Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1487583) Verfasst am: 18.06.2010, 15:32 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich finds nicht schlecht, dass die Fahnen nicht allein den extremen mehr überlassen werden, sondern ganz friedlich und unfeindlich auch geschwungen werden. So wie woanders auch. |
Die Extremen müssen dann bald was anderes schwenken, um noch extrem zu sein.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1487601) Verfasst am: 18.06.2010, 16:24 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es die Staaten Österreich, Deutschland, Frankreich denn nicht? |
Natürlich gibt es sie, im Gegensatz zur Schüler-Lehrereinteilung an einer Schule sehe ich aber keinen Grund warum ihre Existenz nicht rein willkürlich und anachronistisch ist. |
Bezogen auf die WM: Die (National)staaten minus Österreich stellen die Mannschaften.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1487606) Verfasst am: 18.06.2010, 16:32 Titel: |
|
|
Lasst mir meine Freude!!
Ich mag Deutschland und ich finde, die Mannschaft hat gut gespielt!!
Ich weiß auch nicht genau, was ich als gerade mal 21jährige mir immer wieder was über die Geschichte anhören muss. Natürlich darf man es nicht vergessen, aber nur weil Leute in diesem Land vor Jahren mal Kriege angezettelt haben, soll ich jetzt nicht mehr Spaß am Fussball gucken haben? Ja ne ist klar! Zumal gerade die Nationalmannschaft der Deutschen doch ein Paradebeispiel für Integration ist!!!
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487615) Verfasst am: 18.06.2010, 16:50 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es die Staaten Österreich, Deutschland, Frankreich denn nicht? |
Natürlich gibt es sie, im Gegensatz zur Schüler-Lehrereinteilung an einer Schule sehe ich aber keinen Grund warum ihre Existenz nicht rein willkürlich und anachronistisch ist. |
Bezogen auf die WM: Die (National)staaten minus Österreich stellen die Mannschaften. |
Und das begründet die Existenz dieser Nationalstaaten? Kommt mir irgendwie absurd vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1487619) Verfasst am: 18.06.2010, 16:52 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Wieso gibt es die Staaten Österreich, Deutschland, Frankreich denn nicht? |
Bezogen auf die WM: Die (National)staaten minus Österreich stellen die Mannschaften. |
Und das begründet die Existenz dieser Nationalstaaten? Kommt mir irgendwie absurd vor. |
Oh da habe ich die falsch verstanden. Das begründet weswegen die Nationalflaggen bei der WM geschwenkt werden.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1487700) Verfasst am: 18.06.2010, 20:12 Titel: |
|
|
Ich könnte jedesmal kotzen, wenn ich die verkrampfteste und deutscheste aller Diskussionen zum hundertsten Mal sehe. Nicht mal mit den richtigen Begriffen wird hier hantiert. "Anachronistisch"..."willkürlich". Weder sind Grenzziehungen in Europa willkürlich vonstatten gegangen, noch passt die Unterstützung einer Fußballnationalmannschaft nicht in die Zeit - es sei denn die "Immer-auf-der-Hut"-Avantgarde hier ist moderner als die paar hundert Millionen Fußballfans.
Sei euch gestattet, wenn ihr euch damit besser fühlt...
Die Verwendung des Nationalismus-Vorwurfs ist auch so inflationär, dass der Begriff jegliche Wirkung verliert.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
Zuletzt bearbeitet von kamelpeitsche am 18.06.2010, 21:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1487703) Verfasst am: 18.06.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Lasst mir meine Freude!!
Ich mag Deutschland und ich finde, die Mannschaft hat gut gespielt!!
Ich weiß auch nicht genau, was ich als gerade mal 21jährige mir immer wieder was über die Geschichte anhören muss. Natürlich darf man es nicht vergessen, aber nur weil Leute in diesem Land vor Jahren mal Kriege angezettelt haben, soll ich jetzt nicht mehr Spaß am Fussball gucken haben? Ja ne ist klar! Zumal gerade die Nationalmannschaft der Deutschen doch ein Paradebeispiel für Integration ist!!! |
Wenn es in Deutschland ein wirklich demokratisches Reset gegen würde, dann könnte man auch sowas wie die deutsche Fahne akzeptieren. Aber davon kann ja keine Rede sein. Es gibt keine Aufarbeitung der deutschen Fascho-Vergangenheit, weshalb diese unter der dünnen Oberfläche weiterhin gärt. Man hat festgestellt, dass nach der WM 2006 die Gewalt gegen Migranten zugenommen hatte.
Die heutige deutsche Fahne stinkt. Das ist das Problem.
Wir brauchen einen politischen Neuanfang in diesem Land und dann klappt das auch mit der Unschuld beim Jubeln. Aber so ...-
Lieber im Keller verstecken, das hässliche Ding, dessen man sich schämen sollte ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1487705) Verfasst am: 18.06.2010, 20:26 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Aufarbeitung der deutschen Fascho-Vergangenheit |
*lol*
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487708) Verfasst am: 18.06.2010, 20:35 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Die heutige deutsche Fahne stinkt. Das ist das Problem. |
Und ehrlicherweise sollte sie eigentlich eine braune Umrandung haben.
Trotzdem habe ich ne SRG-Fahne am Auto.
Ich bin halt nicht der beste Fahrer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1487710) Verfasst am: 18.06.2010, 20:42 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Aufarbeitung der deutschen Fascho-Vergangenheit |
*lol* |
Oh, entschuldigung, ich vergaß die vielen Filmaufnahmen in Fernsehen.
|
Es gibt ganze Bibliotheken mit Literatur. Im Geschichtsunterricht nimmt das Them bei weitem den breitesten Raum ein, sodass das Thema vielen Schülern ja sowas von zum Halse raushängt.
Es vergeht kein Tag, an dem das Thema nicht in jedem Medium erörttert wird.
Also, was willst Du eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1487711) Verfasst am: 18.06.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Aufarbeitung der deutschen Fascho-Vergangenheit |
*lol* |
|
Es gibt ganze Bibliotheken mit Literatur. Im Geschichtsunterricht nimmt das Them bei weitem den breitesten Raum ein, sodass das Thema vielen Schülern ja sowas von zum Halse raushängt.
Also, was willst Du eigentlich? |
Das dürfte Dir doch bekannt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487712) Verfasst am: 18.06.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine Aufarbeitung der deutschen Fascho-Vergangenheit |
*lol* |
|
Also, was willst Du eigentlich? |
Ich will das Ende der Alibi-Aufarbeitung. Weniger wäre hier sogar mehr.
Weniger (- geradezu ästhetisierende -) Bilder und mehr Fakten.
Warum z.B. gibt es gerade heute wieder freche Vorschläge zum sozialverträglichen Frühableben kranker Menschen? Warum gibt es das Phänomen Sarrazin und andere? Sowas wie Sloterdijk?
Warum kehrt die Vergangenheit in anderer Gestalt wieder?
Eine echte Analyse des Faschismus hätte all dies verhindert.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 18.06.2010, 20:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487713) Verfasst am: 18.06.2010, 20:47 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Zumal gerade die Nationalmannschaft der Deutschen doch ein Paradebeispiel für Integration ist!!! |
Wenn man sich dagegen mal Algerien ansieht - die hätten ja fast alle auch für Frankreich spielen können, wollten aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kowei als Doppelnick gesperrt
|
(#1487714) Verfasst am: 18.06.2010, 20:50 Titel: |
|
|
Es gibt wenige Verbrechen, die geschichtlich derart beleuchtet wurden wie die Naziverbrechen. Sicherlich hätte man sich zu mancher Zeit mehr gewünscht, nur eben sollte man heute nicht neuere Verbrechen übersehen, weil man nur noch an alte denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1487716) Verfasst am: 18.06.2010, 20:51 Titel: Re: Dieser schreckliche deutsche Patriotimus bei der Fußball-WM... |
|
|
das sind luxusprobleme. schlaaaand-fahnen rangieren etwa auf gleicher nervigkeits-höhe wie glockengebimmel. nicht der aufregung wert.
leute die sich darüber aufregen finde ich nerviger.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1487717) Verfasst am: 18.06.2010, 20:52 Titel: |
|
|
Das mit den Fähnchen an den Autos hab ich übrigens nie verstanden.
Die Fahnen im Stadion sind ja noch verständlich, aber wem zeigt man eigentlich was, wenn man mit 4 von den Dingern am SUV durch den Hintertaunus gurkt, wo doch grad alles im Süden Afrikas statt findet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487719) Verfasst am: 18.06.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es das Phänomen Sarrazin und andere? |
Sozialdarwinisten gibt es auch völlig nabhängig vom Faschismus immer wieder. Es gab sogar Menschen mit sozialdarwinistischen Tendenzen, die den Faschismus aufs bitterste bekämpfen.
"Das Phänomen Sarrazin" hat damit nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487722) Verfasst am: 18.06.2010, 20:56 Titel: antifaschistische Sozialdarwinisten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es das Phänomen Sarrazin und andere? |
Sozialdarwinisten gibt es auch völlig nabhängig vom Faschismus immer wieder. Es gab sogar Menschen mit sozialdarwinistischen Tendenzen, die den Faschismus aufs bitterste bekämpfen. |
Wer zum Beispiel?
Es gibt sicherlich Leute, die bestimmte Formen des Faschismus gegenüber anderen Formen bevorzugen. Aber Antifaschisten sind solche deshalb noch nicht. Wichtig ist weniger die Form, sondern der politische Gehalt.
Noseman hat folgendes geschrieben: | "Das Phänomen Sarrazin" hat damit nichts zu tun. |
Sarrazin hat damit nichts zu tun? Meinst Du das ernst?
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487723) Verfasst am: 18.06.2010, 20:59 Titel: Re: antifaschistische Sozialdarwinisten? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Jedenfalls wüßte ich nicht, was. Erklärst Du es mir?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1487725) Verfasst am: 18.06.2010, 21:02 Titel: Re: antifaschistische Sozialdarwinisten? |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Jedenfalls wüßte ich nicht, was. Erklärst Du es mir? |
Oh nein. Falsche Frage.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1487726) Verfasst am: 18.06.2010, 21:03 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Das mit den Fähnchen an den Autos hab ich übrigens nie verstanden.
Die Fahnen im Stadion sind ja noch verständlich, aber wem zeigt man eigentlich was, wenn man mit 4 von den Dingern am SUV durch den Hintertaunus gurkt, wo doch grad alles im Süden Afrikas statt findet? |
Was halt Fanartikel so zeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1487730) Verfasst am: 18.06.2010, 21:08 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Das mit den Fähnchen an den Autos hab ich übrigens nie verstanden.
Die Fahnen im Stadion sind ja noch verständlich, aber wem zeigt man eigentlich was, wenn man mit 4 von den Dingern am SUV durch den Hintertaunus gurkt, wo doch grad alles im Süden Afrikas statt findet? |
Was halt Fanartikel so zeigen. |
Unter anderem, dass zuviel Leute zuviel Kohle zum Fenster rauswerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487732) Verfasst am: 18.06.2010, 21:08 Titel: |
|
|
Ich finde es bescheuert, Faschismus und Nationalismus gleichzusetzen; der Faschismus im 3. Reich enthielt wesentlich mehr als nur Nationalismus, den größten Teil davon kann man keinem Fußballfan vorwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1487736) Verfasst am: 18.06.2010, 21:10 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Das mit den Fähnchen an den Autos hab ich übrigens nie verstanden.
Unter anderem, dass zuviel Leute zuviel Kohle zum Fenster rauswerfen. |
Jo und sie zeigen wofür sie das machen. Nämlich wo sie grad Fan sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1487740) Verfasst am: 18.06.2010, 21:15 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | .... Nationalismus..... |
wenn franzosen bei einem fussballspiel französiche fahnen schwenken, ist das patriotismus. wenn deutsche bei einem fussballspiel deutsche fahnen schwenken, ist das nationalismus.
kann es sein, dass das etwas bekloppt ist?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1487748) Verfasst am: 18.06.2010, 21:17 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Das mit den Fähnchen an den Autos hab ich übrigens nie verstanden.
Unter anderem, dass zuviel Leute zuviel Kohle zum Fenster rauswerfen. |
Jo und sie zeigen wofür sie das machen. Nämlich wo sie grad Fan sind. |
Versteh ich trotzdem nicht.
Wem und vor allem wozu denn?
(Mein Unverständnis mag auch daran liegen, dass mein Fähnchen zusammen mit den Stützrädern ab kam, und dass es dabei auch geblieben ist. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1487752) Verfasst am: 18.06.2010, 21:20 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | .... Nationalismus..... |
wenn franzosen bei einem fussballspiel französiche fahnen schwenken, ist das patriotismus. wenn deutsche bei einem fussballspiel deutsche fahnen schwenken, ist das nationalismus.
kann es sein, dass das etwas bekloppt ist? |
Ich habe nie behauptet dass es etwas qualitativ anderes ist wenn Franzosen ihre Fahnen schwenken. Warum fragst Du also mich das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|