Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1470901) Verfasst am: 11.05.2010, 08:07 Titel: Alois Glück |
|
|
Die Suche im Forum hat leider nichts brauchbares zu Tage gefördert. Aber als Präsident des Zentralkomitees der Katholiken sollte man diesem Mann doch einen eigenen Thread spendieren.
Gestern gab er ein Interview im BR alpha Forum.
Ich hielt und halte ihn für einen sehr sympathischen, intelligenten und angenehmen Zeitgenossen. Dass er Katholik ist kommentiere ich mit den Worten: Niemand ist perfekt
Seine im Interview geäußerten Ansichten zur Säkularisierung sind jedoch merkwürdig, einerseits begrüßt er sie, da dadurch die Kirche wieder zu sich gefunden hat, auf der anderen Seite empfindet er sie als Unrecht:
Alois Glück hat folgendes geschrieben: | [...]
Nicht nur in der Kirchengeschichte, sondern ganz allgemein ist es so, dass Krisen Ausgangspunkte, wenn nicht sogar die Voraussetzung dafür sind, dass ein wirklicher Aufbruch und Neuanfang geschieht. Denken wir kirchengeschichtlich z. B. an eine Zeit, die noch nicht so wahnsinnig weit weg ist, nämlich an die Zeit der Säkularisation. Das war ja zunächst einmal
ein Desaster für die Kirche und vonseiten des staatlichen Handelns war das natürlich Unrecht. Zur Säkularisation kann man sicherlich noch sehr viele kritische Dinge sagen, aber aus heutiger Sicht würde ich doch sagen, dass das für die Kirche ein Befreiungsschlag gewesen ist. Ein paar Jahrzehnte
später waren mehr Menschen in den Klöstern als vorher. Die Kirche wurde gewaltsam getrennt von ihren Machtstrukturen im weltlichen Bereich und hat dadurch mehr zu sich selbst gefunden. Daraus ist ihr neue Kraft erwachsen. Ob auch die heutige Krise einen solchen Ausgang nehmen
wird, muss sich erst noch zeigen.
[...]
|
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1470904) Verfasst am: 11.05.2010, 08:21 Titel: Re: Alois Glück |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Die Suche im Forum hat leider nichts brauchbares zu Tage gefördert. Aber als Präsident des Zentralkomitees der Katholiken sollte man diesem Mann doch einen eigenen Thread spendieren.
Gestern gab er ein Interview im BR alpha Forum.
Ich hielt und halte ihn für einen sehr sympathischen, intelligenten und angenehmen Zeitgenossen. Dass er Katholik ist kommentiere ich mit den Worten: Niemand ist perfekt
Seine im Interview geäußerten Ansichten zur Säkularisierung sind jedoch merkwürdig, einerseits begrüßt er sie, da dadurch die Kirche wieder zu sich gefunden hat, auf der anderen Seite empfindet er sie als Unrecht: |
Er ist halt Katholik und demonstriert hier den nicht völlig unüblichen Märtyrer-Komplex: "Alle sind gegen uns. Aber das bestätigt uns und macht uns stärker und besser." Du empfindest ihn jedoch als sympathisch und lediglich "nicht perfekt". Was willst du hören?
Was willst du hören?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1470908) Verfasst am: 11.05.2010, 08:28 Titel: Re: Alois Glück |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du empfindest ihn jedoch als sympathisch und lediglich "nicht perfekt". Was willst du hören?
Was willst du hören? |
Nichts. Als Mensch mag ich ihn, selbst als Politiker hat er mir gefallen.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1470911) Verfasst am: 11.05.2010, 08:35 Titel: Re: Alois Glück |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Du empfindest ihn jedoch als sympathisch und lediglich "nicht perfekt". Was willst du hören?
Was willst du hören? |
Nichts. Als Mensch mag ich ihn, selbst als Politiker hat er mir gefallen. |
Warst Du frueher mal Messdiener?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1470916) Verfasst am: 11.05.2010, 08:46 Titel: Re: Alois Glück |
|
|
Alois Glück hat folgendes geschrieben: | [...]
Nicht nur in der Kirchengeschichte, sondern ganz allgemein ist es so, dass Krisen Ausgangspunkte, wenn nicht sogar die Voraussetzung dafür sind, dass ein wirklicher Aufbruch und Neuanfang geschieht. Denken wir kirchengeschichtlich z. B. an eine Zeit, die noch nicht so wahnsinnig weit weg ist, nämlich an die Zeit der Säkularisation. Das war ja zunächst einmal
ein Desaster für die Kirche und vonseiten des staatlichen Handelns war das natürlich Unrecht. Zur Säkularisation kann man sicherlich noch sehr viele kritische Dinge sagen, aber aus heutiger Sicht würde ich doch sagen, dass das für die Kirche ein Befreiungsschlag gewesen ist. Ein paar Jahrzehnte
später waren mehr Menschen in den Klöstern als vorher. Die Kirche wurde gewaltsam getrennt von ihren Machtstrukturen im weltlichen Bereich und hat dadurch mehr zu sich selbst gefunden. Daraus ist ihr neue Kraft erwachsen. Ob auch die heutige Krise einen solchen Ausgang nehmen
wird, muss sich erst noch zeigen.
[...]
|
Das klingt für mich, als ob er die Säkularisierung grundsätzlich gutheißt, die Methoden, die dazu im 18 Jhdt angewandt wurden, jedoch kritisert. Ich kann seine Positon durchaus nachempfinden, vor allem wenn man bedenkt, dss die Säkularisierung damals nicht wegen lazistischer Überlegungen stattfand, sondern als eine rein politische Umverteilung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|