Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1466723) Verfasst am: 30.04.2010, 14:31 Titel: Überwachung und Destruktion |
|
|
Mehr Überwachung bringt die Lust am zerstören mit sich, wenn man unbeobachtet ist.
Meine Beobachtung in meiner Heimatstadt: Seit im Park die Sicherheitswacht patrolliert, hat die Anzahl der zerbrochenen Flaschen erheblich zugenommen. Früher sah man nur ausnahmsweise Glasscherben, aber heute sieht man an jeder Ecke zerbrochene Glasflaschen. Außerdem werden Plätze absichtlich zugemüllt, durch herunterreißen von Abfallkübeln und der Verteilung des Inhalts.
Ist das nur eine verquere Vermutung von mir, oder habt ihr ähnliches festgestellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1466726) Verfasst am: 30.04.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Waren die Flaschen wenigstens an den Flaschenköpfen der "Sicherheits-"wacht zerschellt?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466727) Verfasst am: 30.04.2010, 14:43 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Waren die Flaschen wenigstens an den Flaschenköpfen der "Sicherheits-"wacht zerschellt? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1466738) Verfasst am: 30.04.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Waren die Flaschen wenigstens an den Flaschenköpfen der "Sicherheits-"wacht zerschellt? |
Wobei es Fälle gibt, in denen eine zusätzliche Präsenz von Sicherheitskräften eher die Gewalt schürt, etwa bei Fußballspielen. Dort werden ja seit Jahren schon eher unbedeutende Spiele mit ganzen Hundertschaften abgesichert. Geht die Polizei dann gegen Hooligans vor, die Randale machen wollen, solidarisieren sich die normalen Zuschauer eher mit den Hooligans...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1466760) Verfasst am: 30.04.2010, 16:30 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Mehr Überwachung bringt die Lust am zerstören mit sich, wenn man unbeobachtet ist.
Meine Beobachtung in meiner Heimatstadt: Seit im Park die Sicherheitswacht patrolliert, hat die Anzahl der zerbrochenen Flaschen erheblich zugenommen. Früher sah man nur ausnahmsweise Glasscherben, aber heute sieht man an jeder Ecke zerbrochene Glasflaschen. Außerdem werden Plätze absichtlich zugemüllt, durch herunterreißen von Abfallkübeln und der Verteilung des Inhalts.
Ist das nur eine verquere Vermutung von mir, oder habt ihr ähnliches festgestellt? |
Wer so krank, stockdumm und asozial ist und Glasflaschen absichtlich aus welchen hirnverbrannten und fehlgeleiteten Gründen auch immer zerdeppert, kann sich mal ganz sicher auf der Liste meiner Todfeinde sehr, sehr weit oben wähnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466761) Verfasst am: 30.04.2010, 16:38 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Mehr Überwachung bringt die Lust am zerstören mit sich, wenn man unbeobachtet ist.
Ist das nur eine verquere Vermutung von mir, oder habt ihr ähnliches festgestellt? |
Wer so krank, stockdumm und asozial ist und Glasflaschen absichtlich aus welchen hirnverbrannten und fehlgeleiteten Gründen auch immer zerdeppert, kann sich mal ganz sicher auf der Liste meiner Todfeinde sehr, sehr weit oben wähnen. |
Da hast Du aber sehr viele Todfeinde. Vor allem unter Jugendlichen.
Ich glaube auch nicht, dass deren Verhalten von Gründen geleitet ist, sondern eher von Zerstörungslust. Dass sie einen Zusammenhang zwischen der Zerstörungslust und der Überwachung herstellen, denke ich nicht. Aber ich glaube, dass ein derartiger Zusammenhang existiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1466764) Verfasst am: 30.04.2010, 16:49 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Mehr Überwachung bringt die Lust am zerstören mit sich, wenn man unbeobachtet ist.
Festgestellt habe ich das noch nicht. Intuitiv würde ich aber sagen: hört sich plausibel an. Es würde dann ja quasi die eigene Verantwortung auf die Sicherheitskräfte delegiert: Nicht darf ich keine Flaschen rumwerfen, sondern die Sicherheitskräfte sind dafür verantwortlich, dass ich es nicht tue. Sind sie nicht da, kommen SIE ihrer Verantwortung nicht nach, zu verhindern, dass ICH Flaschen werfe. Das könnte vielleicht das Missverständnis sein, das dem von dir beobachteten Phänomen zugrundeliegt?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1466765) Verfasst am: 30.04.2010, 16:51 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Mehr Überwachung bringt die Lust am zerstören mit sich, wenn man unbeobachtet ist.
Wer so krank, stockdumm und asozial ist und Glasflaschen absichtlich aus welchen hirnverbrannten und fehlgeleiteten Gründen auch immer zerdeppert, kann sich mal ganz sicher auf der Liste meiner Todfeinde sehr, sehr weit oben wähnen. |
Boah, bis du aggro.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466768) Verfasst am: 30.04.2010, 16:55 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Es würde dann ja quasi die eigene Verantwortung auf die Sicherheitskräfte delegiert: Nicht darf ich keine Flaschen rumwerfen, sondern die Sicherheitskräfte sind dafür verantwortlich, dass ich es nicht tue. Sind sie nicht da, kommen SIE ihrer Verantwortung nicht nach, zu verhindern, dass ICH Flaschen werfe. Das könnte vielleicht das Missverständnis sein, das dem von dir beobachteten Phänomen zugrundeliegt? |
Ja das ist möglich. Je mehr man überwacht wird, desto unverantwortlicher fühlt man sich für eigene Handlungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1466777) Verfasst am: 30.04.2010, 18:17 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Es würde dann ja quasi die eigene Verantwortung auf die Sicherheitskräfte delegiert: Nicht darf ich keine Flaschen rumwerfen, sondern die Sicherheitskräfte sind dafür verantwortlich, dass ich es nicht tue. Sind sie nicht da, kommen SIE ihrer Verantwortung nicht nach, zu verhindern, dass ICH Flaschen werfe. Das könnte vielleicht das Missverständnis sein, das dem von dir beobachteten Phänomen zugrundeliegt? | Ja das ist möglich. Je mehr man überwacht wird, desto unverantwortlicher fühlt man sich für eigene Handlungen. |
Vielleicht fühlt man sich auch herausgefordert, kann der Herausforderung aber mangels anderer zu Gebote stehender Mittel (Bildung, Kreativität, Atombombe) nur auf diese uninspirierte Weise nachkommen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1466782) Verfasst am: 30.04.2010, 18:39 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Es würde dann ja quasi die eigene Verantwortung auf die Sicherheitskräfte delegiert: Nicht darf ich keine Flaschen rumwerfen, sondern die Sicherheitskräfte sind dafür verantwortlich, dass ich es nicht tue. Sind sie nicht da, kommen SIE ihrer Verantwortung nicht nach, zu verhindern, dass ICH Flaschen werfe. Das könnte vielleicht das Missverständnis sein, das dem von dir beobachteten Phänomen zugrundeliegt? | Ja das ist möglich. Je mehr man überwacht wird, desto unverantwortlicher fühlt man sich für eigene Handlungen. |
Vielleicht fühlt man sich auch herausgefordert, kann der Herausforderung aber mangels anderer zu Gebote stehender Mittel (Bildung, Kreativität, Atombombe) nur auf diese uninspirierte Weise nachkommen. |
Anders die NATO- und westlichen Staaten: Da suchen und finden Menschen wir du und ich Herausforderungen und begegnen ihnen mit Bildung, Kreativität und eventuell auch Atombomben.
Auch die deutschen Generäle am Hindukusch sind kulturell eigentlich nur Bierflaschenwerfer mit Diplom und echter Bombe in der Tasche.
Die Parallele gefällt mir. Denn Pöbel bleibt Pöbel, ob nun an den Schalthebeln der staatlichen Gewalten oder mit Bierflasche in der Hand im Park.
Die Idioten, die mit Bierflaschen um sich werfen, sehe ich in gewisser Weise auf einer Stufe wie die schwarz-rötlich-grünlich-gelben Polit-Hooligans, die in fernen Ländern Splitterbomben werfen lassen, auch wenn es im zweiten Fall Todesopfer gibt und im ersten Fall nur einen Scherbenhaufen auf dem Weg.
Dass das nun mit Überwachung zu tun hat, bezweilfe ich stark. Es ist auch kein Protest, es ist einfach so, dass Destruktion und Nihilismus Mainstream sind - ob im Großen oder im Kleinen, ob in der Politik oder in der Kultur des Alltags ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 30.04.2010, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466784) Verfasst am: 30.04.2010, 18:46 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Die Parallele gefällt mir. Denn Pöbel bleibt Pöbel, ob nun an den Schalthebeln der staatlichen Gewalten oder mit Bierflasche in der Hand im Park.
Die Idioten, die mit Bierflaschen um sich werfen, sehe ich auf einer Stufe wie die schwarz-rötlich-grünlich-gelben Polit-Hooligans, die in fernen Ländern Splitterbomben werfen lassen ...-! |
Abgesehen von der Vokabel "Pöbel", die ja eigentlich sprachlich & abwertend das Volk meint, stimme ich Dir diesmal absolut zu.
Das Thema hatten wir irgendwie heute schon so ähnlich dreimal, deswegen auch hier nochmal mein Fazit: Leute, die Gewalt zu Lasten anderer ausüben, können mE nur selbst gravierende Probleme haben.
Kein halbwegs integerer Mensch, so kalt-rational er auch in der Lage zu kalkulieren sein mag, wird so eine dumme Scheisse machen - zumal die rücksichtslose Schädigung anderer Menschen ja ohnehin langfristig gesehen total irrational ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1466793) Verfasst am: 30.04.2010, 19:14 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Die Idioten, die mit Bierflaschen um sich werfen, sehe ich auf einer Stufe wie die schwarz-rötlich-grünlich-gelben Polit-Hooligans, die in fernen Ländern Splitterbomben werfen lassen ...-! |
Abgesehen von der Vokabel "Pöbel", die ja eigentlich sprachlich & abwertend das Volk meint, stimme ich Dir diesmal absolut zu.
Das Thema hatten wir irgendwie heute schon so ähnlich dreimal, deswegen auch hier nochmal mein Fazit: Leute, die Gewalt zu Lasten anderer ausüben, können mE nur selbst gravierende Probleme haben.
Kein halbwegs integerer Mensch, so kalt-rational er auch in der Lage zu kalkulieren sein mag, wird so eine dumme Scheisse machen - zumal die rücksichtslose Schädigung anderer Menschen ja ohnehin langfristig gesehen total irrational ist. |
Kannst du das "irrational" noch ein bisschen näher erklären?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1466794) Verfasst am: 30.04.2010, 19:21 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Kein halbwegs integerer Mensch, so kalt-rational er auch in der Lage zu kalkulieren sein mag, wird so eine dumme Scheisse machen - zumal die rücksichtslose Schädigung anderer Menschen ja ohnehin langfristig gesehen total irrational ist. |
Kannst du das "irrational" noch ein bisschen näher erklären? |
Per Exempel:
Wenn ich meine Mitmenschen schlecht behandle und unterdrücke, muss ich damit rechnen, dass diese mir dafür die Quittung geben werden. Oder meinen Nachkommen, wenn diese halt zu blöd zum Diktaturen sind.
Daher würde ich den Bonzen empfehlen, es nicht zu weit zu treiben. Auch die diesbezüglich bekloppten deutschen Proletarier wären womöglich mal irgendwann zu genervt, sich derart verarschen zu lassen und machen dann evtl. eine Revolution.
Und wie man uns Deutsche kennt, wäre die dann richtig gründlich. Und sehr blutig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1467318) Verfasst am: 02.05.2010, 04:53 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Mehr Überwachung bringt die Lust am zerstören mit sich, wenn man unbeobachtet ist.
|
Immer feste drauf
Zitat: |
Meine Beobachtung in meiner Heimatstadt: Seit im Park die Sicherheitswacht patrolliert, hat die Anzahl der zerbrochenen Flaschen erheblich zugenommen. Früher sah man nur ausnahmsweise Glasscherben, aber heute sieht man an jeder Ecke zerbrochene Glasflaschen.
|
Und dennoch: Nirgendswo "Aufstände"...
Der beherrschte, deutsche Michel...
Gut so!
(Wer Sarkasmus findet, dem herzliche Gratulation...)
Zitat: |
Außerdem werden Plätze absichtlich zugemüllt, durch herunterreißen von Abfallkübeln und der Verteilung des Inhalts.
Ist das nur eine verquere Vermutung von mir, oder habt ihr ähnliches festgestellt?
|
Ich will dich ja nicht beleidigen, aber lebst du in einer "Assi-Gegend"?
Weil: Nein, das ist bei mir nicht so...
In meinem ganzen Landkreis nicht - obwohl seit einem Jahr die Überwachung innerhalb der Stadt deutlich zugenommen hat...
Vor allem auf Parkplätzen, vor öffentlichen Gebäuden und bei "Stellen im Verkehr", die dafür bekannt sind, das die Leute an diesen immer wie die gesengten Säue rasen wollen und sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen...
Dennoch aber entwickelt sich bei mir das Umfeld nicht zu einem Pflaster für kleine Pseudo-Rebellen-Gangs...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467415) Verfasst am: 02.05.2010, 13:24 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Es würde dann ja quasi die eigene Verantwortung auf die Sicherheitskräfte delegiert: Nicht darf ich keine Flaschen rumwerfen, sondern die Sicherheitskräfte sind dafür verantwortlich, dass ich es nicht tue. Sind sie nicht da, kommen SIE ihrer Verantwortung nicht nach, zu verhindern, dass ICH Flaschen werfe. Das könnte vielleicht das Missverständnis sein, das dem von dir beobachteten Phänomen zugrundeliegt? | Ja das ist möglich. Je mehr man überwacht wird, desto unverantwortlicher fühlt man sich für eigene Handlungen. |
Vielleicht fühlt man sich auch herausgefordert, kann der Herausforderung aber mangels anderer zu Gebote stehender Mittel (Bildung, Kreativität, Atombombe) nur auf diese uninspirierte Weise nachkommen. |
Anders die NATO- und westlichen Staaten: Da suchen und finden Menschen wir du und ich Herausforderungen und begegnen ihnen mit Bildung, Kreativität und eventuell auch Atombomben.
Auch die deutschen Generäle am Hindukusch sind kulturell eigentlich nur Bierflaschenwerfer mit Diplom und echter Bombe in der Tasche.
Die Idioten, die mit Bierflaschen um sich werfen, sehe ich in gewisser Weise auf einer Stufe wie die schwarz-rötlich-grünlich-gelben Polit-Hooligans, die in fernen Ländern Splitterbomben werfen lassen, auch wenn es im zweiten Fall Todesopfer gibt und im ersten Fall nur einen Scherbenhaufen auf dem Weg.
Dass das nun mit Überwachung zu tun hat, bezweilfe ich stark. Es ist auch kein Protest, es ist einfach so, dass Destruktion und Nihilismus Mainstream sind - ob im Großen oder im Kleinen, ob in der Politik oder in der Kultur des Alltags ...-!
Skeptiker |
Ob Destruktion Mainsteam ist, mag mal dahingestellt sein. Sicher gibt es ein Destruktionspotenzial das unter gewissen Bedingungen stärker ausgeschöpft wird als unter anderen. Und ich glaube, dass Überwachung zu den Einflussgrößen gehört, die eine stärkere Destruktionslust mit sich bringen. Die Einschätzungen von E.T. und step, wie das zustande kommen könnte, hören sich für mich plausibel an.
Natürlich kann ich mich auch irren. Es kann ja auch sein, dass die Überwachung zufällig mit einer Mode des Flaschenzerdepperns zusammentrifft, ohne dass ein kausaler Zusammenhang besteht. Einer fängt mit dem Flaschenzertümmern an, die anderen findens cool und machens nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1467475) Verfasst am: 02.05.2010, 17:56 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Es würde dann ja quasi die eigene Verantwortung auf die Sicherheitskräfte delegiert: Nicht darf ich keine Flaschen rumwerfen, sondern die Sicherheitskräfte sind dafür verantwortlich, dass ich es nicht tue. Sind sie nicht da, kommen SIE ihrer Verantwortung nicht nach, zu verhindern, dass ICH Flaschen werfe. Das könnte vielleicht das Missverständnis sein, das dem von dir beobachteten Phänomen zugrundeliegt? | Ja das ist möglich. Je mehr man überwacht wird, desto unverantwortlicher fühlt man sich für eigene Handlungen. |
Dass das nun mit Überwachung zu tun hat, bezweilfe ich stark. Es ist auch kein Protest, es ist einfach so, dass Destruktion und Nihilismus Mainstream sind - ob im Großen oder im Kleinen, ob in der Politik oder in der Kultur des Alltags ...-! |
Ob Destruktion Mainsteam ist, mag mal dahingestellt sein. Sicher gibt es ein Destruktionspotenzial das unter gewissen Bedingungen stärker ausgeschöpft wird als unter anderen. Und ich glaube, dass Überwachung zu den Einflussgrößen gehört, die eine stärkere Destruktionslust mit sich bringen. Die Einschätzungen von E.T. und step, wie das zustande kommen könnte, hören sich für mich plausibel an.
Natürlich kann ich mich auch irren. Es kann ja auch sein, dass die Überwachung zufällig mit einer Mode des Flaschenzerdepperns zusammentrifft, ohne dass ein kausaler Zusammenhang besteht. Einer fängt mit dem Flaschenzertümmern an, die anderen findens cool und machens nach. |
Nach dem, was man so hört und liest ist das Zerschmeißen von Bierflaschen ein zunehmender Trend und zwar auch da, wo gar keine Überwachung existiert, selbst auf Waldwegen.
Ich würde deshalb beides unabhängig voneinander betrachten und annehmen, dass Destuktivität in verschiedenen Formen als Frustabbau zunimmt. Gleichzeitig nimmt aber auch die Überwachung zu, wobei hier die Zielrichtung eine andere ist, weil sich die Überwachung öffentlicher Plätze wohl eher gegen politische Bewegungen richtet.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1467482) Verfasst am: 02.05.2010, 18:10 Titel: |
|
|
Es ist kein Zweifel, daß es die Form von Fremdzwang und Disziplinierung, wie sie in meiner Jugend noch selstverständlich waren, heute nicht mehr existieren. Wir haben damals für die Beseitigung des Fremdzwangs gekämpft und waren erfolgreich. Allerdings waren wir davon ausgegangen, daß Selbstdisziplin aus Einsicht diese Rolle übernehmen würde. Das war eine Illusion.
Heute haben wir eine Situation, in der eine Gruppe unserer Gesellschaft (vermutlich die Mehrheit) zu Disziplin und Gewaltverzicht in der Lage ist. Leider gibt es eine wachsene Minderheit von Leuten, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die das nicht wollen oder können. Auf diese Tatsache wird es irgendwann eine Reaktion geben. Und 'Reaktion' muß nicht unbedingt eine nette Sache sein.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1467484) Verfasst am: 02.05.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es ist kein Zweifel, daß es die Form von Fremdzwang und Disziplinierung, wie sie in meiner Jugend noch selstverständlich waren, heute nicht mehr existieren. Wir haben damals für die Beseitigung des Fremdzwangs gekämpft und waren erfolgreich. Allerdings waren wir davon ausgegangen, daß Selbstdisziplin aus Einsicht diese Rolle übernehmen würde. Das war eine Illusion. |
Deine Illusion besteht vielmehr darin, dass "ihr" erfolgreich beim Abschaffen des Fremdzwanges gewesen seit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1467499) Verfasst am: 02.05.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es ist kein Zweifel, daß es die Form von Fremdzwang und Disziplinierung, wie sie in meiner Jugend noch selstverständlich waren, heute nicht mehr existieren. Wir haben damals für die Beseitigung des Fremdzwangs gekämpft und waren erfolgreich. Allerdings waren wir davon ausgegangen, daß Selbstdisziplin aus Einsicht diese Rolle übernehmen würde. Das war eine Illusion. |
Deine Illusion besteht vielmehr darin, dass "ihr" erfolgreich beim Abschaffen des Fremdzwanges gewesen seit. |
Nein, du hast natürlich Recht. So etwas ist immer relativ. Aber die Unterschiede zwischen den 50ern des letzten Jahrhunderts und heute sind schon erheblich.
Dafür kommen anderen Dinge dazu, die man sich damals kaum vorstellen konnte, Möglichkeiten des Wissenserwerbs und der sozialen Kommunikation auf der positiven Seite, aber auch Arbeitsverhältnisse, die die Bezeichnung 'Verhältnisse' kaum noch verdienen.
In ein, zwei Sätze paßt eben nie eine ganze Welt.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1467505) Verfasst am: 02.05.2010, 18:55 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Es ist kein Zweifel, daß es die Form von Fremdzwang und Disziplinierung, wie sie in meiner Jugend noch selstverständlich waren, heute nicht mehr existieren. Wir haben damals für die Beseitigung des Fremdzwangs gekämpft und waren erfolgreich. |
Kannst du ein paar ungefähre Jahreszahlen zu deiner Jugendzeit geben?
Ich meine durchaus, dass gewisse Formen von Fremdzwang und Disziplinierung sehr erfolgreich mit einer echten Mentalitätsänderung zurückgedrängt wurden.
(siehe die momentanen Watschendebatte
http://www.profil.at/articles/1017/560/267730/der-vorarlberger-bischof-elmar-fischer-ruecktritt )
Es gibt aber andere Formen von Fremdzwang. Zum Beispiel wenn das Volksschulkind im Wohnzimmer schläft, wo der Vater bis Mitternacht fernsieht, und in der Schule immer einschläft. Oder in manchen Stadtvierteln keine freien Flächen existieren, auf denen man spielen kann. Oder die Disziplinierung über das Taschengeld läuft. Oder das Kind schon mit einem Jahr vor den Fernseher gesetzt wird, damit es ruhig ist. Oder die Kinder von klein auf erfahren, dass ihr Leben verpfuscht ist, wenn sie schlechte Noten heimbringen.
Und natürlich gibt es auch heute noch wesentlich mehr Prügeleltern als "Krawallkinder". Zurückgedrängt ist nicht ausgemerzt.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1467506) Verfasst am: 02.05.2010, 19:01 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Zurückgedrängt ist nicht ausgemerzt. |
Ja, sowas dauert - selbst innerhalb eines einzigen Landes - Generationen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1467516) Verfasst am: 02.05.2010, 19:34 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Kannst du ein paar ungefähre Jahreszahlen zu deiner Jugendzeit geben? |
Jahrgang 52.
Oder in manchen Stadtvierteln keine freien Flächen existieren, auf denen man spielen kann. |
Das war in meiner Kindheit noch krasser, nur daß man auf der Straße spielen konnte, weil es kaum Autos gab.
Oder die Disziplinierung über das Taschengeld läuft. |
Für die meisten war Taschengeld damals ein Fremdwort. Und Disziplinierung lief einfach über Arbeit. Es gab immer etwas zu tun. Am besten, man war nicht zu Hause. Es ist auch ein Mißverständnis zu glauben, daß dauernd geprügelt wurde. Natürlich gab es das, aber nötig war es eigentlich nicht. Wir waren gewöhnt zu gehorchen. Das ist ein Zustand, den sich heute kaum noch jemand vorstellen kann.
Oder das Kind schon mit einem Jahr vor den Fernseher gesetzt wird, damit es ruhig ist. |
Kaum einer meiner Freunde hatte zu Hause eine Fernseher. Wir bekamen unseren Ende der 50er. Aber der war für die Eltern. Kinderprogramm war kaum existent. Wir hätten auch nicht gewagt, das Ding ohne Erlaubnis anzustellen.
Oder die Kinder von klein auf erfahren, dass ihr Leben verpfuscht ist, wenn sie schlechte Noten heimbringen. |
Auch das war früher einfacher. Kinder aus Arbeiterfamilien (Hartz IV gab es noch nicht, Arbeit hatte eigentlich jeder) kamen nur auf die Volksschule. Viele gingen dort nach der 7. oder 8. Kl. ab und arbeiteten als Ungelernte. Unnützes Herumhängen auf Schulen war ein Privilieg der Mittel- und Oberschicht.
Zurückgedrängt ist nicht ausgemerzt. |
Klar.
P.S.: Es geht mir nicht um Idealisierung, sondern um Klärung der Unterschiede. Ich hoffe, das ist klar geworden. Wenn nicht, einfach Bescheid sagen. Ich kann noch reichlich Horrorgeschichten nachtragen.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1467561) Verfasst am: 02.05.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wir waren gewöhnt zu gehorchen. Das ist ein Zustand, den sich heute kaum noch jemand vorstellen kann. |
Ich kann mir das gut vorstellen. Mein Vater hat oft genug gejammert, dass er aus der Sandwichgeneration ist, die ihren Eltern gehorcht hat, aber unfolgsame Kinder hat.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1467566) Verfasst am: 02.05.2010, 21:32 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wir waren gewöhnt zu gehorchen. Das ist ein Zustand, den sich heute kaum noch jemand vorstellen kann. |
Ich kann mir das gut vorstellen. Mein Vater hat oft genug gejammert, dass er aus der Sandwichgeneration ist, die ihren Eltern gehorcht hat, aber unfolgsame Kinder hat. |
Ja, das ist ein hartes Los! Ich hab meine Kinder schon ganz gut verstanden. Wir haben versucht, uns gegen unsere Eltern durchzusetzen, bei so wichtigen Themen wie der Länge der Haare, der Frage, wann man abends zuhause zu sein hatte usw. Ich fand es immer ungerecht, daß mein (12 Jahre) jüngerer Bruder all das durfte, was ich mir mühsam erkämpft hatte. Die Welt ist eben ungerecht.
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1470686) Verfasst am: 10.05.2010, 14:47 Titel: Re: Überwachung und Destruktion |
|
|
Das hier hatte ich ja ganz vergessen...
Noseman hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Kannst du das "irrational" noch ein bisschen näher erklären? |
Per Exempel:
Wenn ich meine Mitmenschen schlecht behandle und unterdrücke, muss ich damit rechnen, dass diese mir dafür die Quittung geben werden. Oder meinen Nachkommen, wenn diese halt zu blöd zum Diktaturen sind.
Daher würde ich den Bonzen empfehlen, es nicht zu weit zu treiben. Auch die diesbezüglich bekloppten deutschen Proletarier wären womöglich mal irgendwann zu genervt, sich derart verarschen zu lassen und machen dann evtl. eine Revolution.
Und wie man uns Deutsche kennt, wäre die dann richtig gründlich. Und sehr blutig. |
Eventuell...eventuell heißt doch, dass es auch nicht so kommen kann.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten - oder zumindestens ein siginfikanter Anteil der - Ausbeuter der Geschichte persönlich von ihrer Ausbeuterei profitiert haben. Auch wenn es wirklich mal soweit kommen sollte, dass ein soziales Pulverfass gefüllt und angesteckt wird, trifft die Explosion eher die Träger des Fasses als diejenigen, die das Streichholz geworfen haben - siehe Griechenland.
Naja, zugegebenermaßen ist die Metapher ziemlich scheiße, aber ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meinte....
Und zum Punkt Nachfahren: Nicht jedem ist deren Wohlergehen so wichtig...und selbst wenn, kann man als erolgreicher Chefausbeuter denen ja immer noch einen Learjet kaufen, mit dem sie sich absetzen können.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|