Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Friedensreich registrierter User
|
(#1463348) Verfasst am: 21.04.2010, 10:45 Titel: Reliquienkult |
|
|
Anlässlich der Präsentation des Turiner Grabtuches fand ich in der Ausgabe der Tageszeitung "Die Presse" vom 20.04.10, einen kurzen Artikel zu diesem Thema. Verfasser ist der ehemalige Stadtschulratspräsident von Wien, Hr.Kurt Scholz.
In diesem Artikel nimmt er zur Verehrung des Grabtuches Stellung.
Originaltext:[i]
.....Wundersame Teile gibt es auch in Wien. In alten Reliquiaren findet man die Hand der heiligen Anna, ein Ohr der hl.Katharina, einen Stockzahn des hl. Petrus, die Windeln Christi, das Unterkleid der Muttergottes, das Tischtuch des lezten Abendmahls und natürlich auch Teile eines Grabtuches Christi. Wiens Reliquiensammlungen beherbergen auch Jesu Barthaare und, als besonderen Schatz, das Praeputium Christi.
Letzteres findet sich aber auch in den Reliquienschätzen eines Dutzends anderer Städte. In Wien wurde es am Sonntag nach Ostern den Gläubigen gezeigt. Für seine Verehrung erhielt man einen Ablass. Das Präputz erfreute sich in der Christenheit als "angebetete Membrane" und "Verlobungsring Christi" lange besonderer Aufmerksamkeit, etwa der hl. Brigitta und anderer Damen. Gemessen an dieser Begeisterung sollten wir die Verehrung eines alten Grabtuchs nachsichtig beurteilen"
Als ex-Katholik der sich bewusst mit Religionen auseinendergesetzt hat, war mir das bisher verborgen geblieben. Ich dacht Schwachsinn kann man nicht steigern. Auf jeden Fall werde ich nun die kultische Verehrung von 2 Barthaaren des Propheten Mohammed in Tunis (ich glaube Kairouan) mit anderen Augen sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1463357) Verfasst am: 21.04.2010, 11:23 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
.....Wundersame Teile gibt es auch in Wien. In alten Reliquiaren findet man die Hand der heiligen Anna, ein Ohr der hl.Katharina, einen Stockzahn des hl. Petrus, [...] |
Noch ein paar Teile und sie haben genug für eine eigene Heiligenfigur zusammen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1463385) Verfasst am: 21.04.2010, 12:05 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
.....Wundersame Teile gibt es auch in Wien. In alten Reliquiaren findet man die Hand der heiligen Anna, ein Ohr der hl.Katharina, einen Stockzahn des hl. Petrus, [...] |
Noch ein paar Teile und sie haben genug für eine eigene Heiligenfigur zusammen. |
Und alle Spitter vom Kreuz ergibt ein Monster von der Höhe des Doms von Speyer.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1463386) Verfasst am: 21.04.2010, 12:05 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
Noch ein paar Teile und sie haben genug für eine eigene Heiligenfigur zusammen. |
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1463413) Verfasst am: 21.04.2010, 13:06 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Anlässlich der Präsentation des Turiner Grabtuches fand ich in der Ausgabe der Tageszeitung "Die Presse" vom 20.04.10, einen kurzen Artikel zu diesem Thema. Verfasser ist der ehemalige Stadtschulratspräsident von Wien, Hr.Kurt Scholz.
.....Wundersame Teile gibt es auch in Wien. In alten Reliquiaren findet man die Hand der heiligen Anna, ein Ohr der hl.Katharina, einen Stockzahn des hl. Petrus, die Windeln Christi, das Unterkleid der Muttergottes, das Tischtuch des lezten Abendmahls und natürlich auch Teile eines Grabtuches Christi. Wiens Reliquiensammlungen beherbergen auch Jesu Barthaare und, als besonderen Schatz, das Praeputium Christi.
Letzteres findet sich aber auch in den Reliquienschätzen eines Dutzends anderer Städte. In Wien wurde es am Sonntag nach Ostern den Gläubigen gezeigt. Für seine Verehrung erhielt man einen Ablass. Das Präputz erfreute sich in der Christenheit als "angebetete Membrane" und "Verlobungsring Christi" lange besonderer Aufmerksamkeit, etwa der hl. Brigitta und anderer Damen. Gemessen an dieser Begeisterung sollten wir die Verehrung eines alten Grabtuchs nachsichtig beurteilen"
Als ex-Katholik der sich bewusst mit Religionen auseinendergesetzt hat, war mir das bisher verborgen geblieben. Ich dacht Schwachsinn kann man nicht steigern. Auf jeden Fall werde ich nun die kultische Verehrung von 2 Barthaaren des Propheten Mohammed in Tunis (ich glaube Kairouan) mit anderen Augen sehen. |
Die heilige Vorhaut bitte nicht vergessen.
Edit: Praeputium = Vorhaut (Scheiss Pseudointellektuelle Wichtigtuer, können die nicht Deutsch schreiben)
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Zuletzt bearbeitet von Querdenker am 21.04.2010, 13:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1463416) Verfasst am: 21.04.2010, 13:12 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Anlässlich der Präsentation des Turiner Grabtuches fand ich in der Ausgabe der Tageszeitung "Die Presse" vom 20.04.10, einen kurzen Artikel zu diesem Thema. Verfasser ist der ehemalige Stadtschulratspräsident von Wien, Hr.Kurt Scholz.
Als ex-Katholik der sich bewusst mit Religionen auseinendergesetzt hat, war mir das bisher verborgen geblieben. Ich dacht Schwachsinn kann man nicht steigern. Auf jeden Fall werde ich nun die kultische Verehrung von 2 Barthaaren des Propheten Mohammed in Tunis (ich glaube Kairouan) mit anderen Augen sehen. |
Die heilige Vorhaut bitte nicht vergessen. |
Psssst. Das ist die heilige Vorhaut.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1463417) Verfasst am: 21.04.2010, 13:17 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Psssst. Das ist die heilige Vorhaut. |
THX, habs auch grad gesehen und ein Edit hinzugefügt.
Was ich dabei zu geil finde ist dieser Hinweis aus der Wikipedia:
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Nach Darstellung von G. W. Foote & J. M. Wheeler, Crimes of Christianity (1887), soll der griechische Gelehrte und Kurator der Vatikanischen Bibliothek, Leo Allatius († 1661), in einer Schrift „De Praeputio Domini Nostri Jesu Christi Diatriba“ („Vortrag über die Vorhaut unseres Herrn Jesus Christus“) spekuliert haben, dass die Heilige Vorhaut mit Jesus zum Himmel empor stieg und sich in die Saturnringe verwandelte.[1] Diese Ringe waren erst im Jahre 1610 mittels eines der ersten Teleskope entdeckt worden. |
Dat muss ein Rohr gewesen sein.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1463423) Verfasst am: 21.04.2010, 13:31 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
wikipedia.de hat folgendes geschrieben: | Nach Darstellung von G. W. Foote & J. M. Wheeler, Crimes of Christianity (1887), soll der griechische Gelehrte und Kurator der Vatikanischen Bibliothek, Leo Allatius († 1661), in einer Schrift „De Praeputio Domini Nostri Jesu Christi Diatriba“ („Vortrag über die Vorhaut unseres Herrn Jesus Christus“) spekuliert haben, dass die Heilige Vorhaut mit Jesus zum Himmel empor stieg und sich in die Saturnringe verwandelte.[1] Diese Ringe waren erst im Jahre 1610 mittels eines der ersten Teleskope entdeckt worden. |
Dat muss ein Rohr gewesen sein. |
Und er hatte offensichtlich mehrere davon.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1463427) Verfasst am: 21.04.2010, 13:42 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Psssst. Das ist die heilige Vorhaut. |
Zitat: | Orte, die im Mittelalter beanspruchten, im Besitz der Vorhaut Jesu zu sein:
* die Lateranbasilika in Rom bis 1527
* und im Anschluss die Pfarrkirche in Calcata, Campagna Romana.
* die Abtei von Charroux
* die Abteikirche von Coulombs in der Diözese von Chartres
* die Kathedrale von Le Puy-en-Velay
* Santiago de Compostela
* Antwerpen
* eine Kirche in Besançon
* eine Kirche in Metz
* eine Kirche in Hildesheim
* das Kloster Andechs
* eine Kirche in Conques im französischen Zentralmassiv
* eine Kirche in Langres im Département Haute-Marne
* eine Kirche in Fécamp in der Normandie |
Der muss die Dinger echt abgeworfen haben wie eine pubertierende Schlange. Naja vielleicht bietet da die griechische Mythologie Anhaltspunkte, wo Halbgöttern ja ziemlich schnell alles nachwächst(zB Lebern), demnach hätte sich Jesus nicht nur alle paar Tage rasieren sondern auch noch beschneiden müssen.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1463592) Verfasst am: 21.04.2010, 21:22 Titel: Re: Reliquienkult |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | .... die Windeln Christi....., |
Und was war da drin in diesen Windeln? Heiliger Stuhl?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1463769) Verfasst am: 22.04.2010, 10:07 Titel: |
|
|
@DeHerg
Danke, letz weiss ich wo ich bei Bedarf nach Ablass hinfahren kann.
Übrigens in Wien soll auch ein Stück Nabelschnur von Christus lagern.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1463865) Verfasst am: 22.04.2010, 14:17 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | @DeHerg
Danke, letz weiss ich wo ich bei Bedarf nach Ablass hinfahren kann. | na wenn du es schon unbedingt auf die Art brauchst dann empfehle ich Santiago de Compostella,
die haben als Attraktion auch noch einen 1,5-2m großen Weichrauchpott zu bieten der an einem langen Seil quer durchs ganze Kirchenschiff geschwungen wird http://www.youtube.com/watch?v=c6az7f1n_HU
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1468810) Verfasst am: 05.05.2010, 16:10 Titel: |
|
|
Zitat: | dass die Heilige Vorhaut mit Jesus zum Himmel empor stieg und sich in die Saturnringe verwandelte. |
Einsame Spitze! Ich krieg mich nicht mehr ein!
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1469006) Verfasst am: 05.05.2010, 23:28 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | @DeHerg
Danke, letz weiss ich wo ich bei Bedarf nach Ablass hinfahren kann. | na wenn du es schon unbedingt auf die Art brauchst dann empfehle ich Santiago de Compostella,
die haben als Attraktion auch noch einen 1,5-2m großen Weichrauchpott zu bieten der an einem langen Seil quer durchs ganze Kirchenschiff geschwungen wird http://www.youtube.com/watch?v=c6az7f1n_HU |
Ist ja eine gewisse Schau. Wobei ich mich unwillkürlich frage, ob es damit schon Unfälle gegeben hat (zu hoch geschwungen und damit das Kirchendach zerdeppert; das Ding fliegt in der Kirche herum und landet jemandem auf dem Kopf o.ä.). Aber vielleicht hat ja der Tod am Wallfahrtsort eine besondere spirituelle Bedeutung...
Lustig fand ich auch das Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zur "Wallfahrt", daß es im Mittelalter ein interessantes Berufsbild gab:
Zitat: | Man musste nicht unbedingt selbst pilgern, man konnte auch andere für sich gegen Bezahlung pilgern lassen. Die Pilgermarken vom Zielort sollten belegen, dass der Beauftragte tatsächlich dort gewesen war. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1469010) Verfasst am: 05.05.2010, 23:36 Titel: |
|
|
Kirchenfürsten im Kampf für Kaczynski
Zitat: | Am gleichen Tag fand erstmals nach Jahrzehnten wieder eine gesamtpolnische Pilgerfahrt der Pfarrer und anderer Geistlicher nach Czestochowa statt, der »heimlichen Hauptstadt Polens«. Dort soll ein Stück des »Smolensker« Flugzeugwracks für alle Ewigkeit als Reliquie in den Altar der Schwarzen Madonna eingemauert werden. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1469036) Verfasst am: 06.05.2010, 08:00 Titel: |
|
|
In Mainz will man tatsächlich auch mal eine Feder und ein Ei vom heiligen Geist besessen haben!
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1469049) Verfasst am: 06.05.2010, 09:04 Titel: Heilig Geist in Mainz |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | In Mainz will man tatsächlich auch mal eine Feder und ein Ei vom heiligen Geist besessen haben! |
So sindse, die Meenzer!
Feder und Ei haben die wohl hier gefunden:
http://www.heiliggeist-mainz.de/
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|