Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
gbruno registrierter User
|
(#1438384) Verfasst am: 28.02.2010, 18:23 Titel: Literatur für Konfirmanden |
|
|
Hallo,
ich habe eine ganz praktische Frage: was schenkt man einem Konfirmanden zur Konfirmation ?
Dawkins' "Gotteswahn" scheint mir zuviel Vorwissen vorauszusetzen, ausserdem ist es etwas umfangreich.
Was könnte denn eine ziemlich intelligente 14-Jährige, die aber in einem wenig reflektierenden protestantischen Elternhaus aufwächst, auf den "richtigen" Weg bringen ?
Gruß, gbruno
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1438386) Verfasst am: 28.02.2010, 18:30 Titel: Re: Literatur für Konfirmanden |
|
|
gbruno hat folgendes geschrieben: |
Was könnte denn eine ziemlich intelligente 14-Jährige, die aber in einem wenig reflektierenden protestantischen Elternhaus aufwächst, auf den "richtigen" Weg bringen ?
|
Was hast du ihr denn die letzten 14 Jahre so geschenkt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1438387) Verfasst am: 28.02.2010, 18:36 Titel: |
|
|
Ich finde das Buch Denk dir die Welt, Philosophie für Kinder eigentlich ganz gut.
Oder "Was glaubt die Welt" auch vom Loewe-Verlag - man stellt fest, dass es eine ganze Menge Glaubensrichtungen gibt - für manche Eltern schon eine Provokation. Leider kommt Unglaube in diesem Buch nicht vor.
Oder du musst HiobHolbachs Reimbibel nehmen?
Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 28.02.2010, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tyrus Schildkröte
|
(#1438399) Verfasst am: 28.02.2010, 19:36 Titel: |
|
|
Schmidt-Salomons Manifest vielleicht? Ich finde, das setzt nicht zuviel voraus. Andererseits werden Eltern wahrscheinlich hellhörig bei so einem Titel...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1438401) Verfasst am: 28.02.2010, 19:44 Titel: |
|
|
Tyrus hat folgendes geschrieben: | Schmidt-Salomons Manifest vielleicht? Ich finde, das setzt nicht zuviel voraus. Andererseits werden Eltern wahrscheinlich hellhörig bei so einem Titel... |
Das hätte ich als 14jährige in die hinterste Ecke meines Bücherregals verbannt.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tyrus Schildkröte
|
(#1438404) Verfasst am: 28.02.2010, 19:47 Titel: |
|
|
Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1438408) Verfasst am: 28.02.2010, 20:16 Titel: |
|
|
Wie steht es denn um den Glauben der 14-Jährigen, lässt sie sich Konfirmieren, weil das so üblich ist und ihre Familie das wünsch, oder wegend er Geschenke oder steckt da Glaube dahinter.
Bei den Buchvorschlägen fühle ich mich an die Situation Christ schenkt Atheistenkindern Kinderbibel erinnert. Muss nicht sein, oder. Wenn sie selbst gläubig ist wird sie das Buch nicht lesen. Wenn nur das Umfeld gläubig ist dann wirst du dich wahrscheinlich beim öffentlichen Geschenkeauspacken ziemlich unbeliebt machen und womöglich mitsamt deinem Geschenk verständlicherweise wieder nach Hause geschickt.
Die Idee etwas über Philosophie zu schenken finde ich ganz gut. Wie wäre es mit "Sofies Welt"? Die Philosophien sind zwar nicht alle 100% richtig wiedergegeben, aber es ist schön in einen Roman verpackt und daher als Einstig für Jugendliche, die sich bisher nicht mit philosophischen Themen befasst haben geeignet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1438409) Verfasst am: 28.02.2010, 20:19 Titel: Re: Literatur für Konfirmanden |
|
|
gbruno hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe eine ganz praktische Frage: was schenkt man einem Konfirmanden zur Konfirmation ?
Dawkins' "Gotteswahn" scheint mir zuviel Vorwissen vorauszusetzen, ausserdem ist es etwas umfangreich.
Gruß, gbruno |
Wie wär's mit etwas von Pratchett?
Z.B. die Nomen-Trilogie oder "Einfach Göttlich"
Die Bücher haben den Vorteil, dass sie (m.E. oft zu unrecht) in der Kinderbuchecke stehen, aber die in ihnen steckende Philosophie hat es einfach in sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1438413) Verfasst am: 28.02.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Bei mir war "Der gefälschte Glaube" (Deschner) sehr wirksam; allerdings war ich da schon etwas älter. Glaube aber, dass mich das auch schon mit 14 entsprechend getroffen hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1438419) Verfasst am: 28.02.2010, 20:44 Titel: |
|
|
Ich denke, dass Bücher, die vom Titel her schon den Glauben als "schlecht" darstellen, nicht gerade passend sind als ein Konfirmationsgeschenk. Wie Norm es schon gefragt hat, kommt es sehr auf die Umgebung an. Zumal Kinder ungern Geschenke annehmen, die den Eltern widerstreben. Darüber hinaus merken Kinder auch sehr schnell was die Intention hinter einen Geschenk ist. Das kann zu Aversionen gegenüber des Geschenks führen, auch wenn das Thema vielleicht interessant gewesen wäre.
Die Grundidee ist ja nett, aber dann sollte man wirklich "unauffälligeres" nehmen, wie eben Sophies Welt oder Pratchett. Die Vorschläge finde ich durchaus gut.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1438421) Verfasst am: 28.02.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Die Idee etwas über Philosophie zu schenken finde ich ganz gut. Wie wäre es mit "Sofies Welt"? Die Philosophien sind zwar nicht alle 100% richtig wiedergegeben, aber es ist schön in einen Roman verpackt und daher als Einstig für Jugendliche, die sich bisher nicht mit philosophischen Themen befasst haben geeignet. |
Hab ich meiner Nichte zur Konfirmation geschenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438482) Verfasst am: 28.02.2010, 22:32 Titel: |
|
|
Von der Altersempfehlung eher für jüngere, aber sonst ganz gut
Galilei und der erste Krieg der Sterne sowie weitere Folgen zum Thema Einstein, Darwin, Archimedes, Mendel, Goethe,...
oder Tatort Forschung - Das Geheimnis der Dracheninsel / Charles Darwin
auch zu Marie Curie, Gutenberg, Galilei, ..
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1438512) Verfasst am: 28.02.2010, 22:56 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Die Idee etwas über Philosophie zu schenken finde ich ganz gut. Wie wäre es mit "Sofies Welt"? Die Philosophien sind zwar nicht alle 100% richtig wiedergegeben, aber es ist schön in einen Roman verpackt und daher als Einstig für Jugendliche, die sich bisher nicht mit philosophischen Themen befasst haben geeignet. |
Hab ich meiner Nichte zur Konfirmation geschenkt. |
Und war das Geschenk erfolgeich, also ist sie danach Atheistin geworden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1438522) Verfasst am: 28.02.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Die Idee etwas über Philosophie zu schenken finde ich ganz gut. Wie wäre es mit "Sofies Welt"? Die Philosophien sind zwar nicht alle 100% richtig wiedergegeben, aber es ist schön in einen Roman verpackt und daher als Einstig für Jugendliche, die sich bisher nicht mit philosophischen Themen befasst haben geeignet. |
Hab ich meiner Nichte zur Konfirmation geschenkt. |
Und war das Geschenk erfolgeich, also ist sie danach Atheistin geworden? |
Kann ich nicht sagen, irgendwie ist das grade gar nicht ihr Thema. Das meiner Schwester auch nicht. Die glauben irgendwie, aber machen sich weiter keine Gedanken und Einfluss auf ihren Alltag hats auch nicht.
Dass ich, die ich als Kind schwerst indoktriniert und traumatisiert wurde, und auch später beruflicherseits mit Pfarrern und Kirche sehr unschöne, aber erhellende Erlebnisse hatte, heute in keiner Form mehr irgendwas mit Kirche zu tun haben will und kann, können meine Schwestern z.B. nicht nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1438533) Verfasst am: 28.02.2010, 23:17 Titel: Re: Literatur für Konfirmanden |
|
|
Gruß, gbruno |
ich würde ihm/ihr genau das schenken, was er/sie sich wünscht, wenn es nicht gerade eine bibel oder ein goldkreuz am kettchen wäre - und kein pony o.ä .
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438541) Verfasst am: 28.02.2010, 23:23 Titel: Re: Literatur für Konfirmanden |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde ihm/ihr genau das schenken, was er/sie sich wünscht, wenn es nicht gerade eine bibel oder ein goldkreuz am kettchen wäre - und kein pony o.ä . |
Also vermutlich G E L D - wie öde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1438544) Verfasst am: 28.02.2010, 23:26 Titel: Re: Literatur für Konfirmanden |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich würde ihm/ihr genau das schenken, was er/sie sich wünscht, wenn es nicht gerade eine bibel oder ein goldkreuz am kettchen wäre - und kein pony o.ä . |
Also vermutlich G E L D - wie öde. |
mag sein,
trotzdem kann anderes kontra-produktiv auf lange sicht sein
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1438581) Verfasst am: 01.03.2010, 01:55 Titel: Re: Literatur für Konfirmanden |
|
|
ich habe eine ganz praktische Frage: was schenkt man einem Konfirmanden zur Konfirmation ? |
Sei doch einfach so ehrlich, ihr schlicht nichts zu schenken, wenn Du Dich schon unbeliebt machen willst.
Zitat: | Dawkins' "Gotteswahn" scheint mir zuviel Vorwissen vorauszusetzen, ausserdem ist es etwas umfangreich.
Gruß, gbruno |
Wie reflektierend ist sie denn selber, wenn sie sich konfirmieren lässt?
Auch schön ist "Good Omens" von Pratchett/Gaiman. (Ein gutes Omen. Wo die anderen guten Omen im Titel geblieben sind, wird nur der Übersetzer wissen, der das verbrochen hat. Aber wenn er schon das Wortspiel im Untertitel schlicht nicht übersetzt ...)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1439098) Verfasst am: 02.03.2010, 14:04 Titel: |
|
|
Ich denke nicht, dass der Gotteswahn zu viel Vorwissen voraussetzt.
Zur Konfirmation könnte sich auch ein Gutschein über die Kirchenaustrittsgebühr empfehlen.
Vielleicht sollte „Glaube ist Heilbar“ seine Sammlung von Bibelzitaten als gebundene Ausgabe herausgeben. Das wäre ein schönes Geschenk. Mit schönen Illustrationen und so.
Oder etwas geschichtliches: Deschner - nein, wohl eher zu schwere Kost…
Im Ernst: Die meisten Dinge dürften als Provokation aufgefasst werden. Terry Pratchett wäre gar nicht soo schlecht, wenn auch etwas ungewöhnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1439146) Verfasst am: 02.03.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Terry Pratchetts "Einfach göttlich", wurde ja mehrfach genannt, hielte ich auch für ein hübsches Geschenk. Spaß muss sein. Ebenso dürften die diversen empfohlenen philosophischen Bücher a la "Sophies Welt" geeignete Geschenke sein, die auch ein Atheist machen kann, ohne sich zu verbiegen, nehme ich an.
Ob man bei einer Konfirmation statt eines angemessenen Geschenks mit gezielt antireligiösen Geschenken wie Dawkins, Deschner etc. oder Kirchenaustrittsgebührgutschein provozieren will, muss natürlich jeder selber wissen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439462) Verfasst am: 03.03.2010, 14:32 Titel: |
|
|
Dies Buch fiel mir noch ein:
Andreas Müller - Das Prometheus-Trio
Zitat: | Das Buch ist ein einziger satirischer Seitenhieb auf alles Mögliche, quasi im Vorbeigehen: auf Religion, Bayern, Bier, Irrationalität, Ideologien, Religion, Ufo-Anhänger, Religion, menschliche Dummheit, bayrische Dummheit, Hip Hop, Nationalsozialismus – und Religion. (Fiona Lorenz für Humanistischer Pressedienst, 23.10.2009) |
Hab es aber selbst noch nicht gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1439469) Verfasst am: 03.03.2010, 15:07 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Hab es aber selbst noch nicht gelesen. |
Ich auch nicht, aber aus dem, was ich von Andreas Müller sonst so gelesen habe, extrapoliere ich, dass das wahrscheinlich kein großer Verlust ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1439475) Verfasst am: 03.03.2010, 15:58 Titel: |
|
|
für Konfirmanden - ein Kochbuch, fängt auch mit "Ko" an, damit nicht so viel Fast food verschlungen wird!
Als mein Vater ein solches in dem Jahr, bevor ich entstand, schenkte, versah er es allerdings noch mit einer Widmung:
"Man soll nicht nur auf's Kochbuch pochen
Man soll auch noch mit Liebe kochen.
Ist mit dem Kochen dann nichts los,
benutz dies Buch als - Wurfgeschoss!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439476) Verfasst am: 03.03.2010, 16:13 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | für Konfirmanden - ein Kochbuch, fängt auch mit "Ko" an, damit nicht so viel Fast food verschlungen wird!
|
Naja. Ein Kochbuch für ein Mädchen ist etwas altbacken, oder?
Dann könnte man auch Handtücher für die Aussteuer nehmen.
Außerdem ging es darum die Gute "auf den richtigen Weg" zu bringen
- sprich: etwas leicht religionskritisches.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1440829) Verfasst am: 07.03.2010, 11:46 Titel: |
|
|
Bei einem Geschenk zur Konfirmation sollte natürlich eine Verständlichkeit für eine(n) Vierzehnjährigen vorhanden sein - aber ich galube nicht, dass man sich darauf beschränken muss. Wenn ein Buch, dann sollte es eigentlich eines sein, dass sich auch ein paar Jahre später nochmal vorzuholen lohnt.
Kann jemand in diesem Zusammenhang Aussagen zu "Den Bann brechen. Religion als natürliches Phänomen" von Dennett machen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1440836) Verfasst am: 07.03.2010, 12:32 Titel: |
|
|
Du schreibst, das Mädel sei "ziemlich intelligent". Dann würde ich ihr überhaupt keinen weltanschaulichen Wink mit dem Zaunpfahl schenken, sondern lieber etwas, das ihr wirklich gefällt, bzw. was spannend ist. Soweit ich mich an meine Konfirmation erinnere, hab ich mich damals über alle pädagogisch gemeinten Geschenke eher geärgert (und war enttäuscht, keine Uhr geschenkt zu bekommen, denn auf sowas als "klassisches" Präsent hatte ich mich innerlich eingestellt gehabt ). Am meisten ärgerte ich mich über "praktische" Geschenke, z.B. über eine - wahrscheinlich sündhaft teure - Leder-Reisetasche eines Markenherstellers. Über Geld freute ich mich (denn ich hatte mich ja zwecks Sparens auf meine eigene Stereoanlage durch den Konfirmandenunterricht gequält) und über ein cooles "Finnenmesser", das mir ein echt finnischer Freund meines Vaters schenkte. An Buchpräsente kann ich mich nicht erinnern, allerdings daran, daß ich damals vor allem Bücher gerne las, die spannend waren.
Solche Sachen wie MSS-Manifeste, Deschner-Geschichten etc. wären bei mir damals gnadenlos durchgefallen. Hey, ich wollte Geschenke, nicht noch mehr Erziehung, derjenigen, die noch außerhalb der Schule mir zugemutet wurde, war ich ja gerade entkommen (dem Konfu).
Wenn das Mädel gerne liest (was nicht zwangsläufig ist heutzutage, auch nicht bei intelligenten Kindern!), dann schenk ihm ein Buch, welches wirklich richtig spannend ist. Ich habe damals Ritterromane verschlungen und entdeckte gerade die Fantasy-Literatur. Wenn sie den Herrn der Ringe noch nicht kennt, wäre das z.B. ein schönes Präsent, ansonsten - bevor er in die Kinos kommt - vielleicht der "Hobbit". Oder, falls das Mädel schon etwas fortgeschritten in ihrer Entwicklung ist, kann man ihr auch "Das Lied von Eis und Feuer" schenken. Da kommt die "Kirche" ja auch drin vor, aber eben beiläufig; und man kann die Parallelen zur realen Kirche sehen, wenn es einen interessiert, man kann sie aber auch ignorieren, wenn einen das Thema nicht interessiert.
Eigentlich wäre jedes Buch, das spannend in andere Welten/Gesellschaften entführt, besser als ein Weltanschauungs-Buch. Denn das beste Gegenmittel gegen weltanschauliche Indoktrination und Scheuklappen ist der Blick auf andere spannende Welten, das Kennenlernen des Fremden.
Für eine Vierzehnjährige sollte dieser Blick aber in allererster Linie unterhaltsam und spannend sein.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1440930) Verfasst am: 07.03.2010, 16:43 Titel: |
|
|
Vielleicht etwas satirisches:
Die Religion der Ab´sdrusen (Autor Robert Treichler) Ueberreuter-Verlag
Kann man vorher kurz hineinlesen: www.absdrusen.com
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1440934) Verfasst am: 07.03.2010, 16:48 Titel: |
|
|
Nachtrag: Link ist derzeit vom Netz. Musst Du beim Buchhändler nachfragen oder direkt beim Verlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482780) Verfasst am: 08.06.2010, 10:36 Titel: |
|
|
Fernando Savater
Tu, was du willst
Ethik für die Erwachsenen von morgen
campus verlag
Relativ einfache Sprache aber für Gern-Leser ohne Illustrationen.
(oder sollte man mal einen allgemeinen Thread für gute Kinder- und Jugendbücher eröffnen?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alphatierchen Mostly harmless
|
|
Nach oben |
|
 |
|