Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1454310) Verfasst am: 04.04.2010, 12:53 Titel: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
Der Titel sagt eigenlich alles, ich kann im Alltag eigentlich auch Sätze bilden, und zerlege nur sehr selten in einzelne Wortarten oder Satzarten, und ich kann mir auch keinen einzigen Beruf vorstellen, bei dem man das macht.
Achtung: Ich rede nicht von Fremdsprachen, nur von der eigenen, die können die meisten eigentlich vom Sprachgefühl her auch ohne Grammatikwissen, Ausländer usw. ausgenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sunkumat als Doppelnick gesperrt
|
(#1454312) Verfasst am: 04.04.2010, 13:01 Titel: |
|
|
Du muss dich vieleicht mit nicht Ausländern beschäftigen die keine vernünftige Sätze bilden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1454314) Verfasst am: 04.04.2010, 13:03 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Der Titel sagt eigenlich alles, ich kann im Alltag eigentlich auch Sätze bilden, und zerlege nur sehr selten in einzelne Wortarten oder Satzarten, und ich kann mir auch keinen einzigen Beruf vorstellen, bei dem man das macht.
Achtung: Ich rede nicht von Fremdsprachen, nur von der eigenen, die können die meisten eigentlich vom Sprachgefühl her auch ohne Grammatikwissen, Ausländer usw. ausgenommen. |
na du kennst meinen ältesten Sohn nicht
der hat es sehr lange geschafft, in seinen schriftlichen Produktionen völlig unverständliche Sätze zusammenzuschustern (bis Mitte 3ème = ca. 9. Klasse), die Französisch-Noten waren denn auch entsprechend suboptimal (nein, nix Fremdsprache, für den ist frz Muttersprache und in Fremdsprachen 1. dt und 2. engl sieht's noch finsterer aus....)
will sagen: es gibt tatsächlich Leute, denen so etwas wie Sprachgefühl weitestgehend abgeht, mein Ältester gehört dazu, der Kleine zum Glück nicht
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1454316) Verfasst am: 04.04.2010, 13:07 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Der Titel sagt eigenlich alles, ich kann im Alltag eigentlich auch Sätze bilden, und zerlege nur sehr selten in einzelne Wortarten oder Satzarten, und ich kann mir auch keinen einzigen Beruf vorstellen, bei dem man das macht.
Achtung: Ich rede nicht von Fremdsprachen, nur von der eigenen, die können die meisten eigentlich vom Sprachgefühl her auch ohne Grammatikwissen, Ausländer usw. ausgenommen. | Ich vermute, das stammt aus der Frühzeit der Schulpflicht: Damals war es noch nicht selbstverständlich, dass jeder hochdeutsch konnte, es war quasi eine Fremdsprache (also wie heute noch in Bayern ).
Man lernt also im Grunde nicht Deutsch in der Schule, sondern eine spezifische Variante der deutschen Sprache, wie sie in der Verwaltung und Literatur üblich ist. Verbundne mit dem preussischen Bildungsideal (Gehorsam und Respekt vor der Obrigkeit) begann man, dies als "richtiges Deutsch" zu bezeichnen.
Als Preussen schließlich verschwand, war es zu spät - die Idee vom "richtigen" und "falschen" Deutsch hatte sich fest etabliert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 04.04.2010, 13:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1454317) Verfasst am: 04.04.2010, 13:08 Titel: |
|
|
Mit den Worten eines meiner Lehrer:
Zitat: | Weil es offensichtlich nötig ist. |
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1454319) Verfasst am: 04.04.2010, 13:19 Titel: |
|
|
Hab ich mich damals auch immer gefragt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1454333) Verfasst am: 04.04.2010, 14:01 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ....
Ich vermute, das stammt aus der Frühzeit der Schulpflicht: Damals war es noch nicht selbstverständlich, dass jeder hochdeutsch konnte, es war quasi eine Fremdsprache (also wie heute noch in Bayern ).
Man lernt also im Grunde nicht Deutsch in der Schule, sondern eine spezifische Variante der deutschen Sprache, wie sie in der Verwaltung und Literatur üblich ist. Verbundne mit dem preussischen Bildungsideal (Gehorsam und Respekt vor der Obrigkeit) begann man, dies als "richtiges Deutsch" zu bezeichnen.
Als Preussen schließlich verschwand, war es zu spät - die Idee vom "richtigen" und "falschen" Deutsch hatte sich fest etabliert. |
Zuallererst brauchen wir die Grammatik beim Lernen einer anderen Sprache, deren Grammatik wiederum nur im Vergleich mit der der eigenen Sprache sinnvoll und verständlich wird.
Ansonsten ist an der preussischen Idee des "richtigen Deutsches" - in Süddeutschalnd sagt man Schriftdeutsch - zumindest insofern was dran, als der Deutschunterricht einen zumindest in die Lage versetzen soll, auch komplexere Formulierungen, deren Inhalt man nicht sofort versteht (das muss nicht an einer Undeutlichkeit der Formulierung liegen), durch eine grammatische Anlyse zu verstehen. Ich hatte mal das besondere Vergnügen, einem Vorstand der Kant-Gesellschaft mit einer grammatischen Analyse eines seiner Lieblingsabschnitte Kants vorzuführen, dass er seinen Meister an dieser Stelle heftig überinterpretierte - die Stelle war anders gemeint, als er sie bis dahin gelesen hatte. Bei jemandem, der seine eigenen Texte so penibel redigiert hat wie Kant, kann man soetwas machen.
Besonders wichtig ist die Möglichkeit eines derartigen Textverständnisses auch bei Rechtsstreitigkeiten.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1454342) Verfasst am: 04.04.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Man lernt in der Schule nicht die Grammatik, sondern die Grammatik zu beschreiben. Leben lernt man ja auch nicht im Biologie-Unterricht.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1454384) Verfasst am: 04.04.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Man lernt in der Schule nicht die Grammatik, sondern die Grammatik zu beschreiben. | Das kenn ich anders.
Ich erinnere mich, wie uns in der Schule die Verwendung der Casus beigebracht wurde, dass es im Deutschen angeblich keinen Perfekt gibt usw.
@fwo: Es ist praktisch, ja. Nicht unbedingt nötig, aber praktisch, weil es den Lehrern den Job doch enorm erleichtert.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1454388) Verfasst am: 04.04.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Man lernt in der Schule nicht die Grammatik, sondern die Grammatik zu beschreiben. | Das kenn ich anders.
Ich erinnere mich, wie uns in der Schule die Verwendung der Casus beigebracht wurde, dass es im Deutschen angeblich keinen Perfekt gibt usw. |
Das tut stimmen. Ohne das Schule der in gelernt gehabt gewest zu haben, ich das nie gemacht haben täte richtig.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1454401) Verfasst am: 04.04.2010, 17:14 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | dass es im Deutschen angeblich keinen Perfekt gibt usw.
|
Nee, das ist im Englischen -> Nobody is perfect.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1454440) Verfasst am: 04.04.2010, 18:32 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
Achtung: Ich rede nicht von Fremdsprachen, nur von der eigenen, die können die meisten eigentlich vom Sprachgefühl her auch ohne Grammatikwissen, Ausländer usw. ausgenommen. |
Würde mich jetzt auch interresieren.
Ich bin schon recht gut in Deutsch, aber ein gutes Buch, worin Gramatikregeln verständlich erklärt werden, bin ich auch noch nicht begegnet.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1454448) Verfasst am: 04.04.2010, 18:45 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | .....
Ich bin schon recht gut in Deutsch, aber ein gutes Buch, worin Gramatikregeln verständlich erklärt werden, bin ich auch noch nicht begegnet. |
Johannes Erben "Deutsche Grammatik". Gibt es leider nur noch antiquarisch. Was besonders für seine Qualität spricht, ist, dass ich dieses Buch trotz seines Themas nicht mehr zurückbekommen habe, nachdem ich so dumm war, es einmal zu verleihen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1454453) Verfasst am: 04.04.2010, 18:54 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | .....
Ich bin schon recht gut in Deutsch, aber ein gutes Buch, worin Gramatikregeln verständlich erklärt werden, bin ich auch noch nicht begegnet. |
Johannes Erben "Deutsche Grammatik". Gibt es leider nur noch antiquarisch. Was besonders für seine Qualität spricht, ist, dass ich dieses Buch trotz seines Themas nicht mehr zurückbekommen habe, nachdem ich so dumm war, es einmal zu verleihen.
fwo |
Hab gerade bei e-Bay auf eins geboten.
Wenns nichts ist, zieh ich Dir die Ohren lang!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1454471) Verfasst am: 04.04.2010, 19:35 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Zuallererst brauchen wir die Grammatik beim Lernen einer anderen Sprache, deren Grammatik wiederum nur im Vergleich mit der der eigenen Sprache sinnvoll und verständlich wird. |
Ach?
Ich kenne mehr als nur ein paar Leute, die keine Ahnung von der Grammatik ihrer Muttersprache haben und trotzdem in der Lage waren, eine Fremdsprache zu lernen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1454475) Verfasst am: 04.04.2010, 19:44 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Zuallererst brauchen wir die Grammatik beim Lernen einer anderen Sprache, deren Grammatik wiederum nur im Vergleich mit der der eigenen Sprache sinnvoll und verständlich wird. |
Ach?
Ich kenne mehr als nur ein paar Leute, die keine Ahnung von der Grammatik ihrer Muttersprache haben und trotzdem in der Lage waren, eine Fremdsprache zu lernen. |
Natürlich kann man auch Sprachen lernen, ohne die Grammatik explizit zu lernen - in unseren Schulen werden Fremdpsrachen aber über die Grammatik gelehrt - und das geht ist nur sinnvoll, nachdem man die der Muttersprache kennt. Habe ich etwas anderes behauptet?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454507) Verfasst am: 04.04.2010, 20:49 Titel: Re: Wofür lernt man in der Schule die Grammatik seiner eigenen Sprache? |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Zuallererst brauchen wir die Grammatik beim Lernen einer anderen Sprache, deren Grammatik wiederum nur im Vergleich mit der der eigenen Sprache sinnvoll und verständlich wird. |
Ach?
Ich kenne mehr als nur ein paar Leute, die keine Ahnung von der Grammatik ihrer Muttersprache haben und trotzdem in der Lage waren, eine Fremdsprache zu lernen. |
Natürlich kann man auch Sprachen lernen, ohne die Grammatik explizit zu lernen - in unseren Schulen werden Fremdpsrachen aber über die Grammatik gelehrt - und das geht ist nur sinnvoll, nachdem man die der Muttersprache kennt. Habe ich etwas anderes behauptet?
fwo |
Ich habe Dein "brauchen" als "ist notwendig" und nicht als "benutzen" gelesen. Und ersterem möchte ich vehement widersprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1454568) Verfasst am: 04.04.2010, 22:45 Titel: |
|
|
Eine Sprache beherrschen= Ihre Regeln sind ins Gehirn durch Wiederholung hineinprogrammiert.
Explizite Grammatikregeln beherrschen= In der Lage sein, die Programmierung bei sich und anderen selbst durchführen zu können und darüber hinaus in der Lage sein, über Sprache reden zu können.
Unausgebildete Muttersprachler sind oft sehr, sehr schlechte Sprachlehrer.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1454575) Verfasst am: 04.04.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Die Diskussion ist ein alter Hut in der Fremdsprachendidaktik. Wenn man 2 Jahre lang in Frankreich lebt, wird man am Ende die Sprache gelernt haben, auch ohne explizite Grammatikregeln mitbekommen zu haben. Doch in der Schule ist es absurd, es auf diese Weise zu versuchen. Wer wenig Zeit zum Erlernen der Sprache ist und sie nicht jeden Tag um sich herum hört, der hat explizite Grammatikregeln nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454584) Verfasst am: 04.04.2010, 22:58 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion ist ein alter Hut in der Fremdsprachendidaktik. Wenn man 2 Jahre lang in Frankreich lebt, wird man am Ende die Sprache gelernt haben, auch ohne explizite Grammatikregeln mitbekommen zu haben. Doch in der Schule ist es absurd, es auf diese Weise zu versuchen. Wer wenig Zeit zum Erlernen der Sprache ist und sie nicht jeden Tag um sich herum hört, der hat explizite Grammatikregeln nötig. |
Die Leute die die Rosetta Stone Software verkaufen würden Dir da widersprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1454611) Verfasst am: 04.04.2010, 23:39 Titel: |
|
|
Ich könnte auch nicht erklären, was ein "Adversativsatz" ist, auch wenn die deutsche Grammatik mal im Deutschunterricht behandelt wurde. Und obwohl auch der Konjunktiv drankommt, sollen angeblich selbst Personen, die ihr Geld mit der Produktion von Texten verdienen, damit Probleme haben. Aus einer "algorithmischen Sichtweise" würde es aber tatsächlich Sinn machen, solche Eigenschaften der eigenen Sprache zu behandeln: Sprachliche Strukturen haben ja auch einen bestimmten Sinn, sollen gedankliche Strukturen vermitteln (oder auch verbergen). Oder man behandelt andere Sprachen auf dieselbe Weise und arbeitet Korrespondenzen (oder eben auch Unterschiede) heraus. Daß nicht jeder Mensch so denkt (und vor allem, Sprachen so lernt), ist ziemlich klar: Was theoretisch so viele Seiten füllt, könnte dabei sogar Ballast sein, wenn man bloß versucht, mit den Leuten zu sprechen, weil auch die meisten Muttersprachler die Regeln gar nicht kennen.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1454690) Verfasst am: 05.04.2010, 01:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Domingo hat folgendes geschrieben: | Die Diskussion ist ein alter Hut in der Fremdsprachendidaktik. Wenn man 2 Jahre lang in Frankreich lebt, wird man am Ende die Sprache gelernt haben, auch ohne explizite Grammatikregeln mitbekommen zu haben. Doch in der Schule ist es absurd, es auf diese Weise zu versuchen. Wer wenig Zeit zum Erlernen der Sprache ist und sie nicht jeden Tag um sich herum hört, der hat explizite Grammatikregeln nötig. |
Die Leute die die Rosetta Stone Software verkaufen würden Dir da widersprechen. |
Die, die sie erfolgreich verwenden wahrscheinlich auch.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1454703) Verfasst am: 05.04.2010, 04:31 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Unausgebildete Muttersprachler sind oft sehr, sehr schlechte Sprachlehrer. |
Das kann man laut sagen.
Ich kenne solche Exemplare.
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1454704) Verfasst am: 05.04.2010, 04:44 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Eine Sprache beherrschen= Ihre Regeln sind ins Gehirn durch Wiederholung hineinprogrammiert.
Explizite Grammatikregeln beherrschen= In der Lage sein, die Programmierung bei sich und anderen selbst durchführen zu können und darüber hinaus in der Lage sein, über Sprache reden zu können.
Wieder nur, wenn man versucht eine Sprache zu lernen, indem man primär ihre Struktur versteht.
So spricht man aber letztlich nicht - und wer es doch tut, wird eine Sprache nie wirklich benutzen können.
Man lernt eigentlich kaum irgendwas, indem man sich primär mit irgendwelchen abstrakten Regeln beschäftigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1454717) Verfasst am: 05.04.2010, 09:05 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich könnte auch nicht erklären, was ein "Adversativsatz" ist, auch wenn die deutsche Grammatik mal im Deutschunterricht behandelt wurde. | Was suchst du dir bloß für Beispiele raus? Das musste ich als Linguist jetzt glatt nachschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1454723) Verfasst am: 05.04.2010, 09:58 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Eine Sprache beherrschen= Ihre Regeln sind ins Gehirn durch Wiederholung hineinprogrammiert.
Wieder nur, wenn man versucht eine Sprache zu lernen, indem man primär ihre Struktur versteht.
So spricht man aber letztlich nicht - und wer es doch tut, wird eine Sprache nie wirklich benutzen können.
Man lernt eigentlich kaum irgendwas, indem man sich primär mit irgendwelchen abstrakten Regeln beschäftigt. |
Auf welchen Teil meines Posts bezieht sich dein Widerspruch?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1454731) Verfasst am: 05.04.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Die Leute die die Rosetta Stone Software verkaufen würden Dir da widersprechen. |
Was Du nicht sagst
Doch vermutlich gibt es verschiedene Arten von Lernern, denen ganz unterschiedliche Methoden entgegenkommen. Ich persönlich schätze Grammatik als ein Mittel, über die Sprache selbst zu reden (Metasprache zu betreiben also). Und sie kann einem zu Hilfe kommen, wenn das natürliche Verständnis aus welchem Grund auch immer gehemmt ist, etwa bei extrem komplexen Texten, wi schon jemand anderes geschrieben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1454768) Verfasst am: 05.04.2010, 12:05 Titel: |
|
|
Ich möchte nur logisch erklärt bekommen, wann es mir oder mich heisst. Ferner dem, den, des oder son Zeugs. Und warum manchmal ein Ende ein "n" stehen muß, ein anderes mal ein "m", ohne das ich eine nennenswerte Grund sehe.
Bis jetzt, werfe ich meine Mütze. Manchmal treffe ichs richtig.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1454784) Verfasst am: 05.04.2010, 12:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nur logisch erklärt bekommen, wann es mir oder mich heisst. Ferner dem, den, des oder son Zeugs. Und warum manchmal ein Ende ein "n" stehen muß, ein anderes mal ein "m", ohne das ich eine nennenswerte Grund sehe. |
Das hat mich meine derzeitige Englischlehrerin auch mal gefragt, ich konnte leider nur antworten, dass ich das nach Gefühl mache. Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass in der Schule die Regeln dafür unterrichtet wurden. Sie stehen bestimmt in dem von fwo genannten Buch.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1454806) Verfasst am: 05.04.2010, 13:38 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte nur logisch erklärt bekommen, wann es mir oder mich heisst. Ferner dem, den, des oder son Zeugs. Und warum manchmal ein Ende ein "n" stehen muß, ein anderes mal ein "m", ohne das ich eine nennenswerte Grund sehe. |
Das hat mich meine derzeitige Englischlehrerin auch mal gefragt, ich konnte leider nur antworten, dass ich das nach Gefühl mache. Ich kann mich aber noch dunkel daran erinnern, dass in der Schule die Regeln dafür unterrichtet wurden. Sie stehen bestimmt in dem von fwo genannten Buch. |
Ich möchte nur "mein Gefühl" etwas optimieren.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|