Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#143570) Verfasst am: 29.06.2004, 23:02 Titel: Christlich-Muslimischer Dialog |
|
|
Angesichts der weltweiten Debatten um den Islam auf der einen Seite, und auf der anderen Seite der Tatsache, dass gesamtgesellschaftlich so gut wie kein Dialog - ausser der Kopftuchverbotsfrage und dem glücklichen Umstand im Einzelfall, die es positiverweise gibt - existiert; alleine schon die sprachlichen Barrieren sind ein Hindernis - fand hier eine interessante Debatte statt, die mE nach auch übertragbar auf andere Orte unserer Republik ist, denn das Problem dürfte überall mindestens wohl ähnlich gelagert sein.
Leider war keine der eingeladenen Muslime anwesend, so dass die Meinungsfindung sehr einseitig war.
Aber zurück zum Dialog: Wie kann es gelingen, gläubige Muslime in unsere Gesellschaft zu integrieren? Kann es überhaupt gelingen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#143573) Verfasst am: 29.06.2004, 23:05 Titel: |
|
|
Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
Daher muß jedes Bemühen der Integration unserer muslimischen Mitbürger vor allem in der Säkularisierung ihre Vollendung suchen.
Man kann nicht gleichzeitig z.B. für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sein, gleichzeitig aber Genitalverstümmelungen und Kopftücher propagieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#143577) Verfasst am: 29.06.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
|
Dazu bedarf es allerdings auch eines externen, profunden Kennens des Islams - des Korans.
Nav hat folgendes geschrieben: |
Daher muß jedes Bemühen der Integration unserer muslimischen Mitbürger vor allem in der Säkularisierung ihre Vollendung suchen.
|
Wie weit würdest z. B. Du da gehen?
Man kann nicht gleichzeitig z.B. für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sein, gleichzeitig aber Genitalverstümmelungen und Kopftücher propagieren. |
Das leuchtet ein. Das wäre ambivalent und ein Widerspruch in sich.
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#143582) Verfasst am: 29.06.2004, 23:23 Titel: |
|
|
Generelles Kopftuchtrageverbot an öffentlichen Plätzen, spezielle "Zivilisationsschulungen" oder ähnliches für Kinder von Moslems und dergleichen würde ich schon mal als gute Ansätze sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#143585) Verfasst am: 29.06.2004, 23:41 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
|
Nein. Integration ist auch möglich, wenn sie Kuschelmuslime werden oder bleiben. Ein vollständiger Glaubensverlust ist hierfür nicht notwendig, unrealistisch und als offene Zielsetzung kontraproduktiv, da reaktanzerzeugend.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#143586) Verfasst am: 29.06.2004, 23:46 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
|
Nein. Integration ist auch möglich, wenn sie Kuschelmuslime werden oder bleiben. Ein vollständiger Glaubensverlust ist hierfür nicht notwendig, unrealistisch und als offene Zielsetzung kontraproduktiv, da reaktanzerzeugend. |
Yep! Mit den Kuschelchristen klappt es ja auch!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#143588) Verfasst am: 29.06.2004, 23:58 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Generelles Kopftuchtrageverbot an öffentlichen Plätzen, spezielle "Zivilisationsschulungen" oder ähnliches für Kinder von Moslems und dergleichen würde ich schon mal als gute Ansätze sehen. |
ich finde das ginge zu weit. kopftuchverbot für öffentliche ämter ist ok (übrigens auch das präsentieren/tragen von anderen glaubenssymbolen), aber privatpersonen sollten tragen können wieviel und was sie wollen, auch wenn es provoziert! wenn ich etwas provozierendes trrage muss ich auch mit den konsequenzen rechnen!
"Zivilisationsschulungen" ? was soll das sein? meinst du damit indoktrination von humanistischen werten? das kann doch nicht dein ernst sein! gerade so sollte es nicht laufen.
atheismus und humanismus lässt sich nicht missionieren, sondern nur durch das ermöglichen von bildung und den zugang zu allen quellen von wissen. ansonsten würde man sich auf dieselbe stufe stellen wie religionslehrer. man darf nie vergessen das es keine ausschliessliche wahrheit gibt.
meine kinder werde ich nicht ohne religion erziehen, schon allein um zu verhindern das sie mir später den vorwurf machen ich hätte ihnen das wissen dazu verwehrt. so etwas schlägt dann leicht ins gegenteil um, und man hat genau das gegenteil davon erreicht was man wollte!
wie man moslems in die gesellschft integriert? indem man ihre kinder in erster linie als menschen betrachtet und dementsprechend behandelt!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Falameezar registrierter User
|
(#143590) Verfasst am: 30.06.2004, 00:29 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
|
Nein. Integration ist auch möglich, wenn sie Kuschelmuslime werden oder bleiben. Ein vollständiger Glaubensverlust ist hierfür nicht notwendig, unrealistisch und als offene Zielsetzung kontraproduktiv, da reaktanzerzeugend. |
Yep! Mit den Kuschelchristen klappt es ja auch! |
Vertut euch mit "Kuschelchristen" (u. sonsige Softgläubige) nicht, denn die kommen auf leisen Sohlen u. können besonders als Lehrkräfte in den Grundschulen viel Schaden anrichten, und wenn es nur die Verletzung der Freiheit des Nichtglaubens ist.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug geworden sein wird, um Kindern vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird etwas von ihr zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#143595) Verfasst am: 30.06.2004, 00:52 Titel: |
|
|
Ich bin nicht für die beseitigung der Religion, jedem seine Freiheit, jedem sein Wahn.
Doch es soll niemand seinen Wahn zum allgemeinem Gesetz machen oder ihn jemandem aufzwingen, genausowenig wie jedes anderer Denkshema.
Zudem denke ich dass die Gefahr die vom Islam ausgeht überbewertet wird, besonders heute wo Osama und Co mordend auf sich aufmerksam machen, die meisten Muslime in der Berd, A und CH wollen ganz sicher keinen Gottesstaat a la Khomenie oder Mullah Omar aufbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#143597) Verfasst am: 30.06.2004, 01:06 Titel: |
|
|
Falameezar hat folgendes geschrieben: | Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
|
Vertut euch mit "Kuschelchristen" (u. sonsige Softgläubige) nicht, denn die kommen auf leisen Sohlen u. können besonders als Lehrkräfte in den Grundschulen viel Schaden anrichten, und wenn es nur die Verletzung der Freiheit des Nichtglaubens ist. |
Integration bedeutet nicht, dass man für jeden Beruf geeignet sein muss.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#143602) Verfasst am: 30.06.2004, 03:03 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
|
Nein. Integration ist auch möglich, wenn sie Kuschelmuslime werden oder bleiben.. |
Wie ein sehr ernsthafter Versuch aussehen kann, Islam und Menschenrechte unter einen Hut zu bringen,
kann man u. a. in den Schriften des Moslems Bassam Tibi nachlesen.
Er nennt sein Konzept „Euro-Islam“ (nee, nicht wegen der Währung ),
und er warnt immer wieder vor dem politischen Islamismus
und vor allzu großer Scheu, die Werte Europas auch gegenüber Menschen aus anderen Kulturen selbstbewusst zu vertreten.
Bassam Tibi hat folgendes geschrieben: | ... manche Europäer vor übertriebener Angst als euro-arrogant zu gelten und diskriminierend zu wirken, nur allzuleicht in das andere Extrem verfallen, nämlich sich selbstverleugend den Nicht-Europäern anzubiedern.
...
Als Gegenstrategie (dazu, dass Muslime die Verbreitung des Islam für ihre religiöse Pflicht halten, L.) hätten die Europäer geradezu die Pflicht, den hier lebenden Muslimen die Identität der Aufklärung, die Errungenschaften der Französischen Revolution (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit), das Prinzip der Achtung der Menschenrechte auch und gerade für Frauen anzubieten! |
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#143619) Verfasst am: 30.06.2004, 08:44 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht. |
Das gilt für den traditionellen Islam und für den modernen Islamismus.
Aber ob der Islam nicht auch andere Entwicklungsmöglichkeiten hat und wahrnimmt,
das entscheiden nicht wir, sondern die Muslime.
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | ... |
Wie islamisch erzogene Menschen sich bei uns integrieren,
ob als Ungläubige oder als Kuschelmuslime oder wie auch immer,
das haben nicht wir zu entscheiden, sondern die islamisch erzogenen Menschen selbst.
Zum einen wegen der Religionsfreiheit,
zum anderen, weil wir die Gefahr der Reaktanz minimieren, wenn wir nicht mehr fordern als nötig.
Eine Entwicklung vom islamisch erzogenen Menschen zum Ungläubigen ist nicht sehr wahrscheinlich, das stimmt.
Eine zweite Frage ist, wie wahrscheinlich die Entwicklung zu einem Kuschelmuslim ist
(worunter ich einen Muslim verstehe, der seinen Glauben „kuschelig“ deutet, aber immer noch sehr wichtig nimmt)
und eine dritte Frage ist, wie wahrscheinlich die Entwicklung zu einem säkularisierten Muslim ist,
der zwar noch glaubt, seinen Glauben aber nicht mehr sonderlich wichtig nimmt.
Bei den christlich erzogenen Menschen hierzulande scheint es mir jedenfalls so zu sein,
dass sie sich häufiger
zu säkularisierten Christen entwickeln, die zwar noch glauben, ihren Glauben aber nicht mehr sonderlich wichtig nehmen,
als dass sie sich zu Ungläubigen entwickeln
oder zu Kuschelchristen, der ihren Glauben wichtig nehmen.
Der Schritt vom fundamentalistischen Christen zum Ungläubigen
scheint auf den ersten Blick ein größerer Schritt zu sein
als der Schritt vom fundamentalistischen Christen zum säkularisierten Christen oder zum Kuschelchristen.
Aber auf den zweiten Blick zeigt sich, dass fundamentalistische Christen gerade mit Atheisten Gemeinsamkeiten haben.
Mir hat einmal eine etwas fundamentalistische Christin geschrieben,
mit mir könne sie besser über Glaubensfragen reden als mit vielen „lauen“ Christen –
weil wir beide Glaubensfragen ernst nahmen und für wichtig hielten.
Vielleicht ist es auch kein Wunder, dass ich selbst
mich von einer etwas fundamentalistischen Christin, die ihren Glauben wichtig nahm,
nicht zu einer säkularisierten Christin entwickelt habe,
sondern zu einer Atheistin,
die immer noch Glaubensfragen wichtig nimmt
und klar dazu Stellung bezieht, nur eben jetzt „Nein“ statt „Ja“.
Auch der Schritt vom fundamentalistischen Christen zum Kuschelchristen
ist m. E. weiter, als es auf den ersten Blick erscheint.
Fundamentalistische Christen und Kuschelchristen sagen zwar in vielem die gleichen Sätze,
aber sie meinen nicht das Gleiche damit, sie deuten die gleichen Sätze unterschiedlich.
Der fundamentalistische Christ wird bei vielen Deutungen des Kuschelchristen
Schwierigkeiten haben, sie nachzuvollziehen;
viele Deutungen des Kuschelchristen wird er schlichtweg als Verfälschungen ansehen.
Der fundamentalistische Christ wird nicht selten
das Nein des Atheisten zu seinen Glaubenssätzen
eher nachvollziehen können
als die Umdeutungen des Kuschelchristen.
Natürlich: Wenn jemand die Gedankengänge eines anderen Menschen leicht nachvollziehen kann,
dann bedeutet das noch lange nicht, dass er sie sich leicht zu Eigen machen könnte.
Welche Bedeutung die Möglichkeit, sich von einem fundamentalistischen Christen oder auch Muslim
zu einem Kuschelchristen oder auch Kuschelmuslim zu entwickeln,
in der Praxis tatsächlich hat
im Vergleich zu der Möglichkeit, sich zu einem Ungläubigen zu entwickeln,
das weiß ich nicht.
Interessieren würde es mich schon. Aber unentbehrlich ist dies Wissen für mich nicht.
Denn nicht ich habe zu entscheiden, wie ein Mensch sich entwickelt, sondern dieser Mensch selbst.
Wenn ich überhaupt etwas in diesem Zusammenhang zu tun habe,
dann, dazu beizutragen, dass dieser Mensch seine Möglichkeiten verbessert, sich sein eigenes Urteil zu bilden.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
NewRisingSun registrierter User
|
(#143620) Verfasst am: 30.06.2004, 09:07 Titel: Re: Christlich-Muslimischer Dialog |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Wie kann es gelingen, gläubige Muslime in unsere Gesellschaft zu integrieren? |
Mit Sicherheit nicht durch Dialoge zwischen Muslimen und Christen. Wenn ein Drittel der Deutschen nicht Mitglied einer christlichen Kirche, ein großer Teil der Mitglieder nichtmal an Gott überhaupt, ein überwältigender Teil nicht an fundamentale christliche Inhalte glaubt, ist es völlige Zeitverschwendung, einen Dialog zwischen einer angeblichen christlichen Mehrheit, die es nicht gibt, und einer muslimischen Minderheit führen zu wollen. Was soll der Quatsch?
Das Problem ist nicht Christ vs. Muslim, das Problem ist Ungläubiger vs. Muslim. Denn während der Islam für Christen eine (aus gönnerhafter Überheblichkeit resultierende) Sonderbehandlung vorsieht (wie auch für Juden), ist das islamische Urteil gegenüber Ungläubigen eindeutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#143622) Verfasst am: 30.06.2004, 09:32 Titel: |
|
|
Man kann nicht gleichzeitig z.B. für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sein, gleichzeitig aber Genitalverstümmelungen und Kopftücher propagieren. |
Mich würde interessieren, wie viele Moslems du persönlich kennst. Ich möchte einfach mal unterstellen, dass ich dir in der Hinsicht um einiges voraus bin und fundamentalistische, traditionelle und gemäßigte Moslems kenne.
Und du wirst es nicht glauben: ich kenne Moslems, die einfach akzeptieren, dass ich Atheistin bin und überhaupt nicht missionieren.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#143626) Verfasst am: 30.06.2004, 09:49 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: |
Wie ein sehr ernsthafter Versuch aussehen kann, Islam und Menschenrechte unter einen Hut zu bringen,
und vor allzu großer Scheu, die Werte Europas auch gegenüber Menschen aus anderen Kulturen selbstbewusst zu vertreten.
|
übrigens ein äusserst angesehener Professor, der lange Zeit in Havard war, seinen Stammsitz in Göttingen hat und auch an meiner Uni schon Gastsemester gehalten hat. Ich war sogar in einem seiner Kurse. Sehr beeindruckendes Fachwissen und er bekennt sich ohne Einschränkung zu modernen Werten.
Dafür wird sein Euro-Islam in deutschen Medien dann als "Ein-Mann-Sekte" diffamiert
und zu der kuschelchristendiskussion:
richtig, bitte gerade die nicht als grundschullehrer(innen) nehmen. die vermitteln nur ein falsches bild.
ausserdem find ich die intellektuelle unredlichkeit bei denen ja fast schlimmer als bei fanatischen. fanatiker wissens einfach nicht besser, die anderen wissen es vermutlich, aber trauen sich den letzten schritt nicht zu machen
(@fgh-kuschelchristen: bitte nicht als angriff verstehen;))
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#143641) Verfasst am: 30.06.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Ich kann dieses Dialoggesülze nicht mehr hören. Der Staat muss sich wehren. Integration hat viele verschiedene Facetten. Warum zur Borussia wird immer diese beknackte Religion in den Vordergrund geschoben?
Sprache, Kultur, Sozialisation, Bildung, soziale Stellung usw. - das sind die wichtigen Fragen. Aber werden die angegangen? Nein, weil das Geld kostet, man keine Ängste schüren kann und und es für die Beteiligten ja so schön ist, sich in religiösen Gutmenschen-Dialog als ach so tolerant, modern und liberal vorzukommen.
Wie kann man nur so tun, als würde man mit der Stärkung der islamischen Religion diese Probleme verringern?
Man verschiebt sie lediglich in einen Bereich, in den sie nicht hingehören!
Hier ist ein "Diaolog" nicht nur unnütz sondern m.E. grundfalsch. Hier muss jeder Bürger auf den säkularen, demokratischen Rechtsstaat verpflichtet werden - gleich welcher religiösen Ideologie er oder sie privat huldigt. Diese Trennung MUSS jedem Bürger klar gemacht werden. Das heißt für mich z.B. Abschaffung aller Bekenntnisunterrichte in Schulen. Die Botschaft muss lauten: Du hast in diesem Staat keine Chance, wenn du seine (säkularen) Regeln nicht akzeptierst. Dies ist kein christlicher Staat, dies wird nie ein moslemischer Staat werden. Deine Religion hat mit der Institution Staat nichts zu schaffen. Du wirst durch deine Religionszugehörigkeit weder bevor- noch benachteiligt. Sie ist scheißegal.
Dazu müsste man allerdings die Trennung von Staat und Kirche endlich durchsetzen. Für mich ist das der einzige glaubwürdige Ansatz. Alles andere ist doch bloß Rumgeeiere. "Wir sind alle Söhne Abrahams" - wenn ich den Scheiß schon höre...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Spock lebt noch
|
(#143649) Verfasst am: 30.06.2004, 11:09 Titel: |
|
|
Die Christen werfen den Muslimen vor, sich auf ein barbarisches Buch zu berufen, den Koran. Ziemlich dreiste Anschuldigungen von jemandem, der sich auf ein Buch beruft, das einen Gott beschreibt, der beinahe die gesamte Menscheit bis auf 5 auf einem Boot ausgelöscht hat, oder der die Erstgeborenen eines ganzen Volkes abschlachtete, nachdem er das Herz seines Anführers so verhärtet hat, dass er die Israeliten nicht ziehen ließ...
Soll ich weiter ausführen?
Laut Bibel steht die Todesstrafe darauf, wenn man am Sabbat arbeitet, Sex vor der Ehe hat, gleichgeschlechtlichen Sex hat, Fleisch isst, das älter ist, als 3 Tage (nie mehr Schinken hey und was ist mit dem 2000 Jahre alten Leib Christi?), wenn man an einen anderen Gott glaubt, wenn man die religiösen Rituale nicht befolgt...
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
notkerbakker Proud member of the EAC
|
(#143707) Verfasst am: 30.06.2004, 15:44 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zudem denke ich dass die Gefahr die vom Islam ausgeht überbewertet wird, besonders heute wo Osama und Co mordend auf sich aufmerksam machen, die meisten Muslime in der Berd, A und CH wollen ganz sicher keinen Gottesstaat a la Khomenie oder Mullah Omar aufbauen. |
Was aber auch nicht heißt, dass die Iraner einen Gottesstaat wünschen. Im Gegenteil: nach 25 Jahren haben sie dieses System satt wie nur was. Und trotzdem gibts diesen Staat, so wie er ist.
Oder, zB, wurden die saudiarabische Frauen je gefragt, ob sie so leben wollen wie sie leben? Wann haben diese darüber abgestimmt, auf ihr Selbstbestimmungsrecht zu verzichten?
Vielleicht wird ja "die Gefahr des Islam" bei uns überbewertet. Aber die Gefahr in anderen Teilen der Welt ist manifest.
_________________ "[Die Kirchen versuchen] ... das, was sie an unmittelbarem Einfluß auf die moderne Gesellschaft verloren haben, mittelbar durch staatskirchenrechtliche Institutionalisierung zurückzugewinnen" Der Staatsrechtler Konrad Hesse 1965.
|
|
Nach oben |
|
 |
Anatoly registrierter User
|
(#143734) Verfasst am: 30.06.2004, 17:45 Titel: |
|
|
Nagarjuna hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.
|
Mal sehen, wie sehr sich die Kuschelchristen für verfolgte Andersgläubige und Ungläubige einsetzen werden, sollten christliche Fundis an die Macht kommen. (Was ist eigentlich mit dem "Gotteslästerungsparagraphen", mit dem religionskritische Menschen/Meinungen noch immer unterdrückt und verfolgt werden? Wie sehr setzen sich Kuschelchristen für dessen Abschaffung ein?)
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
Wilhelm Reich, Libido Konflikte und Wahngebilde in Ibsens 'Peer Gynt'
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#143735) Verfasst am: 30.06.2004, 17:48 Titel: |
|
|
Spock hat folgendes geschrieben: | Die Christen werfen den Muslimen vor, sich auf ein barbarisches Buch zu berufen, den Koran. Ziemlich dreiste Anschuldigungen von jemandem, der sich auf ein Buch beruft, das einen Gott beschreibt, der beinahe die gesamte Menscheit bis auf 5 auf einem Boot ausgelöscht hat, oder der die Erstgeborenen eines ganzen Volkes abschlachtete, nachdem er das Herz seines Anführers so verhärtet hat, dass er die Israeliten nicht ziehen ließ...
Soll ich weiter ausführen?
Laut Bibel steht die Todesstrafe darauf, wenn man am Sabbat arbeitet, Sex vor der Ehe hat, gleichgeschlechtlichen Sex hat, Fleisch isst, das älter ist, als 3 Tage (nie mehr Schinken hey und was ist mit dem 2000 Jahre alten Leib Christi?), wenn man an einen anderen Gott glaubt, wenn man die religiösen Rituale nicht befolgt... |
Genau. Siehe auch Buggle, Denn sie wissen nicht, was sie glauben. Neu aufgelegt im Alibri Verlag. (Für die, die es nicht kennen.)
_________________ Bye,
Anatoly
"..., all das Ringen nach Freiheit sei fingiert, eine Komödie, die der Mensch seinem Narzissmus vorspielt und ihn deshalb veranlasst, ungehalten zu sein, wenn er aus seinem Spiel gerissen wird."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#143738) Verfasst am: 30.06.2004, 18:03 Titel: |
|
|
Leony hat folgendes geschrieben: |
|
Ja, ja der Küng des Islam.
Wie sehr diese "harmloseren" Versionen der jeweiligen Religion bei den Menschen ankommen, sieht man am Zulauf zu den jeweiligen fundamentalistischen Strömungen, die ihre heiligen Schriften wieder wörtlich auslegen. Z.B. Mitgliederschwund bei den liberaleren christlichen Glaubensgemeinschaften in den USA und Mitgliederzunahme bei den Fundamentalisten und Gewaltbereiten. (Buggle: Denn sie wissen nicht was sie glauben. Neuauflage 2004)
Gopal, Jaya: Gabriels Einflüsterungen. Eine historisch-kritische Bestandsaufnahme des Islam.
(Der Nachsatz des Übersetzers und Herausgebers im Vorwort ist Müll, aber ansonsten scheint es ein gutes Buch zu sein. Bin über das Vorwort noch kaum hinausgekommen.)
Auf Basis der jeweils zentralen heiligen Schriften (Bibel, Koran) gibt es keine Möglichkeit Menschenrechte und Glaubensaussagen unter einen Hut zu bringen. Und wer erwartet ernsthaft, dass Bibel bzw. Koran in weitesten Teilen aufgegeben werden?
Die Bibel (laut kathol. Katechismus und Erklärungen der Evangelen) ist in ihrer Gesamtheit (also altes und neues Testament inkl. aller inhumanen, menschenverachtenden Aspekte) für die Gläubigen verbindlich. Und nicht anders verhält es sich mit dem Koran für die Moslems.
_________________ Bye,
Anatoly
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#143760) Verfasst am: 30.06.2004, 20:12 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Der Staat muss sich wehren. |
[IRONIE]Genau, das Volk muss sich gegen die Islamistenplage wehren! Deshalb fordere ich sofort die den totalen Krieg und Endlösung der Moslemfrage! [/IRONIE]
Oh Mann, haben wir denn in 60 Jahren gar nichts gelernt?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#143764) Verfasst am: 30.06.2004, 20:19 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Der Staat muss sich wehren. |
[IRONIE]Genau, das Volk muss sich gegen die Islamistenplage wehren! Deshalb fordere ich sofort die den totalen Krieg und Endlösung der Moslemfrage! [/IRONIE]
Oh Mann, haben wir denn in 60 Jahren gar nichts gelernt? |
Wir hätten eine gute Gelegenheit gehabt, vom Volk der Serben im Amselfeld zu lernen... dieses Schicksal droht auch uns, wenn wir nicht 8 geben!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#143769) Verfasst am: 30.06.2004, 20:30 Titel: |
|
|
Oh ja, ich kriege schon mächtig Angst.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#143770) Verfasst am: 30.06.2004, 20:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Oh ja, ich kriege schon mächtig Angst.  |
Als die Mohammedaner im Kosovo die Mehrheit waren begannen sie, die dort lebenden Serben zu schlagen und wie den letzten Dreck zu behandeln. Es gibt Geschichten von UCK - Truppen, die einfach in serbischen Dörfern Massenvergewaltigungen begangen haben.
Was für einen richtigen Muselmann ja keine große Sache ist, weil Frauen sowieso nichts gelten lt. Koran.
Als die Serben dann beschlossen haben, sich zu wehren, wurden sie von der NATO ausgebombt...
Und erst vor kurzem brannten wieder serbische Dörfer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#143772) Verfasst am: 30.06.2004, 20:44 Titel: |
|
|
Wir hätten eine gute Gelegenheit gehabt, vom Volk der Serben im Amselfeld zu lernen... |
Was könnten wir denn von der Sache am Amselfeld lernen? Wie man aus deftigen Niederlagen große Legenden strickt?
Naja, der DFB könnte sowas ja tatsächlich gebrauchen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#143773) Verfasst am: 30.06.2004, 20:47 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Oh ja, ich kriege schon mächtig Angst.  |
Als die Mohammedaner im Kosovo die Mehrheit waren begannen sie, die dort lebenden Serben zu schlagen und wie den letzten Dreck zu behandeln. Es gibt Geschichten von UCK - Truppen, die einfach in serbischen Dörfern Massenvergewaltigungen begangen haben. |
Sicher. Und das machen in Kriegszeiten ja auch nur Moslems. Und bad haben wir hier Kriegszeiten, weil die Moslems uns überrollen wollen. Du scheinst noch ein Trauma von der Zeit zu haben, als die Moslems vor Wien standen. Vanillekipferl?
Zitat: | Was für einen richtigen Muselmann ja keine große Sache ist, weil Frauen sowieso nichts gelten lt. Koran. |
Lass es mich einfach mit einem Zitat von Svantevit ausdrücken:
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Der von Dir pauschal verunglimpften Personengruppe gehoeren Menschen an, die ich geliebt, geachtet und verehrt habe. Du solltest nicht Deine Guelle ueber Menschen ausschuetten, von denen Du ueberhaupt nichts weisst. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#143780) Verfasst am: 30.06.2004, 21:23 Titel: Re: Christlich-Muslimischer Dialog |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Leider war keine der eingeladenen Muslime anwesend, so dass die Meinungsfindung sehr einseitig war. |
Ein einseitiger Dialog war das also?
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zudem denke ich dass die Gefahr die vom Islam ausgeht überbewertet wird, besonders heute wo Osama und Co mordend auf sich aufmerksam machen, die meisten Muslime in der Berd, A und CH wollen ganz sicher keinen Gottesstaat a la Khomenie oder Mullah Omar aufbauen. |
Genauso darf man die Gefahr, die von Rechtsnationalen ausgeht, nicht überbewerten. Nur 10% sind wirklich rassistisch. Und nur ein kleiner Bruchteil davon sind wirklich gewaltbereite Schläger.... Wer sich über Nazis aufregt, muss also wirklich Germano- oder Austrophob sein.
Die Mehrheit besteht nun mal immer aus Mitläufern. Tonangebend sind immer Minderheiten. In Österreich hatte die NSDAP 10% Mitglieder. Und viele davon waren aus rein opportunistischen Gründen dabei. Bei den Schlägertrupps der SA waren in .de zu deren Höhepunkt gerade mal 0,1% dabei.
Wir haben ja beim kürzlichen Wahlbetrug durch islamische Älteste in GB gesehen, wo im Ernstfall die Loyalität liegt. Es stellt sich auch die Frage, warum in Kanada plötzlich die Scharia als Parallelrecht für Moslems gelten kann. Warum hat sich die Mehrheit der antiislamitischen Moslems nicht gewehrt?
nickchanger hat folgendes geschrieben: |
Dafür wird sein Euro-Islam in deutschen Medien dann als "Ein-Mann-Sekte" diffamiert |
Wieso diffamiert? "Ein-Mann-Sekte" ist sogar schon untertrieben, denn Bassam-Tibi fordert ja die Entwicklung eines Euro-Islam. Das tut er nun auch schon seit längerem. Bisher hat sich nichts dergeleichen materialisiert.
Es ist ja interessant zu beobachten, dass sogar diejenigen, die ihn lesen, das von ihm diagnostizierte westliche Wunschdenken betreiben. Warum sieht sich BT denn veranlaßt überhaupt den Euro-Islam zu fordern? Er tut das wohl, weil er den realen Islam für unvereinbar mit Europa hält und die langfristige Gefahr einer Balkanisierung und Spaltung Deutschlands sieht, die sich damit abwenden lassen solle. Aber die meisten behalten von seinen Aussagen wohl nur den Begriff "Euro-Islam" im Kopf und denken, dass dadurch schon alles in Butter ist.
Bassam Tibi: Nur Euro-Islam sollte in Europa Platz haben!
Bassam Tibi: Selig sind die Belogenen - Der christlich-islamische Dialog beruht auf Täuschungen - und fördert westliches Wunschdenken
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#143796) Verfasst am: 30.06.2004, 22:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Oh ja, ich kriege schon mächtig Angst.  |
http://emperors-clothes.com/milo/gw.htm
Milosevic's "Kosovo polje"-Rede von 1989...
Nav hat folgendes geschrieben: | Als die Mohammedaner im Kosovo die Mehrheit waren begannen sie, die dort lebenden Serben zu schlagen und wie den letzten Dreck zu behandeln. Es gibt Geschichten von UCK - Truppen, die einfach in serbischen Dörfern Massenvergewaltigungen begangen haben. |
...wie auch die Serben einen "Hufeisenplan" hatten, der ja letztendlich als Rechtfertigung für die Beteiligung Deutschlands an den "Friedensaktionen" gegen Jugoslawien gedient hat, einige Wochen, während derer das Land ein Jahrzehnt zurückgebombt wurde. Auch einige Aktionen sind geschehen, in denen Hunderte Mitglieder nicht-paramilitärischer Einheiten ums Leben gekommen sind.
Offensichtlich hat es, wenn man Milosevic glauben möchte, ja diametral verschiedene Ansichten darüber gegeben, wie der Kampf gegen die Separatisten denn nun aussehen sollte. "Ethnische Säuberung" ist wohl nicht das Mittel der Wahl, wenn man gegen Vergewaltiger vorgehen will...? (Daß Islamisten dort dann noch orthodoxe Klöster in die Luft gesprengt haben, geschah erst nach Ende des "Krieges"...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#143797) Verfasst am: 30.06.2004, 22:07 Titel: Re: Christlich-Muslimischer Dialog |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
Leider war keine der eingeladenen Muslime anwesend, so dass die Meinungsfindung sehr einseitig war. |
Ein einseitiger Dialog war das also?  |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|