Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Inquisition 42 - Die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 24, 25, 26  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1487731) Verfasst am: 18.06.2010, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wir könnten uns alternativ auf GK als wohl geringstes Übel einigen. Immerhin kann nicht ausgeschlossen werden, dass er Inq ist und wenn nicht halt als normaler Atheist zu sehen ist.
Aber das hab ich schon jetzt schon mehr als nur einmal gesagt.

Outingverbot generell wäre übrigens echt mal interessant. Nicht für jedes Spiel, aber wäre mal eine Abwechslung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moecks
registrierter User

Beitrag(#1487734) Verfasst am: 18.06.2010, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich greife jetzt mal Nanis Vorschlag auf und verändere dahingehend die Regel das wenn alle Atheisten geoutet sind, die Inqs eine Spezialfähigkeit bekommen. Sonst ist die Runde wohl nicht mehr zu retten.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen, ohne zuviel zum Spiel zu verraten.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1487737) Verfasst am: 18.06.2010, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn das Problem. Fünf Leute sind gegen ein Massenouting, also wird es auch zu keinem Massenouting kommen, so einfach ist das. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nani
registrierter User

Beitrag(#1487743) Verfasst am: 18.06.2010, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Wo ist denn das Problem. Fünf Leute sind gegen ein Massenouting, also wird es auch zu keinem Massenouting kommen, so einfach ist das. Schulterzucken

Die 5 Leute sind die Inquisitoren + TP, oder wie meinst du das?
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1487749) Verfasst am: 18.06.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nani hat folgendes geschrieben:

Ich verstehe es eher so, dass diese 5 sich einfach weigern, neue Kandidaten aufzubauen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1487750) Verfasst am: 18.06.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alphatierchen hat folgendes geschrieben:

Outingverbot generell wäre übrigens echt mal interessant. Nicht für jedes Spiel, aber wäre mal eine Abwechslung.

Wenn du mal drei Tage Zeit hast nachzudenken wie man das umgehen kann, fällt dir da vielleicht ja auch was ein. Das hier ist ein wenig wie bei der Formel 1. Da werden Regeln gemacht um ein Überholen möglich zu machen und dann sitzen 100 Ingenieure in den Teams die die Sache wieder kaputt machen. skeptisch
Ilmor

Beitrag(#1487751) Verfasst am: 18.06.2010, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Für einen Lynch braucht man 6 Leute, und wenn 5 von 10 Leuten beim Massenouting nicht mitspielen, dann gibt es auch kein Massenouting.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1487753) Verfasst am: 18.06.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nur langsam hab ich keinen Bock mehr, in jeder Runde hat eine Seite was zu meckern,
weil's nicht fair erscheint (hab selbst auch schon oft genug geschimpft).
Aber statt es trotzdem auszuprobieren oder Verbesserungsvorschläge zu machen
einen Ausstieg anzudrohen ist natürlich viiiiel fairer, weil dann haben alle kein Spiel mehr. zwinkern

Tut mir Leid, das war ein Gefühlsausbruch, weil ich nicht verstehe, wie Norm daran Spaß haben kann, ein Massenouting durchzuführen.
Ich ziehe die Ausstiegsdrohung auch zurück, sie war unüberlegt und nicht wirklich ernst gemeint.
Alphatierchen
Mostly harmless

Beitrag(#1487755) Verfasst am: 18.06.2010, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:

Wenn du mal drei Tage Zeit hast nachzudenken wie man das umgehen kann, fällt dir da vielleicht ja auch was ein. Das hier ist ein wenig wie bei der Formel 1. Da werden Regeln gemacht um ein Überholen möglich zu machen und dann sitzen 100 Ingenieure in den Teams die die Sache wieder kaputt machen. skeptisch

Klar. Irgendwelche Grauzonen gibt es immer.
Aber im Gegensatz zu Formel1 geht es hier um kein Geld und da können die Spieler, zugunsten von Spielspaß es unterlassen, diese Grauzonen zu suchen und auszunutzen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1487766) Verfasst am: 18.06.2010, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aber im Gegensatz zu Formel1 geht es hier um kein Geld und da können die Spieler, zugunsten von Spielspaß es unterlassen, diese Grauzonen zu suchen und auszunutzen.

Ganz klar. Da geb ich dir recht.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1487785) Verfasst am: 18.06.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was habe ich den hier losgetreten. Mal ehrlich, wenn die Rollen nun mal so sind wie sie sind, dann macht es einfach keinen Sinn einen Spieler zu lynchen, der sich ohn Konkurrenz als eine Rolle geoutet hat. Dass das so ist, dafür könnt ihr mir nicht die Schuld geben. Die Inqs haben aufgrund ihrer Anzahl einen erheblichen Einfluss darauf wer in Lynchgefahr gerät, nicht verwunderlich, dass es da anscheinend zuerst die Atheisten erwischt. Der Spielverlauf ergibt sich aus der Rollenverteilung und nicht daraus, dass ich unbedingt die Regel hinsichtlich des Massenoutings umgehen will. Mit den Augen rollen Es ist nunmal so, dass es für die Atheisten Schwachsinn ist einen der wahrscheinlich Atheist ist zu lynchen und dass ein Outing abgewartet wird ist ja nun eigentlich meistens so und nicht nur in diesem Spiel.
Ich greife jetzt mal Nanis Vorschlag auf und verändere dahingehend die Regel das wenn alle Atheisten geoutet sind, die Inqs eine Spezialfähigkeit bekommen. Sonst ist die Runde wohl nicht mehr zu retten.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen, ohne zuviel zum Spiel zu verraten.

Na super. Was ist wenn einer oder beide sterben und/ oder durch den Gebrauch ihrer Fähigkeit geoutet werden, dann sind auch alle Atheisten geoutet. Was dann? Schulterzucken
Norm
registrierter User

Beitrag(#1487787) Verfasst am: 18.06.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Pah, Grauzone. In diesem Spiel ist einfach kein ganz normales atheistisches Verhalten möglich, ohne dass es aufden bisherigen Spielverlauf hinausläuft. Warum verbieten wir den Inqs nicht einfach Atheisten als Lynchopfer auszusuchen, damit hätte sich der bisherige Spielverlauf auch prima verhindern lassen. zynisches Grinsen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1487793) Verfasst am: 18.06.2010, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage mal so, ich hab da einen Blick drauf. Bisher war soweit alles noch in Ordnung. Norms Vorschlag geht aber deutlich in Richtung Massenouting. Ich sehe dann ob ihr auf ihren Vorschlag eingeht oder nicht.

Woran siehst du das denn? Dürfen diejenigen, die sich schon geoutet haben also nicht wie ich vorgeschlagen habe jemanden vorschlagen, der bisher nicht geoutet ist und gelyncht werden soll? Oder dürfehn wirden Lynch nicht abbrechen, wenn derjenige sich glaubhaft als Atheist outet. Das Ganze ist mir zu absurd. Komplett von der Rolle
Han-Bot
Modell 4.1

Beitrag(#1487798) Verfasst am: 18.06.2010, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen wir lynchen einfach jemanden und spielen weiter. Wir können immer noch nach dem Spiel diskutieren.

Stimme: Galaxisherrschers Katze
Mo.
over and out

Beitrag(#1487811) Verfasst am: 18.06.2010, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Uff, da hab ich ja einiges nachzulesen.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1487817) Verfasst am: 18.06.2010, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

@Norm
Ich kann jetzt wirklich nicht mehr sagen, ohne den Spielverlauf zu beeinflussen. Vertrau mir zunächst mal bitte. Ich versuche gerade nur das Spiel ausgeglichen zu gestalten.
Ich sage auch gerne nochmal das die bisherige Spielweise völlig in Ordnung war.
Einzig deine eine Äußerung nach Baldurs outing kann man gehörig missverstehen. Darüber haben sich eben einige beschwert. Das ist auch schon alles und nun geklärt.

Spielt einfach normal weiter wie ihr es gamacht hättet ohne das Geplänkel, was gerade passiert ist.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1487833) Verfasst am: 18.06.2010, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Baldur hat folgendes geschrieben:
Also um einer fünften Stimme und dem schnellen Dichtmachen eines Inq zuvorzukommen:

Ich bin Marvin (Ich hoffe, dass das nicht als Teil eines Massenoutings gilt).

Nö, du warst ja in Lynchgefahr.
Na dann mal schaun, ob sich ein zweiter Marvin meldet. Ansonsten schlage vor, die bereits geouteten dürfen dann mal neue Kandidaten ins Rennen schicken, das könnte dich Chance verbessern endlich mal einen Inq zu finden.

Ich frage mich wie man das in Bezug auf ein Massenouting missverstehen kann. Die Absicht dahinter war ja als nächstes mal endlich einen Inq zu finden und nicht wie bisher wahrscheinlich nur Atheisten.
Problem bei der neuen Reagel ist allerdings, dass wir nicht sicher wissen, ob die Outings stimme, also gar nicht beurteilen können, wann der vorletzte Atheist sich geoutet hat, auch die Zah der Atheisten ist ja nur eine Vermutung auch wenn ich mir da ziemlich sicher bin.

Nun ja. Moecks hat gesagt, wir sollen normal weitermachen. Dann stimme ich eben für irgendwen, der mir noch nicht relativ unverdächtig ist.Schulterzucken

Stimme: Aesa
Mo.
over and out

Beitrag(#1487869) Verfasst am: 18.06.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie hab ich jetzt grad keinen Überblick wie es genau steht, aber ich denke, mit Aesa mach ich jetzt nix verkehrt. Komm ich halt wieder zurück zum Anfang.

Stimme: Aesahaettr
Mo.
over and out

Beitrag(#1487884) Verfasst am: 18.06.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Also um einer fünften Stimme und dem schnellen Dichtmachen eines Inq zuvorzukommen:

Na dann mal schaun, ob sich ein zweiter Marvin meldet. Ansonsten schlage vor, die bereits geouteten dürfen dann mal neue Kandidaten ins Rennen schicken, das könnte dich Chance verbessern endlich mal einen Inq zu finden.

Ich frage mich wie man das in Bezug auf ein Massenouting missverstehen kann. Die Absicht dahinter war ja als nächstes mal endlich einen Inq zu finden und nicht wie bisher wahrscheinlich nur Atheisten.
Problem bei der neuen Reagel ist allerdings, dass wir nicht sicher wissen, ob die Outings stimme, also gar nicht beurteilen können, wann der vorletzte Atheist sich geoutet hat, auch die Zah der Atheisten ist ja nur eine Vermutung auch wenn ich mir da ziemlich sicher bin.
Naja, letztlich laufen die nacheinander erzwungenen Outings halt doch auf ein Massenouting raus. Als Inq wird sich wohl keiner outen. Das heißt, am Ende des Tages hat sich jeder mit einer Sonderrolle geoutet und wir lynchen den, der uns am unglaubwürdigsten erscheint. Und die Inq hat eine Fähigkeit mehr. Und dafür vielleicht einen Inq weniger.
moecks
registrierter User

Beitrag(#1487908) Verfasst am: 19.06.2010, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin heute auf einer Geburtstagsfeier. Bin erst morgen nachmittag wieder online. Etwaige Fragen müssen solange warten.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1487930) Verfasst am: 19.06.2010, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mo. hat folgendes geschrieben:

Naja, letztlich laufen die nacheinander erzwungenen Outings halt doch auf ein Massenouting raus. Als Inq wird sich wohl keiner outen. Das heißt, am Ende des Tages hat sich jeder mit einer Sonderrolle geoutet und wir lynchen den, der uns am unglaubwürdigsten erscheint. Und die Inq hat eine Fähigkeit mehr. Und dafür vielleicht einen Inq weniger.

Irgendwann werden wohl eh alle Atheisten geoutet sein und die Inqs die Sonderfähigkeit bekommen, das können wir gar nicht verhindern. Dafür müssen ja nur die Inqs die beiden übrigen Atheisten umbringen. Mir ist schon klar, dass so wie wir spielen nach und nach alle oder fast alle geoutet sein werden, aber das Blöde ist, dass es sich bei normalem Atheistenverhalten gar nicht umgehen lässt und dass die Inqs darauf einen sehr großen Einfluss haben, dadurch wer in Lynchgefahr gerät und dadurch wen sie nachts töten. Das nervt mich gewaltig. Außerdem bringt es für Atheisten nicht mal etwas, sich vor einem Lynchversuch nicht zu outen, da Tote automatisch geoutet werden. Als Strafe für atheistisches Fehlverhalten ist die neue Regelung absolut untauglich. Wir brauchen gar nicht erst versuchen ein Massenouting zu umgehen, wie es mit der Androhung der Sonderfähigkeit der Inqs eigentlich sein sollte, weil wir es eh nicht verhindern können werden. Ohnmacht
Sicherer wäre es bestimmt den Zeitpunkt an dem die Inqs die Fähigkeit bekommen möglichst noch rauszuzögern und vorher ein paar Inqs zu töten. Aber uns sollte klar sein, dass es seeehr unwahrscheinlich ist, dass die Inqs die Sonderfähigkeit gar nicht bekommen.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1487940) Verfasst am: 19.06.2010, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mal eine These in den Raum stellen darf: Ich schätze die Zusatzfähigkeit, die die Inqs bekommen, wenn alle sich outen, ist die sich in die Luft zu sprengen, wie Glaubenseiferer.

Das fände ich allerdings nur fair. Und das Spiel wäre gleich viel ausgewogener, denke ich. Am Kopf kratzen Mal vorausgesetzt, dass die Inqs bei einem Massenouting stark benachteiligt würden.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Norm
registrierter User

Beitrag(#1487945) Verfasst am: 19.06.2010, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bravopunk hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mal eine These in den Raum stellen darf: Ich schätze die Zusatzfähigkeit, die die Inqs bekommen, wenn alle sich outen, ist die sich in die Luft zu sprengen, wie Glaubenseiferer.

Warum glaubst du, dass es diese Fähigkeit ist?
Bravopunk

Beitrag(#1487951) Verfasst am: 19.06.2010, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum glaubst du, dass es diese Fähigkeit ist?

Würde am meisten Sinn machen. So könnte der Inq, der am schlechtesten getarnt ist, z. B. mich wegsprengen, damit ich nicht mehr mithören kann. Wäre taktisch gut nutzbar für die Inqs, nachdem alle geoutet sind.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ilmor

Beitrag(#1488049) Verfasst am: 19.06.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Inquisition 42 - Tag 1
Code:

Stimmgeber                 Kandidat                          Seite
------------------------------------------------------------------
Norm                       Alphatierchen                     3
Alphatierchen              Bravopunk                         3
Bravopunk                  noLynch                           3
Bravopunk                  zurück noLynch                    3
Mo.                        Aesahaettr                        3
Han-Bot                    Aesahaettr                        3
Ilmor                      Bravopunk                         3
Bravopunk                  Alphatierchen                     4
Norm                       zurück Alphatierchen              4
Norm                       Bravopunk                         4
Bravopunk                  zurück Alphatierchen              4
Bravopunk                  NoLynch                           4
Baldur                     Aesahaettr                        4
Aesahaettr                 Galaxisherrschers Katze           4
Ilmor                      zurück Bravopunk                  5
Ilmor                      Galaxisherrschers Katze           5
Bravopunk                  zurück noLynch                    5
Bravopunk                  Norm                              5
Baldur                     zurück Aesahaettr                 6
Baldur                     Bravopunk                         6
Mo.                        zurück Aesahaettr                 6
Mo.                        Galaxisherrschers Katze           6
Galaxisherrschers Katze    Bravopunk                         6
Han-Bot                    zurück Aesahaettr                 6
Han-Bot                    Galaxisherrschers Katze           6
Nani                       Baldur                            6
Bravopunk                  zurück Norm                       6
Bravopunk                  Baldur                            6
Alphatierchen              zurück Bravopunk                  6
Alphatierchen              Baldur                            6
Baldur                     zurück Bravopunk                  6
Baldur                     Galaxisherrschers Katze           6
Norm                       zurück Bravopunk                  6
Norm                       Baldur                            6
Galaxisherrschers Katze    zurück Bravopunk                  7
Baldur                     zurück Galaxisherrschers Katze    7
Baldur                     Aesahaettr                        7
Baldur                     zurück Aesahaettr                 7
Baldur                     Norm                              7
Alphatierchen              zurück Baldur                     7
Alphatierchen              Galaxisherrschers Katze           7
Mo.                        zurück Galaxisherrschers Katze    8
Mo.                        Baldur                            8
Han-Bot                    zurück Galaxisherrschers Katze    8
Baldur                     zurück Norm                       9
Nani                       zurück Baldur                     9
Bravopunk                  zurück Baldur                     9
Han-Bot                    Galaxisherrschers Katze           10
Norm                       zurück Baldur                     10
Norm                       Aesahaettr                        10
Mo.                        zurück Baldur                     10
Mo.                        Aesahaettr                        10

Tag 1 – Zwischenstand

Galaxisherrschers Katze: 4 (Aesahaettr, Ilmor, Alphatierchen, Han-Bot)

Aesahaettr: 2 ( Norm, Mo.)

Nicht gestimmt haben 4:

Baldur, Bravopunk, Galaxisherrschers Katze, Nani
Ilmor

Beitrag(#1488050) Verfasst am: 19.06.2010, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Können wir endlich mal jemanden lynchen? Wie lange soll der erste Tag denn noch gehen?
Bravopunk

Beitrag(#1488055) Verfasst am: 19.06.2010, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir könnten GK lynchen. Aber ich würde es direkt schon für sinnvoller halten, wenn er noch versucht Zaphod ausfindig zu machen. Wär auch nur fair ihm gegenüber.

Andererseits haben wir noch Zeit bis morgen, weil moecks ja erst morgen wiederkommt.

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Nani
registrierter User

Beitrag(#1488058) Verfasst am: 19.06.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Für einen Lynch braucht man 6 Leute, und wenn 5 von 10 Leuten beim Massenouting nicht mitspielen, dann gibt es auch kein Massenouting.

Danke, hab ich gestern falsch verstanden.

Aesahaettr hat folgendes geschrieben:
Ich ziehe die Ausstiegsdrohung auch zurück, sie war unüberlegt und nicht wirklich ernst gemeint.

Smilie
Ich war gestern auch etwas drüber mit meiner Reaktion.

Noch etwas allgemein zu den Outings.
Ich sehe gerade keine gute Möglichkeit weiterzumachen.
Mal angenommen, es würde gelingen alle Atheisten zu verifizieren,
dann könnten wir für heute einen Lynch an einem Inquisitor vergessen
wenn es 4 Inquisitoren gibt und sich Zaphod Beeblebrox uns nicht anschließt.
Es ist also auch für uns nicht so ungefährlich,
erleichtern wir damit doch auch noch der Inquisition die Auswahl für die Nacht.
Der Temporalphysiker kann uns heute und morgen nur wieder zurück in diese Pattsituation bringen.
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?
Ilmor

Beitrag(#1488066) Verfasst am: 19.06.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wir könnten GK lynchen. Aber ich würde es direkt schon für sinnvoller halten, wenn er noch versucht Zaphod ausfindig zu machen. Wär auch nur fair ihm gegenüber.

Andererseits haben wir noch Zeit bis morgen, weil moecks ja erst morgen wiederkommt.

Gute Idee, wir geben ihm fünf Stimmen und die Chance, auf gut Glück Zaphod zu lynchen. Wenn Er falsch liegt, können wir heute noch jemanden lynchen. Und wenn wir heute noch einen Atheisten lynchen und die Inquisitoren heute Nacht einen Athisten töten, kann der Temporalphysiker einspringen, und wir haben drei von fünf Atheisten verifiziert.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1488083) Verfasst am: 19.06.2010, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Idee, wir geben ihm fünf Stimmen und die Chance, auf gut Glück Zaphod zu lynchen. Wenn Er falsch liegt, können wir heute noch jemanden lynchen. Und wenn wir heute noch einen Atheisten lynchen und die Inquisitoren heute Nacht einen Atheisten töten, kann der Temporalphysiker einspringen, und wir haben drei von fünf Atheisten verifiziert.

Hm die Frage ist, was erfahren wir dann über den fälschlich gelynchten? Vermutlich ja seine Rolle.
Das danach womöglich Nichtatheisten in der Mehrzahl sind ist ja nicht so schlimm, da die Zeit eh zurückgedreht werden müsste.
Allerdings denke ich ist es gefährlich, die Inqs noch nicht dezimiert zu haben wenn sie die Sonderfähigkeit bekommen. Das könnte bei dem Szenario aber dann bei widerholten ertsen Tag der Fall sein. Fraglich ist natürlich, was passiert, wenn schon alle geoutet sind und die Zeit zurückgedrht wird, behalten dann die Inqs ihre neue Fähigkeit oder bekommen sie die erst am regulär zweiten Tag zurück?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 24, 25, 26  Weiter
Seite 10 von 26

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz