Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
krypter unglaublich
|
(#1458866) Verfasst am: 12.04.2010, 10:25 Titel: Mixa entlastet! |
|
|
"Ehemalige Heimkinder entlasten Augsburger Bischof Mixa", textet kath.net:
http://www.kath.net/detail.php?id=26331
Zumindest eines können sie dann auch zitieren:
Zitat: | Helmut Diehl aus dem Landkreis Ludwigshafen schreibt in seinem Brief unter anderem: „Ich war selbst Heimkind im Kinderheim St. Josef in Schrobenhausen von 1970 bis 1976 und gleichzeitig Ministrant bei Herrn Bischof Walter Mixa und kann diese Vorwürfe absolut nicht bestätigen. In all den Jahren habe ich nie Gewalttätigkeiten weder durch Herrn Mixa noch durch die damaligen Nonnen erfahren müssen.“ |
Blöd nur, dass Mixa laut seiner Vita erst 1975 Stadtpfarrer von Schrobenhausen wurde. Die "Entlastung" besteht also darin, dass dieses (wohl auch schon etwas ältere) Heimkind in Mixas erstem Jahr nicht geschlagen wurde.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1458880) Verfasst am: 12.04.2010, 10:50 Titel: Re: Mixa entlastet! |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | "Ehemalige Heimkinder entlasten Augsburger Bischof Mixa", textet kath.net:
http://www.kath.net/detail.php?id=26331
Zumindest eines können sie dann auch zitieren:
Zitat: | Helmut Diehl aus dem Landkreis Ludwigshafen schreibt in seinem Brief unter anderem: „Ich war selbst Heimkind im Kinderheim St. Josef in Schrobenhausen von 1970 bis 1976 und gleichzeitig Ministrant bei Herrn Bischof Walter Mixa und kann diese Vorwürfe absolut nicht bestätigen. In all den Jahren habe ich nie Gewalttätigkeiten weder durch Herrn Mixa noch durch die damaligen Nonnen erfahren müssen.“ |
Blöd nur, dass Mixa laut seiner Vita erst 1975 Stadtpfarrer von Schrobenhausen wurde. Die "Entlastung" besteht also darin, dass dieses (wohl auch schon etwas ältere) Heimkind in Mixas erstem Jahr nicht geschlagen wurde.
Gruß
krypter |
Das ist doch wohl ein Einzelfall. Und von einem Einzelfall sollte man nicht auf die gesamte Kinderschaft schließen.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1458954) Verfasst am: 12.04.2010, 15:17 Titel: Re: Mixa entlastet! |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Helmut Diehl aus dem Landkreis Ludwigshafen schreibt in seinem Brief unter anderem: „Ich war selbst Heimkind im Kinderheim St. Josef in Schrobenhausen von 1970 bis 1976 und gleichzeitig Ministrant bei Herrn Bischof Walter Mixa und kann diese Vorwürfe absolut nicht bestätigen. In all den Jahren habe ich nie Gewalttätigkeiten weder durch Herrn Mixa noch durch die damaligen Nonnen erfahren müssen.“ |
Blöd nur, dass Mixa laut seiner Vita erst 1975 Stadtpfarrer von Schrobenhausen wurde. Die "Entlastung" besteht also darin, dass dieses (wohl auch schon etwas ältere) Heimkind in Mixas erstem Jahr nicht geschlagen wurde. |
Vor allem wäre es nun auch ein starkes Stück, wenn er wirklich jedes Kind, das sich in seiner Gewalt befand, verprügelt hätte.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1459001) Verfasst am: 12.04.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Und es ist auch völlig denkbar, dass ein Kind das misshandelt wurde, aber zu einem papsttreuen Katholiken herangezogen wurde, einfach lügt, um die Kirche zu schützen. Oder aus dem Stockholm-Snydrom heraus oder oder oder...
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1459033) Verfasst am: 12.04.2010, 16:59 Titel: |
|
|
Moment, eigentlich hätte dieser Helmut Diehl sich doch gar nicht erinnern können dürfen...
Und Mixa erinnert sich bestimmt auch nicht an diese Person.
Gibt auch noch andere Möglichkeiten. Vielleicht hat der Mixa den Helmut Geld gegeben, oder Mixa hat irgendetwas schlimmes gegen den Helmut in der Hand, womit er ihn zu dieser Aussage erpresst hat. Man weiss es nicht.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.04.2010, 17:14, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1459039) Verfasst am: 12.04.2010, 17:06 Titel: |
|
|
Vielleicht erinnert er sich nur an die Kinder, die er nicht geschlagen hat, weils vielleicht weniger sind als die, die er geschlagen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1459054) Verfasst am: 12.04.2010, 17:20 Titel: |
|
|
http://www.sueddeutsche.de/bayern/640/507793/text/
"Gewalttätige Übergriffe des damaligen Pfarrers hätten sie niemals miterlebt, schreiben knapp 20 Bürger, die damals Ministranten waren oder sich als Jugendliche in der Pfarrei St. Jakob engagierten, in einem Offenen Brief."
Ministranten und Jugendliche, die sich engagierten... ok.
An die hat er sich nicht herangetraut, weil er sonst Ärger mit den Eltern bekommen hätte, oder das waren welche, die er schätzte, sonst wären sie nicht Ministranten gewesen.
Aber was ist mit den anderen Heimkindern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nikolaus als Doppelnick gesperrt
|
(#1459061) Verfasst am: 12.04.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Zitat: | An die ehemaligen Heimbewohner, die ihm Misshandlungen vorwerfen, könne er sich nicht erinnern, sagte er der Welt am Sonntag. Auf neuen Zeitungsfotos erkenne er sie nicht wieder. Auch dass die ehemaligen Heimkinder sich noch an ihn erinnern können, bezweifelte der Bischof. |
Wieso bezweifelt er, dass sie sich noch an ihn erinnern können? Ist das vielleicht sein Wunsch? Eine verklausulierte Bitte um Vergebung? Ich kann mich auch noch an Lehrer aus meiner Grundschulzeit erinnern. Ja selbst an Kindergärtnerinnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1459065) Verfasst am: 12.04.2010, 17:33 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | An die ehemaligen Heimbewohner, die ihm Misshandlungen vorwerfen, könne er sich nicht erinnern, sagte er der Welt am Sonntag. Auf neuen Zeitungsfotos erkenne er sie nicht wieder. Auch dass die ehemaligen Heimkinder sich noch an ihn erinnern können, bezweifelte der Bischof. |
Wieso bezweifelt er, dass sie sich noch an ihn erinnern können? Ist das vielleicht sein Wunsch? Eine verklausulierte Bitte um Vergebung? Ich kann mich auch noch an Lehrer aus meiner Grundschulzeit erinnern. Ja selbst an Kindergärtnerinnen. |
Geht mir ebenso.
Und das sind nur die gewöhnlichen Lehrer. Und jetzt stelle man sich vor, einer von denen hätte geprügelt. Natürlich erinnert man sich an so jemanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1459071) Verfasst am: 12.04.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Wieso bezweifelt er, dass sie sich noch an ihn erinnern können? Ist das vielleicht sein Wunsch? Eine verklausulierte Bitte um Vergebung? Ich kann mich auch noch an Lehrer aus meiner Grundschulzeit erinnern. Ja selbst an Kindergärtnerinnen. |
Spannend auch: Ich weiß nicht, wer die Leute sind - aber ich habe sie nicht geschlagen.
Das ist zwar an sich plausibel, aber man hätte es doch wenigstens etwas schlauer formulieren können, oder?
So kommt da doch nur bei raus: Ich kann mich nicht mehr an euch erinnern, also muss alles woran ihr vorgebt euch erinnern zu können erstunken und erlogen sein. Wieso sollte es jemande interessieren, dass er sich an die einzelnen Kinder nicht mehr erinnert?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1459073) Verfasst am: 12.04.2010, 17:40 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Spannend auch: Ich weiß nicht, wer die Leute sind - aber ich habe sie nicht geschlagen.
Das ist zwar an sich plausibel, aber man hätte es doch wenigstens etwas schlauer formulieren können, oder?
So kommt da doch nur bei raus: Ich kann mich nicht mehr an euch erinnern, also muss alles woran ihr vorgebt euch erinnern zu können erstunken und erlogen sein. Wieso sollte es jemande interessieren, dass er sich an die einzelnen Kinder nicht mehr erinnert? |
Naja, dass er sich nicht mehr an jedes Kind aus dieser Zeit erinnert, nehme ich ihm ab. Und nun wüßte man zwar vermutlich nicht, wen genau man geprügelt hat, aber noch ob man überhaupt mal geprügelt hat.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1459076) Verfasst am: 12.04.2010, 17:42 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Geht mir ebenso.
Und das sind nur die gewöhnlichen Lehrer. Und jetzt stelle man sich vor, einer von denen hätte geprügelt. Natürlich erinnert man sich an so jemanden |
Der Vergleich ist auch sonst völlig abwegig: Ich erwarte nicht von meinen Lehrern, dass die sich 20 Jahre später noch an jeden der 50 oder 100 Schüler erinnern, die jedes Jahr an die Schule gekommen sind. Ich hatte nur 10 oder 20 Lehrer - wenn's hochkommt - und vermutlich nicht viel mehr im Kollegium, die mich dann nie unterrichtet haben. An die meisten würde ich mich zumindest schemenhaft erinnern.
(Grundschule fällt mir grad schwer - aber da weiß ich immer hin noch ein paar Namen.)
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1459128) Verfasst am: 12.04.2010, 19:06 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Nikolaus hat folgendes geschrieben: |
Geht mir ebenso.
Und das sind nur die gewöhnlichen Lehrer. Und jetzt stelle man sich vor, einer von denen hätte geprügelt. Natürlich erinnert man sich an so jemanden |
Der Vergleich ist auch sonst völlig abwegig: Ich erwarte nicht von meinen Lehrern, dass die sich 20 Jahre später noch an jeden der 50 oder 100 Schüler erinnern, die jedes Jahr an die Schule gekommen sind. Ich hatte nur 10 oder 20 Lehrer - wenn's hochkommt - und vermutlich nicht viel mehr im Kollegium, die mich dann nie unterrichtet haben. An die meisten würde ich mich zumindest schemenhaft erinnern.
(Grundschule fällt mir grad schwer - aber da weiß ich immer hin noch ein paar Namen.) |
Kinder können sich sehr gut bis auf Einzelheiten an Gewalt errinnern , dazu gibt es Untersuchungen .
Nur ich kann mich nicht mehr erinnern , wo ich über diese Untersuchungen gelesen habe , war auf englisch , weiss ich noch
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1460640) Verfasst am: 15.04.2010, 12:31 Titel: |
|
|
Jetzt kann es ja keine Zweifel mehr an der Schuld Mixas geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1460648) Verfasst am: 15.04.2010, 13:21 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Kinder können sich sehr gut bis auf Einzelheiten an Gewalt errinnern... |
So ist es!
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1460686) Verfasst am: 15.04.2010, 15:20 Titel: |
|
|
Grymner hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | Kinder können sich sehr gut bis auf Einzelheiten an Gewalt errinnern... |
So ist es! |
Ich wundere mich jetzt ein wenig. Wenn die Gewalt traumatisiernd groß ist, dann wird man das zugehörige Geschehen doch verdrängen, hätte ich jetzt gedacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1460689) Verfasst am: 15.04.2010, 15:27 Titel: |
|
|
Die Verdrängung erfolgt in der ersten Phase und dauert Jahre , danach ist es aber in irgendeinem Teil des Gehirns abrufbar wie ein Film
Ich bin nun kein Psychologe
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1460697) Verfasst am: 15.04.2010, 15:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | Kinder können sich sehr gut bis auf Einzelheiten an Gewalt errinnern... |
So ist es! |
Ich wundere mich jetzt ein wenig. Wenn die Gewalt traumatisiernd groß ist, dann wird man das zugehörige Geschehen doch verdrängen, hätte ich jetzt gedacht. |
Wenn sich das Trauma ständig wiederholt ist es irgendwann kein Trauma mehr,sondern Gewohnheit.Die Erinnerung ans erste mal mag dann vielleicht weg sein-nicht jedoch die Erinnerung an andere Fälle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1460698) Verfasst am: 15.04.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Ist nicht gegenwärtiger Stand der Wissenschaft, dass es so etwas wie Verdrängung eigentlich nicht gibt, und es sich dabei um eines der vielen von der Psychoanalyse kreierten Irrtümer handelt? (Nicht dass ich viel von der Materie verstehe...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1460798) Verfasst am: 15.04.2010, 18:41 Titel: |
|
|
TV-Sendung: Panorama, heute, 15.04.2010, 22.35 Uhr, Das Erste
Zitat: | Gewalt vom Diener Gottes: Bischof Mixa drückt sich vor Klärung
Die Vorwürfe gegen Geistliche der katholischen Kirche werden immer zahlreicher. Längst sind auch Bischöfe betroffen. Bischof Mixa aus Augsburg zum Beispiel.
Immer mehr ehemalige Heimkinder berichten, von Mixa selbst geschlagen worden zu sein. Bischof Mixa dementiert. So steht Aussage gegen Aussage. Und es stellt sich die Frage: Will dieser Bischof wirklich zur Aufklärung all dieser Vorwürfe beitragen? Die Opfer wollen, dass der Fall vor einem Gericht geklärt wird.
Doch allein Mixa könnte ein solches Gerichtsverfahren in Gang bringen - indem er per Gerichtsbeschluss versucht, den Opfern ihre angeblich unrichtigen Aussagen untersagen zu lassen. Dann müsste ein Gericht die Wahrheit herausfinden. Wenn der Bischof sich im Recht fühlt, wäre dieser Weg nahliegend - doch Mixa geht ihn nicht. Warum eigentlich nicht? Panorama über die Scheu des Bischofs vor einem weltlichen Gericht. |
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2010/panoramakirche104.html
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1460964) Verfasst am: 16.04.2010, 08:59 Titel: |
|
|
Der Mixa-Teil der Sendung war sehr unterhaltsam.
Besonders als der Sprecher von Mixa vor lauter Erklärungsnot aus dem Interview flüchtet - bei einer Frage, die er nicht beantworten kann, erst erstarrt, dann fragt, ob das denn jetzt noch das Interview sei, ob das gesendet wird, der Interviewer: Ja klar, was denn sonst. Daraufhin er: er geht jetzt... steht auf und haut einfach ab.
Klar wird, dass es bisher noch nicht einmal Belege dafür gibt, dass Mixa die Sachen wirklich wenigstens im Nachhinein bezahlt hat, wie von ihm behauptet, und für welchen Betrag, als er sie bei seinem Amtswechsel hat "mitgehen" lassen.
Lustig wird seine vorherige Verlautbarung, dass die Stiftung gewollt hätte, dass er die Sachen aus dem Pfarrhaus mitnimmt, dadurch, dass man erfährt, dass er selbst Vorstand der Stiftung war.
Leider ist die Sendung in der ARD-Mediathek noch nicht abzurufen.
Aber hier:
http://www.rtv.de/detailansicht.php?sendungs_id=19490761
Zitat: | "Verdacht der Untreue gegen Bischof Mixa - "Das war ein Griff in fremde Kassen": Der Augsburger Bischof Walter Mixa hat sich beim Kauf von Antiquitäten "eindeutig einer Straftat schuldig gemacht", so beurteilt der renommierte Hamburger Strafrechtler Gerhard Strate die Finanztransaktionen von Bischof Mixa aus seiner Zeit als Stadtpfarrer im bayerischen Schrobenhausen im ARD-Politikmagazin "Panorama". 1995 hatte Walter Mixa als Vorsitzender der "Kirchenstiftung Schrobenhausen" Kunstgegenstände für das Pfarrhaus gekauft, darunter einen Kupferstich für 43.000 DM. Bezahlt wurden das Kunstwerk aber von der "Katholischen Waisenhausstiftung" des Ortes, deren Vorsitzender Mixa ebenfalls war. Das belegt eine Quittung, die "Panorama" vorliegt. "Der Ankauf von Antiquitäten oder alten Stichen hat nichts mit dem Zweck einer Waisenhausstiftung zu tun", so Gerhard Strate. "Wenn das Geld - wie hier offenbar geschehen - über fünf Jahre der Waisenhausstiftung entzogen war, dann begründet das eindeutig den Vorwurf der Untreue." Der Sprecher des Bischofs, Dirk Hermann Voss, räumt in "Panorama" Fehler bei der Anschaffung ein und begründet sie mit "buchungstechnischen Vorgängen". Es sei mehrfach zu "finanztechnisch unklaren Zuordnungen gekommen". Dieser Argumentation hält der Strafrechtler Strate entgegen: "Bloß allein, dass Bischof Mixa als Seelsorger und Priester tätig ist, bedeutet nicht, dass er nicht wüsste, dass man nicht in fremde Taschen greifen darf. Das war ein Griff in fremde Kassen. Das hat er auf keinen Fall gedurft." Nach "Panorama"-Recherchen ist bislang völlig unklar, ob es sich bei dem Kunstwerk tatsächlich - wie behauptet - um einen Originalstich des Künstlers "Piranesi" handelt. Der Verkäufer des Stichs ist Rudolf Koletzko, ein langjähriger Bekannter des Bischofs. Auf Anfrage von "Panorama" räumt er ein, nicht genau zu wissen, ob der Stich echt ist. Das Werk stamme aus der Haushaltsauflösung seiner Mutter. Nach Einschätzung des Kunstexperten Harald Weinhold aus München wäre selbst ein echter Piranesi-Stich nur ca. 4000 Euro wert, der damalige Kaufpreis von 43.000 DM sei also unverständlich." |
(Auf dem Stich findet sich wohl eine Jahresangabe - zu der Zeit hat der angegebene Künstler gar nicht gelebt, hiess es gestern. )
Zu den Heimkindern wurde, wie angekündigt, von einem Juristen noch einmal herausgestellt, dass jeder normale Mensch, der in der Öffentlichkeit steht und auf diese Weise tatsächlich falsch beschuldigt wird, auf Unterlassung klagen würde - wenn Mixa das nicht macht, dann kommt das einem Schuldeingeständnis gleich. (Durch einen solchen Prozess könnte im Umkehrschluß auch zweifelsfrei erwiesen werden, dass er es wirklich getan hat - was natürlich nicht in Mixas Interesse liegt. )
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 16.04.2010, 09:25, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1460973) Verfasst am: 16.04.2010, 09:16 Titel: |
|
|

Naja, wenn das die Anhängerschaft des Bischofs darstellt, kann man ja nur froh sein, dass diese nicht mehr all zu lange unter uns weilen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1460978) Verfasst am: 16.04.2010, 09:33 Titel: |
|
|
"Haben Sie Ihren Kindern noch nie a Watsch gegeben?"
A Watschn, nein, ich schlage sie lieber mit nem Gürtel oder trete nach ihnen, und wenn ich gerade nen Zigarettenstummel zur Hand habe, drücke ich den auf ihren Armen aus... Mal ehrlich, das ist doch das praktische daran, dass sie kleiner und schwächer als man selbst und total abhängig von einem sind, man kann echt alles mit denen machen. Und guckt sie Euch doch an, wie verstört die aussehen, denen glaubt doch auch keiner. Gottseidank, sag ich nur.
ganz klar sarkastisch
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1460994) Verfasst am: 16.04.2010, 10:27 Titel: |
|
|
Also hat er bzw. seine Sprecher vorher gelogen.
Wow, ein lügender Pfaffe...was ganz Neues
Offensichtlich geht den Typen der Arsch langsam auf Grundeis
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1460995) Verfasst am: 16.04.2010, 10:28 Titel: |
|
|
http://www.faz.net/s/Rub501F42F1AA064C4CB17DF1C38AC00196/Doc~EB63A814CEB324769BACB92B8E58B7E12~ATpl~Ecommon~Scontent.html
"Es könne sein, dass er vor zwanzig oder dreißig Jahren „die eine oder andere Watsch'n“ verteilt habe, sagte Mixa am Freitag der „Bild am Sonntag“. "
"Noch Anfang dieses Montas hatte er erklärt, er sei „zutiefst erschüttert über die Anschuldigungen, die mir gegenüber erhoben werden. Ich versichere nochmals, dass ich zu keiner Zeit gegen Kinder und Jugendliche körperliche Gewalt in irgendeiner Form angewandt habe“. "
Wer glaubt ihm jetzt noch irgendetwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1461003) Verfasst am: 16.04.2010, 10:41 Titel: |
|
|
Mixa in der BamS hat folgendes geschrieben: | Wenn jetzt das Thema auf die Frage nach Ohrfeigen zugespitzt wird, will ich ganz ehrlich sagen, dass ich als langjähriger Lehrer und Stadtpfarrer im Umgang mit sehr vielen Jugendlichen die eine oder andere Watsch’n von vor zwanzig oder dreißig Jahren natürlich nicht ausschließen kann. Das war damals vollkommen normal und alle Lehrer und Schüler dieser Generation wissen das auch. |
Ich verstehe den gefetteten Satz so: Körperliche Gewalt von Lehrern gegen Kinder war völlig normal und es ist deshalb unredlich und ungerecht, wenn nun ausgerechnet ihm, dem menschen- und kinderliebenden Bischof, dies vorgeworfen wird. Kritikwürdiger als seine Lügen und damaligen Taten, die er noch immer als "Watsch´n", die er "natürlich" [sic!!!] nicht auschließen könne, zu verharmlosen beliebt, ist für ihn wohl v.a. die Tatsache, dass die Opfer dies nun aufs Tapet und ihn damit in Schwierigkeiten bringen. Für mich ist nun endgültig klar, dass er aus eigenem Antrieb sicher nicht zurücktreten wird.
Ein fürchterlicher Mensch, ein böser, uneinsichtiger alter Mann.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|