Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
IEFPIEH held-im-kartoffelfeld
|
(#1448944) Verfasst am: 23.03.2010, 20:17 Titel: |
|
|
ich habe nicht alle beiträge zum thema gelesen, weiß also nicht ob der für mich dööfste spruch schon zitiert wurde - mea culpa -:
"Im Schützengraben gibt es keine Atheisten!"
was wundert, denn wie will MANN wacker morden, wo es doch heißt im allg. gültigen dekalog:
5. Du sollst nicht töten
- ergo müssen schützengräben, voll von leuten sein, denen des herrn gebote schnuppe sind und die keine furcht vor seiner rache haben...
--
¡No Pasarán!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sir Chaos Heilvolles Durcheinander
|
(#1449006) Verfasst am: 23.03.2010, 23:02 Titel: |
|
|
IEFPIEH hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht alle beiträge zum thema gelesen, weiß also nicht ob der für mich dööfste spruch schon zitiert wurde - mea culpa -:
was wundert, denn wie will MANN wacker morden, wo es doch heißt im allg. gültigen dekalog:
5. Du sollst nicht töten
- ergo müssen schützengräben, voll von leuten sein, denen des herrn gebote schnuppe sind und die keine furcht vor seiner rache haben...
--
¡No Pasarán! |
Der Spruch ist ein ganz alter Hut. Deine Argumentation ist mir zumindest allerdings noch nicht untergekommen - gutes Argument!
_________________ Illusion: Zu schön, um wahr zu sein.
Realität: Zu wahr, um schön zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1449084) Verfasst am: 24.03.2010, 01:13 Titel: |
|
|
Der Spruch ist ein ganz alter Hut. Deine Argumentation ist mir zumindest allerdings noch nicht untergekommen - gutes Argument! [/quote]
klar, alter hut!
und dennoch fundamental entlavend für die bigotte, selbstherrliche denke, die für religionen allg. systemimmanent ist.
die abrahamitischen religionen, einschl. aller "sekten", basieren nicht zuletzt auf eine art "bund", damit auf dem "dekalog" oder ähnlichen abarten eines universellen "vertrages/bundes" mit der "allmacht". dieser fundamentale = wesensvertrag aber wurde, resp. wird, von "ihnen" buchstäblich permanent gebrochen ... ein witz!
betrachten wir das genauer und schauen uns beispielsweise luthers "kleinen kathechismus" zur grundPRÄmisse des "glaubens" an. da heißt es im ersten und damit richtungsweisenden kausal-gebot :
"1. ich bin der herr, dein gott. du sollst nicht andere götter haben neben mir..."
luther interpretierte das so:
"... Was ist das?
Wir sollen Gott über alle Dinge fürchten, lieben und vertrauen..."
(sh:
http://www.ekd.de/glauben/bekenntnisse/kleiner_katechismus_1.html )
da diese veräußerung der "allmacht" ganz klar eine eine art "vertrags"-angebot zwischen "allmacht" und "niederem" darstellt, sind zwangsläufig auch alle nachfolgenden regeln vom vertragspartner konsequent und buchstabengetreu detail einzuhalten -
luther:
"...wir sollen gott über "ALLE" dinge
(ALLE - das ist sehr, sehr viel = Q8* ... ;)))
FÜRCHTEN..."
(also vor dem zorn der "allmacht" bei übertretung der bedingungen)
"... LIEBEN ..."
(also ohne jeden zweifel, jede hinterfragung, hingebungsvoll, rosarot und blind folgen),
"... und VERTRAUEN..."
(also gegen alle anderen einsichten resistent bleiben, andere befehle und forderungen rigeros verweigern)
... konsequenterweise könnte dann im besten falle nur ein "höherer" beamter (vertrauter/nachfolger/mittler ect.) der "allmacht" z.b. kriege ect. führen - also, jetzt mal katholisch gedacht, höchstens "unsratzinger"-himself und ml hätte sich selbst unbewußt ans dicke möchlein-beinchen gepinkelt;))-
schon damit wird, ohne alle scholasterein, der irrwitz der reli-chose offenbar ...
--
*Q8 = "Q"uergelegte"8" = das math. symbol für "unendlich"
_________________ ¡No Pasarán!
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1449086) Verfasst am: 24.03.2010, 01:27 Titel: |
|
|
IEFPIEH hat folgendes geschrieben: | ich habe nicht alle beiträge zum thema gelesen, weiß also nicht ob der für mich dööfste spruch schon zitiert wurde - mea culpa -:
5. Du sollst nicht töten
--
¡No Pasarán! |
Und eine klassische Erwiderung: "Der Spruch ist kein Argument gegen Atheisten, sondern gegen Schützengräben." Der Spruch offenbart ggf. auch Einiges über die Mentalität dessen, der ihn gesagt hat, was Kriege angeht...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1449087) Verfasst am: 24.03.2010, 01:38 Titel: |
|
|
[quote="Critic" postid=1449086]
Und eine klassische Erwiderung: "Der Spruch ist kein Argument gegen Atheisten, sondern gegen Schützengräben." [/quote]
das ist sicher sehr schlagfertig ... + wenn auch etwas kokett für den atheisten :)
[quote="Critic" postid=1449086]
Der Spruch offenbart ggf. auch Einiges über die Mentalität dessen, der ihn gesagt hat, was Kriege angeht... [/quote]
in der tat, wohl wahr ... :)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1449103) Verfasst am: 24.03.2010, 09:47 Titel: |
|
|
IEFPIEH hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
Und eine klassische Erwiderung: "Der Spruch ist kein Argument gegen Atheisten, sondern gegen Schützengräben." |
das ist sicher sehr schlagfertig ... + wenn auch etwas kokett für den atheisten :)
Critic hat folgendes geschrieben: |
Der Spruch offenbart ggf. auch Einiges über die Mentalität dessen, der ihn gesagt hat, was Kriege angeht... |
in der tat, wohl wahr ... :) |
Wenn du den BBCode in deinem Benutzerprofil aktivierst, werden Zitate so dargestellt, wie in meinem Beitrag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1449178) Verfasst am: 24.03.2010, 12:41 Titel: |
|
|
Der Schützengrabenspruch geht auch kürzer: "Not lehrt beten." oder: "Angst lehrt beten."
Ähnliches las ich mal in einem Roman, der im U-Boot-Krieg spielte: "Kein Atheist kann tiefer als hundert Meter tauchen." Soll wohl heißen: Wenn die Bootshülle anfängt zu knacken, dann betet auch der Atheist...
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1449183) Verfasst am: 24.03.2010, 12:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Der Schützengrabenspruch geht auch kürzer: "Not lehrt beten." oder: "Angst lehrt beten."
Ähnliches las ich mal in einem Roman, der im U-Boot-Krieg spielte: "Kein Atheist kann tiefer als hundert Meter tauchen." Soll wohl heißen: Wenn die Bootshülle anfängt zu knacken, dann betet auch der Atheist... |
Ja, das ist der Sinn dahinter. In den USA gibt es eine relativ grosse "Atheists in Foxholes"-Vereinigung.
Ich habe die letzten paar mal nicht gebetet, als es knap wurde ... weiss nicht, wie ich als Kind in brenzligen situationen reagiert habe, oder ob es die ueberhaupt gab ....
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1449184) Verfasst am: 24.03.2010, 13:00 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Der Schützengrabenspruch geht auch kürzer: "Not lehrt beten." oder: "Angst lehrt beten."
|
... die frechheit/ überheblichkeit des schützengrabensruches besteht ja darin, dass der reli-fan in einer diskussion sich nicht anders zu helfen weiß, als mit der behauptung in einer notsituation erkennst du "seinen gott" i.d.r also einen abrahamitischen an -
man unterstellt damit typischerweise, dass menschen ein urinneres religiöses bedrüfnis haben - menschen wie wir ,sind demnach irgendwie krank und können ggf geheilt werden werden -
der gebets-spruch hat einen tick eine andere qualität, ist m.e hinnehmbarer -
denn der techn. vorgang "gebet" bes. in ausnahmesituationen hat eine starke eine eigensuggestive komponente - ein simpler psychotrick um den inneren widerstand in einer solchen situation zu stärken und ggf durch selbstüberwindungen zu überleben ... dafür gibt es viele beispiele ... an einen personifizierten gott muß man deshalb aber noch lange nicht glauben
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1449186) Verfasst am: 24.03.2010, 13:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Der Schützengrabenspruch geht auch kürzer: "Not lehrt beten." oder: "Angst lehrt beten."
Ähnliches las ich mal in einem Roman, der im U-Boot-Krieg spielte: "Kein Atheist kann tiefer als hundert Meter tauchen." Soll wohl heißen: Wenn die Bootshülle anfängt zu knacken, dann betet auch der Atheist... |
Ja, das ist der Sinn dahinter. In den USA gibt es eine relativ grosse "Atheists in Foxholes"-Vereinigung.
Ich habe die letzten paar mal nicht gebetet, als es knap wurde ... weiss nicht, wie ich als Kind in brenzligen situationen reagiert habe, oder ob es die ueberhaupt gab .... |
Du, meinst, als du im Schutzgraben bzw. U-Boot gesesessen hast? Aber es ging noch mal gut?
A.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1449188) Verfasst am: 24.03.2010, 13:12 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | Du, meinst, als du im Schutzgraben bzw. U-Boot gesesessen hast? Aber es ging noch mal gut? |
Ich wuerde es einfach nur klasse finden, in einem UBot sitzen zu koennen - ich habe weder auf Schiffen noch in Flugzeugen Angst und denke, dass were da nicht viel anders.
Schuetzengraeben habe ich keine Erfahrung mit, aber ich erinnere z.B einen Autounfall, der an zwei Stellen weit weniger glimpflich haette ablaufen koennen. (Totalschaden am Wagen, mir ist nichts passiert - und als ich drauf und dran war, unter einem nachfolgenden LKW zu landen ist der Motor sogar noch angesprungen. - Genau genommen weiss ich nichtmal, ob der LKW wirklich direkt auf mich zukam, aber so ausgesehen hat es mit sicherheit.)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1449264) Verfasst am: 24.03.2010, 17:57 Titel: |
|
|
http://host.madison.com/wsj/news/local/article_932a56c8-36d4-11df-a17e-001cc4c03286.html
Zitat: | Women were not allowed to speak or vote Sunday as men from a Baraboo church voted to fire the principal of the church's elementary and middle school. ... Supporters of Hartwig said they were shocked to learn that women church members would not be permitted to speak during a meeting to decide Hartwig's fate. ... Sunday's meeting was the first time in recent history that St. John's Council President Don Finseth exercised his authority to prevent females from speaking, church members say. ... Women who wanted to ask questions at the meeting were told to write them on a piece of paper and have a man read them aloud. But some, including Hartwig's own daughter, said their questions were never read. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1449281) Verfasst am: 24.03.2010, 18:53 Titel: |
|
|
mulier taceat in ecclesiam - sagte das nicht Paulus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1449285) Verfasst am: 24.03.2010, 19:00 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | http://host.madison.com/wsj/news/local/article_932a56c8-36d4-11df-a17e-001cc4c03286.html
Zitat: | Women were not allowed to speak or vote Sunday as men from a Baraboo church voted to fire the principal of the church's elementary and middle school. ... Supporters of Hartwig said they were shocked to learn that women church members would not be permitted to speak during a meeting to decide Hartwig's fate. ... Sunday's meeting was the first time in recent history that St. John's Council President Don Finseth exercised his authority to prevent females from speaking, church members say. ... Women who wanted to ask questions at the meeting were told to write them on a piece of paper and have a man read them aloud. But some, including Hartwig's own daughter, said their questions were never read. |
|
Klarer Fall von selber schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
HiobHolbach registrierter User
|
(#1449302) Verfasst am: 24.03.2010, 19:48 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | mulier taceat in ecclesiam - sagte das nicht Paulus? |
Eine Frau soll sich still und in aller Unterordnung belehren lassen. Dass eine Frau lehrt, erlaube ich nicht, auch nicht, dass sie über ihren Mann herrscht; sie soll sich still verhalten. Denn zuerst wurde Adam erschaffen, danach Eva.
1 Timotheus 2 (11-13) (Einheitsübersetzung)
Dem kann Mann natürlich nur zustimmen!
http://www.reimbibel.de/Frauen.htm
_________________ Bibel- und Kirchenkritik: www.reimbibel.de
Kritik an § 217 StGB (Verbot der professionellen Suizidhilfe): www.reimbibel.de/217.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1449422) Verfasst am: 24.03.2010, 21:59 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | http://host.madison.com/wsj/news/local/article_932a56c8-36d4-11df-a17e-001cc4c03286.html
|
Klarer Fall von selber schuld. |
Klarer Fall von Paralleldenken. Dein Kommentar war exakt das Erste, was auch mir zu der Meldung einfiel...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1449431) Verfasst am: 24.03.2010, 22:07 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | http://host.madison.com/wsj/news/local/article_932a56c8-36d4-11df-a17e-001cc4c03286.html
|
Klarer Fall von selber schuld. |
Klarer Fall von Paralleldenken. Dein Kommentar war exakt das Erste, was auch mir zu der Meldung einfiel... |
Das stimmt aber nur zum Teil. Die Tochter ist ja beispielsweise wahrscheinlich sozial und materiell abhängig - ich finde da kann man das in der Pauschalität nicht mehr so ganz sagen.
Zumindest nicht in Gesellschaften mit einem Scheiss Sozialsystem und durchschnittlich beschissenen gesellschaftlichen Strukturen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1449875) Verfasst am: 25.03.2010, 15:28 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Der Schützengrabenspruch geht auch kürzer: "Not lehrt beten." oder: "Angst lehrt beten."
Ich habe die letzten paar mal nicht gebetet, als es knap wurde ... weiss nicht, wie ich als Kind in brenzligen situationen reagiert habe, oder ob es die ueberhaupt gab .... |
Da paßt das ganz vorzüglich:
eine weise Schreiberin hat folgendes geschrieben: | Ein flapsiger Spruch besagt, dass in einem abstürzenden Flugzeug kein einziger Atheist sitzt. |
Ich empfehle, den ganzen Bericht zu lesen - er hat mich köstlich amüsiert und meine Tagesstimmung damit signifikant gehoben!
Auch nicht zu verachten sind die beipflichtenden Kommentare!
Wünsche fyll Schbass beim Lesen!
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1449903) Verfasst am: 25.03.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Ich habe einiges an Phantasie, und einen sehr gut funktionierenden bildhaften Sektor hat sie auch - darüber freue ich mich immer wieder. Grade habe ich mir ausgemalt, wie mal außerirdische Archäologen an der verlassenen Station andocken und sie neugierig untersuchen. Was werden die rätseln, wozu diese merkwürdigen Gegenstände wohl mal gedient haben...
Ich kann mir auch - unterstützt von den etwas kärglichen Fotos - sehr gut ausmalen, wie das aussieht, wenn die Erde über der Mondlandschaft steht, oder wenn mein Raumschiff im Abgrund des Alls schwebt und vor mir hängt das wundervolle Rad der Galaxis leuchtend in der Farbenpracht seiner Sterne. Demütig angesichts dessen bin ich da auch, und mir sehr bewußt, wie nichtig und klein wir sind. Aber ich erkenne dabei immer auch den anthropozentrischen Größenwahn, in dem meine Mitmenschen befangen sind - ich suche keinen Gott da draußen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1449959) Verfasst am: 25.03.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich habe einiges an Phantasie, und einen sehr gut funktionierenden bildhaften Sektor hat sie auch - darüber freue ich mich immer wieder. Grade habe ich mir ausgemalt, wie mal außerirdische Archäologen an der verlassenen Station andocken und sie neugierig untersuchen. Was werden die rätseln, wozu diese merkwürdigen Gegenstände wohl mal gedient haben...
Ich kann mir auch - unterstützt von den etwas kärglichen Fotos - sehr gut ausmalen, wie das aussieht, wenn die Erde über der Mondlandschaft steht, oder wenn mein Raumschiff im Abgrund des Alls schwebt und vor mir hängt das wundervolle Rad der Galaxis leuchtend in der Farbenpracht seiner Sterne. Demütig angesichts dessen bin ich da auch, und mir sehr bewußt, wie nichtig und klein wir sind. Aber ich erkenne dabei immer auch den anthropozentrischen Größenwahn, in dem meine Mitmenschen befangen sind - ich suche keinen Gott da draußen.
[img]http://666kb.com/i/bhskwpqqtsr3xgwc5.jpg |
Das hast du aber schön gesagt!
Ich finde es zudem sehr erstaunlich und auch in gewisser Weise poetisch, dass ein großer Teil der Atome aus den wir bestehen, in irgendwelchen längst vergangenen Sternen entstanden sind. Und diese Sterne mussten explodieren, damit wir entstehen konnten.
Nicht Jesus ist für uns gestorben, sondern irgendwelche unbekannte Sterne
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1450789) Verfasst am: 27.03.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Was ist denn daran nun wieder nicht in Ordnung?
Den ersten Teil - dass die Konfessionszugehörigkeit in den meisten Fällen eben nicht gewählt ist, sondern vom Herkunftsmilieu abhängt - liest man doch von Dawkins, Salomon et al. auch ständig.
Und den zweiten Teil - die Bejahung der ursprünglich nicht selbst gewählten Zugehörigkeit - darf man doch wohl auch äußern.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450807) Verfasst am: 27.03.2010, 19:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Den ersten Teil - dass die Konfessionszugehörigkeit in den meisten Fällen eben nicht gewählt ist, sondern vom Herkunftsmilieu abhängt - liest man doch von Dawkins, Salomon et al. auch ständig.
Und den zweiten Teil - die Bejahung der ursprünglich nicht selbst gewählten Zugehörigkeit - darf man doch wohl auch äußern. |
Ich lese das so, dass er die katholische Religion auch dann gewählt hätte, wenn er keinen katholischen Hintergrund hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1450813) Verfasst am: 27.03.2010, 20:15 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Und den zweiten Teil - die Bejahung der ursprünglich nicht selbst gewählten Zugehörigkeit - darf man doch wohl auch äußern. |
Ich lese das so, dass er die katholische Religion auch dann gewählt hätte, wenn er keinen katholischen Hintergrund hätte. |
So lese ich das auch.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1450814) Verfasst am: 27.03.2010, 20:17 Titel: |
|
|
ich auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450880) Verfasst am: 27.03.2010, 22:53 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich lese das so, dass er die katholische Religion auch dann gewählt hätte, wenn er keinen katholischen Hintergrund hätte. |
Ja natürlich. Und diese Aussage - auch abseits der Zufälligkeit der Herkunft hätte er diese Religion seiner Meinung nach gewählt - hat natürlich die Funktion einer starken Bejahung dieser Religion.
Und wo ist das Problem? Das ist natürlich nicht überprüfbar, aber darf man das nicht meinen?
Um eins klar zu stellen: In dem Kommentar steht eine Menge Unfug. Dieser Satz gehört mE aber gerade nicht dazu.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1450897) Verfasst am: 27.03.2010, 23:16 Titel: |
|
|
Gestern zufaellig bei zwei vor mir laufenden Zeugen Jehovas auf Tuerklinkenmission gehoert:
Zitat: | ZJ-Frau: "This guy wasn't very friendly. Why was he so rude?"
ZJ-Mann: It only shows in what desperate need for spritual guidance many people are and how important it is, that we don't stop telling them the truth!" |
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1450924) Verfasst am: 28.03.2010, 01:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich finde diesen Satz auch ziemlich amüsant, weil hier einer ganz freimütig bekennt, dass er die eigene frühkindliche Indoktrination niemals hinterfragt hat, oder sich deren sogar nie so recht bewusst geworden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1450926) Verfasst am: 28.03.2010, 01:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich finde diesen Satz auch ziemlich amüsant, weil hier einer ganz freimütig bekennt, dass er die eigene frühkindliche Indoktrination niemals hinterfragt hat, oder sich deren sogar nie so recht bewusst geworden ist. |
Er macht im Gegenteil deutlich, dass einer ganz deutlich erkennt, dass er sich seine Weltanschauung anfangs nicht selbst ausgesucht hat - was ist das denn sonst, wenn nicht ein Hinterfragen? Dass das nicht zu einer Ablehnung, sondern nun einer bewussten Entscheidung dafür führt, ändert daran doch nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|