Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NRW-Landtagswahl im Mai 2010
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Wer soll NRW nach der Wahl im Mai 2010 führen?
Rüttgers mit einer kleinen Koalition
16%
 16%  [ 6 ]
Rüttgers mit einer großen Koalition
2%
 2%  [ 1 ]
Kraft mit einer kleinen Koalition
75%
 75%  [ 28 ]
Kraft mit einer großen Koalition
5%
 5%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 37

Autor Nachricht
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1462694) Verfasst am: 19.04.2010, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:
Welcher Spinner hat eigentlich die Grenze von acht anzeigbaren Parteien gecodet?

Bei mir kämpfen Linke und Piraten um den ersten Platz. Glaub ich. Vielleicht ist ja die PBC oder NPD meine Partei, aber leider hab ich sie mir nicht anzeigen lassen.

Ich glaub, dass ist Trick 17. Man lässt sich meist nämlich nur die Parteien anzeigen, die einen eh schon interessieren und die man auch wählen würde, so man wählen geht. Kann mir vorstellen, dass viele nur die großen Parteien überhaupt anzeigen lassen. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1462708) Verfasst am: 19.04.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Jemand hat hier aber doch die gesamte Liste angezeigt. Wie hat er das gemacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1462820) Verfasst am: 19.04.2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Welcher Spinner hat eigentlich die Grenze von acht anzeigbaren Parteien gecodet?

Bei mir kämpfen Linke und Piraten um den ersten Platz. Glaub ich. Vielleicht ist ja die PBC oder NPD meine Partei, aber leider hab ich sie mir nicht anzeigen lassen.

Ich glaub, dass ist Trick 17. Man lässt sich meist nämlich nur die Parteien anzeigen, die einen eh schon interessieren und die man auch wählen würde, so man wählen geht. Kann mir vorstellen, dass viele nur die großen Parteien überhaupt anzeigen lassen. skeptisch

Ich würde die CDU nicht wählen und die FDP ist mehr oder weniger deren zuverlässiger Steigbügelhalter. Aber in der Tat habe ich die Parteien angezeigt, die zumindest eine Chance haben könnten, in den Landtag zu kommen, bzw. hatte die "Piratenpartei" ja zumindest bei der letzten Bundestagswahl mit aus dem Stand zwei Prozent einen Achtungserfolg erzielt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1462835) Verfasst am: 20.04.2010, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:

Deswegen find ich das ja auch nochmal ärgerlich, statt einfach nur unpraktisch. Mit solchen Späßen kann man Ergebnisse(Meinungen etc) beeinflussen. Fehlt eigentlich nur noch, dass Sachen vorangekreuzt werden..

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
tridi
_____

Beitrag(#1463210) Verfasst am: 20.04.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Jemand hat hier aber doch die gesamte Liste angezeigt. Wie hat er das gemacht?

ich hab mir halt erst die ersten 8 anzeigen lassen, dann zurueck, andere 8 gewaehlt usw. bis ich alle hatte. und dann hab ich den ganzen kram sortiert.

was diese 8-parteien-beschraenkung soll, weiss ich auch nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1464471) Verfasst am: 23.04.2010, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/nrw-wahl/article7309600/Rot-Gruen-geht-in-NRW-zum-ersten-Mal-in-Fuehrung.html

Auch mal ein Szenario. Ohne FDP ohne Linke.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1464480) Verfasst am: 23.04.2010, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/nrw-wahl/article7309600/Rot-Gruen-geht-in-NRW-zum-ersten-Mal-in-Fuehrung.html

Das ist ein offensichtlich hochgradig interessegeleites Umfrageergebnis: Linke kommen nicht rein, FDP knapp oberhalb der 5%-Huerde und die SPD in der Staerke von vor vielen Jahren. Schon die vermeintliche Genauigkeit der Umfrage bis in die Nachkommastelle ist ein Witz. Bei der geringen Anzahl von Befragten (Kostenfrage), gibt es eine hohe Abweichungsquote von bis zu 4,5 % in beide Richtungen. Statt Gruene 12,8% haette es also heiszen muessen: Gruene zwischen 8,3% und 17,3% (wenn denn tatsaechlich rein mathematisch gemittelt worden sein soll, was hochgradig zweifelhaft ist!). Damit kann aber kein Wahlaugur viel anfangen.

Diese Umfrage soll suggerieren, dasz eine Stimme fuer die LINKE verschwendet waere und die FDP dringend mehr Unterstuetzung braucht (und das in einer Situation, wo andere Institute die FDP laengst wieder bei 10% sehen!). Wem soll das wohl nuetzen?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1464482) Verfasst am: 23.04.2010, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:

Das ist ein offensichtlich hochgradig interessegeleites Umfrageergebnis: Linke kommen nicht rein, FDP knapp oberhalb der 5%-Huerde und die SPD in der Staerke von vor vielen Jahren. Schon die vermeintliche Genauigkeit der Umfrage bis in die Nachkommastelle ist ein Witz. Bei der geringen Anzahl von Befragten (Kostenfrage), gibt es eine hohe Abweichungsquote von bis zu 4,5 % in beide Richtungen. Statt Gruene 12,8% haette es also heiszen muessen: Gruene zwischen 8,3% und 17,3%. Damit kann aber kein Wahlaugur viel anfangen.

Diese Umfrage soll suggerieren, dasz eine Stimme fuer die LINKE verschwendet waere und die FDP dringend mehr Unterstuetzung braucht (und das in einer Situation, wo andere Institute die FDP laengst wieder bei 10% sehen!). Wem soll das wohl nuetzen?

der schwarz-gelben koalition soll sie nutzen! wähler, die ein weiter so wünschen, werden dadurch aufgeschreckt und sollen vermehrt an die wahlurne gelockt werden.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1464483) Verfasst am: 23.04.2010, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
der schwarz-gelben koalition soll sie nutzen! wähler, die ein weiter so wünschen, werden dadurch aufgeschreckt und sollen vermehrt an die wahlurne gelockt werden.
Exakt!
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1464629) Verfasst am: 24.04.2010, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rechnete zwar mit so etwas, aber das kommt zu plötzlich, um glaubwürdig zu sein.
Ein Sturz um knapp 2%P kommt nicht ohne Grund innerhalb einer Woche zu Stande.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1466206) Verfasst am: 29.04.2010, 05:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt wirklich "eine" Sache, die einfach nicht lustig ist und wird... ... =_=

Und zwar denke ich JEDES MAL, wenn ich so eine Wahl mit Entscheidungsgehalt sehe, an eines...

" Wen könnte ich wählen, dem ich möglichst KEIN korruptes Denken und Handeln zutraue...? "

Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blöd ^^ ...
Aber mir fällt da einfach nie einer ein xD gar nicht. ÜBERHAUPT nicht...

Mein Vertrauen in die Politik...?
NULL!!
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein desinteressiertes Sackgesicht! =P
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1469421) Verfasst am: 07.05.2010, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Quelle: Forsa
Auftraggeber: stern.de
Befragte: 1.005
Befragungszeitraum: 03.05.–05.05.
Veröffentlichungsdatum: 06.05.2010
CDU      37 %
SPD       37 %
Grüne    10 %
FDP         6 %
Linke       5 %
Sonstige 5 %

Tja. Sieht nach schwarz-schwarz aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1469425) Verfasst am: 07.05.2010, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Süddeutsche Zeitung hat folgendes geschrieben:
Eigentlich hat die CDU zur Kundgebung in die Innenstadt eingeladen. 3000 Menschen sind gekommen. Viele haben sich von der Gästeliste anlocken lassen, die Wuppertal für einen Abend ins Zentrum des nordrhein-westfälischen Wahlkampfes rückt: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist aus Berlin angereist. Auf der Bühne wird sie von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust und dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch flankiert.

Interessante Taktik. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie Koch für die Zeit des Wahlkampfs irgendwo in den Keller sperren.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1469439) Verfasst am: 07.05.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Süddeutsche Zeitung hat folgendes geschrieben:
Eigentlich hat die CDU zur Kundgebung in die Innenstadt eingeladen. 3000 Menschen sind gekommen. Viele haben sich von der Gästeliste anlocken lassen, die Wuppertal für einen Abend ins Zentrum des nordrhein-westfälischen Wahlkampfes rückt: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist aus Berlin angereist. Auf der Bühne wird sie von Hamburgs Erstem Bürgermeister Ole von Beust und dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch flankiert.

Interessante Taktik. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sie Koch für die Zeit des Wahlkampfs irgendwo in den Keller sperren.
Würde hier in Mg auch gemacht, weil Merkel in den Griechenland-Verhandlungen steckt (merkel kann nicht, Ersatz: Koch). Angeblich hat die lokale CDU sich danach beschwert, dass Koch den Rüttgers komplett übertrumpft und klein hätte aussehen lassen. Lachen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1469474) Verfasst am: 07.05.2010, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:

Das ist ein offensichtlich hochgradig interessegeleites Umfrageergebnis: Linke kommen nicht rein, FDP knapp oberhalb der 5%-Huerde und die SPD in der Staerke von vor vielen Jahren. Schon die vermeintliche Genauigkeit der Umfrage bis in die Nachkommastelle ist ein Witz. Bei der geringen Anzahl von Befragten (Kostenfrage), gibt es eine hohe Abweichungsquote von bis zu 4,5 % in beide Richtungen. Statt Gruene 12,8% haette es also heiszen muessen: Gruene zwischen 8,3% und 17,3%. Damit kann aber kein Wahlaugur viel anfangen.

Das ist nun aber sehr spekulativ. Dass die Wahl knapp wird, ist doch schon seit Monaten klar. Da müssen eingefleischte schwarz-gelbe nicht mehr groß mobilisiert werden. Die CDU spekuliert ja nicht zuletzt auf Stimmen derjenigen, die keinesfalls Rot-Rot-Grün wollen (Vergleich von Kraft mit Ypsilanti etc.). Gerade diese Befürchtung wird durch die Umfrage aber eher zerstreut. Zudem können Umfragen selbsterfüllende Prophezeiungen werden, da einige sich lieber einem Trend anschließen und auf den erwarteten Sieger setzen.

Ich vermute ja eher, es geht dabei um mediale Aufmerksamkeit.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1470349) Verfasst am: 09.05.2010, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Landtagswahl: Mäßige Wahlbeteiligung in Nordrhein-Westfalen

Zitat:
Die Wahlbeteiligung wurde bemessen anhand einer stichprobenartigen Umfrage in acht ausgewählten Kreisen und kreisfreien Städten Nordrhein-Westfalens. Besonders gering war die Beteiligung demnach bis zum Mittag in Köln, wo nur 21,6 Prozent der wahlberechtigten Bürger ihre Stimme abgaben. Bei der letzten Landtagswahl im Jahr 2005 hatte die Wahlbeteiligung in den betrachteten Gebieten etwa zur gleichen Zeit mit 32,12 Prozent etwas höher gelegen.

tridi
_____

Beitrag(#1470354) Verfasst am: 09.05.2010, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm... desinteresse des waehlers oder verzweifelte ratlosigkeit, wen man noch waehlen koennte?
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1470407) Verfasst am: 09.05.2010, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wahlen: Mäßige Beteiligung bei NRW-Landtagswahl

Zitat:
In Köln und Essen beispielsweise registrierten die Wahlämter um 16.00 Uhr eine Quote von 46,7 Prozent beziehungsweise von 50,2 Prozent. Das waren knapp zwei Prozentpunkte weniger als vor fünf Jahren. Insgesamt hatten in NRW damals landesweit 63 Prozent aller Wahlberechtigten ihre Stimme abgeben. Im Jahr 2000 war die Wahlbeteiligung mit 56,7 Prozent auf ihren bisherigen Tiefstand gefallen.

hainer
frustrierter User

Beitrag(#1470422) Verfasst am: 09.05.2010, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Höhö, Schwarz-Grün geht nicht. Jetzt geht nur noch große Koalition oder die LiPa darf Rot-Grün am Nasenring durch die Manege ziehen.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1470446) Verfasst am: 09.05.2010, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
19.00 Uhr: Laut ZDF könnte es für Rot-Grün reichen

Nach der jüngsten ZDF-Hochrechnung ist eine rot-grüne Regierungsbildung knapp möglich. Die SPD kommt auf 34,7 Prozent, die CDU nur auf 34,3 Prozent der Stimmen. Die Grünen erhalten 12,3 Prozent, die FDP 6,7 Prozent und die Linke 5,7 Prozent der Stimmen. Nach diesen Zahlen hätte die SPD 68 Sitze, die Grünen 24 Sitze im Landtag - eine hauchdünne Mehrheit.

http://www.stern.de/politik/wahl/landtagswahl-nrw/landtagswahl-nrw-ticker-laut-ard-und-zdf-reicht-es-fuer-rot-gruen-1565048.html
Sehr glücklich
tridi
_____

Beitrag(#1470467) Verfasst am: 09.05.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

puh, ist das alles knapp. noch weiss ja echt keiner, was da am ende rauskommt.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1470470) Verfasst am: 09.05.2010, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Rüttgers sah heut abend 10 Jahre älter aus.
Babelfisch
Zweiundvierzig!

Beitrag(#1470473) Verfasst am: 09.05.2010, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
hmmm... desinteresse des waehlers oder verzweifelte ratlosigkeit, wen man noch waehlen koennte?

Ich vermute letzteres. Weinen
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1470479) Verfasst am: 09.05.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

hainer hat folgendes geschrieben:
Höhö, Schwarz-Grün geht nicht. Jetzt geht nur noch große Koalition oder die LiPa darf Rot-Grün am Nasenring durch die Manege ziehen.

Warum geht schwarzgrün nicht?
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1470483) Verfasst am: 09.05.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Warum geht schwarzgrün nicht?
Nach der damaligen Hochrechnung ging es wirklich nicht.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1470484) Verfasst am: 09.05.2010, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hihi, nach letzten Zahlen reichts nicht für Rot-Grün. Schwarz-Grün geht wieder.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1470485) Verfasst am: 09.05.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Endgültiges Ergebnis erst um Mitternacht heißt es.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1470486) Verfasst am: 09.05.2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht so aus, als hätte Rot-Grün in meinem Stimmbezirk diesmal die 2/3-Mehrheit verpasst.

proNRW hat 7 Stimmen. Lachen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1470488) Verfasst am: 09.05.2010, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, laut ZDF reicht es, laut ARD zur Zeit nicht. Siehe oben ("Egal was man wählt, es kommt am Ende immer eine CDU-Regierung heraus" Mit den Augen rollen :seufz:?)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 09.05.2010, 22:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1470489) Verfasst am: 09.05.2010, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jedenfalls gibt es am heutigen Abend eine Botschaft aus NRW: Schwarz-Gelb ist abgewählt. Rüttgers-Land ist abgebrannt.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 6 von 14

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz