Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#1489553) Verfasst am: 22.06.2010, 16:06 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: |
Aber die wenigsten Nichtraucher sind bewusst für eine unfaire Lösung. |
Hier stimme ich voll mit dir überein, Elenor. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, das es vermutlich nur eine Minderheit ist, welche zu extremen neigt. Leider ist es jedoch diese Minderheit, welche dermaßen aggressiv vorgeht, das es nur zu knatsch kommen kann. Auch hier ist der vergleichende Blick in beispielsweise die Christliche Geschichte erhellend. (Die Toleranz und Akzeptanz die sie für sich forderten als sie noch eine Minderheit waren, schafften sie sofort ab, als sie dann die Macht dazu hatten)
Zu welchen Extremen diese fundamentalistischen und millitanten "Nichtraucher" neigen, dazu habe ich ja schon ein paar Beispiele gepostet. Ein weiteres Beispiel sei hier noch genannt:
Zitat: | Sicherheitsabstand für Nichtraucher
In Seattle dürfen Raucher auf öffentlichen Grünflächen ihre Zigaretten nur noch anzünden, wenn sich im weiten Umkreis niemand befindet. Die Parkverwaltung hatte ein allgemeines Rauchverbot verfügt, stiess damit aber auf Widerstand.
Andres Wysling
Tim Gallagher, der Chef der Parkverwaltung von Seattle, hat eine neue Regelung zum Schutz der Nichtraucher erlassen. Wer beim Spaziergang im Park zur Zigarette greift, muss künftig darauf achten, dass sich niemand in der Nähe aufhält. Ab 1. April gilt eine Anstands- bzw. Abstandregelung für Raucher: Sie müssen eine Sicherheitsdistanz von mindestens 25 Fuss (8 Metern) zu Nichtrauchern einhalten... |
Und wie ich auch schon sagte, drängen sich diese Extremisten auch in das Privatleben und in Bereiche, in denen sie nichts zu suchen haben. Genau wie die religiösen Fundis.
Noch etwas zum Thema "Nische":
Müssen wir tatsächlich Menschen in "Nischen" verbannen? Genauso, wie z.B. die Schwarzen in Amerika ihre "Nische" hatten? Ist es das, was wir wollen? Wollen wir irgendwann den Slogan lesen: "Kauft nicht bei Rauchern!"? Stigmatisierung ist von Übel, aber wie ein Blick in Geschichte und Gegenwart offenbart, augenscheinlich immer wiederkehrend.
Vor den ganzen gesetzlichen Rauchverboten und der Hysterie hat es doch wunderbar funktioniert. Ich habe in meinem ganzen Leben z.B. noch nie gehört oder erlebt, das Raucher Beispielsweise in Geschäften oder im Hallenbad geraucht hätten. Sie haben es akzeptiert. Auch ist mir nie zu Ohren gekommen, das militante Raucher sich organisiert hätten, um durchzusetzen, das sie an eben diesen Orten Rauchen dürften. Nein, das war wohl nicht der Fall.
Es sind immer wieder die selben Muster, mit welchen Menschen gegeneinander aufgehetzt werden können. Man muss nur den richtigen Trigger benutzen und die Menschen bei ihren (oftmals eingeredeten) Ängsten packen, dabei dann noch eine Priese "Du bist dann der Bessere" und schon werden die Äxte geschliffen. (Nur als ein Beispiel jüngerer Vergangenheit sei die Schweinegrippe genannt) Das geht für diese Menschen so lange in Ordnung, bis es an ihr Fell geht, dann allerdings ist das Geschrei groß.
Ich persönlich habe mittlerweile nur noch Verachtung für diese Art von Menschenschlag übrig.
Leben und Leben lassen, das war früher mal ein Motto welches funktioniert hat. Heute sieht es wieder mal so aus, das es heißen muss: Es kann der Beste nicht in Frieden leben, wenn es der böse Nachbar nicht will.
In diesem Sinne, ob ich, bzw. meine Kommentare Euch sympathisch sind, oder nicht, ob ihr Raucher seid, oder Nichtraucher, mir gehts dennoch wie dem in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=sB8jL0o2iIE
Edit: Satz verschoben.
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1489560) Verfasst am: 22.06.2010, 16:38 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Sicherheitsabstand für Nichtraucher
In Seattle dürfen Raucher auf öffentlichen Grünflächen ihre Zigaretten nur noch anzünden, wenn sich im weiten Umkreis niemand befindet. Die Parkverwaltung hatte ein allgemeines Rauchverbot verfügt, stiess damit aber auf Widerstand.
Andres Wysling
Tim Gallagher, der Chef der Parkverwaltung von Seattle, hat eine neue Regelung zum Schutz der Nichtraucher erlassen. Wer beim Spaziergang im Park zur Zigarette greift, muss künftig darauf achten, dass sich niemand in der Nähe aufhält. Ab 1. April gilt eine Anstands- bzw. Abstandregelung für Raucher: Sie müssen eine Sicherheitsdistanz von mindestens 25 Fuss (8 Metern) zu Nichtrauchern einhalten... |
|
Ja, mancherorts haben Nichtraucher eine starke Lobby und die Bestrebungen dieser tragen zum Teil seltsame Blüten.
Zitat: |
Noch etwas zum Thema "Nische":
Müssen wir tatsächlich Menschen in "Nischen" verbannen? Genauso, wie z.B. die Schwarzen in Amerika ihre "Nische" hatten? Ist es das, was wir wollen? Wollen wir irgendwann den Slogan lesen: "Kauft nicht bei Rauchern!"? Stigmatisierung ist von Übel, aber wie ein Blick in Geschichte und Gegenwart offenbart, augenscheinlich immer wiederkehrend. |
Du verwechselst Eigenschaften und Verhaltensweisen. Schwarze sind immer schwarz, aber Raucher rauchen nicht immer.
Straßen sind zum Beispiel eine Nische fürs Autofahren, nicht aber für Autofahrer. In diesem Beispiel wird auch der Nutzen sehr deutlich. Da beim Rauch die Gefährdung weniger eindeutig ist und eher kleinere Interessen als das auf Leben im Vordergrund stehen, ist es aber schwerer zu verhandeln, welche Nischen die größte Gerechtigkeit bringen. Prinzipiell würde ich sagen: Wenn die Nischen so schlecht gewählt sind, dass ein Raucher 12 Stunden lang keine Zigarette mehr konsumieren kann, ist die Einschränkung zu groß. Umgekehrt ist das Interesse der Nichtraucher zu sehr verletzt, wenn sie nur zu Hause rauchfrei leben könnten. Irgendwo dazwischen, schwer zu finden, ist das Optimum.
Ich habe in meinem ganzen Leben z.B. noch nie gehört oder erlebt, das Raucher Beispielsweise in Geschäften oder im Hallenbad geraucht hätten. Sie haben es akzeptiert. Auch ist mir nie zu Ohren gekommen, das militante Raucher sich organisiert hätten, um durchzusetzen, das sie an eben diesen Orten Rauchen dürften. Nein, das war wohl nicht der Fall. |
Wovon ich aber durchaus gehört habe, sind Zeiten, in denen auf anwesende Kinder auch in geschlossenen Räumen keine Rücksicht genommen wurde und dass Nichtraucher vom Arbeitgeber eine rauchfreie Umgebung verlangen können, ist auch noch nicht sehr lange realisiert.
Es stimm aber, dass die Stigmatisierung von Rauchern auch übertriebenen Forderungen Tür und Tor öffnet.
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1489583) Verfasst am: 22.06.2010, 18:18 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | Schwarze sind immer schwarz, aber Raucher rauchen nicht immer. |
Umgekehrt: Schwarze rauchen nicht immer, aber Raucher sind immer schwarz - von innen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1489596) Verfasst am: 22.06.2010, 18:43 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Eleonor hat folgendes geschrieben: | Schwarze sind immer schwarz, aber Raucher rauchen nicht immer. |
Umgekehrt: Schwarze rauchen nicht immer, aber Raucher sind immer schwarz - von innen. |
Schenkelklopf!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489597) Verfasst am: 22.06.2010, 18:45 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | ...............
Es geht darum, 30% der Bevölkerung zu stigmatisieren, und das mit reinstem Gewissen. |
Ja, aber warum?
Warum sollen dieses 70% der Bevölkerung Interesse daran haben, die übrigen 30% zu stigmatisieren?
So just for fun?
So gänzlich ohne Grund?
A. |
Befriedigung? Die Genugtuung, auf der richtigen Seite zu stehen? Nach Maslow: to be a member of a winning team
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489603) Verfasst am: 22.06.2010, 18:54 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | York hat folgendes geschrieben: |
Und: Warum eigentlich soll Nichtraucherschutz "typisch deutsch" sein?
Das traditionell rebellische Irland war und ist der Vorreiter des Nichtraucherschutzes in Europa.
Und entgegen der Prognosen klappt es dort mit der Rauchfreiheit in Gaststätten hervorragend, und alle sind zufrieden.
|
So ähnlich scheint es auch in Italien zu funktionieren. Ich habe vor kurzem ein Buch über das Leben und den Alltag in Italien gelesen, und in diesem Buch wurde auch festgestellt, dass die Italiener überraschend gut mit dem neuen Rauchverbot zurecht kommen, und dass kaum jemand meckert.
Ob das stimmt kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Ich bin zu selten in Italien... |
In beiden Länder, wie auch in allen anderen Ländern mit umfassenden Rauchverboten, klappt es eben nicht reibungslos und es wird überall genug gemeckert. Die angeblich komplikationslose Akzeptanz von Rauchverboten in den anderen Ländern gehört zu den Lebenslügen der Rauchverbotslobby.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1489608) Verfasst am: 22.06.2010, 18:56 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
In beiden Länder, wie auch in allen anderen Ländern mit umfassenden Rauchverboten, klappt es eben nicht reibungslos und es wird überall genug gemeckert. Die angeblich komplikationslose Akzeptanz von Rauchverboten in den anderen Ländern gehört zu den Lebenslügen der Rauchverbotslobby. |
Die "Raucherlaubnis" verläuft auch nicht reibungsfrei und ohne Gemecker.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1489611) Verfasst am: 22.06.2010, 19:00 Titel: |
|
|
Arha hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | ...............
Es geht darum, 30% der Bevölkerung zu stigmatisieren, und das mit reinstem Gewissen. |
Ja, aber warum?
Warum sollen dieses 70% der Bevölkerung Interesse daran haben, die übrigen 30% zu stigmatisieren?
So just for fun?
So gänzlich ohne Grund?
A. |
Hm, mal eine Anmerkung: Es werden sicherlich nicht 70% der Bevölkerung ein Interesse haben, die 30% Raucher zu stigmatisieren, aber die jenigen, die Raucher stigmatisieren gehören natürlich zu den 70% Nichtrauchern
_________________ Dies ist keine Piep-Show.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1489703) Verfasst am: 22.06.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Eleonor hat folgendes geschrieben: | ... Prinzipiell würde ich sagen: Wenn die Nischen so schlecht gewählt sind, dass ein Raucher 12 Stunden lang keine Zigarette mehr konsumieren kann, ist die Einschränkung zu groß. ... |
Wieso eigentlich? Schliesslich sind die Raucher ja alle nach eigenen Angaben gar nicht suechtig nach ihren Kippen, sondern rauchen bloss weil es ihnen schmeckt. Und morgen ist doch schliesslich auch noch ein Tag um sein Genussmittel ohne das den reinen Genuss stoerende notorische Geqaengel von militanten Nichtrauchern auch wirklich geniessen zu koennen...
Bei den Alkoholikern ist man uebrigens auch nicht so tolerant. Denen verbietet man ganz einfach das Auto fahren, wenn sie was getrunken haben. Ob das gleichzeitig bedeutet, dass ein Saeufer 12 Stunden lang nicht saufen darf, interessiert da kein Schwein....
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 22.06.2010, 22:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1489728) Verfasst am: 22.06.2010, 21:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei den Alkoholikern ist man uebrigens auch nicht so tolerant. |
denen verbietet man aber nicht das trinken in einer kneipe, oder?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489768) Verfasst am: 22.06.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei den Alkoholikern ist man uebrigens auch nicht so tolerant. |
denen verbietet man aber nicht das trinken in einer kneipe, oder? |
Wenn sie hinterher Auto fahren muessen schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1489793) Verfasst am: 22.06.2010, 22:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bei den Alkoholikern ist man uebrigens auch nicht so tolerant. |
denen verbietet man aber nicht das trinken in einer kneipe, oder? |
Wenn sie hinterher Auto fahren muessen schon. |
keiner muss danach autofahren,
ausserdem weichst du vom thema ab - aber das ist ja nix neues..
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1489826) Verfasst am: 22.06.2010, 23:51 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Passt aber gut zur Auswertung der Folgen von Rauchverbot in Gaststätten, wie sie in Irland und Frankreich praktiziert werden. Innerhalb von wenigen Monaten (halbes Jahr, glaube ich..) gab es signifikant weniger Fälle von Herzinfakten....
A. |
Diese Statistiken wurden hier in irgendeinem anderen Thread auch schon diskutiert. Kannste in die Tonne kloppen. |
ich erinner mich nicht, dass man die in die tonne kloppen koennte. falls du dazu noch material / nen link findest, sag bescheid.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1489830) Verfasst am: 23.06.2010, 00:03 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Sicherheitsabstand für Nichtraucher
Andres Wysling
|
prima regelung. 8 meter duerften reichen
und in einem grossen park findet so gewiss auch der raucher noch einen platz, wo er rauchen kann.
Vor den ganzen gesetzlichen Rauchverboten und der Hysterie hat es doch wunderbar funktioniert.
|
"funktionieren" wuerd ich das nicht nennen. funktioniert hat es allenfalls fuer die raucher. aber nicht fuer die nichtraucher, die dauernd dem qualm ausgesetzt waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489903) Verfasst am: 23.06.2010, 04:10 Titel: |
|
|
Grad hab ich ne Seite zum Thema gefunden, die vielleicht auch den einen oder anderen interessieren könnte:
---> www.rauchernews.de <---
Auch interessant ein Artikel auf stern.de aus dem Jahre 2008.
stern.de hat folgendes geschrieben: | Zwischenruf:
Terror der Tugend
Wenn der Gesundheitsschutz Maß und Menschlichkeit verliert, wird die beste Absicht zur bedrückenden Tat: Es erblüht die wohlmeinende Denunziation, es knirschen die Schaftstiefel von Volksmilizionären.
...
Da sind die Vorkämpfer des Heils in der Initiative "Pro Rauchfrei" weniger zimperlich. Sie bieten Kundschaftern ein Formular an – "Gaststätte, Firma, Verein, Behörde oder Organisation" mit Adresse und "Tatzeitpunkt" –, um bei verbotswidrigem Rauchen "den Dialog mit den zuständigen Behörden" zu suchen. Denn: "Gesetze sind kein Wunschkonzert." Also kann das Volksorchester zu ihrer werkgetreuen Aufführung gar nicht groß genug sein.
Und nicht laut genug. Wer menschenwürdige Rückzugsräume für Raucher verlangt, der bekommt auf sein "jämmerliches Gesabber" Sätze wie diese zu hören: "Sie sind wohl auch einer dieser Täter, die man getrost auch als Volksverhetzer bezeichnen kann?" Oder: "Gerne komme ich, sollten Sie Raucher sein, zu Ihrer frühzeitigen Beerdigung." Oder: "Das Recht auf die Inhalation von Brandgasen mit dem Anspruch auf Menschenwürde zu verfechten zeigt einmal mehr, wie toxisch der Rauch auf den Denkapparat wirkt." Oder: "Raucher dürfen sich nicht auf Freiheit und Rechte oder gar Würde berufen. Diese stehen nur den Nichtrauchern zu."
...
|
_________________ Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört, es müsse sich dabei doch auch was denken lassen. (Johann Wolfgang von Goethe)
Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489904) Verfasst am: 23.06.2010, 04:17 Titel: |
|
|
kurier.at Artikel vom 17.04.2010 16:26 hat folgendes geschrieben: | Noch lange nicht ausgedämpft
Die viel zitierten strengen Nichtrauchergesetze in anderen EU-Ländern sind zahnloser als kolportiert: Es gibt zahlreiche Ausnahmen.
Rauchen verkleinert den Penis. Zigarettenfilter sind voller Mäuseexkremente. Passivrauchen tötet Vögel. Das war zumindest auf Plakaten in Schweden zu lesen. Zitat der Organisatoren: "Wir gehen mit denselben Methoden vor wie die Tabakindustrie: mit Lügen."
Drastische Maßnahmen gegen das Rauchen gab es schon vor Jahrhunderten: Die erste staatliche Kampagne führte König James I. von England ( 1625), der die Importzölle auf Tabak um 2000 Prozent erhöhte. In Wien war damals das Rauchen auf den Straßen der Innenstadt und in Schönbrunn untersagt; abgesehen von der Feuergefahr wurde das Verbot mit "öffentlicher Anständigkeit" begründet. In Russland peitschte man Raucher aus; wurde jemand mehrmals erwischt, schnitt man ihm die Zunge ab...
...
Die Gastwirte Mazedoniens traten heuer im Jänner in einen 24-stündigen Streik. Der Grund: Seit dem gesetzlichen Rauchverbot mit Beginn des Jahres sanken die Umsätze in der Gastronomie um 40 bis 70 Prozent.
...
In Frankreich hingegen sank nach dem Rauchverbot in der Gastronomie die Zahl, allerdings die der Biertrinker (um 8,2 Prozent). Die Cafés beklagten einen Umsatzrückgang von 20 Prozent bei Getränken. Bar- und Clubbesitzer jammern über das Rauchverbot, das ihre Kunden auf die Straße treibe.
...
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1489905) Verfasst am: 23.06.2010, 04:45 Titel: |
|
|
Einen hab ich noch:
merkur-online.de hat folgendes geschrieben: | Nun schlagen die Qualmgegner zu
25.01.10
...
Wie am Sonntag in Illertissen (Kreis Neu-Ulm).
Dort wollte ein 47-Jähriger [...] noch auf einen Absacker in eine Kneipe, mit der Zigarette in der Hand. Dumm nur, dass der Club eine Nichtraucher-Kneipe ist.
...
Weit kam er aber nicht in den Gastraum hinein: „Raucher raus!“ Postwendend ging es für den armen Menschen wieder hinaus. Und ein besonders wütender Nichtraucher zertrümmerte noch gleich sein Bierglas auf dem Kopf des Rauchers. Die Folge war eine stark blutende Platzwunde,... |
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1489907) Verfasst am: 23.06.2010, 05:19 Titel: |
|
|
Extremismus auf beiden Seiten ist sehr bedauerlich und der Sache eher abträglich; aber sollte man wirklich Aussagen und Handlungen einzelner Idioten (oder Gruppen von Idioten) für eine vernünftige Diskussion verwenden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1490064) Verfasst am: 23.06.2010, 14:23 Titel: |
|
|
Zitat: | In Seattle dürfen Raucher auf öffentlichen Grünflächen ihre Zigaretten nur noch anzünden, wenn sich im weiten Umkreis niemand befindet. |
Das kann ich mir so richtig ausmalen: Ich stehe mitten auf der großen Wiese in unserem Stadtpark und zünde mir eine Zigarette an. Gleich kommen von drei Seiten her Nichtraucher gerannt, stellen sich neben mir auf und schimpfen, daß ich in ihrer Nähe rauche, schreien nach der Polizei und erstatten Anzeige.
Übrigens: Hitler war auch Nichtraucher!
(duckundwech)
_________________ ...und suche mich nicht in der Unterführung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490253) Verfasst am: 23.06.2010, 21:26 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
(duckundwech) |
Leider! Dem haette ich alles auf einmal gewuenscht: Raucherbein, Lungenkrebs und Herzinfarkt. Am Besten schon 1932, dann waere unseren Altvorderen viel erspart geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490279) Verfasst am: 23.06.2010, 22:31 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Passt aber gut zur Auswertung der Folgen von Rauchverbot in Gaststätten, wie sie in Irland und Frankreich praktiziert werden. Innerhalb von wenigen Monaten (halbes Jahr, glaube ich..) gab es signifikant weniger Fälle von Herzinfakten....
A. |
Diese Statistiken wurden hier in irgendeinem anderen Thread auch schon diskutiert. Kannste in die Tonne kloppen. |
ich erinner mich nicht, dass man die in die tonne kloppen koennte. falls du dazu noch material / nen link findest, sag bescheid. |
Kannst ja mal schauen, ob Du in den alten threads dazu etwas findest, mir fehlt der Missionierungseifer, deswegen auf die Suche zu gehen. Vielleicht hätte ich mit bookmarks setzen sollen, ich hätte wissen müssen, dass sich immer wieder jemand findet, der noch nicht gehört hat, dass diese Studien Quark sind.
Kurz aus dem Gedächtnis zusammengefasst: Der Rückgang musste auf Werte korrigiert werden, der als Mittelwert für Rückgang der Herzinfarkte seit Jahren bekannt ist. Keine Wirkung des Rauchverbots und keinerlei Zusammenhang.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1490330) Verfasst am: 24.06.2010, 00:11 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Arha hat folgendes geschrieben: | Passt aber gut zur Auswertung der Folgen von Rauchverbot in Gaststätten, wie sie in Irland und Frankreich praktiziert werden. Innerhalb von wenigen Monaten (halbes Jahr, glaube ich..) gab es signifikant weniger Fälle von Herzinfakten....
A. |
ich erinner mich nicht, dass man die in die tonne kloppen koennte. falls du dazu noch material / nen link findest, sag bescheid. |
Kannst ja mal schauen, ob Du in den alten threads dazu etwas findest, mir fehlt der Missionierungseifer, deswegen auf die Suche zu gehen. Vielleicht hätte ich mit bookmarks setzen sollen, ich hätte wissen müssen, dass sich immer wieder jemand findet, der noch nicht gehört hat, dass diese Studien Quark sind.
Kurz aus dem Gedächtnis zusammengefasst: Der Rückgang musste auf Werte korrigiert werden, der als Mittelwert für Rückgang der Herzinfarkte seit Jahren bekannt ist. Keine Wirkung des Rauchverbots und keinerlei Zusammenhang. |
Raucher?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490335) Verfasst am: 24.06.2010, 00:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
(duckundwech) |
Leider! Dem haette ich alles auf einmal gewuenscht: Raucherbein, Lungenkrebs und Herzinfarkt. Am Besten schon 1932, dann waere unseren Altvorderen viel erspart geblieben. |
Ihr habt mich neugierig gemacht, drum hab ich (mal wieder) google angeworfen. Gefunden habe ich u.a. das:
alles-schallundrauch.blogspot.com hat folgendes geschrieben: | Ich habe mir diese massive Antiraucher Kampagne genauer angeschaut und versucht heraus zu finde wo der Ursprung dieser fixen Idee her kommt und bin auf erstaunliche Tatsachen gestossen. Es hat alles im III. Reich angefangen. Ja, die Nazis waren die Ersten die eine Antiraucher Kampagne ins Leben gerufen haben und diese hat alarmierende Parallelen zu der Entwicklung die heute stattfindet und es werden ähnliche Aussagen gemacht. Damals wie heute gibt es feste Anzeichen, der Staat will die persönlichen Gewohnheiten einschränken, was als Vorbote einer Diktatur gesehen werden kann.
Anfang der 30ger Jahre als Teil der national- sozialistischen Rassenreinheitslehre, hat Hitler die Kampagne initiiert, das Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden zu verbieten und prangerte es als Verrat an der Reinheit des Körpers an. In einer der Parteizeitungen stand „Nationalsozialistische Genossen, wisst Ihr dass unser Führer gegen das Rauchen ist? Jeder Deutsche ist verantwortlich für seine Taten und Emissionen gegenüber der Volksgemeinschaft und deshalb hat er nicht das Recht seinen Körper mit Drogen zu schädigen.“ Unermüdlich bekämpfte die NSDAP das Übel. 1938 verboten Luftwaffe und Post das Rauchen im Dienst, 1939 folgten Rauchverbote auf vielen Arbeitsplätzen, in Amtszimmern, Spitälern, in allen Gebäuden der Partei.
Himmler selbst untersagte allen uniformierten Polizei- und SS-Offizieren das Rauchen im Dienst. Noch wagten die Nationalsozialisten es nicht, ihren Soldaten die tägliche Tabakration von sechs Zigaretten zu verweigern, aber Hitler ordnete am 20. Juli 1940 an, dass Tabak nur mehr mit einem (heute auf jeder Zigarettenpackung aufgedruckten) Warnhinweis ausgeteilt werden darf.
