Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abdul H. Hattray auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1434864) Verfasst am: 21.02.2010, 13:28 Titel: Die Käßmann Kirche |
|
|
Liebe Forenfreunde,
Viele User werden nicht verstehen, wie sich die protestantische Kirche den antisemitischen Hetzer Dr. Martin Luther als Gallionsfigur leisten kann.
Jeder der Czermaks Schriften diesbezüglich gelesen hat und auch das "Manifest des evolutionären Humanismus"(gbs-Schmidt Salomon) kennt, in dem man lang und kurz das erfährt, was Luthers antisemitische Anliegen waren, der kann nicht übersehen, dass genau das die NAZIS umgesetzt haben.
Aus diesem Grunde darf Luther, als "geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus" genannt werden, was von der Käßmann Kirche bestritten oder totgeschwiegen wird. Selbst liberale Theologen wie Schröder(Berlin)oder Schulz versuchen Luther zu beschönigen und man hält ihnen auch dafür die Mikrofone hin.
Es sind nun einmal sehr viele Plätze, Straßen , Kirchen mit dem Namen Luther ausgeweisen, die zu entfernen angeblich das deutsche Kind mit dem "Bade ausschütten" würde. Dabei war Luther auch nur eine Gallionsfigur der Fürsten, die keine Tribute mehr an den Vatikan entrichten wollten; und von diesen eher angetrieben. Die Übersetzung der "Heiligen Schrift" ins Deutsche indes kann nicht als die große Kunst angesehen werden, der über das vieler anderer Kunstschaffender der damaligen Zeit hinausgeht wie etwa Tilmann Riemenschneider. Dessen Schicksal jedoch können sich die Forenfreunde(soweit nicht schon bekannt) mal en detail anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1434877) Verfasst am: 21.02.2010, 13:42 Titel: Re: Die Käßmann Kirche |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Liebe Forenfreunde,
Viele User werden nicht verstehen, wie sich die protestantische Kirche den antisemitischen Hetzer Dr. Martin Luther als Gallionsfigur leisten kann.
Jeder der Czermaks Schriften diesbezüglich gelesen hat und auch das "Manifest des evolutionären Humanismus"(gbs-Schmidt Salomon) kennt, in dem man lang und kurz das erfährt, was Luthers antisemitische Anliegen waren, der kann nicht übersehen, dass genau das die NAZIS umgesetzt haben.
Aus diesem Grunde darf Luther, als "geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus" genannt werden, was von der Käßmann Kirche bestritten oder totgeschwiegen wird. Selbst liberale Theologen wie Schröder(Berlin)oder Schulz versuchen Luther zu beschönigen und man hält ihnen auch dafür die Mikrofone hin.
Es sind nun einmal sehr viele Plätze, Straßen , Kirchen mit dem Namen Luther ausgeweisen, die zu entfernen angeblich das deutsche Kind mit dem "Bade ausschütten" würde. Dabei war Luther auch nur eine Gallionsfigur der Fürsten, die keine Tribute mehr an den Vatikan entrichten wollten; und von diesen eher angetrieben. Die Übersetzung der "Heiligen Schrift" ins Deutsche indes kann nicht als die große Kunst angesehen werden, der über das vieler anderer Kunstschaffender der damaligen Zeit hinausgeht wie etwa Tilmann Riemenschneider. Dessen Schicksal jedoch können sich die Forenfreunde(soweit nicht schon bekannt) mal en detail anschauen.
Mit freundlichen Grüßen |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1435597) Verfasst am: 22.02.2010, 18:37 Titel: |
|
|
Klar doch, Luther war ein Arschloch und außerdem ein Beispiel für meine öfter geäußerte These, daß Bildung keinesfalls zwangsläufig Intelligenz erzeugt.
Aber seine Aussprüche über die Vernunft, nämlich daß diese Gift für den Glauben sei, sind bestens geeignet, um damit Christen zu ärgern. Davon gibt es mehrere, sie passen so schön zu: Selig sind, die da arm im Geiste sind...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1435657) Verfasst am: 22.02.2010, 19:42 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....Selig sind, die da arm im Geiste sind... |
Wenn Du sie schon ärgern willst, mach es ihnen nicht so leicht, auf die "richtige" Übersetzung hinzuweisen: geistlich arm. Gemeint sind die, die von der Religion nie erfahren haben.
Viel weiter ausholen müssen sie, wenn Du das verkürzt als "Selig sind die Bekloppten".
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Abdul H. Hattray auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1437125) Verfasst am: 25.02.2010, 17:59 Titel: Dominanzverwaltung |
|
|
Religion übt Dominanz aus, in allen gesellschaftlichen Bereichen, man kann ishc ihr nicht entziehen , man wird förmlich von ihr verfolgt und wenn es nur um die in die Debatte geworfenen Ethiksteuer geht.
Daher sollte man das nicht zu sehr verharmlosen und ins Lächerliche ziehen. Es geht um die Anmaßung der Religionen um die Führerschaft im Geiste und der Kultur.
Also liegt es an uns Nichtreligiösen zu beweisen, dass wir nicht nur mehr Können, sondern auch mehr Kultur und Geist haben als die selbsternannten "Geistführer".
Solltest Du oder Sie das nicht akzeptieren können, aus was weiß ich für Gründen, dann besuche Du oder Sie einen anderen Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1437549) Verfasst am: 26.02.2010, 16:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....Selig sind, die da arm im Geiste sind... |
Wenn Du sie schon ärgern willst, mach es ihnen nicht so leicht, auf die "richtige" Übersetzung hinzuweisen: geistlich arm. Gemeint sind die, die von der Religion nie erfahren haben.
Viel weiter ausholen müssen sie, wenn Du das verkürzt als "Selig sind die Bekloppten".
fwo |
Kommt nur auf die Bibel-Ausgabe an, die du gebrauchst. Die Elberfelder Bibel von 1871 sagt an dieser Stelle:
Glückselig die Armen im Geiste, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1437565) Verfasst am: 26.02.2010, 16:30 Titel: Re: Die Käßmann Kirche |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: | Aus diesem Grunde darf Luther, als "geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus" genannt werden, was von der Käßmann Kirche bestritten oder totgeschwiegen wird. |
Natürlich haben die späten Luther-Schriften eine Wirkung gehabt. Aber so ganz sollte man nicht vergessen, dass zwischen Luther und dem NS mal eben knapp 400 Jahre liegen. Der Kontext der Judenfeinschaft Luthers war auch ein ganz anderer als der der Nazis. Aber natürlich steht Luther und später auch der NS in einer gewissen antijüdischen Traditionslinie, die bereits im Johannesevangelium ihren Anfang nimmt. Oder anders: Luther ist nicht für Auschwitz verantwortlich. Wohl aber für das, was er tatsächlich gesagt und geschrieben hat. Und das ist schlimm genug, denn antijüdische Hetze, Pogrome und Morde gab es bekanntlich schon vor den Nazis. Vor allem vor diesem Hintergrund müsste Luthers Wirken von den Protestanten viel kritischer aufgearbeitet und v.a. auch öffentlich diskutiert werden!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Quetsche2000 registrierter User
|
(#1437567) Verfasst am: 26.02.2010, 16:34 Titel: |
|
|
@Abdul
Was Luther anbelangt, so gleichen sich unsere Meinungen und Ansichten.
Ich habe das schon immer so gesehen und bewertet.
Das der Apparat "Evangelische Kirche" ein Ableger der Katholen ist,
weiss auch ein jeder. Schliesslich glaubt man an die von Katholen geschriebene Schriften = NT.
Hier aber frustriert und emotional von einer Kässmann-Kirche zu propagieren, die bekanntlich ihre Ämter hingeschmissen hat, halte ich für dümmlich unbedacht.
Die evangelische Kirche gehört genau so wenig der Kässman, wie die Katholische dem Papst.
Sie sind (waren) Teil von Machtstrukturen innerhalb der Kirchen.
An Deiner Stelle würde ich die Überschrift ändern, weil das keinen Sinn ergibt.
_________________ Wer zum Unrecht schweigt, der fügt ein weiteres Unrecht hinzu!
Freiheit ist die Meinung des Andersdenkenden
http://glaubensportal.npage.de/
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1438614) Verfasst am: 01.03.2010, 10:01 Titel: |
|
|
Ich finde den Titel eigentlich nicht schlecht, weil Frau Käßmann die Kirche stark beeinflußt und vermutlich auch weiterhin.
Mal sehen welcher Thread zukünftig mehr hergibt: Käßmann oder Schneider
Also ich hatte den Tipp abgegeben, dass sie Oberkoordinatorin für sinnliche Glaubenserfahrung und moderne Gemeindearbeit wird.
Vermutlich wird sie in den Gemeinden unterwegs sein und dort hübsche junge Pastorinnen und die älteren, nicht so hübschen Pastoren unterstützen und die weiblichen Gemeindemitglieder wuschig machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1438637) Verfasst am: 01.03.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: | Die evangelische Kirche gehört genau so wenig der Kässman, wie die Katholische dem Papst. |
Man sollte den jeweiligen Einfluss einzelner nicht unterschätzen. Die Evangelen sind heterogener Organisiert und weniger auf Gehorsam getrimmt; aber speziell der Papst hat schon massive Möglichkeiten, den Kurs der Kirche zu bestimmen. Viel höher als "Stellvertreter Gottes" wird man kaum kommen.
Aber prinzipiell stimme ich Dir zu: Kässmann ist nicht die evangelische Päpstin.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1438650) Verfasst am: 01.03.2010, 12:28 Titel: |
|
|
Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Das der Apparat "Evangelische Kirche" ein Ableger der Katholen ist, weiss auch ein jeder. |
Upps..... meinst du, sie wissen das selber auch?
Ich vermute, sie sind da etwas anderer Meinung.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438651) Verfasst am: 01.03.2010, 12:29 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
Das der Apparat "Evangelische Kirche" ein Ableger der Katholen ist, weiss auch ein jeder. |
|
Vermutlich kannst Du diese Absurdität irgendwie belegen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1438653) Verfasst am: 01.03.2010, 12:36 Titel: |
|
|
letztendlich ist jede religion ableger von anderen...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438655) Verfasst am: 01.03.2010, 12:41 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | letztendlich ist jede religion ableger von anderen... |
Ja, aber dann muss man das dermaßen offen betrachten, dass die Qualifizierung wertlos wird. Letztlich sind ach alle Lebewesen miteinander verwandt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Haiduk Weißgardist
|
(#1438666) Verfasst am: 01.03.2010, 13:43 Titel: Re: Die Käßmann Kirche |
|
|
Abdul H. Hattray hat folgendes geschrieben: |
Aus diesem Grunde darf Luther, als "geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus" genannt werden, was von der Käßmann Kirche bestritten oder totgeschwiegen wird. |
Nach Lesart Reinhold Schneiders gehört auch Gotthold Ephraim Lessing zu den geistigen Wegbereitern.
In seiner 1946 erschienenen Schrift "Die Heimkehr des deutschen Geistes" schrieb Schneider:
Zitat: | Wer in Wahrhaftigkeit den Stromlauf [der Geschichte] erforscht, wird die Entdeckung machen, daß der Strom keinen Damm durchbrochen hat, den er Geist nicht zuvor schon durchwühlte und kein Felsentor sprengte ohne die Sprengkraft des Geistes. |
Die Verantwortung für das geistige Durchwühlen des Dammes, der die Katastrophe hätte aufhalten können, sah Schneider in den Werken deutscher Philosophen des 19. Jahrhunders, von denen er sich diesen Herrn Lessing als ersten vornahm. Dieser Komödiant vertrat seinerzeit die Auffassung, daß es besser sei, wenn man sein Leben lang bei der Suche nach der Wahrheit fehl gehe, als wenn man der Wahrheit teilhaftig würde, wodurch er den Fragmentenstreit auslöste. Lessing schrieb
Zitat: | Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgend ein Mensch ist, oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit besteht. Der Besitz macht ruhig, träge, stolz - - - Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit, und in seiner Linken den einzigen immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem Zusatze, mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und spräche zu mir: wähle! Ich fiele ihm mit Demuth in seine Linke und sagte: Vater gieb! die reine Wahrheit ist ja doch nur für dich allein! |
Wenn Hitler und die Nationalsozialisten vom "jüdischen Bolschewisms" sprachen und kaum mehr jemand wußte, wie er sich dem intellektuell entgegenstellen sollte, dann lag das eben daran, daß die Nationalsozialisten sich ihres Verstandes bedienten, von dem die Aufklärung bekanntlich lehrte, daß sie der Maßstab menschlichen Handelns sein solle
Was ich damit sagen will: Wer Luther entsorgt, der entsorgt zugleich die gesamte Aufklärung, weil sich die ohne Luthers Schrift von der Freyheit eines Christenmenschen gar nicht denken läßt.
Also Vorsicht, meine lieben Freigeister!
_________________ Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Ein Gesetz ist erst dann legitim, wenn selbst der letzte Schweinehirte in Galizien es verstehen kann. (Kaiserin Maria Theresia)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#1438670) Verfasst am: 01.03.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Lessing als geistiger Wegbereiter des Nationalsozialismus? Wie passen denn da "Die Juden" oder "Nathan der Weise" ins Bild?
Zitat: | In der Nazi-Zeit war es verboten und verpönt, weil ein menschlich vorbildlicher Jude der Nazi-Ideologie widersprach. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438672) Verfasst am: 01.03.2010, 14:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
|
Vermutlich kannst Du diese Absurdität irgendwie belegen, oder? |
Du meinst, es sei absurd, dass die Evangelische Kirch da anderer Meinung ist?
Diese Aussage halte wiederum ich für absurd.
Oder du hast nicht recht gelesen, was ich geschrieben habe.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438673) Verfasst am: 01.03.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Ich finde den Titel eigentlich nicht schlecht, weil Frau Käßmann die Kirche stark beeinflußt und vermutlich auch weiterhin.
Mal sehen welcher Thread zukünftig mehr hergibt: Käßmann oder Schneider
|
Tja, formell ist die EKD nun in jedem Falle eine Nikolaus-Kirche:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=29492
Zu unterscheiden von der Nikolai-Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1438678) Verfasst am: 01.03.2010, 14:33 Titel: Re: Die Käßmann Kirche |
|
|
Haiduk hat folgendes geschrieben: | .....
Was ich damit sagen will: Wer Luther entsorgt, der entsorgt zugleich die gesamte Aufklärung, weil sich die ohne Luthers Schrift von der Freyheit eines Christenmenschen gar nicht denken läßt. ..... |
Es mag ja sein, dass es sich aus der Position eines katholischen oder orthodoxen Christen nicht wirklich denken lässt und dass denen durch Luthers "Freyheit" geholfen wird, aber bei Christens kenne ich mich nicht so gut aus - warum für mich irgendetwas undenkbar sein sollte - das müsstest Du etwas präziser begründen.
Außerdem:
Auch dass innerhalb der Christenheit etwas geistesgeschichtlich so und so abgelaufen ist, erklärt diesen Ablauf nicht als zwingend.
In unserer geistigen Freiheit knüpfen wir übrigens wesentlich eher an die griechische Philisophie als an das Christentum an - und die haben das auch schon ohne Luther gekonnt, und der Anfang der Renaissance wird allgemein auf das 14. Jahrhundert gelegt. Insofern halte ich das Mönchlein Luther aufklärungsgeschichtlich eher für ein Symptom als für eine Ursache.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438680) Verfasst am: 01.03.2010, 14:42 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
|
Vermutlich kannst Du diese Absurdität irgendwie belegen, oder? |
Du meinst, es sei absurd, dass die Evangelische Kirch da anderer Meinung ist? |
Ja, das halte ich für absurd. Und anstastt das Forum weiter mit Deinen dämlichen Smileys vollzupflastern kannst Du einfach zeigen, wo und in welcher Form die evangelische Kirche leugnet oder bastreitet, aus der katholischen Kirch hervorgegangen zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438688) Verfasst am: 01.03.2010, 15:13 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
bastreitet
|
Ich kenne keine Bastreiter.
Meinst du Bast-Reiter?
Üb dich erst mal im Schreiben, bevor du dich in User-Beschimpfungen übst.
Ich finde es immer peinlich, wenn Mods ihre Position zum User-Beschimpfen nützen.
Macht korrumpiert ....
*fremdschäm*
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1438691) Verfasst am: 01.03.2010, 15:23 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
bastreitet
|
Meinst du Bast-Reiter?
Ich finde es immer peinlich, wenn Mods ihre Position zum User-Beschimpfen nützen.
Macht korrumpiert ....
*fremdschäm* |
Sehr witzig. Ich lach mich tot.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438692) Verfasst am: 01.03.2010, 15:23 Titel: |
|
|
bastreitet
|
Meinst du Bast-Reiter?
Macht korrumpiert ....
*fremdschäm* |
Ich benutze mitnichten meine Position, um Dich zu beschimpfen - ich tue das freiwillig als User, weil Dummschwätzer wie Du einer bist mir auf die Nerven gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1438693) Verfasst am: 01.03.2010, 15:25 Titel: |
|
|
bastreitet
|
Meinst du Bast-Reiter?
Macht korrumpiert ....
*fremdschäm* |
1. Hat er offensichtlich nicht als Mod geschrieben, sonst wäre der Text rot gewesen.
2. Eher armselig, so zu antworten, find ich.
Die evangelische Kirche ist aus der Katholischen hervorgegangen, aber mich würd interessieren, inwieweit die beiden in diesem Sinne noch in Verbindung stehen. Nach der Geburt kann man auch irgendwann den Kontakt zur Mutter abbrechen..
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1438695) Verfasst am: 01.03.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: |
1. Hat er offensichtlich nicht als Mod geschrieben, sonst wäre der Text rot gewesen.
| Das hat man ihm schon mal erklärt. Aber offensichtlich hat er es noch nicht verstanden. Danke dass dus nochmal versuchst.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1438696) Verfasst am: 01.03.2010, 15:35 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....Selig sind, die da arm im Geiste sind... |
Viel weiter ausholen müssen sie, wenn Du das verkürzt als "Selig sind die Bekloppten". |
Wieso, ist Religiösen die Lesart "Selig sind die Nichtreligiösen" sympathischer als "Selig sind die Bekloppten"?
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1438698) Verfasst am: 01.03.2010, 15:37 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....Selig sind, die da arm im Geiste sind... |
Viel weiter ausholen müssen sie, wenn Du das verkürzt als "Selig sind die Bekloppten". |
Wieso, ist Religiösen die Lesart "Selig sind die Nichtreligiösen" sympathischer als "Selig sind die Bekloppten"? |
Weil es sich auf sie beziehen könnte.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438753) Verfasst am: 01.03.2010, 17:45 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Die evangelische Kirche ist aus der Katholischen hervorgegangen, aber mich würd interessieren, inwieweit die beiden in diesem Sinne noch in Verbindung stehen. Nach der Geburt kann man auch irgendwann den Kontakt zur Mutter abbrechen.. |
Ich wüsstre da jetzt keine relevanten Verbindungen - bin mir aber auch nicht sicher, wie man sich sowas vorstellen sollte. Trotzdem ist aber doch der historische Ursprung der evangelischen Kirchen völlig unbestritten.
Das abzustreiten ist ungefähr so sinnig, wie zu behaupten die Katholiken würden nicht anerkennen, dass Jesus Jude gewesen wäre ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Catriona registrierter User
|
(#1438775) Verfasst am: 01.03.2010, 18:44 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
|
Und ob sie das sind!
Die Evangelische Kirche versteht sich durchaus nicht als Ableger oder abtrünnig von der
"allein seelig machenden Kirche", sondern als ihre Fortführung...bzw Wiederherstellung
(Reformation)!
Luthers Judenpolemik liest sich auch als Protestant aus heutiger Sicht nicht erfreulich,
dennoch darf man Luther hier nicht einfach aus dem mittelalterlichem Kontext reißen,
als Zeitgenosse von allgemeinem (katholischem),politischem und theologischem Antijudaismus!
Für ihn war der jüngste Tag nicht mehr allzuweit entfernt und er fürchtete um den Erhalt der
wahren Kirche.Das Judentum hatte sich mit der Leugnung von Christus als Messias ins Lager
des Antichristen begeben.Für Luther war es darum eine Gefahr, wie die Türken und Papisten!
Seine Aussagen zum Judentum können allerdings genauso wenig als Wurzel neuzeitlichen
Antisemitismus herhalten, wie die Theorie Darwins von der Entstehung der Arten.
Sowohl die Nazis wie auch hier die Gegner der Evangelischen Kirche bedienen sich da wahllos in
der Geistesgeschichte!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1438778) Verfasst am: 01.03.2010, 18:49 Titel: |
|
|
Catriona hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: | Quetsche2000 hat folgendes geschrieben: |
|
Und ob sie das sind!
Die Evangelische Kirche versteht sich durchaus nicht als Ableger oder abtrünnig von der
"allein seelig machenden Kirche", sondern als ihre Fortführung...bzw Wiederherstellung
(Reformation)!
Luthers Judenpolemik liest sich auch als Protestant aus heutiger Sicht nicht erfreulich,
dennoch darf man Luther hier nicht einfach aus dem mittelalterlichem Kontext reißen,
als Zeitgenosse von allgemeinem (katholischem),politischem und theologischem Antijudaismus!
Für ihn war der jüngste Tag nicht mehr allzuweit entfernt und er fürchtete um den Erhalt der
wahren Kirche.Das Judentum hatte sich mit der Leugnung von Christus als Messias ins Lager
des Antichristen begeben.Für Luther war es darum eine Gefahr, wie die Türken und Papisten!
Seine Aussagen zum Judentum können allerdings genauso wenig als Wurzel neuzeitlichen
Antisemitismus herhalten, wie die Theorie Darwins von der Entstehung der Arten.
Sowohl die Nazis wie auch hier die Gegner der Evangelischen Kirche bedienen sich da wahllos in
der Geistesgeschichte! |
Tja, das ist das Problem, wenn man meint göttliche Wahrheiten verkünden zu können: Die sind nicht in ihrer Zeit zu sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|