Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chilisalsa registrierter User
|
(#1479256) Verfasst am: 31.05.2010, 23:57 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
topic? |
Lies einfach. |
hab ich. inwiefern hilft es bei der argumentation hier?
für dich, ebenso oT, aber womöglich hilfreich um meine Haltung zu verdeutlichen:
Muslim aus Malaysia: Muslimische Welt hat überreagiert hat folgendes geschrieben: | In my opinion, what's happening in the Muslim world is a gross overreaction followed by impossible demand. The side at fault is the rightwing newspaper Jyllands-Posten, not the Danish government. Moreover, the Danish government has no right to censor the newspaper. Nobody should but that's another matter altogether. Hence, the Danish government has no reason to apologize.
[Übersetzung: Meiner Meinung nach ist das, was in der muslimischen Welt passiert eine völlige Überreaktion gefolgt von nichterfüllbaren Forderungen. Nicht die dänische Regierung hat falsch gehandelt, sondern das rechtsgerichtete Blatt Jyllands-Posten. Darüberhinaus hat die dänische Regierung kein Recht dazu, die Zeitung zu zensieren. Dies sollte niemand tun, doch das ist ein anderes Thema. Folglich hat die dänische Regierung keinen Grund sich zu entschuldigen.] | |
Natuerlich handelt es sich hier um eine Ueberreaktion. Und genau eine solche Ueberreaktion wollten Typen wie Westergaard provozieren. Genau das werfe ich dem "netten Opi" auch vor.
|
Meine Fresse, jetzt hat dir L.E.N. drölfzig mal Nachhilfe in Sachen Satire und Karikatur gegeben und du checkst es immer noch nicht |
Sollte ich jemals Nachhilfe in humoristischen Dingen benoetigen, dann waere L.E.N. so ziemlich der letzte, an dem ich mich dabei wenden wuerde.
Das waere genauso abwegig, als wenn ich mir von Dir Nachhilfe in Rhetorik und Logik erteilen lassen wuerde... |
*Gähn*
Wenn du Ahnung von Satire und Karikatur hättest, würdest du sie nicht als zu beanstandende Provokation werten und dem Karikaturisten vorwerfen.
Gute Satire oder Karikatur provoziert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1479269) Verfasst am: 01.06.2010, 00:13 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Danke für deine Mühe, auch wenn ich die meisten Biographien schon kenne .
Die 1052 Seiten von Tilman Nagel habe ich mir auch nur leihweise reingezogen, schließlich gibt es ja auch noch gut belegte historische Fakten. |
Darf ich meine Frage wiederholen worum es sich bei diesen "gut belegten historischen Fakten" handelt?
Du klingst fast wie ein Muslim. |
Dann ist bei der Kommunikation was schiefgelaufen.....
Ich habe in meinem Beitrag auf die Gewalt in Mohammeds Islam von Gründung an angesprochen. Und die gehört zu den gut belegten historischen Fakten. |
Nenne mir einen einzigen Beleg.
(Bin mal gespannt ob du den Koran oder die Sira als historische Quelle anerkennst...) |
Nö, du kannst auch mal selbst googeln. |
Ist jetzt ein Witz oder?
Du Leuchte, es gibt keine verlässlichen Quellen zur Historizität all dieser Geschichten, inklusive Muhammad selbst.
Aber zeig mir doch welche, du würdest der Islamwissenschaft einen riesen Gefallen tun und mir zu ewiger Berühmtheit verhelfen. |
Gehts noch ?
Ich sprach von der Gewalt, nicht für die Masse von für dieses Thema irrelevanten Mohammed glorifizierenden Geschichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1479270) Verfasst am: 01.06.2010, 00:15 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Die Karikatur Westergaards nach den Anschlägen von N.Y., Djerba, Bali, Kenia, Philipinen, Istanbul, Madrid, Beslan, London und der Ermordung Theo van Goghs stellt im Kontext dieser die längst überfällige Frage:
Wie gewalttätig ist Mohammeds Islam ?
Mißbrauchen die moslemischen Massenmörder den Islam oder können sie sich tatsächlich auf Mohammed und seinen Koran berufen ?
Westergaard hat mit den Mitteln der Karikatur im Grunde nur auf denselben Aspekt hingewiesen wie Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber in seinem Artikel "die Islamismuskompatibilität des Islam".
Satire und Karikatur spitzt zu, übertreibt, aber sie würde wirkungslos verpuffen, wenn sie nicht den wahren Kern eines Skandals oder eines tatsächlichen Mißstands verdeutlicht.
Mohammed begann seine Karriere als Karawanenräuber und Mörder und befahl als Herrscher von Medina Attentate auf politische Gegner sowie den Genozid an den dort ansässigen jüdischen Stämmen, auch unter moslemischen Gelehrten unstrittige historische Tatsachen.
Empfehlenswert ist das Werk von Tilman Nagel "Mohammed - Leben und Legende"
Ja, islamische Massenmörder können sich auf das persönliche Vorbild Mohammeds berufen, sie wissen sich im Einklang mit dem Geist vieler Koransuren und Kommentare.
Das ist doch der Kernpunkt, nicht irgendwelche vorgeschobenen angeblich verletzten "religiösen" (*) Gefühle.
(*) Weder der Begriff "religiöse Gefühle", noch der Unterschied zwischen religiösen und nichtreligiösen Gefühlen ist hinreichend definiert. Eine Begründung für den reklamierten besonderen Stellenwert "religiöser Gefühle " fehlt völlig. |
Darum ging es mir ....
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1479288) Verfasst am: 01.06.2010, 07:00 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Nein, muss man keinesfalls. Im Kontext mit der durch Westergaard, Yllandsdingsda und ihren Fans propagierten Meinungsfreiheit, mit welcher auch Muslime lernen müssen umzugehen, hat es allerdings mehr als ein Geschmäckle, dass Yllandsdingsda die Veröffentlichung diverser Jesuskarikaturen mit genau der Begründung abgelehnt hat, dass es die christliche Kundschaft nicht gerne sähe.
Punktum: Um Musels zu ärgern, muss man nicht vorher Chriisten geärgert haben. Um als Vorkämpfer für die Meinungsfreiheit zu gelten, muss man mehr tun, als Musels zu ärgern. |
Man fragt sich, wie oft man diese Lüge noch entkräften muss. Jyllands-Posten hat sehr wohl Jesus-Karikaturen abgedruckt. Unter den unzähligen Karikaturen, die Zeitungen jeden Tag ablehnen, waren auch einige Jesus-Karikaturen. Die wurden mit einer höflichen Lüge abgelehnt. Ist ja bei Vorstellungsgesprächen auch so. |
Welche Lüge? Weise mir nach, dass in meinem Text eine Lüge steht oder nimm den Vorwurf der Lüge zurück. |
Die Behauptung, dass Jyllandsposten Jesus-Karikaturen aufgrund religiöser Befindlichkeiten nicht akzeptieren würde, ist eine Lüge. Diese Lüge wird halt auch vom Redakteur aus Höflichkeitsgründen genutzt, um einzelnen Zeichnern nicht direkt ins Gesicht sagen zu müssen, dass ihre Karikatur fad und schlecht ist. |
Würde es Dir etwas ausmachen, noch einmal zu lesen, was ich geschrieben habe und anschliessend deutlich festzuhalten, dass mein Beitrag keine Lüge enthält?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1479290) Verfasst am: 01.06.2010, 07:39 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sollte ich jemals Nachhilfe in humoristischen Dingen benoetigen, dann waere L.E.N. so ziemlich der letzte, an dem ich mich dabei wenden wuerde. |
puh, der kelch wäre dann schon mal an mir vorübergegangen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1479295) Verfasst am: 01.06.2010, 08:06 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Die Karikatur Westergaards nach den Anschlägen von N.Y., Djerba, Bali, Kenia, Philipinen, Istanbul, Madrid, Beslan, London und der Ermordung Theo van Goghs stellt im Kontext dieser die längst überfällige Frage:
Mißbrauchen die moslemischen Massenmörder den Islam oder können sie sich tatsächlich auf Mohammed und seinen Koran berufen ?
Westergaard hat mit den Mitteln der Karikatur im Grunde nur auf denselben Aspekt hingewiesen wie Prof. Dr. Armin Pfahl-Traughber in seinem Artikel "die Islamismuskompatibilität des Islam".
Satire und Karikatur spitzt zu, übertreibt, aber sie würde wirkungslos verpuffen, wenn sie nicht den wahren Kern eines Skandals oder eines tatsächlichen Mißstands verdeutlicht.
Mohammed begann seine Karriere als Karawanenräuber und Mörder und befahl als Herrscher von Medina Attentate auf politische Gegner sowie den Genozid an den dort ansässigen jüdischen Stämmen, auch unter moslemischen Gelehrten unstrittige historische Tatsachen.
Ja, islamische Massenmörder können sich auf das persönliche Vorbild Mohammeds berufen, sie wissen sich im Einklang mit dem Geist vieler Koransuren und Kommentare.
Das ist doch der Kernpunkt, nicht irgendwelche vorgeschobenen angeblich verletzten "religiösen" (*) Gefühle.
(*) Weder der Begriff "religiöse Gefühle", noch der Unterschied zwischen religiösen und nichtreligiösen Gefühlen ist hinreichend definiert. Eine Begründung für den reklamierten besonderen Stellenwert "religiöser Gefühle " fehlt völlig. |
Darum ging es mir .... |
Der Bloedsinn wird auch durch Recycling nicht plausibler...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1479301) Verfasst am: 01.06.2010, 08:36 Titel: |
|
|
Ich sprach von der Gewalt, nicht für die Masse von für dieses Thema irrelevanten Mohammed glorifizierenden Geschichten. |
Du checkst es nicht oder willst es nicht kapieren. Es gibt WEDER für die Glorifizierungen, NOCH für jegliche anderen Geschichten über Muhammad und Co irgendwelche historischen Quellen, die nicht von Muslimen Jahre, nein Jahrhunderte später abgefasst wurden.
Nenn mir doch bitte eine Quelle. Du schreibst doch, das sei alles so "gut belegbar". Dann wirst du mir doch wenigstens eine Quelle nennen können außerhalb von Koran und Sira.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480328) Verfasst am: 02.06.2010, 23:40 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Darum ging es mir .... |
Der Bloedsinn wird auch durch Recycling nicht plausibler... |
Da redet der Richtige
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480342) Verfasst am: 03.06.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Ich sprach von der Gewalt, nicht für die Masse von für dieses Thema irrelevanten Mohammed glorifizierenden Geschichten. |
Du checkst es nicht oder willst es nicht kapieren. Es gibt WEDER für die Glorifizierungen, NOCH für jegliche anderen Geschichten über Muhammad und Co irgendwelche historischen Quellen, die nicht von Muslimen Jahre, nein Jahrhunderte später abgefasst wurden.
Nenn mir doch bitte eine Quelle. Du schreibst doch, das sei alles so "gut belegbar". Dann wirst du mir doch wenigstens eine Quelle nennen können außerhalb von Koran und Sira. |
Gefettetes habe ich nicht behauptet und es ist nicht mein Bier, dafür eine Quelle zu nennen.
Ich sprach von der Gewalt in Mohammeds Islam und die ist gut belegt.
Zudem ist es für einen Nichtmohammedaner irrelevant, von welchem Hetzer gegen Nichtmohammedaner ein Haß- und Hetzevers letztendlich stammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480515) Verfasst am: 03.06.2010, 12:26 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Nenn mir doch bitte eine Quelle. Du schreibst doch, das sei alles so "gut belegbar". Dann wirst du mir doch wenigstens eine Quelle nennen können außerhalb von Koran und Sira. |
Gefettetes habe ich nicht behauptet und es ist nicht mein Bier, dafür eine Quelle zu nennen. |
Dann lüge nicht, wenn du von "gut belegt" sprichst. Das ist es nämlich nicht. Ändert nix an den Grausamkeiten in Koran, Sira und sonstwo aber belegt ist davon rein gar nix!
Ich sprach von der Gewalt in Mohammeds Islam und die ist gut belegt. |
Das ist kompletter Schwachsinn.
Wenn du schon keine Quellen für diese Falschaussage hast, dann nenn mir bitte mal einen modernen Islamwissenschaftler der sowas behauptet.
Lass es dir gesagt sein: Man weiß so gut wie nichts über die Frühzeit des Islams. Man weiß nur das, was von gläubigen und apologetisch schreibenden Muslimen viele Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte später verfasst wurde. Mehr nicht!
Für das Massaker an den Quraiza Juden gibt es auch keinerlei jüdische Quellen, die in Bezug auf solche Ereignisse historisch gesehen relativ verlässlich alles aufgeschrieben haben.
Zudem ist es für einen Nichtmohammedaner irrelevant, von welchem Hetzer gegen Nichtmohammedaner ein Haß- und Hetzevers letztendlich stammt. |
Das ist richtig und habe ich auch nirgens bestritten.
Nur schadet es deinem Image als Islamkenner ( ), dass du hier wie ein Muslim argumentierst und tatsächlich behauptest, die Frühzeit des Islams wäre eine wissenschaftlich einwandfrei untersuchte Tatsache.
Das behaupten vielleicht Muslime, wissenschaftlich gesehen ist das kompletter Schrott.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480871) Verfasst am: 04.06.2010, 09:27 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: |
Gefettetes habe ich nicht behauptet und es ist nicht mein Bier, dafür eine Quelle zu nennen. |
Dann lüge nicht, wenn du von "gut belegt" sprichst. Das ist es nämlich nicht. Ändert nix an den Grausamkeiten in Koran, Sira und sonstwo aber belegt ist davon rein gar nix! |
Das habe ich auch nicht behauptet, denn um zu kapieren, wie gewalttätig Mohammeds Islam ist, braucht man nicht zwangsläufig Islamwissenschaftler und Mohammedbiographien, man muß nur die zahlreichen Haßverse gegen Nichtmohammedaner lesen und sich ihre historisch belegte Umsetzung z.B. in den islamischen Eroberungsfeldzügen vor Augen halten.
Weise mir also nach, daß in meinem Text eine Lüge steht oder nimm den Vorwurf der Lüge zurück.
Ich sprach von der Gewalt in Mohammeds Islam und die ist gut belegt. |
Angkor hat folgendes geschrieben: |
Das ist kompletter Schwachsinn.
Wenn du schon keine Quellen für diese Falschaussage hast, dann nenn mir bitte mal einen modernen Islamwissenschaftler der sowas behauptet.
Lass es dir gesagt sein: Man weiß so gut wie nichts über die Frühzeit des Islams. Man weiß nur das, was von gläubigen und apologetisch schreibenden Muslimen viele Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte später verfasst wurde. Mehr nicht!
Für das Massaker an den Quraiza Juden gibt es auch keinerlei jüdische Quellen, die in Bezug auf solche Ereignisse historisch gesehen relativ verlässlich alles aufgeschrieben haben. |
Ja und ? Du verdrehst schon wieder meine Aussage .
Wenn von Gewalt in Mohammeds Islam die Rede ist, umfaßt das nicht nur den kurzen Abschnitt über die Zeit, als sich Mohammed den Islam ausgedacht hat. Auch wenn Mohammed nur eine Fiktion wäre, würde das nichts an meiner korrekten Aussage der gut belegten Gewalt im Islam ändern. Oder willst du jetzt die islamischen Eroberungsfeldzüge, das System der Ausbeutung unterworfener Völker durch Tribut oder die 1300 jährige islamische Tradition der Sklaverei bestreiten ?
Zudem ist es für einen Nichtmohammedaner irrelevant, von welchem Hetzer gegen Nichtmohammedaner ein Haß- und Hetzevers letztendlich stammt. |
Angkor hat folgendes geschrieben: | Das ist richtig und habe ich auch nirgens bestritten.
Nur schadet es deinem Image als Islamkenner ( ), dass du hier wie ein Muslim argumentierst und tatsächlich behauptest, die Frühzeit des Islams wäre eine wissenschaftlich einwandfrei untersuchte Tatsache.
Das behaupten vielleicht Muslime, wissenschaftlich gesehen ist das kompletter Schrott. |
Das gefettete habe ich nicht behauptet, das ist schon wieder DEIN Text, den du mir frech unterstellst.
Mein einziger Fehler war, daß ich im Kontext auf mein Thema "Wie gewalttätig ist Mohammeds Islam überhaupt von "auch von moslemischen Gelehrten " sprach und auf die Mohammedbiographie von Tilman Nagel verwies, ich hätte wissen können, daß du dich daran festbeißt. Allerdings gibt dir das nicht das Recht, mir ständig deinen Text zu unterstellen .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1480906) Verfasst am: 04.06.2010, 10:51 Titel: |
|
|
on topic :
Jörg Lau nimmt in seinem Blog die Stellungnahme des Zentralrats der Muslime zum Attentat auf den dänischen Karikaturisten Westergaard genauer unter die Lupe.
Zitat:
"Für eine kriminelle Handlung darf es keine religiöse Entschuldigung geben " sagte der ZMD-Vorsitzende Ayyub Axel Köhler am Dienstag der dpa in Köln.
Sehr schön. So weit jedenfalls.
Aber dann das:
"Das der Tat zugrundeliegende Motiv zeige aber, wie schmal der Grat zwischen Meinungsfreiheit und der Verletzung religiöser Gefühle sei.
Soll heißen ? Si tacuisses, Westergaard ? Er hat also doch die "religiösen Gefühle" verletzt und hätte seine Karikatur besser unterlassen ?
Das ist doch schon wieder das übliche Herumeiern des ZMD. Herr Köhler muß die Karikatur Mohammeds mit dem Bombenturban natürlich nicht goutieren.
Er hat aber die Aufgabe, den Muslimen zu vermitteln, daß sie mit so etwas schlichtweg zu leben haben, wie alle anderen Gläubigen auch.
Wenn er nun suggeriert, zwischen Meinungsfreiheit und Verletzung religiöser Gefühle gebe es einen "schmalen Grat", den man nicht überschreiten dürfe, dann ist das eben kein Bekenntnis zu unserer von der Verfassung garantierten Meinungsfreiheit - sondern ein sophistischer Versuch, sie einzuschränken.
Richtig wäre folgender Satz: Meinungsfreiheit schließt (leider) die Verletzung religiöser Gefühle (und des guten Geschmacks) mit ein.
Live with it, Umma !
Der Papst schafft es schließlich auch.
Aber das bringt Köhler nicht. Er wieselt nur wieder herum:
"Problematisch sei, dass derartige Vorfälle in der Bevölkerung Ängste vor dem Islam anfachten"
sagte Köhler. " wir tun alles, was in unseren Kräften steht, um aufzuklären und rufen zur Mäßigung auf."
Problematisch ist erst einmal, daß junge Muslime sich im Namen des Islam berechtigt fühlen, abscheuliche Morde zu planen und zu begehen .
Aber Köhler denkt nur an die Islamophobie, das ist ein angenehmeres Thema.
Nun sei die Politik gefordert, solche Ängste und eine wachsende Islamfeindlichkeit einzudämmen . Sonst drohe eine Spaltung der Gesellschaft." mahnte Köhler.
Das ist frech.
[...]
Und Jörg Laus Schlußsätze : Immer sind die anderen schuld.
Oh Mann, und der spricht für die moderaten, vernünftigen Muslime !
Treffend auf den Punkt gebracht, Her Lau !
Aus http://blog.zeit.de/joerglau/2010/01/05/keine-religiose-entschuldigung-fur-attentat-auf-westergaard_3313
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482541) Verfasst am: 07.06.2010, 22:05 Titel: |
|
|
Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Weise mir also nach, daß in meinem Text eine Lüge steht oder nimm den Vorwurf der Lüge zurück. |
Nehme ich zurück!
Ich hab mich tatsächlich an deinem ersten Beitrag zu Nagel festgebissen und den kompletten Rest missverstanden. Natürlich sind viele Gewalttaten die im Namen des Islams begangen wurden traurige, historische Fakten. Da gibt es nichts zu rütteln.
Tut mir leid, da habe ich dir jetzt tatsächlich was falsches in den Mund gelegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1482702) Verfasst am: 08.06.2010, 00:18 Titel: |
|
|
Angkor hat folgendes geschrieben: | Chilisalsa hat folgendes geschrieben: | Weise mir also nach, daß in meinem Text eine Lüge steht oder nimm den Vorwurf der Lüge zurück. |
Nehme ich zurück!
Ich hab mich tatsächlich an deinem ersten Beitrag zu Nagel festgebissen und den kompletten Rest missverstanden. Natürlich sind viele Gewalttaten die im Namen des Islams begangen wurden traurige, historische Fakten. Da gibt es nichts zu rütteln.
Tut mir leid, da habe ich dir jetzt tatsächlich was falsches in den Mund gelegt. |
OK.
|
|
Nach oben |
|
 |
|