Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Tiere oder Tore? |
Tore |
|
9% |
[ 1 ] |
Ochs |
|
0% |
[ 0 ] |
Esel |
|
9% |
[ 1 ] |
Biber |
|
18% |
[ 2 ] |
Iltis |
|
27% |
[ 3 ] |
Tapir |
|
18% |
[ 2 ] |
Leguankrokodil |
|
18% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 11 |
|
Autor |
Nachricht |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1481345) Verfasst am: 05.06.2010, 14:36 Titel: KFN: Religiösität und Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen |
|
|
Die Süddeutsche stellt eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsens vor, nach der die Gewaltbereitschaft männlicher, muslimischer Jugendlicher mit dem Grad an Religiösität zunimmt, während bei männlichen christlichen Jugendlichen das Gegenteil zu beobachten sei.
In der Printversion findet sich auch ein passendes Diagramm dazu. Jugendliche, die formal einer christlichen Kirche angehören, aber den Glauben nicht praktizieren, werden deutlich häufiger auffällig, also solche, die sich als religiös betrachten, während es bei den Muslimen umgekehrt sei.
Auf der Homepage der KFN konnte ich leider die Originalpublikation nicht finden. Aber wenn Christian Pfeiffer seine Finger im Spiel hat, ist das ganze i.d.R. nicht ganz ohne Vorsicht zu genießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TRBA registrierter User
|
(#1481357) Verfasst am: 05.06.2010, 14:51 Titel: |
|
|
Wenn Evangelikale auf Schwulenjagd gehen ist das für mich auch eine Form von "Gewalt". Zwar keine physische aber psychische...
Die Studie finde ich doch sehr komisch, laut Global Peace Index (http://www.visionofhumanity.org/gpi-data/#/2009/scor) sind atheistische Länder generell friedlicher. Das widerspricht ja dann der Behauptung ungläubige seien gewaltbereiter als fromme Christen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1481495) Verfasst am: 05.06.2010, 20:19 Titel: |
|
|
TRBA hat folgendes geschrieben: | Wenn Evangelikale auf Schwulenjagd gehen ist das für mich auch eine Form von "Gewalt". Zwar keine physische aber psychische...
Die Studie finde ich doch sehr komisch, laut Global Peace Index (http://www.visionofhumanity.org/gpi-data/#/2009/scor) sind atheistische Länder generell friedlicher. Das widerspricht ja dann der Behauptung ungläubige seien gewaltbereiter als fromme Christen... |
Es ging in der Studie garnicht um einige radikal-evangelikale Spinner, die irgendwo auf der Welt "Schwule jagen", es ging um eine nachgewiesene Häufung von Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen mit speziell islamischem Migrationshintergrund hier in Deutschland, die mit steigender Religiosität zunimmt und die ausdrücklich nicht mit einem sozial benachteiligten Umfeld allein zu erklären ist. Bei Christen sah das nach dieser Studie eben deutlich anders aus. Herr Pfeiffer betont noch extra, dass sein Ergebnis seiner Ansicht nach mit Islam ansich nichts zu tun haben könne und die Imame Schuld hätten. Ausserdem konnte man Pfeiffer und seinem Institut bisher m.A.n auch noch keine "Islamphobie" o.Ä. vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1481507) Verfasst am: 05.06.2010, 21:00 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | TRBA hat folgendes geschrieben: | Wenn Evangelikale auf Schwulenjagd gehen ist das für mich auch eine Form von "Gewalt". Zwar keine physische aber psychische...
Die Studie finde ich doch sehr komisch, laut Global Peace Index (http://www.visionofhumanity.org/gpi-data/#/2009/scor) sind atheistische Länder generell friedlicher. Das widerspricht ja dann der Behauptung ungläubige seien gewaltbereiter als fromme Christen... |
Es ging in der Studie garnicht um einige radikal-evangelikale Spinner, die irgendwo auf der Welt "Schwule jagen", es ging um eine nachgewiesene Häufung von Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen mit speziell islamischem Migrationshintergrund hier in Deutschland, die mit steigender Religiosität zunimmt und die ausdrücklich nicht mit einem sozial benachteiligten Umfeld allein zu erklären ist. Bei Christen sah das nach dieser Studie eben deutlich anders aus. Herr Pfeiffer betont noch extra, dass sein Ergebnis seiner Ansicht nach mit Islam ansich nichts zu tun haben könne und die Imame Schuld hätten. Ausserdem konnte man Pfeiffer und seinem Institut bisher m.A.n auch noch keine "Islamphobie" o.Ä. vorwerfen. | Außerdem ist Pfeiffer SPD-Mitglied und daher nicht den rechten Schreihälsen zuzuordnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481517) Verfasst am: 05.06.2010, 21:25 Titel: |
|
|
Ähmm...worauf bezieht sich denn hier die Umfrage?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1481527) Verfasst am: 05.06.2010, 21:42 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ähmm...worauf bezieht sich denn hier die Umfrage? |
Es ist bekannt, daß Seiten, die eine spielerische Interaktivität ermöglichen, mehr Benutzer anziehen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481538) Verfasst am: 05.06.2010, 22:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ähmm...worauf bezieht sich denn hier die Umfrage? |
Es ist bekannt, daß Seiten, die eine spielerische Interaktivität ermöglichen, mehr Benutzer anziehen. |
Ich wollte nur mal testen, ob eine Umfrage im FGH so sinnfrei und blöde sein kann, dass mal wirklich niemand abstimmt...
Ich hätte gerne mal die komplette Studie gelesen. Dem Bericht zufolge sind ja Konfessionslose dezidierte Atheisten ausdrücklich nicht erfasst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Ergebnisse dann noch mal anders aussähen. In welche Richtung auch immer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1481550) Verfasst am: 05.06.2010, 22:28 Titel: |
|
|
Es könnte ja sein, daß man -- etwa um eine "signifikante Aussage" zu kriegen -- sehr viele Dinge einfach zusammenschmeißt. Religiosität hat wohl auch damit zu tun, daß man stärker unter sozialer Kontrolle durch Erwachsene steht (andererseits aber auch mit dem Geschlecht) -- wie dann die immer wieder erwähnten Computerspiele...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1481554) Verfasst am: 05.06.2010, 22:33 Titel: |
|
|
TRBA hat folgendes geschrieben: | Wenn Evangelikale auf Schwulenjagd gehen ist das für mich auch eine Form von "Gewalt". Zwar keine physische aber psychische...
|
Aber ich bitte Dich....das ist doch keine Gewalt!
Die wollen die armen Leute bloss von ihrer Krankheit heilen. Das ist praktizierte Naechstenliebe!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481560) Verfasst am: 05.06.2010, 22:51 Titel: |
|
|
SPON hat es auch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481566) Verfasst am: 05.06.2010, 23:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | TRBA hat folgendes geschrieben: | Wenn Evangelikale auf Schwulenjagd gehen ist das für mich auch eine Form von "Gewalt". Zwar keine physische aber psychische...
|
Aber ich bitte Dich....das ist doch keine Gewalt!
Die wollen die armen Leute bloss von ihrer Krankheit heilen. Das ist praktizierte Naechstenliebe! | Vllt sind Evangelikale einfach nicht in der Studie enthalten, weil sie in D zu klein sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1481622) Verfasst am: 06.06.2010, 00:52 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | SPON hat es auch |
Zitat: | Die Gruppe junger Migranten ohne Konfession sei am besten in die deutsche Gesellschaft integriert. |
Ich frage mich allerdings, wo hier Ursache und wo Wirkung sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1481628) Verfasst am: 06.06.2010, 01:03 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | SPON hat es auch |
Zitat: | Die Gruppe junger Migranten ohne Konfession sei am besten in die deutsche Gesellschaft integriert. |
Ich frage mich allerdings, wo hier Ursache und wo Wirkung sind. | Ich denke beide Eigenschaften sind zu je 50/50 Ursache und Wirkung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1482331) Verfasst am: 07.06.2010, 15:08 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Ähmm...worauf bezieht sich denn hier die Umfrage? |
Es ist bekannt, daß Seiten, die eine spielerische Interaktivität ermöglichen, mehr Benutzer anziehen. |
Ich wollte nur mal testen, ob eine Umfrage im FGH so sinnfrei und blöde sein kann, dass mal wirklich niemand abstimmt...
Ich hätte gerne mal die komplette Studie gelesen. Dem Bericht zufolge sind ja Konfessionslose dezidierte Atheisten ausdrücklich nicht erfasst. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Ergebnisse dann noch mal anders aussähen. In welche Richtung auch immer. |
Das Letztere würde mich auch interessieren: Wie sieht es in den Gegenden aus, in denen Konfessionslose überwiegen? Dazu wäre es hilfreich, eine Übersicht über die ausgewählten Städte zu bekommen - wie sieht es in Rostock, Schwerin oder Magdeburg aus?
Da ist es naheliegend, dass die Befragung - wie manche vorhergehende - schon bestimmte vorher gesetzte "Ergebnisse" zu bestätigen hatte. Dass durch Haßprediger aufgestachelte muslimische männliche Jugendliche besonders gewaltbereit sind, ist nun wirklich nichts umwerfend Neues.
Der gleiche Ch. Pfeiffer hatte auch die Indoktrination der DDR-Kleinkinder durch das gemeinsame Töpfchensitzen "bewiesen".
Die Gewaltanwendung von Jugendlichen gegenüber Ausländern mit tödlichen Folgen 1992/93 erfasste sowohl alte (Mölln, Solingen) als auch neue Bundesländer (Rostock-Lichtenhagen, Hoyerswerda) und dürfte mit Religion so gut wie nichts zu tun gehabt haben.
Ob nun männliche Jugendliche aus den GUS-Staaten so viel weniger gewaltbereit sein sollen, betrachte ich auch mit gelinder Skepsis. Sie wuchsen dort zwar nicht unter dem Einfluß der russischen Orthodoxie heran, wohl aber unter den Bedingungen eines ausgeprägten machohaften Männlichkeitsgehabes, wie es der Athlet Wladimir Putin so schön kultiviert.
PS:
Was die Umfrage betrifft, so blöde ist sie nun auch wieder nicht. Es ist doch wohl klar, dass der Iltis die Tore toppt! Nur das letztgenannte Tier, das Leguankrokodil, will sich mir nicht so recht erschließen. Man muß doch hier überlegen, ob eher grün oder mehr bei Nacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1482338) Verfasst am: 07.06.2010, 15:26 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Das Letztere würde mich auch interessieren: Wie sieht es in den Gegenden aus, in denen Konfessionslose überwiegen? Dazu wäre es hilfreich, eine Übersicht über die ausgewählten Städte zu bekommen - wie sieht es in Rostock, Schwerin oder Magdeburg aus? |
Mein erster Vorurteils-Gedanke war sinngemäß der: da gibt es dafür dann bestimmt ganz viele Glatzen mit Baseballschläger uns Springerstiefel.
Aber selbst mal angenommen, das stümmte überhaupt, dann müsste man das immer noch mit Gegenden vergleichen, die auch überwiegend atheistisch, aber wirtschaftlich saniert sind.
Daran scheitert wahrscheinlich die ganze Untersuchung: man kann schlecht wirklich Ursachen für bestimmtes Verhalten finden (oder jedenfalls nicht beweisen), weil das nie monokausal ist und Einzelfaktoren wie hier etwa religiöser Glaube sich höchst unterschiedlich, ja diametral entgegengesetzt auswirken kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
kwark Nihilistischer Positivist
|
(#1482384) Verfasst am: 07.06.2010, 18:40 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Daran scheitert wahrscheinlich die ganze Untersuchung: man kann schlecht wirklich Ursachen für bestimmtes Verhalten finden (oder jedenfalls nicht beweisen), weil das nie monokausal ist und Einzelfaktoren wie hier etwa religiöser Glaube sich höchst unterschiedlich, ja diametral entgegengesetzt auswirken kann. |
Wieso scheitert damit die Untersuchung? Allenfalls scheitern damit gewisse Auslegungen, die in Richtung Kausalität gehen. Die hat der Autor der Studie zumindest in dem eingangs zitierten Artikel aber eben nicht gezogen, er wird mehrfach mit relativierenden und zur Vorsicht mahnenden Aussagen zitiert.
Was man aber sicherlich kann ist aus solchen Daten Hypothesen generieren. Die Hypothese die aus dieser Studie gezogen wird, habe ich so verstanden: Je gläubiger die muslimischen Männer sind, desto eher hängen sie einer Machokultur an, die von den - nicht in Deutschland aufgewachsenen - Imamen heftigste gepredigt wird, die wiederum zu mehr Gewaltätigkeit führt. Un diese Hypothese lässt sich sicherlich mit geeigneten Studien untersuchen. Z.b. ist anzunehmen, dass der Machokult in Kombination mit dem oft direkt aus weniger zivilisierten islamisch geprägten Regionen importierten tribalistischen Ehrbegriff zu einer Häufung von spezifischen Formen der Gewalt führt (Ehrenmorde, Gewalt gegen Frauen etc.). Das lässt sich leicht prüfen, wen es denn nicht schon längst bekannt ist. Auf jeden Fall ist die offenbar eben nicht mäßigende Wirkung der islamischen Religion ein interessanter und schon oft beobachteter Befund, den man sich merken sollte.
_________________ "Zwischen Hochmut und Demut steht ein drittes, dem das Leben gehört, und das ist der Mut." T. Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
mardas registrierter User
|
(#1482703) Verfasst am: 08.06.2010, 00:21 Titel: |
|
|
Hm, ich weigere mich normalerweise, Atheisten, die unter dem DDR-Regime aufgezogen wurden, mit uns Atheisten in einen Topf zu werfen, die eine Emanzipation hinter uns oder auch noch vor uns haben. Zudem bin ich mir auch bewusst, dass kommunistische Ideologen den Titel "areligiös" im übertragenen Sinne kaum noch verdient haben, wobei ich natürlich auch weiß, dass diese Ideologen eine absolute Minderheit darstellen.
Ich vermute jetzt einen gegenseitigen Teufelskreis von Religiosität und mangelnder Integrität. Durch die ausländischen Imame gelingt Integration kaum und Subkulturen werden geschaffen, die durch Armut und mangelnder Integration des Staates begünstigt wurden. Und dies wiederum bedingt Letzteres selbst, nämlich mangelnde Integration der Muslime aus "religiösen Gründen".
Es lässt sich zumindest unmöglich leugnen, dass der Großteil der "Angreifer auf Solidarische" wie Dominik whatever letztendlich Türken waren. Genaue Kausalitäten mag aber auch ich hier nicht ausmalen, ich weiß sie nicht letztbegründbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|