Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was ist bei beliebig großem k größer, x^k oder k! |
x^k |
|
8% |
[ 3 ] |
k! |
|
48% |
[ 17 ] |
Beide gleichgroß |
|
0% |
[ 0 ] |
Nicht bestimmbar |
|
5% |
[ 2 ] |
Hängt davon ab, wie man x auswählt |
|
37% |
[ 13 ] |
|
Stimmen insgesamt : 35 |
|
Autor |
Nachricht |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1447988) Verfasst am: 21.03.2010, 21:52 Titel: Mathematische Umfrage 3 |
|
|
Also, das ist mal ne richtige mathematische Frage.
Erklärung:
x^k = x*x*x*...*x (k-Mal)
k! = k*(k-1)*(k-2)*...*2*1 (also zB 4! = 4*3*2*1)
k und x sind jeweils reelle Zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1447993) Verfasst am: 21.03.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Aber auch nicht allzu schwer. Wer hat da aber angegeben das es von x abhängt ohne eine Erklärung abzugeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roody Orthodox Zweifelnder
|
(#1447997) Verfasst am: 21.03.2010, 22:11 Titel: Trivial |
|
|
Zuviele Unbekannte.
Die Antwort ist da wohl eindeutig.
_________________ "Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie."
Sir Peter Ustinov
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448005) Verfasst am: 21.03.2010, 22:23 Titel: Re: Trivial |
|
|
Roody hat folgendes geschrieben: | Zuviele Unbekannte.
Die Antwort ist da wohl eindeutig. |
Wie meinst du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#1448006) Verfasst am: 21.03.2010, 22:23 Titel: Re: Mathematische Umfrage 3 |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Also, das ist mal ne richtige mathematische Frage.
Erklärung:
x^k = x*x*x*...*x (k-Mal)
k! = k*(k-1)*(k-2)*...*2*1 (also zB 4! = 4*3*2*1)
k und x sind jeweils reelle Zahlen. |
Reelle Zahlen? Ist die Fakultät nicht nur für natürliche Zahlen definiert?
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1448007) Verfasst am: 21.03.2010, 22:25 Titel: Re: Mathematische Umfrage 3 |
|
|
Es gibt eine Fortsetzung ins Reelle namens Gammafunktion.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1448015) Verfasst am: 21.03.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1448016) Verfasst am: 21.03.2010, 22:38 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt. |
Naja, die Formulierung "bei beliebig großem k" ist vielleicht für manche als "bei unbekanntem k" mißverständlich.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448018) Verfasst am: 21.03.2010, 22:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt. |
Naja, die Formulierung "bei beliebig großem k" ist vielleicht für manche als "bei unbekanntem k" mißverständlich. |
Das ist gut möglich. Mathematisch sollte wohl klar sein das damit k geht gegen unendlich gemeint ist, aber umgangssprachlich wohl eher nicht.
Mich würde interessieren was die Leute genau denken die für "kommt auf x an" gestimmt haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1448021) Verfasst am: 21.03.2010, 22:47 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt. |
Naja, die Formulierung "bei beliebig großem k" ist vielleicht für manche als "bei unbekanntem k" mißverständlich. |
Das ist gut möglich. Mathematisch sollte wohl klar sein das damit k geht gegen unendlich gemeint ist, aber umgangssprachlich wohl eher nicht.
Mich würde interessieren was die Leute genau denken die für "kommt auf x an" gestimmt haben. |
Also erstmal wusste ich auch nicht genau, was "bei beliebig großem k" gemeint ist.
Aber selbst wenn damit gemeint ist k->unendlich, dann kommt es doch darauf an, was x ist? Wenn ich x>k wähle, dann ist x^k doch größer als k!. Wenn x aber zB 1 ist, dann ist k! größer.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1448024) Verfasst am: 21.03.2010, 22:48 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Aber selbst wenn damit gemeint ist k->unendlich, dann kommt es doch darauf an, was x ist? Wenn ich x>k wähle, dann ist x^k doch größer als k!.
|
x ist fest. D.h. irgendwann kleiner k.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448023) Verfasst am: 21.03.2010, 22:48 Titel: |
|
|
Mich würde auch noch interessieren was die leute dazu sagen:
1. Was ist größer bei k gegen unendlich? Wobei x eine beliebige Konstante.
a) k^x
b) x^k
2. Was ist größer bei k gegen unendlich?
a) k!
b) k^k
Zuletzt bearbeitet von moecks am 21.03.2010, 22:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1448026) Verfasst am: 21.03.2010, 22:49 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt. |
Mich würde interessieren was die Leute genau denken die für "kommt auf x an" gestimmt haben. |
Ja, dann ist es auch mir klar: als mathematisch Ungeübter war ich in der Tat von der umgangssprachlichen Version ausgegangen. Aber auch mich interessiert, wie die Leute, die für »kommt auf x an« gestimmt haben, das begründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448029) Verfasst am: 21.03.2010, 22:52 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt. |
Also erstmal wusste ich auch nicht genau, was "bei beliebig großem k" gemeint ist.
Aber selbst wenn damit gemeint ist k->unendlich, dann kommt es doch darauf an, was x ist? Wenn ich x>k wähle, dann ist x^k doch größer als k!. Wenn x aber zB 1 ist, dann ist k! größer. |
Genau das ist der Punkt. Wenn k -> unendlich geht, ist es egal wie groß ich mein x wähle, irgendwann wird k größer bzw. viel größer als x sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448032) Verfasst am: 21.03.2010, 22:54 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt. |
Aber selbst wenn damit gemeint ist k->unendlich, dann kommt es doch darauf an, was x ist? Wenn ich x>k wähle, dann ist x^k doch größer als k!. Wenn x aber zB 1 ist, dann ist k! größer. |
Genau das ist der Punkt. Wenn k -> unendlich geht, ist es egal wie groß ich mein x wähle, irgendwann wird k größer bzw. viel größer als x sein. |
Hä? Aber auch dann ist es doch nicht egal, weil ich x ja auch als gegen unendlich gehend definieren kann - oder eben nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1448033) Verfasst am: 21.03.2010, 22:57 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Genau das ist der Punkt. Wenn k -> unendlich geht, ist es egal wie groß ich mein x wähle, irgendwann wird k größer bzw. viel größer als x sein. |
Wahrscheinlich ist das die mathematisch genauere Formulierung. Ich hätte mich ungefähr so ausgedrückt, dass, wenn bereits k gegen unendlich geht, es einen Wert größer unendlich geben müsste, gegen den x geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1448034) Verfasst am: 21.03.2010, 22:59 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Hä? Aber auch dann ist es doch nicht egal, weil ich x ja auch als gegen unendlich gehend definieren kann - oder eben nicht. |
Dann ist aber doch nicht mehr x > k, was du zunächst jedoch vorausgesetzt hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roody Orthodox Zweifelnder
|
(#1448037) Verfasst am: 21.03.2010, 23:01 Titel: Habt ja recht |
|
|
Hab "beliebig" auch mit "unbekannt" oder "egal" verwechselt...
Dann ist natürlich k! grösser.
_________________ "Es sind die Zweifel, die die Menschen vereinen. Ihre Überzeugungen trennen sie."
Sir Peter Ustinov
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448038) Verfasst am: 21.03.2010, 23:02 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | Angesichts des derzeitigen Umfrageergebnisses bin ich doch ein wenig platt. |
Genau das ist der Punkt. Wenn k -> unendlich geht, ist es egal wie groß ich mein x wähle, irgendwann wird k größer bzw. viel größer als x sein. |
Hä? Aber auch dann ist es doch nicht egal, weil ich x ja auch als gegen unendlich gehend definieren kann - oder eben nicht. |
Achso hast du das gelesen. Naja, könnte man auch fehlinterpretieren da geb ich dir recht. Glaube aber nicht das das so gedacht war- Ich hatte sofort assoziiert das k gegen unendlich geht und x eine Konstante ist. Ich habe aber auch bei Umfrage 1 das Minus übersehen, so kann ich das nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448041) Verfasst am: 21.03.2010, 23:05 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Hä? Aber auch dann ist es doch nicht egal, weil ich x ja auch als gegen unendlich gehend definieren kann - oder eben nicht. |
Dann ist aber doch nicht mehr x > k, was du zunächst jedoch vorausgesetzt hast. |
Ist doch egal, aber wenn ich zB sage, dass x=k, dann ist k^k doch größer als k! - auch wenn k gegen unendlich geht (oder muss man dann sagen, dass k^k dann mächtiger als k! ist?)?
Wenn aber zB x=1 ist für ein unendlich großes k, dann ist 1^k=1 < k!. Also kommt es doch doch darauf an, wie man x wählt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448048) Verfasst am: 21.03.2010, 23:16 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Hä? Aber auch dann ist es doch nicht egal, weil ich x ja auch als gegen unendlich gehend definieren kann - oder eben nicht. |
Dann ist aber doch nicht mehr x > k, was du zunächst jedoch vorausgesetzt hast. |
Ist doch egal, aber wenn ich zB sage, dass x=k, dann ist k^k doch größer als k! - auch wenn k gegen unendlich geht (oder muss man dann sagen, dass k^k dann mächtiger als k! ist?)?
Wenn aber zB x=1 ist für ein unendlich großes k, dann ist 1^k=1 < k!. Also kommt es doch doch darauf an, wie man x wählt? |
Du hast zunächst recht das k^k mächtiger ist als k!. x jedoch ist eine Konstant die du beliebig groß wählen kannst, die aber immer eine Konstante bleibt. k jedoch geht gegen unendlich. Es ist nicht erlaubt x=k zu wählen, da x dann keine Konstante mehr ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448051) Verfasst am: 21.03.2010, 23:22 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Louseign hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Hä? Aber auch dann ist es doch nicht egal, weil ich x ja auch als gegen unendlich gehend definieren kann - oder eben nicht. |
Wenn aber zB x=1 ist für ein unendlich großes k, dann ist 1^k=1 < k!. Also kommt es doch doch darauf an, wie man x wählt? |
Du hast zunächst recht das k^k mächtiger ist als k!. x jedoch ist eine Konstant die du beliebig groß wählen kannst, die aber immer eine Konstante bleibt. k jedoch geht gegen unendlich. Es ist nicht erlaubt x=k zu wählen, da x dann keine Konstante mehr ist. |
achso.... hm, dann muss ich nochmal kurz nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1448054) Verfasst am: 21.03.2010, 23:24 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Du hast zunächst recht das k^k mächtiger ist als k!. x jedoch ist eine Konstant die du beliebig groß wählen kannst, die aber immer eine Konstante bleibt. k jedoch geht gegen unendlich. Es ist nicht erlaubt x=k zu wählen, da x dann keine Konstante mehr ist. |
Vor allem, wenn ich mir das grafisch betrachte, kann ich das gut nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1448058) Verfasst am: 21.03.2010, 23:30 Titel: |
|
|
x^k/k!= (x/1)*(x/2)*(x/3)*...*(x/k). Geht k->oo, dann geht x/k gegen 0, da x fix gewählt ist. Insbesondere gibt es ein fixes N so, dass für alle k>N gilt x/k < 1.
Der Einfachheit halber sei x>0 und j die größte natürliche Zahl so, dass x/j=>1 gilt. Dann ist lim (k->oo) x^k/k! = (x/1)*...*(x/j)*(x/(j+1))...
Die ersten j Faktoren nennen wir nun der Einfachheit halber X_j, also X_j = (x/1)*...*(x/j). Insbesondere gilt X_j < oo.
lim(k->oo) x^k/k! = X_j * (x/(j+1))*(x/(j+2))*... < X_j * lim(k->oo) (x/(k+1)) = 0.
Da x>0 und somit auch x^k/k!>0 für alle natürlichen k, folgt lim(k->oo)x^k/k! = 0. Wenn man mag kann man das so interpretieren dass k! 'im unendlichen' größer ist als x^k, letztlich sagt es nur aus dass k! schneller wächst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448064) Verfasst am: 21.03.2010, 23:39 Titel: |
|
|
Das die Folge x^k/k! (x=const; k->unendl.) konvergent ist, lässt sich auch recht einfach mit dem Quotientenkriterium zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1448066) Verfasst am: 21.03.2010, 23:40 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Aber auch mich interessiert, wie die Leute, die für »kommt auf x an« gestimmt haben, das begründen. |
Flüchtigkeitsfehler.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1448068) Verfasst am: 21.03.2010, 23:42 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Das die Folge x^k/k! (x=const; k->unendl.) konvergent ist, lässt sich auch recht einfach mit dem Quotientenkriterium zeigen. |
Es ging aber um den Grenzwert - es bringt ja nichts (im Sinne der Aufgabe) wenn nur bekannt ist dass er existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1448084) Verfasst am: 22.03.2010, 00:00 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Das die Folge x^k/k! (x=const; k->unendl.) konvergent ist, lässt sich auch recht einfach mit dem Quotientenkriterium zeigen. |
Es ging aber um den Grenzwert - es bringt ja nichts (im Sinne der Aufgabe) wenn nur bekannt ist dass er existiert. |
Doch, es reicht als Antwort aus. Wenn klar ist das x^k/k! konvergiert ist eindeutig gesagt das k! größer ist. Und wo in der Aufgabe ging es um den Grenzwert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1448090) Verfasst am: 22.03.2010, 00:07 Titel: |
|
|
In der Schulmathematik (also wenn ich zumindest an meinen Matheunterricht denke) ist das aber nicht mehr unbedingt drin. Das Quotientenkriterium kenne ich aus der Analysis-Vorlesung an der Uni. (Wenn man das aber nicht regelmäßig für eine Anwendung braucht, dann vergißt man so etwas aber relativ schnell.)
Ich war im übrigen auch dafür, daß k! schneller wächst, aber über die Stirling-Formel: Es gibt die Abschätzung k! ~ sqr(2 * pi* k) * (k / e)^k , das ganze Brimborium gestrichen O(k^k). Und (um das aufzugreifen:) bei konstant gewählten x gibt es ein n, so daß für alle k>n gilt: k! > x^k.
(Aber vielleicht habe ich da jetzt schon ein bißchen einen Zirkelschluß betrieben. Denn da steckt ja noch e^{-k} drin, das geht für k -> oo gegen 0. Da e aber eine Konstante ist, gibt es ein n, so daß für alle k > n gilt: (k/e)^k > 1...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 22.03.2010, 00:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|