Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#144458) Verfasst am: 02.07.2004, 14:15 Titel: Katholische Entwicklungshilfe |
|
|
Die KK erwähnt ja gerne, dass sie sich sehr um ihre Schäfchen in Afrika kümmert, die ja sonst von der Welt allein gelassen werden. Klar ist aber, dass einiges von den Spendengeldern garnicht erst in Afrika ankommt. Einiges wird zur Mission verwendet, einiges um Kirchen zu bauen. Hilft es den Leuten denn wirklich gut? Anstatt ner Kirche sollte man wohl lieber ne Schule bauen, man sollte religiöse Konflikte nicht erst verstärken, die Haltung der KK zu kondomen begünstigt die AIDS Epidemie usw usf.
Wie sieht es aber mit der tatsächlichen Hilfe für die Menschen aus?
Ist die KK darauf bedacht, den Menschen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben oder sorgt sie einfach nur dafür, dass die Leute dort viel zu Essen haben?
Letzeres hilft zwar einer Generation dabei nicht zu verhungern, aber der folgenden ist nicht geholfen. Die Bevölkerung wächst stärker, die Leute haben weniger Interesse daran selbst irgendwas zu tun. Diese Hilfe ist eher kontraproduktiv und würde zur KK passen, die gerne viel Bevölkerung hat, die relativ arm und manipulierbar ist. Aber ist dieser Vorwurf gerechtfertigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#144479) Verfasst am: 02.07.2004, 14:48 Titel: |
|
|
Das Selbstverständnis von Misereor
www.misereor.de hat folgendes geschrieben: | So arbeiten wir
Wir sind davon überzeugt, dass Entwicklung von den Menschen selbst ausgeht und alle Lebensbereiche umfasst. Deshalb richten wir unsere Hilfe so aus, dass sie die Selbsthilfe der Menschen stärkt. Wir wollen ihnen ermöglichen, ihr individuelles und gemeinschaftliches Leben nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
|
Genau dasselbe bei dem evangelischen Äquivalent Brot für die Welt (www.brot-fuer-die-welt.de
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#144525) Verfasst am: 02.07.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Tja über sich selbst berichtet man natürlich immer gerne in den höchsten Tönen. Die schmücken sich auch mit AIDS-Kranken die sie pflegen, da sollten sie mal lieber Kondome zulassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#144644) Verfasst am: 02.07.2004, 21:08 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tja über sich selbst berichtet man natürlich immer gerne in den höchsten Tönen. Die schmücken sich auch mit AIDS-Kranken die sie pflegen, da sollten sie mal lieber Kondome zulassen. |
Da würde die Katholische Kirche sich aber selber demontieren. Und das gilt es aus ihrer Sicht unter allen Umständen zu verhindern.
Es geht also z. B. bei der Frage "Kondom" meines Erachtens nach schon lange nicht mehr um das Sachthema selbst; sondern einzig und allein um die Frage des Machterhalts innerhalb der Katholischen Kirche.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#158351) Verfasst am: 29.07.2004, 21:17 Titel: |
|
|
Da es in diesem Thread auch um Entwicklungshilfe geht, möchte ich mal folgende Zahlen des US-Haushaltes gegeneinander stellen:
Die USA geben pro Jahr 1 Mrd. Dollar an Entwicklungshilfe aus. Genau den gleichen Beitrag, allerdings an EINEM TAG und NICHT IN EINEM JAHR geben die USA an Militär- und Rüstungsausgaben aus.
Dies ist einer der grössten Skandale (!!!!), der mich bewegt, wenn ich an das Thema der Entwicklungshilfe denke. Wohl gemerkt: Es geht hier um Staatl. Entwicklunghilfe!!
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#158354) Verfasst am: 29.07.2004, 21:21 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Da es in diesem Thread auch um Entwicklungshilfe geht, möchte ich mal folgende Zahlen des US-Haushaltes gegeneinander stellen:
Die USA geben pro Jahr 1 Mrd. Dollar an Entwicklungshilfe aus. Genau den gleichen Beitrag, allerdings an EINEM TAG und NICHT IN EINEM JAHR geben die USA an Militär- und Rüstungsausgaben aus.
Dies ist einer der grössten Skandale (!!!!), der mich bewegt, wenn ich an das Thema der Entwicklungshilfe denke. Wohl gemerkt: Es geht hier um Staatl. Entwicklunghilfe!!  |
Alter, bleib' mal locker, bitte. Das sind die USA'ner - die wissen es halt nicht besser. Die glauben, daß die USA fast so groß sind wie die Erde und daß alle anderen Staaten nur dazu da sind, um sie zu ärgern.
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#158360) Verfasst am: 29.07.2004, 21:26 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Da es in diesem Thread auch um Entwicklungshilfe geht, möchte ich mal folgende Zahlen des US-Haushaltes gegeneinander stellen:
Dies ist einer der grössten Skandale (!!!!), der mich bewegt, wenn ich an das Thema der Entwicklungshilfe denke. Wohl gemerkt: Es geht hier um Staatl. Entwicklunghilfe!!  |
Hattest Du nicht schon mal im letzten Jahr so eine Frage gestellt??
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#158361) Verfasst am: 29.07.2004, 21:26 Titel: |
|
|
Krabbe, Du missinterpretierst einfach nur den Begriff Entwicklungshilfe. Du musst eben die Ruestungsausgaben der USA einfach als Mittel zur globalen Entwicklungshilfe der USA betrachten und dann steht das Ganze gleich in einem gaenzlich anderen Lichte.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#158362) Verfasst am: 29.07.2004, 21:27 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Da es in diesem Thread auch um Entwicklungshilfe geht, möchte ich mal folgende Zahlen des US-Haushaltes gegeneinander stellen:
Krabbe, Du missinterpretierst einfach nur den Begriff Entwicklungshilfe. Du musst eben die Ruestungsausgaben der USA einfach als Mittel zur globalen Entwicklungshilfe der USA betrachten und dann steht das Ganze gleich in einem gaenzlich anderen Lichte.  |
Früher wars auch nötig, um die Welt vor den Sowjets zu retten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1433214) Verfasst am: 17.02.2010, 15:17 Titel: Die Katholen wandern wieder mit Hungertuch durchs Land |
|
|
Die Hungertuchwallfahrt hat wieder begonnen
unter dem Motto: Bewahrung der Schöpfung
http://www.hungertuchwallfahrt.de/
auch hübsch, wenn man auf der Propagandaseite zur Hungertuchwallfahrt liest heißt es unter der schön missverständlichen Bildunterschrift:
Zitat: | "Bewahrung der Schöpfung von Tony Nwachukwu" |
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|