Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1439889) Verfasst am: 04.03.2010, 23:12 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Und welches wäre z.B. der mit politischer Gewalt durchzusetztende Standard für die Körperpflege: Flussufer, Waschbecken, Dusche, Badewanne oder Pool? |
Das kommt darauf an, welche materiellen Möglichkeiten in einer Gesellschaft zur Verfügung stehen. Jedem Menschen einen Pool zur Verfügung zu stellen ist in unserer Gesellschaft sehr wahrscheinlich nicht machbar. Jedem Menschen mindestens Waschbecken und Dusche zur Verfügung zu stellen schon. |
Du müsstest jetzt Noseman aber erklären, warum du ein Leben ohne Wanne für "menschenwürdig" erachtest. |
Ob Waschbecken oder Dusche -darüber kann (und muss!) man verhandeln.
Das ist eine Detailfrage.
Über Deine Aussage, so wie ich sie verstanden habe- nämlich dass man darüber gar nicht reden könne, zu schweigen habe und das niemand entscheiden könne, was angemessen ist, hingegen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439891) Verfasst am: 04.03.2010, 23:14 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Du müsstest jetzt Noseman aber erklären, warum du ein Leben ohne Wanne für "menschenwürdig" erachtest. |
Ich sagte ja mindestens. Wenn ein Leben mit Wanne für jeden im Bereich des Möglichen ist, dann ist es menschenunwürdig, sie jemandem zu verweigern.
Wenn ich so darüber nachdenke, hat Noseman in diesem Punkt wahrscheinlich sogar Recht und ich nicht. |
Wenn ein Kind ein goldenen Arsch hat und es deswegen ständig gehänselt und gemobbt wird, weil alle anderen Kinder einen diamantenen Platinarsch haben, dann beschädigt das die Würde dieses Kindes. |
Folglich würdest du Pools verbieten lassen? |
Quatsch. Aber ich würde jenen, die sich fünf Stück davon in 4 verschiedenen Villen bauen auf jedem Fall alle bis auf eine abknöpfen, solange es Menschen gibt, die sich- machmal trotz Vollzeitarbeit- gar nicht anständig waschen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1439895) Verfasst am: 04.03.2010, 23:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Du müsstest jetzt Noseman aber erklären, warum du ein Leben ohne Wanne für "menschenwürdig" erachtest. |
Ich sagte ja mindestens. Wenn ein Leben mit Wanne für jeden im Bereich des Möglichen ist, dann ist es menschenunwürdig, sie jemandem zu verweigern.
Wenn ich so darüber nachdenke, hat Noseman in diesem Punkt wahrscheinlich sogar Recht und ich nicht. |
Wenn ein Kind ein goldenen Arsch hat und es deswegen ständig gehänselt und gemobbt wird, weil alle anderen Kinder einen diamantenen Platinarsch haben, dann beschädigt das die Würde dieses Kindes. |
Dieses Kind würde ich z. B. auch "Haben oder Sein" von "Erich Fromm" in die Hand drücken.
Vielleicht auch noch "Anleitung zum Unglücklichsein" von "Paul Watzlawick".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439902) Verfasst am: 04.03.2010, 23:27 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Du müsstest jetzt Noseman aber erklären, warum du ein Leben ohne Wanne für "menschenwürdig" erachtest. |
Dieses Kind würde ich z. B. auch "Haben oder Sein" von "Erich Fromm" in die Hand drücken.
Vielleicht auch noch "Anleitung zum Unglücklichsein" von "Paul Watzlawick". |
Ich würde mein Augenmerk ja eher auf die anderen Kinder und deren Eltern, und die zuständigen Pädagogen lenken.
Du kannst mir nicht erzählen, dass Du als armes Kind gegen jedes entsprechende Mobbing resistent gewesen wärst und das locker weggesteckt hättest; oder hast Du Deine vorgeschlagene Lektüre schon im Alter von 6 Jahren- oder eher, als kindergartenkind mit 3, schon vollständig verstanden ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1439903) Verfasst am: 04.03.2010, 23:27 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Diesem Kind würde ich z. B. auch "Haben oder Sein" von "Erich Fromm" in die Hand drücken.
Klar, das hilft ihm ganz sicher tierisch gegen das Mobbing. Bist du eigentlich in der Schule gemobbt worden? Jo, einem Mobbingopfer die "Anleitung zum Unglücklichsein" in die Hand zu drücken ist wahnsinnig hilfreich. Da erfährt es dann, dass es eigentlich selbst schuld ist an dem Mobbing, weil es so krampfhaft versucht, nicht mehr gemobbt zu werden, und das die Mobber nur provoziert. Und immer daran denken: Du kannst alles schaffen was du willst, wenn du nichts willst!
"Was ist das für eine Leichenfeier, diese Parasiten sind zu nichts nutze!
Wir wollen diesen Feiertag freudig begehen, schreit vor Freude!
Macht sonst irgend etwas, vor allem sollt ihr lachen! Ihr sollt lachen! Ihr Schwacköpfe...
LACHT... Beweist uns laut und deutlich, dass ihr euch mit uns freut..
na los... IHR SOLLT LACHEN...Was ist mit dir, warum jubilierst du nicht?
Warum applaudierst du nicht? Warum freust du dich nicht? Warum singst du nicht?
Warum schüttelst du dich nicht aus vor Lachen? Sooo, du lachst nicht....
Und ihr zwei... was macht ihr da, ihr zwei... Exzellenz, bitte! Notieren sie das..
Nun gut meine Lieben, da ihr so gerne wehklagt, werden wir euch für den Rest euer Tage
wimmern, weinen und wehklagen lassen... eurer wenigen Tage!"
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.03.2010, 23:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1439905) Verfasst am: 04.03.2010, 23:29 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Und welches wäre z.B. der mit politischer Gewalt durchzusetztende Standard für die Körperpflege: Flussufer, Waschbecken, Dusche, Badewanne oder Pool? |
Das kommt darauf an, welche materiellen Möglichkeiten in einer Gesellschaft zur Verfügung stehen. Jedem Menschen einen Pool zur Verfügung zu stellen ist in unserer Gesellschaft sehr wahrscheinlich nicht machbar. Jedem Menschen mindestens Waschbecken und Dusche zur Verfügung zu stellen schon. |
Du müsstest jetzt Noseman aber erklären, warum du ein Leben ohne Wanne für "menschenwürdig" erachtest. |
Über Deine Aussage, so wie ich sie verstanden habe- nämlich dass man darüber gar nicht reden könne, zu schweigen habe und das niemand entscheiden könne, was angemessen ist, hingegen nicht. |
Worauf ich hinaus will ist, dass du eine mit Befehlsgewalt ausgestattete Autorität bestimmen müsstest, die darüber zu wachen hätte, dass der "Standard" (nicht unbedingt im Sinne eines Existenzminimums) eingehalten wird. Es geht um die Herstellung einer materiellen Gleichheit und diese herzustellen halte ich nur in einer Dikatatur für möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439906) Verfasst am: 04.03.2010, 23:31 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Worauf ich hinaus will ist, dass du eine mit Befehlsgewalt ausgestattete Autorität bestimmen müsstest, die darüber zu wachen hätte, dass der "Standard" eingehalten wird. |
Auf die Idee, dass sich Autorität auch demokratisch legitimieren und konstituieren lässt, kommst du nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.03.2010, 23:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1439907) Verfasst am: 04.03.2010, 23:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Du kannst alles schaffen was du willst, wenn du nichts willst! [/i] | Von wem ist der Spruch? Gefällt mir jedenfalls. Klingt wie "Geht nicht, gibt´s nicht" und als Antwort "Gibt´s nicht, geht nicht".
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439908) Verfasst am: 04.03.2010, 23:33 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Von wem ist der Spruch? Gefällt mir jedenfalls. |
http://de.wikipedia.org/wiki/JAW_%28Rapper%29
Das Zitat unter dem Spruch ist übrigens auch von dem selben Rapper, aus dem selben Lied.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.03.2010, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1439912) Verfasst am: 04.03.2010, 23:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Diesem Kind würde ich z. B. auch "Haben oder Sein" von "Erich Fromm" in die Hand drücken.
Klar, das hilft ihm ganz sicher tierisch gegen das Mobbing. Bist du eigentlich in der Schule gemobbt worden? Jo, einem Mobbingopfer die "Anleitung zum Unglücklichsein" in die Hand zu drücken ist wahnsinnig hilfreich. Da erfährt es dann, dass es eigentlich selbst schuld ist an dem Mobbing, weil es so krampfhaft versucht, nicht mehr gemobbt zu werden. Und immer daran denken: Du kannst alles schaffen was du willst, wenn du nichts willst!
"Was ist das für eine Leichenfeier, diese Parasiten sind zu nichts nutze!
Wir wollen diesen Feiertag freudig begehen, schreit vor Freude!
Macht sonst irgend etwas, vor allem sollt ihr lachen! Ihr sollt lachen! Ihr Schwacköpfe...
LACHT... Beweist uns laut und deutlich, dass ihr euch mit uns freut..
na los... IHR SOLLT LACHEN...Was ist mit dir, warum jubilierst du nicht?
Warum applaudierst du nicht? Warum freust du dich nicht? Warum singst du nicht?
Warum schüttelst du dich nicht aus vor Lachen? Sooo, du lachst nicht....
Und ihr zwei... was macht ihr da, ihr zwei... Exzellenz, bitte! Notieren sie das..
Nun gut meine Lieben, da ihr so gerne wehklagt, werden wir euch für den Rest euer Tage
wimmern, weinen und wehklagen lassen... eurer wenigen Tage!" |
Die Mentalität steckt schon in den Eltern.
Tut mir Leid. Ich war noch nicht beim Chirurgen um mir den fehlenden Lappen einbauen zu lassen.
Mobben kannst nur Leute mit fehlendem Selbsbewußtsein, und dagegen hilft auch kein Platin Arsch mit Diamanten und Rubinen. Glaub mirs.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1439913) Verfasst am: 04.03.2010, 23:34 Titel: |
|
|
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439914) Verfasst am: 04.03.2010, 23:35 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mobben kannst nur Leute mit fehlendem Selbsbewußtsein |
Umgekehrt. Mobbing zerstört vorhandenes Selbstbewusstsein.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Glaub mirs. |
Einen Dreck werd' ich, weil ich mit Mobbing persönliche Erfahrungen habe.
Ich weiss aber, auf welcher Seite du auf dem Schulhof gestanden hast. Deine Sprüche hab' ich nämlich auch schon gehört.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.03.2010, 23:42, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1439917) Verfasst am: 04.03.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Worauf ich hinaus will ist, dass du eine mit Befehlsgewalt ausgestattete Autorität bestimmen müsstest, die darüber zu wachen hätte, dass der "Standard" eingehalten wird. |
Auf die Idee, dass sich Autorität auch demokratisch legitimieren und konstituieren lässt, kommst du nicht. |
Nach dem Prinzip: Der Staat sei mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439918) Verfasst am: 04.03.2010, 23:37 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pewe hat folgendes geschrieben: | Und welches wäre z.B. der mit politischer Gewalt durchzusetztende Standard für die Körperpflege: Flussufer, Waschbecken, Dusche, Badewanne oder Pool? |
Über Deine Aussage, so wie ich sie verstanden habe- nämlich dass man darüber gar nicht reden könne, zu schweigen habe und das niemand entscheiden könne, was angemessen ist, hingegen nicht. |
Worauf ich hinaus will ist, dass du eine mit Befehlsgewalt ausgestattete Autorität bestimmen müsstest, die darüber zu wachen hätte, dass der "Standard" (nicht unbedingt im Sinne eines Existenzminimums) eingehalten wird. Es geht um die Herstellung einer materiellen Gleichheit und diese herzustellen halte ich nur in einer Dikatatur für möglich. |
Ich muss nix bestimmen, sondern das Volk muss nur Vertreter, nicht Dikatatoren wählen - was es ja auch hat. Und es geht nicht um die Herstellung einer phösen, absoluten Gleichheit, sondern lediglich um eine gewisse Nivellierung der Verhältnisse, die Sicherstelt, dass jeder in einer gewissen Würde lebt - dazu muss man niemanden enteignen und die richtig Reichen werden trotzdem reich bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439919) Verfasst am: 04.03.2010, 23:38 Titel: |
|
|
pewe hat folgendes geschrieben: | Nach dem Prinzip: Der Staat sei mein Hirte, mir wird nichts mangeln. |
Der von dir erträumten staatlich gestützten Terrorherrschaft der Großindustriellen und Großaktionäre würde ich das in der Tat jederzeit vorziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1439920) Verfasst am: 04.03.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Mobben kannst nur Leute mit fehlendem Selbsbewußtsein |
Umgekehrt. Mobbing zerstört vorhandenes Selbstbewusstsein.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Glaub mirs. |
Ich glaub' dir einen Scheiß, weil ich mit Mobbing persönliche Erfahrungen habe. |
Und dagegen hilft ne Platin Arsch?
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439921) Verfasst am: 04.03.2010, 23:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Und dagegen hilft ne Platin Arsch? |
Wenn das Nichtvorhandensein des Platinarschs der Grund war, warum das Mobbing überhaupt begonnen hat, dann ja.
Mobbing geht nämlich ursprünglich vom Täter aus und nicht vom Opfer.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.03.2010, 23:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439922) Verfasst am: 04.03.2010, 23:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Die Eltern haben einen gewissen Einfluß, aber das ist bei weitem nicht alles, waseinen Menschen prägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439924) Verfasst am: 04.03.2010, 23:50 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Eltern haben einen gewissen Einfluß, aber das ist bei weitem nicht alles, was einen Menschen prägt. |
Als ob das wichtig wäre! vrolijke versucht, den Fokus bei der Betrachtung von Mobbing von den Aktionen der Täter weg auf das Opfer zu schieben. So als wären die Täter die eigentlichen Opfer, da sie ja nur getrieben sind von irgendeiner Eigenschaft des Opfers, durch das sie gar nicht anders können, als es zu piesacken. Das ist genau die Watzlawick-Rhetorik: "Wenn die Leute dich wie Dreck behandeln, dann deshalb, weil du dich wie Dreck fühlst und daher wie Dreck verhältst. Du bist also eigentlich selbst Schuld, und die Ursachen dafür, dass du dich wie Dreck fühlst, interessieren mich einen Scheiß. Oder besser gesagt: Es gibt einfach gar keine Ursachen."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 04.03.2010, 23:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439927) Verfasst am: 04.03.2010, 23:52 Titel: |
|
|
"Opfer"ist ja konsequenterweise auch mittlerweile ein Schimpfwort geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1439928) Verfasst am: 04.03.2010, 23:53 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
|
Die Eltern haben einen gewissen Einfluß, aber das ist bei weitem nicht alles, waseinen Menschen prägt. |
Ich weiss, ich weiss.
Aber wenn ich hier eine Mobbing-Diskution starte, begebe ich mich auf sehr dünnes Eis.
Ich kann nur von meine Lebenserfahrung ausgehen, und von das, was ich in meinem Leben beobachtet habe. Und das ist eine menge mehr, als die meisten hier. Davon bin ich überzeugt.
Ich komme aus eine ziemliche Unterschicht, habe durch meine Arbeit sehr viele andere Schichten kennengelernt, und bin jetzt selbst (würde ich selbst so bezeichnen) Mittelschicht.
Und das Mobbing etwas vielschichtiger ist als "Haben" oden "Nichthaben" das weiss ich gewiss.
Mobbing hat eher was zu tun mit "dazugehören" oder "nicht dazugehören".
Kann was zu tun haben mit "Haben", aber eher mit "Sein".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439929) Verfasst am: 04.03.2010, 23:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | "Opfer"ist ja konsequenterweise auch mittlerweile ein Schimpfwort geworden. |
Ja, genau. Das ist auch ein Symptom dieser Denkweise. Die Kids geben den Pädagogen genau die Botschaft in ungefilterter Form wieder zurück, mit der sie sie gefüttert haben. In Anlehnung an Lacan könnte man vielleicht sagen, dass es sich um ein Beispiel für eine gelungene Kommunikation zwischen Mobbern und Pädagogen handelt.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Und das Mobbing etwas vielschichtiger ist als "Haben" oden "Nichthaben" das weiss ich gewiss.
Mobbing hat eher was zu tun mit "dazugehören" oder "nicht dazugehören". |
Das ist richtig. Aber Besitz ist nunmal ein wichtiger Faktor der Identität in unserer Gesellschaft. Für mich hatte sich das angehört, als wolltest du irgendwelche Eigenarten des Opfers für Mobbing verantwortlich machen statt der Täter. Wenn ich da im Irrtum war, entschuldige bitte meinen Ausbruch. Ich bin diesbezüglich etwas allergisch.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1439933) Verfasst am: 04.03.2010, 23:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Die Eltern haben einen gewissen Einfluß, aber das ist bei weitem nicht alles, was einen Menschen prägt. |
Als ob das wichtig wäre! vrolijke versucht, den Fokus bei der Betrachtung von Mobbing von den Aktionen der Täter weg auf das Opfer zu schieben. So als wären die Täter die eigentlichen Opfer, da sie ja nur getrieben sind von irgendeiner Eigenschaft des Opfers, durch das sie gar nicht anders können, als es zu piesacken. Das ist genau die Watzlawick-Rhetorik: "Wenn die Leute dich wie Dreck behandeln, dann deshalb, weil du dich wie Dreck fühlst und daher wie Dreck verhältst. Du bist also eigentlich selbst Schuld, und die Ursachen dafür, dass du dich wie Dreck fühlst, interessieren mich einen Scheiß. Oder besser gesagt: Es gibt einfach gar keine Ursachen." |
Du bist doch nicht selber "Schuld", wenn Du gemobbt wirst. Das würde ich nie behaupten.
Mobbing ist was ekeliges, auch ich habe schon Erfahrungen damit gemacht.
Dem kann man sich kaum entziehen. Aber gewiss entzieht man sich dem nicht, indem man die Hände in den Schoss legt, und sagt: "ich bin ne arme Socke".
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439934) Verfasst am: 05.03.2010, 00:00 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Dem kann man sich kaum entziehen. Aber gewiss entzieht man sich dem nicht, indem man die Hände in den Schoss legt, und sagt: "ich bin ne arme Socke". |
Gut, auf dieser basalen Ebene kann ich dem natürlich zustimmen. Dann hatte ich dich tatsächlich missverstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1439935) Verfasst am: 05.03.2010, 00:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ist richtig. Aber Besitz ist nunmal ein wichtiger Faktor der Identität in unserer Gesellschaft. Für mich hatte sich das angehört, als wolltest du irgendwelche Eigenarten des Opfers für Mobbing verantwortlich machen statt der Täter. Wenn ich da im Irrtum war, entschuldige bitte meinen Ausbruch. Ich bin diesbezüglich etwas allergisch. |
Versteh ich volkommen.
Ist wie bei manche Esoteriker die behaupten, daß jeder die Krankheit bekommt, die er herraufbeschwört.
Ich wollte doch nur sagen, daß wenn wir den Schwerpunkt in unserem Leben mehr auf das Sein legen würden, wäre doch etwas geholfen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439937) Verfasst am: 05.03.2010, 00:05 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Versteh ich volkommen. Ist wie bei manche Esoteriker die behaupten, daß jeder die Krankheit bekommt, die er herraufbeschwört.  |
Ach ja, Dethlefsen. Herrlich absurd. Das Traurige daran ist, dass es Leute gibt, die sowas ernst nehmen.
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich wollte doch nur sagen, daß wenn wir den Schwerpunkt in unserem Leben mehr auf das Sein legen würden, wäre doch etwas geholfen. |
Naja, dass in unserer Gesellschaft Besitz so viel gilt, ist auch nicht ein rein zufälliges Zusammentreffen individueller Idiosynkrasien, sondern hat durchaus etwas mit der Organisationsweise unserer Gesellschaft selbst und insbesondere der Produktionsverhältnisse zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1439947) Verfasst am: 05.03.2010, 00:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, dass in unserer Gesellschaft Besitz so viel gilt, |
zeige mir eine gesellschaft, in der besitz nicht viel gilt. siehe dir nomaden an, gucke dir sog. kommunistische gesellschaften an, welche auch immer. "besitz" wird immer mit sicherem überleben übersetzt, und das ist nun mal ein evolutionärer vorteil.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439952) Verfasst am: 05.03.2010, 00:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, dass in unserer Gesellschaft Besitz so viel gilt, |
zeige mir eine gesellschaft, in der besitz nicht viel gilt. siehe dir nomaden an, gucke dir sog. kommunistische gesellschaften an, welche auch immer. "besitz" wird immer mit sicherem überleben übersetzt, und das ist nun mal ein evolutionärer vorteil. |
Klar, aber das Problem ist bei uns, dass es überbewertet wird.
Bei Jägern und Sammlern hat der Macker, der regelmässig das größte Mammut anschleppt natürlich auch ein großes Ansehen; aber das Weib, das sich um 15 Blagen kümmert und die ganzen Felle zusammennäht eben auch. Und letzteres ist bei uns irgendwie verlorengegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1439955) Verfasst am: 05.03.2010, 00:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Naja, dass in unserer Gesellschaft Besitz so viel gilt, |
zeige mir eine gesellschaft, in der besitz nicht viel gilt. siehe dir nomaden an, gucke dir sog. kommunistische gesellschaften an, welche auch immer. "besitz" wird immer mit sicherem überleben übersetzt, und das ist nun mal ein evolutionärer vorteil. |
Klar, aber das Problem ist bei uns, dass es überbewertet wird.
Bei Jägern und Sammlern hat der Macker, der regelmässig das größte Mammut anschleppt natürlich auch ein großes Ansehen; aber das Weib, das sich um 15 Blagen kümmert und die ganzen Felle zusammennäht eben auch. Und letzteres ist bei uns irgendwie verlorengegangen. |
was allerdings an den mackern (und den bekloppten religionen) liegt/lag und weniger an den frauen
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1439960) Verfasst am: 05.03.2010, 00:27 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | zeige mir eine gesellschaft, in der besitz nicht viel gilt. |
Ich habe nicht gesagt, wer mit "unsere" gemeint war. Es war vrolijke, der die These aufstellte, es könne auch anders sein...
|
|
Nach oben |
|
 |
|