Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Burkaverbot in Belgien
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 29, 30, 31  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mo.
over and out

Beitrag(#1454449) Verfasst am: 04.04.2010, 18:46    Titel: Re: Burkaverbot in Belgien Antworten mit Zitat

sunkumat hat folgendes geschrieben:
Norm hat folgendes geschrieben:

Die werden es überleben. Oder meinst du Beamte können sich sonst in ihrem Job aussuchen ob ihnen das Gesicht oder die Kleidung der Person mit der sie gerade beruflich zu tun haben passt oder nicht?

Also, du meinst es muss mehr Burkatragende Frauen geben die nicht arbeiten und keine Teilhabe in der Gesellschaft haben.

Und du meinst, das würde sich durch ein Verbot der Burka ändern?

Statt mit Burka würden diese Frauen dann vermutlich gar nicht mehr aus dem Haus gehen, was sie erst recht ausschließen würde. Wie andernorts schon gesagt, geht es um die Burka in den Köpfen, nicht auf den Köpfen. Und darum geht es auch den vermeintlichen Burkaverteidigern hier: um Aufklärung statt Verbote. Mit Verboten erreicht man oft das genaue Gegenteil.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1454454) Verfasst am: 04.04.2010, 18:54    Titel: Re: Burkaverbot in Belgien Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Die werden es überleben. Oder meinst du Beamte können sich sonst in ihrem Job aussuchen ob ihnen das Gesicht oder die Kleidung der Person mit der sie gerade beruflich zu tun haben passt oder nicht?

Also, du meinst es muss mehr Burkatragende Frauen geben die nicht arbeiten und keine Teilhabe in der Gesellschaft haben.

Und du meinst, das würde sich durch ein Verbot der Burka ändern?

Statt mit Burka würden diese Frauen dann vermutlich gar nicht mehr aus dem Haus gehen, was sie erst recht ausschließen würde.

Die Annahme ist falsch, wenn man davon ausgehet dass die Mehrheit der Burkaträgerinnen dies freiwillig tun und wahrscheinlich noch aus Überzeugung, dies kann man am Beispiel der Konvertitinnen klar sehen.

Wie andernorts schon gesagt, geht es um die Burka in den Köpfen, nicht auf den Köpfen. Und darum geht es auch den vermeintlichen Burkaverteidigern hier: um Aufklärung statt Verbote. Mit Verboten erreicht man oft das genaue Gegenteil.

Aufklärung ist immer gut, aber die überzeugten brauchen keine Aufklärung, und die PAAR die tatsächlich nicht aufgeklärt sind und durch die Trolle (Männer) unterdruckt werden, würden eben auch wo anders hin auswandern.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1454455) Verfasst am: 04.04.2010, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:

In Afghanistan ist das Tragen der Burka sowieso die Norm.

Jetzt verstehe ich auch, warum Norm so begeistert von der Burka ist. zwinkern

Das ist als ein persönlicher Angriff ohne belege zu bewerten;Obendrauf noch als Beleidigung.

Ich finde es ja putzig, wenn User, mir selbst doof kommen und dann meinen, mich gegen andere verteidigen zu müssen. Komplett von der Rolle
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1454458) Verfasst am: 04.04.2010, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist als ein persönlicher Angriff ohne belege zu bewerten;Obendrauf noch als Beleidigung.

Ich finde es ja putzig, wenn User, mir selbst doof kommen und dann meinen, mich gegen andere verteidigen zu müssen. Komplett von der Rolle

Bist du damit nicht zufrieden? Dann nehme ich meine Worte zurück;)
Norm
registrierter User

Beitrag(#1454461) Verfasst am: 04.04.2010, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du damit nicht zufrieden? Dann nehme ich meine Worte zurück;)

Schön. Könntest du dir auch etwas lustiges zu meinem Nickname einfallen lassen? Sehr glücklich
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1454469) Verfasst am: 04.04.2010, 19:28    Titel: Re: Burkaverbot in Belgien Antworten mit Zitat

Ich habe den Herrn von und zu York gefragt, ob er es denn auch Frauen, wenn sie aus diesem Motiv eine Burka tragen wollen würden, das verbieten wollen würde

An der Frage ist so ziemlich alles falsch.

Die Legitimitaet des Verbotes der Totalverschleierung kann nur aus einem gegenueber dem Selbstbestimmungsrecht hoeherrangigen Schutzinteresse der Allgemeinheit abgeleitet werden. Ob das dazu dann Vorgebrachte triftig ist, waere in der Logik natuerlich erst zu pruefen. Die Motive derjenigen Frauen, die Burka tragen, duerfen hierbei unbeachtlich bleiben.

Wer jedoch die Motivlage der Burkatraegerinnen hineinruehrt muss zweierlei darlegen: 1. auf welcher Datengrundlage bestimmte Motivlagen ueberpruefbar behauptet werden koennen und 2. inwiefern diese fuer eine allgemeine Regelungsbegruendung relevant zu sein haetten.

Wenn das dazu Vorgebrachte lautet, diejenigen Frauen, die Burka tragen, wuerden dazu von ihrem Umfeld gezwungen, es also um die Behauptung extremer Unterdrueckungsverhaeltnisse geht, dann ist eine dagegen gestellte Gegenbehauptung der Freiwilligkeit des Burkatragens im Sinne eines angeblichen selbstgewaehlten Schutzes der Unattraktivitaet der Frau vor unerwuenschter Betrachtung, noch kein wohlbegruendetes Argument, sondern Sexismus.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1454473) Verfasst am: 04.04.2010, 19:40    Titel: Re: Burkaverbot in Belgien Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Herrn von und zu York gefragt, ob er es denn auch Frauen, wenn sie aus diesem Motiv eine Burka tragen wollen würden, das verbieten wollen würde

An der Frage ist so ziemlich alles falsch.

Chinesischer Reissack
Die Frage war eine absolut angemessene Erwiederung auf Yorks Beitrag. Nicht mehr und nicht weniger.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1454495) Verfasst am: 04.04.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es war nix weiter als ein nett gemeintes Wortspiel. Smilie

Das musste jetzt einfach mal sein.

No offence intended.

Und wenn Norm Sinn für Sprachspiele hat, ist Norm auch nicht beleidigt. Smilie
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1454496) Verfasst am: 04.04.2010, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es denn mit einer Burkapflicht für häßliche Frauen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1454501) Verfasst am: 04.04.2010, 20:31    Titel: Re: Burkaverbot in Belgien Antworten mit Zitat

Mit Verboten erreicht man oft das genaue Gegenteil.

Gut. Smilie

Dann machen wir es doch so:

Jeder Autofahrer MUSS von Gesetzes wegen vor Antritt seiner Fahrt 2 Liter Bier und 2 Viertel Wein trinken.

Und schon bleiben alle nüchtern! Smilie

Genial! Idee
Mo.
over and out

Beitrag(#1454506) Verfasst am: 04.04.2010, 20:39    Titel: Re: Burkaverbot in Belgien Antworten mit Zitat

Mit Verboten erreicht man oft das genaue Gegenteil.

Gut. Smilie

Dann machen wir es doch so:

Jeder Autofahrer MUSS von Gesetzes wegen vor Antritt seiner Fahrt 2 Liter Bier und 2 Viertel Wein trinken.

Und schon bleiben alle nüchtern! Smilie

Genial! Idee

1. sagte ich oft, nicht immer
2. ist das Gegenteil eines Burkaverbots nicht der Zwang bzw. die Vorschrift eine Burka zu tragen
Blaumaler
registrierter User

Beitrag(#1454526) Verfasst am: 04.04.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann können wir das ja auch mit allen anderen Formen der Kleidung so machen, oder? Wenn die alte Dame von nebenan sich daran stört, dass mein Rock zu kurz ist, wenn der alte Herr von nebenan sich beschwert, wenn der Spießer meine Kleidung zu ungebügelt findet und die Tochter meiner Nachbarn meint rosa sei die einzig aktzeptable Farbe für Frauen, wenn jemand sich daran stört, dass er sich in meiner Sonnenbrille spiegelt, statt mir in die Augen gucken zu können, dann müssen die alle gleichermaßen die Möglichkeit haben das bei der Polizei zu melden und mir eine Strafe aufbrummen zu lassen, jawohl! Cool

Nein, es geht ja nicht um den Geschmack von Einzelpersonen, sondern um die Allgemeinheit, darum heißt es ja "Belästigung der Allgemeinheit".

Findest du es übrigens in Ordnung, wenn dicke, alte Männer nackt in der Fußgängerzone spazieren gehen?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1454527) Verfasst am: 04.04.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Blaumaler hat folgendes geschrieben:

Findest du es übrigens in Ordnung, wenn dicke, alte Männer nackt in der Fußgängerzone spazieren gehen?

Ich war zwar nicht gefragt, aber mich würde es nicht stören. Schulterzucken
Evilbert

Beitrag(#1454528) Verfasst am: 04.04.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Mich würde es sehr stören, aber ich würde es nicht verboten wollen wissen, nur weil es gegen meinen Geschmack ist. Ein bischen was muss man schon aushalten können, wenn man zusammen leben will.
Ilmor

Beitrag(#1454529) Verfasst am: 04.04.2010, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Mich würde es sehr stören, aber ich würde es nicht verboten wollen wissen, nur weil es gegen meinen Geschmack ist. Ein bischen was muss man schon aushalten können, wenn man zusammen leben will.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
Mo.
over and out

Beitrag(#1454530) Verfasst am: 04.04.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

So lange mich niemand zwingt, dass ich auch so rumlaufe, ist mir das ziemlich wurscht wie andere rumlaufen.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1454532) Verfasst am: 04.04.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
@Sunkumat
Du hast Recht, ich habe doch geschrieben dass im Koran das Tragen eines Ganzkörperschleiers nicht vorgeschrieben ist- auch nicht in Sunna und Hadith.
Wenn Du angibst dass überwiegend Konvertitinnen diese Kleidungsstück bevorzugen, dann würde ich das als gezielte Provokation dieser "Neumusliminnen" sehen.

ja und? diese konvertitinnen zwingt niemand, sondern allenfalls zwingen sie sich selbst und wer sich davon provozieren lässt ist arm dran.

Du muss aber auch zugeben, dass in der Öffentlichkeit viele Menschen mit Burkaträgerinnen in kontakt kommen, und was wäre wenn alle wechlaufen würden, oder bei jedem ausgetauschtem Wort sich unwohl fühlen würden, weil sie eben das Gesicht nicht sehen und somit auch die Mimik nicht.

Und was sollen die Beamten machen die wolle ne wolle damit konfrontiert sind.

zunächst: bevor ich derartiges dE "zugeben" muss solltest du an deiner wahrnehmung der welt arbeiten. womöglich erübrigt sich dann dein absurdes kleiderverbot.

das einzige was verboten gehört sind kleiderordnungen besserwisserischer paternalisten - völlig gleich obs nun möchtegernfrauenbefreier wie du oder religiöse eiferer sind, die ihre religiösen vorstellungen über die gebärmutter "ihrer" frau verbreiten wollen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1454533) Verfasst am: 04.04.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

So lange mich niemand zwingt, dass ich auch so rumlaufe, ist mir das ziemlich wurscht wie andere rumlaufen.

Ganz genau!
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1454534) Verfasst am: 04.04.2010, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Fundamentalismus ist aber keine Frage des Geschmacks!
Norm
registrierter User

Beitrag(#1454536) Verfasst am: 04.04.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dann können wir das ja auch mit allen anderen Formen der Kleidung so machen, oder? Wenn die alte Dame von nebenan sich daran stört, dass mein Rock zu kurz ist, wenn der alte Herr von nebenan sich beschwert, wenn der Spießer meine Kleidung zu ungebügelt findet und die Tochter meiner Nachbarn meint rosa sei die einzig aktzeptable Farbe für Frauen, wenn jemand sich daran stört, dass er sich in meiner Sonnenbrille spiegelt, statt mir in die Augen gucken zu können, dann müssen die alle gleichermaßen die Möglichkeit haben das bei der Polizei zu melden und mir eine Strafe aufbrummen zu lassen, jawohl! Cool

Nein, es geht ja nicht um den Geschmack von Einzelpersonen, sondern um die Allgemeinheit, darum heißt es ja "Belästigung der Allgemeinheit".
Es ist aber hier nur eine Minderheit, die sich davon so belästigt fühlen würde, dass sie es verbieten möchte. Außerdem finde ich es auch nicht fair leichtfertig die Rechte einer Person einzuschränken, nur weil sich jemand anderes vom blosen Anblick gestört fühlt, da muss schon die Verhältnismäßigkeit gewahrt sein. Ich glaube übrigens unter den Freigeistern ist das Gesetz zur Erregung öffentlichen Ärgernisses nicht sonderlich beliebt.

Zitat:

Ach wenn der nur friedlich spazieren geht, mir nicht seinen errigierten Schwanz zeigen will oder möchte, dass ich mich auch nackig mache, finde ich es nicht schlimm. Aber die Farbe rosa tut mir in den Augen weh und stark geschminkte Gesichter finde ich auch ganz furchtbar anzuschaun, beides gehört dennoch selbstverständlich nicht verboten. Warum fragst du? Wills du ernsthaft das gänzliche Fehlen von Klediung mit der Wahl eines Kleidungsstücks vergleichen?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1454537) Verfasst am: 04.04.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, die ganze Diskussion ist so langsam OT.

Punkt ist doch der, dass durch ein Verbot von Auswirkungen fundamentalistischer Einstellungen kaum etwas erreicht werden dürfte, bzw. kaum etwas, was den Befürwortern solcher Verbote recht sein dürfte.

Das haben die entsprechenden Diskutanten auch klar zum Ausdruck gebracht und wenn manche hier meinen, die Burka würde hier verteidigt, so haben sie nicht richtig gelesen.
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1454539) Verfasst am: 04.04.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

@Sunkumat
Du hast Recht, ich habe doch geschrieben dass im Koran das Tragen eines Ganzkörperschleiers nicht vorgeschrieben ist- auch nicht in Sunna und Hadith.
Wenn Du angibst dass überwiegend Konvertitinnen diese Kleidungsstück bevorzugen, dann würde ich das als gezielte Provokation dieser "Neumusliminnen" sehen.

ja und? diese konvertitinnen zwingt niemand, sondern allenfalls zwingen sie sich selbst und wer sich davon provozieren lässt ist arm dran.

Du muss aber auch zugeben, dass in der Öffentlichkeit viele Menschen mit Burkaträgerinnen in kontakt kommen, und was wäre wenn alle wechlaufen würden, oder bei jedem ausgetauschtem Wort sich unwohl fühlen würden, weil sie eben das Gesicht nicht sehen und somit auch die Mimik nicht.

Und was sollen die Beamten machen die wolle ne wolle damit konfrontiert sind.

zunächst: bevor ich derartiges dE "zugeben" muss solltest du an deiner wahrnehmung der welt arbeiten. womöglich erübrigt sich dann dein absurdes kleiderverbot.

das einzige was verboten gehört sind kleiderordnungen besserwisserischer paternalisten - völlig gleich obs nun möchtegernfrauenbefreier wie du oder religiöse eiferer sind, die ihre religiösen vorstellungen über die gebärmutter "ihrer" frau verbreiten wollen.

Meiner seit ist es keine paternalistische Verordnung!
Mir geht es um die Allgemeinheit die auch mit so einer Minderheit leben muss, welche höchstwahrscheinlich Fundamentalistisch eingestellt ist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1454540) Verfasst am: 04.04.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

da steckt ein riesiger logikfehler drin. das tragen einer burka ist maximal ein vager hinweis, aber nicht deckungsgleich mit einer fundamentalistischen haltung.

es heisst zwar "langhaariger bombenleger" aber deswegen ist noch nicht jeder laanghaarige ein bombenleger. verstehst du das?

edit: typo

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 04.04.2010, 22:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1454541) Verfasst am: 04.04.2010, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Burkatragen zeigt, dass dahinter Fundamentalismus steckt.

Und man darf, ja man muss durchaus dezidiert dagegen sein.

Aber nicht mit allen Mitteln, sonst wird man selbst zum Fundamentalisten. Ein Kleiderverbot kann da jedenfalls keine sinnvolle Maßnahme sein.
Ilmor

Beitrag(#1454542) Verfasst am: 04.04.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es eine fundamentalistische Religion gäbe, die ihre Mitglieder zum Tragen einer Mütze zwingt, würdest du dann Mützen verbieten?
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1454546) Verfasst am: 04.04.2010, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

da steckt ein riediger logikfehler drin. das tragen einer burka ist maximal ein vager hinweis, aber nicht deckungsgleich mit einer fundamentalistischen haltung.

es heisst zwar "langhaariger bombenleger" aber deswegen ist noch nicht jeder laanghaarige ein bombenleger. verstehst du das?

Es ist ein hinweis!
Ich würde das wage weglassen.
Es ist richtig, dass ein Verbot die härteste Maßnahme ist, aber eine andere Lösung habe ich nicht parat, zumal die meisten Burkaträgerinnen dies aus Überzeugung tun.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1454547) Verfasst am: 04.04.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

da steckt ein riediger logikfehler drin. das tragen einer burka ist maximal ein vager hinweis, aber nicht deckungsgleich mit einer fundamentalistischen haltung.

Es ist ein hinweis!
Ich würde das wage weglassen.
Es ist richtig, dass ein Verbot die härteste Maßnahme ist, aber eine andere Lösung habe ich nicht parat, zumal die meisten Burkaträgerinnen dies aus Überzeugung tun.

trägst du eigentlich deine socken aus überzeugung?
vergessen wir das, es führt zu nix.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1454548) Verfasst am: 04.04.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Und das bringt in der Praxis jetzt was genau?
sunkumat
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1454550) Verfasst am: 04.04.2010, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es eine fundamentalistische Religion gäbe, die ihre Mitglieder zum Tragen einer Mütze zwingt, würdest du dann Mützen verbieten?

So eine Religion kenne ich nicht, daher ist es unsinnig darüber den kopf zu zerbrechen, und den Islam muss du nicht mit Burka in Verbindung bringen, denn dafür kennst du wahrscheinlich diese Religion zu wenig.
Evilbert

Beitrag(#1454552) Verfasst am: 04.04.2010, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast gar keine Lösung parat, weil ein Verbot keine Lösung ist.

Und gerade wenn Burkaträgerinnen aus Überzeugung handeln, wird sich ihre überzeugte Haltung nicht ändern, sondern eher verstärken.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 8 von 31

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz