Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche 'Trickfilmfabrik' und deren Werke findet ihr besser und warum? |
Ghibli, ganz klar! |
|
37% |
[ 29 ] |
Nur Disney ist das einzig Wahre! |
|
12% |
[ 10 ] |
Mir Bohne! Is Kinderkram/langweilig/nicht meine Welt. |
|
49% |
[ 38 ] |
|
Stimmen insgesamt : 77 |
|
Autor |
Nachricht |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1442075) Verfasst am: 10.03.2010, 00:31 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wo ich gerade diesen Thread hier sehe:
Ich kam mal, als ich noch den Öffi beehrte, regelmäßig an einem Filmplakat für einen Disneyfilm vorbei. Genaugenommen, an einem für diesen hier. (anklicken auf eigene Gefahr. Ich warne aufrichtig davor. ) Bei dem Trailer läuft es mir jedes Mal wieder kalt den Rücken runter. |
Von Debilen für Debilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1442352) Verfasst am: 10.03.2010, 18:57 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Boah, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich fand Fluch der Karibik cool. Auch Highschool-Musical und Camp Rock und so weiter haben ihre Vorteile. Natürlich sind sie nicht anspruchsvoll! So what, es muss nicht immer alles hyperintelligent sein. Pixar mit Disney gleichzusetzen ist einfach dumm, weil die noch gar nicht lange zu Disney gehören. Sprechende Tiere nungut, die mag ich auch nicht, aber Kinder finden das sicher klasse. Nunja, soviel dazu. Ich halte also fest, wir haben einen unterschiedlichen Geschmack und gut ist. |
Keine Lust zu streiten?
Den ersten Teil von Fluch der Karibik fand ich noch angebracht, wenn auch einfallslos. (Nebenbei bemerkt, der Soundtrack nervt. Kein Straßenfest mehr ohne. ) Einfallslos deshalb, weil es schlicht eine Verfilmung einer Disneyland-Geisterbahn ist und bleibt. Wenn man das weiß, ist er angebracht, weil er halt nicht versucht mehr als das zu verkaufen. Ein Piratenfilm, im klassischen Sinn, war kein einziger davon. Teil zwei und drei sind nur noch hirnlos und haben mit der Geisterbahn auch nix mehr am Hut. Reine Geldschneiderei aus einem Stoff, der sich als beliebt erwiesen hat. Typischer Disney-Kapitalismus halt. Jedes Thema bis auf den letzten Cent ausmelken. Auf Klischees rumreiten, bis zum erbrechen. Ich finds einfach schlecht... und hab mir die DVDs dennoch gekauft. *sich selbst hau*
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1442503) Verfasst am: 11.03.2010, 01:19 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Boah, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich fand Fluch der Karibik cool. Auch Highschool-Musical und Camp Rock und so weiter haben ihre Vorteile. Natürlich sind sie nicht anspruchsvoll! So what, es muss nicht immer alles hyperintelligent sein. Pixar mit Disney gleichzusetzen ist einfach dumm, weil die noch gar nicht lange zu Disney gehören. Sprechende Tiere nungut, die mag ich auch nicht, aber Kinder finden das sicher klasse. Nunja, soviel dazu. Ich halte also fest, wir haben einen unterschiedlichen Geschmack und gut ist. |
Keine Lust zu streiten?
Den ersten Teil von Fluch der Karibik fand ich noch angebracht, wenn auch einfallslos. (Nebenbei bemerkt, der Soundtrack nervt. Kein Straßenfest mehr ohne. ) Einfallslos deshalb, weil es schlicht eine Verfilmung einer Disneyland-Geisterbahn ist und bleibt. Wenn man das weiß, ist er angebracht, weil er halt nicht versucht mehr als das zu verkaufen. Ein Piratenfilm, im klassischen Sinn, war kein einziger davon. Teil zwei und drei sind nur noch hirnlos und haben mit der Geisterbahn auch nix mehr am Hut. Reine Geldschneiderei aus einem Stoff, der sich als beliebt erwiesen hat. Typischer Disney-Kapitalismus halt. Jedes Thema bis auf den letzten Cent ausmelken. Auf Klischees rumreiten, bis zum erbrechen. Ich finds einfach schlecht... und hab mir die DVDs dennoch gekauft. *sich selbst hau* |
Nö, keine Lust zu streiten. Johnny Depp ist cool und Orlando Bloom sieht gut aus. Der Soundtrack ist genial, eben darum wird er so oft genutzt. Was meinst du wie viel Turnshows den mittlerweile verwenden. Ich durfte das nen ganzen Tag lang bei nem Wettkampf hören.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442572) Verfasst am: 11.03.2010, 08:38 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Boah, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich fand Fluch der Karibik cool. Auch Highschool-Musical und Camp Rock und so weiter haben ihre Vorteile. Natürlich sind sie nicht anspruchsvoll! So what, es muss nicht immer alles hyperintelligent sein. Pixar mit Disney gleichzusetzen ist einfach dumm, weil die noch gar nicht lange zu Disney gehören. Sprechende Tiere nungut, die mag ich auch nicht, aber Kinder finden das sicher klasse. Nunja, soviel dazu. Ich halte also fest, wir haben einen unterschiedlichen Geschmack und gut ist. |
Keine Lust zu streiten?
Den ersten Teil von Fluch der Karibik fand ich noch angebracht, wenn auch einfallslos. (Nebenbei bemerkt, der Soundtrack nervt. Kein Straßenfest mehr ohne. ) Einfallslos deshalb, weil es schlicht eine Verfilmung einer Disneyland-Geisterbahn ist und bleibt. Wenn man das weiß, ist er angebracht, weil er halt nicht versucht mehr als das zu verkaufen. Ein Piratenfilm, im klassischen Sinn, war kein einziger davon. Teil zwei und drei sind nur noch hirnlos und haben mit der Geisterbahn auch nix mehr am Hut. Reine Geldschneiderei aus einem Stoff, der sich als beliebt erwiesen hat. Typischer Disney-Kapitalismus halt. Jedes Thema bis auf den letzten Cent ausmelken. Auf Klischees rumreiten, bis zum erbrechen. Ich finds einfach schlecht... und hab mir die DVDs dennoch gekauft. *sich selbst hau* |
Nö, keine Lust zu streiten. Johnny Depp ist cool und Orlando Bloom sieht gut aus. Der Soundtrack ist genial, eben darum wird er so oft genutzt. Was meinst du wie viel Turnshows den mittlerweile verwenden. Ich durfte das nen ganzen Tag lang bei nem Wettkampf hören. |
Ich find den Soundtrack mies. Der ist von genial noch weiter entfernt als ich selbst. Depp kann noch so cool sein, die Filme konnte er dadurch auch nicht retten. Und Bloom sowieso nicht. -.-
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1442592) Verfasst am: 11.03.2010, 09:33 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Johnny Depp ist cool und Orlando Bloom sieht gut aus. | Jawoll!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1442615) Verfasst am: 11.03.2010, 10:27 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | *sich selbst hau* |
Gut so. Ich fand sie auch öde...
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1442624) Verfasst am: 11.03.2010, 10:37 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | *sich selbst hau* |
Gut so. Ich fand sie auch öde... |
Ich auch.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1442679) Verfasst am: 11.03.2010, 12:35 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | *sich selbst hau* |
Gut so. Ich fand sie auch öde... |
Ich auch. |
Ich nich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442680) Verfasst am: 11.03.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Wollt ihr jetzt ne Umfrage starten?
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442845) Verfasst am: 11.03.2010, 17:32 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wo ich gerade diesen Thread hier sehe:
Ich kam mal, als ich noch den Öffi beehrte, regelmäßig an einem Filmplakat für einen Disneyfilm vorbei. Genaugenommen, an einem für diesen hier. (anklicken auf eigene Gefahr. Ich warne aufrichtig davor. ) Bei dem Trailer läuft es mir jedes Mal wieder kalt den Rücken runter.
|
Weia!
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Und da frug ich mich jedes Mal, wer sich so einen, mit Verlaub, geistigen Dünnschiss eigentlich überhaupt antut. Ich meine der Trailer spricht ja schon für sich. Und ich bin froh, dass sich Ghibli aus dem Realfilmsektor raushält (zumindest soweit ich weiß). Denn sonst müssten sie sich auch dort noch mit Disney vergleichen lassen. Obwohl doch nun wirklich auf der Hand liegt, dass dieses Niveau schon längst nicht mehr unterboten werden kann. |
Naja, Pixar würde ich nicht unbedingt mit Disneys übrigen Machenschaften gleichsetzen. Disney hat schon einiges an Schrott produziert (oder sogar das meiste von ihnen?). Pixar macht trotzdem klasse Filme, auch wenn sie zu Disney gehören. |
Pixar hat sich, für mein Empfinden, in den letzten Jahren arg verschlechtert. "Oben" fand ich ziemlich mies. Es mag evtl. am Regisseur liegen. Gut fand ich "Die Unglaublichen", "Wall-E", "Das große Krabbeln" und die Toy Story-Filme... davon gibt es bald einen dritten... Nach dem Trailer bin ich da eher skeptisch.
Nicht so gut fand ich noch "Findet Nemo", "Cars" und "Monster AG". Kann sein, dass die wirklich alle denselben Regisseur haben.
Worauf ich hinauswollte war auch eher eine Kritik an dem Realfilmsektor von Disney. ... Ich meine "Fluch der Karibik" (alle drei Teile) war doch auch irgendwie mies. Da konnte auch Depp nicht viel retten. Die wurden vor allem auch immer bekloppter. Und diese Chidingsbums Sache, die ich oben verlinkt habe ist doch einfach nur grober Unfug. Es soll, wenn ich einen anderen Trailer davon richtig verstanden habe, wohl eine teilweise Selbstparodie von Hollywood-Schauspielern sein, ich find es aber einfach nur dämlich. Sprechende Tiere haben mich bei "Cats & Dogs" schon endgültig genervt. |
Hehe, allerdings. Ich finde ausserhalb von Zeichentrick/Animationsfilmen sollte man tunlichst die Finger von sprechenden Tieren lassen.
Der Rest ist Geschmackssache (gut, die Sache mit den sprechenden Tieren wahrscheinlich auch, aber *solche* Geschmäcker sind wohl zu ignorieren ). Meine Lieblingspixarfilme sind Cars und Ratatouille, gefolgt von Wall-E, The Incredibles und Finding Nemo. Monsters Inc. fand ich ganz nett und A Bug's Life war m.E. der bisher schwächste von Pixar (dagegen war der Konkurrenzfilm von DreamWorks ausnahmsweise mal genial ). Die beiden Toy Story Teile hab ich mir nicht angeschaut.
In den ersten Teil von Fluch der Karibik hab ich mal kurz reingeschaut, entschieden, dass es nicht mein Fall ist und danach wieder vergessen. |
Gut so.
Ich hab mir eben mal nacheinander Ant Z und a bugs life reingetan und kann nur sagen: Die haben beide ihre Höhepunkte. Ich könnte jetzt nicht sagen, welcher von beiden besser ist. Just gestern hab ich The Incredibles nochmal angesehen und festgestellt, dass der ja eigentlich förmlich nach einer Fortsetzung schreit. Ich habe aber die Vermutung/Befürchtung, dass Disney das Regime kurz nach Incredibles bei Pixar übernommen hat, vorher waren die, glaub ich, noch eher unter der Hand von Lucasfilm. Der ist ja auch, vergleichsweise, arg brutal. Aber ich finds supi. Gerade, dass er nicht so harmlos daher kommt, wie die üblichen Dinger in diesem Genre. Da sterben ja sogar Menschen drin (oder wenigstens wird darauf verzichtet zu erwähnen, dass sie überleben) und es wird z. B. auf Kinder geschossen usw. Ist, bei Tageslicht besehen ziemlich harter Tobak. Mir gefällt das aber dennoch. Es ist einfallsreich und gut umgesetzt und die Kiddies überleben ja alle. Also eine Fortsetzung davon würde ich mir auf jeden Fall sehr wünschen, wird aber wohl nie passieren. Hingegen Toy Story war nach dem zweiten Teil mit seinem Ende ja ziemlich abgeschlossen und, offensichtlich weil irgendwelche Deppen geschrieben haben, dass sie ihn gerne nochmal so sehen würden, um etwas altbewährtes einzubauen wird bei Buzz auf dem Resetknopf gedrückt. *gähn* Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1442892) Verfasst am: 11.03.2010, 19:11 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. |
Okay, dann stehen die beiden Toy-Story Teile auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. ^^
Da fällt mir ein - ich hab Ponyo immernoch nicht gesehen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442893) Verfasst am: 11.03.2010, 19:14 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. |
Okay, dann stehen die beiden Toy-Story Teile auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. ^^
Da fällt mir ein - ich hab Ponyo immernoch nicht gesehen. |
Ich auch nicht.
Der soll jetzt dieses Jahr ins Kino kommen... hoffentlich.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442897) Verfasst am: 11.03.2010, 19:31 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. |
Ich auch nicht.
Der soll jetzt dieses Jahr ins Kino kommen... hoffentlich. |
In Japan ist er doch schon ein Weilchen draussen, oder?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1442909) Verfasst am: 11.03.2010, 19:58 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. |
Ich auch nicht.
In Japan ist er doch schon ein Weilchen draussen, oder? |
Klar, habe ihn 2008 im Sommer im Kino gesehen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1443151) Verfasst am: 12.03.2010, 08:51 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | joran hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. |
Ich auch nicht.
In Japan ist er doch schon ein Weilchen draussen, oder? |
Ja. Das war die Schuld des Verleihs. Constantin meinte, wegen der Krise wäre es zu riskant gewesen den Film schon letztes Jahr zu bringen. Die lagen mit ihren Einkünften im Soll für 2009, von Krise war bei denen das ganze Jahr keine Spur. Als alter VTler (zumindest was Animes angeht) gehe ich eher davon aus, dass Disney da seine Finger mit im Spiel hatte. Ich möchte ja nicht übertreiben, aber ein Minusgeschäft hätten die mit Ponyo bestimmt nicht gemacht.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1443551) Verfasst am: 12.03.2010, 23:44 Titel: |
|
|
Für die Ghiblifans hier hat der Carlsen Newsletter gerade was schönes mir mitgeteilt:
Zitat: | TV-Tipp 2: ARTE mit Japan, Samurai und Ghibli
Der deutsch-französische TV-Sender ARTE hat immer wieder Manga-, Anime- und Japan-Themen in seinem Programm zu bieten. Noch bis Ende März läuft an verschiedenen Abenden der Samurai-Schwerpunkt, der mit tollen Filmen und Dokumentationen aufwartet.
Für den April sind dann verschiedene Anime-Filme aus dem Studio Ghibli angekündigt, sowie eine Dokumentation über das Studio. Genaue Termine gibt’s bald auf www.arte.tv/de und natürlich dann auch in unserem Newsletter. |
~
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1443696) Verfasst am: 13.03.2010, 02:23 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Für die Ghiblifans hier hat der Carlsen Newsletter gerade was schönes mir mitgeteilt:
Zitat: | TV-Tipp 2: ARTE mit Japan, Samurai und Ghibli
Der deutsch-französische TV-Sender ARTE hat immer wieder Manga-, Anime- und Japan-Themen in seinem Programm zu bieten. Noch bis Ende März läuft an verschiedenen Abenden der Samurai-Schwerpunkt, der mit tollen Filmen und Dokumentationen aufwartet.
Für den April sind dann verschiedene Anime-Filme aus dem Studio Ghibli angekündigt, sowie eine Dokumentation über das Studio. Genaue Termine gibt’s bald auf www.arte.tv/de und natürlich dann auch in unserem Newsletter. | |
Fein. : )
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1443699) Verfasst am: 13.03.2010, 02:26 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. ^^ |
Jo, wenn ich daran denke. Die Newsletter kommen immer so nachts und wenn mein Mailfach voll ist, haue ich die gerne ungelesen in den Müll ^^
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1443703) Verfasst am: 13.03.2010, 02:30 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Jo, wenn ich daran denke. Die Newsletter kommen immer so nachts und wenn mein Mailfach voll ist, haue ich die gerne ungelesen in den Müll ^^ |
Dann wäre es wohl am einfachsten, wenn jeder, dem was dran liegt, diesen Newsletter selbst abonniert.
Mich interessiert es jetzt persönlich zwar nicht, aber dann verrate uns mal bitte die Adresse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1443707) Verfasst am: 13.03.2010, 02:35 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Jo, wenn ich daran denke. Die Newsletter kommen immer so nachts und wenn mein Mailfach voll ist, haue ich die gerne ungelesen in den Müll ^^ |
Dann wäre es wohl am einfachsten, wenn jeder, dem was dran liegt, diesen Newsletter selbst abonniert.
Mich interessiert es jetzt persönlich zwar nicht, aber dann verrate uns mal bitte die Adresse. |
Ist der normale Newsletter von der Carlsen Manga Seite. Halt der mit den Novis, Ankündigungen, News zur LBM usw.
edit: weil ihr es seid: http://www.carlsen.de/web/manga/index Da gibt es ne Box um die Mailadresse einzutragen.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454497) Verfasst am: 04.04.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Morgen Abend kommt "Chihiros Reise ins Zauberland" auf arte. 20:15
Donnerstag kommt dann um 20:15 Mein Nachbar Totoro und danach um 21:40 Der Tempel der tausen Träume, eine Doku über Hayao Miyazaki und Ghibli-Studio.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454752) Verfasst am: 05.04.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Ein Dreamworks-Film, der problemlos in der Pixar-/Ghibli-Klasse mitspielen kann ist, neben Antz, Kung Fu Panda. Gestern wieder angeschaut. Die Story ist okay, aber vor allem die Animationen und generell das Artwork sind genial und brauchen sich vor Wall-E, der im selben Jahr herausgekommen ist, nicht verstecken.
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1454814) Verfasst am: 05.04.2010, 14:20 Titel: |
|
|
Ach ja, Antz. Mir hat der Film damals auch besser gefallen als Das Große Krabbeln. Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass in der Gegenüberstellung der beide Filme der Unterschied zwischen "linkem" und "rechtem" politischen Denken sichtbar gemacht werden kann. Im "linken" Antz wird die Auseinandersetzung als Konfliktlinie innerhalb der Ameisen-Gesellschaft selbst konstruiert, während das tendentiell eher "rechte" Das Große Krabbeln den Kampf als Kampf eines "harmonischen" Gesellschaftsganzen gegen einen äußeren, "parasitären" Eindringling (die Heuschrecken) zeichnet. Diese Ideologie der Verteidigung des Gesellschafts"körpers" gegen "parasitäre" Elemente, die in Das Große Krabbeln den ideologischen Kern der Handlung selbst darstellt, wird in Antz nur von dem "Schurken" General Mandible selbst vertreten, während der "Held" Z eher der Idee einer utopischen Suche anhängt. Daher würde ich soweit gehen, den "Helden" von Das Große Krabbeln (ich glaube, sein Name war Flik) hinsichtlich der ideologischen Position mit dem "Schurken" von Antz zu identifizieren. Dafür spricht auch, dass das Element der Flut bzw. Flutung, also der Zerstörung durch Wasser, in beiden Filmen auftaucht, aber in Antz von dem "Schurken" gezielt herbeigeführt wird, während es in Das Große Krabbeln als bloßes Naturereignis (Regen) erscheint, was man mit der ideologischen Bewegung der Naturalisierung gesellschaftlicher Verhältnisse identifizieren könnte.
Ich sollte weniger Žižek lesen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454825) Verfasst am: 05.04.2010, 14:50 Titel: |
|
|
Coole Analyse!
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1457912) Verfasst am: 10.04.2010, 16:05 Titel: |
|
|
@ Tarvoc: Nicht übel.
Aber in "Das große Krabbeln" wird Flik ja irgendwann auch verbannt, kehrt aber zurück, um seinem Volk dessen Macht über die eigentlich viel parasitäreren Heuschrecken (hier lässt sich leicht eine Andeutung zum Heuschreckenkapitalismus konstruieren ) bewusst zu machen und sie zu vertreiben. Am Ende von "AntZ" hingegen sagt Z sogar von sich selbst, dass er eine eigene Kolonie gründet und also zum König und somit (lässt sich auch leicht konstruieren) zum neuen Tyrann aufsteigt, während Flik dies höchstens andeutet. Während Flik also die kapitalistischen Ausbeutertyrannen vertreibt und eine bessere, bis dahin nicht denkbare, Gesellschaftsstruktur etabliert (nebenbei noch das Arbeitervolk von seiner Bürde befreit durch die Einführung von Erntemaschinen), springt Z lediglich ins Machtvakuum, dass durch seinen Putsch entstand.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1458873) Verfasst am: 12.04.2010, 10:38 Titel: |
|
|
Nächster Ghibli Film auf arte, heute, Mo. 12.4. 20:15 Uhr, Das wandelnde Schloss
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1458939) Verfasst am: 12.04.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ach ja, Antz. Mir hat der Film damals auch besser gefallen als Das Große Krabbeln. Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass in der Gegenüberstellung der beide Filme der Unterschied zwischen "linkem" und "rechtem" politischen Denken sichtbar gemacht werden kann. Im "linken" Antz wird die Auseinandersetzung als Konfliktlinie innerhalb der Ameisen-Gesellschaft selbst konstruiert, während das tendentiell eher "rechte" Das Große Krabbeln den Kampf als Kampf eines "harmonischen" Gesellschaftsganzen gegen einen äußeren, "parasitären" Eindringling (die Heuschrecken) zeichnet. Diese Ideologie der Verteidigung des Gesellschafts"körpers" gegen "parasitäre" Elemente, die in Das Große Krabbeln den ideologischen Kern der Handlung selbst darstellt, wird in Antz nur von dem "Schurken" General Mandible selbst vertreten, während der "Held" Z eher der Idee einer utopischen Suche anhängt. Daher würde ich soweit gehen, den "Helden" von Das Große Krabbeln (ich glaube, sein Name war Flik) hinsichtlich der ideologischen Position mit dem "Schurken" von Antz zu identifizieren. Dafür spricht auch, dass das Element der Flut bzw. Flutung, also der Zerstörung durch Wasser, in beiden Filmen auftaucht, aber in Antz von dem "Schurken" gezielt herbeigeführt wird, während es in Das Große Krabbeln als bloßes Naturereignis (Regen) erscheint, was man mit der ideologischen Bewegung der Naturalisierung gesellschaftlicher Verhältnisse identifizieren könnte.
Ich sollte weniger Žižek lesen. |
Passend dazu der Trailer
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1458987) Verfasst am: 12.04.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aber in "Das große Krabbeln" wird Flik ja irgendwann auch verbannt, kehrt aber zurück, um seinem Volk dessen Macht über die eigentlich viel parasitäreren Heuschrecken (hier lässt sich leicht eine Andeutung zum Heuschreckenkapitalismus konstruieren ) bewusst zu machen und sie zu vertreiben. |
Der Kampf eines harmonischen Gesellschaftsganzen gegen einen äußeren, parasitären Eindringling ist ja gerade das Ideologem der Rechten (auch dann, wenn dieser Eindringling "Kapitalist" genannt wird). Aus linker Sicht ist Klassenkampf ein die Gesellschaft selbst durchziehender, in ihrer Struktur selbst angelegter Konflikt.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Während Flik also die kapitalistischen Ausbeutertyrannen vertreibt und eine bessere, bis dahin nicht denkbare, Gesellschaftsstruktur etabliert (nebenbei noch das Arbeitervolk von seiner Bürde befreit durch die Einführung von Erntemaschinen), springt Z lediglich ins Machtvakuum, dass durch seinen Putsch entstand. |
Okay, mit den Erntemaschinen kannst du einen Punkt verbuchen. Wobei sich noch die Frage stellt, wie das konkret gesellschaftlich eingebunden wird. Insbesondere stellt sich dann ja die Frage nach der Verwendung, Verteilung, Verwaltung, etc. des so erwirtschafteten Mehrertrags (oder der zur Verfügung stehenden Mehr-Zeit).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|