Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Katholische Entwicklungshilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#144458) Verfasst am: 02.07.2004, 14:15    Titel: Katholische Entwicklungshilfe Antworten mit Zitat

Die KK erwähnt ja gerne, dass sie sich sehr um ihre Schäfchen in Afrika kümmert, die ja sonst von der Welt allein gelassen werden. Klar ist aber, dass einiges von den Spendengeldern garnicht erst in Afrika ankommt. Einiges wird zur Mission verwendet, einiges um Kirchen zu bauen. Hilft es den Leuten denn wirklich gut? Anstatt ner Kirche sollte man wohl lieber ne Schule bauen, man sollte religiöse Konflikte nicht erst verstärken, die Haltung der KK zu kondomen begünstigt die AIDS Epidemie usw usf.
Wie sieht es aber mit der tatsächlichen Hilfe für die Menschen aus?
Ist die KK darauf bedacht, den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben oder sorgt sie einfach nur dafür, dass die Leute dort viel zu Essen haben?
Letzeres hilft zwar einer Generation dabei nicht zu verhungern, aber der folgenden ist nicht geholfen. Die Bevölkerung wächst stärker, die Leute haben weniger Interesse daran selbst irgendwas zu tun. Diese Hilfe ist eher kontraproduktiv und würde zur KK passen, die gerne viel Bevölkerung hat, die relativ arm und manipulierbar ist. Aber ist dieser Vorwurf gerechtfertigt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#144479) Verfasst am: 02.07.2004, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das Selbstverständnis von Misereor

www.misereor.de hat folgendes geschrieben:
So arbeiten wir

Wir sind davon überzeugt, dass Entwicklung von den Menschen selbst ausgeht und alle Lebensbereiche umfasst. Deshalb richten wir unsere Hilfe so aus, dass sie die Selbsthilfe der Menschen stärkt. Wir wollen ihnen ermöglichen, ihr individuelles und gemeinschaftliches Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.

Genau dasselbe bei dem evangelischen Äquivalent Brot für die Welt (www.brot-fuer-die-welt.de
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#144525) Verfasst am: 02.07.2004, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tja über sich selbst berichtet man natürlich immer gerne in den höchsten Tönen. Die schmücken sich auch mit AIDS-Kranken die sie pflegen, da sollten sie mal lieber Kondome zulassen.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#144644) Verfasst am: 02.07.2004, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Tja über sich selbst berichtet man natürlich immer gerne in den höchsten Tönen. Die schmücken sich auch mit AIDS-Kranken die sie pflegen, da sollten sie mal lieber Kondome zulassen.

Da würde die Katholische Kirche sich aber selber demontieren. Und das gilt es aus ihrer Sicht unter allen Umständen zu verhindern.

Es geht also z. B. bei der Frage "Kondom" meines Erachtens nach schon lange nicht mehr um das Sachthema selbst; sondern einzig und allein um die Frage des Machterhalts innerhalb der Katholischen Kirche.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#158064) Verfasst am: 29.07.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/15389/1.html

http://www.taz.de/pt/2003/10/07/a0136.nf/text.ges,1

http://www.freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=73952#73952
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#158351) Verfasst am: 29.07.2004, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Da es in diesem Thread auch um Entwicklungshilfe geht, möchte ich mal folgende Zahlen des US-Haushaltes gegeneinander stellen:

Die USA geben pro Jahr 1 Mrd. Dollar an Entwicklungshilfe aus. Genau den gleichen Beitrag, allerdings an EINEM TAG und NICHT IN EINEM JAHR geben die USA an Militär- und Rüstungsausgaben aus.

Dies ist einer der grössten Skandale (!!!!), der mich bewegt, wenn ich an das Thema der Entwicklungshilfe denke. Wohl gemerkt: Es geht hier um Staatl. Entwicklunghilfe!! Böse Böse Böse
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#158354) Verfasst am: 29.07.2004, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Da es in diesem Thread auch um Entwicklungshilfe geht, möchte ich mal folgende Zahlen des US-Haushaltes gegeneinander stellen:

Die USA geben pro Jahr 1 Mrd. Dollar an Entwicklungshilfe aus. Genau den gleichen Beitrag, allerdings an EINEM TAG und NICHT IN EINEM JAHR geben die USA an Militär- und Rüstungsausgaben aus.

Dies ist einer der grössten Skandale (!!!!), der mich bewegt, wenn ich an das Thema der Entwicklungshilfe denke. Wohl gemerkt: Es geht hier um Staatl. Entwicklunghilfe!! Böse Böse Böse

Alter, bleib' mal locker, bitte. Das sind die USA'ner - die wissen es halt nicht besser. Die glauben, daß die USA fast so groß sind wie die Erde und daß alle anderen Staaten nur dazu da sind, um sie zu ärgern.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#158360) Verfasst am: 29.07.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hattest Du nicht schon mal im letzten Jahr so eine Frage gestellt??
annox
Grim Reaper

Beitrag(#158361) Verfasst am: 29.07.2004, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Krabbe, Du missinterpretierst einfach nur den Begriff Entwicklungshilfe. Du musst eben die Ruestungsausgaben der USA einfach als Mittel zur globalen Entwicklungshilfe der USA betrachten und dann steht das Ganze gleich in einem gaenzlich anderen Lichte. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#158362) Verfasst am: 29.07.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

Krabbe, Du missinterpretierst einfach nur den Begriff Entwicklungshilfe. Du musst eben die Ruestungsausgaben der USA einfach als Mittel zur globalen Entwicklungshilfe der USA betrachten und dann steht das Ganze gleich in einem gaenzlich anderen Lichte. zwinkern

Früher wars auch nötig, um die Welt vor den Sowjets zu retten.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#163340) Verfasst am: 08.08.2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/TEXTE/ARCHIV/PRESSEDIENST_GID138/LEBENSMITTEL/LEBENSMITTEL.HTM#LM04
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1433214) Verfasst am: 17.02.2010, 15:17    Titel: Die Katholen wandern wieder mit Hungertuch durchs Land Antworten mit Zitat

Die Hungertuchwallfahrt hat wieder begonnen

unter dem Motto: Bewahrung der Schöpfung

http://www.hungertuchwallfahrt.de/

auch hübsch, wenn man auf der Propagandaseite zur Hungertuchwallfahrt liest heißt es unter der schön missverständlichen Bildunterschrift:

Zitat:
"Bewahrung der Schöpfung von Tony Nwachukwu"
Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz