Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440510) Verfasst am: 06.03.2010, 16:12 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich finde aber, man sollte weder allen unterstellen, sie würden ungewollte annäherung die man als belästigend empfinden kann mit der art ihrer bekleidung provozieren, noch dass sie diese nicht beabsichtigen. (und dann womöglich mehr oder weniger stark "protestieren", aber das ist wieder ne andere geschichte...) | Ich darf mal die These in den Raum werfen, dass die Kleidung, mit der sich jemand auf die Straße oder in die Disco oä begiebt, höchst selten eine Aufforderung zur Annäherung an alle, die ihr oder ihm begegnen, sein dürfte.... |
nicht an alle, nur an die, die man gut findet. *wegduck*
Zitat: | Zitat: | die kunst ist, botschaften so zu deuten wie sie gemeint sind und das ist nun mal nicht immer einfach. | Das stimmt, aber das kann man ja durch Annäherung in kleinen Schritten, Beobachtung und man höre und staune: Fragen! erfahren. |
das mag bei dir und sicher auch vielen anderen so sein, ist aber nicht allgemeiner standard.
einige würden bereits ein "darf ich mich zu ihnen setzen" als belästigung bezeichnen, andere hätten kein problem wenn sich jemand ungefragt neben einen setzt.
Zitat: | Zitat: | leute, die machtspielchen benutzen um ihre (scheinbare) überlegenheit zu demonstrieren werden sich natürlich erst recht nicht drum scheren was andere wollen, oder nicht. | Das kommt ja in Latinas Artikel auch zur Sprache: Um Macht gehts bei Übergriffen eher, als um Sex. |
aber das doch bitte von beiden seiten. die machtausübung die ein "nein" im gegensatz zu einem berechnendem und gut plaziertem "ja" bei nem anderen menschen mit sich bringt sollte mitbeachtet werden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440511) Verfasst am: 06.03.2010, 16:17 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | I.R. hat folgendes geschrieben: | wohlwollend Betrachten-Angaffen |
Es erscheint merkwürdig, daß eine Frau sich großartig herrichtet und dann wütend wird, wenn ein Mann sie anstarrt. Man sollte wissen, daß Frauen das nicht tun, um den Männern zu gefallen, sondern um andere Frauen zu ärgern. |
Big point |
wär gut dass den männern zu erklären die es missverstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440513) Verfasst am: 06.03.2010, 16:19 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Jetzt sind sie wieder beim Schauen. Muss ich noch mal den Wiki Artikel über Sexuelle Belästigung posten, oder auf den Threadtitel hinweisen?
Wollen wir beim Thema bleiben? Nein? Lieber auf Nebenthemen ausweichen?
Ok. EOD |
es ging um belästigung. und "blöd angeglotzt werden" ist für viele frauen belästigung. ich weiß das klingt merkwürdig, ist aber so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Assarhaddon registrierter User
|
(#1440514) Verfasst am: 06.03.2010, 16:20 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Und die meisten Frauen (99%) Freuen sich, wenn sie von Fremden angesprochen werden, und wegen dem Gaffen hat sich noch keine bei mir beschwert. |
Vielleicht gaffst du einfach "richtig", im Sinne von LENs Cartoon.
_________________ "Wir sind sowas wie ein Supermarkt: Wir haben nicht immer Kunden, aber wir haben stets geöffnet"
Murphy MacManus
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1440515) Verfasst am: 06.03.2010, 16:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Zitat: | die kunst ist, botschaften so zu deuten wie sie gemeint sind und das ist nun mal nicht immer einfach. | Das stimmt, aber das kann man ja durch Annäherung in kleinen Schritten, Beobachtung und man höre und staune: Fragen! erfahren. |
das mag bei dir und sicher auch vielen anderen so sein, ist aber nicht allgemeiner standard.
einige würden bereits ein "darf ich mich zu ihnen setzen" als belästigung bezeichnen, andere hätten kein problem wenn sich jemand ungefragt neben einen setzt. |
Reden wir hier über 97 %, oder über die eventuelle 3 %?
Wer: "darf ich mich zu ihnen setzen" als belästigung empfindet. Mit der soll man sowieso nichts anfangen. Und wenn eine, kein Problem damit hat, wenn man sich ungefragt daneben setzt, hat sie bestimmt auch kein Problem damit, wenn man fragt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440516) Verfasst am: 06.03.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich finde aber, man sollte weder allen unterstellen, sie würden ungewollte annäherung die man als belästigend empfinden kann mit der art ihrer bekleidung provozieren, noch dass sie diese nicht beabsichtigen. (und dann womöglich mehr oder weniger stark "protestieren", aber das ist wieder ne andere geschichte...)
|
Den Satz, sorry LEN, muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen: Ähm wie kriegst du das von mir blau eingefärbte mit dem Lila zusammen? Jemand könnte "Ungewollte Annäherung" beabsichtigen?
Und ich hab noch nie gehört, dass einem Mann vorgeworfen wurde, er hätte der Frau, wo sie doch extra ein tiefes Dekolletee wählte, NICHT dort hinein gegriffelt. |
Naja, dass er nicht hinschaut (wohlwollend betrachtet), könnte ihm schon negativ ausgelegt werden |
Auf diese Schiene wollte ich sinngemäß mit meinem allerdings nicht ganz ernst gemeinten Beitrag ebenfalls hinaus. Allerdings gibt es hier einen Unterschied: vom Partner erwartet man körperliche Annäherungen, für fremde Personen sind die erstmal absolut Tabu. Zumindest sollte es in der Regel so sein, dass erstmal eine psychische vor der physischen Intimität aufgebaut wird. Ausnahmen wie Swingerclubs gibt es da natürlich immer. |
demnach dürfte es etwa nullkommanix fremdgeherInnen geben. ich hab keine statistik, aber ich halte es für ein gerücht, körperliche annäherung bei fremden sei generell "erstmal tabu".
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1440519) Verfasst am: 06.03.2010, 16:25 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ich finde aber, man sollte weder allen unterstellen, sie würden ungewollte annäherung die man als belästigend empfinden kann mit der art ihrer bekleidung provozieren, noch dass sie diese nicht beabsichtigen. (und dann womöglich mehr oder weniger stark "protestieren", aber das ist wieder ne andere geschichte...)
|
Den Satz, sorry LEN, muss ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen: Ähm wie kriegst du das von mir blau eingefärbte mit dem Lila zusammen? Jemand könnte "Ungewollte Annäherung" beabsichtigen?
Und ich hab noch nie gehört, dass einem Mann vorgeworfen wurde, er hätte der Frau, wo sie doch extra ein tiefes Dekolletee wählte, NICHT dort hinein gegriffelt. |
Naja, dass er nicht hinschaut (wohlwollend betrachtet), könnte ihm schon negativ ausgelegt werden |
Auf diese Schiene wollte ich sinngemäß mit meinem allerdings nicht ganz ernst gemeinten Beitrag ebenfalls hinaus. Allerdings gibt es hier einen Unterschied: vom Partner erwartet man körperliche Annäherungen, für fremde Personen sind die erstmal absolut Tabu. Zumindest sollte es in der Regel so sein, dass erstmal eine psychische vor der physischen Intimität aufgebaut wird. Ausnahmen wie Swingerclubs gibt es da natürlich immer. |
demnach dürfte es etwa nullkommanix fremdgeherInnen geben. ich hab keine statistik, aber ich halte es für ein gerücht, körperliche annäherung bei fremden sei generell "erstmal tabu". |
Du hast da was überlesen.
Auch beim Fremdgehen fällt man nicht wild übereinander her.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440520) Verfasst am: 06.03.2010, 16:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
einige würden bereits ein "darf ich mich zu ihnen setzen" als belästigung bezeichnen, andere hätten kein problem wenn sich jemand ungefragt neben einen setzt. |
Reden wir hier über 97 %, oder über die eventuelle 3 %? |
das problem ist, wenn ich freundlich frage darf ich es bei einer person möglicherweise. wenn ein [hier beliebige abzuweisende person einsetzen] fragt darf sie es nicht.
Zitat: | Wer: "darf ich mich zu ihnen setzen" als belästigung empfindet. Mit der soll man sowieso nichts anfangen. | erstens will man sich evtl wirklich nur setzen (ganz ohne hintergedanken, sowas solls ja geben ) und zweitens sieht man es den personen nicht an, ob sie es so empfinden oder nicht.
Zitat: | Und wenn eine, kein Problem damit hat, wenn man sich ungefragt daneben setzt, hat sie bestimmt auch kein Problem damit, wenn man fragt. |
klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440523) Verfasst am: 06.03.2010, 16:30 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
|
demnach dürfte es etwa nullkommanix fremdgeherInnen geben. ich hab keine statistik, aber ich halte es für ein gerücht, körperliche annäherung bei fremden sei generell "erstmal tabu". |
Du hast da was überlesen.
Auch beim Fremdgehen fällt man nicht wild übereinander her. |
oh, "wild übereinander herfallen" hab ich wirklich überlesen. wo stand das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1440528) Verfasst am: 06.03.2010, 16:37 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Aber selbst das kommt mMn auf die Situation an. Bin ich mit meiner Herzdame in einem Restaurant beim Candlelightdinner würde ich das als unpassend empfinden, angegraben zu werden, so attraktiv die grabende Dame auch sein mag. |
Wirklich? Dabei ist es das beste, was dir passieren kann. Das steigert deinen Wert in den Augen deiner Herzdame gewaltig, wenn sie sieht, wie begehrt du bist.
|
Nö, habe mal den umgekehrten Fall erlebt, da saß ich mit meiner Frau in einer einfachen Dorfkneipe und sie wurde von nem Typen angemacht. War einfach nur störend.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1440530) Verfasst am: 06.03.2010, 16:38 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das problem ist, wenn ich freundlich frage darf ich es bei einer person möglicherweise. wenn ein [hier beliebige abzuweisende person einsetzen] fragt darf sie es nicht. | ??? muß man neuerdings jeden privat gleichbehandeln? Wenn sie ihn nicht mag, mag sie auch nicht, daß er sich dort hinsetzt. Ich verstehe den Einwand nicht.
Zitat: | Zitat: | Wer: "darf ich mich zu ihnen setzen" als belästigung empfindet. Mit der soll man sowieso nichts anfangen. | erstens will man sich evtl wirklich nur setzen (ganz ohne hintergedanken, sowas solls ja geben ) und zweitens sieht man es den personen nicht an, ob sie es so empfinden oder nicht. | kann ich was für Dein Komunikationsproblem?
Zitat: | Zitat: | Und wenn eine, kein Problem damit hat, wenn man sich ungefragt daneben setzt, hat sie bestimmt auch kein Problem damit, wenn man fragt. |
klar. | Gute Umgangsformen schaden (so gut wie) nie.
Und bei denen wo es schadet; mit denen möcht ich nichts zu tun haben.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1440531) Verfasst am: 06.03.2010, 16:40 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
Aber selbst das kommt mMn auf die Situation an. Bin ich mit meiner Herzdame in einem Restaurant beim Candlelightdinner würde ich das als unpassend empfinden, angegraben zu werden, so attraktiv die grabende Dame auch sein mag. |
Wirklich? Dabei ist es das beste, was dir passieren kann. Das steigert deinen Wert in den Augen deiner Herzdame gewaltig, wenn sie sieht, wie begehrt du bist.
|
Nö, habe mal den umgekehrten Fall erlebt, da saß ich mit meiner Frau in einer einfachen Dorfkneipe und sie wurde von nem Typen angemacht. War einfach nur störend. |
Das kommt wirklich drauf an, wies gemacht wird.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1440532) Verfasst am: 06.03.2010, 16:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
|
Nö, habe mal den umgekehrten Fall erlebt, da saß ich mit meiner Frau in einer einfachen Dorfkneipe und sie wurde von nem Typen angemacht. War einfach nur störend. |
Das kommt wirklich drauf an, wies gemacht wird. |
Klar, aber spätestens mit dem Hinweis "Sorry, bin mit meinem Mann hier" sollte es gut sein.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1440538) Verfasst am: 06.03.2010, 16:47 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: |
|
Das kommt wirklich drauf an, wies gemacht wird. |
Klar, aber spätestens mit dem Hinweis "Sorry, bin mit meinem Mann hier" sollte es gut sein. | klar doch!
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440543) Verfasst am: 06.03.2010, 17:01 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
das problem ist, wenn ich freundlich frage darf ich es bei einer person möglicherweise. wenn ein [hier beliebige abzuweisende person einsetzen] fragt darf sie es nicht. | ??? muß man neuerdings jeden privat gleichbehandeln? Wenn sie ihn nicht mag, mag sie auch nicht, daß er sich dort hinsetzt. Ich verstehe den Einwand nicht. |
ich erwarte nicht jeden gleich zu behandeln und das habe ich auch nicht geschrieben. es ging mir darum, wie man eine annäherung nennt, die man nicht möchte. ich bin in dem zusammenhang gegen das wort "belästigung".
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zitat: | Wer: "darf ich mich zu ihnen setzen" als belästigung empfindet. Mit der soll man sowieso nichts anfangen. | erstens will man sich evtl wirklich nur setzen (ganz ohne hintergedanken, sowas solls ja geben ) und zweitens sieht man es den personen nicht an, ob sie es so empfinden oder nicht. | kann ich was für Dein Komunikationsproblem? |
ich spreche nicht von mir. hast du ein kommunikationsproblem?
Zitat: | Zitat: | Zitat: | Und wenn eine, kein Problem damit hat, wenn man sich ungefragt daneben setzt, hat sie bestimmt auch kein Problem damit, wenn man fragt. |
klar. | Gute Umgangsformen schaden (so gut wie) nie.
Und bei denen wo es schadet; mit denen möcht ich nichts zu tun haben. |
hat man ein kommunikationsproblem, wenn man es einem/einer nciht ansieht ob er/sie gute umgangsformen hat?
quote repariert - astarte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1440549) Verfasst am: 06.03.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Assarhaddon hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Und die meisten Frauen (99%) Freuen sich, wenn sie von Fremden angesprochen werden, und wegen dem Gaffen hat sich noch keine bei mir beschwert. |
Vielleicht gaffst du einfach "richtig", im Sinne von LENs Cartoon.
|
Ja, das stimmt schon *angeb*
Aber ich denke mal, dass wichtiger als ein gutes Aussehen (was natürlich nicht schaden kann) ein souveränes Auftreten ist.
Und generell gilt: lieber die Frau belästigt haben als eine Chance verpasst haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1440554) Verfasst am: 06.03.2010, 17:18 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Nicht?
Dann kann man es aber auch gleich lassen ....
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1440555) Verfasst am: 06.03.2010, 17:27 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich erwarte nicht jeden gleich zu behandeln und das habe ich auch nicht geschrieben. es ging mir darum, wie man eine annäherung nennt, die man nicht möchte. ich bin in dem zusammenhang gegen das wort "belästigung". | Belästigung ist, wenn man sich über eindeutige Signale hinwegsetzt.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1440556) Verfasst am: 06.03.2010, 17:28 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Nicht?
Dann kann man es aber auch gleich lassen .... |
Ich habe nicht vor, es zu lassen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1440577) Verfasst am: 06.03.2010, 18:09 Titel: |
|
|
Jede Menge sinnfreie Sprüche hier...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1440587) Verfasst am: 06.03.2010, 18:25 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ansonsten kann sich ja melden, wer meint, einer Kellnerin auf den Hintern zu hauen, eine Kollegin morgens mit sexuellen Anzüglichkeiten zu begrüßen, sich jemandem trotz klarer Ablehnung weiter zu nähern, oder was möglicher Beispiele mehr sind, wären nur dann eine Belästigung, "wenn diejenige es als solche empfindet".
|
*meld*
Du schaffst es ja noch nichtmal, ein paar Beispiele zu bringen, ohne ganz explizit aufzuzeigen, dass die Bewertung ganz klar daran hängt, wie die Handlung jeweils aufgefasst wird. |
Die Bewertung hängt auch beim dritten Beispiel eben nicht daran, wie sie von der betroffenen Person subjektiv aufgefasst wird. Wenn jemand sich einer Person nähert, ist das an sich natürlich noch keine Belästigung (ob das erwünscht ist oder nicht, ist nämlich in der Tat erst mal nicht erkennbar). Wenn jemand aber klar gesagt bekommt, dass das nicht erwünscht ist, und sich trotzdem weiter nähert, dann ist das sehr wohl von außen bewertbar.
Wenn jemand zB fragt: "Darf ich mich zu Ihnen setzen?", die Antwort "Nein, ich möchte lieber alleine sitzen" bekommt und sich - trotz freier Tische - einfach trotzdem setzt und ein Gespräch beginnt, muss ich nicht Gedankenlesen können, um das als Belästigung zu bewerten.
Sicher gibt es diksutierbare Graubereiche, sicher ist es auch kulturabhängig, was angemessene Umgangsformen sind und was Belästigung, aber in den meisten Fällen dürfte doch in derselben Gesellschaft weitgehende Einigkeit bestehen. Unsere Diskussion krankt mE daran, dass sie theoretisch bleibt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1440610) Verfasst am: 06.03.2010, 19:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Unsere Diskussion krankt mE daran, dass sie theoretisch bleibt. |
Vielleicht sollten wir uns mal in so einem komischen Zirkuszelt* treffen und unsere Meinungen auf Alltagstauglichkeit überprüfen.
Ich habe in diversen Anmachschuppen nicht nur einmal gestaunt, wie selbst in meinen Augen krasseste Belästigungen wohlwollend aufgenommen werden können und umgekehrt auch schüchternste Annäherungsversuche als Belästigung aufgefasst werden kann.
Klar, nachdem deutliche Signale gesendet wurden (auch hier noch die Subjektivität von "deutlich" beachten), dürfte Belästigung als solche klar sein, allein das Senden eines ablehnenden Signals als solches dürfte u.a. davon abhängen, ob er/sie sie/ihn Scheisse findet.
*tillich weiss, was gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1440624) Verfasst am: 06.03.2010, 20:06 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Unsere Diskussion krankt mE daran, dass sie theoretisch bleibt. |
Vielleicht sollten wir uns mal in so einem komischen Zirkuszelt* treffen und unsere Meinungen auf Alltagstauglichkeit überprüfen.
Ich habe in diversen Anmachschuppen nicht nur einmal gestaunt, wie selbst in meinen Augen krasseste Belästigungen wohlwollend aufgenommen werden können und umgekehrt auch schüchternste Annäherungsversuche als Belästigung aufgefasst werden kann.
Klar, nachdem deutliche Signale gesendet wurden (auch hier noch die Subjektivität von "deutlich" beachten), dürfte Belästigung als solche klar sein, allein das Senden eines ablehnenden Signals als solches dürfte u.a. davon abhängen, ob er/sie sie/ihn Scheisse findet.
*tillich weiss, was gemeint ist. |
Äh ... ich glaube, ich weiß es, bin aber nicht ganz sicher. Möglicherweise sind die Grenzen, was wie aufzufassen ist, in solchen Tanzlokalen anders gezogen bzw. die Subjektivität bei der Rückmeldung höher ausgeprägt. Wahrscheinlich einer der Gründe dafür, dass ich solche Ort eher selten aufsuche (neben meiner Wertschätzung meines Gehörs). Hier ist meine Meinun, wo solche Grenzen liegen, also zugegebenermaßen eher nicht so für den Alltag vieler Leute geeignet.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440631) Verfasst am: 06.03.2010, 20:16 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich erwarte nicht jeden gleich zu behandeln und das habe ich auch nicht geschrieben. es ging mir darum, wie man eine annäherung nennt, die man nicht möchte. ich bin in dem zusammenhang gegen das wort "belästigung". | Belästigung ist, wenn man sich über eindeutige Signale hinwegsetzt. |
wie war das mit kommunikationsproblem?
sind dir inkongruente botschaften ein begriff?
hier kann man auch gut nachlesen wodurch unsere kommunikation beeinflusst wird.
"eindeutig" ist in der kommunikation so gut wie garnix.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1440633) Verfasst am: 06.03.2010, 20:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich erwarte nicht jeden gleich zu behandeln und das habe ich auch nicht geschrieben. es ging mir darum, wie man eine annäherung nennt, die man nicht möchte. ich bin in dem zusammenhang gegen das wort "belästigung". | Belästigung ist, wenn man sich über eindeutige Signale hinwegsetzt. |
wie war das mit kommunikationsproblem?
sind dir inkongruente botschaften ein begriff?
hier kann man auch gut nachlesen wodurch unsere kommunikation beeinflusst wird.
"eindeutig" ist in der kommunikation so gut wie garnix. |
Wenn man nicht verstehen will, kann man auch nichts machen.
Kannst jetzt auffassen wie Du wilst.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1440652) Verfasst am: 06.03.2010, 21:03 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Dann wäre es vllt. sinnvoll derartiges Verhalten schon frühzeitig zu bekämpfen. ... Durch Gruppentherapien oder einen Gesellschaftswandel oder so. |
völlig richtig. mE ist das erziehungssache und vorleben. und nun schau dir an, was in den medien so vorgelebt wird. solange sich dort nichts ändert kann man den leuten nicht vorwerfen, dass sie sich nicht einem wie auch immer aussehenden genderideal annähern. |
Würde mich jetzt irgendwie interessieren, warum die Medien das so handhaben. Ich meine die würden das wohl nicht tun, wenn sie wüssten, dass das nicht ankommt. Evtl. hilft es aber wirklich, wenn man sie einfach in die Pflicht nimmt.
Was die Erziehung angeht, sollten wir jemanden konsultieren, der sich damit auskennt.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1440654) Verfasst am: 06.03.2010, 21:11 Titel: |
|
|
Natürlich ist ob etwas als Belästigung angesehen wird abhängig von den Personen und der Situation. Das ist aber keine besonderheit von Belästigung sondern bei der Bewertung anderer Handlungen als legitim oder ilegitim ebenso.
Ich empfinde es z.B. keinesfalls als Belästigung, wenn mein Freund mir an den Hintern fasst, oder ein kleines Kind mir an die Brust fasst, würde eines von beiden aber eine erwachsene Person machen, die nicht explizit die Erlaubnis dazu hat, dann würde ich es als Belästigung ansehen.
Die Ansicht, etwas würde nur dann als sexuelle Belästigung aufgefasst, wenn die Person nicht gefällt, finde ich denoch problematisch. Ich sehe es so: Die Regel ist es ist einer beliebigen Person nicht erlaubt mich an diesen Körperstellen zu betatschen, wenn jemand das darf, dann weil für die Person eine Ausnahme gilt.
Die Ausnahme ist nicht alleine davon abhängig, ob mir jemand optisch und/oder vom Charakter her gefällt, auch wenn das ein für mich gutaussehender, bis dahin sympathischer Mann machen würde, ohne vorher Signale von mir erhalten zu haben, dass ich damit einverstanden bin, wäre das eine Belästigung.
Natürlich kann auch einfach blos Anquatschen schon als belästigend empfunden werden, da ist aber ein qualitativer Unterschied. Wenn ich keinen Bock hab von jemandem angequatscht zu werden und der macht das denoch, dann kann ich das als ähnlich belästigend empfinden wie einen Zeugen Jehovas der an meiner Tür klingelt oder einen vom Roten Kreuz der mich auf der Fußgängerzone anquatscht, um Spenden zu bekommen. Ist aber noch keine sexuelle Belästigung, sofern derjenige mir dabei nicht in den Ausschnitt glotzt oder sexuelle Anspielungen macht.
Ansonsten gilt, dass um so intimer die Handlung ist, um so ratsamer ist es vorher nach und nach ausgetestet zu haben, ob mensch zu der Personengruppe gehört, die das bei der Person machen darf und es nicht direkt zu versuchen. Wenn dabei negative Signale kommen oder keine Signale kommen, dass die Vorstöße willkommen sind, dann Stop. Wer trotzdem weitermach oder es trotz Ablehnung oder Ignorieren mehrfach versucht, oder diesen Weg nicht einhält und direkt sehr intimes Verhalten versucht ohne vorher nach und nach die Reaktion des Gegenübers auszutesten, der muss damit rechnen, dass das Verhalten als Belästigung eingestuft wird - freilich kann er Glück haben und das Gegenüber sieht es nicht als solche an, aber davon kann er nicht als Normalfall ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1440663) Verfasst am: 06.03.2010, 21:41 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist ob etwas als Belästigung angesehen wird abhängig von den Personen und der Situation. Das ist aber keine besonderheit von Belästigung sondern bei der Bewertung anderer Handlungen als legitim oder ilegitim ebenso.
Ich empfinde es z.B. keinesfalls als Belästigung, wenn mein Freund mir an den Hintern fasst, oder ein kleines Kind mir an die Brust fasst, würde eines von beiden aber eine erwachsene Person machen, die nicht explizit die Erlaubnis dazu hat, dann würde ich es als Belästigung ansehen.
Die Ansicht, etwas würde nur dann als sexuelle Belästigung aufgefasst, wenn die Person nicht gefällt, finde ich denoch problematisch. Ich sehe es so: Die Regel ist es ist einer beliebigen Person nicht erlaubt mich an diesen Körperstellen zu betatschen, wenn jemand das darf, dann weil für die Person eine Ausnahme gilt.
Die Ausnahme ist nicht alleine davon abhängig, ob mir jemand optisch und/oder vom Charakter her gefällt, auch wenn das ein für mich gutaussehender, bis dahin sympathischer Mann machen würde, ohne vorher Signale von mir erhalten zu haben, dass ich damit einverstanden bin, wäre das eine Belästigung. |
da stimme ich dir zu. trotz allem gilt das nicht generell und kann sich je nach alter, lebenssituation und hormonspiegel ändern.
wichtig ist dabei, das wir zwischen belästigung und sexueller belästigung unterscheiden.
Zitat: | Natürlich kann auch einfach blos Anquatschen schon als belästigend empfunden werden, da ist aber ein qualitativer Unterschied. Wenn ich keinen Bock hab von jemandem angequatscht zu werden und der macht das denoch, dann kann ich das als ähnlich belästigend empfinden wie einen Zeugen Jehovas der an meiner Tür klingelt oder einen vom Roten Kreuz der mich auf der Fußgängerzone anquatscht, um Spenden zu bekommen. Ist aber noch keine sexuelle Belästigung, sofern derjenige mir dabei nicht in den Ausschnitt glotzt oder sexuelle Anspielungen macht. |
bis auf letzteres stimme ich zu.
ich bitte dich, wenn dich jemand anschaut während du völlig angezogen bist ist das doch niemals eine sexuelle belästigung?! es ist maximal unangenehm und belästigend aber sexuelle belästigung ist es nur bei entsprechender berührung oder anspielungen.
Zitat: | Ansonsten gilt, dass um so intimer die Handlung ist, um so ratsamer ist es vorher nach und nach ausgetestet zu haben, ob mensch zu der Personengruppe gehört, die das bei der Person machen darf und es nicht direkt zu versuchen. Wenn dabei negative Signale kommen oder keine Signale kommen, dass die Vorstöße willkommen sind, dann Stop. Wer trotzdem weitermach oder es trotz Ablehnung oder Ignorieren mehrfach versucht, oder diesen Weg nicht einhält und direkt sehr intimes Verhalten versucht ohne vorher nach und nach die Reaktion des Gegenübers auszutesten, der muss damit rechnen, dass das Verhalten als Belästigung eingestuft wird - freilich kann er Glück haben und das Gegenüber sieht es nicht als solche an, aber davon kann er nicht als Normalfall ausgehen. |
völlig d'accord!
|
|
Nach oben |
|
 |
|