Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1441571) Verfasst am: 09.03.2010, 09:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: |
Denn anders als auf den oberflächlichen ersten Blick sind wir eben nicht alle gleich.
Asiaten z.B. fehlt ein Enzym um Milchprodukte so zu verarbeiten, wie wir es können.
Das lässt sich fortsetzen, es gibt Wirkstoffe, die bei einem Schwarzen gewissen medizinische
Reaktionen hervorrufen und bei anderen völlig wirkungslos sind.
Was ist dann also falsch daran zu schauen, wo es Unterschiede gibt zwischen den Menschenrassen
und diese dann besonders medizinisch in den Vordergrund zu stellen und jeden Menschen danach
optimal zu behandeln? |
Es gibt aber Asiaten, die Milchprodukte vertragen. Und es gibt eine Vielzahl Europäer, die keine vertragen...
Daher nochmal die Frage:
Welche Menschenrassen gibt es denn und wie kann ich die genau unterscheiden? |
Kleiner Tip: "Asiaten" und "Europaeer" gibt es als wissenschaftliche Verwandtschaftsgruppen nicht, dazu ist der Homo sapiens einfach zu migrationsfreudig. Das sind rein geographische Bezeichnungen. Deshalb auch der Milchproduktsalat.
Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1441582) Verfasst am: 09.03.2010, 10:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Werd ich also schwarz, wenn ich in Afrika wohne?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1441612) Verfasst am: 09.03.2010, 11:04 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Werd ich also schwarz, wenn ich in Afrika wohne? |
Wenn du dir Zeit läßt...
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1441619) Verfasst am: 09.03.2010, 11:13 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Wenn du dir Zeit läßt... |
Wie lange?
Und weshalb sind die Schwarzen bei uns noch schwarz?
Und wieso ergibt schwarz x schwarz schwarz?
Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass die schwarze Hautfarbe der Schwarzen nicht genetisch bedingt ist, sondern sie nur einen Sonnenbrand haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1441622) Verfasst am: 09.03.2010, 11:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Wie lange?
|
Na, mindestens so lange wie du brauchst, um krause Haare und eine breitere Nase zu kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1441624) Verfasst am: 09.03.2010, 11:18 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass die schwarze Hautfarbe der Schwarzen nicht genetisch bedingt ist, sondern sie nur einen Sonnenbrand haben? |
Nein, aber du kannst die genetischen Unterschiede zwischen Menschen auch nicht nur an der Hautfarbe festmachen. Wie schnell manchmal genetische Anpassung passieren können, wenn sie nur mit einem genügend großen Vorteil verbunden sind, sieht man an der Milchverträglichkeit. Außerdem war die Zahl der Menschen, die damals aus Afrika ausgewandert sind, vermutlich ziemlich klein. Da setzen sich genetische Unterschiede ziemlich schnell durch.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1441626) Verfasst am: 09.03.2010, 11:20 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Wie lange?
|
Na, mindestens so lange wie du brauchst, um krause Haare und eine breitere Nase zu kriegen. |
Dir ist aber schon klar, daß nicht alle Schwarzafrikaner krause Haare und breite Nasen haben und daß die genetische Bandbreite in Afrika um ein vielfaches größer ist als im Rest der Welt?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1441627) Verfasst am: 09.03.2010, 11:22 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Wie lange?
|
Na, mindestens so lange wie du brauchst, um krause Haare und eine breitere Nase zu kriegen. |
Dir ist aber schon klar, daß nicht alle Schwarzafrikaner krause Haare und breite Nasen haben und daß die genetische Bandbreite in Afrika um ein vielfaches größer ist als im Rest der Welt? |
Zweifellos, und dennoch bestehen auch jenseits der Hautfarbe auffällige und typische psysiognomische Unterschiede zwischen den meisten Schwarzen und den meisten Weißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1441631) Verfasst am: 09.03.2010, 11:25 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Komisch nur, dass PC immer genau damit begründet wird ... | Das heißt aber auch, dass nicht alles, was man als PC bezeichnet, auch PC ist. So ist es nicht PC, Rasse nicht zu nutzen, weil es missverständlich ist. |
Es nicht nutzen zu können, weil man fürchten muss, dass Missverständlichkeit behauptet und einem rassistisches Gedankengut unterstellt wird, ist in der tat nicht PC, von die Folge davon. PC ist die Behauptung und Unterstellung, und die weigerung, sich auf das einzulassen, was gesagt wurde. Die Pfui-Worte sind nämlich gerade deswegen so "missverständlich", weil eben dies pejorative Bedeutung einfach unwiderlegbar angenommen wird. Das Probelm ist ja nicht so sehr, dass man erklären müsste, es nicht so gemeint zu haben, als vielmehr, dass eine soclhe Erklärung schlicht nicht akzeptiert wird.
Die Erklärung, dass man das Wort nicht benutzen dürfe, weil man sich sonst erklären müsse, kommt ja für gewöhnlich erst, nachdem man sich aufgrund der Unterstellung, es anderes gemeint zu haben, bereits erklärt hat, udn diese Erklärung als faule Ausrede abgetan wurde.
Zitat: | caballito hat folgendes geschrieben: | Und was hat diese Bemerkung mit dem Zitat zu tun? Ich sprach hier nicht vom alten Wort, sondern vom neuen. | Nun, die "Ersatzbegriffe" wie Ethnie, oder Phänotyp, oder so, sind nicht negativ besetzt. |
Noch nicht. Genau das ist doch der Punkt.
Zitat: | Die Gesellschaft kehrt Probleme sowieso eher unter den Teppich, und dass, obwohl praktisch niemand in der Gesellschaft die Existenz von Ethnien leugnet. |
Ach, wenn die Fremdenfeindlichkeit erst mal genug Schaden angerichtet hat, wird schon irgendwem eine wissenschaftlich klingende Begründung einfallen, wieso der Begriff "Ethnie" völlig unbrauchbar ist ... Wo ein Wille ist, ist auch eine pseudowissenschaftliche Begründung.
Zitat: | caballito hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sprachwandel ist kein mobbing. |
Es geht aber nicht um Sprachwandel, wie er ben so passiert, sondern um durch PC erzwungenen Sprachwandel, z.B. indem man Leute niedermacht, die weitzerhin die etablierten Begriffe verwenden. Das ist sehr wohl Mobbing. | Das ist doch Unsinn. Dieser Sprachwandel wird überhaupt nicht erzwungen. Es gibt keine Sprachpolizei, und niemand hat das Recht, irgendwem vorzuschrieben, wie er zu sprechen hat. |
Sag das mal den PC-lern, dier sich egnau diese Rolle anmaßen.
Fang am besten bei dir selber an.
Zitat: | Wer das Gefühl hat, gezwungen zu sein, Rasse nicht zu nutzen, bildet sich das nur ein. |
Nein, der bildet sich das nicht ein, sonder dem fehlt das Stehvermögen, sich dem Mobbing zu widersetzen. Und das hat nun mal nicht jeder.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1441636) Verfasst am: 09.03.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Ihr wollt mir doch nicht weiß machen, dass die schwarze Hautfarbe der Schwarzen nicht genetisch bedingt ist, sondern sie nur einen Sonnenbrand haben? |
Nein, aber du kannst die genetischen Unterschiede zwischen Menschen auch nicht nur an der Hautfarbe festmachen. |
Will ich gar nicht. Aber der Unterschied zwischen Schwarz und Weiß ist signifikant und resultiert nicht durch einen bloßen Sonnenbrand.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1441660) Verfasst am: 09.03.2010, 12:25 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber du kannst die genetischen Unterschiede zwischen Menschen auch nicht nur an der Hautfarbe festmachen. |
Will ich gar nicht. Aber der Unterschied zwischen Schwarz und Weiß ist signifikant und resultiert nicht durch einen bloßen Sonnenbrand. |
Das ist zweifellos richtig, doch sind nicht alle Schwarzen/Farbigen Afrikaner -ein Gegenbeispiel, das jeder kennt, sind die australischen Aborigines, weniger bekannte sind die Negritos (Südostasien) und die Veddas (Sri Lanka). Alledings wird von einer relativ direkten Verwandschaft ausgegangen. Auch die von mir schon angesprochenen Khoisan gehören dazu, sie sind das Volk mit dem größten genetischen Abstand zum Rest.
Wobei dieser genetische Abstand, ein rechnerisches Konstrukt aus Unterschieden im Genom, in meinen Augen ein untaugliches Mittel zur Feststellung dafür ist, ob es sinnvoll ist, eine Unterart einzuführen oder nicht. Es ist auch ohne Weiteres vorstellbar, dass der genetische Abstand zweier klar getrennten Arten erheblich geringer ist als der mittlere genetische Abstand zweier Indiviuen innerhalb einer dieser Arten. (Folgt man in so einem Fall der Argumentation gegen eine Unterteilung innerhalb der Art Mensch, müsste man taxonomisch die Artunterscheidung zwischen diesen beiden Arten aufheben.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1441769) Verfasst am: 09.03.2010, 15:44 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Es nicht nutzen zu können, weil man fürchten muss, dass Missverständlichkeit behauptet und einem rassistisches Gedankengut unterstellt wird, ist in der tat nicht PC, von die Folge davon. PC ist die Behauptung und Unterstellung, und die weigerung, sich auf das einzulassen, was gesagt wurde. Die Pfui-Worte sind nämlich gerade deswegen so "missverständlich", weil eben dies pejorative Bedeutung einfach unwiderlegbar angenommen wird. Das Probelm ist ja nicht so sehr, dass man erklären müsste, es nicht so gemeint zu haben, als vielmehr, dass eine soclhe Erklärung schlicht nicht akzeptiert wird.
Die Erklärung, dass man das Wort nicht benutzen dürfe, weil man sich sonst erklären müsse, kommt ja für gewöhnlich erst, nachdem man sich aufgrund der Unterstellung, es anderes gemeint zu haben, bereits erklärt hat, udn diese Erklärung als faule Ausrede abgetan wurde. | Bullshit.
caballito hat folgendes geschrieben: | Noch nicht. Genau das ist doch der Punkt. | Das ist Glaskugelei und kein Argument.
caballito hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn die Fremdenfeindlichkeit erst mal genug Schaden angerichtet hat, wird schon irgendwem eine wissenschaftlich klingende Begründung einfallen, wieso der Begriff "Ethnie" völlig unbrauchbar ist ... Wo ein Wille ist, ist auch eine pseudowissenschaftliche Begründung. | Dann erklär mal, wieso man Unterarten von Tieren nicht als Rassen bezeichnet.
caballito hat folgendes geschrieben: | Sag das mal den PC-lern, dier sich egnau diese Rolle anmaßen.
Fang am besten bei dir selber an. | Strohmänner sind kein Argument.
caballito hat folgendes geschrieben: | Nein, der bildet sich das nicht ein, sonder dem fehlt das Stehvermögen, sich dem Mobbing zu widersetzen. Und das hat nun mal nicht jeder. | Wer wirklich gemobbt wird, der hat ein Problem mit Mobbing, der Grund ist dann nur ein Vorwand.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1441821) Verfasst am: 09.03.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Es nicht nutzen zu können, weil man fürchten muss, dass Missverständlichkeit behauptet und einem rassistisches Gedankengut unterstellt wird, ist in der tat nicht PC, von die Folge davon. PC ist die Behauptung und Unterstellung, und die weigerung, sich auf das einzulassen, was gesagt wurde. Die Pfui-Worte sind nämlich gerade deswegen so "missverständlich", weil eben dies pejorative Bedeutung einfach unwiderlegbar angenommen wird. Das Probelm ist ja nicht so sehr, dass man erklären müsste, es nicht so gemeint zu haben, als vielmehr, dass eine soclhe Erklärung schlicht nicht akzeptiert wird.
Die Erklärung, dass man das Wort nicht benutzen dürfe, weil man sich sonst erklären müsse, kommt ja für gewöhnlich erst, nachdem man sich aufgrund der Unterstellung, es anderes gemeint zu haben, bereits erklärt hat, udn diese Erklärung als faule Ausrede abgetan wurde. | Bullshit.
caballito hat folgendes geschrieben: | Noch nicht. Genau das ist doch der Punkt. | Das ist Glaskugelei und kein Argument. |
Du meinst, das ist nicht so gut wie "Bullshit"?
Komodo hat folgendes geschrieben: |
caballito hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn die Fremdenfeindlichkeit erst mal genug Schaden angerichtet hat, wird schon irgendwem eine wissenschaftlich klingende Begründung einfallen, wieso der Begriff "Ethnie" völlig unbrauchbar ist ... Wo ein Wille ist, ist auch eine pseudowissenschaftliche Begründung. | Dann erklär mal, wieso man Unterarten von Tieren nicht als Rassen bezeichnet.
..... |
Es gibt auch in der Sprache der Wissenschaft soetwas wie Geschichte und Moden und z.B. "lokale Rasse" war in der Zoologie durchaus einmal üblich. Und dann hat man irgendwann gesagt, dass man die Rassen für gezüchtete Spezies vorbehalten wollte, also für Spezies, deren Zucht vom Menschne bestimmt wird, wie Hunde, Hauskatzen, Hausschweine und Menschen
Aber - und das war hier auch schon mal zu lesen - es geht in dieser Diskussion nicht um das Wort "Rasse", es geht darum, wie sinnvoll es unabhängig von dieser Bezeichnung ist, die Art Mensch zoologisch weiter zu unterteilen, bzw. wie begründet es ist, diese Unterteilung auszuschließen.
Wie wie ich weiter oben schon mal zu erklären versuchte, ist das eine Einteilung unterhalb der Art grundsätzlich nur in bestimmten Situationen sinnvoll, d.h. nicht für jede Art obligatorisch. Es handelt sich also sowieso immer nur um ein Problem für Spezialisten, wobei wir hier das zusätzliche Problem haben, dass es bei Homo sapiens jede Menge von Spezialisten gibt, wie diese Diskussion hier hinreichend zeigt.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1441905) Verfasst am: 09.03.2010, 19:27 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Dieser Sprachwandel wird überhaupt nicht erzwungen. Es gibt keine Sprachpolizei, und niemand hat das Recht, irgendwem vorzuschrieben, wie er zu sprechen hat. |
Es gibt genug Leute, die sich einbilden, das zu sein und dieses Recht zu haben. | Ja.
fwo hat folgendes geschrieben: | Du meinst, das ist nicht so gut wie "Bullshit"? | Bullshit ist auch kein Argument, sondern nur eine Feststellung.
fwo hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch in der Sprache der Wissenschaft soetwas wie Geschichte und Moden und z.B. "lokale Rasse" war in der Zoologie durchaus einmal üblich. Und dann hat man irgendwann gesagt, dass man die Rassen für gezüchtete Spezies vorbehalten wollte, also für Spezies, deren Zucht vom Menschne bestimmt wird, wie Hunde, Hauskatzen, Hausschweine und Menschen | Ja. Daran ist nichts, anders, als Caballito meint, pseudowissenschaftliches.
fwo hat folgendes geschrieben: | Aber - und das war hier auch schon mal zu lesen - es geht in dieser Diskussion nicht um das Wort "Rasse", es geht darum, wie sinnvoll es unabhängig von dieser Bezeichnung ist, die Art Mensch zoologisch weiter zu unterteilen, bzw. wie begründet es ist, diese Unterteilung auszuschließen.
Wie wie ich weiter oben schon mal zu erklären versuchte, ist das eine Einteilung unterhalb der Art grundsätzlich nur in bestimmten Situationen sinnvoll, d.h. nicht für jede Art obligatorisch. Es handelt sich also sowieso immer nur um ein Problem für Spezialisten, wobei wir hier das zusätzliche Problem haben, dass es bei Homo sapiens jede Menge von Spezialisten gibt, wie diese Diskussion hier hinreichend zeigt.
fwo | Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442007) Verfasst am: 09.03.2010, 22:13 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Ja. Aber das wirst Du selber nicht mehr erleben...
Es findet hier naemlich ein evolutionaerer Prozess statt und Menschengruppen, die ueber Generationen in Aequatornaehe siedelten wurden im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende tatsaechlich immer dunkler. Die dunkle Pigmentierung schuetzt gegen schaedliche Anteile der Sonnenstrahlung und stellt somit z.B. in Zentralafrika einen grossen Selektionsvorteil dar, der groesser ist als der Selektionsnachteil, dass stark pigmentierte Menschen nicht in der Lage sind in ihrer Haut Vitamin D zu synthetisieren und somit darauf angewiesen sind dieses essentielle Vitamin ueber die Nahrung zu sich zu nehmen. In polnaeheren Breiten verlaeuft dieser evolutionaere Prozess genau andersherum. Deshalb wohnen dunkelhaeutige Ureinwohner vor allem in Aequatornaehe und hellhaeutige mehr in Polnaehe. Mit einer groesseren Verwandtsschaft zu Menschengruppen mit aehnlicher Hautfarbe hat das somit rein gar nichts zu tun. Beispiel: Obwohl die Aborigines in Australien und die Schwarzafrikaner eine sehr aehnliche Farbe haben sind sie nicht miteinander verwandt, sie leben allerdings in einer aehnlichen geographischen Breite.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1442033) Verfasst am: 09.03.2010, 22:36 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es findet hier naemlich ein evolutionaerer Prozess statt und Menschengruppen, die ueber Generationen ... |
so fangen Geschichten über 'Wie entstehen Rassen ...' an, Du musst nur noch 'reproduktive Isolation' irgendwie in den Text einflechten ;->
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1442071) Verfasst am: 10.03.2010, 00:26 Titel: |
|
|
Was z.B. sind Europäer und was Araber? Das sind doch nichts weiter als künstliche Begriffe. Es gibt viele Europäer mit arabischer Herkunft und umgekehrt. Und aus Afrika stammen wir irgend wie wohl alle. Selbst die Neandertaler sollen noch dunkelhäutiger gewesen sein. Und wie sahen die frühen Homo Sapiens in Europa aus? Eher heller oder eher etwas dunkler?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442120) Verfasst am: 10.03.2010, 08:45 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es findet hier naemlich ein evolutionaerer Prozess statt und Menschengruppen, die ueber Generationen ... |
so fangen Geschichten über 'Wie entstehen Rassen ...' an, Du musst nur noch 'reproduktive Isolation' irgendwie in den Text einflechten ;-> |
"reproduktive Isolation"? Von welcher Menschheit redest du eigentlich?
Seit etlichen Tausend Jahren geht's der bei den Menschen fortpflanzungsmaessig drunter und drueber. Wir sind alles Promenadenmischungen, "Reine Rassen" gibt es nicht. Gewoehn Dich einfach dran....
Das ist es auch, was den Rassismus zu einer so unglaublich dummen Ideologie macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1442138) Verfasst am: 10.03.2010, 10:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Noch abstruser wird's bei MEMs "Schwarzen". Die Hautfarbe ist mehr als Anpassung an unterschiedliche Sonneneinstrahlung zu verstehen als dass sie auch nur irgendwas ueber Verwandtschaftsverhaeltnisse innerhalb der Art Homo sapiens aussagt. Insofern taugt sie als Merkmal zur Untereinteilung unserer Art genau gar nix... |
Ja. Aber das wirst Du selber nicht mehr erleben...
Es findet hier naemlich ein evolutionaerer Prozess statt und Menschengruppen, die ueber Generationen in Aequatornaehe siedelten wurden im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende tatsaechlich immer dunkler. Die dunkle Pigmentierung schuetzt gegen schaedliche Anteile der Sonnenstrahlung und stellt somit z.B. in Zentralafrika einen grossen Selektionsvorteil dar, der groesser ist als der Selektionsnachteil, dass stark pigmentierte Menschen nicht in der Lage sind in ihrer Haut Vitamin D zu synthetisieren und somit darauf angewiesen sind dieses essentielle Vitamin ueber die Nahrung zu sich zu nehmen. In polnaeheren Breiten verlaeuft dieser evolutionaere Prozess genau andersherum. Deshalb wohnen dunkelhaeutige Ureinwohner vor allem in Aequatornaehe und hellhaeutige mehr in Polnaehe. Mit einer groesseren Verwandtsschaft zu Menschengruppen mit aehnlicher Hautfarbe hat das somit rein gar nichts zu tun. Beispiel: Obwohl die Aborigines in Australien und die Schwarzafrikaner eine sehr aehnliche Farbe haben sind sie nicht miteinander verwandt, sie leben allerdings in einer aehnlichen geographischen Breite. |
Sehr gut erkannt, die Evolution hat auf der Erde durch Anpassung an verschiedene Klimate und
unterschiedliche Lebnensweisen verschiedene menschliche, tierische pflanzliche Rassen hervorge-
bracht, dieses ist völlig normal ja zwangsläufig.
Über lange Zeiträume können aus verschiedenen Rassen sogar verschiedene Arten hervorgehen,
genauso ist es völlig normal, daß sich Rassen untereinander teilweise wieder vermischen können.
Und so finden wir in entlegenen Gebieten der Erde noch vielfach genetisch getrennte Populationen
einer Rasse, in anderen Gebieten so wie hier in Europa eine Mischpopulation, langfristig werden sich
die menschlichen Rassen wohl weitestgehend vermischen.
Über diese völlig normalen Sachverhalte zu sprechen, diese zu erforschen und dabei den Menschen
zu dienen erfordert auch Worte und Begriffe, am Begriff Rasse ist nichts schlechtes, sowohl
die Wissenschaft als auch der Einzelne, auch ich als Humanist kann den Begriff Menschenrasse
völlig unbefangen verwenden.
Hier wird künstlich etwas unnatürliches aufgebaut, eine unnötige Zensur der Worte, der Begriffe.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1442147) Verfasst am: 10.03.2010, 10:53 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: | ...die Evolution hat auf der Erde durch Anpassung an verschiedene Klimate und
unterschiedliche Lebnensweisen verschiedene menschliche, tierische pflanzliche Rassen hervorge-
Über lange Zeiträume können aus verschiedenen Rassen sogar verschiedene Arten hervorgehen,
genauso ist es völlig normal, daß sich Rassen untereinander teilweise wieder vermischen können.
Und so finden wir in entlegenen Gebieten der Erde noch vielfach genetisch getrennte Populationen
einer Rasse, in anderen Gebieten so wie hier in Europa eine Mischpopulation, langfristig werden sich
Über diese völlig normalen Sachverhalte zu sprechen, diese zu erforschen und dabei den Menschen
zu dienen erfordert auch Worte und Begriffe, am Begriff Rasse ist nichts schlechtes, sowohl
die Wissenschaft als auch der Einzelne, auch ich als Humanist kann den Begriff Menschenrasse
Hier wird künstlich etwas unnatürliches aufgebaut, eine unnötige Zensur der Worte, der Begriffe. |
So allgemein und in eigenen Worten formuliert habe ich keine Schwierigkeiten, das stehen zu lassen. Aber dir ist klar, dass das inhaltlich weit entfernt von dem Dummzeug ist, das Du hier zitiert hast?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1442150) Verfasst am: 10.03.2010, 11:09 Titel: |
|
|
-MEM- hat folgendes geschrieben: |
Sehr gut erkannt, die Evolution hat auf der Erde durch Anpassung an verschiedene Klimate und
Hier wird künstlich etwas unnatürliches aufgebaut, eine unnötige Zensur der Worte, der Begriffe. |
Welche sind denn nun diese "Rassen" bei Menschen?
Wodurch unterscheidet man diese?
Nach welchen Kriterien werden Menschen in Rassen eingeteilt?
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1442176) Verfasst am: 10.03.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Es nicht nutzen zu können, weil man fürchten muss, dass Missverständlichkeit behauptet und einem rassistisches Gedankengut unterstellt wird, ist in der tat nicht PC, von die Folge davon. PC ist die Behauptung und Unterstellung, und die weigerung, sich auf das einzulassen, was gesagt wurde. Die Pfui-Worte sind nämlich gerade deswegen so "missverständlich", weil eben dies pejorative Bedeutung einfach unwiderlegbar angenommen wird. Das Probelm ist ja nicht so sehr, dass man erklären müsste, es nicht so gemeint zu haben, als vielmehr, dass eine soclhe Erklärung schlicht nicht akzeptiert wird.
Die Erklärung, dass man das Wort nicht benutzen dürfe, weil man sich sonst erklären müsse, kommt ja für gewöhnlich erst, nachdem man sich aufgrund der Unterstellung, es anderes gemeint zu haben, bereits erklärt hat, udn diese Erklärung als faule Ausrede abgetan wurde. | Bullshit. |
Wenn du meinst. Wer nicht sehen will, der sieht eben nicht ...
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Noch nicht. Genau das ist doch der Punkt. | Das ist Glaskugelei und kein Argument. |
Das ist keine Glaskugelei, sondern eine Extrapolation der Erfahrungen der Vergangenheit in die Zukunft. Es ist noch immer so gelaufen, also darf man vermuten, dass auch so bleibt.
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Ach, wenn die Fremdenfeindlichkeit erst mal genug Schaden angerichtet hat, wird schon irgendwem eine wissenschaftlich klingende Begründung einfallen, wieso der Begriff "Ethnie" völlig unbrauchbar ist ... Wo ein Wille ist, ist auch eine pseudowissenschaftliche Begründung. | Dann erklär mal, wieso man Unterarten von Tieren nicht als Rassen bezeichnet. |
Ich habe noch nie gehört, dass irgendwer in Bezug auf irgendeine Tierart je behauptet hätte, es sei wissenschaftlich erwiesen, dass es keine Rassen gebe. Ansonsten wäre das, was du hier tust, allenfalls ein Argument dafür, eben auch beim Menschen statt von Rassen von Unterarten zu sprechen und den Homo sapiens caucasiensis vom Homo sapiens africanus zu unterscheien, statt sie alle in einer Unterart Homo sapiens sapiens zusammenzufassen.
Damit wäre dann die ach so böse Unterscheidung auf ein noch viel höheres Niveau gehoben.
Merkst du eigentlich, was du für einen Blödsinn schreibst? Weil die Unterscheidung in Gruppen unterhalb der Subspeciesebene nicht gemacht werden darf, muss man sie auf die höhere Ebene heben?
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Sag das mal den PC-lern, dier sich egnau diese Rolle anmaßen.
Fang am besten bei dir selber an. | Strohmänner sind kein Argument. |
Tatsachenfeststellungen sind kein Strohmann.
Komodo hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Nein, der bildet sich das nicht ein, sonder dem fehlt das Stehvermögen, sich dem Mobbing zu widersetzen. Und das hat nun mal nicht jeder. | Wer wirklich gemobbt wird, der hat ein Problem mit Mobbing, der Grund ist dann nur ein Vorwand. | Richtig, wer gemobbt wird, der hat damit ein Problem. Und? Hört Mobbing deswegen auf, Mobbing zu sein?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442226) Verfasst am: 10.03.2010, 15:26 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | "reproduktive Isolation"? Von welcher Menschheit redest du eigentlich? |
der, die man vorfindet.
Extrem 1: Eindeutig abgrenzbare Rassen (keine Migration)
Extrem 2: es gibt keine Unterschiede (Panmixie).
Wie so oft liegt 'die Wahrheit' in der Mitte. Und nun ist die Frage, ob wir nicht mehr von 'Rasse' reden, weil das PC ist, oder weil das der akutelle Stand der Forschung ist, oder warum auch immer.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
-MEM- registrierter User
|
(#1442227) Verfasst am: 10.03.2010, 15:33 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | -MEM- hat folgendes geschrieben: | ...die Evolution hat auf der Erde durch Anpassung an verschiedene Klimate und
So allgemein und in eigenen Worten formuliert habe ich keine Schwierigkeiten, das stehen zu lassen. Aber dir ist klar, dass das inhaltlich weit entfernt von dem Dummzeug ist, das Du hier zitiert hast?
fwo |
Nein, es ist der Kern des Sachverhaltes und kein Dummzeug (Eine Frage des Anstandes wie man
sich andersdenkenden gegenüber ausdrückt),
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1442249) Verfasst am: 10.03.2010, 16:07 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es findet hier naemlich ein evolutionaerer Prozess statt und Menschengruppen, die ueber Generationen ... |
so fangen Geschichten über 'Wie entstehen Rassen ...' an, Du musst nur noch 'reproduktive Isolation' irgendwie in den Text einflechten ;-> | Woraus allerdings nicht folgt, dass beachbernies Aussage falsch ist, es sei denn, wissenschaftliche Korrektheit wird jetzt per Weltanschauung definiert und jeder, der die Entstehung von Kollektivvarianzen (schöner neuer Begriff für "Rasse", magst du ihn?) beim Menschen postuliert wäre eine Unperson.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442286) Verfasst am: 10.03.2010, 16:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es findet hier naemlich ein evolutionaerer Prozess statt und Menschengruppen, die ueber Generationen ... |
so fangen Geschichten über 'Wie entstehen Rassen ...' an, Du musst nur noch 'reproduktive Isolation' irgendwie in den Text einflechten ;-> |
Woraus allerdings nicht folgt, dass beachbernies Aussage falsch ist, |
eben.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | es sei denn, wissenschaftliche Korrektheit wird jetzt per Weltanschauung definiert und jeder, der die Entstehung von Kollektivvarianzen (schöner neuer Begriff für "Rasse", magst du ihn?) beim Menschen postuliert wäre eine Unperson. |
Du hast verstanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1442324) Verfasst am: 10.03.2010, 17:42 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Die Erklärung, dass man das Wort nicht benutzen dürfe, weil man sich sonst erklären müsse, kommt ja für gewöhnlich erst, nachdem man sich aufgrund der Unterstellung, es anderes gemeint zu haben, bereits erklärt hat, udn diese Erklärung als faule Ausrede abgetan wurde. |
Ich finde es interessant, dass ausgerechnet du, der sich über den angeblich so verlogenenen und moralinsauren PC-Sprech aufregt, selbst durch die Hintertür wieder die Moral in die Sprache einführst. Ganz ohne Moral kommt nämlich die linguistische Bewertung aus, nach der "man das Wort [je nach Kontext!] nicht benutzen solle, weil man sich sonst erklären müsse" - und zwar deshalb, weil das kommunikativ höchst uneffizient ist und deshalb einen Verstoß gegen allgemeine Konversationsmaximen darstellt.
Und ja: Es kann Fälle geben, wo man bewusst gegen diese Maximen verstößt, um etwas deutlich zu machen. Das gilt aber keinesfalls für den Alltagsgebrauch.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442413) Verfasst am: 10.03.2010, 22:06 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | "reproduktive Isolation"? Von welcher Menschheit redest du eigentlich? |
der, die man vorfindet.
Extrem 1: Eindeutig abgrenzbare Rassen (keine Migration)
Extrem 2: es gibt keine Unterschiede (Panmixie).
Wie so oft liegt 'die Wahrheit' in der Mitte. Und nun ist die Frage, ob wir nicht mehr von 'Rasse' reden, weil das PC ist, oder weil das der akutelle Stand der Forschung ist, oder warum auch immer. |
Hier geht's rein gar nicht um PC, sondern um Praktikabilitaet im wissenschaftlichen Diskurs und dazu gehoert nun mal ein wertneutrales Vokabular, das nicht durch anderwaertigen Gebrauch missverstaendlich ist. Was ist daran eigentlich so schwer zu kapieren?
Ich habe rein gar nichts dagegen, wenn andere Leute zur Bezeichnung von Untergruppen der Art Homo sapiens Woerter wie "Rasse", "Sekte", "Gaensebluemchen" oder was auch immer verwenden, bloss frage ich die dann staendig, was genau die meinen und was nicht, weil ich diese Begriffe aus anderen, nichtwissenschaftlichen Zusammenhaengen kenne und deshalb eine eindeutige Begriffsbestimmung notwendig ist um Missverstaendnissen vorzubeugen. Beim Begriff "Rasse" ist das nunmal der Missbrauch durch biologistische Ideologien, von denen sich der Verwender dieses Begriffes abgrenzen muss, will er im wissenschaftlichen Diskurs ernst genommen werden. Es ist natuerlich viel einfacher solcherart "kontaminierte" Begriffe zu vermeiden und neutrale zu verwenden. Ob Du das tust ueberlasse ich Dir. Ich wuerde nie behaupten, dass Du schon allein deshalb ein "Rassist" oder sonstwas waerst, bloss weil Du den Begriff "Rasse" verwendest. Ich wuerde allerdings schon mal nachhaken um rauszukriegen in welchem Sinne und Kontext Du den Begriff verwendest und vor allem in welchem Kontext nicht. Es gibt naemlich tatsaechlich auch echte Rassisten, die gerne versuchen ueber die Verwendung dieses Begriffes im wissenschaftlichen Kontext ihre Ideologie ueber die Hintertuer in die Diskussion einzufuehren und solche Versuche sollte man schon abwehren duerfen. Dazu muss man dem Betreffenden allerdings erst mal etwas "auf den Zahn fuehlen". Wenn Dich das nicht stoert, wenn man Dir am Gebiss rummacht, dann verwende halt weiter den uneindeutigen Begriff.
Wie ist das eigentlich bei Dir? Verknuepfst Du den Begriff "Rasse" mit Werturteilen oder tust Du das nicht? Es gibt naemlich Verwender dieses Begriffes, die das tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442420) Verfasst am: 10.03.2010, 22:26 Titel: |
|
|
[ ... ]
Begriffe sind Werkzeuge. Die Frage, ob es ein Problem ist, falls sie irgendwann mal für falsche Inhalte usurpiert wurden, ist für mich wenig relevant.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie ist das eigentlich bei Dir? Verknuepfst Du den Begriff "Rasse" mit Werturteilen oder tust Du das nicht? |
Mein Standpunkt ist, wie der Titel eines Buchs zum Thema lautet 'Verschieden, und doch gleich'.
Ich plädiere, wie oben im Thread schon erwähnt, dafür, dass eine Gleichwertigkeit nicht aus einer Gleichartigkeit folgt. Irgendwelche damals ach so moderne Gleichheitsfanatiker wollten Menschen als tabula rasa betrachten, schon interessant, dass sich das inzwischen durch die ach so moderne evolutionäre Psychologie wieder umzukehren scheint.
Ob es beim Menschen 'Arten' gibt ist, wie Du sagst, eine wissenschaftliche Frage. Kann sein, dass man, wenn man die Möglichkeiten der genetischen Analyse massiv anwendet, zeigen kann, dass man 'Rassen' (oder wie auch immer man das nennen möchte) objektiv abgrenzen kann. Kann sogar sein, dass man an die Zugehörigkeit zu einer derartigen Kategorie sogar irgendwelche zusätzlichen Eigenschaften ('Medikament x wirkt stärker', 'Leistung im IQ-Test durchschnittlich y Punkte' oder was auch immer) festmachen kann. Oder auch nicht.
An meinem Weltbild würde sich dadurch nichts ändern: Menschen sind als Menschen gleichwertig. Speziesismus pur, wenn ich es begründen soll, lässt Hobbes' Leviathan grüßen. Punkt.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es gibt naemlich Verwender dieses Begriffes, die das tun. |
Exakt. Und gegen diese Menschen hilft PC eben nicht. Vor allem nicht als 'consciousness raiser'.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1442436) Verfasst am: 10.03.2010, 22:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Es findet hier naemlich ein evolutionaerer Prozess statt und Menschengruppen, die ueber Generationen ... |
"reproduktive Isolation"? Von welcher Menschheit redest du eigentlich?
Seit etlichen Tausend Jahren geht's der bei den Menschen fortpflanzungsmaessig drunter und drueber. Wir sind alles Promenadenmischungen, "Reine Rassen" gibt es nicht. Gewoehn Dich einfach dran....
Das ist es auch, was den Rassismus zu einer so unglaublich dummen Ideologie macht. |
So sehe ich das auch. M.E. gibt es beim Menschen heute allenfalls "clines", aber keine distinkten Rassen, die sich genetisch oder morphologisch halbwegs klar definieren ließen. Z. B. ist wissenschaftlich schon längst Standard, dass sich im Genpool dessen, was manche als "Mitteleuropäische Rasse" definieren, Einflüsse verschiedensten Ethnien wiederfinden, angefangen mit den extrem hellhäutigen Lappen, über die Germanen, die Slawen, Einwanderer aus dem Nahen Osten, Schwarzafrikaner usw. Mich würde daher sehr interessieren, was man unter einem "reinrassigen Mitteleuropäer" verstanden haben wollte.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|