Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Wir zahlen nicht für Eure Krise – Für eine solidarische Gesellschaft"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1267430) Verfasst am: 13.04.2009, 17:08    Titel: Re: Volksgemeinschaft statt Klassenkampf? Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
die Ostermärsche sind seid Jahrzehnten etablierter Bestandteil DIESER Gesellschaft

Lachen Welcher denn sonst? Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1267451) Verfasst am: 13.04.2009, 17:38    Titel: Re: Volksgemeinschaft statt Klassenkampf? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
die Ostermärsche sind seid Jahrzehnten etablierter Bestandteil DIESER Gesellschaft

Mr. Green Ich wollte damit darstellen das dies nicht etwa eine Gegenbewegung zur Gesellschaft
wäre - wie die praktizierenden sich gern einbilden mögen oder gar der mögliche Keim einer anderen wie Skeptiker meint.
Es gehört in dieser Gesellschaft einfach dazu seinen Unmut über Nebensächlichkeiten zu bekunden
und wird als Ventiel auch gern toleriert.
Wie sich dieses System gegenüber GRUNDSÄTZLICHEN Forderungen verhalten würde, kann ich
nicht sage - es gibt keinen der sie aufstellt Schulterzucken
Hucklebuck
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1269041) Verfasst am: 15.04.2009, 20:44    Titel: Re: Volksgemeinschaft statt Klassenkampf? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Mr. Green Ich wollte damit darstellen das dies nicht etwa eine Gegenbewegung zur Gesellschaft
wäre - wie die praktizierenden sich gern einbilden mögen oder gar der mögliche Keim einer anderen wie Skeptiker meint.
Es gehört in dieser Gesellschaft einfach dazu seinen Unmut über Nebensächlichkeiten zu bekunden
und wird als Ventiel auch gern toleriert.
Wie sich dieses System gegenüber GRUNDSÄTZLICHEN Forderungen verhalten würde, kann ich
nicht sage - es gibt keinen der sie aufstellt Schulterzucken

Richtig.
Nach meinem Kenntnisstand wurden grundsätzliche Forderungen in jeder "modernen" Gesellschaft, die bestand, mehr oder weniger militant bekämpft.
Warum sollte das hier und heute anders sein.
Verbotsverfahren bzw.-Bestrebungen gabs ja nicht nur gegen die NPD, sondern auch gegen die DKP.
Von weitergehenden Forderungen, die sich substantiell von rechten UND linken Vorstellungen abheben, wollen wir mal gar nicht erst reden...
Wally
registrierter User

Beitrag(#1271060) Verfasst am: 18.04.2009, 17:18    Titel: Bewusstsein-bildender Klassenkampf oder heiße Luft? Antworten mit Zitat

Ich wollte nochmal zurückkommen auf "Wir zahlen nicht für Eure Krise!"

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Klassenkampf kriecht eben durch alle Ritzen

was denn fürn Klassenkampf? Ich seh keinen.

Tja, ist die Gegenüberstellung von Wir Opfer und Ihr Krisenverursacher schon eine grammatische Form von Klassenkampf?
... ein bischen frech, aber auch so vage, dass (fast) alle alle sich darunter versammeln konnten.

Die [Menschen] entwickeln das Bewusstsein im Klassenkampf oder gar nicht.

Ist das "Wir zahlen nicht" nun
  • ein Schritt Bewusstsein-bildender Klassenkampf
  • "ein radikaler Aufruf zum zivilen Ungehorsam" (wie's im Aufruf heißt)
  • oder nur heiße Luft?

Für letzteres spricht einiges.
So schrieb unter der Überschrift "Reform oder Revolution" in der ZEIT
(nein, nicht de von ->ATTAC gekaperten, sondern in der echten) der Autor ->Ilja Trojanow:
Zitat:
Keiner der Redner und keines der Plakate ruft zum Steuerboykott auf, zur Enteignung aller Finanzspekulanten durch die Bürger, zur Blockade der Bundesbank. Noch während die etwa 20.000 Versammelten skandieren: 'Wir zahlen nicht für eure Krise!', bezahlt ein jeder von ihnen die Zeche, weil die Privatinvestitionen, die Renten, die Lebensversicherungen, die Gehälter und die Ersparnisse [währenddessen] an Wert verlieren.
AXO

Beitrag(#1271082) Verfasst am: 18.04.2009, 18:12    Titel: Re: Bewusstsein-bildender Klassenkampf oder heiße Luft? Antworten mit Zitat

Wally hat folgendes geschrieben:
Ich wollte nochmal zurückkommen auf "Wir zahlen nicht für Eure Krise!"

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Der Klassenkampf kriecht eben durch alle Ritzen

was denn fürn Klassenkampf? Ich seh keinen.

Tja, ist die Gegenüberstellung von Wir Opfer und Ihr Krisenverursacher schon eine grammatische Form von Klassenkampf?
... ein bischen frech, aber auch so vage, dass (fast) alle alle sich darunter versammeln konnten.

hm - grammatischer Klassenkampf... Am Kopf kratzen
Dann dürfte ja der grammatische Sieg nicht mehr weit sein. Smilie

Zitat:

Die [Menschen] entwickeln das Bewusstsein im Klassenkampf oder gar nicht.

Ist das "Wir zahlen nicht" nun
  • ein Schritt Bewusstsein-bildender Klassenkampf

Wenn sich dabei ein Bewußtsein gebildet hat, dann eins das besagt -> is scheißegal ob ich
demonstriere oder nicht.

Zitat:

• "ein radikaler Aufruf zum zivilen Ungehorsam" (wie's im Aufruf heißt)

• Lachen diesen Megalacher hatte ich im Aufruf gar nicht registriert.

Zitat:

• oder nur heiße Luft?
    Für letzteres spricht einiges.

• eben

Zitat:

So schrieb unter der Überschrift "Reform oder Revolution" in der ZEIT
    (nein, nicht de von ->ATTAC gekaperten, sondern in der echten) der Autor ->Ilja Trojanow:
    Zitat:
    Keiner der Redner und keines der Plakate ruft zum Steuerboykott auf, zur Enteignung aller Finanzspekulanten durch die Bürger, zur Blockade der Bundesbank. Noch während die etwa 20.000 Versammelten skandieren: 'Wir zahlen nicht für eure Krise!', bezahlt ein jeder von ihnen die Zeche, weil die Privatinvestitionen, die Renten, die Lebensversicherungen, die Gehälter und die Ersparnisse [währenddessen] an Wert verlieren.

auch eben
    Entsprechend von Anspruch und Wirkung der Demonstration hätte man formulieren sollen
    >>> wir machen zwar alles mit aber "wir" (immerhin etwas mehr als 0,06% der Deutschen) wollten
    (mal wieder Mit den Augen rollen) zum Ausdruck bringen,
    das wir es Scheiße finden das wir immer die Blöden sind und bleiben werden.
    Uriziel
    Herpiderpi

Beitrag(#1271179) Verfasst am: 18.04.2009, 22:13    Titel: Re: Bewusstsein-bildender Klassenkampf oder heiße Luft? Antworten mit Zitat

Zitat:

[*]"ein radikaler Aufruf zum zivilen Ungehorsam" (wie's im Aufruf heißt)

Lächerlich in allen erdenklichen Formen des Seins.

Ein "Aufruf zum Ungehorsam"...
    ... haben wir jedes Jahr, bestimmt mehrmals. Vor allem meistens von machtlosen Komödianten mit Megaphonen, die von lauter vermummten Steinewerfern umgeben sind.
    Und nein, ich meine keine Klischee's und politischen Gruppen, ich meine machtlose Komödianten allgemein.
    Als wenn die dieses bockige, bequeme Land noch zu etwas bringen könnten. ^^
    AXO

Beitrag(#1271197) Verfasst am: 18.04.2009, 22:32    Titel: Re: Bewusstsein-bildender Klassenkampf oder heiße Luft? Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
    Zitat:

[*]"ein radikaler Aufruf zum zivilen Ungehorsam" (wie's im Aufruf heißt)

Lächerlich in allen erdenklichen Formen des Seins.

Ein "Aufruf zum Ungehorsam"...
    ... haben wir jedes Jahr, bestimmt mehrmals. Vor allem meistens von machtlosen Komödianten mit Megaphonen, die von lauter vermummten Steinewerfern umgeben sind.
    Und nein, ich meine keine Klischee's und politischen Gruppen, ich meine machtlose Komödianten allgemein.

jepp

Zitat:

Als wenn die dieses bockige, bequeme Land noch zu etwas bringen könnten. ^^

umsomehr nicht als das es diesen Rattenfängern tatsächlich gelingt, die wenigen
    kritischen und streibaren Geister in ihre Theaterstücke einzubinden.
    Wenn man Vtler wär, könnte man meinen sie wären "direkt vom System" gedungen um genau
    das zu tun was sie machen.

So aber ist es einfach nur ne tragische Verschwendung des bißchen Veränderungspotentials,
    welches es vielleicht noch gäbe.
    Hucklebuck
    dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1271698) Verfasst am: 19.04.2009, 23:01    Titel: Re: Bewusstsein-bildender Klassenkampf oder heiße Luft? Antworten mit Zitat

Wally hat folgendes geschrieben:
    ...

Es ist tatsächlich nichts als heiße Luft.
    Wenn man allerdings ein positives Zeichen sehen will, könnte man meinen, daß es ein Startsignal für eine kommende "Wieder-Solidarisierung" breiterer Volksschichten sein KÖNNTE.
    Aber das wollen wir erstmal abwarten.
    Noch glaube ich nicht daran, daß ausgerechnet die obrigkeitsgläubigen und zerstrittenen Deutschen ihr rebellisches Potential wiedergefunden haben.
    Da könnte schon eher was substantielles in Frankreich oder England passieren.
    Baldur
    auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1482525) Verfasst am: 07.06.2010, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wir zahlen nicht für eure Krise! - Für eine solidarische Gesellschaft!
    Auf die Straße am 12. Juni in Berlin und Stuttgart!

Mobi-Video

Zitat:
    Bundesweiter Aufruf zu Demonstrationen am 12. Juni 2010 in Berlin und Stuttgart

Gemeinsam gegen Erwerbslosigkeit,
    Kopfpauschale und Bildungsabbau!

Samstag | 12. Juni 2010
    Berlin | Rotes Rathaus | 12 Uhr
    Stuttgart | Innenstadt | 11 Uhr

Lediglich eine Woche hat es gedauert, bis die Bundesregierung 500 Mrd. (Bürgschaften, Kredite, Finanzhilfen) für die Banken mobilisiert hat. Eineinhalb Jahre später knallen bei vielen Hedgefonds schon wieder die Champagnerkorken, werden wieder Milliarden-Boni ausgezahlt, sonnt sich die Deutsche Bank in Riesengewinnen und wird massiv gegen Griechenland spekuliert. Kein einziges Gesetz zur Regulierung des Finanzsektors, zur Schließung von Steueroasen oder dem Verbot von hochriskanten Finanzspekulationen wurde verabschiedet. Die Verluste wurden sozialisiert, und die Gewinne können wieder privat angehäuft werden. Die nächste Spekulationsblase baut sich bereits auf.

Wer zahlt die Zeche?
    Gleichzeitig müssen Millionen Menschen damit rechnen, dass die größte Finanz- und Wirtschaftskrise auf ihrem Rücken ausgetragen wird. Zahlreiche Betriebe sind von Insolvenz bedroht. Viele Beschäftigte wissen nicht, ob ihr Arbeitsplatz nach dem Auslaufen der Kurzarbeit noch bestehen wird. Die Ausbildungsstellen gehen massiv zurück, und noch weniger Auszubildende werden übernommen. Die Zahl der im Niedriglohn-Sektor Beschäftigten nimmt dramatisch zu, ebenso prekäre Arbeitsverhältnisse. Eine wachsende Zahl von Beschäftigten kann von ihrem Lohn nicht mehr leben. Die Hoffnung der Erwerbslosen auf einen Arbeitsplatz wird weiter zerstört – dagegen werden sie von Westerwelle, Sarrazin & Co. zu den Sündenböcken der Misere gemacht.

Privater Reichtum und öffentliche Armut – Kommunen verarmen
    Fast drei Jahrzehnte lang wurde über die Steuerpolitik massiv zu Gunsten der Reichen, Vermögenden und Kapitalbesitzer umverteilt, während die Belastung der Beschäftigten und Rentner/innen gewachsen ist. Leidtragende sind auch die öffentlichen Haushalte, insbesondere die Kommunen. Ihre Einnahmen gehen in der Krise drastisch zurück. Viele Kommunen reagieren auf die Steuereinbrüche und ihre finanzielle Misere mit Personalabbau, Gebührenerhöhung und Abbau der öffentlichen Daseinsvorsorge, zu Lasten der Bürger/innen und der Beschäftigten. Dabei sind die Mängel in der Bildung, im Gesundheitswesen, im sozialen Bereich und in der Ökologie unübersehbar. Wir brauchen mehr Geld für Bildung, Soziales und Ökologie und eine deutlich bessere Finanzausstattung der Kommunen.

Schwarz/Gelb gibt den Reichen – und schlägt auf die Gesundheit
    Die Politik von Schwarz/Gelb verteilt weiter um, zu Gunsten der Reichen und Erben. Das Wachstumsbeschleunigungsgesetz entzieht den Kommunen weitere 1,6 Mrd. Euro. Die Verursacher der Krise bleiben verschont, und für die Zeit nach der NRW-Wahl wird schon jetzt eine Sparpolitik zu Lasten der Mehrheit der Bevölkerung angekündigt. Die Bundesregierung plant eine Gesundheitsreform, bei der ausschließlich die Beschäftigten und Versicherten zu Kasse gebeten werden. Die Kapitalseite wird verschont. Mit der Einführung
    der Kopfpauschale würde der Manager den gleichen Krankenkassenbeitrag bezahlen wie die Putzfrau. Das wäre die Zerschlagung der Reste des Solidarprinzips im Gesundheitswesen – so wie schon mit der Pflegeversicherung geschehen.

Nicht auf unserem Rücken!
    Die Folgen der Krise sollen wir tragen – und gleichzeitig mit einer Verschlechterung unserer Arbeits- und Lebensbedingungen den Aufschwung bezahlen. Die kapitalistische Profitlogik und die massive Umverteilung von Unten nach Oben, die eine wesentliche Ursache für die Krise sind, sollen auch die Basis für den erhofften Aufschwung bilden. Die Wirtschaftsverbände in Deutschland setzen weiter auf die Eroberung der Exportmärkte durch Lohn- und Sozialdumping, zu Lasten der Beschäftigten hier und in den anderen Ländern. Im Verbund mit der Bundesregierung versuchen sie auch allen anderen EU-Ländern einen rabiaten Lohn- und Sozialabbau aufzuzwingen. Wir sind mit unserer Losung „Wir zahlen nicht für eure Krise“ Teil eines europaweiten sozialen Widerstands. Die deutsche Regierung verstärkt den Druck auf andere europäische Länder in einer Politik von Verarmung und Wiederbelebung des Neoliberalismus. Dieses Modell geht nicht nur zu Lasten der Menschen, sondern auch der Ökologie und des Klimas. Längst hat sich die Finanz- und Wirtschaftskrise mit der Ökologie- und Klimakrise verschränkt, Kriege werden
    verstärkt. Eine Fortsetzung dieses „Modells“ ist nicht im Interesse der Mehrheit der Menschen.

Jetzt auf die Straße gehen!
    Gemeinsam können wir uns dagegen organisieren: in den Betrieben, vor den Arbeitsagenturen, an den Unis und Schulen und auf der Straße. Wir wollen Gegenwehr gegen die Politik von Schwarz/Gelb, gegen Arbeitsplatzvernichtung, Sozialabbau und Umweltzerstörung stärken. Wir wehren uns gegen Entsolidarisierung und Spaltung – gemeinsam können wir eine Bewegung aufbauen!

Wir fordern:

* Kein Sparprogramm auf Kosten der Allgemeinheit – die Verursacher der Krise müssen zahlen!
    * Umverteilung des gesellschaftlichen Reichtums von Oben nach Unten, z.B. durch Erhöhung von Vermögenssteuer und Körperschaftssteuer. Einführung einer Finanztransaktionssteuer.
    * Ausbildungsplätze für alle und unbefristete Übernahme in ein Vollzeitarbeitsverhältnis
    * Beschäftigung sichern, Arbeitsplätze schaffen – statt Massenarbeitslosigkeit Arbeitszeitverkürzung mit vollem Lohnausgleich (Ziel: 30-Stunden-Woche) und Ausbau der Beschäftigung im sozialen und ökologischen Bereich
    * Lohndumping beenden – gesetzlicher Mindestlohn von 10 Euro die Stunde (lohnsteuerfrei)
    * Schluss mit der Hetze gegen Arme und MigrantInnen!
    * Statt Hartz IV eine Grundsicherung von 500 Euro Eckregelsatz ohne Repressionen, Abschaffung der Agenda 2010
    * Mehr Geld für Bildung, Soziales, Ökologie – mehr Geld für die Kommunen
    * Kostenlose gute Bildung für alle
    * Weg mit der Rente mit 67
    * Statt Kopfpauschale Einführung der Bürgerversicherung und für ein solidarisches, paritätisch finanziertes Gesundheits- und Pflegesystem
    * Finanzsystem regulieren und kontrollieren, Banken vergesellschaften und Spekulationsgeschäfte verbieten
    * Krisenbewältigung nicht mit Militärprodukten und Aufrüstung!

WIR ZAHLEN NICHT FÜR EURE KRISE!
    GEMEINSAM GEGEN ERWERBSLOSIGKEIT,
    KOPFPAUSCHALE UND BILDUNGSABBAU!

Samstag | 12. Juni 2010
    Berlin | Rotes Rathaus | 12 Uhr
    Stuttgart | Innenstadt | 11 Uhr

Bundesweites Bündnis “Wir zahlen nicht für eure Krise”
    Valen MacLeod
    Antitheist

Beitrag(#1482536) Verfasst am: 07.06.2010, 22:02    Titel: Re: Volksgemeinschaft statt Klassenkampf? Antworten mit Zitat

Hucklebuck hat folgendes geschrieben:

Verbotsverfahren bzw.-Bestrebungen gabs ja nicht nur gegen die NPD, sondern auch gegen die DKP.
    Von weitergehenden Forderungen, die sich substantiell von rechten UND linken Vorstellungen abheben, wollen wir mal gar nicht erst reden...

Kannst Du mir mal "weitergehende Forderungen, die sich von den beiden Richtungen unterscheiden" nennen? Mich würden andere Konzepte einer Gesellschaft jenseits vom marxismus und Faschismus echt interessieren.

Hat jemand schon mal von Demokratie gehöert?
    "... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
    Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
    Baldur

Beitrag(#1482582) Verfasst am: 07.06.2010, 22:22    Titel: Re: Volksgemeinschaft statt Klassenkampf? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Wasn das? Am Kopf kratzen
    Evilbert

Beitrag(#1482619) Verfasst am: 07.06.2010, 22:45    Titel: Re: Volksgemeinschaft statt Klassenkampf? Antworten mit Zitat

Kannst Du mir mal "weitergehende Forderungen, die sich von den beiden Richtungen unterscheiden" nennen?

Werf mal ein Blick auf seinen Userrang.
    beachbernie
    male Person of Age and without Color

Beitrag(#1482660) Verfasst am: 07.06.2010, 23:11    Titel: Re: Volksgemeinschaft statt Klassenkampf? Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:

Wasn das? Am Kopf kratzen

Science Fiction.
    Er_Win
    dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1482784) Verfasst am: 08.06.2010, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

@AXO & Skeptiker

interessante Diskussion die ihr euch da liefert !

Meine Position deckt sich in weiten Teilen mit der von @AXO, insbesondere sehe auch ich eine wirksame Bewußtseinsbildung erst dann gegeben, wenn "KAMPF" und Revolution als ziemlich untaugliche Mittel eine globale systemische Verbesserung herbeizuführen durchschaut werden.

Auch "linke" (sozialischische, kommunistische, etc. blabla...) "Heils-Pläne" für alle Menschen können systembedingt nicht funktionieren, da sie die Psychodynamik einzelner, als auch sich bildender Gruppen idR. "zugunsten" des "PLANS" ignorieren bzw. negieren und somit schon wieder die Keimzellen für den nächsten Kampf bzw. konterrevolutionäre Bestrebungen in sich tragen.

Ich sehe im Konzept der Evolution da ein sehr viel besseres Potential und zwar insoferne auch eines, dass lokale "Sackgassen" und "Unsinnigkeiten" sich entwickeln läßt, ohne dass dadurch gesamtsystemisch nachhaltig Schaden angerichtet wird.

Da ich sogar in vergleichsweise zur Menschheit sehr kleinen sozialen Systemen (Grossbetrieben) als Berater immer wieder dieselben "Systemeigenschaften" beobachte: nämlich dass komplexe (soziale) Systeme dazu tendieren sich "bürokratisch" zu verfestigen und dann die involvierten Menschen ganz "automatisch" dazu verleitet werden sich innerhalb des Systems lokal egozentrisch "optimal" zu verhalten und somit das bestehende System festigen indem sie seinen Strukturen "dienen" um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen.

Lt. Studien werden im mittleren bis oberen Management ca. 60-70% der Ressourcen dazu verwandt, die eigene Position abzusichern, was auch mit meinen persönlichen Erfahrungen in Einklang ist. Vgl.: http://www.onpulson.de/themen/1307/der-richtige-umgang-mit-macht-im-management/

Auch ohne jetzt persönliche Einblicke in (partei-)politische Systeme zu haben, vermute ich da analoge Effekte, die ja auch dem externen Beobachter durch div. Skandale, Skandälchen und Seilschaften evident werden.

Wenn ich also ein Ziel definieren sollte, dann beträfe dieses weniger einen genauen inhaltlichen "Heils-Plan" für alle, sondern "evolutionäres Systemdesign" zu betreiben in dem in bestehenden Systemen wesentliche Schwachpunkte erkannt und eliminiert werden und somit das Evolvierte flexibler und änderungskreativer ist.

Konkret beim Geldsystem wäre *imho* die vordringlich zu eliminierende Eigenschaft, jene, dass mit Geld am besten Geld <s>verdient</s> gemacht wird.

Und beim (partei-)politischen System, dass neue Interessensgruppen, denen keine monetären "Machtmittel" zur Verfügung stehen, genauso Einflußmöglichkeit eingeräumt werden müßte sich zumindest Gehör zu verschaffen. In weiterer Folge halte ich die sich verfestigt habenden "Parteienlandschaften" als solches für obsolet, zugunsten wesentlich flexiblerer, basisdemokratischer Strukturen, die sich themenorientiert bündeln als auch wieder auflösen.

Zuletzt bearbeitet von Er_Win am 08.06.2010, 12:29, insgesamt einmal bearbeitet
    AXO

Beitrag(#1482796) Verfasst am: 08.06.2010, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Er_Win hat folgendes geschrieben:
    @AXO & Skeptiker

interessante Diskussion die ihr euch da liefert !

und das obwohl sie schon mehr als ein Jahr alt ist Mr. Green

Zitat:
    Wenn ich also ein Ziel defnieren sollte, dann beträfe dieses weniger einen genauen inhaltlichen "Heils-Plan" für alle, sondern "evolutionäres Systemdesign" zu betreiben in dem in bestehenden Systemen wesentliche Schwachpunkte erkannt und eliminiert werden und somit das Evolvierte flexibler und änderungskreativer ist.

Daumen hoch!
    Hinzufügung vom mir -> ... bzw. überhaupt erstmal wieder Evolution an Stelle von Stagnation und
    damit Rückschritt treten kann.

Zitat:

Konkret beim Geldsystem wäre *imho* die vordringlich zu eliminierende Eigenschaft, jene, dass mit Geld am besten Geld <s>verdient</s> gemacht wird.

jepp - weil eben diese Fehlfunktion die Blockade des Geldflusses bedingt und daraus
    resultierend die Blockade der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Handlungsfähigkeit des kompletten Systems.

Zitat:

Und beim (partei-)politischen System, dass neue Interessensgruppen, denen keine monetären "Machtmittel" zur Verfügung stehen, genauso Einflußmöglichkeit eingeräumt werden müßte sich zumindest Gehör zu verschaffen. In weiterer Folge halte ich die sich verfestigt habenden "Parteienlandschaften" als solches für obsolet, zugunsten wesentlich flexiblerer, basisdemokratischer Strukturen, die sich themenorientiert bündeln als auch wieder auflösen.

Da Geld im kapitalisitischen System die uneingeschränkte Schlüsselposition inne hat,
    dürfte dessen Fehlerkorrektur keinen gesellschaftlichen Bereich unbeeinflusst lassen.
    Von daher würde ich mich auf den zentralen Kernpunkt konzentrieren und die Wirkung
    der Korrektur abwarten.
    Baldur

Beitrag(#1482828) Verfasst am: 08.06.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kritik an schwarz-gelbem Kürzungsplan - Käßmann ruft zum Widerstand gegen Sparpaket auf
    Zitat:
    Opposition und Gewerkschaften machen mobil, Teile der Union rebellieren gegen Merkels Sparpaket - nun droht der Kanzlerin neuer Ärger: Margot Käßmann, früher oberste Protestantin des Landes, fordert die Kirchen zum Widerstand gegen die Streichung des Elterngeldes für Hartz-IV-Empfänger auf.
    Baldur

Beitrag(#1484879) Verfasst am: 12.06.2010, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sparpaket-Protest
    Polizisten bei Großdemo schwer verletzt

Zitat:
    Zehntausende Menschen haben gegen das schwarz-gelbe Sparpaket demonstriert. In Berlin wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen - und zwei von ihnen schwer verletzt, als ein Wurfgeschoss explodierte. Sie mussten im Krankenhaus operiert werden.

Zehntausende Deutsche sind an diesem Samstag gegen das schwarz-gelbe Sparpaket auf die Straße gegangen. Sie forderten die Rücknahme der Kürzungen im Sozialbereich sowie eine stärkere Belastung von Banken und Vermögenden. Allein in Berlin nahmen bis zu 20.000 Menschen teil. Zu den Demonstrationen unter dem Leitspruch "Wir zahlen nicht für Eure Krise" hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften, Opposition und Sozialvereinen aufgerufen.

Ein weiterer Protestzug in Stuttgart stand unter dem Motto "Gerecht geht anders". Insgesamt beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen an der Demonstration, die Veranstalter sprachen von doppelt so vielen Teilnehmern. Auch diese zunächst friedliche Versammlung wurde später von Tumulten durch Autonome überschattet. Zudem wurde der SPD-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Claus Schmiedel, während seiner Rede mit Eiern beworfen wurde. Die Polizei stürmte auf die Bühne, um den Politiker zu schützen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gab sich unbeeindruckt von den Protesten und erklärte, sie erwarte keinen Aufstand gegen ihre Politik. In der "Bild am Sonntag" wies sie den Vorwurf der sozialen Schieflage zurück. Die Menschen wüssten, "dass wir sparen und Schulden abbauen müssen". Neben den notwendigen Kürzungen im Sozialbereich leiste auch die Wirtschaft ihren Beitrag, ebenso wie die Beamten und die Verwaltung.
    beachbernie

Beitrag(#1484889) Verfasst am: 12.06.2010, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
    Sparpaket-Protest
    Polizisten bei Großdemo schwer verletzt

Zitat:
    Zehntausende Menschen haben gegen das schwarz-gelbe Sparpaket demonstriert. In Berlin wurden Polizisten mit Böllern, Flaschen und Steinen beworfen - und zwei von ihnen schwer verletzt, als ein Wurfgeschoss explodierte. Sie mussten im Krankenhaus operiert werden.

Zehntausende Deutsche sind an diesem Samstag gegen das schwarz-gelbe Sparpaket auf die Straße gegangen. Sie forderten die Rücknahme der Kürzungen im Sozialbereich sowie eine stärkere Belastung von Banken und Vermögenden. Allein in Berlin nahmen bis zu 20.000 Menschen teil. Zu den Demonstrationen unter dem Leitspruch "Wir zahlen nicht für Eure Krise" hatte ein Bündnis aus Gewerkschaften, Opposition und Sozialvereinen aufgerufen.

Ein weiterer Protestzug in Stuttgart stand unter dem Motto "Gerecht geht anders". Insgesamt beteiligten sich nach Polizeiangaben rund 10.000 Menschen an der Demonstration, die Veranstalter sprachen von doppelt so vielen Teilnehmern. Auch diese zunächst friedliche Versammlung wurde später von Tumulten durch Autonome überschattet. Zudem wurde der SPD-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, Claus Schmiedel, während seiner Rede mit Eiern beworfen wurde. Die Polizei stürmte auf die Bühne, um den Politiker zu schützen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gab sich unbeeindruckt von den Protesten und erklärte, sie erwarte keinen Aufstand gegen ihre Politik. In der "Bild am Sonntag" wies sie den Vorwurf der sozialen Schieflage zurück. Die Menschen wüssten, "dass wir sparen und Schulden abbauen müssen". Neben den notwendigen Kürzungen im Sozialbereich leiste auch die Wirtschaft ihren Beitrag, ebenso wie die Beamten und die Verwaltung.

Warum muessen sich bei sowas eigentlich immer ein paar infantile Deppen mit den Bullen kloppen? Jetzt redet wieder jeder ueber eine Handvoll Arschloecher anstatt ueber das sehr berechtigte Anliegen der vielen Tausend friedlichen Demonstranten. Mit den Augen rollen
    Frank
    registrierter User

Beitrag(#1485195) Verfasst am: 13.06.2010, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
    Warum muessen sich bei sowas eigentlich immer ein paar infantile Deppen mit den Bullen kloppen? Jetzt redet wieder jeder ueber eine Handvoll Arschloecher anstatt ueber das sehr berechtigte Anliegen der vielen Tausend friedlichen Demonstranten. Mit den Augen rollen

Nun ja. Der hpd Video-Bericht zeigt ein eher differenziertes Bild als in den Mainstream-Medien veröffentlicht wurde:

http://www.youtube.com/watch?v=s9lOAHGXXXA
    narziss
    auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1485199) Verfasst am: 13.06.2010, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kann der hpd beliebig lange Videos online stellen?
    Frank
    registrierter User

Beitrag(#1485204) Verfasst am: 13.06.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

wieso fragst Du?
    narziss
    auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1485207) Verfasst am: 13.06.2010, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

wieso fragst Du?
    Einige Videos vom hpd gehen über 10minuten. Das ist die eigentliche Grenze.
    Frank
    registrierter User

Beitrag(#1485234) Verfasst am: 13.06.2010, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

wieso fragst Du?
    Einige Videos vom hpd gehen über 10minuten. Das ist die eigentliche Grenze.

Die 10 Minutengrenze ist wegen Youtube. Offenbar kann es aber auch mal etwas länger sein.
    Frank
    registrierter User

Beitrag(#1485433) Verfasst am: 14.06.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier mal ein alternativer authentischer Bericht von der Demo- Abseits der Mainstreammedien.

http://hpd.de/node/9706
    Martha-Helene
    auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1485464) Verfasst am: 14.06.2010, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich bekommen ver.di und die beteiligten Sozialverbände ordentlich Zulauf.
    Wenn schon auf staatliche Stellen kein Verlass ist, muss man sich organisieren und spezifische Angebote erarbeiten (Weiterbildung statt Tafel-Almosen),
    Eigeninitiative ergreifen und gemeinsamer Protest für finanzielle Unterstützung.
    Sticky
    vae victis

Beitrag(#1485550) Verfasst am: 14.06.2010, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Weil diese "infantilen Deppen" zumindest den Arsch in der Hose haben, gegen eine kampftechnisch und materiell weitaus besser ausgestattete "Armee gegen das eigene Volk" anzutreten, während die Weichei-Fraktion es vorzieht, mit billigen Parolen sich gegenseitig Mut zuzusprechen, ohne aber Mut zu besitzen. Was nutzt ein "Gemeinsam sind wir stark"-Geblubber und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wenn sie beim ersten Anzeichen von Gefahr sich in die Hosen scheißen!

Die einen quatschen nur vom Widerstand, die anderen kämpfen! Schulterzucken

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
    Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
    beachbernie

Beitrag(#1485630) Verfasst am: 14.06.2010, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

Weil diese "infantilen Deppen" zumindest den Arsch in der Hose haben, gegen eine kampftechnisch und materiell weitaus besser ausgestattete "Armee gegen das eigene Volk" anzutreten, während die Weichei-Fraktion es vorzieht, mit billigen Parolen sich gegenseitig Mut zuzusprechen, ohne aber Mut zu besitzen. Was nutzt ein "Gemeinsam sind wir stark"-Geblubber und sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wenn sie beim ersten Anzeichen von Gefahr sich in die Hosen scheißen!

Die einen versuchen was zu bewegen und die anderen reissen es mit ihrem Arsch wieder ein, weil sie unbedingt "Bulle und Chaot" spielen wollen... Mit den Augen rollen

Sollen die doch in 'ne richtige Diktatur gehen um "Widerstand zu leisten", dort wo es keine andere Moerglichkeiten zur Veraenderung gibt, nach Nordkorea, Birma oder nach Libyen. Aber halt, da wuerden die ja richtig was riskieren, mehr zumindest als ein paar blaue Flecke oder 'ne Uebernachtung in 'ner gemuetlichen Zelle mit der rechtsstaatlichen Garantie, dass sie ihr Anwalt am naechsten Morgen wieder rausholen kann und das geht schon mal gleich gar nicht... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
    Wolf
    registrierter User

Beitrag(#1485675) Verfasst am: 14.06.2010, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Stammt die Splitterbombe von dir?
    Sticky
    vae victis

Beitrag(#1485794) Verfasst am: 15.06.2010, 02:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die einen versuchen was zu bewegen und die anderen reissen es mit ihrem Arsch wieder ein, weil sie unbedingt "Bulle und Chaot" spielen wollen... Mit den Augen rollen

Sollen die doch in 'ne richtige Diktatur gehen um "Widerstand zu leisten", dort wo es keine andere Moerglichkeiten zur Veraenderung gibt, nach Nordkorea, Birma oder nach Libyen. Aber halt, da wuerden die ja richtig was riskieren, mehr zumindest als ein paar blaue Flecke oder 'ne Uebernachtung in 'ner gemuetlichen Zelle mit der rechtsstaatlichen Garantie, dass sie ihr Anwalt am naechsten Morgen wieder rausholen kann und das geht schon mal gleich gar nicht... Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Niemand zwingt dich ihnen gleich zu tun. Aber wie kommst du darauf, dass NUR DEIN Weg der Richtige ist? Und wieso willst du ihnen NUR DEINEN Weg des Widerstands vorschreiben?

Im Übrigen haben wir eine Diktatur hier: die des Kapitals; genannt Plutokratie!

Zitat:
    Um nun einen Einfluß auf die Politik ausüben zu können, hat der Superreiche (Plutokrat, Oligarch, ...) verschiedene Möglichkeiten. Er kann mit Wahlkampfspenden ihm geeignet erscheinende Parteien oder Abgeordnete unterstützen - wenn er nicht selbst bereits bei der Parteigründung Pate stand. Er kann sich ein Medienimperium zulegen, welches seine Interessen über die Lenkung der öffentlichen Meinung unterstützt. Er kann seinen Einfluß auf Schulen und Universitäten ausdehnen, Wissenschaft und Forschung sponsern und daher über die Ergebnisse mitbestimmen. Er kann seine Mitarbeiter in politische Gremien entsenden oder selbst Gremien gründen, um in ihnen gemeinsam mit seinen superreichen Kollegen über eine Interessensicherung zu beraten. Das bekannteste politische Gremium eines Plutokraten ist wohl die Round Table Organisation des britischen Plutokraten Cecil Rhodes, nach dem Rhodesien benannt wurde. Aus dieser Organisation heraus hat er bereits Anfangs des 20. Jahrhunderts seine Interessenvertreter in die britischen und amerikanischen Parlamente geschickt.

In wie weit die Regierenden das rechtstaatliche System, welches du so hoch hältst, zu Gunsten der "Geldeliten"-Klientel aushöhlt und zerstört, kannst du jeden Tag in der Zeitung lesen.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Zuletzt bearbeitet von Sticky am 15.06.2010, 03:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Sticky
    vae victis

Beitrag(#1485795) Verfasst am: 15.06.2010, 02:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

Stammt die Splitterbombe von dir?

Nö! Ausserdem war ich nicht in Berlin.

Schwarzer Block

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
    Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
    Seite 4 von 6

Gehe zu:  
    Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
    Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
    Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
    Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz