Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1483646) Verfasst am: 10.06.2010, 18:42    Titel: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

Heute die Wahlbenachrichtigung bekommen: Ein Volksentscheid zum Nichtraucherschutz.
Auf www.bayern.de/volksentscheid kann man den Gesetzestext abrufen und lesen.

Ich finde, das ist ein richtiges Neidhammelgesetz geworden. Ist es wirklich notwendig, nun auch noch das Rauchen unter freiem Himmel zu verbieten? Wo reichliche Frischluft den Rauch schnell unschädlich verdünnt?

"Wenn ich mir das verkneifen muß, dann soll der das auch nicht haben. Das werde ich ihm versalzen!"
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1483654) Verfasst am: 10.06.2010, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Gesetz nur kurz überflogen, ich finde -außer bei Kinder- und Jugendeinrichtungen- kein Verbot bzgl. "unter freien Himmel". Das wäre aus meiner Sicht, selbst Raucher, noch akzeptabel.

Darüber hinaus vermisse ich einen Passus zu "Bierzelten". Lachen
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1483673) Verfasst am: 10.06.2010, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zu "unter freiem Himmel" find ich auch nix. Schulterzucken

Außerdem hingt Ahrimans Spruch. Nichtraucher müssen sich das Rauchen nicht verkneifen. zwinkern (Außer vielleicht ehemaligen Rauchern, aber die wollen das ja auch nicht und neiden es ihren ehemaligen Gefährten ja vermutlich nicht wirklich.)

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1483690) Verfasst am: 10.06.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Weil ich dazu kein Jurastudium absolvieren möchte: Für einen umfänglicheren Nichtraucherschutz muss ich für "ja" stimmen, ja?
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1483691) Verfasst am: 10.06.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Weil ich dazu kein Jurastudium absolvieren möchte: Für einen umfänglicheren Nichtraucherschutz muss ich für "ja" stimmen, ja?

Ja.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1483694) Verfasst am: 10.06.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke Deprimiert
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1483698) Verfasst am: 10.06.2010, 19:51    Titel: Re: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Heute die Wahlbenachrichtigung bekommen: Ein Volksentscheid zum Nichtraucherschutz.
Auf www.bayern.de/volksentscheid kann man den Gesetzestext abrufen und lesen.

Ich finde, das ist ein richtiges Neidhammelgesetz geworden. Ist es wirklich notwendig, nun auch noch das Rauchen unter freiem Himmel zu verbieten? Wo reichliche Frischluft den Rauch schnell unschädlich verdünnt?

"Wenn ich mir das verkneifen muß, dann soll der das auch nicht haben. Das werde ich ihm versalzen!"

Bekanntgabe 20, April; Abstimmungende 4. Juli?

Bin ich der Einzige, der da ein paar doofe Gedanken hat?

Zum Inhalt: Meine Fresse, man kann es aber auch echt übertreiben. Da fühl ich mich ja fast genötigt, aus Solidarität mal wieder ne Kippe anzustecken.

Natürlich würde ich aber nie inhalieren [/Clintonsexmodus]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1483700) Verfasst am: 10.06.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Zu "unter freiem Himmel" find ich auch nix. Schulterzucken

Außerdem hingt Ahrimans Spruch. Nichtraucher müssen sich das Rauchen nicht verkneifen. zwinkern (Außer vielleicht ehemaligen Rauchern, aber die wollen das ja auch nicht und neiden es ihren ehemaligen Gefährten ja vermutlich nicht wirklich.)

Ehemalige Raucher sind die Schlimmsten, das weiß man doch ... Lachen zwinkern
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1483707) Verfasst am: 10.06.2010, 19:56    Titel: Re: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Independence day ????
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1483710) Verfasst am: 10.06.2010, 19:59    Titel: Re: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

Hitlers Geburtstag, und was war am 4.7.?

Zuletzt bearbeitet von AntagonisT am 10.06.2010, 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1483718) Verfasst am: 10.06.2010, 20:01    Titel: Re: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

Da hat ein Applecomputer Außerirdischen einen Computervirus übertragen und ein besoffener Flugzeugpilot...
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1483720) Verfasst am: 10.06.2010, 20:05    Titel: Re: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

Da hat ein Applecomputer Außerirdischen einen Computervirus übertragen und ein besoffener Flugzeugpilot...

Selbst ich als militante Nichtraucherin würde eine Ausnahme für Flugzeugpiloten erlauben, die gerade ein Alienmutterschiff eliminiert haben, das versucht hat, die Menschheit auszurotten.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1483726) Verfasst am: 10.06.2010, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich von so einem Mistgesetz halte, habe ich ja schon in anderen Treads geschrieben.
Nur gut, das ich nicht in Bayern wohne.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1483776) Verfasst am: 10.06.2010, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fundis sind erst dann Glücklich, wenn Sie anderen ihren Willen, nötigenfalls auch mit Gewalt, aufgezwungen haben. Wenn ich mir jedoch die oftmals verhärmten Gesichter dieser Menschen anschaue, so habe ich zweifel daran, das sie dann wirklich Glücklich wären. Sie sulen sich vielmehr in ihrem vermeintlichen Leid, das niemals ein Ende findet, niemals ein Ende finden kann. Denn sie wollen Leiden und sind ständig auf der Suche nach Dingen, an denen sie rummäkeln und rumnörgeln können.

Das sie letztlich dabei auch nützliche Idioten sind, nehmen sie allerdings gar nicht wahr. Divide et impera (lat. für teile und herrsche), Raucher gegen Nichtraucher, Dicke gegen Dünne, Gesunde gegen Kranke, Arbeiter gegen Arbeitslose, die Mittelschicht gegen die Unterschicht, ect. pp.

Traurige Erkenntnis: Auch nach 2000 Jahren hat sich nichts geändert. Selbst die massive Bildungsoffensive der letzten Jahrzehnte hat nicht wirklich etwas geändert. Geschichte wiederholt sich, da ist die Gegenwart keine Ausnahme.

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
tridi
_____

Beitrag(#1483790) Verfasst am: 10.06.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nun kann das bayrische Volk entscheiden.

Ich hoffe es stimmt zu - das wuerde dann naemlich hoffentlich auch Aufwind fuer aehnliche Initiativen in anderen Bundeslaendern geben.

Den Rauchern sei angeraten, einfach mehr Ruecksicht zu nehmen. Wer als Nichtraucher nicht dauernd vollgequalmt wird (teils legal, teils illegal), der wird nicht so viel Interesse an schaerferen Nichtraucherschutzgesetzen haben.

Also raucht doch einfach, wo es uns nicht stoert. Statt uns vorschreiben zu wollen, wo wir es gefaelligst zu ertragen haetten. Dabei zieht ihr naemlich langfristig den Kuerzeren. Die Mehrheit raucht naemlich nicht.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#1483792) Verfasst am: 10.06.2010, 20:58    Titel: Re: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

Independence day, wie langweilig. Dachte das hätte auch mit Hitler zu tun..
Evilbert

Beitrag(#1483801) Verfasst am: 10.06.2010, 21:08    Titel: Re: Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz Antworten mit Zitat

, und was war am 4.7.?
Dachte das hätte auch mit Hitler zu tun..

Hats doch. Zentrumspartei und bayrische Volkspartei haben an dem Tag 1933 ihre Selbstauflösung beschlossen. Natürlich haben sie zuvor dem Konkordat zugestimmt und dem Ermächtigungsgesetz.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1483807) Verfasst am: 10.06.2010, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Nun kann das bayrische Volk entscheiden.

Ich hoffe es stimmt zu - das wuerde dann naemlich hoffentlich auch Aufwind fuer aehnliche Initiativen in anderen Bundeslaendern geben.

Ja, Bevormundung ist schon was Geiles. Brauchen wir mehr davon. Ja Mei, warum trittst Du dann nicht einfach mal in eine Sekte Deines Vertrauens ein. Da kannst Du Dich bevormunden lassen bis ins Schlafzimmer hinein. Aber verschone doch bitte die anderen damit. Böse

Also raucht doch einfach, wo es uns nicht stoert.

Putzige Argumentation. Das Rauchen stört die Fundis ja überall. Das ist der Knackpunkt. Und die werden nicht ruhen bis <s>die letzte Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt</s> der letzte Raucher ausgerottet worden ist...

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
moecks
registrierter User

Beitrag(#1483815) Verfasst am: 10.06.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Also raucht doch einfach, wo es uns nicht stoert.

Putzige Argumentation. Das Rauchen stört die Fundis ja überall. Das ist der Knackpunkt. Und die werden nicht ruhen bis <s>die letzte Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt</s> der letzte Raucher ausgerottet worden ist...

Ja, so sieht es aus. Da hat man ne Stammkneipe in die nahezu nur Raucher hingehen und der Wirt selbst raucht. Dann kommt der Nichtraucher und fühlt sich ob des vielen Rauches gestört. Natürlich muss da das Rauchen verboten werden. Ja das ist das Verständnis von so manchen Nichtraucher.
tridi
_____

Beitrag(#1483821) Verfasst am: 10.06.2010, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:
Da kannst Du Dich bevormunden lassen bis ins Schlafzimmer hinein.

ich lasse mich herzlich gerne dahingehend bevormunden, dass ich nicht rauchen darf. will ich eh nicht. Smilie wenn ich dann auch nicht vollgequalmt werde, ist es gut.

Zitat:

Das Rauchen stört die Fundis ja überall.

nur da wo ich es rieche. also geh mir mit deiner zigarette doch einfach aus den augen... aeh... aus der nase, dann ist alles gut Cool
moecks
registrierter User

Beitrag(#1483824) Verfasst am: 10.06.2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das Rauchen stört die Fundis ja überall.

nur da wo ich es rieche. also geh mir mit deiner zigarette doch einfach aus den augen... aeh... aus der nase, dann ist alles gut Cool

Ach, jetzt soll ich also wegrennen wenn du kommst? Warum kannst du denn nicht einen Bogen um die Raucherbereiche machen.
Wenn ich keinen Fussball mag, aber neben einen Bolzplatz ziehe, ist es mies zu verlangen die Leute sollen das Fussballspielen lassen oder wo anders hingehen.
Evilbert

Beitrag(#1483825) Verfasst am: 10.06.2010, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin selbst Exraucher. Rauchen stört mich aber nicht, wenn es sich im Rahmen hält. Wenn ein Kumpel bei mir im Wohnzimmer pro Stunde ne Zichte raucht hab ich nix dagegen. Kettenrauchen und Zigarren hingegen gehen eigentlich gar nicht.

Warum muss man denn imer extremistisch sein?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1483835) Verfasst am: 10.06.2010, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich vertrag keinen zigarettenqualm. davon bekomme ich kopfschmerzen, konzentrationsstörungen, schlechte laune und depressionen.
tridi
_____

Beitrag(#1483836) Verfasst am: 10.06.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Ach, jetzt soll ich also wegrennen wenn du kommst?

beizeiten etwas mehr ruecksichtnahme auf die nichtraucher haette wahrscheinlich gereicht.

edit: im uebrigen kann man sich auch oft so platzieren, dass die wahrscheinlichkeit, dass da ein nichtraucher hinkommt, relativ gering ist.

Zitat:

Warum kannst du denn nicht einen Bogen um die Raucherbereiche machen.

warum koennt ihr nicht einfach nen bogen um die nichtraucherbereiche machen bzw. dort einfach nicht rauchen?
moecks
registrierter User

Beitrag(#1483840) Verfasst am: 10.06.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Warum kannst du denn nicht einen Bogen um die Raucherbereiche machen.

warum koennt ihr nicht einfach nen bogen um die nichtraucherbereiche machen bzw. dort einfach nicht rauchen?

Mach ich schon immer so. Die die das nicht machen sind natürlich Idioten ganz klar. Das ist aber kein Grund uns das Rauchen nun in den Raucherbereichen zu verbieten.
Femina
registrierter User

Beitrag(#1483842) Verfasst am: 10.06.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich über diese Volksabstimmung und hoffe, sie wird ein Erfolg und kommt dann auch nach Berlin.

Ja, auch im Freien können Raucher einem Nichtraucher das Recht auf gesunde Atemluft beschneiden (eine Bevormundung nicht im Sinne von Worten, sondern von Taten). Ich zum Beispiel mag gern Konzerte unter freiem Himmel. Da kann ich aber nicht hingehen, weil dort geraucht wird. Wäre echt schön, wenn sich daran was ändert. Auch bei so Großveranstaltungen, wo viele Menschen auf einem Haufen sind, ist dieses Qualmaufzwängen einfach penetrant. Morgens an der Bushaltestelle stört es mich auch, besonders bei Regen - da muss ich nämlich bisher draußen stehen bleiben.

Ich finde, Raucher sollten wirklich nur dort die Luft verpesten dürfen, wo sie keinen anderen beeinträchtigen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1483844) Verfasst am: 10.06.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
ich vertrag keinen zigarettenqualm. davon bekomme ich kopfschmerzen, konzentrationsstörungen, schlechte laune und depressionen.

Das bekomme ich von Schlagermusik. Ich habe trotzdem nicht das Recht meinem Nachbarn das Musikhören zu verbieten, obwohl es mich meistens ziemlich nervt.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1483847) Verfasst am: 10.06.2010, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Das bekomme ich von Schlagermusik. Ich habe trotzdem nicht das Recht meinem Nachbarn das Musikhören zu verbieten, obwohl es mich meistens ziemlich nervt.

Der Nachbar kann Kopfhörer aufsetzen. und zum Rauchen eine Gasmaske oder sowas idee
Mo.
over and out

Beitrag(#1483848) Verfasst am: 10.06.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich über diese Volksabstimmung und hoffe, sie wird ein Erfolg und kommt dann auch nach Berlin.

Ja, auch im Freien können Raucher einem Nichtraucher das Recht auf gesunde Atemluft beschneiden (eine Bevormundung nicht im Sinne von Worten, sondern von Taten). Ich zum Beispiel mag gern Konzerte unter freiem Himmel. Da kann ich aber nicht hingehen, weil dort geraucht wird. Wäre echt schön, wenn sich daran was ändert. Auch bei so Großveranstaltungen, wo viele Menschen auf einem Haufen sind, ist dieses Qualmaufzwängen einfach penetrant. Morgens an der Bushaltestelle stört es mich auch, besonders bei Regen - da muss ich nämlich bisher draußen stehen bleiben.

Ich finde, Raucher sollten wirklich nur dort die Luft verpesten dürfen, wo sie keinen anderen beeinträchtigen.

Und wo wäre das?
tridi
_____

Beitrag(#1483850) Verfasst am: 10.06.2010, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich schon immer so. Die die das nicht machen sind natürlich Idioten ganz klar.

und diese idioten sind es, die kraeftig dafuer sorgen, dass man als nichtraucher lieber noch schaerfere gesetze haette.

aber auch die idioten, die einfach nicht drauf achten, wo sie am besten rauchen koennen, ohne dass es jemand stoert. zB die idioten, die immer zu zehnt vorm eingang stehen muessen, so dass man mitten durch deren rauchwolke muss. waere es wirklich so schrecklich, wenn man einfach ruecksichtsvoll 10 meter weitergehen wuerde und da rauchen wuerde? muss es wirklich mitten vorm eingang sein?

und die idioten, die einen verhoehnen, wenn man einfach nur um etwas ruecksicht bittet.

und die idioten, die in einer gruppe aus rauchern und nichtrauchern drauf bestehen, dass man sich gemeinsam ins raucherzimmer setze. muss das sein? und dann wundert ihr euch, dass man die raucherzimmer auch am liebsten abgeschafft saehe?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 1 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz