Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleine Parasitenstaaten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#145818) Verfasst am: 05.07.2004, 15:33    Titel: Kleine Parasitenstaaten Antworten mit Zitat

Das ist jetzt weder rassistisch gemeint, noch soll es ein Aufruf zu einem Krieg sein.

Ich will hier nur mal darstellen, wie ernsthaft gewisse traditionelle Institutionen Europa belasten.

Hierbei geht es um zwei Elemente:

Das eine Element ist die Tendenz vieler Staaten, trotz demokratischer Grundstrukturen, ihre Monarchie beizubehalten. Sowas kostet Geld, begünstigt Religion und Konservativismus und löst viele unsinnige, kitschige Tratschgeschichten aus, wie "Hasch - Harry" und so weiter... Nein
Dieses Elemtent schadet vor allem dem eigenem Land, welches sich einbildet, unbedingt noch eine teure Majonäse haben zu müssen.

Das zweite Element ist die Tatsache, dass es in Europa noch einige Überbleibsel feudaler Fürstentümer gibt. Erbrechen

Damit meine ich vor allem Liechtenstein, Monaco, San Marino. Ich nenne diese drei "Staaten" den "Kapitalabflussdreieck".

Luxemburg gehört auch dazu, aber dieser "Staat" zeigt wenigstens noch seinen Willen, sich in die Staatengemeinschaft zu integrieren, nämlich mit seiner EU-Mitgliedschaft.

Den Vatikan würde ich schon gar nicht als "Staat" anerkennen, weil sein Bestehen alleine klerikalen Zwecken dient. Komplett von der Rolle

Welche ökonomischen politischen und kulturellen Auswirkungen haben diese Fürstentümer?

Sie sind klein, und werden von ihren Fürsten, besonders Liechtenstein, teilweise als "Besitz" betrachtet. Das ist eine Tatsache, die eine Einrichtung einer modernen Institution dort unmöglich macht und die gesamte Administration damit schlecht funktionieren lässt. Es ist dort so, als würde das Zeitalter der Monarchien der früheren Jahrhunderte weiterbestehen.

Diese losen Gemeinden haben noch halb feudale Strukturen! Geschockt

Es ist natürlich von großer Wichtigkeit, den Feudalismus und alle Strukturen, die diesen auch nur Ansatzweise aufweisen, weltweit entgültig auszumerzen, weil er politisch und ökonomisch nichts, als die Anarchie, kirchliche Herrschaft und Stagnation jeglicher Entwicklung zu bieten hatte und gerade jetzt noch viel destruktiver werden kann, weil er die modernen Strukturen in vielen Teilen der Welt stark untergräbt.

Warum aber gehören dann gerade diese Fürstentümer zu den reichsten Gebieten Europas?

Sie haben höchstens eine lückenhafte Industrie. Sie haben eine veraltete, traditionelle Landwirtschaft und sie haben keine wertvollen Resourcen, die sie exportieren könnten.

Die Antwort ist schlicht und einfach das Bankenwesen.

Der dortige "Staat" und weite Teile der Gesellschaft leben von den niedrigen Zinsen, die aber durch die Massengelder eine, für eine so kleine Gemeinde ein ziemlich großes Sümmchen ausmachen.

Geld, welches in den anderen europäischen Ländern produktiv erwirtschaftet wird, wird in Länder transferiert, welche ein "Steuerparadies" bieten und somit die Devisenlage der Produktiven Staaten belasten.

Ohne dieser Tatsache wären die Fürstentümer genauso wenig, wie die Araber ohne ihr Öl, wobei es im letzterem Fall zumindest teilweise gelungen ist, das ehemalige Monopol der OPEC zu umgehen, indem man aus Ländern, wie Norwegen, oder Russland importiert, während die europäischen Kapitalabflusshaufen, also diese Fürstentümer, ihre parasitäre Existenz, die sie mit der Tradition und dem Status quo begründen, uneingeschränkt bis heute weitertreiben.

Ich wäre dafür, diesen Staaten einen richtigen wirtschaftlichen Schlag zu versetzen, nämlich mit einer europaweiten Handelssperre, die die Waren nur zu einem mehrfachen Preis in diese Fürstentümer zu liefern erlaubt und das unabhängig von wo diese kommen, weil diese kleinen Fürstenbesitztümer von den europäischen Staaten gänzlich umgeben sind.

Auf diese Weise werden die Leute, die ihr Kapital dorthin tranferieren, es durch diesen Schock teilweise wieder zurrückziehen und durch die Krise werden diese kleinen Haufen gezwungen sein, ihre Zinsen zu erhöhen, so dass dem Kapitalabfluss teilweise Einhalt geboten wird.

Damit könnte man auch den schweizer Banken, die nur durch ihre günstige Situation und der unverschähmt egoistischen Aussenpolitik der Schweiz so viele Devisen erhalten, so richtig in den A**** tretten. zynisches Grinsen

Was meint ihr?
Nav
Gast

Beitrag(#145826) Verfasst am: 05.07.2004, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin absolut Deiner Meinung. Die Schweiz ist als renitentes Land solange außen- und wirtschaftspolitisch zu isolieren, bis sie der EU beitritt.

Und über die Monarchie habe ich mich ohnehin schon mehrfach geäußert.
Zebra
Gast

Beitrag(#145829) Verfasst am: 05.07.2004, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Ich bin absolut Deiner Meinung. Die Schweiz ist als renitentes Land solange außen- und wirtschaftspolitisch zu isolieren, bis sie der EU beitritt.

Was willst du denn von den Schwitzern?
Nav
Gast

Beitrag(#145831) Verfasst am: 05.07.2004, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:

Sie sind Europäer, wie wir, teilen die Überzeugungen der westlichen Wertegemeinschaft, sind eine (etwas seltsame) Demokratie. Und trotzdem weigern sie sich in ihrer eidgenössischen Arroganz, unserem Staatenbund beizutreten, weil sie sich zu fein sind.

Außerdem sollten die endlich mal wirksame Maßnahmen gegen die Geldwäscherei ergreifen!
Zebra
Gast

Beitrag(#145834) Verfasst am: 05.07.2004, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind Europäer, wie wir, teilen die Überzeugungen der westlichen Wertegemeinschaft, sind eine (etwas seltsame) Demokratie. Und trotzdem weigern sie sich in ihrer eidgenössischen Arroganz, unserem Staatenbund beizutreten, weil sie sich zu fein sind.

Außerdem sollten die endlich mal wirksame Maßnahmen gegen die Geldwäscherei ergreifen!

Aha... und das alles erreichst du, indem du sie, die ja - per Volksentscheid (!) - sich gegen einen EU-Beitritt entschieden haben, in unseren Staatenbund Mit den Augen rollen zwingst?

Vllt teilen sie ja "unsere" Werte gar nicht (Nur mal als Anmerkung: Meine preußische Wenigkeit teilt auch so manche merkwürdige Ansicht von euch Schluchtis nicht).

Und wenn sie so arrogant sind - ich habe übrigens denselben Eindruck - warum willste sie denn dann dabeihaben?
Nav
Gast

Beitrag(#145836) Verfasst am: 05.07.2004, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Aha... und das alles erreichst du, indem du sie, die ja - per Volksentscheid (!) - sich gegen einen EU-Beitritt entschieden haben, in unseren Staatenbund Mit den Augen rollen zwingst?

Vllt teilen sie ja "unsere" Werte gar nicht (Nur mal als Anmerkung: Meine preußische Wenigkeit teilt auch so manche merkwürdige Ansicht von euch Schluchtis nicht).

Und wenn sie so arrogant sind - ich habe übrigens denselben Eindruck - warum willste sie denn dann dabeihaben?

Um sie einzugliedern und damit sie auch normale Europäer werden.
Zebra
Gast

Beitrag(#145838) Verfasst am: 05.07.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einheitsbrei à la USA auch in Europa? Imho gibt es "den" Europäer einfach nicht Schulterzucken
Nav
Gast

Beitrag(#145839) Verfasst am: 05.07.2004, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Einheitsbrei à la USA auch in Europa? Imho gibt es "den" Europäer einfach nicht Schulterzucken

Doch - den gibt es. Ich liebe es...

Und, außer in Polen, Irland und der Slowakei ist er auch schon verwirklicht.
Zebra
Gast

Beitrag(#145841) Verfasst am: 05.07.2004, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwahre mich gegen solche Aussagen. Ich möchte nicht mal mit den Sachsen in einen Pott geschmissen werden Lachen
Zebra
Gast

Beitrag(#145843) Verfasst am: 05.07.2004, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mal 'ne andere Frage: Meint ihr nicht, wenn es den Luxenburgern und Liechtensteinern und San Marinesen und Monacoi so schlecht ginge, würden sie die - ihnen ja offenstehende! - Möglichkeit der Auswanderung nutzen?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#145844) Verfasst am: 05.07.2004, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verwahre mich gegen solche Aussagen. Ich möchte nicht mal mit den Sachsen in einen Pott geschmissen werden Lachen

ÖI! :schimpf:
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#145859) Verfasst am: 05.07.2004, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab einen Volksentscheid, wo der EU Beitritt der Schweiz eindeutig abgelehnt wurde(wahrscheinlich noch mit entsprechender Propaganda seitens der Parteien, die die militärische Neutralität mit der wirtschaftlichen Isolation verwechseln). Also wenn sie eine Isolation sich so sehnlichst wünschen, dann gewähren wir sie ihnen doch mal. Mal sehen, wie lange sie das durchhalten. zynisches Grinsen

Nicht nur die Politiker, sondern auch das Volk soll die Konsequenzen spüren.

Andererseits muss angemerkt werden, dass diese Abstimmung erst durch ein Volksbegehren überhaupt stattfand und dass es auch nicht wenige gab, die für einen Beitritt stimmten.

Daher wäre es mehr als kontraproduktiv, die EU-Beitrittsbefürworter mit harten Isolierungsmassnahmen ebenso zu treffen.

Leider gibt es hier wenig Möglichkeiten.

Wobei ich nichteinmal die Werte meiner Umgebung teile. Mr. Green

Die EU sollte aber wirtschaftlich und politisch einigend sein. Es darf keine kulturelle Isolation geben, daher befürworte ich auch den Beitritt der Türkei.

Ich denke, dass ihre Politik, wie ich schon sagte, einfach unverschähmt egoistisch, blind traditionell und in vielerlei Hinsicht nicht Zeitgemäss ist. Das bedeutet nicht, dass ein Schweizer arroganter wäre, als ein "Angehöriger" anderer Nation.

Ich hätte generell auch nichts dagegen, wenn die Schweiz sich weiter so isoliert, nur dann soll sie auch die Konsequenzen dafür spüren, denn bis dahin hat sie von ihrer verschlossenen Politik nur deshalb profitiert, weil es sich die EU einfach gefallen lies. Es gibt eindeutig zu wenig Massnahmen zur Beschränkung des Kapitaltransfers in solche Länder.

Und wenn wir endlich geeignete Massnahmen erlassen, dann wird die Schweiz letztendlich merken, wie sehr sie von der restlichen, ach so schlechten Welt abhängig ist, denn auch die Schweiz ist nicht in der Lage, sich in eine völlige wirtschaftliche Autarkie zu versetzen, ohne einen (sehr deutlich) spürbaren Rückgang des Lebensstandarts zu verzeichnen.
Zebra
Gast

Beitrag(#145862) Verfasst am: 05.07.2004, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kossuth hat folgendes geschrieben:
Die EU sollte aber wirtschaftlich und politisch einigend sein. Es darf keine kulturelle Isolation geben, daher befürworte ich auch den Beitritt der Türkei.

Das ginge jetzt wohl OT... skeptisch

Zitat:
Ich denke, dass ihre Politik, wie ich schon sagte, einfach unverschähmt egoistisch, blind traditionell und in vielerlei Hinsicht nicht Zeitgemäss ist. Das bedeutet nicht, dass ein Schweizer arroganter wäre, als ein "Angehöriger" anderer Nation.

Na und? Lass sie doch, wenn die dat so wollen Schulterzucken
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#145864) Verfasst am: 05.07.2004, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "OT..."?
Frage

Na und? Lass sie doch, wenn die dat so wollen Schulterzucken

Es ist solange ihre Sache, wie es nicht auf die Kosten anderer geschieht, was aber sehrwohl der Fall ist. Böse
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#145866) Verfasst am: 05.07.2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn wir endlich geeignete Massnahmen erlassen, dann wird die Schweiz letztendlich merken, wie sehr sie von der restlichen, ach so schlechten Welt abhängig ist, denn auch die Schweiz ist nicht in der Lage, sich in eine völlige wirtschaftliche Autarkie zu versetzen, ohne einen (sehr deutlich) spürbaren Rückgang des Lebensstandarts zu verzeichnen.

Das haben die wohl schon sehr lange gemerkt, sonst würden sie ja keine Geschäfte mit dem Rest der Welt machen. Mit den Augen rollen
Dein Problem ist nur, daß diese Geschäfte so gut laufen. Offensichtlich treffen sich da Angebot und Nachfrage.
Zebra
Gast

Beitrag(#145868) Verfasst am: 05.07.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Das haben die wohl schon sehr lange gemerkt, sonst würden sie ja keine Geschäfte mit dem Rest der Welt machen. Mit den Augen rollen
Dein Problem ist nur, daß diese Geschäfte so gut laufen. Offensichtlich treffen sich da Angebot und Nachfrage.

Jep.
Zebra
Gast

Beitrag(#145871) Verfasst am: 05.07.2004, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mit "OT..."?
Frage

OT = off topic Verlegen

Also nicht mehr zum Thema gehörend....
Zebra
Gast

Beitrag(#145872) Verfasst am: 05.07.2004, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist solange ihre Sache, wie es nicht auf die Kosten anderer geschieht, was aber sehrwohl der Fall ist. Böse

Und was für Maßnahmen schlügest du denn nun konkret vor? Den Staaten ihre Souveränität nehmen? Transfers in diese Länder verbieten?

Und wie möchtest du das ggf. realisieren? Geschockt
Shadaik
evolviert

Beitrag(#145876) Verfasst am: 05.07.2004, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

ICH GLAUBE, ICH GLAUBE!!!!!

Ich glaube, dass einigen Leuten heute eine kalte Dusche gut tun würde. Mit den Augen rollen

Zebra zwar eigentlich nicht, aber die würde ich trotzdem gerne mal unter der Dusche sehen zwinkern
Zebra
Gast

Beitrag(#145880) Verfasst am: 05.07.2004, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeduldiges Händetrommeln...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#145882) Verfasst am: 05.07.2004, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ungeduldiges Händetrommeln...

Is ja gut, ich geh auch duschen Mr. Green
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#145886) Verfasst am: 05.07.2004, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bin Luxemburger und wohne auch dort. Zuersteinmal möchte ich anmerken, dass Luxemburg im gegensatz zu Monaco und Liechtenstein kein Fürstentum, sondern ein Großherzogtum ist. Aber das ist wohl nur nebensächlich.

Wie es mit den anderen hier besprochenen Ländern aussieht, weiss ich nicht, aber zumindest den Luxemburgern geht es wohl kaum "schlecht". Im Gegenteil, Lux ist eines der wohlhabensten Ländern der Welt, nicht umsonst kommen jeden Morgen über 100.000 Pendler zum Arbeiten über die Grenze (von den 450.000 Einwohner sind auch über ein Drittel Ausländer, davon die Meisten Portugiesen oder Personen aus den Nachbarländern und Umgebung (Frankreich, Deutschland, Belgien etc.)).

Trotzdem ist es imho eine Bananenrepublik. Das merkt man so oft, dass man eigentlich nur noch über Vieles lachen kann auch wenn es zum Weinen ist. Aber wie gesagt, Grund zum jammern haben wir wirklich nicht, und ich bin auch dankbar dafür hier geboren zu sein und nicht in Slums in Afrika...

Nunja, das mit den Banken und Steuern stimmt wohl. Aber wieso genau willst du uns denn "in den Arsch treten"? Was findest du so schlimm an Luxemburg, welche negativen Auswirkungen hat dieses Land für dich (auch wenn du jetzt spezieller von Monaco und Liechtenstein sprachst) ?

Ach und zur Monarchie, nunja, klar ist das doof. Aber eigentlich tut die großherzogliche familie nicht besonders viel, bei irgendwelchen neuen Gesetzen die Unterschrift drunter setzen, beim Nationalfeiertag dem Volk zuwinken,... Anders ausgedrückt: Wirklich gebaucht werden die eigentlich nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#145901) Verfasst am: 05.07.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, dass einigen Leuten heute eine kalte Dusche gut tun würde. Mit den Augen rollen

Zebra zwar eigentlich nicht, aber die würde ich trotzdem gerne mal unter der Dusche sehen zwinkern

heute?????
Shadaik
evolviert

Beitrag(#145907) Verfasst am: 05.07.2004, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

heute?????

Du hast recht, aber ich bin zu faul, das zu editieren. Mr. Green
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#145910) Verfasst am: 05.07.2004, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich gegen den Ausdruck "Parasitenstaaten" verwahren. Er erweckt den Eindruck, als seien die Bürger(innen) dieser Staaten Schmarotzer, die sich von Europa aushalten lassen. Das sind sie nicht, und das tun sie nicht.

Luxemburg und Liechtenstein waren Gliedstaaten des Heiligen Römischen Reiches und des Deutschen Bundes. Da sie im Deutschen Krieg 1866 neutral blieben und anschließend nicht ins Deutsche Reich eintraten, bestehen sie noch heute. Beide Staaten sind ungefähr so demokratisch oder undemokratisch wie Deutschland oder Österreich, und dass sie keinen Präsidenten, der nichts zu sagen hat und in Deutschland auch nicht vom Volk bestimmt werden darf, an der Spitze haben, sondern einen Monarchen, hat historische Gründe; man kann das mögen oder nicht, allein die Anwesenheit eines Fürsten schadet der Demokratie nicht. Ich halte es für vernünftiger, jemand kommt durch Geburt ins Amt, als er wird -wie in Deutschland- von drei Parteibonzen ausgekungelt.

Monaco ist ein anderer Fall. Es ist eigentlich nur eine Raubritterburg auf einem Felsennest und wurde durch seinen jetzigen Fürsten in ein Jet-Set-Paradies umgestaltet. So weit ich weiß, ist der Fürst mehr oder weniger unumschränkter Regent und hat nur gewisse, aus einem Protektoratsvertrag mit Frankreich folgende, französische Vorrechte zu beachten. Er und seine Brut bevölkern unentwegt die Klatschspalten und sind eigentlich einfach nur peinlich - und reich. Ein Staat, der seiner Herrscherfamilie gehört und lediglich als Bemäntelung einer Spielbank und einer Einkaufsmeile für Superreiche dient, hat in der Tat im heutigen Europa keine Existenzberechtigung.

San Marino und das bisher nicht erwähnte Andorra sind Überbleibsel selbstregierender Gemeinden aus dem Mittelalter. Wem ihre Existenz schaden soll, weiß ich nicht. Zwar hat Andorra einen Fürsten (kraft Amtes ist das ein spanischer Bischof aus der Nachbarschaft), aber die Macht liegt bei der gewählten Regierung, und San Marino ist Europas älteste Republik, hervorgegangen aus einer Zufluchtstätte für politisch Verfolgte, als einziger Staat der Welt regiert von zwei gleichberechtigten auf ein Jahr gewählten Beamten, weil man es dort für zu gefährlich hält, die macht länger als ein Jahr und nur einer Person anzuvertrauen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#145914) Verfasst am: 05.07.2004, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben:

Wie es mit den anderen hier besprochenen Ländern aussieht, weiss ich nicht, aber zumindest den Luxemburgern geht es wohl kaum "schlecht". Im Gegenteil, Lux ist eines der wohlhabensten Ländern der Welt, nicht umsonst kommen jeden Morgen über 100.000 Pendler zum Arbeiten über die Grenze (von den 450.000 Einwohner sind auch über ein Drittel Ausländer, davon die Meisten Portugiesen oder Personen aus den Nachbarländern und Umgebung (Frankreich, Deutschland, Belgien etc.)).

Ganz genau. Luxemburg ist nach dem BSP das reichste Land der Welt.

Trotzdem ist es imho eine Bananenrepublik. Das merkt man so oft, dass man eigentlich nur noch über Vieles lachen kann auch wenn es zum Weinen ist. Aber wie gesagt, Grund zum jammern haben wir wirklich nicht, und ich bin auch dankbar dafür hier geboren zu sein und nicht in Slums in Afrika...

Genau das meine ich. So kleine Staaten können sich nicht nach modernen Massstäben entwickeln. Das Boom im Bankenwesen verdeckt diese Lage. Aber es geht eben auf Kosten der Nachbarländer.

Nunja, das mit den Banken und Steuern stimmt wohl. Aber wieso genau willst du uns denn "in den Arsch treten"? Was findest du so schlimm an Luxemburg, welche negativen Auswirkungen hat dieses Land für dich (auch wenn du jetzt spezieller von Monaco und Liechtenstein sprachst) ?

Nunja. Ich will dem Geschäft euerer Banken in den Arsch tretten, nichts weiter. Es ist natürlich bedenklich, weil es einfach beschissen ist, wenn man der gesamten Bevölkerung kollektiv schadet. Es gäbe dennoch einige Möglichkeiten, um es für die Bevölkerung möglichst sanft zu gestallten, wie ein großzügiges Umsiedlungsprogramm in die Nachbarländer.

Das Ziel dieser Politik ist, diese Isolierten Bankinseln und Steuerparadiese loszuwerden. Zuletzt kann man diese Fürstentümer, oder sonstige lose Gemeinden, deren Ursprung nicht, wie der der anderen Länder aus den nationalen Bedürfnissen der Bevölkerung(die auch allmählich überwunden werden müssen) entstand, sondern aus den früheren, feudalen Machenschaften, in ihrer Existenz nicht länger dulden.

Ich hoffe, dass diese kleinen Ländereien in der EU zusammen mit den anderen Staaten aufgehen, oder aber, sich an andere Staaten anschließen.

Ihre Existenz hat keine Zukunft, jedenfalls keine konstruktive. Daher sollen diese Ministaaten in größeren Einheiten aufgehen, die sich nach modernen Massstäben entwickeln können.

Ach und zur Monarchie, nunja, klar ist das doof. Aber eigentlich tut die großherzogliche familie nicht besonders viel, bei irgendwelchen neuen Gesetzen die Unterschrift drunter setzen, beim Nationalfeiertag dem Volk zuwinken,... Anders ausgedrückt: Wirklich gebaucht werden die eigentlich nicht.

Die sind eben auch nicht zeitgemäss. Wenn die Kleinländereien in den größeren Staaten aufgehen, dann verschwindet ihre Monarchistische Institution. Und was die größeren Monarchien, wie die Königreiche betrifft: Ich freue mich auf den Tag, wenn zB. England endlich wieder eine Republik wird. Ich liebe es...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#145932) Verfasst am: 05.07.2004, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht erinnerst Du Dich, dass die englische Republik eine christlich-puritanische Gesinnungsdiktatur war?
Kathodenstrahlröhre
K.

Beitrag(#145936) Verfasst am: 05.07.2004, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Raphael bereits sagte, Lux ist trotz seiner theoretischen Monarchie nicht weniger demokratisch als Deutschland. Ihr habt halt euren Bundespräsidenten, den ihr nicht wählen könnt.

Versteh auch nicht ganz das Problem. Lux hat eben eine große Einkunft durch die banken, früher (heute auch noch teilweise) war es die Stahlindustrie. Andere Länder exportieren Kaffee oder Waffen. Wo liegt das Problem?

Es wird dir kaum gelingen, Luxemburg einem größerem Land "hinzuzufügen". Die Luxemburger haben sich immer wehement gewehrt, als das Land deutsch, franz., niederl etc. werden sollte. Und das ist auch gut so.

Wieso sollte Lux keine Zukunft haben? Als ob D keine politischen Probleme hätte. Ausserdem kannst du Lux nicht mit Monaco vergleichen, Luxemburg war immerhin eines der Gründerstaaten der EU.

Versteh echt nicht, wieso man Lux oder auch Liechtenstein, Monaco, San marino oder Andorra (der Vatican kann ruhig weg zynisches Grinsen ) wegmachen sollte. Willst du auch belgien oder Holland französisch oder deutsch machen? diese länder haben auch nur ein paar Millionen einwohner. Ich jedenfals mag dieses kleine, nette Land, mit seinen kleinen Fehlern und Schwächen.
Hannibal
Freiheitskämpfer

Beitrag(#145953) Verfasst am: 05.07.2004, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Vielleicht erinnerst Du Dich, dass die englische Republik eine christlich-puritanische Gesinnungsdiktatur war?

Na gut. So genau wusste ich das nicht. Aber ich meine, eine liberale, sekulare Republik, welche den Traditionalismus nicht verherrlicht.

Wie Raphael bereits sagte, Lux ist trotz seiner theoretischen Monarchie nicht weniger demokratisch als Deutschland. Ihr habt halt euren Bundespräsidenten, den ihr nicht wählen könnt.

Das ist nicht das Problem. Ich weis, dass parlamentarische Monarchien auch demokratisch Regiert werden können.

Das Problem liegt wo anders, nämlicht, in den Kosten, die für diese "Pracht" ausgegeben werden und auch die dadurch entstehenden Tendenzen zur Verherrlichung der Tradition, was zu einer Hemmung des Fortschritts führt.

Versteh auch nicht ganz das Problem. Lux hat eben eine große Einkunft durch die banken, früher (heute auch noch teilweise) war es die Stahlindustrie. Andere Länder exportieren Kaffee oder Waffen. Wo liegt das Problem?

Luxemburg ist klein ... Luxemburg braucht eine geringere absolute Summe an Geld ... daher braucht es geringere Zinsen, um einen großen Gewinn aus dem großen Geld der anderen Länder zu erzielen. Und so wie die anderen Kleinstaaten, nutzt Luxemburg dies fast genauso hemmungslos aus.

Es wird dir kaum gelingen, Luxemburg einem größerem Land "hinzuzufügen". Die Luxemburger haben sich immer wehement gewehrt, als das Land deutsch, franz., niederl etc. werden sollte. Und das ist auch gut so.

Ja, für die Herzöge und Fürsten. Deprimiert

Wieso sollte Lux keine Zukunft haben? Als ob D keine politischen Probleme hätte. Ausserdem kannst du Lux nicht mit Monaco vergleichen, Luxemburg war immerhin eines der Gründerstaaten der EU.

Ja, stimmt auch wieder. Das stellt Lux einerseits in ein besseres Licht. Andererseits darf der Einfluss von Luxemburg nicht zu groß werden, sonst holt sich dieses kleine Land eine zu autonome Position innerhalb der EU.

Versteh echt nicht, wieso man Lux oder auch Liechtenstein, Monaco, San marino oder Andorra (der Vatican kann ruhig weg ) wegmachen sollte. Willst du auch belgien oder Holland französisch oder deutsch machen? diese länder haben auch nur ein paar Millionen einwohner. Ich jedenfals mag dieses kleine, nette Land, mit seinen kleinen Fehlern und Schwächen.

Holland und Belgien sind schon eher aus dem nationalen Bewusstsein entstanden und nicht nach dem Willen eines Aristokraten. Daher hat ihr Fortbestehen auch eine größere Berechtigung.

Aber Einheiten, die direkt aus dem Feudalsystem entstanden, sollten schnell wieder verschwinden. Daher setze ich mich auch für eine Zentralisierung der Verwaltungen in allen Ländern, zumindest verbal, ein.

Luxemburg wird schon ein kleines nettes Land bleiben, wenn es sich wo anschließt, keine Angst...
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#146058) Verfasst am: 05.07.2004, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finds irgendwie gut, dass es in Europa auch ein Land wie die Schweiz gibt, das nicht der EU angehört.
Und, wie lange ist es eigentlich her, dass Österreich ihr angehört? zwinkern

Ganz unabhängig von der Frage, ob du nun willst, dass die Schweiz sich in die EU eingliedern soll oder nicht... meinst Du denn, dass - bei dem derzeitigen Gerangel um Beitrittsländer - die EU überhaupt fähig wäre, noch ein weiteres Land, die Schweiz aufzunehmen?

Und alleine wenn man sich mal das Thema EURO anschaut, dann müsste einem auffallen, dass dieser ja z. B. nicht in allen EU-Staaten Zahlungsmittel ist - in Dänemark zum Beispiel nicht. Dafür würde ich mich mal viel eher einsetzen, denn wenn unsereins hier oben im Norden in Dänemark Urlaub machen will, muss man am besten immer noch sein Geld in dkr umtauschen.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz