Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Grymner Morgenmuffel
|
(#1461017) Verfasst am: 16.04.2010, 11:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Grymner hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | Kinder können sich sehr gut bis auf Einzelheiten an Gewalt errinnern... |
So ist es! |
Ich wundere mich jetzt ein wenig. Wenn die Gewalt traumatisiernd groß ist, dann wird man das zugehörige Geschehen doch verdrängen, hätte ich jetzt gedacht. |
Die traumatischen Erlebnisse brechen aber immer wieder durch und schreiben sich auch in den Körper ein.
Hierzu ein Link:
Zitat: | Gewalt, die in die Gene dringt
Tief dringt sie in die Kinderseele ein und schlägt Wunden, die oft ein ganzes Leben lang nicht mehr heilen: Gewalt, sei sie physischer, verbaler oder sexueller Art. Kindsmissbrauch führt aber nicht nur zu psychischen Traumata, er schreibt sich bis in die Gene der Opfer ein, zeigen neuere Studien. |
http://www.br-online.de/wissen/forschung/missbrauch-sexueller-gene-ID1267782981821.xml
_________________ “There’s class warfare, all right, but it’s my class, the rich class, that’s making war, and we’re winning”.
Warren Buffet
Published: November 26, 2006/New York Times
------
Friede den Hütten! Krieg den Palästen!
Georg Büchner im Frühjahr 1834
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1461029) Verfasst am: 16.04.2010, 11:28 Titel: |
|
|
Watsch'n kann ich nicht ausschließen
Somit ist klar: der Kerl ist ein dreckiger Lügner.
Zitat: | Bislang hat Bischof Mixa alle Misshandlungsvorwürfe abgetan - nun schließt der Kirchenmann nicht mehr aus, dass er Kinder geohrfeigt hat. Es könne sein, dass er vor zwanzig oder dreißig Jahren in seiner Zeit als Stadtpfarrer in Schrobenhausen "die eine oder andere Watschen" verteilt habe, sagte Mixa am Freitag. |
Ein Unrechtsbewußtsein hat der Schuft auch nicht:
Zitat: | "Das war damals vollkommen normal und alle Lehrer und Schüler dieser Generation wissen das auch", sagte der Bischof. |
Mal sehen: vor zwanzig oder dreißig Jahren -- das war als 1980 bzw 1990. Da kann ich sagen, daß seinerzeit dergleichen absolut nicht normal war und in jedem Fall eine Anzeige nach sich gezogen hätte.
Und überhaupt, selbst wenn es normal war: wie kommt er als Pfaffe dazu, Kinder zu schlagen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1461031) Verfasst am: 16.04.2010, 11:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Und überhaupt, selbst wenn es normal war: wie kommt er als Pfaffe dazu, Kinder zu schlagen?! | Er war ein Opfer des verderblichen Zeitgeistes der 68er.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1461037) Verfasst am: 16.04.2010, 11:38 Titel: |
|
|
Ich weiß von einem (ev) Pfarrer, der in den 80ern eine Schülerin geohrfeigt hat und daraufhin nicht mehr unterrichten durfte.
Also normal waren ohrfeigende Pfarrer bzw. Lehrer nicht. Ich würde sogar behaupten, dass sie das schon in den 70ern nicht mehr waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1461038) Verfasst am: 16.04.2010, 11:40 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | "Das war damals vollkommen normal und alle Lehrer und Schüler dieser Generation wissen das auch", sagte der Bischof. |
Mal sehen: vor zwanzig oder dreißig Jahren -- das war als 1980 bzw 1990. Da kann ich sagen, daß seinerzeit dergleichen absolut nicht normal war und in jedem Fall eine Anzeige nach sich gezogen hätte.
Und überhaupt, selbst wenn es normal war: wie kommt er als Pfaffe dazu, Kinder zu schlagen?! |
Zu der Zeit war ich auch noch Schüler. Wenn mich ein Lehrer geohrfeigt hätte, hätte der massive Probleme bekommen. Das war, jedenfalls an den Schulen, in die ich ging, nun alles andere als "normal".
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1461042) Verfasst am: 16.04.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Unrechtsbewußtsein hat der Schuft auch nicht:
Und überhaupt, selbst wenn es normal war: wie kommt er als Pfaffe dazu, Kinder zu schlagen?! |
Ich bin 1980 in die Schule gekommen. Schlagen war da alles andere als "normal".
So ein unverschämter Lügner und Menschenverachter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1461046) Verfasst am: 16.04.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Unrechtsbewußtsein hat der Schuft auch nicht:
So ein unverschämter Lügner und Menschenverachter. |
Er verwechselt das wohl mit den 50er und 60er Jahren. Kann ja mal passieren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1461047) Verfasst am: 16.04.2010, 11:49 Titel: |
|
|
Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Unrechtsbewußtsein hat der Schuft auch nicht:
1973, als ich eingeschult wurde, kam es noch sehr vereinzelt vor, daß einer einen Klaps kriegte. Aber normal war das selbst an der kleinen Dorfschule, dessen Schulleiter für seine Tobsuchtsanfälle berüchtigt war, keinesfalls mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1461050) Verfasst am: 16.04.2010, 11:52 Titel: |
|
|
Der Einfachheit halber Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCchtigungsrecht#Z.C3.BCchtigungsrecht_an_Schulen
Zitat: | In der Bundesrepublik Deutschland bestand bis längstens 1973 ein Züchtigungsrecht für Lehrkräfte an Schulen gegenüber den ihnen zur Erziehung anvertrauten Schülern; in einzelnen Bundesländern war die körperliche Züchtigung jedoch bereits vorher untersagt oder zumindest nominell mehr oder weniger stark eingeschränkt worden. So wurde in Nordrhein-Westfalen zunächst nur durch Runderlass vom 22. Juni 1971 (Gem. Amtsblatt S. 420) die körperliche Züchtigung in Schulen für unzulässig erklärt. Um letzte rechtliche Zweifel zu beseitigen, wurde durch das Rechtsgrundlagengesetz vom 5. Juli 1977 das Verbot in das Schulverwaltungsgesetz (§ 26a Abs. 3 SchVG) aufgenommen. Das neue Schulgesetz NRW (2005) enthält keine Regelung mehr.
Zu den verbreitetsten Körperstrafen gehörten Ohrfeigen, „Kopfnüsse“ sowie die so genannten „Tatzen“ (Schläge mit einem Lineal oder Rohrstock auf die Handflächen des Schülers). Körperstrafen auf das Gesäß, die noch in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Hauptrolle gespielt hatten, wurden in den Schulen im deutschen Sprachraum seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zunehmend reduziert.
In der DDR wurden Körperstrafen an den Schulen 1949 abgeschafft. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1461052) Verfasst am: 16.04.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Unrechtsbewußtsein hat der Schuft auch nicht:
1973, als ich eingeschult wurde, kam es noch sehr vereinzelt vor, daß einer einen Klaps kriegte. Aber normal war das selbst an der kleinen Dorfschule, dessen Schulleiter für seine Tobsuchtsanfälle berüchtigt war, keinesfalls mehr. |
Ich schätze dich irgendwie immer jünger ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1461060) Verfasst am: 16.04.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Zitat: | „Gewalt und Priestertum sind in unserer Kirche und mit unserem Glauben unvereinbar. Ein Priester muss gewaltlos sein. Ich habe mich daran immer gehalten. Deshalb habe ich zu den Vorwürfen, die aktuell gegen mich erhoben werden, ein reines Herz“, sagte Mixa der „Bild am Sonntag“. Auf die Frage, ob körperliche Gewalt ein Erziehungsmittel sei, antwortete Mixa: „Ein klares Nein.“ Mixa hat auch keinerlei Verständnis dafür, wenn einem Erzieher mal die Hand ausrutscht: „Dann hat er nach heutiger Erkenntnis einen erzieherischen Fehler begangen. Uns werden junge Menschen anvertraut. Wir müssen ethische Werte mit Behutsamkeit vermitteln, nicht mit Angst.“ |
http://www.focus.de/panorama/welt/missbrauchsskandal/augsburger-bischof-mixa-predigt-gewaltlosigkeit_aid_495680.html
Klar tritt er zurück.
Er ist delinquent laut Strafgesetzbuch, und auch in Bezug auf den primitiven und rückständigen Dekalog, der seiner Organisation so heilig ist (von wegen falsch Zeugnis ).
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 16.04.2010, 12:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1461068) Verfasst am: 16.04.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Unrechtsbewußtsein hat der Schuft auch nicht:
1973, als ich eingeschult wurde, kam es noch sehr vereinzelt vor, daß einer einen Klaps kriegte. Aber normal war das selbst an der kleinen Dorfschule, dessen Schulleiter für seine Tobsuchtsanfälle berüchtigt war, keinesfalls mehr. |
Ich schätze dich irgendwie immer jünger ein. |
Tja, man kann sich auch im Alter frisch halten!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1461074) Verfasst am: 16.04.2010, 12:36 Titel: |
|
|
Immer nur das zugeben, was einem auch nachgewiesen werden kann...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1461083) Verfasst am: 16.04.2010, 12:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Immer nur das zugeben, was einem auch nachgewiesen werden kann... |
Aber auch immer nur das dementieren, was man langfristig verbergen kann.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1461087) Verfasst am: 16.04.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Tja - das dürfte Mixa wohl nun sein Amt kosten. Man hat ja seitens der Kirche noch versucht, ihm mit dem Nachweis finanzieller Misswirtschaft in Schrobenhausen eine quasi Goldene Brücke zu Rücktritt als Bischof zu bauen, nun wird er langsam aber sicher für die katholische Kirche zu einem richtigen Problem, denn auf einem Mal hat er sich dazu bekannt, als Geistlicher der katholischen Amtskirche ihm anvertraute Kinder verprügelt zu haben.
Kinder - und überhaupt: Menschen zu verprügeln - dazu noch als Geistlicher - ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat, bei der empfindliche Strafen drohen. Für einen Lehrer im Staatsdienst bedeutet eine Verurteilung in einem solchen Fall das garantierte Ende der Karriere und die Entfernung aus dem Dienst - und das erst nicht seit 10 oder 20 oder sogar 30 Jahren.
Wusste Bischof Mixa das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1461091) Verfasst am: 16.04.2010, 13:11 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Mobienne hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ein Unrechtsbewußtsein hat der Schuft auch nicht:
Ich wurde 1972 eingeschult.
In der 3. und 4. Klasse wurde mit Stock gezüchtigt.
Jungens bäuchlings übern Stuhl, Hintern in die Höhe, vor der Tafel auf dem Präsentierteller.
Mädchen auf die Handinnenflächen, diskret am Platz.
Übrigens eine hundsgewöhnliche, staatliche Grund- und Volksschule.
Ich wurde nie geschlagen, insofern kann ich nichts darüber aussagen, inwieweit mir das geschadet hätte ,-)
Ich erinnere mich nur, daß diese dauernde latente Bedrohung dafür gesorgt hatte, daß ich mich kaum traute, wie andere (coole) Jungs, Dummheiten zu machen und gleichzeit eine immerwährende "sportliche Spannung" erzeugte, die Langeweile vertrieb.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1461099) Verfasst am: 16.04.2010, 13:25 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Ich wurde 1972 eingeschult.
In der 3. und 4. Klasse wurde mit Stock gezüchtigt.
Jungens bäuchlings übern Stuhl, Hintern in die Höhe, vor der Tafel auf dem Präsentierteller.
Mädchen auf die Handinnenflächen, diskret am Platz.
Übrigens eine hundsgewöhnliche, staatliche Grund- und Volksschule.
Ich wurde nie geschlagen, insofern kann ich nichts darüber aussagen, inwieweit mir das geschadet hätte ,-)
Ich erinnere mich nur, daß diese dauernde latente Bedrohung dafür gesorgt hatte, daß ich mich kaum traute, wie andere (coole) Jungs, Dummheiten zu machen und gleichzeit eine immerwährende "sportliche Spannung" erzeugte, die Langeweile vertrieb. |
Wo war das denn?
Ich wurde ein wenig früher eingeschult und körperliche Gewalt, egal in welcher Form, war absolut tabu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1461105) Verfasst am: 16.04.2010, 13:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Wo war das denn?
Ich wurde ein wenig früher eingeschult und körperliche Gewalt, egal in welcher Form, war absolut tabu. |
Oberfanken, untypisch evangelische Gegend.
Schläge waren nicht üblich, es gab lediglich einen einzigen Lehrer (verhärmter Kriegsveteran) der das so handhabte, und den hatte ich halt.
Ich bin überzeugt, daß seine Methoden bekannt waren, er trug den Rohrstock ja immer bei sich, aber niemend unternahm etwas.
Auch wenn es komisch klingt, ich empfand das als normal und (wie oben bereits geschrieben) "sportlich".
Auch wenn es noch komischer klingt: Ich hatte es relativ lange kaum verwunden, durch eine Prügelstrafe damals nicht auch "geadelt" worden zu sein. Ich sah mich immer als Weichei.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1461118) Verfasst am: 16.04.2010, 14:03 Titel: |
|
|
Eigentlich ist es schon eine unglaubliche Frechheit:
Schläge in den 70ern und 80ern? Das war damals so üblich.
Sexueller Mißbrauch von den 50ern bis jetzt? Daran sind die 68er und die Homosexuellen schuld.
Wieso werden die Leute nicht während der Interviews demontiert, wenn sie sowas von sich geben?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1461147) Verfasst am: 16.04.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Dieses Sündenregister in Stichworten zu beschreiben , braucht schon einige Seiten . Sadismus , Raub , Verleumdung , Falschaussagen , Beibringung falscher Zeugen , Relativierung von NS Verbrechen ,Bedrohung , Körperverletzung , Veruntreuung .
Kenne durch meine Organistentätigkeit , ältere , oft alleinstehende Menschen , welche wenn es um Spenden für Waisenkinder geht , ihren letzten Euro geben ,wo sie selber schon wenig haben . Diese Menschen zu hintergehen , und von dem den Kindern zustehenden Geld , Antiquitäten zu kaufen , ist das Hinterletzte.
Hier wäre ein Flyer : '' Information für Spendenwillige '' gut .
Der gehört ins Gefängnis !
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1461177) Verfasst am: 16.04.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Gabs eigentlich in D schon mal einen kath. Bischof, der zurückgetreten (worden) ist? |
Die Frage hat sich die SZ gestern auch gestellt und dabei nur einige wenige Fälle von (mehr oder weniger) freiwilligen Rücktritten im benachbarten europäischen Ausland gefunden:
http://www.sueddeutsche.de/politik/495/508638/text/
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1461178) Verfasst am: 16.04.2010, 15:37 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Gabs eigentlich in D schon mal einen kath. Bischof, der zurückgetreten (worden) ist?
Bin auch gespannt, ob bzw. wann sich aus Meisners Keller die Leichen melden. Der wirkt auf mich mindestens so aggressiv, selbstgerecht und unbeherrscht wie Mixa. |
Ja, seit die berüchtigten Bischöfe allesamt in die Schlagzeilen kamen frage ich mich schon wann es denn auch die bisherige Ausnahme, den Herrn Meisner trifft.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1461185) Verfasst am: 16.04.2010, 16:00 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Gabs eigentlich in D schon mal einen kath. Bischof, der zurückgetreten (worden) ist?
Bin auch gespannt, ob bzw. wann sich aus Meisners Keller die Leichen melden. Der wirkt auf mich mindestens so aggressiv, selbstgerecht und unbeherrscht wie Mixa. |
Kann ein Bischof überhaupt zurücktreten?
Ich kann mich dunkel an eine Aussage von Meissner erinnern, in der er sinngemäß sagte, er hätte keine Möglichkeit den Zeitpunkt seines Ruhestandes selbst zu bestimmen, das würde der Papst entscheiden.
Möglicherweise ist das in dem Fall ja ähnlich.
Ich denke aber eh dass er nicht zurücktritt, sonder nach Rom berufen wird, wo wichtige Aufgaben warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1461211) Verfasst am: 16.04.2010, 16:49 Titel: |
|
|
Ach Scheisse, ich habe grade "Mixa entlassen!" statt entlastet gelesen.
Naja träumen wird man ja noch düfen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1461213) Verfasst am: 16.04.2010, 17:00 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: | Ach Scheisse, ich habe grade "Mixa entlassen!" statt entlastet gelesen.
Naja träumen wird man ja noch düfen |
Nee, die sollen mal schön alle in ihren Ämtern bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1461232) Verfasst am: 16.04.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Rakon hat folgendes geschrieben: | Ach Scheisse, ich habe grade "Mixa entlassen!" statt entlastet gelesen.
Naja träumen wird man ja noch düfen |
Nee, die sollen mal schön alle in ihren Ämtern bleiben. |
Ja, wäre aus religionskritischer Sicht mit Abstand das beste. |
Allerdings ist das auch arg instrumentalisierend gedacht. Ich mag nicht abschätzen, was ein neuer, vielleicht humanerer Bischof für seine Diözese verändernd bewirken würde; ob dann künftig was schlechteres bei rauskäme weil die Kirche dann wieder aus der Krise raus wäre oder was besseres, weil die Schäfchen vllt etwas sicherer wären.
Aber das ist mir eigentlich auch egal. Wer gegen Kinder Gewalt ausübt, muss mE (moralisch, nicht juristisch gesehen) zur Verantwortung gezogen werden, egal wie lange es her ist.
Daher würde ich es begrüßen, wenn das S****** zurücktreten muss, weil das auch mal ein Signal wäre, dass man sich nun nicht einfach alles erlauben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|