Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ARD: Der unbekannt gehaltene türkische Völkermord an den christlichen Armeniern.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1458812) Verfasst am: 12.04.2010, 01:51    Titel: ARD: Der unbekannt gehaltene türkische Völkermord an den christlichen Armeniern. Antworten mit Zitat

Adolf Hitler vor dem Überfall auf Polen 1939: "(...) Wer redet heute noch von dem Völkermord an den Armeniern?"
Dieser Satz galt für mich bis ich heute die unten verlinkte Sendung der ARD gesehen habe, die erst jetzt (2010) das Thema einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat. Ich habe vorher so gut wie nichts darüber über die Massenmedien erfahren, das ähnlich ungeschminkt und angemessen aufklärt. Als Grund nehme ich die Furcht vor diplomatischen Verwicklungen mit der türkischen Regierung an, die das Grauen bis heute gegen alle Fakten verleugnet.

Die Vorgehensweise der Türken gegen die christlichen Armenier diente auch Hitler als Vorbild. Dass sein späterer Völkermord an bis zu 6,3 Millionen Juden, Zigeunern, Homosexuellen und Andersdenkenden aus politischen Gründen ähnlich verdrängt werden würde, wie der bis heute verleugnete türkische Genozid an den bis zu 1,5 Millionen Armeniern, darin sollte er sich getäuscht haben.

Wer die in der Nacht ausgestrahlte Sendung in der ARD verpasst hat:
Hier der Link zu einer Aufzeichnung.

(Bitte die Sendung erst vollständig ansehen, bevor Kommentare abgegeben werden.)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1458821) Verfasst am: 12.04.2010, 07:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den Link.

Ich beklage meine eigene Unbildung dafür, dass ich davon bis eben rein gar nix wusste. Traurig

Da bleibt einem glatt die Spucke weg. Weinen

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1458837) Verfasst am: 12.04.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Für diejenigen, die auch die schöne Literatur heranziehen:

Der deutschböhmische jüdische Schriftsteller Franz Werfel (1890-1945) thematisierte die Verfolgung und Ermordung der Armenier während des Ersten Weltkrieges in seinem Roman:
Die vierzig Tage des Musa Dagh

Wer irgendwo in seiner Stadt eine Lepsius-Straße hat, kann herausfinden, ob sie zu Ehren des Ägyptologen Richard Lepsius oder des Pfarrers Johannes Lepsius benannt ist, der nicht nur gegen den Mord an den Armeniern protestierte, sondern auch auf die Unterstützung des jungtürkischen Militärregimes durch die kaiserliche deutsche Regierung hinwies.

In Potsdam wird die Erinnerung an Johannes Lepsius hochgehalten. Dort ist das Zentrum für die historische Untersuchung der Armenier-Greuel. Um die Veröffentlichung von entsprechenden Dokumenten aus deutschen Archiven macht sich seit zwei Jahrzehnten besonders der Hallenser Professor Hermann Golz verdient.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1458840) Verfasst am: 12.04.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Einschlafgedanken nachdem ich den Film gesehen hatte:

Von eine jüdischen Gesellschaft wurde Völkermord zusammenfantasiert, von einer moslemischen Gesellschaft wurde er erstmalig real durchgeführt, von einer christlichen Gesellschaft wurde er im industriellen Maßstab vervollkommnet. Diese Aufzählung wirft ein Licht auf alle abrahamitischen Religionen, impliziert aber übrigens durchaus auch eine Reihenfolge von Schuldbeladenheit der verfeindeten Nachkommen Abrahams. Ich halte es für keineswegs zufällig, dass in allen drei Fällen die Religion von Opfern und Tätern eine gewichtige Rolle gespielt hat, wenn auch natürlich nicht die alleinige.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1458920) Verfasst am: 12.04.2010, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
von einer moslemischen Gesellschaft wurde er erstmalig real durchgeführt
wohl kaum

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Assarhaddon
registrierter User

Beitrag(#1458930) Verfasst am: 12.04.2010, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Für diejenigen, die auch die schöne Literatur heranziehen:

Der deutschböhmische jüdische Schriftsteller Franz Werfel (1890-1945) thematisierte die Verfolgung und Ermordung der Armenier während des Ersten Weltkrieges in seinem Roman:
Die vierzig Tage des Musa Dagh

Ja, das ist wirklich ein fantastisches Buch.
Effô Tisetti

Beitrag(#1458932) Verfasst am: 12.04.2010, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
wohl kaum

Gut, sagen wir geplant, staatlich durchstrukturiert und mit dem vorrangigen Ziel der absichtsvollen, möglichst vollständigen physischen Vernichtung eines ganzen Volkes bzw. Volksteils. Wo hätte es so was zuvor gegeben? Sicher gabs vorher zuhauf Vertreibung und millionenfachen Mord. Aber nie quasi als Selbstzweck.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1458936) Verfasst am: 12.04.2010, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit dem Albigenserkreuzzug? Dort wurde ein Genozid verübt.

wikipedia.de hat folgendes geschrieben:
Das erste Ziel der Kreuzritter war Béziers, das am 22. Juli 1209 eingenommen wurde. Die Stadt wurde in Brand gesteckt und eingeäschert sowie praktisch die gesamte Bevölkerung, etwa 20.000 Menschen, in einem Massaker getötet. Der päpstliche Gesandte Abt Arnaud-Amaury soll den Kreuzfahrern auf die Frage, wie sie denn die Ketzer von den normalen Bewohnern unterscheiden sollten, geantwortet haben: Tötet sie alle! Gott kennt die Seinen schon (Caedite eos! Novit enim Dominus qui sunt eius). In Béziers starben somit Katharer wie Katholiken. Männer, Frauen und Kinder wurden gleichermaßen umgebracht, selbst wenn sie in Kirchen Schutz gesucht hatten. Die Nachricht von dem Blutbad ging schnell um und verbreitete Panik und Angst.

wikipedia.de hat folgendes geschrieben:
Das von den Päpsten ursprünglich verfolgte Ziel der Vernichtung der Katharer war jedoch mit dem Ende dieses Ketzerkreuzzuges nicht erreicht. Diese Aufgabe übernahm nun die Inquisition, die ab 1229 erstmals flächendeckend in der Diözese Toulouse zum Einsatz kam. Die Inquisition und weitere militärische Feldzüge vernichteten schließlich die Katharer bis zum Ende des 13. Jahrhunderts.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1458951) Verfasst am: 12.04.2010, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

wohl kaum

Gut, sagen wir geplant, staatlich durchstrukturiert und mit dem vorrangigen Ziel der absichtsvollen, möglichst vollständigen physischen Vernichtung eines ganzen Volkes bzw. Volksteils.
das klingt schon anders, schließlich hattest du zuvor geschrieben das die jüdische Gesellschaft zuvor einen zusammen phantasiert hätte(ich gehe mal davon aus du meintest damit die "Vertreibung" der anderen Stämme/Völker aus dem Land Israel), also hatte ich das dort geschilderte als Maßstab für deine Definition von Genozid genommen)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1458991) Verfasst am: 12.04.2010, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

wohl kaum

Gut, sagen wir geplant, staatlich durchstrukturiert und mit dem vorrangigen Ziel der absichtsvollen, möglichst vollständigen physischen Vernichtung eines ganzen Volkes bzw. Volksteils.
das klingt schon anders, schließlich hattest du zuvor geschrieben das die jüdische Gesellschaft zuvor einen zusammen phantasiert hätte(ich gehe mal davon aus du meintest damit die "Vertreibung" der anderen Stämme/Völker aus dem Land Israel), also hatte ich das dort geschilderte als Maßstab für deine Definition von Genozid genommen)

Für mich klang es mehr, als ginge es um etwas, was den Juden selbst, vermutlich im Altertum, passiert ist - Ägypten, Babylon, Herodes´ Babymord, sowas in der Richtung.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1459005) Verfasst am: 12.04.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

wohl kaum

Gut, sagen wir geplant, staatlich durchstrukturiert und mit dem vorrangigen Ziel der absichtsvollen, möglichst vollständigen physischen Vernichtung eines ganzen Volkes bzw. Volksteils. Wo hätte es so was zuvor gegeben? Sicher gabs vorher zuhauf Vertreibung und millionenfachen Mord. Aber nie quasi als Selbstzweck.

Ich empfehle dazu in den Büchern von Jared Diamond die Kapitel über Völkermord. Da gibt es eine schöne Weltkarte mit kleinen, mittleren und großen Pünktchen, je nachdem, wieviele Nuller die Zahl der Ermordeten hat. Zum Beispiel die Tasmanier. Zugegebenermaßen nur ein paar Tausende, aber absichtsvoller und vollständiger und aus rassistischeren Gründen geht es bereits schwierig. Die erfolgreichsten Völkermorde aus grauer Vorzeit erkennt man einfach daran, dass so gut wie überall Menschen wohnen, die nicht als erste da waren und von den anderen gibt es höchstens ein paar Tonscherben oder Enklaven. Ob die Neanderthaler einfach so freiwillig ausgestorben sind, ist auch zweifelhaft.

Planmäßige Ausrottung der Feinde über mehrere Jahre gibt es auch bei Menschenaffen. Dass sie dabei weniger erfolgreich sind, liegt daran, dass sie weder Waffen verwenden, noch wissen, dass man andere Erwürgen kann. Genauso geht es in der Neuzeit effizienter als in der Antike, aber "Selbstzweck" war das damals auch.

Was den Religionen hier anzulasten ist, dass sie eine der stärksten Kräfte zum nötigen Gruppengefühl sind, aber wer das Problem nur in den Religionen sieht, versäumt, dass eine ständige Erziehungsarbeit gegen Xenophobie im ganz allgemeinen notwendig ist.
Effô Tisetti

Beitrag(#1459036) Verfasst am: 12.04.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

wohl kaum

Ja, ich meinte das, was im Deuteronomium steht. Abgesehen davon, dass man für diese Zeit schlecht von "staatlich" organisiert sprechen kann, trifft der Rest der Definition doch zu? Mit dem kleinen, aber nicht ganz unwesentlich Unterschied natürlich, dass dieser Genozid nie stattgefunden hat.
Effô Tisetti

Beitrag(#1459044) Verfasst am: 12.04.2010, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Was den Religionen hier anzulasten ist, dass sie eine der stärksten Kräfte zum nötigen Gruppengefühl sind, aber wer das Problem nur in den Religionen sieht, versäumt, dass eine ständige Erziehungsarbeit gegen Xenophobie im ganz allgemeinen notwendig ist.

Richtig. Es ist aber nicht nur das bestärkte "Gruppengefühl", sondern auch der von Offenbarungstraditionen induzierte Hang zu verabsolutierten "Wahrheiten" (die dann auch in Form von quasi-religiösen Ideologien auftreten können), der planmäßig und absichtsvoll Millionen von Menschen geopfert wurden. Das hat m.E. eine neue Qualität und Quantität von Inhumanität in die Welt gebracht.
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1459052) Verfasst am: 12.04.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch nicht einmal das Wort "Nation" oder "Nationalismus" gefallen. Oder "gottlose politische Ideologien".
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1459097) Verfasst am: 12.04.2010, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Hier ist noch nicht einmal das Wort "Nation" oder "Nationalismus" gefallen. Oder "gottlose politische Ideologien".

Willst du auch einmal etwas zur Diskussion beitragen statt nur Wortfetzen fallenzulassen?
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1459101) Verfasst am: 12.04.2010, 18:26    Titel: Re: ARD: Der unbekannt gehaltene türkische Völkermord an den christlichen Armeni Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

Wer die in der Nacht ausgestrahlte Sendung in der ARD verpasst hat:
Hier der Link zu einer Aufzeichnung.

Ich buffer es gerade. Ist das ne echte Doku oder ein dokumentarischer Spielfilm?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459102) Verfasst am: 12.04.2010, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sagt eigentlich, dass das unbekannt gehalten wird? Ich weiß schon seit Jahren davon.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459110) Verfasst am: 12.04.2010, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wer sagt eigentlich, dass das unbekannt gehalten wird? Ich weiß schon seit Jahren davon.

Allein in diesem Forum hier war bereits 5 Monate nach Gründung (2004) davon die Rede und seitdem gabs insgesamt schon Äußerungen in dreistelliger Beitragshöhe.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459114) Verfasst am: 12.04.2010, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das erste Mal 2002 davon erfahren, als die Band SOAD langsam in Deutschland bekannt wurde:

http://de.wikipedia.org/wiki/System_of_a_Down
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1459203) Verfasst am: 12.04.2010, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird von der türkischen Regierung und türkischen Nationalisten bestritten, dass es einen Völkermord an den Armeniern gegeben hat. Im Jahr 2007 scheiterte eine Anerkennung des Völkermordes durch den US-Senat am Veto des Präsidenten, um den Verbündeten nicht zu verprellen. Laut dem hier verlinkten Film soll es ja damals im deutschen Kaiserreich auch Unbehagen über, aber kein Einschreiten gegen das Vorgehen des Verbündeten gegen die Armenier gegeben haben.

Was das Verhalten der US-Regierung angeht, meine ich, dass sie aus einem falschen Grund das richtige getan haben. Der falsche Grund ist, dass man einen Verbündeten nicht verlieren will. Das richtige Verhalten ist, dass man die Türkei nicht zwingen kann, den Völkermord anzuerkennen und "aufzuarbeiten". Ohne damit wieder nationalistischen Strömungen Auftrieb zu verleihen.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1459217) Verfasst am: 12.04.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird von der türkischen Regierung und türkischen Nationalisten bestritten, dass es einen Völkermord an den Armeniern gegeben hat. Im Jahr 2007 scheiterte eine Anerkennung des Völkermordes durch den US-Senat am Veto des Präsidenten, um den Verbündeten nicht zu verprellen. Laut dem hier verlinkten Film soll es ja damals im deutschen Kaiserreich auch Unbehagen über, aber kein Einschreiten gegen das Vorgehen des Verbündeten gegen die Armenier gegeben haben.

Was das Verhalten der US-Regierung angeht, meine ich, dass sie aus einem falschen Grund das richtige getan haben. Der falsche Grund ist, dass man einen Verbündeten nicht verlieren will. Das richtige Verhalten ist, dass man die Türkei nicht zwingen kann, den Völkermord anzuerkennen und "aufzuarbeiten". Ohne damit wieder nationalistischen Strömungen Auftrieb zu verleihen.

Die USA sind/waren nicht die einzigen, die den Völkermord nicht als solchen anerkannten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1459235) Verfasst am: 12.04.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen will halt einfach nur in einem Drive-by-Posting (dir ist aufgefallen, dass er sich seit dem OP nicht mehr hier beteiligt?) über die allgegenwärtige Verfolgung und Unterdrückung der Christenmenschen durch die bösen Ungläubigen empören. Und dazu gehört nun mal, wider besseren Wissens zu unterstellen, dass die Kenntnis um diesen Völkermord unterdrückt wird.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459242) Verfasst am: 12.04.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:

Karlchen will halt einfach nur in einem Drive-by-Posting (dir ist aufgefallen, dass er sich seit dem OP nicht mehr hier beteiligt?) über die allgegenwärtige Verfolgung und Unterdrückung der Christenmenschen durch die bösen Ungläubigen empören. Und dazu gehört nun mal, wider besseren Wissens zu unterstellen, dass die Kenntnis um diesen Völkermord unterdrückt wird.
Das war auch das, was ich unterschwellig mit meinem Posting ausdrücken wollte. zwinkern
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1459258) Verfasst am: 12.04.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:

Die USA sind/waren nicht die einzigen, die den Völkermord nicht als solchen anerkannten.

Das wirklich Peinliche an der Resolution im Amiparlament ist, dass man den Voelkermord an den Armeniern als "ersten Voelkermord der Geschichte" bezeichnet. Unausgesprochen beinhaltet die Formulierung so selbst eine Leugnung von Voelkermord. Wenn das tuerkische Parlament auf Draht waere, dann wuerde es selbst eine Resolution verabschieden und feststellen, dass der beruechtigte "Trail of Tears" der Cherokee im 19. Jahrhundert ein Voelkermord durch die USA war. Damals verfuhren naemlich die USA mit dem "civilized tribe" der Cherokee exakt so wie die Tuerkei vor einem Jahrhundert mit den Armeniern: Enteignung und Vertreibung eines ganzen Volkes mit billigender Inkaufnahme eines Massensterbens. Ein Unterschied besteht hier lediglich in der absoluten Zahl der Voelkermordopfer und dem Umstand, dass der eine Voelkermord zu Kriegszeiten stattfand und der andere im "Frieden".
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1459297) Verfasst am: 12.04.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß eigentlich jemand, wie Kurden zum Völkermord an den Armeniern stehen?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459302) Verfasst am: 12.04.2010, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:
Das weiß ich auch nicht. Aber es würde mich nicht wundern, wenn sie da ähnlich konsequent sind wie kreuz.net mit den Juden.

Die Aufklärer beschimpfen sie als Antisemiten, sie selbst sind aber keinen Deut besser. Komplett von der Rolle
299792458
registrierter User

Beitrag(#1459308) Verfasst am: 12.04.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute ähnlich wie Türken. In der ARD-Doku wurde ja erwähnt, dass die Kurden massiv am Völkermord beteiligt waren.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459309) Verfasst am: 12.04.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Ich vermute ähnlich wie Türken. In der ARD-Doku wurde ja erwähnt, dass die Kurden massiv am Völkermord beteiligt waren.
Das wusste ich noch nicht. Dann werde ich die Doku mal gucken.
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1459314) Verfasst am: 12.04.2010, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

299792458 hat folgendes geschrieben:

Nicht ganz.

Abdullah Öcalan hat folgendes geschrieben:
I also welcome and endorse the passage of a resolution in the Belgian Senate calling on the Turkish government in Ankara to recognise the reality of the Armenian holocaust perpetrated by the last Ottoman regime in 1915-19.

Ich glaube ein Großteil der Kurden erkennt den Völkermord an. Bin mir dabei aber auch nicht so sicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459317) Verfasst am: 12.04.2010, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja auch den Völkermord anerkennen, aber eine Beteiligung der Kurden daran leugnen. So wie man auch den Holocaust anerkennen, aber eine Beteiligung der Wehrmacht daran leugnen kann.

Im Zweifel eben gegen den Musel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz