Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gibt es eine streng monoton steigende Funktion von IR nach IR, sodass die rationalen Zahlen genau auf alle Zahlen der Form a+ b* wurzel(2), a, b rational abgebildet werden (es wird also jede solche Zahl als Bild einer rationalen Zahl erreicht)? |
Ja und sie ist sogar stetig. |
|
11% |
[ 1 ] |
Ja, aber Stetigkeit kann man da nicht erreichen. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ja, aber dazu braucht man das Auswahlaxiom. |
|
0% |
[ 0 ] |
Die Frage ist im üblichen Axiomensystem unentscheidbar. |
|
0% |
[ 0 ] |
Die Antwort auf diese Frage ist noch nicht bekannt. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich weiß nicht. |
|
66% |
[ 6 ] |
Nein, aber der Beweis benötigt Non-Standard-Analysis. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, aber ohne Monotonie wäre es kein Problem. |
|
0% |
[ 0 ] |
Nein, auch ohne Monotonie gibt es sowas nicht. |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich bin mit keiner der Antworten einverstanden. |
|
22% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 9 |
|
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1448287) Verfasst am: 22.03.2010, 13:48 Titel: Mathematische Umfrage 7 |
|
|
Ich will doch auch einmal.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1448291) Verfasst am: 22.03.2010, 14:10 Titel: |
|
|
Ohne Monotonie geht es auf jeden Fall - schließlich sind IQ und die Menge aller a+b wurzel(2) (der Einfachheit halber M) für rationales a und b gleichmächtig, also existiert eine bijektive Funktion zwischen ihnen. IR\IQ und IR\M sind also auch gleichmächtig, d.h. es existiert eine Bijektion zwischen ihnen. Sei h: IQ -> M die erste und g: IR\IQ -> IR\M die zweite dieser Bijektionen, dann ist die Funktion f: IR -> IR; f(x) = {h(x) für x element IQ, g(x) für x element IR\IQ} eine solche Abbildung. Wie das mit der monotonie ausschaut, weiß ich noch nicht ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1448354) Verfasst am: 22.03.2010, 16:44 Titel: |
|
|
ich meine eine stetige solche funktion konstruiert zu haben. (zunaechst mal ne streng monotone surjektive funktion von IQ auf M=IQ+sqrt(2)IQ, der rest, also stetigkeit und erweiterbarkeit auf IR, ergibt sich dann ja automatisch.) ich hoffe, ich irre nicht, aber ich bin mir eigentlich recht sicher.
nette aufgabe uebrigens.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1448403) Verfasst am: 22.03.2010, 19:18 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ich meine eine stetige solche funktion konstruiert zu haben. (zunaechst mal ne streng monotone surjektive funktion von IQ auf M=IQ+sqrt(2)IQ, der rest, also stetigkeit und erweiterbarkeit auf IR, ergibt sich dann ja automatisch.) ich hoffe, ich irre nicht, aber ich bin mir eigentlich recht sicher.
|
Klingt gut.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|