Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bliss registrierter User
|
(#1488702) Verfasst am: 20.06.2010, 18:46 Titel: Linke Polizisten |
|
|
Die Frage ist vieleicht strunz dumm, aber da ich keinerlei Kontakte in Richtung Polizei habe dachte ich frag ich hier einfach mal.
Gibt es linke Polizisten, die sich vor linke Demonstranten stellen? Ist das dann einfach ein Job wie jeder andere, oder kann ein Polizist einen Einsatz aus Gewissensgründen verweigern?
Für mich gehört irgendwie eine gewisse Motivation dazu sich hinzustellen und mit Steinen bewerfen zu lassen, daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass es Polizisten gibt die mit der Demo sympatisieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1488703) Verfasst am: 20.06.2010, 18:51 Titel: |
|
|
Natürlich kann es linke Polizisten geben. Links sein heißt nicht, dass man mit Steinewerfern sympathisiert. Allerdings denke ich, dass es eher wenige Polizisten gibt, die Gewalt gegen die Polizei gutheißen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1488707) Verfasst am: 20.06.2010, 18:58 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | [...]kann ein Polizist einen Einsatz aus Gewissensgründen verweigern? | Kann er nicht.
Bliss hat folgendes geschrieben: | [...] daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass es Polizisten gibt die mit der Demo sympatisieren. | Gibt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1488717) Verfasst am: 20.06.2010, 19:37 Titel: |
|
|
Man kann ja wohl zwischen Idealen und Teilnehmer einer Demo unterscheiden. Abgesehen davon, dass eine Demo ja nicht nur aus Steinewerfern besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1488766) Verfasst am: 20.06.2010, 20:56 Titel: |
|
|
Ich habe in der Tat einen Punker im Bekanntenkreis der auch Polizist ist. Als seine Kollegen das "Deutschland verrecke" auf seiner Lederjacke sahen führte das zu Strafversetzung und während der Ausbildung wurde er beim Steinewerfen in Berlin am 1 Mai verhaftet daher wurde er erst 3 Jahre später als normal verbeamtet.
Ansich ist das nicht ungewöhnlich ich kenne Punker beim Bund, Polizei und BGS....
Eine Anekdote hab ich noch: Wir waren beim Wizo Abschiedskonzert und weils grad so schön war aber das Konzi schon vorbei überlegten wir uns noch wo anders hin zu gehen. Alle 3 in Punkerkluft ab zum nächsten Taxi und "Revier Innenstadt". Der Taxifahrer sagte noch "Ja ja da gehört ihr hin...." naja der Vorgesetzte meines Kumpels war dann noch so freundlich uns mit dem Streifenwagen zur nächsten Party zu fahren und wir durften alle unterwegs noch schnell blasen, keiner unter 2,5.........
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1488935) Verfasst am: 21.06.2010, 08:47 Titel: |
|
|
Punk hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun.
Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft.Es gibt dort genausoviel linke oder rechte wie sonstwo auch.
Anektode am Rande:
Ich hab mal im Kinderladen meiner Tochter einen Polizisten kennengelernt (Mitglied bei den Grünen) der mir in meinen wilden Jahren oft gegenüber gestanden hat.Das hat mein Bild von (seit dem Gespräch nicht mehr Bullen sondern) Polizisten grundlegend verändert.
Beunruhigt hat mich allerdings wie er von der Gewaltaffinität einzelner berichtet hat.Unabhängig von politischer Einstellung gibt es nach seinen Worten eine nicht unerhebliche Anzahl von Polizisten die auf solche Kampfeinsätze abfahren und die sich für sowas freiwillig melden.(Eh hier jetzt die Aktivisten aufschreien:Polizisten haben viel mehr Kampfeinsätze beim Fußball als bei Demos-Es kommt nur nicht so oft in der Presse.)
Edit:
Mir fällt gerade noch ein daß der Dealer wo ich mit 17 mein Hasch gekauft habe auch bei der Polizei war.Nichts weiter als der Spiegel der Gesellschaft eben
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1488939) Verfasst am: 21.06.2010, 09:05 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Punk hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun.
Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft.Es gibt dort genausoviel linke oder rechte wie sonstwo auch. |
das wage ich zu bezweifeln.
edit:
kannst ja da mal nachhaken und uns berichten.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 21.06.2010, 09:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1488940) Verfasst am: 21.06.2010, 09:08 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist vieleicht strunz dumm, aber da ich keinerlei Kontakte in Richtung Polizei habe dachte ich frag ich hier einfach mal.
Gibt es linke Polizisten, die sich vor linke Demonstranten stellen? Ist das dann einfach ein Job wie jeder andere, oder kann ein Polizist einen Einsatz aus Gewissensgründen verweigern? |
die politische einstellung sollte keinen einfluss auf die art der ausübung des berufes haben.
Zitat: | Für mich gehört irgendwie eine gewisse Motivation dazu sich hinzustellen und mit Steinen bewerfen zu lassen, daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass es Polizisten gibt die mit der Demo sympatisieren. |
einsatzbefehl ist einsatzbefehl - egal ob und wer weshalb mit steinen wirft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1488941) Verfasst am: 21.06.2010, 09:18 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft.Es gibt dort genausoviel linke oder rechte wie sonstwo auch.
|
Nein. Von gewissen Berufen fühlen sich bestimmte Gruppen angesprochen. Es gibt nur sehr wenige Vegetarier die Metzger werden. Den Polizeidienst streben sicher mehr Menschen an, deren Einstellung eher konservativ ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1488950) Verfasst am: 21.06.2010, 09:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Punk hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun.
Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft.Es gibt dort genausoviel linke oder rechte wie sonstwo auch. |
|
Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen zehren.
Ich hab von 86 - ca.92 in diversen Punk WG's gewohnt - Davon drei Jahre zusammen mit 40-60 anderen in einem Haus.Dort herrschte Faustrecht,übelster Sexismus einzelner und für Politik haben sich die wenigsten interessiert.Und wenn sie es taten dann eher für die anarchistische Idee und nicht für "linke".Wenn zu uns irgendwelche Politaktivisten gekommen sind wurden sie im für sie besten Fall ausgelacht-Oft haben sie aber einfach nur irgendwann eine aufs Maul gekriegt.Von den 40-60 Leuten waren neben mir noch zwei andere überhaupt politisch irgendwie aktiv.
Ist vielleicht eine Definitionssache,aber für mich wird man nicht zum linken wenn man auf einer Demo mitläuft um sich dann später mit den Bullen zu kloppen.
Es stimmt zwar daß Punks von "den Linken" ausgenutzt werden-Genauso wie Skinheads von "den rechten".Aber das hat nichts mit Punk zu tun.
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft.Es gibt dort genausoviel linke oder rechte wie sonstwo auch.
|
Nein. Von gewissen Berufen fühlen sich bestimmte Gruppen angesprochen. Es gibt nur sehr wenige Vegetarier die Metzger werden. Den Polizeidienst streben sicher mehr Menschen an, deren Einstellung eher konservativ ist. |
Ich bin in gewisser Hinsicht auch konservativ aber kein rechter.
Die Polizisten die ich kenne haben den Job nicht angefangen um die Leistungsträger zu schützen,Macht über Menschen auszuüben,ihre Law and Order Fantasie zu erfüllen oder weil sie Bock auf Gewalt haben,sondern eher aus dem Wunsch heraus was für die Gesellschaft zu tun.Das was man im allgemeinen von der Polizei mitkriegt sind doch Extrem oder Einzelfälle.Der Großteil der Polizeiarbeit besteht aber nicht aus solchen Extremen sondern darin den Menschen irgendwie zu helfen.
Konservativ zu sein bedeutet nicht zwangsläufig eine rechte politische Gesinnung.Schau dich hier im Forum um,dann liest du was ich meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1488983) Verfasst am: 21.06.2010, 11:21 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Punk hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun.
|
Ich hab von 86 - ca.92 in diversen Punk WG's gewohnt - Davon drei Jahre zusammen mit 40-60 anderen in einem Haus.Dort herrschte Faustrecht,übelster Sexismus einzelner und für Politik haben sich die wenigsten interessiert.Und wenn sie es taten dann eher für die anarchistische Idee und nicht für "linke".Wenn zu uns irgendwelche Politaktivisten gekommen sind wurden sie im für sie besten Fall ausgelacht-Oft haben sie aber einfach nur irgendwann eine aufs Maul gekriegt.Von den 40-60 Leuten waren neben mir noch zwei andere überhaupt politisch irgendwie aktiv.
Ist vielleicht eine Definitionssache,aber für mich wird man nicht zum linken wenn man auf einer Demo mitläuft um sich dann später mit den Bullen zu kloppen.
Es stimmt zwar daß Punks von "den Linken" ausgenutzt werden-Genauso wie Skinheads von "den rechten".Aber das hat nichts mit Punk zu tun. |
sorry, aber was hat deine anekdote mit meinem kommentar zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1488987) Verfasst am: 21.06.2010, 11:30 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft. |
Zumindest Anarchisten sind bestimmt unterrepräsentiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1489000) Verfasst am: 21.06.2010, 11:52 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bliss hat folgendes geschrieben: | [...]kann ein Polizist einen Einsatz aus Gewissensgründen verweigern? | Kann er nicht. |
Kann er wohl. Allerdings sind die Konsequenzen nicht sonderlich "prickelnd"...
Zumeist kristallisiert sich das bereits im Vorfeld, sodass solche "Elemente" freiwillig oder auf Druck versetzt werden.
Während der Maßnahmen dann plötzlich sein "Gewissen" zu entdecken, kann besonders unangenehme Folgen haben. Gerade bei den Kasernierten gibt es eine gewisse Gruppendynamik, bei der sich die Reglementierungsmaßnahmen nicht auf rein disziplinarrechtlicher Ebene vollziehen. Man gefährdet ja in dieser Situation seine Kameraden, das kann schon mal *Aua!* ausgehen.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Bliss hat folgendes geschrieben: | [...] daher kann ich mir schlecht vorstellen, dass es Polizisten gibt die mit der Demo sympatisieren. | Gibt es. |
Mehr, als der Frager ahnen würde. Es sind Menschen (auch wenn sie meistens als Prügelmaschinen wahrgenommen werden, aber jedem sein Feindbild), meist noch dazu mit einem überproportionalen Gerechtigkeitsempfinden ausgestattet, was wiederum bei vielen (im jugendlichen Wahn) Motivation für den Berufswunsch gewesen sein dürfte.
Und alle haben sie Familien, Bekannte, Freunde und zudem kommt der überwiegende Teil aus eben der Unter- oder unteren Mittelschicht. Da fällt es bei rund 10 Mio. Transferbeziehern schwer (Verhältnis 1:7), niemanden im persönlichen Umfeld zu haben, mit dem man symphatisieren würde.
Mit dem konservativen Weltbild der Polizisten ist natürlich Blödsinn, dass trifft prozentual verteilt bei die Berufsgruppe der Polizisten sowie anderen Sicherheits"organen" vielleicht auf die höheren und Teile der gehobenen Chargen überproportinal zu. Bei den normalen Fußtruppen halte ich das für einen Mythos.
beefy hat folgendes geschrieben: | Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft.Es gibt dort genausoviel linke oder rechte wie sonstwo auch. |
Das kann man wohl unterschreiben. Und jeder der sich schon mal längere Zeit (vor Gericht, in Haft, bei Vernehmungen, oder im Rahmen der Mandantschaft, etc.) mit dieser Menschengruppe beschäftigt hat / beschäftigen musste, wird ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ebenso wie die TV-Wahrnehmung des "guten Bullen" im "Großstadtrevier" Schwachsinn ist, spiegelt die überspitzte Wahrnehmung des rüstungtragenden, prügelnden, erzkonservativen und sadistischen Untertanen nicht die Realität wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1489001) Verfasst am: 21.06.2010, 11:55 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft. | Das ist bei den Polizisten ebenso unwahr wie bei den meisten anderen Berufsgruppen, da die politische Ausrichtung oft mit Berufswunsch und -wahl korreliert.
Selbstverständlich gibt es linke Polizisten, aber ihr Anteil dürfte geringer sien als im Gesellschaftsschnitt, da die Polizei bei Linken keinen guten Ruf genießt. Und umgekehrt, Mitgliedschaften in bestimmten linken Gruppen (etwa der Linkspartei) können zu Nicht-Einstellung führen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489074) Verfasst am: 21.06.2010, 14:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
.... Und umgekehrt, Mitgliedschaften in bestimmten linken Gruppen (etwa der Linkspartei) können zu Nicht-Einstellung führen. |
Nur zum Fettgedruckten: Das stimmt so nicht. Mitgliedschaft bei der PdL ist kein Ausschlusskriterium für Ämter im öffentl. Dienst.
Parteimitgliedern stehen alle 3 Säulen der Demokratie durchaus offen.
Es gäbe auch eigentlich nur eine Möglichkeit konkret zu selektieren. Und zwar mit den Einstellungstests und den nachfolgenden beamtenrechtlichen Anstellungs- und Probezeitkriterien. Allerdings muss dort die Fragestellung zu Sachverhalten so gefasst sein, dass es möglich ist, diese Selektion vor der parlamentarischen Kontrolle zu verheimlichen, weil auch die PdL Bestandteil des parlamentarischen Spektrums ist ... und eine Behörde die allein anhand der Parteizugehörigkeit selektiert, würde sich weitab jedweder rechtlichen Legitimation bewegen.
Anders ist die Lage, wenn man aufgrund seiner Ideologie grundgesetzwidrige Ansichten vertritt oder zusätzlich in militanten oder gewaltbereiten Gruppierungen irgendeiner Szene involviert ist.
(Edit: Ok, ich habe das können erst jetzt vollumfänglich wahrgenommen)
Eine gute Frage wäre, wie es sich mit dem Staats- oder Verfassungsschutz sowie diversen militärischen oder zivilen Geheimdiensten verhält. Da fehlt mir der Einblick.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ...............
da die politische Ausrichtung oft mit Berufswunsch und -wahl korreliert.
...... |
Was wäre für einen Gerechtigkeitsfanatiker erstrebenswerter, als die Illusion, selbst für "Gerechtigkeit" sorgen zu können (endlich mal die großen Haie erwischen und so)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1489099) Verfasst am: 21.06.2010, 14:59 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Punk hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun.
|
Es stimmt zwar daß Punks von "den Linken" ausgenutzt werden-Genauso wie Skinheads von "den rechten".Aber das hat nichts mit Punk zu tun. |
sorry, aber was hat deine anekdote mit meinem kommentar zu tun? |
Ich bin davon ausgegangen daß du nicht vorhast das Thema anhand des Inhalts irgendeines Polizeiforums zu diskutieren.Darum habe ich Zitat: | das wage ich zu bezweifeln. | auf meine Aussage Zitat: | Punk hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun. | bezogen ,und von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet um es etwas näher darzulegen
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1489118) Verfasst am: 21.06.2010, 15:23 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Die Polizei ist Spiegel unserer Gesellschaft.Es gibt dort genausoviel linke oder rechte wie sonstwo auch.
|
Nein. Von gewissen Berufen fühlen sich bestimmte Gruppen angesprochen. Es gibt nur sehr wenige Vegetarier die Metzger werden. Den Polizeidienst streben sicher mehr Menschen an, deren Einstellung eher konservativ ist. |
Von meiner Abi-Klasse haben 4 sich bei der Polizei beworben. Keiner von denen war Konservativ, die hatten nur sonst keinen Plan was sie machen sollten. Auf Studium keinen Bock und keine Eltern und Bekannte in einem Beruf der als Vorbild herhalten konnte(zumindest für jemand der Abitur hat und nicht wirklich Automechaniker werden will).
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1489189) Verfasst am: 21.06.2010, 18:35 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Zumindest Anarchisten sind bestimmt unterrepräsentiert. |
Liegt wohl daran, dass der Beruf des Polizisten konträr zur anarchistischen Ideologie steht, also der Herrschaftslosigkeit!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1489203) Verfasst am: 21.06.2010, 19:03 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Zumindest Anarchisten sind bestimmt unterrepräsentiert. |
Liegt wohl daran, dass der Beruf des Polizisten konträr zur anarchistischen Ideologie steht, also der Herrschaftslosigkeit! |
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1489205) Verfasst am: 21.06.2010, 19:11 Titel: |
|
|
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1489219) Verfasst am: 21.06.2010, 19:33 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | einsatzbefehl ist einsatzbefehl |
Ja, genau! Es ist ein schlechter Bulle, wer sich weigert die politischen Gegner der Regierung niederzuknüppeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1489287) Verfasst am: 21.06.2010, 21:13 Titel: |
|
|
Ich kenne etliche linke Bullen in D. Aber auch denen faellt das Linkssein mitunter recht schwer, wenn sie vom schwarzen Block routinemaessig mit allem Moeglichen beworfen und als "Scheissbullen" beschimpft werden.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1489306) Verfasst am: 21.06.2010, 21:59 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | einsatzbefehl ist einsatzbefehl |
Ja, genau! Es ist ein schlechter Bulle, wer sich weigert die politischen Gegner der Regierung niederzuknüppeln. |
würdest du bitte aufhören mir ans bein zu pissen du *zensiert*?!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1489307) Verfasst am: 21.06.2010, 22:00 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | sorry, aber was hat deine anekdote mit meinem kommentar zu tun? |
Ich bin davon ausgegangen daß du nicht vorhast das Thema anhand des Inhalts irgendeines Polizeiforums zu diskutieren.Darum habe ich Zitat: | das wage ich zu bezweifeln. | auf meine Aussage Zitat: | Punk hat aber nichts mit politischer Einstellung zu tun. | bezogen ,und von meinen persönlichen Erfahrungen berichtet um es etwas näher darzulegen |
okay, ich bezog mich konkret auf den "polizei ist spiegel der gesellschaft"-satz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1489450) Verfasst am: 22.06.2010, 09:42 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
.... Und umgekehrt, Mitgliedschaften in bestimmten linken Gruppen (etwa der Linkspartei) können zu Nicht-Einstellung führen. |
Nur zum Fettgedruckten: Das stimmt so nicht. Mitgliedschaft bei der PdL ist kein Ausschlusskriterium für Ämter im öffentl. Dienst. |
Kein grundsätzliches, lokal aber durchaus. Ich kenn ein paar aktuelle Fälle (ein-zwei direkt bei der Polizei, bedenke, dass die PdL in einigen Bundesländern als verfassungsfeindlich gilt) und auch historische Fälle, wo man wegen Parteimitgliedschaft (damals in den 80ern bei den Grünen) nicht im öffentlichen Dienst eingestellt wurde.
Zitat: | Allerdings muss dort die Fragestellung zu Sachverhalten so gefasst sein, dass es möglich ist, diese Selektion vor der parlamentarischen Kontrolle zu verheimlichen, weil auch die PdL Bestandteil des parlamentarischen Spektrums ist ... und eine Behörde die allein anhand der Parteizugehörigkeit selektiert, würde sich weitab jedweder rechtlichen Legitimation bewegen. |
Sorry, aber das ist ganz einfach völlig normal.
Eine andere, offiziell haltbarere Begründung lässt sich immer irgendwie finden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489511) Verfasst am: 22.06.2010, 13:53 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Nur zum Fettgedruckten: Das stimmt so nicht. Mitgliedschaft bei der PdL ist kein Ausschlusskriterium für Ämter im öffentl. Dienst. |
Kein grundsätzliches, lokal aber durchaus. Ich kenn ein paar aktuelle Fälle* (ein-zwei direkt bei der Polizei, bedenke, dass die PdL in einigen Bundesländern als verfassungsfeindlich gilt) und auch historische Fälle, wo man wegen Parteimitgliedschaft (damals in den 80ern bei den Grünen) nicht im öffentlichen Dienst eingestellt wurde.
Zitat: | Allerdings muss dort die Fragestellung zu Sachverhalten so gefasst sein, dass es möglich ist, diese Selektion vor der parlamentarischen Kontrolle zu verheimlichen, weil auch die PdL Bestandteil des parlamentarischen Spektrums ist ... und eine Behörde die allein anhand der Parteizugehörigkeit selektiert, würde sich weitab jedweder rechtlichen Legitimation bewegen. |
Sorry, aber das ist ganz einfach völlig normal*.
Eine andere, offiziell haltbarere Begründung* lässt sich immer irgendwie finden. |
* Anstreichung von mir
Mag alles sein und ich kenne auch die Rechtsprechung in einem ähnlich liegenden Fall eines DKP-Mitglieds ( vgl. BAG, U 31.03.76 - 5 AZR 104/74 - DKP-Mitglied, NJW 76,1708 -1712 --> http://www.kuke-moritz.de/Aktuelles/Arbeitsrecht/Leistungsprinzip/leistungsprinzip.html ), jedoch ändert das nichts an der Tatsache, dass die von dir geschilderten Vorgänge dem Grundgesetz zuwiderlaufen (würden). Auch hier wieder unter Bezug auf Art. 33 Abs. 2 und 3 GG. Dass davon abweichende Regelungen getroffen werden, ist mMn dem im Nachbar-Strang geschilderten Sachverhalt ( http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1489506#1489506 ) zu schulden.
|
|
Nach oben |
|
 |
q6g36 registrierter User
|
(#1489543) Verfasst am: 22.06.2010, 15:22 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Es stimmt zwar daß Punks von "den Linken" ausgenutzt werden-Genauso wie Skinheads von "den rechten".Aber das hat nichts mit Punk zu tun.
|
Tja das kommt drauf an was man so als Punk bezeichnet... Außer DK finde ich keinen englischen Punk gut und der DeutschPunk ist sehr wohl politisch...
Meine erste Punk-Kassette war das:
http://www.youtube.com/watch?v=AXgZVoB0kHo&feature=related
Ein Punk ohne politische Motivation ist ein Alkoholiker, meiner Meinung nach...
Ich kenne Punks die am Tag am Hbf schnorren und abends in der Kneipe über Lenin diskutieren bzw das zusammen geschnorrte Geld nehmen um am WE zur Demo fahren zu können...
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1489997) Verfasst am: 23.06.2010, 12:06 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | einsatzbefehl ist einsatzbefehl |
Ja, genau! Es ist ein schlechter Bulle, wer sich weigert die politischen Gegner der Regierung niederzuknüppeln. |
Bevor ich den Thread durchgelesen habe, wollte ich noch einen Satire-Post wie "Natürlich kann es keine linken Polizisten geben, denn alle Bullen sind Faschos..." schreiben. Aber dann habe ich mir überlegt, wiso, die üblichen Verdächtigen werden das ernstgemeinterweise eh schon machen. Man sieht, ich sollte mich nicht irren.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1490004) Verfasst am: 23.06.2010, 12:25 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | einsatzbefehl ist einsatzbefehl |
Bevor ich den Thread durchgelesen habe, wollte ich noch einen Satire-Post wie "Natürlich kann es keine linken Polizisten geben, denn alle Bullen sind Faschos..." schreiben. Aber dann habe ich mir überlegt, wiso, die üblichen Verdächtigen werden das ernstgemeinterweise eh schon machen. Man sieht, ich sollte mich nicht irren. |
Ich glaube, Du solltest den Thread doch nochmal nachlesen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1490012) Verfasst am: 23.06.2010, 12:35 Titel: Re: Linke Polizisten |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | einsatzbefehl ist einsatzbefehl |
Bevor ich den Thread durchgelesen habe, wollte ich noch einen Satire-Post wie "Natürlich kann es keine linken Polizisten geben, denn alle Bullen sind Faschos..." schreiben. Aber dann habe ich mir überlegt, wiso, die üblichen Verdächtigen werden das ernstgemeinterweise eh schon machen. Man sieht, ich sollte mich nicht irren. |
Ich glaube, Du solltest den Thread doch nochmal nachlesen. |
Nein, dazu sehe ich keine Veranlassung.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|