Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1457700) Verfasst am: 10.04.2010, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mir war garnicht bekannt, das es ``Religionslehrer´´ gibt.
Zu meiner Zeit als Schüler wurde der Religionsunterricht von echten Pfaffen abgehalten, und zwar vom Pfarrer, oder seinem Kaplan, der nächstgelegenen Kirche im jeweiligen Stadtteil.
Ich dachte, das wäre überall so üblich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CoS
Antitheist

Beitrag(#1458747) Verfasst am: 11.04.2010, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Dass die Esoterik derart erfolgreich ist, hat nicht zuletzt damit etwas zu tun, dass die Schule, also die Institution, die eigentlich das kritische Denken fördern sollte, dazu missbraucht wird, religiösen Obskurantismus in Kinderhirnen zu verankern.

Man muss aber auch sagen, dass die Esoteriker relativ schnell geschnallt haben, dass sie ihren obskuren Schwachsinn besser verkaufen können, wenn sie Jesus, Maria und sämtliche Erzengel mit einfließen lassen!

Kürzlich habe ich in einem Esoterik-Forum gelesen, dass man tatsächlich Erzengel Michael anrufen soll (sogar mit wort-wörtlichem Bannspruch an den Erzengel), wenn man einen Poltergeist im Haus hat.

Ich glaub Menschen, die von vorn herein mit dem christlichen Unsinn indoktriniert werden, sind als Erwachsene dann auch für esoterischen Schwachsinn zu haben, wenn er mit etwas christlichem Wischiwaschi durchtränkt ist! Von daher stimm ich Dir durchaus zu.

Die Frage die sich stellt: Hat sich der esoterische "Aberglauben" mit dem christlichen Glauben vermischt, WEIL die Esoterik-Anhänger christlich Hirngewaschen sind, oder haben die Theroetiker die Esoterik christliche Lehren einfließen lassen, um christlich Hirngewaschenen ihre absurden Theorien schmackhafter machen zu können?
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1458754) Verfasst am: 11.04.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Dass die Esoterik derart erfolgreich ist, hat nicht zuletzt damit etwas zu tun, dass die Schule, also die Institution, die eigentlich das kritische Denken fördern sollte, dazu missbraucht wird, religiösen Obskurantismus in Kinderhirnen zu verankern.

Man muss aber auch sagen, dass die Esoteriker relativ schnell geschnallt haben, dass sie ihren obskuren Schwachsinn besser verkaufen können, wenn sie Jesus, Maria und sämtliche Erzengel mit einfließen lassen!

Kürzlich habe ich in einem Esoterik-Forum gelesen, dass man tatsächlich Erzengel Michael anrufen soll (sogar mit wort-wörtlichem Bannspruch an den Erzengel), wenn man einen Poltergeist im Haus hat.

Ich glaub Menschen, die von vorn herein mit dem christlichen Unsinn indoktriniert werden, sind als Erwachsene dann auch für esoterischen Schwachsinn zu haben, wenn er mit etwas christlichem Wischiwaschi durchtränkt ist! Von daher stimm ich Dir durchaus zu.

Die Frage die sich stellt: Hat sich der esoterische "Aberglauben" mit dem christlichen Glauben vermischt, WEIL die Esoterik-Anhänger christlich Hirngewaschen sind, oder haben die Theroetiker die Esoterik christliche Lehren einfließen lassen, um christlich Hirngewaschenen ihre absurden Theorien schmackhafter machen zu können?

es gibt leute die eher leichtgläubig aka "spirituell" sind. diese werden je nach einfluss eher sowohl christlichen als auch "esoterischen" hirnmüll schlucken als andere und daher gibt es auch alle möglichen formen des synkretismus dieser und anderer hirngespinste (ich hab manchmal das gefühl je mehr, absurder und exotischer desto besser). leute die kritischer sind werden diesem schwachsinn eher distanziert und ablehnend gegenüberstehen aka "nicht offen für übernatürliches"
chiring
Asatru

Beitrag(#1458805) Verfasst am: 12.04.2010, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Das Christentum ist doch die Mutter der Esoterik. "Aberglaube" ist nichts anderes als ein christlicher Kampfbegriff um den "wahren Glauben" zu unterscheiden, abzusondern.

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist - im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen.

Der Glaube an ein höheres Wesen das man nicht ergründen kann? Ein interner Zirkel der allein dieses "Wissen" kennt... ? -> Die "Negative Theologie" und der Klerus.
emporda
Zyniker

Beitrag(#1459286) Verfasst am: 12.04.2010, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

chiring hat folgendes geschrieben:

Der Glaube an ein höheres Wesen das man nicht ergründen kann? Ein interner Zirkel der allein dieses "Wissen" kennt... ? -> Die "Negative Theologie" und der Klerus.

wundern ist nicht notwendig.

In der Generalaudienz vom November 1972 sagt Papst Paul VI zum Exorzismus „Wer sich weigert, diese schreckliche Wirklichkeit als bestehend anzuerkennen, verlässt den Rahmen der biblischen und kirchlichen Lehre. Sie ist geheimnisvoll und Furcht erregend“.

Wie wäre es damit als Unterrichtsstoff
Zitat:
König Herodes (73–4 v.C. basileus) stirbt nach Flavius Josephus (Antiquities 17, 8-1) nach 34 Regierungsjahren im April 4 v.C. am Verfolgungswahn in Caesarea, er wird von Archelaus in Herodium begraben. Antipater wird als Nachfolger wenige Tage vorher hingerichtet wie auch die Söhne Aristobulus und Alexander. Flavius Josephus berichtet (Antiquites 17.6-5) über Massenverhaftungen, Hinrichtungen und Herodes lässt Personen im Hyppodrom einsperren. So ein Bauwerk gab es nur in Caesarea, nicht aber in Jerusalem. Nach Herodes Tod kommt es zu Aufständen, 2 Legionen fangen und erhängen 2.000 Aufständige. Die Volkszählung 6 n.C. im ex-Reich von Archelaus befiehlt Publius Sulpicius Quirinius (45 v.C.-21 n.C.) als römischer Gouverneur von Syrien 10 Jahre nach dem Tod von Herodes. Die zeitliche Festlegung im Lukas-Evangelium sind historisch eindeutig falsch. In Galiläa mit Bethlehem gab es niemals eine Volkszählung.

Caesarea liegt 3 - 4 Tagesreisen von Jerusalem entfernt. Herodes ist 4 Jahre vor Jesus Geburt gestorben, hat nicht einmal mehr in Jerusalem regiert und seine Nachfolger ebenfalls nicht. Auch der Prokuratorpalast des Pilatus war in Caesarea, denn dort waren andauernd 2 römische Legionen stationiert. Damit wird die Jesus-Fabel zum Witz.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1459313) Verfasst am: 12.04.2010, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

emporda hat folgendes geschrieben:

(..)
Zitat:
(..)

Du wurdest bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Zitate durch Quellen zu belegen sind.

Bitte hole das nach!
depth
Schöngeist

Beitrag(#1459373) Verfasst am: 13.04.2010, 07:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mutter meiner Freundin unterrichtet an einer Grundschule in NRW. Da ihnen schon seit Jahren die vollamtlichen Religionslehrer fehlen, müssen die normalen Klassenlehrerinnen auch Religion unterrichten. Das ist dort wohl das Beste, was den Kindern passieren konnte, denn die Mutter meiner Freundin sagt sie fände Religion zu unterrichten "bescheuert" und sie reduziert bewusst den Unterricht auf 15 Minuten die Woche und selbst dann sänge sie "nur ein paar lustige Lieder" mit den Kindern.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1459394) Verfasst am: 13.04.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

depth hat folgendes geschrieben:
Die Mutter meiner Freundin unterrichtet an einer Grundschule in NRW. Da ihnen schon seit Jahren die vollamtlichen Religionslehrer fehlen, müssen die normalen Klassenlehrerinnen auch Religion unterrichten. Das ist dort wohl das Beste, was den Kindern passieren konnte, denn die Mutter meiner Freundin sagt sie fände Religion zu unterrichten "bescheuert" und sie reduziert bewusst den Unterricht auf 15 Minuten die Woche und selbst dann sänge sie "nur ein paar lustige Lieder" mit den Kindern.

Damit ist die Sinnhaftigkeit, im ursprünglichen Sinn, doch zu 100% erfüllt Smilie
emporda
Zyniker

Beitrag(#1459514) Verfasst am: 13.04.2010, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

(..)
Zitat:
(..)

Du wurdest bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass Zitate durch Quellen zu belegen sind.

Bitte hole das nach!
Soll ich unter meinen eigenen Text schreiben
Zitat von Goerke, auch genannt Emporda nach dem Wohnort

bescheuert ist schon schlimm, aber das tut richtig weh im Kopf
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1459517) Verfasst am: 13.04.2010, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Beleidigungen werden hier nicht geduldet. Du wirst daher verwarnt. Ausserdem sind die Moderatoren hier nicht dazu da, Dir hinterherzugoogeln um die Herkunft Deiner Zitate zu erurieren. Sind wir uns da einig, Emporda?
emporda
Zyniker

Beitrag(#1459523) Verfasst am: 13.04.2010, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Beleidigungen werden hier nicht geduldet. Du wirst daher verwarnt. Ausserdem sind die Moderatoren hier nicht dazu da, Dir hinterherzugoogeln um die Herkunft Deiner Zitate zu erurieren. Sind wir uns da einig, Emporda?
Da sind wir uns nicht einig. Ich bin nicht Euer Hampelmann und kann ohne dies Forum von der Terrasse aufs Mittelmeer schauen und einen Wein genießen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1459585) Verfasst am: 13.04.2010, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da sind wir uns nicht einig. Ich bin nicht Euer Hampelmann und kann ohne dies Forum von der Terrasse aufs Mittelmeer schauen und einen Wein genießen

dann mach das mal. wäre ne großtat von dir.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1461223) Verfasst am: 16.04.2010, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mich noch an einem Fred erinnern, in dem du trotz deiner weltlicher Güter dein tiefes Unbefriedigtsein bejammert und von uns Atheisten seelischen Zuspruch erheischt hast.

Mit den Augen rollen zynisches Grinsen

A.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1462183) Verfasst am: 18.04.2010, 16:53    Titel: Re: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... Antworten mit Zitat

Da geht es um Wertevermittlung, um das Einüben von Toleranz gegenüber Andersgläubigen usw.

Meines Wissens aber kennt Religion keine Toleranz. Das ist schon am Ausdruck(Schimpfwort) "Ungläubiger" herauszuhören...
Dummerweise teilt auch Religion die Welt in die zwei Instanzen "Gut und Böse" auf - mit einer Kluft von eigentlich gar nichts dazwischen.

Denn in der Religion gibt es nur "Gläubige und Ungläubige" - es gibt gar keine normalen Menschen...

Es gibt nur die, die nach ihrem Tod in den Himmel kommen und die, die nach ihrem Tod zur Hölle fahren...
Das sind unmissverständlich zwei unterschiedliche Arten Lebewesen.

Und: Da man sich in der Religion ja auch anmasst, zu "WISSEN", das alles und jeder nach seinem Tod entweder nur in den Himmel auffährt oder hinab zur Hölle - ist die Möglichkeit einer dritten Instanz automatisch verneint, aka abgelehnt.

Toleranz sieht in meinen Augen anders aus... :3
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1462281) Verfasst am: 18.04.2010, 20:22    Titel: Re: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Da geht es um Wertevermittlung, um das Einüben von Toleranz gegenüber Andersgläubigen usw.

Meines Wissens aber kennt Religion keine Toleranz. Das ist schon am Ausdruck(Schimpfwort) "Ungläubiger" herauszuhören...
Dummerweise teilt auch Religion die Welt in die zwei Instanzen "Gut und Böse" auf - mit einer Kluft von eigentlich gar nichts dazwischen.

Denn in der Religion gibt es nur "Gläubige und Ungläubige" - es gibt gar keine normalen Menschen...

Es gibt nur die, die nach ihrem Tod in den Himmel kommen und die, die nach ihrem Tod zur Hölle fahren...

Und: Da man sich in der Religion ja auch anmasst, zu "WISSEN", das alles und jeder nach seinem Tod entweder nur in den Himmel auffährt oder hinab zur Hölle - ist die Möglichkeit einer dritten Instanz automatisch verneint, aka abgelehnt.

diese interpretation liegt zwar nahe, doch sie ist nicht die einzige und gläubige, die so denken gibt es nicht nur unter christen.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1463273) Verfasst am: 21.04.2010, 00:01    Titel: Re: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

diese interpretation liegt zwar nahe,

doch sie ist nicht die einzige und gläubige,

die so denken gibt es nicht nur unter christen.

Verzeihung...? Aber: "Laber laber sabbel" >_>

Ich habe es zerpflückt und dennoch nicht verstanden. Geht das ganze bitte vielleicht auch so, das ich es verstehen kann?

Oder ist das jetzt nur ein sinnfreies Gerede, um die Illusion eines schlauen Argumentes zu erzeugen?
Ganz im ernst, ich bin WIRKLICH daran interessiert, was diese Sätze bedeuten sollen... >_>
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1463334) Verfasst am: 21.04.2010, 10:03    Titel: Re: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... Antworten mit Zitat

Zitat:

diese interpretation liegt zwar nahe,

doch sie ist nicht die einzige und gläubige,

die so denken gibt es nicht nur unter christen.
Ich habe es zerpflückt und dennoch nicht verstanden. Geht das ganze bitte vielleicht auch so, das ich es verstehen kann?

gern.

deine interpretation, dass Religion allgemein keine toleranz kenne liegt zwar durchaus nahe, aber dennoch gibt es interpretationen, die zu einem ganz anderen schluss kommen.
nicht nur unter christen gibt es so etwas wie eine "Naiven-fraktion", die teile ihrer heiligen schrift nicht kennen oder ganz einfach ignorieren und so weit gehen, dass sie bei nennung bestimmter passagen diese verleugnen oder als "veraltet", "unwichtig" oder "aus dem historischen kontext gerissen" etc. bezeichnen. es wäre ein fehler, diese leute als intolerant hinzustellen, denn mir ist ein naiver gläubiger lieber als einer der "hardcore-fundi-fraktion".

andersherum halte ich eine reinwaschung der religionen von ihren negativen auswirkungen auch für unangebracht, denn immer wieder werden ihre irrationalen, unmenschlichen und absurden gebote herangezogen um verbrechen zu rechtfertigen. aus diesem grund sollte man sich mit den schriften und der geschichte von religionen beschäftigen bevor man sie beurteilt.

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 21.04.2010, 10:17, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1463336) Verfasst am: 21.04.2010, 10:07    Titel: Re: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... Antworten mit Zitat

Meines Wissens aber kennt Religion keine Toleranz.

Dein Wissen ist eindeutig zu gering. Du verwechselst Glaubenssysteme wie Christentum und Islam mit Religion im allgemeinen. Es gibt zig Religionen auf der Welt, in denen keine dualistischen Gegenpole wie Gut/Böse, Gläubiger/Ungläubiger oder Himmel/Hölle existieren.
Die innere Struktur der abrahamitischen Glaubenssysteme ist nicht maßgebend für Religionen im allgemeinen. Das fällt nur nicht auf, weil es so viele Anhänger von dem Mist gibt.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1463443) Verfasst am: 21.04.2010, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Geh in ein christliches Forum, und tu, was ich im Eröffnungsbeitrag beschrieben habe.

In dem christlichen Forum, in dem ich mich öfter herumtreibe (jesus.de), wäre das gar nicht möglich, da würde mein Posting einfach editiert/gelöscht, weil ich den Forumsregeln, die beinhalten, andere Menschen in ihrem Glauben zu stärken, zu offen sichtlich zuwider handelte.

Zitat:
Ich bin doch nicht erst seit gestern dabei.

Ich auch nicht. Sehr glücklich

Zitat:
Ich kenne die Christen und ihre Verlogenheit. Selbst die Autorin der zitierten Zeilen wird mit hoher Wahrscheinichkeit das Gegenteil behaupten, wenn es darum geht, die Indoktrination von Wehrlosen aus der Schusslinie zu nehmen.

Nun ja, da extrapolierst Du nun Deine Erfahrungen großzügig auf diese eine Autorin. Gegebenenfalls liegst Du damit sogar richtig.
Ich kenne Christen, die nicht "verlogen" sind, sondern nur in bestimmtenn zirkelschlüssigen Denkmustern verhaftet. Und mit diesen Christen wäre eine großangelegte "Vertuschung" nicht möglich. Beziehungsweise ich kann diese Vertuschung nicht erkennen. Daß es freilich genügend Christen gibt, die Nebeklerzen allenthalben werfen - davon brauchst Du mich nicht überzeugen, das sehe ich ähnlich. Am besten war immr noch jene Talkshow-Runde, wo sich ein evangelischer (Huber?) und ein katholischer (Name und Amt vergessen) Priester darüber einigten, daß die "Hölle so heute nicht mehr gelehrt" werde... Sehr glücklich Aber das war doch wohl ein grandioser Lacher der Kategorie "Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen!".

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1466216) Verfasst am: 29.04.2010, 06:08    Titel: Re: Was im Religionsunterricht an Grundschulen so unterrichtet wird... Antworten mit Zitat

gern.

Haleluja oO

Zitat:

deine interpretation, dass Religion allgemein keine toleranz kenne liegt zwar durchaus nahe, aber dennoch gibt es interpretationen, die zu einem ganz anderen schluss kommen.

nicht nur unter christen gibt es so etwas wie eine "Naiven-fraktion", die teile ihrer heiligen schrift nicht kennen oder ganz einfach ignorieren und so weit gehen,

Uuuuh ^^;" Leute, die ihr eigenes "Allerheiligstes" verleugnen und somit verraten... xD

Zitat:

dass sie bei nennung bestimmter passagen diese verleugnen oder als "veraltet", "unwichtig" oder "aus dem historischen kontext gerissen" etc. bezeichnen. es wäre ein fehler, diese leute als intolerant hinzustellen, denn mir ist ein naiver gläubiger lieber als einer der "hardcore-fundi-fraktion".

andersherum halte ich eine reinwaschung der religionen von ihren negativen auswirkungen auch für unangebracht, denn immer wieder werden ihre irrationalen, unmenschlichen und absurden gebote herangezogen um verbrechen zu rechtfertigen. aus diesem grund sollte man sich mit den schriften und der geschichte von religionen beschäftigen bevor man sie beurteilt.

Ist ja alles ganz faszinierend... >_>

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Dein Wissen ist eindeutig zu gering. Du verwechselst Glaubenssysteme wie Christentum und Islam mit Religion im allgemeinen.

OOOKAY, das lasse ich jetzt mal gelten und entschuldige mich hiermit - denn ich habe dann zugegeben den Ausdruck "Religion" so ein bisschen überheblich einfach für mich selber bestimmt und mitdem in den Topf geworfen, was Religion für seine niederen Motive missbraucht...

Das lässt sich so schnell in eine Schublade packen, wenn man "Religion" nur als so ein simples Wort betrachtet...
Es nochmal ganz neu für sich aufzurollen... ... ... interessant!

Warum nicht...? Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz