Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Literatur für Konfirmanden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gbruno
registrierter User

Beitrag(#1438384) Verfasst am: 28.02.2010, 18:23    Titel: Literatur für Konfirmanden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine ganz praktische Frage: was schenkt man einem Konfirmanden zur Konfirmation ?
Dawkins' "Gotteswahn" scheint mir zuviel Vorwissen vorauszusetzen, ausserdem ist es etwas umfangreich.
Was könnte denn eine ziemlich intelligente 14-Jährige, die aber in einem wenig reflektierenden protestantischen Elternhaus aufwächst, auf den "richtigen" Weg bringen ?

Gruß, gbruno
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1438386) Verfasst am: 28.02.2010, 18:30    Titel: Re: Literatur für Konfirmanden Antworten mit Zitat

gbruno hat folgendes geschrieben:

Was könnte denn eine ziemlich intelligente 14-Jährige, die aber in einem wenig reflektierenden protestantischen Elternhaus aufwächst, auf den "richtigen" Weg bringen ?

Was hast du ihr denn die letzten 14 Jahre so geschenkt?
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438387) Verfasst am: 28.02.2010, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Buch Denk dir die Welt, Philosophie für Kinder eigentlich ganz gut.
Oder "Was glaubt die Welt" auch vom Loewe-Verlag - man stellt fest, dass es eine ganze Menge Glaubensrichtungen gibt - für manche Eltern schon eine Provokation. Leider kommt Unglaube in diesem Buch nicht vor.

Oder du musst HiobHolbachs Reimbibel nehmen? zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Martha-Helene am 28.02.2010, 23:22, insgesamt einmal bearbeitet
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1438399) Verfasst am: 28.02.2010, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Schmidt-Salomons Manifest vielleicht? Ich finde, das setzt nicht zuviel voraus. Andererseits werden Eltern wahrscheinlich hellhörig bei so einem Titel...
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1438401) Verfasst am: 28.02.2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tyrus hat folgendes geschrieben:
Schmidt-Salomons Manifest vielleicht? Ich finde, das setzt nicht zuviel voraus. Andererseits werden Eltern wahrscheinlich hellhörig bei so einem Titel...

Das hätte ich als 14jährige in die hinterste Ecke meines Bücherregals verbannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Tyrus
Schildkröte

Beitrag(#1438404) Verfasst am: 28.02.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nicht. Sehr glücklich
Norm
registrierter User

Beitrag(#1438408) Verfasst am: 28.02.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie steht es denn um den Glauben der 14-Jährigen, lässt sie sich Konfirmieren, weil das so üblich ist und ihre Familie das wünsch, oder wegend er Geschenke oder steckt da Glaube dahinter.
Bei den Buchvorschlägen fühle ich mich an die Situation Christ schenkt Atheistenkindern Kinderbibel erinnert. Muss nicht sein, oder. Wenn sie selbst gläubig ist wird sie das Buch nicht lesen. Wenn nur das Umfeld gläubig ist dann wirst du dich wahrscheinlich beim öffentlichen Geschenkeauspacken ziemlich unbeliebt machen und womöglich mitsamt deinem Geschenk verständlicherweise wieder nach Hause geschickt.
Die Idee etwas über Philosophie zu schenken finde ich ganz gut. Wie wäre es mit "Sofies Welt"? Die Philosophien sind zwar nicht alle 100% richtig wiedergegeben, aber es ist schön in einen Roman verpackt und daher als Einstig für Jugendliche, die sich bisher nicht mit philosophischen Themen befasst haben geeignet.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1438409) Verfasst am: 28.02.2010, 20:19    Titel: Re: Literatur für Konfirmanden Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine ganz praktische Frage: was schenkt man einem Konfirmanden zur Konfirmation ?
Dawkins' "Gotteswahn" scheint mir zuviel Vorwissen vorauszusetzen, ausserdem ist es etwas umfangreich.

Gruß, gbruno

Wie wär's mit etwas von Pratchett?

Z.B. die Nomen-Trilogie oder "Einfach Göttlich"

Die Bücher haben den Vorteil, dass sie (m.E. oft zu unrecht) in der Kinderbuchecke stehen, aber die in ihnen steckende Philosophie hat es einfach in sich.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438413) Verfasst am: 28.02.2010, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir war "Der gefälschte Glaube" (Deschner) sehr wirksam; allerdings war ich da schon etwas älter. Glaube aber, dass mich das auch schon mit 14 entsprechend getroffen hätte.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1438419) Verfasst am: 28.02.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass Bücher, die vom Titel her schon den Glauben als "schlecht" darstellen, nicht gerade passend sind als ein Konfirmationsgeschenk. Wie Norm es schon gefragt hat, kommt es sehr auf die Umgebung an. Zumal Kinder ungern Geschenke annehmen, die den Eltern widerstreben. Darüber hinaus merken Kinder auch sehr schnell was die Intention hinter einen Geschenk ist. Das kann zu Aversionen gegenüber des Geschenks führen, auch wenn das Thema vielleicht interessant gewesen wäre.

Die Grundidee ist ja nett, aber dann sollte man wirklich "unauffälligeres" nehmen, wie eben Sophies Welt oder Pratchett. Die Vorschläge finde ich durchaus gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Mo.
over and out

Beitrag(#1438421) Verfasst am: 28.02.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Die Idee etwas über Philosophie zu schenken finde ich ganz gut. Wie wäre es mit "Sofies Welt"? Die Philosophien sind zwar nicht alle 100% richtig wiedergegeben, aber es ist schön in einen Roman verpackt und daher als Einstig für Jugendliche, die sich bisher nicht mit philosophischen Themen befasst haben geeignet.

Hab ich meiner Nichte zur Konfirmation geschenkt. zwinkern
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438482) Verfasst am: 28.02.2010, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Altersempfehlung eher für jüngere, aber sonst ganz gut

Galilei und der erste Krieg der Sterne sowie weitere Folgen zum Thema Einstein, Darwin, Archimedes, Mendel, Goethe,...

oder Tatort Forschung - Das Geheimnis der Dracheninsel / Charles Darwin
auch zu Marie Curie, Gutenberg, Galilei, ..
Norm
registrierter User

Beitrag(#1438512) Verfasst am: 28.02.2010, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Und war das Geschenk erfolgeich, also ist sie danach Atheistin geworden? Mr. Green
Mo.
over and out

Beitrag(#1438522) Verfasst am: 28.02.2010, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Und war das Geschenk erfolgeich, also ist sie danach Atheistin geworden? Mr. Green

Kann ich nicht sagen, irgendwie ist das grade gar nicht ihr Thema. Das meiner Schwester auch nicht. Die glauben irgendwie, aber machen sich weiter keine Gedanken und Einfluss auf ihren Alltag hats auch nicht.

Dass ich, die ich als Kind schwerst indoktriniert und traumatisiert wurde, und auch später beruflicherseits mit Pfarrern und Kirche sehr unschöne, aber erhellende Erlebnisse hatte, heute in keiner Form mehr irgendwas mit Kirche zu tun haben will und kann, können meine Schwestern z.B. nicht nachvollziehen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1438533) Verfasst am: 28.02.2010, 23:17    Titel: Re: Literatur für Konfirmanden Antworten mit Zitat

Hallo,

Gruß, gbruno

ich würde ihm/ihr genau das schenken, was er/sie sich wünscht, wenn es nicht gerade eine bibel oder ein goldkreuz am kettchen wäre - und kein pony o.ä zwinkern .
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1438541) Verfasst am: 28.02.2010, 23:23    Titel: Re: Literatur für Konfirmanden Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
ich würde ihm/ihr genau das schenken, was er/sie sich wünscht, wenn es nicht gerade eine bibel oder ein goldkreuz am kettchen wäre - und kein pony o.ä zwinkern .

Also vermutlich G E L D - wie öde.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1438544) Verfasst am: 28.02.2010, 23:26    Titel: Re: Literatur für Konfirmanden Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:

Also vermutlich G E L D - wie öde.

mag sein,
trotzdem kann anderes kontra-produktiv auf lange sicht sein zwinkern
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1438581) Verfasst am: 01.03.2010, 01:55    Titel: Re: Literatur für Konfirmanden Antworten mit Zitat

Hallo,

Sei doch einfach so ehrlich, ihr schlicht nichts zu schenken, wenn Du Dich schon unbeliebt machen willst.

Zitat:

Gruß, gbruno

Wie reflektierend ist sie denn selber, wenn sie sich konfirmieren lässt?

Auch schön ist "Good Omens" von Pratchett/Gaiman. (Ein gutes Omen. Wo die anderen guten Omen im Titel geblieben sind, wird nur der Übersetzer wissen, der das verbrochen hat. Aber wenn er schon das Wortspiel im Untertitel schlicht nicht übersetzt ...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
HFRudolph
Bright

Beitrag(#1439098) Verfasst am: 02.03.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nicht, dass der Gotteswahn zu viel Vorwissen voraussetzt.

Zur Konfirmation könnte sich auch ein Gutschein über die Kirchenaustrittsgebühr empfehlen.

Vielleicht sollte „Glaube ist Heilbar“ seine Sammlung von Bibelzitaten als gebundene Ausgabe herausgeben. Das wäre ein schönes Geschenk. Mit schönen Illustrationen und so.

Oder etwas geschichtliches: Deschner - nein, wohl eher zu schwere Kost…

Im Ernst: Die meisten Dinge dürften als Provokation aufgefasst werden. Terry Pratchett wäre gar nicht soo schlecht, wenn auch etwas ungewöhnlich.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1439146) Verfasst am: 02.03.2010, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Terry Pratchetts "Einfach göttlich", wurde ja mehrfach genannt, hielte ich auch für ein hübsches Geschenk. Spaß muss sein. Ebenso dürften die diversen empfohlenen philosophischen Bücher a la "Sophies Welt" geeignete Geschenke sein, die auch ein Atheist machen kann, ohne sich zu verbiegen, nehme ich an.

Ob man bei einer Konfirmation statt eines angemessenen Geschenks mit gezielt antireligiösen Geschenken wie Dawkins, Deschner etc. oder Kirchenaustrittsgebührgutschein provozieren will, muss natürlich jeder selber wissen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1439462) Verfasst am: 03.03.2010, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dies Buch fiel mir noch ein:
Andreas Müller - Das Prometheus-Trio
Zitat:
Das Buch ist ein einziger satirischer Seitenhieb auf alles Mögliche, quasi im Vorbeigehen: auf Religion, Bayern, Bier, Irrationalität, Ideologien, Religion, Ufo-Anhänger, Religion, menschliche Dummheit, bayrische Dummheit, Hip Hop, Nationalsozialismus – und Religion. (Fiona Lorenz für Humanistischer Pressedienst, 23.10.2009)

Hab es aber selbst noch nicht gelesen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1439469) Verfasst am: 03.03.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Martha-Helene hat folgendes geschrieben:
Hab es aber selbst noch nicht gelesen.

Ich auch nicht, aber aus dem, was ich von Andreas Müller sonst so gelesen habe, extrapoliere ich, dass das wahrscheinlich kein großer Verlust ist.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1439475) Verfasst am: 03.03.2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

für Konfirmanden - ein Kochbuch, Mr. Green fängt auch mit "Ko" an, damit nicht so viel Fast food verschlungen wird!

Als mein Vater ein solches in dem Jahr, bevor ich entstand, schenkte, versah er es allerdings noch mit einer Widmung:

"Man soll nicht nur auf's Kochbuch pochen
Man soll auch noch mit Liebe kochen.
Ist mit dem Kochen dann nichts los,
benutz dies Buch als - Wurfgeschoss!"
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1439476) Verfasst am: 03.03.2010, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
für Konfirmanden - ein Kochbuch, Mr. Green fängt auch mit "Ko" an, damit nicht so viel Fast food verschlungen wird!

Mit den Augen rollen Naja. Ein Kochbuch für ein Mädchen ist etwas altbacken, oder?
Dann könnte man auch Handtücher für die Aussteuer nehmen.

Außerdem ging es darum die Gute "auf den richtigen Weg" zu bringen
- sprich: etwas leicht religionskritisches.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1440829) Verfasst am: 07.03.2010, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Geschenk zur Konfirmation sollte natürlich eine Verständlichkeit für eine(n) Vierzehnjährigen vorhanden sein - aber ich galube nicht, dass man sich darauf beschränken muss. Wenn ein Buch, dann sollte es eigentlich eines sein, dass sich auch ein paar Jahre später nochmal vorzuholen lohnt.

Kann jemand in diesem Zusammenhang Aussagen zu "Den Bann brechen. Religion als natürliches Phänomen" von Dennett machen?

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1440836) Verfasst am: 07.03.2010, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du schreibst, das Mädel sei "ziemlich intelligent". Dann würde ich ihr überhaupt keinen weltanschaulichen Wink mit dem Zaunpfahl schenken, sondern lieber etwas, das ihr wirklich gefällt, bzw. was spannend ist. Soweit ich mich an meine Konfirmation erinnere, hab ich mich damals über alle pädagogisch gemeinten Geschenke eher geärgert (und war enttäuscht, keine Uhr geschenkt zu bekommen, denn auf sowas als "klassisches" Präsent hatte ich mich innerlich eingestellt gehabt Sehr glücklich ). Am meisten ärgerte ich mich über "praktische" Geschenke, z.B. über eine - wahrscheinlich sündhaft teure - Leder-Reisetasche eines Markenherstellers. Über Geld freute ich mich (denn ich hatte mich ja zwecks Sparens auf meine eigene Stereoanlage durch den Konfirmandenunterricht gequält) und über ein cooles "Finnenmesser", das mir ein echt finnischer Freund meines Vaters schenkte. An Buchpräsente kann ich mich nicht erinnern, allerdings daran, daß ich damals vor allem Bücher gerne las, die spannend waren.
Solche Sachen wie MSS-Manifeste, Deschner-Geschichten etc. wären bei mir damals gnadenlos durchgefallen. Hey, ich wollte Geschenke, nicht noch mehr Erziehung, derjenigen, die noch außerhalb der Schule mir zugemutet wurde, war ich ja gerade entkommen (dem Konfu).
Wenn das Mädel gerne liest (was nicht zwangsläufig ist heutzutage, auch nicht bei intelligenten Kindern!), dann schenk ihm ein Buch, welches wirklich richtig spannend ist. Ich habe damals Ritterromane verschlungen und entdeckte gerade die Fantasy-Literatur. Wenn sie den Herrn der Ringe noch nicht kennt, wäre das z.B. ein schönes Präsent, ansonsten - bevor er in die Kinos kommt - vielleicht der "Hobbit". Oder, falls das Mädel schon etwas fortgeschritten in ihrer Entwicklung ist, kann man ihr auch "Das Lied von Eis und Feuer" schenken. Da kommt die "Kirche" ja auch drin vor, aber eben beiläufig; und man kann die Parallelen zur realen Kirche sehen, wenn es einen interessiert, man kann sie aber auch ignorieren, wenn einen das Thema nicht interessiert.

Eigentlich wäre jedes Buch, das spannend in andere Welten/Gesellschaften entführt, besser als ein Weltanschauungs-Buch. Denn das beste Gegenmittel gegen weltanschauliche Indoktrination und Scheuklappen ist der Blick auf andere spannende Welten, das Kennenlernen des Fremden.
Für eine Vierzehnjährige sollte dieser Blick aber in allererster Linie unterhaltsam und spannend sein.

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1440930) Verfasst am: 07.03.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht etwas satirisches:
Die Religion der Ab´sdrusen (Autor Robert Treichler) Ueberreuter-Verlag

Kann man vorher kurz hineinlesen: www.absdrusen.com
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1440934) Verfasst am: 07.03.2010, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Link ist derzeit vom Netz. Musst Du beim Buchhändler nachfragen oder direkt beim Verlag.
Martha-Helene
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1482780) Verfasst am: 08.06.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Fernando Savater
Tu, was du willst

Ethik für die Erwachsenen von morgen
campus verlag

Relativ einfache Sprache aber für Gern-Leser ohne Illustrationen.

(oder sollte man mal einen allgemeinen Thread für gute Kinder- und Jugendbücher eröffnen?)
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1482801) Verfasst am: 08.06.2010, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit

Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine. Eine Einführung ins skeptische Denken

Ist schon etwas länger her, dass ich es gelesen hab, aber meine, dass das für einen 14jährigen durchaus nicht zuviel voraus setzt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz