Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

ARD: Der unbekannt gehaltene türkische Völkermord an den christlichen Armeniern.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angkor
registrierter User

Beitrag(#1459321) Verfasst am: 12.04.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Man kann ja auch den Völkermord anerkennen, aber eine Beteiligung der Kurden daran leugnen. So wie man auch den Holocaust anerkennen, aber eine Beteiligung der Wehrmacht daran leugnen kann.

Im Zweifel eben gegen den Musel.

Das hier könnte ganz interessant sein:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kurdish_recognition_of_the_Armenian_genocide
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459448) Verfasst am: 13.04.2010, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich kenne einen Kurden, und dieser scheint von dem Genozid nicht so überzeugt zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1459520) Verfasst am: 13.04.2010, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Meine Einschlafgedanken nachdem ich den Film gesehen hatte:

Von eine jüdischen Gesellschaft wurde Völkermord zusammenfantasiert, von einer moslemischen Gesellschaft wurde er erstmalig real durchgeführt, von einer christlichen Gesellschaft wurde er im industriellen Maßstab vervollkommnet. Diese Aufzählung wirft ein Licht auf alle abrahamitischen Religionen, impliziert aber übrigens durchaus auch eine Reihenfolge von Schuldbeladenheit der verfeindeten Nachkommen Abrahams. Ich halte es für keineswegs zufällig, dass in allen drei Fällen die Religion von Opfern und Tätern eine gewichtige Rolle gespielt hat, wenn auch natürlich nicht die alleinige.

So einfach ist das nicht.
Hitler und seine Schergen beriefen sich nicht auf irgendwelchen christlichen Begründungen. Hitler war zwar getauft, NS-Ideologie war jedoch irgendein völkisch verdrehter, pseudoheidnischer Germanenkult, der das Judentum als auszumerzenden Dreck ansah und das Christentum als schwächlich eher verachtete. Hitler hatte lediglich vor dem Islam einen gewissen Respekt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen

Beitrag(#1459521) Verfasst am: 13.04.2010, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nikolaus hat folgendes geschrieben:
Hier ist noch nicht einmal das Wort "Nation" oder "Nationalismus" gefallen. Oder "gottlose politische Ideologien".

Eine richtige Anmerkung.
Karlchen

Beitrag(#1459524) Verfasst am: 13.04.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wer sagt eigentlich, dass das unbekannt gehalten wird? Ich weiß schon seit Jahren davon.

Allein in diesem Forum hier war bereits 5 Monate nach Gründung (2004) davon die Rede und seitdem gabs insgesamt schon Äußerungen in dreistelliger Beitragshöhe.

Offensichtlich sind die beschriebenen historischen Tatsachen in dieser Form vielen Leuten auch ausserhalb des FGH trotzdem nicht bekannt gewesen. Die Sendung der ARD ist aktuell, ich hatte auch vorher schon von diesem Völkermord gehört, mich haben die tatsächlichen Vorkommnisse, historischen Verknüpfungen und menschlichen Ausmaße aber ebenso schockiert, wie die Tatsache, dass man es aus politischen Gründen bis heute eher verdrängt hat.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1459526) Verfasst am: 13.04.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mord an den Armeniern kann nicht völlig losgelöst von dem gleichzeitigen rasanten Zerfall des Osmanischen Reiches sowie vom Ersten Weltkrieg gesehen werden, der ebenfalls eine neue Dimension der "Industrialisierung" des Krieges mit seinen Materialschlachten und den flandrischen Stellungskriegen mit sich brachte. Die Armeniergreuel vollzogen sich im Windschatten dieses Krieges und wurden, wie hier schon festgehalten wurde, von der kaiserlichen deutschen Administration schweigend-billigend in Kauf genommen, weil das Militär des osmanischen Reiches noch als Verbündeter im Kampf gegen die Westmächte zu unterstützen war.

Ich würde bei den Ereignissen von 1915/16 schon einen deutlichen qualitativen Unterschied zu den im Mittelalter stattfindenden Kreuzzügen und Pogromen sehen wollen. Wenn es um die Dimensionen des Vorgehens gegen die Zivilbevölkerung geht, wäre eher an Bezüge zur Unterdrückung der Herero in Afrika durch die kaiserliche Kolonialmacht zu denken, und in den Burenkriegen zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden auch die ersten Konzentrationslager eingerichtet.
Karlchen

Beitrag(#1459528) Verfasst am: 13.04.2010, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Wer sagt eigentlich, dass das unbekannt gehalten wird? Ich weiß schon seit Jahren davon.

Karlchen will halt einfach nur in einem Drive-by-Posting (dir ist aufgefallen, dass er sich seit dem OP nicht mehr hier beteiligt?) über die allgegenwärtige Verfolgung und Unterdrückung der Christenmenschen durch die bösen Ungläubigen empören. Und dazu gehört nun mal, wider besseren Wissens zu unterstellen, dass die Kenntnis um diesen Völkermord unterdrückt wird.
Das war auch das, was ich unterschwellig mit meinem Posting ausdrücken wollte. zwinkern

Befremdlich, dass ihr zum Thema oder der Sendung hier bisher sonst nichts zu sagen hattet.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1459534) Verfasst am: 13.04.2010, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:

Karlchen will halt einfach nur in einem Drive-by-Posting (dir ist aufgefallen, dass er sich seit dem OP nicht mehr hier beteiligt?) über die allgegenwärtige Verfolgung und Unterdrückung der Christenmenschen durch die bösen Ungläubigen empören. Und dazu gehört nun mal, wider besseren Wissens zu unterstellen, dass die Kenntnis um diesen Völkermord unterdrückt wird.
Das war auch das, was ich unterschwellig mit meinem Posting ausdrücken wollte. zwinkern

Befremdlich, dass ihr zum Thema oder der Sendung hier bisher sonst nichts zu sagen hattet.

so what?
Soll sich jetzt jeder User hier bekräftigen, dass damals ein Völkermord stattgefunden hat?
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1459540) Verfasst am: 13.04.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mich fragt, so hätte man bei der Überschrift das "christlichen" ruhig weglassen können. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keine nichtchristlichen Armenier. Schulterzucken

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1459541) Verfasst am: 13.04.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wenn man mich fragt, so hätte man bei der Überschrift das "christlichen" ruhig weglassen können. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es gar keine nichtchristlichen Armenier. Schulterzucken

Aber dann es keinen Spin, dass die Christen ja immer schon verfolgt wurden und verfolgt werden und eigentlich auch heute dauernd nur diskriminert werden.

Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, ging es da ja eher um völkische Beweggründe. Die Frage ist allerdings, ob man die Armenier auch dann als "auszumerzender Fremdkörper" empfunden hätte, wenn sie mehrheitlich muslimisch gewesen wären - dies zu beantworten reicht mein Wissen allerding nicht aus.

Zum Film.
Dass es den Völkermord gegeben hatte und in quantitativen Ausmaß, dass war mir auch vorher bewusst. Die genauen Beweggründe, geschichtlichen Hergänge etc waren mir aber nicht wirklich bekannt. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir das in der Schule (Abi in diesem Jahrtausend) durchgenommen hätte.

Andererseits, vom Völkermord der katholischen Kroaten an den orthodoxen Serben ("1/3 ermorden, 1/3 vertreiben, 1/3 zwangskonvertieren, das ist unsere Politk" (sinngemäß)) mit konservativ geschätzt einer halben Million Opfer habe ich in der Schule auch nichts gehört, sondern erstmals bei Deschner.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1459620) Verfasst am: 13.04.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

so what?
Soll sich jetzt jeder User hier bekräftigen, dass damals ein Völkermord stattgefunden hat?
na aber sicher muss jeder das Ausrufezeichen
Denn wer das Offensichtliche nicht bei jeder Gelegenheit mit herausruft signalisiert ja stillschweigende Zustimmung und wird auf diese weise ja quasi Mittäter Suspekt

Mit den Augen rollen
(wichtige Anmerkung dazu:der Teil: "das Offensichtliche" ist hier nicht Teil des Sarkasmus!)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1459624) Verfasst am: 13.04.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

so what?

Naja, eigentlich dürfte Karlchen gehofft haben, dass dieser Genozid hier bejubelt wird, damit er sich dann darüber aufregen kann. Da diese Reaktion hier nun so völlig ausbleibt, steht er nun ziemlich dumm da und muss sich irgendwas anderes aus den Fingern saugen. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1459630) Verfasst am: 13.04.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch, hätte auch gedacht, das wäre allgemein bekannt.

Den Film hab ich nur zur Hälfte ertragen.
Bravopunk

Beitrag(#1459633) Verfasst am: 13.04.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken Also mir nicht. Traurig

Kann sein, dass ich davon schonmal was gehört, aber nicht tiefer nachgeforscht hatte. Das es solche Ausmaße hatte, habe ich auf jeden Fall noch nicht bewusst irgendwo wahrgenommen.

Ich glaube das war ein gutes Beispiel dafür, dass ich wohl ca. 90 % aller Völkermorde nicht oder nicht richtig kenne. Dafür wurde ich in Geschichte früher immer mit "unserem" zugeschissen, dass man es schon nicht mehr hören wollte. zornig

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1459689) Verfasst am: 13.04.2010, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Kann sein, dass ich davon schonmal was gehört, aber nicht tiefer nachgeforscht hatte. Das es solche Ausmaße hatte, habe ich auf jeden Fall noch nicht bewusst irgendwo wahrgenommen.

Ich glaube das war ein gutes Beispiel dafür, dass ich wohl ca. 90 % aller Völkermorde nicht oder nicht richtig kenne. Dafür wurde ich in Geschichte früher immer mit "unserem" zugeschissen, dass man es schon nicht mehr hören wollte. zornig

Das mag unter anderem daran liegen, dass wir so ziemlich das einzige Volk sind, das zu "seinem" Völkermord steht. Die anderen wollen generell nix davon wissen, was ihr Vorfahren so angestellt haben.
Karlchen

Beitrag(#1459772) Verfasst am: 13.04.2010, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema gibt es meiner Ansicht nach nicht mehr zu sagen, als die Sendung der ARD wiedergibt.
(Auf einige zu erwartende primitive Bemerkungen und Unterstellungen meinen Absichten gegenüber gehe ich aus Respekt vor dem Thema dieses Threads hier nicht weiter ein.)

Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 13.04.2010, 23:39, insgesamt einmal bearbeitet
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1459774) Verfasst am: 13.04.2010, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zu diesem Thema gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, als die Sendung der ARD wiedergibt.
(Auf die zu erwartenden primitiven Bemerkungen und Unterstellungen meinen Absichten gegenüber gehe ich aus Respekt vor dem Thema dieses Threads hier nicht weiter ein.)

Das sehe ich eigentlich genau so.

Aber warum machst Du dann einen Thread dazu auf, wenn ich fragen darf?

Was hast Du erwartet?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1459795) Verfasst am: 13.04.2010, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

so what?

Das reicht nicht! Ein bisschen Muselbashing muss auch dabei sein.
Mo.
over and out

Beitrag(#1459805) Verfasst am: 14.04.2010, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Zu diesem Thema gibt es eigentlich nicht mehr zu sagen, als die Sendung der ARD wiedergibt.
(Auf die zu erwartenden primitiven Bemerkungen und Unterstellungen meinen Absichten gegenüber gehe ich aus Respekt vor dem Thema dieses Threads hier nicht weiter ein.)

Was hast Du erwartet?

Primitive Bemerkungen und Unterstellungen.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1459808) Verfasst am: 14.04.2010, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Was hast Du erwartet?

Primitive Bemerkungen und Unterstellungen.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das reicht nicht! Ein bisschen Muselbashing muss auch dabei sein.

:achja:
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1459809) Verfasst am: 14.04.2010, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

(Auf einige zu erwartende primitive Bemerkungen und Unterstellungen meinen Absichten gegenüber gehe ich aus Respekt vor dem Thema dieses Threads hier nicht weiter ein.)

Den Versuch einer Instrumentalisierung sehe ich viel eher auf deiner Seite: Wenn du gehofft hast, dieses Thema zu etwas „Musel-Bashing“ zu benutzen oder gar auf eine allgemeine Bejubelung dieses Völkermords, weil es sich um Christen handelte (man weiß ja, wie diese Atheisten so ticken, gell?), dann bist du hier an der falschen Adresse.

Wenn ich instrumentalisieren wollte, wäre ich folgendermaßen vorgegangen:
Ich hätte argumentiert, dass die Armenier nicht umgebracht worden sind, weil sie Christen waren, sondern weil sie Armenier waren.
Dann hättest du vermutlich einige Zitate damals führender „Musel“ rausgesucht, die das Gegenteil belegen.
Und dann hätte ich gehabt, was ich eigentlich gewollt habe: Die Aussage eines Gläubigen, dass „religiöse Konflikte“ eben doch religiöse Konflikte sind und die religiöse Dimension nicht etwa nur ein Vorwand, um ethnische oder politische Interessen zu verschleiern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Karlchen

Beitrag(#1459813) Verfasst am: 14.04.2010, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast Du erwartet?

Das Thema wird gerade wieder aktuell. Gerade habe ich auf phönix eine bezeichnende und ebenso sehenswerte Diskussionsrunde zum Thema (stückweise) gesehen. Ja, mich regt die durch und durch verlogene und respektlose Art wirklich auf, die die Türkeivertreter dem Thema und den Armeniern gegenüber an den Tag legen und das sicher keinesfalls nur, weil die rund 1500000 meist zivilen Opfer Christen waren und deshalb sterben mussten. ( Hier die Wiederholungstermine der PHÖNIX RUNDE. ) Es ist eine aktuelle Diskussion, die mich ausserdem besonders bewegt, weil ich bis jetzt so wenig darüber mitbekommen habe und eine sehenswerte Sendung der ARD.
In Deutschland ist es zurecht strafbar, den eigenen Völkermord zu leugnen.
In der Türkei ist es strafbar, den eigenen Völkermord zu erwähnen.
Diese Leugnung habe ich schon in meinem direkten Umfeld erlebt, von Türkeistämmigen, die ich eigentlich mit anderen Augen gesehen hatte. Angesichts der Bilder und Augenzeugenberichte im Film wird mir beim Gedanken an diese Leugnungen noch zeitversetzt übel. Natürlich gibt es auch zahlreiche Türken, die wie verantwortungsbewußte Menschen denken und in dem Film eindrucksvoll gezeigt werden. Das ist aber leider nicht die Mehrheit und man kann auch als Türke in Deutschland ein ernstes Problem bekommen, wenn man die Wahrheit ausspricht. Das ist ein Problem.
Was habe ich erwartet? Eine Reaktion von vernünftigen Leuten, die ja auch durchaus gekommen ist.
Die Buchempfehlung von Telliamed war z.B. gut. Ich sehe das FGH eben auch als allgemeines Diskussionsforum, das viele vernünftige Leute nutzen. Hier bin ich nur zufällig reingerutscht, weil ich mich über eine Seite aufgeregt hatte, die hierher verlinkt war. Diese Seite hatte aber direkt mit dem FGH nichts zu tun. Klar will ich mich mit atheistischen Ansichten reiben und dadurch auch meine eigenen Überzeugungen auf den Prüfstand stellen lassen. Das ist hart aber hilfreich. Das ist aber nicht die Absicht, die ich mit jedem von mir eröffneten Thread hier verfolge. Manchmal will ich einfach nur normal diskutieren. Mit einigen echten Freigeistern gelingt das sogar hier und ich kann noch was mitnehmen. Manch saudummer Mist und zahlreiche mehr als grenzwertige persönliche Beleidigungen sind leider der Preis meines Luxus hier. Natürlich bin ich als Christ im FGH in der "Höhle des Löwen" und nicht auf dem dem Ponyhof aber ich habs mir ja ausgesucht. (Nein, Karlchen möchte sich damit nicht "wieder in die Opferrolle drängen", indem hier unterschwellig auf die römischen Christenmorde durch Löwen angespielt wird.)

Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 14.04.2010, 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
Karlchen

Beitrag(#1459818) Verfasst am: 14.04.2010, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

(...) Muselbashing (...)

nocquae hat folgendes geschrieben:
(...) Musel-Bashing (...)

Einleitungebeitrag:
Zitat:
(Bitte die Sendung erst vollständig ansehen, bevor Kommentare abgegeben werden.)

(Das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1459864) Verfasst am: 14.04.2010, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach ist das nicht.
Hitler und seine Schergen beriefen sich nicht auf irgendwelchen christlichen Begründungen. Hitler war zwar getauft, NS-Ideologie war jedoch irgendein völkisch verdrehter, pseudoheidnischer Germanenkult, der das Judentum als auszumerzenden Dreck ansah und das Christentum als schwächlich eher verachtete. Hitler hatte lediglich vor dem Islam einen gewissen Respekt.

Es geht nicht nur um Christentum oder Islam, sondern um bestimmte Denk- und Ideologietraditionen, auf denen letztlich auch der quasi-religiöse NS (und andere Politreligionen) aufbaute, wie ich bereits schrieb:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
esme hat folgendes geschrieben:
Was den Religionen hier anzulasten ist, dass sie eine der stärksten Kräfte zum nötigen Gruppengefühl sind, aber wer das Problem nur in den Religionen sieht, versäumt, dass eine ständige Erziehungsarbeit gegen Xenophobie im ganz allgemeinen notwendig ist.

Richtig. Es ist aber nicht nur das bestärkte "Gruppengefühl", sondern auch der von Offenbarungstraditionen induzierte Hang zu verabsolutierten "Wahrheiten" (die dann auch in Form von quasi-religiösen Ideologien auftreten können), der planmäßig und absichtsvoll Millionen von Menschen geopfert wurden. Das hat m.E. eine neue Qualität und Quantität von Inhumanität in die Welt gebracht.

Bravopunk

Beitrag(#1459866) Verfasst am: 14.04.2010, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Das mag unter anderem daran liegen, dass wir so ziemlich das einzige Volk sind, das zu "seinem" Völkermord steht. Die anderen wollen generell nix davon wissen, was ihr Vorfahren so angestellt haben.

Daran könnte es in der Tat liegen. Idee Es ging in dem Film ja darum, dass die Türken den Genozid weiterhin vertuschen und totschweigen wollen. Wenn ich dessen Zitat richtig verstehe, hatte Hitler dasselbe mit seinem eigenen ja auch vor. Blöd ist nur, dass sein Zitat ein Paradoxon enthält. Er selber redete darin ja von dem Völkermord an den Armeniern. Und zudem waren es, laut der Doku, eh nur die Türken und die Deutschen, die diesen Genozid überhaupt je totschweigen wollten. Letztere wohl auch, weil sie daran eine Mitschuld trugen, weil sie die Möglichkeit ihn zu verhindern nicht wahrgenommen hatten, aus strategischen Interessen heraus.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1459870) Verfasst am: 14.04.2010, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was bewegt einen in Deutschland lebenden Türken, oder einen Deutschen mit türkischen Eltern, eigentlich so etwas zu leugnen?
Das ist doch fast 100 Jahre her.
Bravopunk

Beitrag(#1459876) Verfasst am: 14.04.2010, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da spielt das Stichwort "Ehre" eine gewichtige Rolle. ... Also genaugenommen das ominöse Ding, das die Türken so nennen und wegen dem auch gerne mal einer um die Ecke gebracht wird... als wenn Mord irgendetwas ehrenhaftes hätte. Aber die türkische Ehre ist eine Sache für sich und hat mit dem, was man mitunter selber darunter versteht, rein gar nix zu tun.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1459882) Verfasst am: 14.04.2010, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was bewegt einen in Deutschland lebenden Türken, oder einen Deutschen mit türkischen Eltern, eigentlich so etwas zu leugnen?
Das ist doch fast 100 Jahre her.

Erziehung, Kultur, Nationalstolz.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1460330) Verfasst am: 14.04.2010, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht Karlchen....

Schon die Threadueberschrift beinhaltet eine glatte Unwahrheit. Der Voelkermord an den Armeniern wurde keineswegs "unbekannt gehalten". Ich z.B. erfuhr im Geschichtsunterricht an meinem Gymnasium darueber, inklusive der Zahl von schaetzungsweise 1,5 Millionen Todesopfern, die mir noch in Erinnerung geblieben ist. Das wird schon seit Jashrzehnten ueberall an deutschen Schulen als geschichtliches Faktum gelehrt, genauso wie die Bartholomaeusnacht in Frankreich oder Stalin's beruechtigte Saeuberungen. Mir ist irgendwie unklar was Du eigentlich willst....
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1460343) Verfasst am: 14.04.2010, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss ja nicht Karlchen....

Schon die Threadueberschrift beinhaltet eine glatte Unwahrheit. Der Voelkermord an den Armeniern wurde keineswegs "unbekannt gehalten". Ich z.B. erfuhr im Geschichtsunterricht an meinem Gymnasium darueber, inklusive der Zahl von schaetzungsweise 1,5 Millionen Todesopfern, die mir noch in Erinnerung geblieben ist. Das wird schon seit Jashrzehnten ueberall an deutschen Schulen als geschichtliches Faktum gelehrt, genauso wie die Bartholomaeusnacht in Frankreich oder Stalin's beruechtigte Saeuberungen. Mir ist irgendwie unklar was Du eigentlich willst....

Das ist dir unklar? Schande über dich.

Karlchen will, mal wieder, das Übliche: Christen als immer und überall unschuldig verfolgte Opfer darstellen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz