Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1485666) Verfasst am: 14.06.2010, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:
Zum Rauchen vor Eingängen: gerade bei öffentlichen Einrichtungen, Ämtern etc. stehen die Aschenbecher oft direkt vorm Eingang.

die stehen da, weil die raucher die kippen sonst auf den boden schmeissen. der raucher wuerde sich nie freiwillig 5 meter weiterbewegen, auch wenn dort ein aschenbescher stuende.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1485668) Verfasst am: 14.06.2010, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Werd als Raucher selbstredend mit ja für den Antrag der ÖDP stimmen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1485678) Verfasst am: 14.06.2010, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
Zum Rauchen vor Eingängen: gerade bei öffentlichen Einrichtungen, Ämtern etc. stehen die Aschenbecher oft direkt vorm Eingang.

die stehen da, weil die raucher die kippen sonst auf den boden schmeissen. der raucher wuerde sich nie freiwillig 5 meter weiterbewegen, auch wenn dort ein aschenbescher stuende.

Dabei gibt es doch garnicht die Raucher. Genausowenig wie die Nichtraucher. Mit den Augen rollen
goatmountain
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1485803) Verfasst am: 15.06.2010, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es soll auch Leute geben, die weder sich selbst noch ihre Kleidung waschen. Die sind viel toleranter als Menschen, die regelmaessig duschen. Letztere beschweren sich naemlich hauefig ueber Erstere. Dass sich ein Nichtwascher jemals ueber die Anwesenheit eines Duschers beschwert haette, ist mir jedoch noch nie zu Ohren gekommen.

das ist ein sehr interessanter ansatz:
raucher vs. leute, die sich nicht waschen,
so nach dem philosophischen grundsatz:
alle maedchen haben zwei beine, alle gaense haben zwei beine, also sind alle maedchen gaense.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485890) Verfasst am: 15.06.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst Du außer Volldeppen eigentlich auch normaler Leute?

Beitrag(#1485892) Verfasst am: 15.06.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Das ist aber auch meine Erfahrung mit vielen Rauchern. 80% der Raucher sind faule Vollpfosten.

Das liegt aber nicht primär daran, dass sie Raucher sind, weil ohnehin 80% der Menscheit Vollpfosten sind. Mindestens.

Allerdings sind nicht 80% böswillig und rücksichtlos, sondern einfach nur zu dumm und unaufmerksam.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485898) Verfasst am: 15.06.2010, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Das ist aber auch meine Erfahrung mit vielen Rauchern. 80% der Raucher sind Vollpfosten.

Das liegt aber nicht primär daran, dass sie Raucher sind, weil ohnehin 80% der Menscheit Vollpfosten sind. Mindestens.

Bei 5 Metern?
Ab 15 schwächel ich jedoch auch schon ,-)

Aber vermutlich hast Du Recht.
Coladosen, Bierflaschen, Damenbinden hab ich auch schon im Gras liegen sehen, das scheint ein allgemeines Problem zu sein, welches im Kippen-auf-den-Boden-schmeißen nur einen besonders sinnfälligen Ausdruck findet.

Beitrag(#1485901) Verfasst am: 15.06.2010, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber auch meine Erfahrung mit vielen Rauchern. 80% der Raucher sind Vollpfosten.

Bei 5 Metern?
Ab 15 schwächel ich jedoch auch schon ,-)

Aber vermutlich hast Du Recht.
Coladosen, Bierflaschen, Damenbinden hab ich auch schon im Gras liegen sehen, das scheint ein allgemeines Problem zu sein, welches im Kippen-auf-den-Boden-schmeißen nur einen besonders sinnfälligen Ausdruck findet.

Wir haben zwei große Aschenbecher aus Metall vor der Tür im Abstand von 15 Metern. Der Raum dazwischen ist fast genausovoll mit Kippen.

Und rings um den McDoof bei uns liegt der ganze Müll rum, obwohl der am Stadtbahnhof mit ein paar Läden und ARGE liegt, wo es auch genug Müllkörbe gibt.

Vielleicht sollte erstmal so eine Art der Müllentsorgung scharf sanktioniert werden, bevor man über Sanktionen gegen Raucher nachdenkt. Denn aus meiner Sicht ist dass dahinterleigende Verhalten im Grunde genommen gleich; es ist gedankenlose Rücksichtslosigkeit gegenüber andere. Wenn man die bannen will, muss sich diesbezüglich die ganze Gesellschaft ändern und nicht nur ein spezieller kleiner Teil von dieser.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485905) Verfasst am: 15.06.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben zwei große Aschenbecher aus Metall vor der Tür im Abstand von 15 Metern. Der Raum dazwischen ist fast genausovoll mit Kippen.

In meinen Augen eine vollkommen überflüssige und dumme Ignoranz (im besten Falle Gedankenlosigkeit), wenn man als Raucher ohnehin schon im Glashaus sitzt.

Beitrag(#1485909) Verfasst am: 15.06.2010, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

In meinen Augen eine vollkommen überflüssige und dumme Ignoranz (im besten Falle Gedankenlosigkeit), wenn man als Raucher ohnehin schon im Glashaus sitzt.

Eigentlich schon. Aber die Nichtraucher sind hier ja meist gar nicht anwesend. Normalerweise müssten sowas in meinen Augen auch mal die hochbezahlten Chefs regeln -also erstmal vorbeischauen und ordentlich motzen - weil es ja auch Kosten verursacht.

Dummerweise sitzen die immer nur in ihren Büros und rauchen da überwiegend mehr oder weniger heimlich selbst. Lachen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485916) Verfasst am: 15.06.2010, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich schon. Aber die Nichtraucher sind hier ja meist gar nicht anwesend. Normalerweise müssten sowas in meinen Augen auch mal die hochbezahlten Chefs regeln -also erstmal vorbeischauen und ordentlich motzen - weil es ja auch Kosten verursacht.

Dummerweise sitzen die immer nur in ihren Büros und rauchen da überwiegend mehr oder weniger heimlich selbst. Lachen

Und vom 4. Stock aus ist es bei Wind dann auch nicht mehr ganz so einfach, einen der beiden Aschenbecher zu treffen.
Da ist das dann zumindest erklär- und entschuldbar ,-)
_____

Beitrag(#1485923) Verfasst am: 15.06.2010, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

dr. benchmark, du hast mich gefragt, ab ich zu viele volldeppen kenne.

das koennte sein, ich muss es ehrlich zugeben.

ich hab halt ziemlich diegleichen erfahrungen gemacht wie noseman:

wie gesagt, das was noseman sagt, kann ich auch bestaetigen. ich kann nicht ausschliessen, dass bis zu 20% der von rauchern im freien erzeugten kippen in aschenbechern und muelleimern landen, aber mehr als 20% sind es meinem eindruck nach nicht. und ich rede dabei von geschlossenen ortschaften, nicht vom wald.

wenn du das als ueberfluessige und dumme ignoranz bezeichnen willst, will ich dir nicht widersprechen.

wenn ich einen im freien rauchenden raucher an einer stelle, wo er nicht rauchen darf, bitte, das rauchen einzustellen, ist die seltenste reaktion, dass er einsichtig die kippe am muelleimer ausmacht. weit haeufiger sind der versuch, mich zu ignorieren, mich zu verhoehnen oder - je nach situation - meckernd die kippe auf den boden zu schmeissen und auszutreten.

je nach situation und gemecker bitte ich ihn dann noch ausgesucht hoeflich, die kippe auch noch in den maximal 5 meter entfernten muelleimer zu werfen, den ich ihm mit derselben freundlichkeit auch gleich zeige, damit er nicht suchen muss. spaetestens dann aber waere es voellig untertrieben und verharmlosend, die reaktion des rauchers noch einfach "unfreundlich" zu nennen. der geht dann unter die decke, aber sowas von... da sollte man besser ne schutzweste tragen. Smilie

diese art raucher haelt es nicht nur fuer selbstverstaendlich, dass man auch da raucht, wo es verboten ist, sondern sieht es auch noch als totale selbstverstaendlichkeit an, dass man kippen einfach auf den boden wirft.
Evilbert

Beitrag(#1485925) Verfasst am: 15.06.2010, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab halt ziemlich diegleichen erfahrungen gemacht wie noseman:

Ich muss aber noch was dazusagen. Jetzt im Frühjahr hab ich mich oft zu den Rauchern dazugestellt, um zu quatschen. Weil - oder eigentlich obwohl - ich Exraucher bin, störmt mich der Qualm nämlich nicht, zumindest nicht im Freien.

Die meisten haben dann nach Ansprache auch eingesehen, dass das Kacke ist, wenn sie ihren Müll auf den Boden schmeissen udn es dann erstmal gelassen.

Nur leider halten solche Einsichten immer nur kurz an; ein paar Wochen bis max. Monate. Und ich sehe es echt nicht als meine Aufgabe an, den Sheriff zu spielen, weil ich ja auch gar keine Sanktionen verhängen könnte.

Aber ein bischen was bringt es immerhin, mit den Leuten auch mal zu reden, statt von vornherein die Fronten total zu verhärten.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485933) Verfasst am: 15.06.2010, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein relativ typisches Beispiel habe ich gestern abend in der U-Bahnstation Hauptbahnhof erlebt:

Auf den Sitzbänken warten nebeneinander ein Pärchen (Frau raucht), ein älterer Mann, und ich. Der Mann weist die Raucherin auf das Rauchverbot hin. Die Frau regt sich auf und hält dem Mann vor, er wäre ein Spießer, eine Marionette der Regierung, hätte keinen eigenen Willen etc. Der Mann bleibt ruhig, erwähnt, dass er auch Raucher sei, aber er sich trotzdem an das Rauchverbot halten würde. Das bringt die Frau noch weiter in Rage; sie regt sich ziemlich über den Mann auf und denkt nicht daran, die Zigarette auszumachen. Die Szene endet mit einfahrender U-Bahn, weil alle Beteiligten aufspringen und einsteigen.

Ich selber habe mich aus der Diskussion herausgehalten, weil ich in diesem Moment keine Lust auf die immergleichen Debatten hatte....
Evilbert

Beitrag(#1485940) Verfasst am: 15.06.2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:
Das bringt die Frau noch weiter in Rage

Kein Wunder. Die hat anscheinend an dem Ort weniger aus Sucht geraucht, sondern um unkonformes, provokatives Verhalten an den Tag zu legen, würde ich tippen.

Die Formulierungen

Zitat:
Spießer, eine Marionette der Regierung, hätte keinen eigenen Willen

legen das jedenfalls nahe, und dass es ein Pärchen war (daraus entnehme ich: ein junges Paar, nicht ein Ehepaar, also war die Frau noch sehr jung, und da ist man oft noch sehr rebellisch).

Da hat der ältere Herr genau den Nerv getroffen.

Ich selber habe mich aus der Diskussion herausgehalten, weil ich in diesem Moment keine Lust auf die immergleichen Debatten hatte....

Kluge Entscheidung, das wäre zumindtes in diesem Fall völlig sinnlos gewesen meiner Einschätzung nach.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485945) Verfasst am: 15.06.2010, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich einen im freien rauchenden raucher an einer stelle, wo er nicht rauchen darf, bitte, das rauchen einzustellen, ist die seltenste reaktion, dass er einsichtig die kippe am muelleimer ausmacht. weit haeufiger sind der versuch, mich zu ignorieren, mich zu verhoehnen oder - je nach situation - meckernd die kippe auf den boden zu schmeissen und auszutreten.

je nach situation und gemecker bitte ich ihn dann noch ausgesucht hoeflich, die kippe auch noch in den maximal 5 meter entfernten muelleimer zu werfen, den ich ihm mit derselben freundlichkeit auch gleich zeige, damit er nicht suchen muss. spaetestens dann aber waere es voellig untertrieben und verharmlosend, die reaktion des rauchers noch einfach "unfreundlich" zu nennen. der geht dann unter die decke, aber sowas von... da sollte man besser ne schutzweste tragen. Smilie

diese art raucher haelt es nicht nur fuer selbstverstaendlich, dass man auch da raucht, wo es verboten ist, sondern sieht es auch noch als totale selbstverstaendlichkeit an, dass man kippen einfach auf den boden wirft.

Nachdem Du Deine Krallen gerade vor mir, als militantem Raucher einzupacken scheinst, würde ich wirklich gerne auf Dich zugehen, und Dir Recht geben und herausstellen, wie sehr ich mich bemühe, an allen Ecken und Enden Rücksicht zu nehmen, daß ich die Grundintention des Nichtraucherschutzes eigentlich ganz OK finde und ich durch das kommende Rauchverbot ja gar nicht so sehr zu leiden hätte, weil ich in geschlossenen Räumen und insbesondere beim Essen ja ohnehin kaum mehr rauchen würde, usw...

Ich kann es einfach nicht und werde mich aber bemühen, zumindest im Ton anständig zu bleiben.

Ich möchte an dieser Stelle nur kurz ausführen, daß ich normalerweise durchaus bemüht bin, mich an Gesetze zu halten (und somit auch an Rauchverbote).

Was allerdings ab Sommer in Bayern vermutlich passieren wird, ist für mich einfach nicht mehr begreifbar.
Wenn mein Kneipenwirt Kraft Gesetz seine eigene, ihm gehörende, seit Generation bewirtete Kneipe in einen Reinstraum verwandeln muß (muß!), dann ist dieses Vorgehen mir einfach nicht mehr vermittelbar.
Wenn der gleiche Wirt auf die Idee käme, nebenan einen unverputzten Ytong-Bau mit Luke und Heizpilz für mich zu bauen, dann dürfte (!) er das nicht, es sei denn, er hätte darin vor, Ratten zu züchten oder Erdäpfel zu lagern.
Hier fehlt Augenmaß und es drängt sich mir der Eindruck einer über den bloßen Nichtraucherschutz hinausgehenden Missionierung auf.
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein Nichtraucher annehmen kann, ein Naturrecht auf eine

a) Kneipe
b) Rauchfreie Kneipe

zu haben und mir

c) jegliche Möglichkeit auf bewirtetes Plaisir untersagen zu können, selbst dann, wenn jene posthum extra dafür gebaut werden wollen würde (wollen würde werden?)

Ich fühle mich - ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll - regelrecht "bedroht" in meiner Lebensführung, und zwar ganz gleich, wieviel Rücksicht ich sonstwo bereit zu nehmen wäre.

Und da werde ich (und ich vage zu vermuten: meine "Kollegen" auch) ungehalten, ungerecht und provoziere, indem ich die Kippe demsonstrativ auf dem Boden entsorge.
Dieser Trotz-Impuls ist kaum kontrollierbar und wirkt sich (zunehmend) auf die Bereiche aus, in denen Du tatsächlich im Recht wärst.

Es fällt mir unsagbar schwer, das Argument der "Gefährdung" überhaupt noch ernst zu nehmen, angesichts des Eifers, mit der gegen den Raucher schlechthin vorgegangen wird.
So zumindest meine Wahrnehmung.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das nachvollziehen kannst, aber ich bin auf dem besten Wege zur Verbitterung / Resignation.

(Und außerdem nervts mich, daß ich hier so rumflenne, ich Weichei)
registrierter User

Beitrag(#1485947) Verfasst am: 15.06.2010, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

legen das jedenfalls nahe, und dass es ein Pärchen war (daraus entnehme ich: ein junges Paar, nicht ein Ehepaar, also war die Frau noch sehr jung, und da ist man oft noch sehr rebellisch).

Ja stimmt, ziemlich jung, aber keine Teenager mehr. Eher Mitte 20, würd ich sagen... Ich selber habe mich eher wie ein Zuschauer bei einer Theateraufführung verhalten. Der Dialog hatte ein wenig was von einer Theaterszene.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485948) Verfasst am: 15.06.2010, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein Nichtraucher annehmen kann, ein Naturrecht auf eine

a) Kneipe
b) Rauchfreie Kneipe

zu haben und mir

c) jegliche Möglichkeit auf bewirtetes Plaisir untersagen zu können, selbst dann, wenn jene posthum extra dafür gebaut werden wollen würde (wollen würde werden?)

Umgekehrt kann man als Nichtraucher aber ähnliche Formulierungen gebrauchen: Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man als Raucher annehmen kann, ein Naturrecht auf eine Aktivität zu haben, die nun mal die Menschen in der Umgebung von mindestens mehreren Metern in Mitleidenschaft zieht (in geschlossenen Räumen nimmt der Rauch innerhalb kürzester Zeit sowieso den gesamten Rauminhalt in Beschlag).

Allerdings stimme ich zu, dass es nicht nötig wäre, das Rauchverbot auf 100 % aller Gaststätten auszudehnen. Wichtig wäre mir aber, dass eine gewisse, nicht zu geringe Quote an Gaststätten garantiert rauchfrei ist und bleibt. Würde man aber die Regelung einfach nur lockern, dann hätten wir bald wieder den alten Zustand: dann würde nämlich wieder überall gequalmt, und meinereiner kann zuhause bleiben. Das kanns auch nicht sein.
Evilbert

Beitrag(#1485950) Verfasst am: 15.06.2010, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt, ziemlich jung, aber keine Teenager mehr. Eher Mitte 20, würd ich sagen... Ich selber habe mich eher wie ein Zuschauer bei einer Theateraufführung verhalten. Der Dialog hatte ein wenig was von einer Theaterszene.

oT: Man kann in öffentlichen Verkehrsmitteln viel über Menschen lernen; es kann auch unterhaltsam sein. Aber zunehmend kann man sich auch bedroht fühlen und Angst kriegen.

Ich find es persönlich heutzutage oft beängstigend, wenn ich nachts Öffis benutzen muss, was ich da sehe; das war vor 20 Jahren nie der Fall. Kann aber natürlich auch an meinem Altersfortschritt liegen; ich weiss es nicht.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485953) Verfasst am: 15.06.2010, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find es persönlich heutzutage oft beängstigend, wenn ich nachts Öffis benutzen muss, was ich da sehe; das war vor 20 Jahren nie der Fall. Kann aber natürlich auch an meinem Altersfortschritt liegen; ich weiss es nicht.

Bislang gehts noch. Hier in München fällt mir meistens wenig Bedrohliches auf, trotz gegenteiliger Medienberichte.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485954) Verfasst am: 15.06.2010, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

a) Kneipe
b) Rauchfreie Kneipe

zu haben und mir

Umgekehrt kann man als Nichtraucher aber ähnliche Formulierungen gebrauchen: Ich kann es auch nicht nachvollziehen, wie man als Raucher annehmen kann, ein Naturrecht auf eine Aktivität zu haben, die nun mal die Menschen in der Umgebung von mindestens mehreren Metern in Mitleidenschaft zieht (in geschlossenen Räumen nimmt der Rauch innerhalb kürzester Zeit sowieso den gesamten Rauminhalt in Beschlag).

Korrekt. Daher ist es auch kein Thema für mich, überall dort nicht zu rauchen, wo sich Menschen aufhalten müssen.
Eine Kneipe gehört nicht dazu.

Allerdings stimme ich zu, dass es nicht nötig wäre, das Rauchverbot auf 100 % aller Gaststätten auszudehnen. Wichtig wäre mir aber, dass eine gewisse, nicht zu geringe Quote an Gaststätten garantiert rauchfrei ist und bleibt. Würde man aber die Regelung einfach nur lockern, dann hätten wir bald wieder den alten Zustand: dann würde nämlich wieder überall gequalmt, und meinereiner kann zuhause bleiben. Das kanns auch nicht sein.

Eine Quote? Von mir aus. Grundsätzlich bin ich für die Entscheidung via Markt.
Komischerweise hätte ich gar kein Problem damit, wenn plötzlich alle (ich betone: alle) Kneipen von sich aus auf Nichtraucherbetrieb umstellen würden, weil es sich besser verkauft.
Wenn die Mehrheit durch ihr Konsumverhalten dies so bewirkt, fühle ich mich - zu Recht - als egoistischer Außenseiter mit ätzender Marotte und halte mich dran.
So aber fühle ich mich als Opfer einer invasiven Regelwut missionierender Hypochonder.
registrierter User

Beitrag(#1485958) Verfasst am: 15.06.2010, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Korrekt. Daher ist es auch kein Thema für mich, überall dort nicht zu rauchen, wo sich Menschen aufhalten müssen.

Nein, ich MUSS nicht in eine Kneipe gehen, aber ich gehe nunmal gern in eine Kneipe. Wenn sie denn rauchfrei ist...
Warum sollen denn nur Räumlichkeiten rauchfrei sein, wenn man sich dort aufhalten MUSS? So zwingt man die Nichtraucher dazu, zuhause zu bleiben. Und für viele ist der Qualm wirklich ein K.O.-Kriterium, denn für Ungeübte ist eine zugequalmte Kneipe wirklich kaum auszuhalten.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485960) Verfasst am: 15.06.2010, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

So aber fühle ich mich als Opfer einer invasiven Regelwut missionierender Hypochonder.

Und ich fühlte mich vor Einführung des Rauchverbots als "Opfer" der Maßlosigkeit der rauchenden Kneipenbesucher, die jegliche Gaststätte unverzüglich in eine Nebelkammer verwandelt hatten.

Na, auf jeden Fall hätte ich aber nichts gegen eine Quotenregelung einzuwenden. Solange es rauchfreie Gaststätten in ausreichender Zahl gibt habe ich kein Problem damit, wenn in der einen oder anderen Eckkneipe gedampft wird.

Zuletzt bearbeitet von kalkant am 15.06.2010, 16:30, insgesamt einmal bearbeitet
Evilbert

Beitrag(#1485961) Verfasst am: 15.06.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich MUSS nicht in eine Kneipe gehen, aber ich gehe nunmal gern in eine Kneipe. Wenn sie denn rauchfrei ist...
Warum sollen denn nur Räumlichkeiten rauchfrei sein, wenn man sich dort aufhalten MUSS? So zwingt man die Nichtraucher dazu, zuhause zu bleiben. Und für viele ist der Qualm wirklich ein K.O.-Kriterium, denn für Ungeübte ist eine zugequalmte Kneipe wirklich kaum auszuhalten.

Das ist aber umgekehrt genauso. Für Raucher ist es nicht auszuhalten, wenn sie stundenlang nicht rauchen dürfen.

Also kann es aus meiner Sicht nur eine Lösung sein: kein umfassendes Pauschalrauchverbot, keine extrem liberale Raucherlaubnis, sondern irgendwas, was dazu führt, dass es sowohl rauchfreie Kneipen als auch Raucherkneipen gibt.

Übrigens: Wir leben ja im Kapitalismus. Merkwürdig, dass dieser niemals in der Lage war, den Markt entsprechend der Bedürfnisse beider Lager zu regulieren.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485963) Verfasst am: 15.06.2010, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist aber umgekehrt genauso. Für Raucher ist es nicht auszuhalten, wenn sie stundenlang nicht rauchen dürfen.

Als Raucher kann man aber jederzeit zum Rauchen vor die Tür gehen. Ein Nichtraucher kann umgekehrt aber nicht bei Wind und Regen stundenlang draußen sitzen, um vorm Qualm verschont zu bleiben. Im übrigen: muss man denn wirklich ununterbrochen rauchen, den ganzen Abend lang, eine nach der anderen? Und ist ohne diese Raucherei kein Genuss möglich?

Zuletzt bearbeitet von kalkant am 15.06.2010, 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485964) Verfasst am: 15.06.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Wir leben ja im Kapitalismus. Merkwürdig, dass dieser niemals in der Lage war, den Markt entsprechend der Bedürfnisse beider Lager zu regulieren.

Oh doch, das war er doch.
Nichtraucher waren offenbar nicht "relevant" genug, sonst gäbe es ja bereits eine nennenswerte Quote an Nichtraucherlokalen.
Kann auch sein, daß Nichtraucher nicht so lang sitzenbleiben, nicht so viel Bier konsumieren (da sie ja ohnehin einen insgesamt gesünderen Lebenstil zu pflegen scheinen) und vermutlich auch nicht täglich in die Stammkneipe eiern, um Birne und Lunge zuzudröhnen, wie das unsere Dorfrentner (noch) gerne tun ,-)

Beitrag(#1485966) Verfasst am: 15.06.2010, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Als Raucher kann man aber jederzeit zum Rauchen vor die Tür gehen. Ein Nichtraucher kann umgekehrt aber nicht bei Wind und Regen stundenlang draußen sitzen, um vorm Qualm verschont zu bleiben.

Es ist für den Raucher trotzdem eine erhebliche Genusstrübung. Trinkst Du gelegentlich Alkohol? Wenn ja, stell Dir vor, es gäbe nur Kneipen, in denen Fruchtsaft ausgeschenkt würde.

Ich plädiere doch gar nicht gegen rauchfreie Kneipen. Nur dass die mit dem Argument die Mitarbeiter zu schützen allesamt rauchfrei sein müssen, ist ausm Bauch heraus für mich unbefriedigend.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1485968) Verfasst am: 15.06.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Trinkst Du gelegentlich Alkohol? Wenn ja, stell Dir vor, es gäbe nur Kneipen, in denen Fruchtsaft ausgeschenkt würde.

Ja, ich trinke gelegentlich Wein. Aber meine Weintrinkfrequenz ist sicher keinesfalls mit der Rauchfrequenz vieler Raucher zu vergleichen. Mein Eindruck ist ja, dass viele Raucher das Rauchen bestenfalls nachts im Schlaf lassen können...

Aber nochmal: ich brauche gar keine 100%ige Rauchfreiheit in allen Kneipen der Republik. Für mich wäre nur wichtig, dass wir nicht wieder in den Zustand vor einigen Jahren zurückfallen, wo man dem Rauch praktisch als Gaststättenbesucher gar nicht entkommen konnte.

Zuletzt bearbeitet von kalkant am 15.06.2010, 16:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1485969) Verfasst am: 15.06.2010, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Als Raucher kann man aber jederzeit zum Rauchen vor die Tür gehen. Ein Nichtraucher kann umgekehrt aber nicht bei Wind und Regen stundenlang draußen sitzen, um vorm Qualm verschont zu bleiben.

Es ist für den Raucher trotzdem eine erhebliche Genusstrübung. Trinkst Du gelegentlich Alkohol? Wenn ja, stell Dir vor, es gäbe nur Kneipen, in denen Fruchtsaft ausgeschenkt würde.

Ich plädiere doch gar nicht gegen rauchfreie Kneipen. Nur dass die mit dem Argument die Mitarbeiter zu schützen allesamt rauchfrei sein müssen, ist ausm Bauch heraus für mich unbefriedigend.

Erst Recht dann, wenn selbige selbst rauchen und dazu in der Küche verschwinden, wie im Club meiner Kreisstadt unverholen zu beobachten ,-)

Beitrag(#1485970) Verfasst am: 15.06.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Oh doch, das war er doch.
Nichtraucher waren offenbar nicht "relevant" genug, sonst gäbe es ja bereits eine nennenswerte Quote an Nichtraucherlokalen.
Kann auch sein, daß Nichtraucher nicht so lang sitzenbleiben, nicht so viel Bier konsumieren (da sie ja ohnehin einen insgesamt gesünderen Lebenstil zu pflegen scheinen) und vermutlich auch nicht täglich in die Stammkneipe eiern, um Birne und Lunge zuzudröhnen, wie das unsere Dorfrentner (noch) gerne tun ,-)

Nein, das war er nicht. Jede Nichtraucherkneipe hätte trotz des Potentials, dass es viele genervte Nichtraucher gibt, vor den gesetzlichen Verboten sofort pleite gemacht, weil die jewiligen Besuchergruppen nicht homogen sin. Das könnte erst in Zukunft anders sein, wenn sich in der Gesellschaft die Idee der Nichtraucherkneipe durchgesetzt haben wird.

Ich hätte jedenfalls als Nichtraucher eingelenkt, wenn die Frage anstünde, ob wir als Clique in die Raucher- oder Nichtraucherkneipe gehen sollten. Weil letzteres viel zu exotisch und Etepitäte gewesen wäre. Das hat sich heute nicht nur in meiner Wahrnehmung geändert.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 5 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz