Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ghibli oder Disney?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche 'Trickfilmfabrik' und deren Werke findet ihr besser und warum?
Ghibli, ganz klar!
37%
 37%  [ 29 ]
Nur Disney ist das einzig Wahre!
12%
 12%  [ 10 ]
Mir Bohne! Is Kinderkram/langweilig/nicht meine Welt.
49%
 49%  [ 38 ]
Stimmen insgesamt : 77

Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1442075) Verfasst am: 10.03.2010, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wo ich gerade diesen Thread hier sehe:

Ich kam mal, als ich noch den Öffi beehrte, regelmäßig an einem Filmplakat für einen Disneyfilm vorbei. Genaugenommen, an einem für diesen hier. (anklicken auf eigene Gefahr. Ich warne aufrichtig davor. Deprimiert) Bei dem Trailer läuft es mir jedes Mal wieder kalt den Rücken runter. Traurig

Von Debilen für Debilen. Ungustiöses im Blickfeld
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1442352) Verfasst am: 10.03.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kiki hat folgendes geschrieben:
Boah, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich fand Fluch der Karibik cool. Auch Highschool-Musical und Camp Rock und so weiter haben ihre Vorteile. Natürlich sind sie nicht anspruchsvoll! So what, es muss nicht immer alles hyperintelligent sein. Pixar mit Disney gleichzusetzen ist einfach dumm, weil die noch gar nicht lange zu Disney gehören. Sprechende Tiere nungut, die mag ich auch nicht, aber Kinder finden das sicher klasse. Nunja, soviel dazu. Ich halte also fest, wir haben einen unterschiedlichen Geschmack und gut ist.

Keine Lust zu streiten? Duell

Den ersten Teil von Fluch der Karibik fand ich noch angebracht, wenn auch einfallslos. (Nebenbei bemerkt, der Soundtrack nervt. zornig Kein Straßenfest mehr ohne. Motzen) Einfallslos deshalb, weil es schlicht eine Verfilmung einer Disneyland-Geisterbahn ist und bleibt. Das Kleingedruckte Wenn man das weiß, ist er angebracht, weil er halt nicht versucht mehr als das zu verkaufen. Ein Piratenfilm, im klassischen Sinn, war kein einziger davon. zynisches Grinsen Teil zwei und drei sind nur noch hirnlos und haben mit der Geisterbahn auch nix mehr am Hut. Reine Geldschneiderei aus einem Stoff, der sich als beliebt erwiesen hat. Typischer Disney-Kapitalismus halt. Jedes Thema bis auf den letzten Cent ausmelken. Auf Klischees rumreiten, bis zum erbrechen. Ich finds einfach schlecht... und hab mir die DVDs dennoch gekauft. Verlegen *sich selbst hau*

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1442503) Verfasst am: 11.03.2010, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, ich weiß gar nicht was ihr habt. Ich fand Fluch der Karibik cool. Auch Highschool-Musical und Camp Rock und so weiter haben ihre Vorteile. Natürlich sind sie nicht anspruchsvoll! So what, es muss nicht immer alles hyperintelligent sein. Pixar mit Disney gleichzusetzen ist einfach dumm, weil die noch gar nicht lange zu Disney gehören. Sprechende Tiere nungut, die mag ich auch nicht, aber Kinder finden das sicher klasse. Nunja, soviel dazu. Ich halte also fest, wir haben einen unterschiedlichen Geschmack und gut ist.

Den ersten Teil von Fluch der Karibik fand ich noch angebracht, wenn auch einfallslos. (Nebenbei bemerkt, der Soundtrack nervt. zornig Kein Straßenfest mehr ohne. Motzen) Einfallslos deshalb, weil es schlicht eine Verfilmung einer Disneyland-Geisterbahn ist und bleibt. Das Kleingedruckte Wenn man das weiß, ist er angebracht, weil er halt nicht versucht mehr als das zu verkaufen. Ein Piratenfilm, im klassischen Sinn, war kein einziger davon. zynisches Grinsen Teil zwei und drei sind nur noch hirnlos und haben mit der Geisterbahn auch nix mehr am Hut. Reine Geldschneiderei aus einem Stoff, der sich als beliebt erwiesen hat. Typischer Disney-Kapitalismus halt. Jedes Thema bis auf den letzten Cent ausmelken. Auf Klischees rumreiten, bis zum erbrechen. Ich finds einfach schlecht... und hab mir die DVDs dennoch gekauft. Verlegen *sich selbst hau*

Nö, keine Lust zu streiten. Johnny Depp ist cool und Orlando Bloom sieht gut aus. Der Soundtrack ist genial, eben darum wird er so oft genutzt. Was meinst du wie viel Turnshows den mittlerweile verwenden. Ich durfte das nen ganzen Tag lang bei nem Wettkampf hören. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Bravopunk

Beitrag(#1442572) Verfasst am: 11.03.2010, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, keine Lust zu streiten. Johnny Depp ist cool und Orlando Bloom sieht gut aus. Der Soundtrack ist genial, eben darum wird er so oft genutzt. Was meinst du wie viel Turnshows den mittlerweile verwenden. Ich durfte das nen ganzen Tag lang bei nem Wettkampf hören. Schulterzucken

Ich find den Soundtrack mies. Auf den Arm nehmen Der ist von genial noch weiter entfernt als ich selbst. Depp kann noch so cool sein, die Filme konnte er dadurch auch nicht retten. Und Bloom sowieso nicht. -.-

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1442592) Verfasst am: 11.03.2010, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Johnny Depp ist cool und Orlando Bloom sieht gut aus.
Jawoll!
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1442615) Verfasst am: 11.03.2010, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

*sich selbst hau*

Gut so. Ich fand sie auch öde...
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1442624) Verfasst am: 11.03.2010, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
*sich selbst hau*

Ich auch.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1442679) Verfasst am: 11.03.2010, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
*sich selbst hau*

Ich auch.

Ich nich.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1442680) Verfasst am: 11.03.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ihr jetzt ne Umfrage starten?
Bravopunk

Beitrag(#1442726) Verfasst am: 11.03.2010, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ihr jetzt ne Umfrage starten?

Nicht nötig. Der Trend ist eindeutig. Teufel

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Bravopunk

Beitrag(#1442845) Verfasst am: 11.03.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:
Wo ich gerade diesen Thread hier sehe:

Ich kam mal, als ich noch den Öffi beehrte, regelmäßig an einem Filmplakat für einen Disneyfilm vorbei. Genaugenommen, an einem für diesen hier. (anklicken auf eigene Gefahr. Ich warne aufrichtig davor. Deprimiert) Bei dem Trailer läuft es mir jedes Mal wieder kalt den Rücken runter. Traurig

Weia! Geschockt

Und da frug ich mich jedes Mal, wer sich so einen, mit Verlaub, geistigen Dünnschiss eigentlich überhaupt antut. Ich meine der Trailer spricht ja schon für sich. Und ich bin froh, dass sich Ghibli aus dem Realfilmsektor raushält (zumindest soweit ich weiß). Denn sonst müssten sie sich auch dort noch mit Disney vergleichen lassen. Obwohl doch nun wirklich auf der Hand liegt, dass dieses Niveau schon längst nicht mehr unterboten werden kann. Ungustiöses im Blickfeld

Naja, Pixar würde ich nicht unbedingt mit Disneys übrigen Machenschaften gleichsetzen. Disney hat schon einiges an Schrott produziert (oder sogar das meiste von ihnen?). Pixar macht trotzdem klasse Filme, auch wenn sie zu Disney gehören. Schulterzucken

Pixar hat sich, für mein Empfinden, in den letzten Jahren arg verschlechtert. Traurig "Oben" fand ich ziemlich mies. Es mag evtl. am Regisseur liegen. Gut fand ich "Die Unglaublichen", "Wall-E", "Das große Krabbeln" und die Toy Story-Filme... davon gibt es bald einen dritten... skeptisch Nach dem Trailer bin ich da eher skeptisch.

Nicht so gut fand ich noch "Findet Nemo", "Cars" und "Monster AG". Kann sein, dass die wirklich alle denselben Regisseur haben. Schulterzucken

Worauf ich hinauswollte war auch eher eine Kritik an dem Realfilmsektor von Disney. ... Ich meine "Fluch der Karibik" (alle drei Teile) war doch auch irgendwie mies. Da konnte auch Depp nicht viel retten. Die wurden vor allem auch immer bekloppter. Geschockt Und diese Chidingsbums Sache, die ich oben verlinkt habe ist doch einfach nur grober Unfug. Es soll, wenn ich einen anderen Trailer davon richtig verstanden habe, wohl eine teilweise Selbstparodie von Hollywood-Schauspielern sein, ich find es aber einfach nur dämlich. Sprechende Tiere haben mich bei "Cats & Dogs" schon endgültig genervt. zornig

Hehe, allerdings. Ich finde ausserhalb von Zeichentrick/Animationsfilmen sollte man tunlichst die Finger von sprechenden Tieren lassen.

Der Rest ist Geschmackssache (gut, die Sache mit den sprechenden Tieren wahrscheinlich auch, aber *solche* Geschmäcker sind wohl zu ignorieren Mr. Green ). Meine Lieblingspixarfilme sind Cars und Ratatouille, gefolgt von Wall-E, The Incredibles und Finding Nemo. Monsters Inc. fand ich ganz nett und A Bug's Life war m.E. der bisher schwächste von Pixar (dagegen war der Konkurrenzfilm von DreamWorks ausnahmsweise mal genial Ich liebe es... ). Die beiden Toy Story Teile hab ich mir nicht angeschaut.

In den ersten Teil von Fluch der Karibik hab ich mal kurz reingeschaut, entschieden, dass es nicht mein Fall ist und danach wieder vergessen. zwinkern

Gut so. zwinkern

Ich hab mir eben mal nacheinander Ant Z und a bugs life reingetan und kann nur sagen: Die haben beide ihre Höhepunkte. Sehr glücklich Ich könnte jetzt nicht sagen, welcher von beiden besser ist. Schulterzucken Just gestern hab ich The Incredibles nochmal angesehen und festgestellt, dass der ja eigentlich förmlich nach einer Fortsetzung schreit. Ich liebe es... Ich habe aber die Vermutung/Befürchtung, dass Disney das Regime kurz nach Incredibles bei Pixar übernommen hat, vorher waren die, glaub ich, noch eher unter der Hand von Lucasfilm. Der ist ja auch, vergleichsweise, arg brutal. Geschockt Aber ich finds supi. Sehr glücklich Gerade, dass er nicht so harmlos daher kommt, wie die üblichen Dinger in diesem Genre. Da sterben ja sogar Menschen drin (oder wenigstens wird darauf verzichtet zu erwähnen, dass sie überleben) und es wird z. B. auf Kinder geschossen usw. Ist, bei Tageslicht besehen ziemlich harter Tobak. Mir gefällt das aber dennoch. Es ist einfallsreich und gut umgesetzt und die Kiddies überleben ja alle. zwinkern Also eine Fortsetzung davon würde ich mir auf jeden Fall sehr wünschen, wird aber wohl nie passieren. Hingegen Toy Story war nach dem zweiten Teil mit seinem Ende ja ziemlich abgeschlossen und, offensichtlich weil irgendwelche Deppen geschrieben haben, dass sie ihn gerne nochmal so sehen würden, um etwas altbewährtes einzubauen wird bei Buzz auf dem Resetknopf gedrückt. *gähn* Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. Smilie

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1442892) Verfasst am: 11.03.2010, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. Smilie

Okay, dann stehen die beiden Toy-Story Teile auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. ^^
Da fällt mir ein - ich hab Ponyo immernoch nicht gesehen. Am Kopf kratzen

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Bravopunk

Beitrag(#1442893) Verfasst am: 11.03.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand dieses rumgehampel im ersten Teil schon doof. Am besten war dieser, als Buzz endlich kapiert hat, dass er ein Spielzeug ist und daraufhin in eine Krise gerät. ... Na ja. Soweit meine Meinung. Smilie

Okay, dann stehen die beiden Toy-Story Teile auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. ^^

Ich auch nicht. Traurig

Der soll jetzt dieses Jahr ins Kino kommen... hoffentlich. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1442897) Verfasst am: 11.03.2010, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht. Traurig

In Japan ist er doch schon ein Weilchen draussen, oder?

-- Cherry (ACNH)
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1442909) Verfasst am: 11.03.2010, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht. Traurig

Klar, habe ihn 2008 im Sommer im Kino gesehen.
Bravopunk

Beitrag(#1443151) Verfasst am: 12.03.2010, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht. Traurig

Ja. Das war die Schuld des Verleihs. Böse Constantin meinte, wegen der Krise wäre es zu riskant gewesen den Film schon letztes Jahr zu bringen. Pillepalle Die lagen mit ihren Einkünften im Soll für 2009, von Krise war bei denen das ganze Jahr keine Spur. Als alter VTler (zumindest was Animes angeht) gehe ich eher davon aus, dass Disney da seine Finger mit im Spiel hatte. Ich möchte ja nicht übertreiben, aber ein Minusgeschäft hätten die mit Ponyo bestimmt nicht gemacht.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1443551) Verfasst am: 12.03.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Ghiblifans hier hat der Carlsen Newsletter gerade was schönes mir mitgeteilt:

Zitat:
TV-Tipp 2: ARTE mit Japan, Samurai und Ghibli

Der deutsch-französische TV-Sender ARTE hat immer wieder Manga-, Anime- und Japan-Themen in seinem Programm zu bieten. Noch bis Ende März läuft an verschiedenen Abenden der Samurai-Schwerpunkt, der mit tollen Filmen und Dokumentationen aufwartet.
Für den April sind dann verschiedene Anime-Filme aus dem Studio Ghibli angekündigt, sowie eine Dokumentation über das Studio. Genaue Termine gibt’s bald auf www.arte.tv/de und natürlich dann auch in unserem Newsletter.

jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1443696) Verfasst am: 13.03.2010, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Ghiblifans hier hat der Carlsen Newsletter gerade was schönes mir mitgeteilt:

Zitat:
TV-Tipp 2: ARTE mit Japan, Samurai und Ghibli

Der deutsch-französische TV-Sender ARTE hat immer wieder Manga-, Anime- und Japan-Themen in seinem Programm zu bieten. Noch bis Ende März läuft an verschiedenen Abenden der Samurai-Schwerpunkt, der mit tollen Filmen und Dokumentationen aufwartet.
Für den April sind dann verschiedene Anime-Filme aus dem Studio Ghibli angekündigt, sowie eine Dokumentation über das Studio. Genaue Termine gibt’s bald auf www.arte.tv/de und natürlich dann auch in unserem Newsletter.

Fein. : )

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden. ^^
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1443699) Verfasst am: 13.03.2010, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, wenn ich daran denke. Die Newsletter kommen immer so nachts und wenn mein Mailfach voll ist, haue ich die gerne ungelesen in den Müll ^^
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1443703) Verfasst am: 13.03.2010, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, wenn ich daran denke. Die Newsletter kommen immer so nachts und wenn mein Mailfach voll ist, haue ich die gerne ungelesen in den Müll ^^

Dann wäre es wohl am einfachsten, wenn jeder, dem was dran liegt, diesen Newsletter selbst abonniert.

Mich interessiert es jetzt persönlich zwar nicht, aber dann verrate uns mal bitte die Adresse.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1443707) Verfasst am: 13.03.2010, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Dann wäre es wohl am einfachsten, wenn jeder, dem was dran liegt, diesen Newsletter selbst abonniert.

Mich interessiert es jetzt persönlich zwar nicht, aber dann verrate uns mal bitte die Adresse.

Ist der normale Newsletter von der Carlsen Manga Seite. Halt der mit den Novis, Ankündigungen, News zur LBM usw. Schulterzucken

edit: weil ihr es seid: http://www.carlsen.de/web/manga/index Da gibt es ne Box um die Mailadresse einzutragen.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1454497) Verfasst am: 04.04.2010, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen Abend kommt "Chihiros Reise ins Zauberland" auf arte. 20:15

Donnerstag kommt dann um 20:15 Mein Nachbar Totoro und danach um 21:40 Der Tempel der tausen Träume, eine Doku über Hayao Miyazaki und Ghibli-Studio.
Bravopunk

Beitrag(#1454733) Verfasst am: 05.04.2010, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Cool. ^^

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1454752) Verfasst am: 05.04.2010, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Dreamworks-Film, der problemlos in der Pixar-/Ghibli-Klasse mitspielen kann ist, neben Antz, Kung Fu Panda. Gestern wieder angeschaut. Die Story ist okay, aber vor allem die Animationen und generell das Artwork sind genial und brauchen sich vor Wall-E, der im selben Jahr herausgekommen ist, nicht verstecken.

-- Cherry (ACNH)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1454814) Verfasst am: 05.04.2010, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, Antz. Mir hat der Film damals auch besser gefallen als Das Große Krabbeln. Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass in der Gegenüberstellung der beide Filme der Unterschied zwischen "linkem" und "rechtem" politischen Denken sichtbar gemacht werden kann. Im "linken" Antz wird die Auseinandersetzung als Konfliktlinie innerhalb der Ameisen-Gesellschaft selbst konstruiert, während das tendentiell eher "rechte" Das Große Krabbeln den Kampf als Kampf eines "harmonischen" Gesellschaftsganzen gegen einen äußeren, "parasitären" Eindringling (die Heuschrecken) zeichnet. Diese Ideologie der Verteidigung des Gesellschafts"körpers" gegen "parasitäre" Elemente, die in Das Große Krabbeln den ideologischen Kern der Handlung selbst darstellt, wird in Antz nur von dem "Schurken" General Mandible selbst vertreten, während der "Held" Z eher der Idee einer utopischen Suche anhängt. Daher würde ich soweit gehen, den "Helden" von Das Große Krabbeln (ich glaube, sein Name war Flik) hinsichtlich der ideologischen Position mit dem "Schurken" von Antz zu identifizieren. Dafür spricht auch, dass das Element der Flut bzw. Flutung, also der Zerstörung durch Wasser, in beiden Filmen auftaucht, aber in Antz von dem "Schurken" gezielt herbeigeführt wird, während es in Das Große Krabbeln als bloßes Naturereignis (Regen) erscheint, was man mit der ideologischen Bewegung der Naturalisierung gesellschaftlicher Verhältnisse identifizieren könnte.

Ich sollte weniger Žižek lesen. Cool
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1454825) Verfasst am: 05.04.2010, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Analyse! Mr. Green

-- Cherry (ACNH)
Bravopunk

Beitrag(#1457912) Verfasst am: 10.04.2010, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tarvoc: Nicht übel. bravo

Aber in "Das große Krabbeln" wird Flik ja irgendwann auch verbannt, kehrt aber zurück, um seinem Volk dessen Macht über die eigentlich viel parasitäreren Heuschrecken (hier lässt sich leicht eine Andeutung zum Heuschreckenkapitalismus konstruieren Cool ) bewusst zu machen und sie zu vertreiben. Am Ende von "AntZ" hingegen sagt Z sogar von sich selbst, dass er eine eigene Kolonie gründet und also zum König und somit (lässt sich auch leicht konstruieren) zum neuen Tyrann aufsteigt, während Flik dies höchstens andeutet. Während Flik also die kapitalistischen Ausbeutertyrannen vertreibt und eine bessere, bis dahin nicht denkbare, Gesellschaftsstruktur etabliert (nebenbei noch das Arbeitervolk von seiner Bürde befreit durch die Einführung von Erntemaschinen), springt Z lediglich ins Machtvakuum, dass durch seinen Putsch entstand. Auf den Arm nehmen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1458873) Verfasst am: 12.04.2010, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nächster Ghibli Film auf arte, heute, Mo. 12.4. 20:15 Uhr, Das wandelnde Schloss
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1458939) Verfasst am: 12.04.2010, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Ach ja, Antz. Mir hat der Film damals auch besser gefallen als Das Große Krabbeln. Im Nachhinein betrachtet würde ich sagen, dass in der Gegenüberstellung der beide Filme der Unterschied zwischen "linkem" und "rechtem" politischen Denken sichtbar gemacht werden kann. Im "linken" Antz wird die Auseinandersetzung als Konfliktlinie innerhalb der Ameisen-Gesellschaft selbst konstruiert, während das tendentiell eher "rechte" Das Große Krabbeln den Kampf als Kampf eines "harmonischen" Gesellschaftsganzen gegen einen äußeren, "parasitären" Eindringling (die Heuschrecken) zeichnet. Diese Ideologie der Verteidigung des Gesellschafts"körpers" gegen "parasitäre" Elemente, die in Das Große Krabbeln den ideologischen Kern der Handlung selbst darstellt, wird in Antz nur von dem "Schurken" General Mandible selbst vertreten, während der "Held" Z eher der Idee einer utopischen Suche anhängt. Daher würde ich soweit gehen, den "Helden" von Das Große Krabbeln (ich glaube, sein Name war Flik) hinsichtlich der ideologischen Position mit dem "Schurken" von Antz zu identifizieren. Dafür spricht auch, dass das Element der Flut bzw. Flutung, also der Zerstörung durch Wasser, in beiden Filmen auftaucht, aber in Antz von dem "Schurken" gezielt herbeigeführt wird, während es in Das Große Krabbeln als bloßes Naturereignis (Regen) erscheint, was man mit der ideologischen Bewegung der Naturalisierung gesellschaftlicher Verhältnisse identifizieren könnte.

Ich sollte weniger Žižek lesen. Cool

Passend dazu der Trailer
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1458987) Verfasst am: 12.04.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in "Das große Krabbeln" wird Flik ja irgendwann auch verbannt, kehrt aber zurück, um seinem Volk dessen Macht über die eigentlich viel parasitäreren Heuschrecken (hier lässt sich leicht eine Andeutung zum Heuschreckenkapitalismus konstruieren Cool ) bewusst zu machen und sie zu vertreiben.

Der Kampf eines harmonischen Gesellschaftsganzen gegen einen äußeren, parasitären Eindringling ist ja gerade das Ideologem der Rechten (auch dann, wenn dieser Eindringling "Kapitalist" genannt wird). Aus linker Sicht ist Klassenkampf ein die Gesellschaft selbst durchziehender, in ihrer Struktur selbst angelegter Konflikt.

Während Flik also die kapitalistischen Ausbeutertyrannen vertreibt und eine bessere, bis dahin nicht denkbare, Gesellschaftsstruktur etabliert (nebenbei noch das Arbeitervolk von seiner Bürde befreit durch die Einführung von Erntemaschinen), springt Z lediglich ins Machtvakuum, dass durch seinen Putsch entstand. Auf den Arm nehmen

Okay, mit den Erntemaschinen kannst du einen Punkt verbuchen. zwinkern Wobei sich noch die Frage stellt, wie das konkret gesellschaftlich eingebunden wird. Insbesondere stellt sich dann ja die Frage nach der Verwendung, Verteilung, Verwaltung, etc. des so erwirtschafteten Mehrertrags (oder der zur Verfügung stehenden Mehr-Zeit).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 7 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz