Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#148851) Verfasst am: 11.07.2004, 19:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Max hat folgendes geschrieben: | Aber selbst das minoische Kreta und die frühen Kulturen in Malta (die Erbauer von Hal Saflieni und Hal Tarxien) scheinen keine patriachalen Klassengesellschaften gewesen zu sein. |
Guddi. Kann ich so stehen lassen. Und nun beschäftigen wir uns mit der Frage, warum die nicht Bestand hatten und ob die wirklich besser waren.  |
dann bitte aber auch mit der frage, ob es als ein erstrebenswertes ziel einer gesellschaft anzusehen ist, möglichst lange bestehen zu bleiben. und - was damit unausweichlich zusammenhängt - welche kriterien es uns erlauben, von einer gesellschaft zu sprechen.
wenn ich ein haus baue, kann ich mir vornehmen, daß dieses haus jahrtausende stehen bleiben soll.
oder ich kann mir vornehmen, daß das haus mich möglichst gut behausen soll, aber dann, wenn ich etwas besseres plane, sich auch möglichst in- und umweltfreundlich demontieren bzw. umbauen läßt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#148856) Verfasst am: 11.07.2004, 20:01 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Max hat folgendes geschrieben: | Aber selbst das minoische Kreta und die frühen Kulturen in Malta (die Erbauer von Hal Saflieni und Hal Tarxien) scheinen keine patriachalen Klassengesellschaften gewesen zu sein. |
Guddi. Kann ich so stehen lassen. Und nun beschäftigen wir uns mit der Frage, warum die nicht Bestand hatten und ob die wirklich besser waren.  |
dann bitte aber auch mit der frage, ob es als ein erstrebenswertes ziel einer gesellschaft anzusehen ist, möglichst lange bestehen zu bleiben. und - was damit unausweichlich zusammenhängt - welche kriterien es uns erlauben, von einer gesellschaft zu sprechen.
wenn ich ein haus baue, kann ich mir vornehmen, daß dieses haus jahrtausende stehen bleiben soll.
oder ich kann mir vornehmen, daß das haus mich möglichst gut behausen soll, aber dann, wenn ich etwas besseres plane, sich auch möglichst in- und umweltfreundlich demontieren bzw. umbauen läßt. |
Es geht hier schlichtweg um eine erfolgreiche Gesellschaftsform, wie sie funktionieren kann, wie sie bestehen kann, warum eine Gesellschaftdsform nicht funktioniert und ob es an ihr liegt oder an anderen (äußeren) Umständen. Wo also ist jetzt genau das Problem?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#148920) Verfasst am: 11.07.2004, 23:14 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Max hat folgendes geschrieben: | Aber selbst das minoische Kreta und die frühen Kulturen in Malta (die Erbauer von Hal Saflieni und Hal Tarxien) scheinen keine patriachalen Klassengesellschaften gewesen zu sein. |
oder ich kann mir vornehmen, daß das haus mich möglichst gut behausen soll, aber dann, wenn ich etwas besseres plane, sich auch möglichst in- und umweltfreundlich demontieren bzw. umbauen läßt. |
Es geht hier schlichtweg um eine erfolgreiche Gesellschaftsform, wie sie funktionieren kann, wie sie bestehen kann, warum eine Gesellschaftdsform nicht funktioniert und ob es an ihr liegt oder an anderen (äußeren) Umständen. Wo also ist jetzt genau das Problem? |
nirgends.
es sind nur zwei kleine definitionslücken aufzufüllen:
- was ist eine "erfolgreiche" gesellschaft?
- woran läßt sich erkennen, daß eine gesellschaft keinen "bestand" mehr hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fragensteller auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#149252) Verfasst am: 12.07.2004, 16:25 Titel: Re: Zeitreise |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Fragensteller hat folgendes geschrieben: | Na dann warte ich auf den Diktator, ich werde ihn nicht verhindern *g* |
Dafür werde ich Dir dann auch bald dankbar sein und Dich entsprechend belohnen. Schön, dass Du`s einsiehst. |
Wann ist bald (wenn die Linken sich formiert haben? *g*) ?
Hab ich einen Wunsch offen, der ist nicht für mich, mehr will ich nicht, ich hab alles?
_________________ Wer fragt gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|