Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Alois Glück

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1470901) Verfasst am: 11.05.2010, 08:07    Titel: Alois Glück Antworten mit Zitat

Die Suche im Forum hat leider nichts brauchbares zu Tage gefördert. Aber als Präsident des Zentralkomitees der Katholiken sollte man diesem Mann doch einen eigenen Thread spendieren.

Gestern gab er ein Interview im BR alpha Forum.

Ich hielt und halte ihn für einen sehr sympathischen, intelligenten und angenehmen Zeitgenossen. Dass er Katholik ist kommentiere ich mit den Worten: Niemand ist perfekt zwinkern

Seine im Interview geäußerten Ansichten zur Säkularisierung sind jedoch merkwürdig, einerseits begrüßt er sie, da dadurch die Kirche wieder zu sich gefunden hat, auf der anderen Seite empfindet er sie als Unrecht:

Alois Glück hat folgendes geschrieben:
[...]
Nicht nur in der Kirchengeschichte, sondern ganz allgemein ist es so, dass Krisen Ausgangspunkte, wenn nicht sogar die Voraussetzung dafür sind, dass ein wirklicher Aufbruch und Neuanfang geschieht. Denken wir kirchengeschichtlich z. B. an eine Zeit, die noch nicht so wahnsinnig weit weg ist, nämlich an die Zeit der Säkularisation. Das war ja zunächst einmal
ein Desaster für die Kirche und vonseiten des staatlichen Handelns war das natürlich Unrecht. Zur Säkularisation kann man sicherlich noch sehr viele kritische Dinge sagen, aber aus heutiger Sicht würde ich doch sagen, dass das für die Kirche ein Befreiungsschlag gewesen ist. Ein paar Jahrzehnte
später waren mehr Menschen in den Klöstern als vorher. Die Kirche wurde gewaltsam getrennt von ihren Machtstrukturen im weltlichen Bereich und hat dadurch mehr zu sich selbst gefunden. Daraus ist ihr neue Kraft erwachsen. Ob auch die heutige Krise einen solchen Ausgang nehmen
wird, muss sich erst noch zeigen.
[...]

Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1470904) Verfasst am: 11.05.2010, 08:21    Titel: Re: Alois Glück Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Die Suche im Forum hat leider nichts brauchbares zu Tage gefördert. Aber als Präsident des Zentralkomitees der Katholiken sollte man diesem Mann doch einen eigenen Thread spendieren.

Gestern gab er ein Interview im BR alpha Forum.

Ich hielt und halte ihn für einen sehr sympathischen, intelligenten und angenehmen Zeitgenossen. Dass er Katholik ist kommentiere ich mit den Worten: Niemand ist perfekt zwinkern

Seine im Interview geäußerten Ansichten zur Säkularisierung sind jedoch merkwürdig, einerseits begrüßt er sie, da dadurch die Kirche wieder zu sich gefunden hat, auf der anderen Seite empfindet er sie als Unrecht:

Er ist halt Katholik und demonstriert hier den nicht völlig unüblichen Märtyrer-Komplex: "Alle sind gegen uns. Aber das bestätigt uns und macht uns stärker und besser." Du empfindest ihn jedoch als sympathisch und lediglich "nicht perfekt". Was willst du hören?

Was willst du hören?
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1470908) Verfasst am: 11.05.2010, 08:28    Titel: Re: Alois Glück Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Du empfindest ihn jedoch als sympathisch und lediglich "nicht perfekt". Was willst du hören?

Was willst du hören?

Nichts. Als Mensch mag ich ihn, selbst als Politiker hat er mir gefallen.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1470911) Verfasst am: 11.05.2010, 08:35    Titel: Re: Alois Glück Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Rasmus hat folgendes geschrieben:
Du empfindest ihn jedoch als sympathisch und lediglich "nicht perfekt". Was willst du hören?

Was willst du hören?

Nichts. Als Mensch mag ich ihn, selbst als Politiker hat er mir gefallen.

Warst Du frueher mal Messdiener? zynisches Grinsen
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1470916) Verfasst am: 11.05.2010, 08:46    Titel: Re: Alois Glück Antworten mit Zitat

Alois Glück hat folgendes geschrieben:
[...]
Nicht nur in der Kirchengeschichte, sondern ganz allgemein ist es so, dass Krisen Ausgangspunkte, wenn nicht sogar die Voraussetzung dafür sind, dass ein wirklicher Aufbruch und Neuanfang geschieht. Denken wir kirchengeschichtlich z. B. an eine Zeit, die noch nicht so wahnsinnig weit weg ist, nämlich an die Zeit der Säkularisation. Das war ja zunächst einmal
ein Desaster für die Kirche und vonseiten des staatlichen Handelns war das natürlich Unrecht. Zur Säkularisation kann man sicherlich noch sehr viele kritische Dinge sagen, aber aus heutiger Sicht würde ich doch sagen, dass das für die Kirche ein Befreiungsschlag gewesen ist. Ein paar Jahrzehnte
später waren mehr Menschen in den Klöstern als vorher. Die Kirche wurde gewaltsam getrennt von ihren Machtstrukturen im weltlichen Bereich und hat dadurch mehr zu sich selbst gefunden. Daraus ist ihr neue Kraft erwachsen. Ob auch die heutige Krise einen solchen Ausgang nehmen
wird, muss sich erst noch zeigen.
[...]

Das klingt für mich, als ob er die Säkularisierung grundsätzlich gutheißt, die Methoden, die dazu im 18 Jhdt angewandt wurden, jedoch kritisert. Ich kann seine Positon durchaus nachempfinden, vor allem wenn man bedenkt, dss die Säkularisierung damals nicht wegen lazistischer Überlegungen stattfand, sondern als eine rein politische Umverteilung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz