Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hasen sind Widerkäuer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Spock
lebt noch

Beitrag(#146714) Verfasst am: 07.07.2004, 12:02    Titel: Hasen sind Widerkäuer Antworten mit Zitat

3 Mose 11,6 hat folgendes geschrieben:
... ferner den Hasen; denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine gespaltenen Klauen; als unrein soll er euch gelten.

http://www.wort-und-wissen.de/disk/d95/1/d95-1.html
Zitat:
Von Theologen kann man freilich nicht erwarten, daß sie sich in der Biologie der Hasenartigen auskennen. Doch sie hätten sich bei den Biologen erkundigen können. Es ist nämlich schon seit über 100 Jahren in der neuzeitlichen Biologie bekannt und veröffentlicht, daß Hasen tatsächlich Wiederkäuer sind, wenn auch in einer anderen Weise als die Rinderartigen. Diese Verhaltens- und Verdauungsweise der Hasenartigen habe ich im ersten Semester meines Biologiestudiums in der Tierphysiologievorlesung kennengelernt. Ich kann mich noch daran erinnern, daß Prof. Hassenstein darauf aufmerksam machte, daß die biblische Beschreibung korrekt sei.

Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...Gröhl...
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#146715) Verfasst am: 07.07.2004, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie nun?

Der Hase würgt sein Essen wieder hoch und mampft es dann noch mal durch?

Hammerhart, weclhe andere Form von Wiederkauen gibt es denn noch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spock
lebt noch

Beitrag(#146716) Verfasst am: 07.07.2004, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, die fressen ihren Kot noch einmal.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#146719) Verfasst am: 07.07.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

???

(Verwirrt)
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#146721) Verfasst am: 07.07.2004, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tipfehler "Widerkäuer" erinnert mich an den alten Kalauer, den ich gebracht habe, als ein Kreationist im verblichenen Geo-Forum auch das Argument vom "Widerkäuenden" (sic!) Hasen brachte: Ich sagte, das sei korrekt, weil Kauen auf Scheisse widerlich sei.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#146725) Verfasst am: 07.07.2004, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

Nergal hat folgendes geschrieben:
???

(Verwirrt)

vielleicht ein paar Details. In der Bibel stehen sogenannte Reinheitsgebote. Darin wird auch definiert, was man essen darf und was nicht. Dabei wird eine Art 'Algorithmus' angegeben: essen darf man Tiere, die wiederkäuen _und_ gespaltene Hufe haben. Das sind dann Tiere wie Kühe, Schafe und Ziegen. Mit dieser Regel könntest Du auch nach Südamerika fahren und überlegen, ob Du Alpakas essen darfst.

Es gibt keine Möglichkeit für Tiere, die Zellulose der Pflanzen-Nahrung selber zu verdauen, das können nur Symbionten im Darm. 'Technisch' gesehen gibt es dafür zwei Möglichkeiten: Wiederkäuen oder ein großer Blinddarm. Wenn nicht wiedergekäut wird, produzieren die Tiere eine speziellen Kot, der nur aus dem Blinddarm stammt, der dann oft gegessen wird, um den Nahrungsbrei sozusagen zu 'impfen'. Das machen beispielswiese Hasen, aber auch Mäuse und sogar Gänse.

Die 'Standard-Interpretation' der Bibel-Stelle mit den wiederkäuenden Hasen ist, dass diese Viecher 'mümmeln', was von den alten Israeliten fälschlicherweise als Wiederkäuen interpretiert wurde. Um nun nicht zugeben zu müssen, dass in der Bibel ein Fehler ist, wird die Koprophagie dieser Viecher als 'Wiederkäuen' im Sinne von 'Nahrung noch einmal Kauen' interpretiert. Das ist aber selbst etymologisch nicht haltbar, denn 'wiederkäuen' ist eindeutig als 'Hochwürgen und nochmals Kauen von Nahrung' definiert und das Wort wird auch in der Bibel so verwendet.

Die Einheitsübersetzung führt deshalb als Kommentar zu Lev 11, 3 an: "Die Einordnung in die Gattung der Wiederkäuer geschieht nach dem Augenschein. Danach gelten z.B. Tiere wie der Hase, die ständig das Maul bewegen, als Wiederkäuer."

Anonymus (1980) 'Die Bibel. Altes und Neues Testament. Einheitsübersetzung' Freiburg; Basel; Wien, Herder

S. 103

Grüßle

Thomas
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#146726) Verfasst am: 07.07.2004, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

???

(Verwirrt)

einfach den link ganz lesen zwinkern

sehr geil Lachen gibt es noch mehr solcher beispiele?
Spock
lebt noch

Beitrag(#146730) Verfasst am: 07.07.2004, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:
einfach den link ganz lesen zwinkern

sehr geil Lachen gibt es noch mehr solcher beispiele?

http://www.wort-und-wissen.de/disk/main.html
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#146738) Verfasst am: 07.07.2004, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe nun gedacht das die da wircklich meinen der Hase würde was hochwürgen und nochmals durchkauen wie zB Kühe.
Das mit dem Kot kann man ja als Wiederkauen nicht gelten lassen.
Hatte schon vermutet mein Wissen über Meister Lampe sei vollkommen Falsch, obwohl ich Jahrelang Hasen (eigentlich Kaninchen) gehalten habe.

PS.: Sind Kaninchen und Hasen Rassen einer Art?
sind sie durch den Menschen entstanden wie Wolf und Hund oder natürlich?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#146739) Verfasst am: 07.07.2004, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Waschke hat folgendes geschrieben:
Hi Nergal,

???

(Verwirrt)

vielleicht ein paar Details. In der Bibel stehen sogenannte Reinheitsgebote. Darin wird auch definiert, was man essen darf und was nicht. Dabei wird eine Art 'Algorithmus' angegeben: essen darf man Tiere, die wiederkäuen _und_ gespaltene Hufe haben. Das sind dann Tiere wie Kühe, Schafe und Ziegen. Mit dieser Regel könntest Du auch nach Südamerika fahren und überlegen, ob Du Alpakas essen darfst.

Es gibt keine Möglichkeit für Tiere, die Zellulose der Pflanzen-Nahrung selber zu verdauen, das können nur Symbionten im Darm. 'Technisch' gesehen gibt es dafür zwei Möglichkeiten: Wiederkäuen oder ein großer Blinddarm. Wenn nicht wiedergekäut wird, produzieren die Tiere eine speziellen Kot, der nur aus dem Blinddarm stammt, der dann oft gegessen wird, um den Nahrungsbrei sozusagen zu 'impfen'. Das machen beispielswiese Hasen, aber auch Mäuse und sogar Gänse.

Die 'Standard-Interpretation' der Bibel-Stelle mit den wiederkäuenden Hasen ist, dass diese Viecher 'mümmeln', was von den alten Israeliten fälschlicherweise als Wiederkäuen interpretiert wurde. Um nun nicht zugeben zu müssen, dass in der Bibel ein Fehler ist, wird die Koprophagie dieser Viecher als 'Wiederkäuen' im Sinne von 'Nahrung noch einmal Kauen' interpretiert. Das ist aber selbst etymologisch nicht haltbar, denn 'wiederkäuen' ist eindeutig als 'Hochwürgen und nochmals Kauen von Nahrung' definiert und das Wort wird auch in der Bibel so verwendet.

Die Einheitsübersetzung führt deshalb als Kommentar zu Lev 11, 3 an: "Die Einordnung in die Gattung der Wiederkäuer geschieht nach dem Augenschein. Danach gelten z.B. Tiere wie der Hase, die ständig das Maul bewegen, als Wiederkäuer."

Das heißt, Gott weiß nicht, welche Tiere Wiederkäuer sind, und ordnet sie auf gut Glück nach dem Augenschein.

Zitat:
Anonymus (1980) 'Die Bibel. Altes und Neues Testament. Einheitsübersetzung' Freiburg; Basel; Wien, Herder

S. 103

Grüßle

Thomas
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#146740) Verfasst am: 07.07.2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt hätte ich gerne noch den Beweis dafür, dass Fledermäuse Vögel sind.
moritura
pan narrans

Beitrag(#146741) Verfasst am: 07.07.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu Nergals Frage:

http://www.das-tierlexikon.de/echte_hasen.htm
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#146742) Verfasst am: 07.07.2004, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Fledermäuse sind Käfer!

El Schwalmo

Beitrag(#146747) Verfasst am: 07.07.2004, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Raphael,

Raphael hat folgendes geschrieben:

[ ... ]

Das heißt, Gott weiß nicht, welche Tiere Wiederkäuer sind, und ordnet sie auf gut Glück nach dem Augenschein.

nun, die Bibel ist 'Gotteswort aus Menschenmund'. Kann sein, dass hier bei der Verbalinspiration ein Übertragungsfehler auftrat ;->

Grüßle

Thomas
El Schwalmo

Beitrag(#146748) Verfasst am: 07.07.2004, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nergal,

narziss hat folgendes geschrieben:

steht doch in der Bibel ;-)

BTW, dort stehen auch Viecher mit vier Beinen und Flügeln. Ich kenne so was weder rezent noch fossil. Ein Kreationist hat gemeint, die Fledermaus sei so ein Vieh: Vorderbeine zum Fliegen und Gehen, also doppelt zu zählen.

Ich meinte, das Pferd habe dann 12 Beine (2 vorn, 2 hinten, 2 links, 2 rechts und eins an jeder Ecke), das hat ihn dann 'überzeugt'.

Grüßle

Thomas
Shadaik
evolviert

Beitrag(#147195) Verfasst am: 08.07.2004, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Da im Sprachgebrauch des deutschen zur zeit der Bibelüberstezung und weiter bis ins 18. Jahrhundetr der Begriff "Vogel" nur besagte, dass ein Wesen zwei Beine und zwei Flügel hat sehe ich hier kein Problem.

Vergleiche auch das Englische und was man da alles "Fisch" nennt (starfish, jellyfish...)
Critic
oberflächlich

Beitrag(#147531) Verfasst am: 08.07.2004, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erinnert mich daran, daß ich an der Theke stand und statt dem Garnelen- und Tintenfischzeugs, das sonst dazukommt, nur eine Fischmahlzeit wollte. Ich habe mich bald mit der Verkäuferin gestritten, weil sie tatsächlich insistierte, Tintenfisch sei Fisch. (Ich wollte gerade sagen: "Wal-Fisch." zornig Dann habe ich aber damals lieber doch ein Lachsbrötchen genommen. [Das ist so gemein. Fische werden nichtmal erschossen, sondern sie ersticken jämmerlich.])

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz