Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Missbrauchsfälle in der RKK
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 62, 63, 64  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1450421) Verfasst am: 26.03.2010, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
Erstens war es ein 17jähriger und zweitens spielt das Alter dabei keine Rolle wenn er seine Autorität/Position ausgenutzt hat. Das sieht der österreichische Rechtsstaat genauso, andernfalls wäre er nicht rechtskräftig verurteilt worden. Er ist nach dem Gesetz ein Sexualstraftäter und solchen muss der Umgang mit Kindern/Jugendlichen untersagt werden.
Oder sollten wir deiner Meinung nach warten bis es jüngere Opfer gibt?
Dein Gesuch für Milde gegenüber Sexualstraftätern stößt bei mir auf taube Ohren.

Ich habe das nicht als "Gesuch für Milde" verstanden. An seiner Bestrafung wurde ja keinerlei Kritik geübt. Aber selbstverständlich kann man darüber diskutieren, welche Art von Sexualstraftat welche langfristigen Folgen zeitigen soll. Und da spielt das Alter des Opfers selbstverständlich eine Rolle. Ob sich jemand an vorpubertären Kindern vergangen hat oder mit einem nahezu erwachsenen Schutzbefohlenen Sex hatte, ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf die Frage, in welchem Bereich jemand später noch arbeiten können soll.
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Absurd
Macht Sinn.



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 37

Beitrag(#1450430) Verfasst am: 26.03.2010, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich habe das nicht als "Gesuch für Milde" verstanden. An seiner Bestrafung wurde ja keinerlei Kritik geübt. Aber selbstverständlich kann man darüber diskutieren, welche Art von Sexualstraftat welche langfristigen Folgen zeitigen soll. Und da spielt das Alter des Opfers selbstverständlich eine Rolle. Ob sich jemand an vorpubertären Kindern vergangen hat oder mit einem nahezu erwachsenen Schutzbefohlenen Sex hatte, ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied in Bezug auf die Frage, in welchem Bereich jemand später noch arbeiten können soll.

Theoretisch macht es einen Unterschied, ja. In der Praxis kann aber darauf keine Rücksicht genommen werden.
Auch wenn es diesmal 'nur' ein fast Erwachsener war, der Täter hat gezeigt das er seine sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Würde er sich auch an Kindern vergehen? Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Resozialisierung gut und schön, aber nicht in autoritären Positionen egal mit welcher Altersgruppe.
_________________
Die Freiheit der Religion: Jedem sein Gehirn-Teddy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß



Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 21849

Beitrag(#1450433) Verfasst am: 26.03.2010, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es diesmal 'nur' ein fast Erwachsener war, der Täter hat gezeigt das er seine sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Würde er sich auch an Kindern vergehen? Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Resozialisierung gut und schön, aber nicht in autoritären Positionen egal mit welcher Altersgruppe.

Mit den Augen rollen
[Fett von mir.]
_________________
"YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1450434) Verfasst am: 26.03.2010, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Absurd hat folgendes geschrieben:
HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Pfarre will suspendierten Priester zurück
Nach der Suspendierung von drei Priestern wegen Missbrauchsvorwürfen greift jetzt eine Pfarre zu ungewöhnlichen Mitteln: Die Pfarrgemeinschaft Deutschlandsberg will ihren suspendierten Pfarrer zurück."
http://steiermark.orf.at/stories/431883/

Das ist gar nicht so weit entfernt von da wo ich aufgewachsen bin. Wenn ich das lese wird mir wirklich schlecht. Die wollen allen ernstes einen vorbestraften Sexualstraftäter wieder die Chance geben sich an Kindern/Jugendlichen zu vergehen?
Naja, in der Gemeinde wird's bestimmt auch Leute geben die so denken wie ich. Das dürfte dann die Arbeit dieses Priesters (sofern er denn zurück kommen darf) doch deutlich erschweren.


Sorry, nicht übertreiben. Ich mag sie ja auch nicht die Katholen, aber man muss nun nicht mit der Schrottflinte schiessen. Der Pfarrer hatte Sex mit ner 17jährigen. Bestrafft wurde er wahrscheinlich, weil sie eine "Schutzbefohlene" war, aber ich gehe schon davon aus das ein Mädchen mit 17 Jahren weis was es tut. Und in jedem anderen Fall, also keine "Schutzbefohlene", ist das nicht strafbar.
Also bitte keine so harten Worte.

Erstens war es ein 17jähriger und zweitens spielt das Alter dabei keine Rolle wenn er seine Autorität/Position ausgenutzt hat. Das sieht der österreichische Rechtsstaat genauso, andernfalls wäre er nicht rechtskräftig verurteilt worden. Er ist nach dem Gesetz ein Sexualstraftäter und solchen muss der Umgang mit Kindern/Jugendlichen untersagt werden.
Oder sollten wir deiner Meinung nach warten bis es jüngere Opfer gibt?
Dein Gesuch für Milde gegenüber Sexualstraftätern stößt bei mir auf taube Ohren.


Wenn ein Erwachsener mit einer oder einem 17jährigen Sex hat sehe ich das anders.Punkt.
Selbst bei Schutzbefohlenen würde ich hier nicht das gleiche Strafmass sehen, je nach Umständen sogar gar keines.

Ich habe jetzt im Link unten drann den Bericht mit DEM 17jährigen gefunden. Ich nehme an das war der Fall. Hier kommt ja noch hinzu: Kontakt zu Homosexuellen unter 18 Jahren war "FRÜHER" strafbar, ist es jetzt aber nicht mehr, weil das Gesetz geändert wurde. Vielleicht war es also gar keine Bestrafen wegen Sex mit einem Schutzbefohlenen, sondern eine Bestrafung wegen homosexuellem Kontrakt mit einem unter 18jährigen. (Früher strafbar, heute nicht mehr).
Das lässt deinen Beitrag aber schon als undifferenziertes Feuern gegen die kath. Kirche ansehen.

näheres hier: http://oesterreich.orf.at/steiermark/stories/431179/
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1450436) Verfasst am: 26.03.2010, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
Dein Gesuch für Milde gegenüber Sexualstraftätern stößt bei mir auf taube Ohren.


Unabhängig von diesem Fall (ich habe den Artikel noch nicht mal gelesen): Es geht gewiss nicht um "Milde", sondern immer um eine differenzierte Einzelfallbetrachtung. Ich bin vehement dagegen, in der allgemeinen und z.T. irrationalen Hysterie irgendwo ein Etikett draufzukleben und die Leute ohne Berücksichtigung der näheren Umstände für alle Zeiten in die böse S-Schublade zu stecken und am besten noch für gesellschaftlich vogelfrei zu erklären. Mittelalter lässt grüßen. Damit ist niemandem gedient, sondern man schafft allenfalls neues Unrecht.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1450439) Verfasst am: 26.03.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... und zweitens spielt das Alter dabei keine Rolle wenn er seine Autorität/Position ausgenutzt hat....

Wie ist das mit einem 18jährigen und seinem Lehrer/Fahrlehrer/Vorgesetzten?
Wenn dich das Alter keine Rolle spielt und es "nur auf ausgenutze Autorität/Position" ankommt?

Und im Übrigen: der 18jährige Jugendleiter darf dann auch nicht mit dem 17jährigen Mitglied seiner Jugendgruppe?

Na da gäbs aber was zu verurteilen.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1450441) Verfasst am: 26.03.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Absurd hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es diesmal 'nur' ein fast Erwachsener war, der Täter hat gezeigt das er seine sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Würde er sich auch an Kindern vergehen? Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Resozialisierung gut und schön, aber nicht in autoritären Positionen egal mit welcher Altersgruppe.

Mit den Augen rollen
[Fett von mir.]


Nach dieser "Logik" würde man sich fragen, ob ein Dieb, der ja schon bewiesen hat, seine kriminelle Energie nicht unter Kontrolle zu haben, nicht auch einen Mord begehen würde. Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Mit den Augen rollen
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1450444) Verfasst am: 26.03.2010, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... und zweitens spielt das Alter dabei keine Rolle wenn er seine Autorität/Position ausgenutzt hat....

Wie ist das mit einem 18jährigen und seinem Lehrer/Fahrlehrer/Vorgesetzten?
Wenn dich das Alter keine Rolle spielt und es "nur auf ausgenutze Autorität/Position" ankommt?

Und im Übrigen: der 18jährige Jugendleiter darf dann auch nicht mit dem 17jährigen Mitglied seiner Jugendgruppe?

Na da gäbs aber was zu verurteilen.


Tja, und da nahezu alle weiblichen Teenager ältere (1-3 Jahre?) Jungs bevorzugen, haben Jungs generell die Arschkarte gezogen, da sie irgendwann den 18. Geburtstag überschreiten und dann "ihre Triebe nicht mehr unter Kontrolle halten können".
Wie auch zwinkern

Ne Ne, so wars früher mal: Erwachsene durften mit Minderjährigen gernell keinen Verkehr haben. Minderjährige waren alle unter 18. Sex zwischen Minderjährigen war allerdings erlaubt (der 17jährige mit der 17jährigen). Kaum wurdste Älter haste dich strafbar gemacht. (Ich vor über 30 Jahren übrigens auch -> das ist eine Selbstanzeige!).
Deswegen wurde ja das Gesetz geändert. Heute ist das also straffrei. Meines Wissens nach herrscht bei Kids ab 14? sexuelle Selbstbestimmung.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Absurd
Macht Sinn.



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 37

Beitrag(#1450452) Verfasst am: 26.03.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Absurd hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es diesmal 'nur' ein fast Erwachsener war, der Täter hat gezeigt das er seine sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Würde er sich auch an Kindern vergehen? Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Resozialisierung gut und schön, aber nicht in autoritären Positionen egal mit welcher Altersgruppe.

Mit den Augen rollen
[Fett von mir.]


Nach dieser "Logik" würde man sich fragen, ob ein Dieb, der ja schon bewiesen hat, seine kriminelle Energie nicht unter Kontrolle zu haben, nicht auch einen Mord begehen würde. Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Mit den Augen rollen

Der Vergleich hinkt. Wenn du einen Kleptomanen in deinem Beispiel angeführt hättest, wär's schon näher dran, aber immer noch unsinnig.
_________________
Die Freiheit der Religion: Jedem sein Gehirn-Teddy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Absurd
Macht Sinn.



Anmeldungsdatum: 17.12.2009
Beiträge: 37

Beitrag(#1450455) Verfasst am: 26.03.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

klauswerner hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... und zweitens spielt das Alter dabei keine Rolle wenn er seine Autorität/Position ausgenutzt hat....

Wie ist das mit einem 18jährigen und seinem Lehrer/Fahrlehrer/Vorgesetzten?
Wenn dich das Alter keine Rolle spielt und es "nur auf ausgenutze Autorität/Position" ankommt?

Und im Übrigen: der 18jährige Jugendleiter darf dann auch nicht mit dem 17jährigen Mitglied seiner Jugendgruppe?

Na da gäbs aber was zu verurteilen.


Tja, und da nahezu alle weiblichen Teenager ältere (1-3 Jahre?) Jungs bevorzugen, haben Jungs generell die Arschkarte gezogen, da sie irgendwann den 18. Geburtstag überschreiten und dann "ihre Triebe nicht mehr unter Kontrolle halten können".
Wie auch zwinkern

Ne Ne, so wars früher mal: Erwachsene durften mit Minderjährigen gernell keinen Verkehr haben. Minderjährige waren alle unter 18. Sex zwischen Minderjährigen war allerdings erlaubt (der 17jährige mit der 17jährigen). Kaum wurdste Älter haste dich strafbar gemacht. (Ich vor über 30 Jahren übrigens auch -> das ist eine Selbstanzeige!).
Deswegen wurde ja das Gesetz geändert. Heute ist das also straffrei. Meines Wissens nach herrscht bei Kids ab 14? sexuelle Selbstbestimmung.

Was glaubst du wer den Pfarrer den angezeigt hat? Trotzdem er fast volljährig war scheint dem Opfer der sexuelle Missbrauch nicht egal gewesen zu sein. Keine Ahnung warum. Am Kopf kratzen
_________________
Die Freiheit der Religion: Jedem sein Gehirn-Teddy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1450457) Verfasst am: 26.03.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
klauswerner hat folgendes geschrieben:
Zitat:
... und zweitens spielt das Alter dabei keine Rolle wenn er seine Autorität/Position ausgenutzt hat....

Wie ist das mit einem 18jährigen und seinem Lehrer/Fahrlehrer/Vorgesetzten?
Wenn dich das Alter keine Rolle spielt und es "nur auf ausgenutze Autorität/Position" ankommt?

Und im Übrigen: der 18jährige Jugendleiter darf dann auch nicht mit dem 17jährigen Mitglied seiner Jugendgruppe?

Na da gäbs aber was zu verurteilen.


Tja, und da nahezu alle weiblichen Teenager ältere (1-3 Jahre?) Jungs bevorzugen, haben Jungs generell die Arschkarte gezogen, da sie irgendwann den 18. Geburtstag überschreiten und dann "ihre Triebe nicht mehr unter Kontrolle halten können".
Wie auch zwinkern

Ne Ne, so wars früher mal: Erwachsene durften mit Minderjährigen gernell keinen Verkehr haben. Minderjährige waren alle unter 18. Sex zwischen Minderjährigen war allerdings erlaubt (der 17jährige mit der 17jährigen). Kaum wurdste Älter haste dich strafbar gemacht. (Ich vor über 30 Jahren übrigens auch -> das ist eine Selbstanzeige!).
Deswegen wurde ja das Gesetz geändert. Heute ist das also straffrei. Meines Wissens nach herrscht bei Kids ab 14? sexuelle Selbstbestimmung.

Was glaubst du wer den Pfarrer den angezeigt hat? Trotzdem er fast volljährig war scheint dem Opfer der sexuelle Missbrauch nicht egal gewesen zu sein. Keine Ahnung warum. Am Kopf kratzen


Da hast du Informationen, die so nirgends im Text stehen. Er könnte auch von jedem anderen Gemeindemitglied wegen gesetzlich verbotenem Homosexuellen Verkehr angezeigt worden sein (Der nach heutigem gesetzt erlaubt wäre).
Sorry, aber ohne Beweise sind das reine Vermutungen.
Also her mit deinen KONKRETEN weiteren Infos, oder zurück ins Schmollnest.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450464) Verfasst am: 26.03.2010, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

"Frankreich hat seine große Diskussion über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche bereits vor zehn Jahren geführt. Damals war ein Priester der Diözese Bayeux zu 18 Jahren Haft verurteilt worden, weil er sich an mehreren Kindern vergangen hatte. Das Aufsehenerregende im Zusammenhang mit dem Prozess: Die Richter verurteilten auch den zuständigen Bischof zu einer Bewährungsstrafe von drei Monaten. Er hatte von den Taten des Priesters gewusst, sich aber nicht an die Justiz gewandt."
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,684655,00.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1450475) Verfasst am: 26.03.2010, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Absurd hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es diesmal 'nur' ein fast Erwachsener war, der Täter hat gezeigt das er seine sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Würde er sich auch an Kindern vergehen? Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Resozialisierung gut und schön, aber nicht in autoritären Positionen egal mit welcher Altersgruppe.

Mit den Augen rollen
[Fett von mir.]


Nach dieser "Logik" würde man sich fragen, ob ein Dieb, der ja schon bewiesen hat, seine kriminelle Energie nicht unter Kontrolle zu haben, nicht auch einen Mord begehen würde. Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Mit den Augen rollen

Der Vergleich hinkt. Wenn du einen Kleptomanen in deinem Beispiel angeführt hättest, wär's schon näher dran, aber immer noch unsinnig.


Nein, meine Analogie stimmt sehr wohl. Erstens ist nicht jeder, der schon einmal gestohlen hat ein Kleptomane. Analog gilt, dass jemand, der einmal eine Beziehung mit einem 17-jährigen gehabt hat, nicht zwangsläufig ein zwanghafter Sexualtriebtäter sein muss. Kleptomane passt also nicht. Zweitens wäre selbst bei einem Kleptomanen der Schluss unzulässig, dass er mit einer höheren Wahrscheinlichkeit demnächst einen Mord begehen würde.
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450555) Verfasst am: 26.03.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Neue Vorwürfe im Missbrauchsskandal
Wusste der Papst doch mehr?
Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche sind neue Vorwürfe gegen Papst Benedikt XVI laut geworden. Nach einem Bericht der "New York Times" wusste der frühere Münchner Erzbischof Joseph Ratzinger weit mehr über die Einsetzung eines bekannt pädophilen Priesters, als die Kirche bisher zugeben hat.
[Bildunterschrift: Ein Herz auch für pädophile Priester? Dem früheren Kardinal Ratzinger wird unverantwortliche Nachsicht vorgeworfen. ]
Der Zeitung zufolge wurde Ratzinger Anfang der 1980er Jahre per Aktennotiz über die neuerliche Einsetzung des pädophilen Priesters in der Seelsorge informiert. Aus der Notiz geht laut "Times" weiter hervor, dass Ratzinger am 15. Januar 1980 eine interne Besprechung leitete, bei der über die Versetzung des Priesters gesprochen wurde. Die Existenz dieser Notiz sei von zwei Kirchenvertretern bestätigt worden, berichtete die US-Zeitung."
http://www.tagesschau.de/ausland/missbrauchsvorwurf106.html

Hier der Artikel in der New York Times:
http://www.nytimes.com/2010/03/26/world/europe/26church.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1450636) Verfasst am: 27.03.2010, 02:51    Titel: Das möge Gott verhüten: Warum ich keine Nonne mehr sein kann Antworten mit Zitat

Ich habe gerade im Internet die Sendung Nachtcafe mit Majella Lenzen gesehen, Authorin des Buches :Das möge Gott verhüten: Warum ich keine Nonne mehr sein kann.

Unglaublich. Diese Frau verzichtet auf vieles um Dienst an Menschen zu leisten, 40 Jahre, und wird auf Anweisung Roms aus dem Orden rausgeschmissen weil sie in einem Rotlichtviertel Kondome verteilt hat.

Während viele männlichen Glaubensbrüder in dieser Zeit große Sauereien begehen und einfach versetzt werden.

Nichts zeigt mehr, wie frauenfeindlich und männerfreundlich diese Kirche ist!

Mir wird schlecht wenn ich nochmal von einem Pfarrer, Bischof, Papst höre mann müsse Mitleid mit den Tätern haben, es sei doch alles solange her, lange nix mehr vorgefallen, Gnade müsse man walten lassen, man habe ihm ja eine Therapie angedeien lassen, ....

Und die Ordensschwester wird rausgeschmissen. Widerlich!
Nachtcafe: http://www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198/did=6156690/pv=video/nid=200198/1ilwrli/index.html

Unbedingt den Kommentar des Opus Dei Vertreters hierzu hören.
_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1450666) Verfasst am: 27.03.2010, 12:45    Titel: Titanic-Cover mit Jesus am Kreuz und Priester in eindeutiger Position Antworten mit Zitat

Hi,
das aktuelle Cover der Titanic Ausgabe vom April greift die Missbrauchsdebatte ebenfalls auf.


http://www.titanic-magazin.de/heft.html

Ich habe das mal hier gepostet, da es a zum Thema passt und b) dieser Thread wahrscheinlich zu den meist gelesen gehört.

Bin ja mal gespannt, wie lange das Cover im Handel bleibt, der Paragraph 166 droht ja immer mal wieder, insbesondere gegen die Titanic, man denke nur an den Jesus und die Konservendosen!

Daher vielleicht heute schon kaufen, denn Morgen kann es weg sein.
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450710) Verfasst am: 27.03.2010, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

"Würzburg - Der Vorsitzende der Reformbewegung "Wir sind Kirche" in Österreich, Hans Peter Hurka, fordert wegen der Vielzahl der Missbrauchsfälle den Rücktritt des Papstes. "Wenn er konsequent wäre, müsste er das tun", sagte er vor Beginn der Bundesversammlung in Würzburg. Joseph Ratzinger habe seit 2001 Kenntnis von mehr als 300 Fällen von Pädophilie gehabt."
http://www.welt.de/die-welt/politik/article6946760/Reform-Katholiken-fordern-Ruecktritt-des-Papstes.html

Herr Hurka hat wohl vergessen, dass gerade diese Obrigkeit von Gott (Unterabteilung "Heiliger Geist") eingesetzt wurde. Er sollte das Ganze lieber als eine Prüfung des Herrn sehen. Lachen Wenn Herr Hurka konsequent wäre, würde er aus dem Verein austreten. Winken
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450724) Verfasst am: 27.03.2010, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vertuschung nach 2002?

"Bruder Paulus Terwitte sieht dennoch ein Versagen auf Seiten von Bischof Algermissen: Der habe sich an die eigenen Leitlinien von 2002 nicht gehalten. Demzufolge müssten die betroffenen Gemeinden über Fälle wie den von K. D. informiert werden. Nichts dergleichen sei geschehen."
http://www.hna.de/nachrichten/schwalm-eder-kreis/homberg/priester-zeigt-priester-692468.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1450727) Verfasst am: 27.03.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

HiobHolbach hat folgendes geschrieben:
"Würzburg - Der Vorsitzende der Reformbewegung "Wir sind Kirche" in Österreich, Hans Peter Hurka, fordert wegen der Vielzahl der Missbrauchsfälle den Rücktritt des Papstes. "Wenn er konsequent wäre, müsste er das tun", sagte er vor Beginn der Bundesversammlung in Würzburg. Joseph Ratzinger habe seit 2001 Kenntnis von mehr als 300 Fällen von Pädophilie gehabt."
http://www.welt.de/die-welt/politik/article6946760/Reform-Katholiken-fordern-Ruecktritt-des-Papstes.html

Herr Hurka hat wohl vergessen, dass gerade diese Obrigkeit von Gott (Unterabteilung "Heiliger Geist") eingesetzt wurde. Er sollte das Ganze lieber als eine Prüfung des Herrn sehen. Lachen Wenn Herr Hurka konsequent wäre, würde er aus dem Verein austreten. Winken

das ist das schicksal aller Katholiken die sich mit dem liberalen Gesindel gut stellen wollen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450732) Verfasst am: 27.03.2010, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vertuschung nach 2002 in der Schweiz?

"Der Priester wurde gegenüber dem Opfer schon im Jahre 2006 geständig und auch der Abt wurde über den Missbrauchsfall informiert."
http://www.shortnews.de/id/821949/Bodensee-Priester-gesteht-Missbrauch-Abt-wurde-bereits-2006-informiert

Vertuschung der Vertuschung?
http://www.oecumene.radiovaticana.org/TED/Articolo.asp?c=365349
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1450761) Verfasst am: 27.03.2010, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwätz hoch drei:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,686008,00.html

Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1450772) Verfasst am: 27.03.2010, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

jaja das beschränkte Verständnis eines ungläubigen
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27889
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1450777) Verfasst am: 27.03.2010, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du meinst...

aber wenn ich so etwas schon lese:

Zitat:
Ich habe mir die katholische Religion nicht ausgesucht. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl sie genommen.


Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks



Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 6444
Wohnort: Würzburg

Beitrag(#1450778) Verfasst am: 27.03.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geschwätz hoch drei:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,686008,00.html

Argh


Daraus:

Zitat:
Ich bin katholisch zur Welt gekommen[...]


Lachen noc
_________________
Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dissonanz
Zeuge ANOVAs



Anmeldungsdatum: 24.03.2008
Beiträge: 3541

Beitrag(#1450781) Verfasst am: 27.03.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Absurd hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Absurd hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es diesmal 'nur' ein fast Erwachsener war, der Täter hat gezeigt das er seine sexuellen Triebe nicht unter Kontrolle hat. Würde er sich auch an Kindern vergehen? Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Resozialisierung gut und schön, aber nicht in autoritären Positionen egal mit welcher Altersgruppe.

Mit den Augen rollen
[Fett von mir.]


Nach dieser "Logik" würde man sich fragen, ob ein Dieb, der ja schon bewiesen hat, seine kriminelle Energie nicht unter Kontrolle zu haben, nicht auch einen Mord begehen würde. Auch wenn es keine Hinweise dafür gibt, der Verdachtsmoment bleibt doch immer gegeben und damit ein Risiko das einfach zu hoch ist. Mit den Augen rollen

Der Vergleich hinkt. Wenn du einen Kleptomanen in deinem Beispiel angeführt hättest, wär's schon näher dran, aber immer noch unsinnig.


Ist aber nun auch nicht so, als würden Kriminologen und Kriminalpsychologen dazu nicht Untersuchungen angestellt haben. Es gibt Unterschiede zwischen Menschen, die sich an Kindern vor der Pubertät vergehen und solchen, die sich nicht zu diesen hingezogen fühlen.

Aber es geht dir nicht wirklich um Verdachtsmomente sondern eher um subjektive Eindrücke und Bewertungen, oder?
_________________
-Brother Broadsword of Warm Humanitarianism

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klauswerner
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.12.2009
Beiträge: 715
Wohnort: Nürnberger Land

Beitrag(#1450804) Verfasst am: 27.03.2010, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Haldir hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Geschwätz hoch drei:

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,686008,00.html

Argh


Daraus:

Zitat:
Ich bin katholisch zur Welt gekommen[...]


Lachen noc

oder das hier, passend dazu:
Zitat:
Ich bin nicht wegen des Papstes in die katholische Kirche eingetreten und würde auch nicht wegen des Papstes austreten.

_________________
Grüßle
klauswerner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod



Anmeldungsdatum: 18.09.2003
Beiträge: 9920
Wohnort: 75

Beitrag(#1450887) Verfasst am: 27.03.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Wenn du meinst...

aber wenn ich so etwas schon lese:

Zitat:
Ich habe mir die katholische Religion nicht ausgesucht. Aber wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl sie genommen.


Pillepalle


Der Typ hat ja nicht zuletzt bei "Hart, aber fair" hinlänglich unter Beweis gestellt, dass er komplett keine Tassen mehr im Schrank hat. Unter Augstein wäre es undenkbar, dass so jemand bei einem Spiegel-Medium so eine Scheiße erzählen dürfte. Das hat - wie bei Broder ja auch - mit Journalismus so viel zu tun wie Hertha BSC mit der diesjährigen Meisterschaft. Schon erstaunlich, was Opus-Dei-Seilschaften so alles vermögen...
_________________
"Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1450991) Verfasst am: 28.03.2010, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

"Die Kirche und die Menschenrechte
Von Thomas Kielinger 28. März 2010, 04:00 Uhr
Thomas Kielinger glaubt, dass das größte moralische Vergehen der Katholiken ist, am kanonischen Recht zu kleben und den weltlichen Rechtsstaat zu missachten"
http://www.welt.de/die-welt/debatte/article6956889/Die-Kirche-und-die-Menschenrechte.html

Es wäre gut, wenn "Kirche und Menschenrechte" öfter zum Thema gemacht würde:
http://hpd.de/files/images/full_unsere_rechtsgrundlagen-kle.jpg
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ottaviani
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1893
Wohnort: Wien

Beitrag(#1450997) Verfasst am: 28.03.2010, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

das ist natürlich blödsinn da das Kanonische Recht ja nur interne Fragen regelt warum sollte sich die Kirche einem anderen Recht unterwerfen oder den Menschenrechten
_________________
SEMPER IDEM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HiobHolbach
registrierter User



Anmeldungsdatum: 28.07.2007
Beiträge: 1714

Beitrag(#1451003) Verfasst am: 28.03.2010, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

"Wegen des Vorwurfs eines Sexualdeliktes hat das Bistum Osnabrück den Pfarrer der vier Kirchengemeinden in Spelle, Venhaus, Lünne und Schapen mit sofortiger Wirkung von seinen Ämtern entpflichtet. Der Pfarrer war seit 1994 in den vier Kirchengemeinden im südlichen Emsland tätig."
http://www.neue-oz.de/preexport_startseite/20100327_Spelle__Bischof_Bode_entpflichtet_Pfarrer.html
_________________
Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 62, 63, 64  Weiter
Seite 22 von 64

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group