Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mathematische Umfrage 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gibt es eine streng monoton steigende Funktion von IR nach IR, sodass die rationalen Zahlen genau auf alle Zahlen der Form a+ b* wurzel(2), a, b rational abgebildet werden (es wird also jede solche Zahl als Bild einer rationalen Zahl erreicht)?
Ja und sie ist sogar stetig.
11%
 11%  [ 1 ]
Ja, aber Stetigkeit kann man da nicht erreichen.
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, aber dazu braucht man das Auswahlaxiom.
0%
 0%  [ 0 ]
Die Frage ist im üblichen Axiomensystem unentscheidbar.
0%
 0%  [ 0 ]
Die Antwort auf diese Frage ist noch nicht bekannt.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich weiß nicht.
66%
 66%  [ 6 ]
Nein, aber der Beweis benötigt Non-Standard-Analysis.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, aber ohne Monotonie wäre es kein Problem.
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, auch ohne Monotonie gibt es sowas nicht.
0%
 0%  [ 0 ]
Ich bin mit keiner der Antworten einverstanden.
22%
 22%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 9

Autor Nachricht
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1448287) Verfasst am: 22.03.2010, 13:48    Titel: Mathematische Umfrage 7 Antworten mit Zitat

Ich will doch auch einmal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1448291) Verfasst am: 22.03.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Monotonie geht es auf jeden Fall - schließlich sind IQ und die Menge aller a+b wurzel(2) (der Einfachheit halber M) für rationales a und b gleichmächtig, also existiert eine bijektive Funktion zwischen ihnen. IR\IQ und IR\M sind also auch gleichmächtig, d.h. es existiert eine Bijektion zwischen ihnen. Sei h: IQ -> M die erste und g: IR\IQ -> IR\M die zweite dieser Bijektionen, dann ist die Funktion f: IR -> IR; f(x) = {h(x) für x element IQ, g(x) für x element IR\IQ} eine solche Abbildung. Wie das mit der monotonie ausschaut, weiß ich noch nicht ...
tridi
_____

Beitrag(#1448354) Verfasst am: 22.03.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine eine stetige solche funktion konstruiert zu haben. (zunaechst mal ne streng monotone surjektive funktion von IQ auf M=IQ+sqrt(2)IQ, der rest, also stetigkeit und erweiterbarkeit auf IR, ergibt sich dann ja automatisch.) ich hoffe, ich irre nicht, aber ich bin mir eigentlich recht sicher.

nette aufgabe uebrigens.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1448403) Verfasst am: 22.03.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
ich meine eine stetige solche funktion konstruiert zu haben. (zunaechst mal ne streng monotone surjektive funktion von IQ auf M=IQ+sqrt(2)IQ, der rest, also stetigkeit und erweiterbarkeit auf IR, ergibt sich dann ja automatisch.) ich hoffe, ich irre nicht, aber ich bin mir eigentlich recht sicher.

Klingt gut.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz