Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1447378) Verfasst am: 20.03.2010, 18:49 Titel: |
|
|
Gestern, Freitag, ist es den Leuten von Cern gelungen zwei Protonenstrahlen mit je 3,5 Tera-Elektronenvolt (TeV) im Kreis herumzuschicken. Erstaunlich.
Eventuell wirds ja noch was mit dem weltverschlingenden schwarzen Loch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1451987) Verfasst am: 30.03.2010, 09:20 Titel: |
|
|
Jetzt wird's spannend...
Heute startet im Cern Protonen-Zusammenstoß
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1451999) Verfasst am: 30.03.2010, 09:35 Titel: |
|
|
Wer dem Weltuntergang live zusehen will, hier der Webcast
Hier das Programm: Link
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
logikus registrierter User
|
(#1452000) Verfasst am: 30.03.2010, 09:38 Titel: |
|
|
Ich finds ein wenig beängstigend, das die Physiker dort anscheinend keine Ahnung haben, was sie machen... Mir kommts so vor als wenn Affen mit Feuerzeug und Dynamit rumspielen - so etwa: "schau mer mal was so passiert!?"
Da kann ja keiner wissen, was passiert, wenn man die Situationen vom Urknall nachstellt. So was ist ja schon seit 13,7 Mrd. Jahren nicht mehr vorgekommen. Und auch wenn´s unwahrscheinlich ist, DAS etwas passiert, im einem so komplexen Bereich sind unwahrscheinliche Dinge oft völlig normal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1452021) Verfasst am: 30.03.2010, 10:04 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Ich finds ein wenig beängstigend, das die Physiker dort anscheinend keine Ahnung haben, was sie machen... Mir kommts so vor als wenn Affen mit Feuerzeug und Dynamit rumspielen - so etwa: "schau mer mal was so passiert!?"
Da kann ja keiner wissen, was passiert, wenn man die Situationen vom Urknall nachstellt. So was ist ja schon seit 13,7 Mrd. Jahren nicht mehr vorgekommen. Und auch wenn´s unwahrscheinlich ist, DAS etwas passiert, im einem so komplexen Bereich sind unwahrscheinliche Dinge oft völlig normal. |
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/08/der-lhc-ist-nicht-gefahrlich-wirklich.php
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1452048) Verfasst am: 30.03.2010, 10:50 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Ich finds ein wenig beängstigend, das die Physiker dort anscheinend keine Ahnung haben, was sie machen... Mir kommts so vor als wenn Affen mit Feuerzeug und Dynamit rumspielen - so etwa: "schau mer mal was so passiert!?"
Da kann ja keiner wissen, was passiert, wenn man die Situationen vom Urknall nachstellt. So was ist ja schon seit 13,7 Mrd. Jahren nicht mehr vorgekommen. Und auch wenn´s unwahrscheinlich ist, DAS etwas passiert, im einem so komplexen Bereich sind unwahrscheinliche Dinge oft völlig normal. |
Ich kann dir nur raten dich darüber genauer zu informieren und nicht alles zu glauben, was so durch die Massenmedien läuft.
Die BILD, mal wieder ganz BLÖD geworden, beschrieb das Experiment als "das gefährlichste der Menschheit"
So etwas kommt dabei heraus, wenn man entweder blöd oder nicht informiert ist, oder einfach nur beschissene Schlagzeilen machen möchte
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1452053) Verfasst am: 30.03.2010, 10:58 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Ich finds ein wenig beängstigend, das die Physiker dort anscheinend keine Ahnung haben, was sie machen... Mir kommts so vor als wenn Affen mit Feuerzeug und Dynamit rumspielen - so etwa: "schau mer mal was so passiert!?"
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/08/der-lhc-ist-nicht-gefahrlich-wirklich.php | Wobei der teil über Schwarze Löcher jetzt nicht wirklich beruhigend ist - er läuft darauf hinaus, dass das ganze ungefährlich ist wenn bestimmte Theorien korrekt bzw. falsch sind - wenn hingegen beispielsweise die String-Theorie korrekt ist, es aber keine Hawking-Strahlung (die ist mW bisher nicht nachgewiesen) gibt, haben wir ein Problem.
Die Physiker nehmen hier mE ein wenig zu leichtfertig das Risiko in Kauf, dass sie Unrecht haben könnten. Selbst wenn sie Recht haben sollten (wovon ich optimistischerweise einfach mal ausgehe), erscheint mir so etwas unverantwortlich.
Wobei die extrem geringe Masse eines resultierenden Schwarzen Loches in diesem fall natürlich wirklich zu einem absolut harmlosen Loch führen würde.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1452068) Verfasst am: 30.03.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Wobei der teil über Schwarze Löcher jetzt nicht wirklich beruhigend ist - er läuft darauf hinaus, dass das ganze ungefährlich ist wenn bestimmte Theorien korrekt bzw. falsch sind - wenn hingegen beispielsweise die String-Theorie korrekt ist, es aber keine Hawking-Strahlung (die ist mW bisher nicht nachgewiesen) gibt, haben wir ein Problem.
Die Physiker nehmen hier mE ein wenig zu leichtfertig das Risiko in Kauf, dass sie Unrecht haben könnten. Selbst wenn sie Recht haben sollten (wovon ich optimistischerweise einfach mal ausgehe), erscheint mir so etwas unverantwortlich.
Wobei die extrem geringe Masse eines resultierenden Schwarzen Loches in diesem fall natürlich wirklich zu einem absolut harmlosen Loch führen würde. |
Das letzte Argument in dem verlinkten Artikel finde ich immernoch am besten. Nämlich dass solche Kollisionen mit noch viel höherer Energie mehrere tausend male pro Sekunde in den obersten Atmosphärenschichten passieren (und das schon seit 4,5 Milliarden Jahren). Das zeigt eigentlich, dass gar nichts passieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452077) Verfasst am: 30.03.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Zitat: | ...Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verursacht der LHC keinen Weltuntergang. Am LHC wird nichts passieren - außer ein paar wissenschaftlichen Durchbrüchen und neuen Erkenntnissen über unser Universum. Das sollte ein Grund zur Freude sein und nicht zur Panik! |
Dasselbe hat man wohl damals über Atomkraftwerke auch gesagt...
(bis auf das mit den Durchbrüchen und Erkenntnissen, wahrscheinlich)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1452087) Verfasst am: 30.03.2010, 12:44 Titel: |
|
|
Erst mal passiert nix weiter, die Teilchen prallen nicht aufeinander --> Abbruch
Meldeten vor ner Stunde diverse TV-Seiten, bin jetzt aber zu faul nach einem link zu suchen.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1452093) Verfasst am: 30.03.2010, 13:02 Titel: |
|
|
Beams aligned at 3.5 TeV. *applause*
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1452098) Verfasst am: 30.03.2010, 13:39 Titel: |
|
|
Viel sieht man da ja nicht. Haben die gerade Mittagspause?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452100) Verfasst am: 30.03.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Viel sieht man da ja nicht. Haben die gerade Mittagspause? |
Schau's Dir einfach eine halbe Minute lang an...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1452124) Verfasst am: 30.03.2010, 15:08 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verursacht der LHC keinen Weltuntergang. Am LHC wird nichts passieren - außer ein paar wissenschaftlichen Durchbrüchen und neuen Erkenntnissen über unser Universum. Das sollte ein Grund zur Freude sein und nicht zur Panik! |
(bis auf das mit den Durchbrüchen und Erkenntnissen, wahrscheinlich) |
Was soll dieser Vergleich? Was willst du uns damit sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452131) Verfasst am: 30.03.2010, 15:18 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verursacht der LHC keinen Weltuntergang. Am LHC wird nichts passieren - außer ein paar wissenschaftlichen Durchbrüchen und neuen Erkenntnissen über unser Universum. Das sollte ein Grund zur Freude sein und nicht zur Panik! |
Was soll dieser Vergleich? Was willst du uns damit sagen? |
Na, das dieses "mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit"... na das sagt doch alles. 100%ig kann man also eine Katastrophe nicht ausschließen. Ich sag ja nicht, das man deswegen gar nicht forschen soll, aber Skepsis und Vorsicht sind angebracht. Da hantieren Menschen mit Kräften, die sie evtl. nicht kontrollieren können. Physiker sind in der Hinsicht scheinbar etwas überheblich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1452134) Verfasst am: 30.03.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Schau's Dir einfach eine halbe Minute lang an... |
Ich habe da minutenlang drauf gestarrt. Das ist doch öde.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1452135) Verfasst am: 30.03.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Ich habe da minutenlang drauf gestarrt. Das ist doch öde. |
Jau. Man kann nicht mal das Millyways erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452137) Verfasst am: 30.03.2010, 15:28 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verursacht der LHC keinen Weltuntergang. Am LHC wird nichts passieren - außer ein paar wissenschaftlichen Durchbrüchen und neuen Erkenntnissen über unser Universum. Das sollte ein Grund zur Freude sein und nicht zur Panik! |
Na, das dieses "mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit"... na das sagt doch alles. 100%ig kann man also eine Katastrophe nicht ausschließen. Ich sag ja nicht, das man deswegen gar nicht forschen soll, aber Skepsis und Vorsicht sind angebracht. Da hantieren Menschen mit Kräften, die sie evtl. nicht kontrollieren können. Physiker sind in der Hinsicht scheinbar etwas überheblich. |
Und wie kommst du darauf, dass diese Physiker nicht vorsichtig und skeptisch sind?
Mir scheint, dass du gar nicht genau weißt wovon du eigentlich redest
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1452138) Verfasst am: 30.03.2010, 15:28 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Physiker sind in der Hinsicht scheinbar etwas überheblich. |
Genau. Man denke nur an 80 Jahre Unterdrückung der Kritik an der Relativitätstheorie. Das ist doch kein Zufall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452141) Verfasst am: 30.03.2010, 15:33 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Und wie kommst du darauf, dass diese Physiker nicht vorsichtig und skeptisch sind?
Mir scheint, dass du gar nicht genau weißt wovon du eigentlich redest |
Du weisst es ja wohl selbst nicht, lies doch bitte nochmal. Ich rede davon, dass zu Beginn der Atomkraft-Ära sicherlich die Propaganda genauso klang. Atomkraft sei sicher und sauber etc. und wir Menschen haben alles unter Kontrolle. Mumpitz. Heute gibt´s genug Leute, die sagen, Atomkraft ist eben nicht sicher, lasst es uns wieder abschalten, wir können es nicht 100%ig kontrollieren.
Ich sag nur, genausowenig wie Fische Auto fahren sollten, sollten Menschen Hicks-Bosonen erzeugen, nur weil sie meinen, das es ginge.
Zuletzt bearbeitet von logikus am 30.03.2010, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452142) Verfasst am: 30.03.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Physiker sind in der Hinsicht scheinbar etwas überheblich. |
Genau. Man denke nur an 80 Jahre Unterdrückung der Kritik an der Relativitätstheorie. Das ist doch kein Zufall. |
Oh Shit, ich hoffe dieser Satz war jetzt kein Leuchtfeuer für all die Spinner da draußen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452145) Verfasst am: 30.03.2010, 15:40 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Du weisst es ja wohl selbst nicht, lies doch bitte nochmal. Ich rede davon, dass zu Beginn der Atomkraft-Ära sicherlich die Propaganda genauso klang. Atomkraft sei sicher und sauber etc. und wir Menschen haben alles unter Kontrolle. Mumpitz. Heute gibt´s genug Leute, die sagen, Atomkraft ist eben nicht sicher, lasst es uns wieder abschalten, wir können es nicht 100%ig kontrollieren.
Ich sag nur, genausowenig wie Fische Auto fahren sollten, sollten Menschen Hicks-Bosonen erzeugen, nur weil sie meinen, das es ginge. |
Und warum sollte man keine Hicks Bosonen erzeugen?
Du hast immer noch nicht gezeigt, dass Physiker unvorsichtig und nicht skeptisch seien. Deine Aussage klang eher nach unwissenden Vorurteil
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1452146) Verfasst am: 30.03.2010, 15:42 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | logikus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | ...Und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verursacht der LHC keinen Weltuntergang. Am LHC wird nichts passieren - außer ein paar wissenschaftlichen Durchbrüchen und neuen Erkenntnissen über unser Universum. Das sollte ein Grund zur Freude sein und nicht zur Panik! |
Na, das dieses "mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit"... na das sagt doch alles. 100%ig kann man also eine Katastrophe nicht ausschließen. Ich sag ja nicht, das man deswegen gar nicht forschen soll, aber Skepsis und Vorsicht sind angebracht. Da hantieren Menschen mit Kräften, die sie evtl. nicht kontrollieren können. Physiker sind in der Hinsicht scheinbar etwas überheblich. |
Die Frage ist, WEN du mit dem gefetteten Satz zitiert hast und was er mit dem Satz, bzw mit der Wahrscheinlichkeit meint. Denn niemand kann tatsächlich ausschließen, dass dort der Weltuntergang eingeleitet wird. Denn selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 10^-10^100 kann ein solches Ereignis noch eintreten. Es ist nur mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unwahrscheinlich. Vllt so wahrscheinlich, wie es wahrscheinlich ist, dass sich dein Monitor in der nächsten Minute in eine Erdbeere verwandelt. Um diese Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, könntest du allerdings eine Woche auf deinen Monitor starren und warten. Aber wirst du damit rechnen, dass das Eregnis eintritt?
Kannst du aber auch wirklich sagen, dass es unmöglich ist? Kannst du ausschließen, dass jemand in der Lage ist, den Monitor in eine Erdbeere zu verwandeln, ohne dass du seinen Einfluss bemerkst und du dies für eine spontane Verwandlung hältst? Ein Wissenschaftler wird sicherlich sagen: "Nein, du kannst es nicht ausschließen, aber nach allem, was wir wissen, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passieren."
Also, was genau ist im gefetteten Satz gemeint? Das solltest du wissen, bevor du den LHC aufgrund dieser Aussage mit einem Atomkraftwerk vergleichst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1452148) Verfasst am: 30.03.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Jau. Man kann nicht mal das Millyways erkennen. |
Eben ist jemand durchs Bild gelaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452149) Verfasst am: 30.03.2010, 15:47 Titel: |
|
|
Du hast immer noch nicht gezeigt, dass Physiker unvorsichtig und nicht skeptisch seien. Deine Aussage klang eher nach unwissenden Vorurteil |
Ich sag nur soviel, dass ich als nicht-Physiker bei so abgehobenen Experimenten nicht sehe, dass sich erwartetes Ergebnis und Sicherheit die Waage halten. Da wird mit ungeheurem Aufwand etwas gemacht, wovon ich nicht die geringste Ahnung hab (soviel ich weiß, sollen vorerst diese Hicks-Teilchen erzeugt werden, nur um physik-Theorien zu bestätigen). Und der Nutzen des Ganzen bleibt mir auch verborgen. Kann schon sein, das da Erkenntnisse zutage treten, die unser Verständnis des Universums verändern oder in eine neue Richtung führen. Aber die Physik ist inzwischen für mich in einem Niveau angelangt, das man vergleichen kann mit der modernen Kunst oder der modernen Theaterwelt. Da können nur Leute mitreden, die das ihr Leben lang studiert haben. Alle anderen sehen darin nur eine groteske Komplexität, die mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun hat. Deswegen frage ich mich zurecht: warum dieses Risiko, wenn man mir nicht erklären kann, was es mir letztendlich nutzt? Die Menschheit ist noch nicht soweit, genausowenig wie sie es bei der ersten Spaltung des Atoms war. (auch wenn das viel bewegt hat, aber die Frage bleibt immer, ob der Nutzen zugunsten des Allgemeinwohls überwiegt.)
Zuletzt bearbeitet von logikus am 30.03.2010, 15:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452150) Verfasst am: 30.03.2010, 15:47 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Freikletterer hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
OK - dann hab ich Deinen Kommentar wahrscheinlich falsch eingeordnet und Du hast die Katastrophe, die sich da nach ca. zehn Sekunden anbahnt schon gesehen...danach ist's tatsächlich öde...
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1452152) Verfasst am: 30.03.2010, 15:49 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Die Menschheit ist noch nicht soweit, genausowenig wie sie es bei der ersten Spaltung des Atoms war. |
Du bist noch nicht soweit. Und jetzt hör auf zu trödeln, sonst bleibst Du eben zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1452153) Verfasst am: 30.03.2010, 15:50 Titel: |
|
|
logikus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Du hast immer noch nicht gezeigt, dass Physiker unvorsichtig und nicht skeptisch seien. Deine Aussage klang eher nach unwissenden Vorurteil |
Ich sag nur soviel, dass ich als nicht-Physiker bei so abgehobenen Experimenten nicht sehe, dass sich erwartetes Ergebnis und Sicherheit nicht die Waage halten. Da wird mit ungeheurem Aufwand etwas gemacht, wovon ich nicht die geringste Ahnung hab (soviel ich weiß, sollen vorerst diese Hicks-Teilchen erzeugt werden, nur um physik-Theorien zu bestätigen). Und der Nutzen des Ganzen bleibt mir auch verborgen. Kann schon sein, das da Erkenntnisse zutage treten, die unser Verständnis des Universums verändern oder in eine neue Richtung führen. Aber die Physik ist inzwischen für mich in einem Niveau angelangt, das man vergleichen kann mit der modernen Kunst oder der modernen Theaterwelt. Da können nur Leute mitreden, die das ihr Leben lang studiert haben. Alle anderen sehen darin nur eine groteske Komplexität, die mit der Wirklichkeit nicht das Geringste zu tun hat. Deswegen frage ich mich zurecht: warum dieses Risiko, wenn man mir nicht erklären kann, was es mir letztendlich nutzt? Die Menschheit ist noch nicht soweit, genausowenig wie sie es bei der ersten Spaltung des Atoms war. (auch wenn das viel bewegt hat, aber die Frage bleibt immer, ob der Nutzen zugunsten des Allgemeinwohls überwiegt.) |
Schön, dass du meine obige Aussage bestätigst.
Ich zitiere mich selber nochmal:
|
|
Nach oben |
|
 |
|