Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Christlich-Muslimischer Dialog
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film



Anmeldungsdatum: 25.05.2004
Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#143862) Verfasst am: 01.07.2004, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Leony hat folgendes geschrieben:
Babyface hat folgendes geschrieben:
Nav hat folgendes geschrieben:
Integration kann ausschließlich über den Glaubensverlust geschehen, da der Islam den Werten der zivilisierten Welt diametral gegenübersteht.

Nein. Integration ist auch möglich, wenn sie Kuschelmuslime werden oder bleiben..

Wie ein sehr ernsthafter Versuch aussehen kann, Islam und Menschenrechte unter einen Hut zu bringen,
kann man u. a. in den Schriften des Moslems Bassam Tibi nachlesen.
Er nennt sein Konzept „Euro-Islam“ (nee, nicht wegen der Währung zwinkern),
und er warnt immer wieder vor dem politischen Islamismus
und vor allzu großer Scheu, die Werte Europas auch gegenüber Menschen aus anderen Kulturen selbstbewusst zu vertreten.
Bassam Tibi hat folgendes geschrieben:
... manche Europäer vor übertriebener Angst als euro-arrogant zu gelten und diskriminierend zu wirken, nur allzuleicht in das andere Extrem verfallen, nämlich sich selbstverleugend den Nicht-Europäern anzubiedern.
...
Als Gegenstrategie (dazu, dass Muslime die Verbreitung des Islam für ihre religiöse Pflicht halten, L.) hätten die Europäer geradezu die Pflicht, den hier lebenden Muslimen die Identität der Aufklärung, die Errungenschaften der Französischen Revolution (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit), das Prinzip der Achtung der Menschenrechte auch und gerade für Frauen anzubieten!


besser kann man es nicht sagen. wie ich oben schon erwähnte: behandelt alle wie menschen gleich und zwar ohne auf religiöse, kulturelle oder traditionelle hintergründe zu achten. auf diese weise werden minderheiten (nicht nur moslems oder andere kulturen) langfristig eine geringere notwendigkeit sehen sich abzukapseln weil sie angst vor identitätsverlust haben.
wie seht ihr das?
_________________
Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#143897) Verfasst am: 01.07.2004, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Der Staat muss sich wehren.


[IRONIE]Genau, das Volk muss sich gegen die Islamistenplage wehren! Deshalb fordere ich sofort die den totalen Krieg und Endlösung der Moslemfrage! Lachen[/IRONIE]

Oh Mann, haben wir denn in 60 Jahren gar nichts gelernt?


Das nennt man wohl "Aus dem Kontext reißen"...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group