Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1446271) Verfasst am: 18.03.2010, 23:32 Titel: |
|
|
sunkumat hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Was soll überhaupt ein "jüdischer Christ" sein? Am ehesten wäre das wohl ein Muslim. |
Stimmt zum Teil!
Das bei dem ist die alt bewährte Masche, erstmals alle verunglimpfen und dann wenn eine Verwarnung ausgesprochen wird ist man gleich der Jude und heißt Broder. |
Ist das nicht der mit den "Jammerjuden"?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1446280) Verfasst am: 18.03.2010, 23:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn also jemand sagt, ich bin Sohn einer jüdischen Mutter, ich bin getauft, ich glaube an den Gott Israels, deswegen sehe ich mich als Juden und Christen, dann akzeptiere ich diese Selbstdefinition. |
Und wenn jemand keine jüdische Mutter hat? Wenn es um Glaubensinhalte geht, kann ja dann letztlich jeder Christ sich als jüdischen Christen bezeichnen. Und ich denke, dass das bei Enrico so ist. Zumindest steht weder in seiner Vita noch sonst irgendwo auf seinen Seiten (soweit ich sie gelesen habe) etwas von einer jüdischen Mutter. Kann auch falsch liegen, aber hier ging es IMO eher um einen rhetorischen Punkt durch Selbststilisierung zum Naziopfer.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand sagt, ich bin getauft, deswegen bin ich nicht mehr Jude, weil das Judentum heutztage - anders als zu neutestamentlicher Zeit - beides als unvereinbar ansieht, akzeptiere ich auch das. |
Dass man das heute anders sieht, hat aber weniger mit dem Judentum als mit dem sich entwickelten Christentum zu tun, das sich zunehmend von wichtigen jüdischen Traditionen (Beschneidung, Speisevorschriften) lossagte. Bei dir klingt es ein wenig so, als handelte es sich jeweils um dasselbe Christentum, das durch die Juden aber dann plötzlich anders beurteilt wurde.
Die Definitionen sind sicher schwierig und auch innerhalb des Judentums nicht so wirklich unumstritten. Mir mißfallen nur immer die Konstrukte, die letztlich erlauben, jemanden auch gegen seinen Willen zum Juden zu ernennen und dazu gehört das der jüdischen Mutter, die auch eine Taufe "aussticht".
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
sunkumat als Doppelnick gesperrt
|
(#1446282) Verfasst am: 19.03.2010, 00:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | sunkumat hat folgendes geschrieben: | MountainKing hat folgendes geschrieben: | Was soll überhaupt ein "jüdischer Christ" sein? Am ehesten wäre das wohl ein Muslim. |
Stimmt zum Teil!
Das bei dem ist die alt bewährte Masche, erstmals alle verunglimpfen und dann wenn eine Verwarnung ausgesprochen wird ist man gleich der Jude und heißt Broder. |
Ist das nicht der mit den "Jammerjuden"? |
Dem Broder seine lieben Schutzschilde haben den Ratiopharm aufgekauft..
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1446319) Verfasst am: 19.03.2010, 01:37 Titel: |
|
|
MountainKing hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn also jemand sagt, ich bin Sohn einer jüdischen Mutter, ich bin getauft, ich glaube an den Gott Israels, deswegen sehe ich mich als Juden und Christen, dann akzeptiere ich diese Selbstdefinition. |
Und wenn jemand keine jüdische Mutter hat? Wenn es um Glaubensinhalte geht, kann ja dann letztlich jeder Christ sich als jüdischen Christen bezeichnen. Und ich denke, dass das bei Enrico so ist. Zumindest steht weder in seiner Vita noch sonst irgendwo auf seinen Seiten (soweit ich sie gelesen habe) etwas von einer jüdischen Mutter. Kann auch falsch liegen, aber hier ging es IMO eher um einen rhetorischen Punkt durch Selbststilisierung zum Naziopfer. |
Also, Jude kann man eigentlich entweder durch seine Geburt sein oder durch einen offiziellen Übertritt vor einem Rabbiner. Letzteres ist aber nicht einfach, und für jemanden, der gleichzeitig Christ bleiben möchte, ziemlich sinnfrei (und würde auch kaum akzeptiert, denke ich). Deswegen war ich einfach davon ausgegangen, er sei durch entsprechende Herkunft Jude. Dass er sich einfach so, ohne tatsächlich Jude zu sein, als "jüdischen Christen" bezeichnen könnte, hätte keinen für mich irgendwie erkennbaren Sinn. Dass er das hier für einen Opferbonus tun würde, wäre auch derartig erbärmlich, dass ich es mir eigentlich nicht vorstellen will.
@ Enrico: Könntest du das klarstellen?
MountainKing hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Wenn jemand sagt, ich bin getauft, deswegen bin ich nicht mehr Jude, weil das Judentum heutztage - anders als zu neutestamentlicher Zeit - beides als unvereinbar ansieht, akzeptiere ich auch das. |
Dass man das heute anders sieht, hat aber weniger mit dem Judentum als mit dem sich entwickelten Christentum zu tun, das sich zunehmend von wichtigen jüdischen Traditionen (Beschneidung, Speisevorschriften) lossagte. Bei dir klingt es ein wenig so, als handelte es sich jeweils um dasselbe Christentum, das durch die Juden aber dann plötzlich anders beurteilt wurde. |
Naja, aber am Anfang war es so, dass Judenchristen sich ganz selbstverständlich weiter als Juden gesehen haben - bei Paulus zum Beispiel ist das völlig klar. Nur eben mit dem "Sonderglauben", dass der erwartete Messias schon da war, die eschatologische Zeit im Prinzip schon angebrochen ist und Menschen aus den anderen Völkern zum Gott Israels kommen können, ohne zum Volk Israel überzutreten (und daraus hat Paulus den Schluss gezogen, dass sie sich dann auch nicht an die entsprechenden Ritualvorschriften halten müssen und Judenchristen dennoch mit ihnen Gemeinschaft haben können). Dieser Sonderglauben hat die Judenchristen allerdings anfangs noch nicht aus dem noch sehr vielfältigen Judentum ausgeschlossen. Das geschah dann eher nach der Tempelzerstörung, als das rabbinische Judentum sich stärker inhaltlich festlegte und das beginnende Christetnum sich dann sehr stark unter Nichtjuden ausbreitetet; die Trennungsprozesse dürften in dieser Zeit beidseitig gewesen sein.
MountainKing hat folgendes geschrieben: | Die Definitionen sind sicher schwierig und auch innerhalb des Judentums nicht so wirklich unumstritten. Mir mißfallen nur immer die Konstrukte, die letztlich erlauben, jemanden auch gegen seinen Willen zum Juden zu ernennen und dazu gehört das der jüdischen Mutter, die auch eine Taufe "aussticht". |
Ja, Fremddefinitionen gegen eine ausdrückliche Eigendefinition vorzunehmen finde ich in aller Regel bei solchen Fragen auch ziemlich daneben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1446353) Verfasst am: 19.03.2010, 08:48 Titel: Re: deutsche Kartoffel-ich tue dir weh |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | so nennen sie uns doch ?
|
Laß sie doch.
Was kümmerts die Eiche, wenn sich unten eine Sau dran scheuert.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1446360) Verfasst am: 19.03.2010, 09:18 Titel: Re: deutsche Kartoffel-ich tue dir weh |
|
|
Enrico hat folgendes geschrieben: | so nennen sie uns doch ? | Gehöre ich zu "sie" oder zu "uns"?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1446361) Verfasst am: 19.03.2010, 09:19 Titel: Re: deutsche Kartoffel-ich tue dir weh |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Enrico hat folgendes geschrieben: | so nennen sie uns doch ? | Gehöre ich zu "sie" oder zu "uns"? | Du bist doch einer von "denen"!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
dAdAmai Zweifler
|
(#1446371) Verfasst am: 19.03.2010, 10:59 Titel: |
|
|
Enrico verweist auf http://www.enabc.de
Da finde ich (Matthäus 5):