es die kommunikation beeinträchtigt ohne not kein gesicht zum gesprächspartner zu sehen?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1433047) Verfasst am: 17.02.2010, 00:17 Titel: |
|
|
Wenn die Meinung eines "Andersdenkenden" darauf hinauslaeuft, dass er mich ins KZ sperren will, dann muss ich die nicht respektieren.
War denn ein Jude in den 30ger Jahren "undemokratisch", wenn er es an Respekt vor der Meinung eines Julius Streicher vermissen liess?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1433049) Verfasst am: 17.02.2010, 00:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
War die Demo der Nazis angemeldet und genehmigt? In dem Fall: Ja, sind sie. |
Das sagst du ihnen dann besser persönlich. Und vielleicht auch denen, die von den Nazis terrorisiert werden. Aber wahrscheinlich hast du auch dafür eine kluge Antwort - aus dem sicheren Ohrensessel.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433050) Verfasst am: 17.02.2010, 00:29 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | ...wer will, dass die Demonstrationsfreiheit auch für Nazis gilt, den macht das selbst zum Nazisympathisanten (mindestens!)... |
Die Dresdner haben das Demonstrationsrecht der Neonazis mit Füßen getreten. Sind sie jetzt eine Bedrohung unserer Demokratie? |
War die Demo der Nazis angemeldet und genehmigt? In dem Fall: Ja, sind sie. |
auch in diesem fall halte ichs mit Buschs "Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433053) Verfasst am: 17.02.2010, 00:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | da sind Argumente, die gegen die Burka im Schulbetrieb sprechen. Aber damit kann man kein Verbot generell begründen. |
quatsch. |
Wenn Du das sagst ... |
...dann überzeugt es dich? |
Natürlich nicht.
Zitat: | warum nicht auch die tatsache, dass es die kommunikation beeinträchtigt ohne not kein gesicht zum gesprächspartner zu sehen? |
Das habe ich nie bestritten.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433054) Verfasst am: 17.02.2010, 00:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | da sind Argumente, die gegen die Burka im Schulbetrieb sprechen. Aber damit kann man kein Verbot generell begründen. |
quatsch. |
Wenn Du das sagst ... |
...dann überzeugt es dich? |
Natürlich nicht.
Zitat: | warum nicht auch die tatsache, dass es die kommunikation beeinträchtigt ohne not kein gesicht zum gesprächspartner zu sehen? |
Das habe ich nie bestritten. |
und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433056) Verfasst am: 17.02.2010, 00:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433057) Verfasst am: 17.02.2010, 00:52 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
die begründung dazu kommt aber noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1433060) Verfasst am: 17.02.2010, 01:10 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
die begründung dazu kommt aber noch? |
Ich sehe das wie Rasmus.
Natürlich ist dei Kommunikation beeinträchtigt, wenn es nicht möglich ist die Mimik von jemandem zu sehen. Die entscheidende Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler findet jedoch verbal statt, es ist für die im Unterricht erbrachte Leistung unwichtig wie der Schüler schaut, wichtig ist ob er/sie die richtige oder die falsche Antwort gibt, sich am Unterricht beteiligt...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433061) Verfasst am: 17.02.2010, 01:15 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
Ich sehe das wie Rasmus.
Natürlich ist dei Kommunikation beeinträchtigt, wenn es nicht möglich ist die Mimik von jemandem zu sehen. Die entscheidende Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler findet jedoch verbal statt, es ist für die im Unterricht erbrachte Leistung unwichtig wie der Schüler schaut, wichtig ist ob er/sie die richtige oder die falsche Antwort gibt, sich am Unterricht beteiligt... |
wenn man nicht zweifelsfrei weiß wer überhaupt in der schule sitzt, kann man nicht von einem störungsfreien unterricht sprechen - egal auf welche weise die vermummung erreicht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433064) Verfasst am: 17.02.2010, 01:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
Ich dachte, ich hätte:
Ich halte die Einschränkung in der Kommunikation für hinnehmbar. Es mag schwieriger sein so zu kommunizieren, aber es ist bei weitem nicht unmöglich. Somit ist keine Einschränkung der Persönlichkeitsrechte der Schüler gerechtfertigt.
Im Sport- oder Werkunterricht herrschen aus gutem Grund besondere Bekleidungsvorschriften, da sehe ich keinen Grund für eine Ausnahme.
Das Argument in der Identität der Schülerinnen ist an den Haaren herbeigezogen; ich hatte mal ein Zwillingspärchen im Jahrgang, die mussten jedenfalls nie ihre Fingerabdrücke abgeben. Hier soll einfach ein Problem konstruiert werden, nur um das gewollte Verbot auf Biegen und Brechen rechtfertigen zu können. Ich wär mir für solche bedarfslogischen Verrenkungen zu schade.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433065) Verfasst am: 17.02.2010, 01:29 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
Ich sehe das wie Rasmus.
Natürlich ist dei Kommunikation beeinträchtigt, wenn es nicht möglich ist die Mimik von jemandem zu sehen. Die entscheidende Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler findet jedoch verbal statt, es ist für die im Unterricht erbrachte Leistung unwichtig wie der Schüler schaut, wichtig ist ob er/sie die richtige oder die falsche Antwort gibt, sich am Unterricht beteiligt... |
wenn man nicht zweifelsfrei weiß wer überhaupt in der schule sitzt, kann man nicht von einem störungsfreien unterricht sprechen - egal auf welche weise die vermummung erreicht wird. |
Wie gesagt, bei unseren Zwillingen war das irgendwie nie ein Problem.
Meinst du eigentlich, Lehrer wären grundsätzlich zu behämmert, ihre Schüler auch an den Stimmen zu erkennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433067) Verfasst am: 17.02.2010, 01:43 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
Ich dachte, ich hätte:
Ich halte die Einschränkung in der Kommunikation für hinnehmbar. Es mag schwieriger sein so zu kommunizieren, aber es ist bei weitem nicht unmöglich. Somit ist keine Einschränkung der Persönlichkeitsrechte der Schüler gerechtfertigt.
Im Sport- oder Werkunterricht herrschen aus gutem Grund besondere Bekleidungsvorschriften, da sehe ich keinen Grund für eine Ausnahme.
Das Argument in der Identität der Schülerinnen ist an den Haaren herbeigezogen; ich hatte mal ein Zwillingspärchen im Jahrgang, die mussten jedenfalls nie ihre Fingerabdrücke abgeben. Hier soll einfach ein Problem konstruiert werden, nur um das gewollte Verbot auf Biegen und Brechen rechtfertigen zu können. Ich wär mir für solche bedarfslogischen Verrenkungen zu schade. |
es geht sowohl um die beeinträchtigung der kommunikation (die allein schon grund genug ist als störung zu gelten da die mimik für die kommunikation gerade in der pädagogik unabdingbar ist!) als auch um die mE wichtigere identifizierbarkeit.
da ist nichts an den haaren herbeigezogen, das dürfte auch dir klar werden, wenn du dir vorstellst alle schüler kämen vermummt in die schule - und stell dir vor: man kann ein zwillingspärche im zweifelsfall auch fragen wer wer ist , ganz ohne fingerabdrücke.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433068) Verfasst am: 17.02.2010, 01:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es geht sowohl um die beeinträchtigung der kommunikation (die allein schon grund genug ist als störung zu gelten da die mimik für die kommunikation gerade in der pädagogik unabdingbar ist!) |
Wie gesagt: Frauen mit Burkas schaffen es ja bekanntermaßen nicht, jemals irgendwas zu lernen, ein paar Brötchen zu kaufen oder sonstirgendwas hinzubekommen ...
Zitat: | als auch um die mE wichtigere identifizierbarkeit.
da ist nichts an den haaren herbeigezogen, das dürfte auch dir klar werden, wenn du dir vorstellst alle schüler kämen vermummt in die schule - und stell dir vor: man kann ein zwillingspärche im zweifelsfall auch fragen wer wer ist , ganz ohne fingerabdrücke. |
Und jemanden in einer Burka kann man nicht fragen?
Ach nein, ich vergaß - Kommunikation ist dann ja nicht mehr möglich...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433069) Verfasst am: 17.02.2010, 01:52 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
Ich sehe das wie Rasmus.
wenn man nicht zweifelsfrei weiß wer überhaupt in der schule sitzt, kann man nicht von einem störungsfreien unterricht sprechen - egal auf welche weise die vermummung erreicht wird. |
Meinst du eigentlich, Lehrer wären grundsätzlich zu behämmert, ihre Schüler auch an den Stimmen zu erkennen? |
das hat doch mit behämmert oder nicht behämmert nicht das geringste zu tun, denn es geht nicht nur um klassen- oder fachlehrer sondern auch um vertretungen und /oder mitschüler in kursen. da wirds bei mehr als fünf vermummten schülern selbst dann leicht unübersichtlich wenn sich eigentlich alle gut kennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433070) Verfasst am: 17.02.2010, 01:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | es geht sowohl um die beeinträchtigung der kommunikation (die allein schon grund genug ist als störung zu gelten da die mimik für die kommunikation gerade in der pädagogik unabdingbar ist!) |
Wie gesagt: Frauen mit Burkas schaffen es ja bekanntermaßen nicht, jemals irgendwas zu lernen, ein paar Brötchen zu kaufen oder sonstirgendwas hinzubekommen ...
Zitat: | als auch um die mE wichtigere identifizierbarkeit.
da ist nichts an den haaren herbeigezogen, das dürfte auch dir klar werden, wenn du dir vorstellst alle schüler kämen vermummt in die schule - und stell dir vor: man kann ein zwillingspärche im zweifelsfall auch fragen wer wer ist , ganz ohne fingerabdrücke. |
Und jemanden in einer Burka kann man nicht fragen?
Ach nein, ich vergaß - Kommunikation ist dann ja nicht mehr möglich... |
pack ma deine strohmänner wieder ein, dann klappt auch mit der diskussion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1433072) Verfasst am: 17.02.2010, 02:34 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
Ich sehe das wie Rasmus.
Meinst du eigentlich, Lehrer wären grundsätzlich zu behämmert, ihre Schüler auch an den Stimmen zu erkennen? |
das hat doch mit behämmert oder nicht behämmert nicht das geringste zu tun, denn es geht nicht nur um klassen- oder fachlehrer sondern auch um vertretungen und /oder mitschüler in kursen. da wirds bei mehr als fünf vermummten schülern selbst dann leicht unübersichtlich wenn sich eigentlich alle gut kennen. |
Ich finde es realitätsfern anzunehmen, dass unter der Burka versteckt jemand anderes den Unterricht besucht, wer tut sich das schon freiwillig an? Ein Anreiz dafür jemand anderen unter der Burka zu verstecken gibt es doch höchstens bei Klausuren, aber beim normalen Unterricht und dann noch bei 18-jährigen, die sich selbst Entschuldigungen schreiben können, unrealistisch. Außerdem sollten die regulären Lehrer das an der Stimme merken können, ob unter der Burka der richtige Schüler steckt. Vertretungslehrer, die die Kinder der Klasse nicht kennen, können auch bei Kindern die keine Burka tragen nicht erkennen ob da die Kinder sitzen, die da sitzen sollten. Sie kennen sie ja nicht.
Und mehr als 5 vermummte Schüler in einer Klasse? Die Klasse möchte ich sehen.
Und Mitschüler, die ihre Mitschüler nicht erkennen nur weil diese eine Burka tragen, scheinen eh keinen sonderlich engen Kontakt zu der Person zu pflegen, außerdem sehe ich nicht warum es für den Unterricht wichtig ist, dass alle Mitschüler einen eindeutig erkennen können. Kannst du mir das erklären LEN?
Ich finde deine Argumente so ziemlich an den Haaren herbei gezogen, das erweckt bei mir den Eindruck, dass hinter deiner Ablehnung von Burkas in der Schule etwas anderes steckt als eine ernsthafte Befürchtung der Unterricht werde dadurch beeinträchtigt/gestört.
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1433081) Verfasst am: 17.02.2010, 07:59 Titel: |
|
|
Im Falle eine Lehrerin, könnte diese notfalls auch nachschauen, ob da die richtige Person in der Burka steckt.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433082) Verfasst am: 17.02.2010, 08:25 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | und du siehst dies nicht als grund für eine störung mit anschliessendem ausschluss aus dem unterricht wenn die burka nicht abgelegt wird? |
Nein. |
Ich sehe das wie Rasmus.
das hat doch mit behämmert oder nicht behämmert nicht das geringste zu tun, denn es geht nicht nur um klassen- oder fachlehrer sondern auch um vertretungen und /oder mitschüler in kursen. da wirds bei mehr als fünf vermummten schülern selbst dann leicht unübersichtlich wenn sich eigentlich alle gut kennen. |
Ich finde es realitätsfern anzunehmen, dass unter der Burka versteckt jemand anderes den Unterricht besucht, wer tut sich das schon freiwillig an? Ein Anreiz dafür jemand anderen unter der Burka zu verstecken gibt es doch höchstens bei Klausuren, aber beim normalen Unterricht und dann noch bei 18-jährigen, die sich selbst Entschuldigungen schreiben können, unrealistisch. |
wie realistisch das ist, spielt keine rolle. wenn es möglich ist muss man annehmen dass es früher oder später auch passiert, und wenn es als scherz mit dem neuen fachlehrer gedacht ist.
Zitat: | Außerdem sollten die regulären Lehrer das an der Stimme merken können, ob unter der Burka der richtige Schüler steckt. Vertretungslehrer, die die Kinder der Klasse nicht kennen, können auch bei Kindern die keine Burka tragen nicht erkennen ob da die Kinder sitzen, die da sitzen sollten. Sie kennen sie ja nicht. |
wenn berechtigte zweifel an der identität bestehen, greift man eben auf klassenfotos aus dem sekretariat zurück. im falle von vertretungslehrern sehen aber immerhin die mitschüler wer in der klasse ist. klassenfremde fielen nach ner weile auf. ohne das gesicht mal nen moment freizulegen ist das nicht drin.
Zitat: | Und mehr als 5 vermummte Schüler in einer Klasse? Die Klasse möchte ich sehen. |
es spielt 1. keine rolle wie realistisch dieses szenario ist und 2. ist es angesichts des afghanistan-konflikts nicht mal so unrealistisch wie du denkst.
wenn burkas erlaubt sind muss man damit rechnen, dass diese erlaubnis mit leben gefüllt wird.
Zitat: | Und Mitschüler, die ihre Mitschüler nicht erkennen nur weil diese eine Burka tragen, scheinen eh keinen sonderlich engen Kontakt zu der Person zu pflegen, außerdem sehe ich nicht warum es für den Unterricht wichtig ist, dass alle Mitschüler einen eindeutig erkennen können. Kannst du mir das erklären LEN? |
unerheblich, und in erklärungsnot bin ich schon garnicht.
ich hab oben geschrieben für wie wichtig ich mimik für die kommunikation gerade in schulklassen halte.
Zitat: | Ich finde deine Argumente so ziemlich an den Haaren herbei gezogen, das erweckt bei mir den Eindruck, dass hinter deiner Ablehnung von Burkas in der Schule etwas anderes steckt als eine ernsthafte Befürchtung der Unterricht werde dadurch beeinträchtigt/gestört. |
träum weiter. konkretisier deine unterstellungen mit beweisen oder lass es sein!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 17.02.2010, 08:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1433083) Verfasst am: 17.02.2010, 08:26 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Im Falle eine Lehrerin, könnte diese notfalls auch nachschauen, ob da die richtige Person in der Burka steckt. |
ja nee, is klar vor jeder stunde burka check?! ?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1433089) Verfasst am: 17.02.2010, 09:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mir grad ein paar Schulhausordnungen angesehen. Dort sind keine Kleiderordnungen oä festgelegt worden. Allerdings ist immer wieder der störungsfreie Unterricht erwähnt. Nun ist ist die Frage, ob solche Burkas einen störungsfreien Unterricht behindern oder nicht.
Und wenn sich eine Störung des Unterrichts ergibt, ist noch die Frage, ob diese vermeidbar ist.
Außderdem sei eine Leistungsbewertung in verschiedenen Fächern behindert:
Zitat: | Auch sei der Unterricht in Fächern wie Sport, Chemie oder Werkkunde wegen der Gewänder praktisch nicht möglich: "So gesehen können wir die Leistungen der Schülerinnen nicht sachgemäß beurteilen." |
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,413732,00.html |
Meines Erachtens gehoert es zu den Grundvoraussetzung dafuer, damit ein Lehrer seinen Job machen kann, dass seine Schueler fuer ihn zweifelsfrei identitizierbar sind. Sonst koennte ja jemand ein aelteres Geschwister zur Mathearbeit schicken. Wenn man eine solche Klausel in Schulordnungen einfuegt, so ist sowas auch nicht diskriminierend. Davon spezielle Vorschriften gegen "islamische Kleidung" einzufuehren, halte ich jedoch rein gar nichts, weil sowas der Aussonderung von Schuelern, entsprechend ihrer Herkunft dient. Es muessen fuer alle, unabhaengig von ihrer Herkunft, die gleichen Regeln gelten. Z.B.: Kein Schueler darf durch Kleidung seine Idenditaet unkenntlich machen, also weder mit Faschingsmaske, noch mit Burkha noch im Taucheranzug in die Schule kommen. Punkt. Problem geloest. |
Merkwürdig, ich hab in vielen Schulordnungen etwas über Kleidung gesehen. Oft nur "angemessene Kleidung", aber viele verbieten Kopfbedeckungen, eine sah ich, die nimmt religiös begründete davon aus, manche nennen nur Mützen, Kappen, Hüte, manche haben noch weitere Vorschriften (nicht zu freizügig, mit unangemessenen Symbolen und Aufschriften, o.ä.)
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433134) Verfasst am: 17.02.2010, 11:47 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Merkwürdig, ich hab in vielen Schulordnungen etwas über Kleidung gesehen. Oft nur "angemessene Kleidung", aber viele verbieten Kopfbedeckungen, eine sah ich, die nimmt religiös begründete davon aus, manche nennen nur Mützen, Kappen, Hüte, manche haben noch weitere Vorschriften (nicht zu freizügig, mit unangemessenen Symbolen und Aufschriften, o.ä.) |
Ja, und auch diese Vorschriften halte ich für unangemessen. Wieso soltle ein Schüler keine Mütze aufhaben dürfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433137) Verfasst am: 17.02.2010, 11:57 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wie realistisch das ist, spielt keine rolle. wenn es möglich ist muss man annehmen dass es früher oder später auch passiert, und wenn es als scherz mit dem neuen fachlehrer gedacht ist. |
Ja und? Da musst der Pauker dann durch. Wie gesagt, jedes Zwillingspaar stellt jeden LEhrer vor das selbe Problem - und das geht auch irgendwie.
Zitat: | wenn berechtigte zweifel an der identität bestehen, greift man eben auf klassenfotos aus dem sekretariat zurück. im falle von vertretungslehrern sehen aber immerhin die mitschüler wer in der klasse ist. klassenfremde fielen nach ner weile auf. ohne das gesicht mal nen moment freizulegen ist das nicht drin. |
Auch die Mitschüler wären also nicht in der Lage, jemanden an der Stimme zu erkennen, mit dem sie sich tagtäglich unterhalten?
Zitat: | es spielt 1. keine rolle wie realistisch dieses szenario ist und 2. ist es angesichts des afghanistan-konflikts nicht mal so unrealistisch wie du denkst.
wenn burkas erlaubt sind muss man damit rechnen, dass diese erlaubnis mit leben gefüllt wird. |
Was um alles in der Welt hat das denn nun mit dem Afghanistankonflikt zu tun?
Zitat: | Zitat: | Und Mitschüler, die ihre Mitschüler nicht erkennen nur weil diese eine Burka tragen, scheinen eh keinen sonderlich engen Kontakt zu der Person zu pflegen, außerdem sehe ich nicht warum es für den Unterricht wichtig ist, dass alle Mitschüler einen eindeutig erkennen können. Kannst du mir das erklären LEN? |
unerheblich, und in erklärungsnot bin ich schon garnicht.
ich hab oben geschrieben für wie wichtig ich mimik für die kommunikation gerade in schulklassen halte. |
Ja, aber bloß weil Du persönlich etwas für wichtig hältst muss dass erstens nicht jeder so sehen und folgt zweitens nicht, dass man die Persönlichkeitsrechte der Schüler einfach mal beschneiden darf.
Zitat: | Zitat: | Ich finde deine Argumente so ziemlich an den Haaren herbei gezogen, das erweckt bei mir den Eindruck, dass hinter deiner Ablehnung von Burkas in der Schule etwas anderes steckt als eine ernsthafte Befürchtung der Unterricht werde dadurch beeinträchtigt/gestört. |
träum weiter. konkretisier deine unterstellungen mit beweisen oder lass es sein! |
Deine Argumente sind ganz offensichtlich an den Haaren herbeigezogen. Das geht unter anderem an Deinem austausch mit BB hervor, wo ihr euch beide über ein "gelöstes Problem" gefreut habt, nach dem ihr einen neuen Grund fr ein Burkaverbot gefunden habt. Wie schon gesagt: Bedarfslogik.
Ihr wollt die Burka verbieten und sucht nach Gründen dafür - umgekehrt wäre es weitaus glaubwürdiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1433138) Verfasst am: 17.02.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Merkwürdig, ich hab in vielen Schulordnungen etwas über Kleidung gesehen. Oft nur "angemessene Kleidung", aber viele verbieten Kopfbedeckungen, eine sah ich, die nimmt religiös begründete davon aus, manche nennen nur Mützen, Kappen, Hüte, manche haben noch weitere Vorschriften (nicht zu freizügig, mit unangemessenen Symbolen und Aufschriften, o.ä.) |
Ja, und auch diese Vorschriften halte ich für unangemessen. Wieso soltle ein Schüler keine Mütze aufhaben dürfen? |
Musst du wohl die jeweilige Schulkonferenz fragen. Irgendwo las ich von Höflichkeit. Andere untersagen Kaugummikauen. Wieder andere Essen und Trinken unter dem Unterricht (unsere Grundschulrektorin erlaubt trinken ausdrücklich, weil sie ausreichende Flüssigkeitsaufnahme für wichtig hält)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulordnung
Zitat: | Die Schulordnung bildet einen allgemeinen Verhaltenskodex für Lehrer und Schüler individuell für die Schule. Sie wird von der Schulkonferenz erlassen und ist somit ein Regelwerk aus dem Konsens der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft. |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1433141) Verfasst am: 17.02.2010, 12:06 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Musst du wohl die jeweilige Schulkonferenz fragen. Irgendwo las ich von Höflichkeit. Andere untersagen Kaugummikauen. Wieder andere Essen und Trinken unter dem Unterricht (unsere Grundschulrektorin erlaubt trinken ausdrücklich, weil sie ausreichende Flüssigkeitsaufnahmen für wichtig hält) |
Hast du mal gesehen, was kaugummikauende Schüler aus einer Schule machen können? Man kriegt es nicht aus Teppichen, man kriegt es nicht von Wänden, und die Dinger, die unter den Bänken kleben, sind auch nicht besser. Kleidervorschriften? Ja, das hat wohl mit Respekt und Höflichkeit zu tun. Alles Fremdworte heute. Langes, schweres Thema. Darüber zu diskutieren, ebenso wie über Erziehung, führt wenigstens hier erkennbar zu nichts.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1433142) Verfasst am: 17.02.2010, 12:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ihr wollt die Burka verbieten und sucht nach Gründen dafür - umgekehrt wäre es weitaus glaubwürdiger. | Wer ist "ihr"?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1433144) Verfasst am: 17.02.2010, 12:07 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Musst du wohl die jeweilige Schulkonferenz fragen. Irgendwo las ich von Höflichkeit. |
Ja, schon klar. Das halte ich aber für keinen hinreichenden Grund.
Zitat: | Andere untersagen Kaugummikauen. Wieder andere Essen und Trinken unter dem Unterricht (unsere Grundschulrektorin erlaubt trinken ausdrücklich, weil sie ausreichende Flüssigkeitsaufnahmen für wichtig hält) |
Daraus folgt, dass auch das Verbot von Getränken völlig willkürlich ist. Ich stell mir grad mal vor, mein Chef würde mir das Trinken am Schreibtsich verbieten wollen ... aber mit den doofen Schülern kann man ja machen, was man will.
Zitat: | http://de.wikipedia.org/wiki/Schulordnung
Zitat: | Die Schulordnung bildet einen allgemeinen Verhaltenskodex für Lehrer und Schüler individuell für die Schule. Sie wird von der Schulkonferenz erlassen und ist somit ein Regelwerk aus dem Konsens der Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft. | |
Guter Witz. Mich hat während meiner gesamten Schulzeit niemals jemand gefragt, was ich davon halte. Und wie gesagt: So lange Schulpflicht gilt, muss man die Persönlichkeitsrechte der Schüler besonders schützen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|