Es waren auch deutsche Ärzte die 1939 als Erste den Zusammenhang zwischen Rauchen und Lungenkrebs erkannten. Von Hitler stammen auch die Sätze „Tabak ist die Rache des roten Mannes am weissen Mann für dessen Gabe des Schnapses“, und „Der Nationalsozialismus hätte niemals in Deutschland siegen können, hätte ich das Rauchen nicht aufgegeben.“ In den Schulen wurden die Kinder mit Schreckensbildern gewarnt, dass das Rauchen die Rassenreinheit beschmutzen würde und dass es nur eine schlimme Angewohnheit der Zigeuner, Schwarzen, Intellektuellen und Indianer wäre. Auch beim Schutz der deutschen Frau vor dem Tabak zeigten die Nazis die gebotene Radikalität. Sie halbierten nicht nur die Tabakrationen für Frauen, sondern verweigerten sie allen Frauen unter 25 Jahren sowie Schwangeren und verboten jeden Zigarettenverkauf an weibliche Gäste in Restaurants und Kaffees.
Geradezu prophetische Einsicht aber bewies Hitler, als er 1944 ein Rauchverbot in allen Stadtbahnen und Bussen initiierte, aus Sorge um die Gesundheit der jungen Schaffnerinnen. Der Begriff Passivrauchen wurde von den Nazis erfunden und als schädlich für die Mitmenschen deklariert. Hitler war ein strikter Vegetarier und rauchte nicht und trank keinen Alkohol ab 30. Er verbot es jeden in seiner Anwesenheit zu rauchen oder in einem Zimmer zu rauchen, dass er mal betreten würde. Interessant ist, die gleiche Einstellung hatten auch andere faschistische Diktatoren, wie Mussolini und Franco.
Welche Erkenntnisse können wir aus diesen Parallelen mit heute ziehen? Entweder waren die Nazis wirklich besorgt um die Volksgesundheit, oder sie benutzten die Antiraucher Kampagne als massives Kontrollinstrument über die Menschen, als Ausrede um die Freiheiten einzuschränken. Beachten wir, dass das Rauchen ein Symbol der Freiheit laut Edward Bernays ab 1920 galt. Da die Nazis überhaupt nichts gutes gemacht haben laut Geschichtsschreibung, wird es ihnen wohl um Freiheitsbeschränkung und nicht um die Gesundheit gegangen sein. |
Schon interessant, das wusste ich noch gar nicht, macht aber Sinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490336) Verfasst am: 24.06.2010, 00:25 Titel: |
|
|
Relevanz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490337) Verfasst am: 24.06.2010, 00:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Hitler war ein strikter Vegetarier und rauchte nicht und trank keinen Alkohol ab 30. |
Dafür hat er sich Pillen eingeworfen ohne Ende.
|
|
Nach oben |
|
 |
(none) nicht vorhanden
|
(#1490350) Verfasst am: 24.06.2010, 01:28 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Schon interessant, das wusste ich noch gar nicht, macht aber Sinn. |
Irgendwie finde ich die Aussage "Hitler hat das gemacht, also machen wir das Gegenteil" nicht sehr konstruktiv. Sollen wir also bestrebt sein, Arbeitsplätze zu vernichten und Frauen fürs Kinderkriegen bestrafen? Fangen wir doch alle zu rauchen an, denn Nichtraucher sind entweder Diktatoren oder Marionetten. Wie bereits gesagt, Extrempositionen bringen niemanden weiter und ich wage zu bezweifeln, dass die Position der NSDAP zum Rauchen für die aktuelle Diskussion irgendeine Relevanz hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1490353) Verfasst am: 24.06.2010, 02:55 Titel: |
|
|
(none) hat folgendes geschrieben: | Querdenker hat folgendes geschrieben: |
Schon interessant, das wusste ich noch gar nicht, macht aber Sinn. |
Irgendwie finde ich die Aussage "Hitler hat das gemacht, also machen wir das Gegenteil" nicht sehr konstruktiv. Sollen wir also bestrebt sein, Arbeitsplätze zu vernichten und Frauen fürs Kinderkriegen bestrafen? Fangen wir doch alle zu rauchen an, denn Nichtraucher sind entweder Diktatoren oder Marionetten. Wie bereits gesagt, Extrempositionen bringen niemanden weiter und ich wage zu bezweifeln, dass die Position der NSDAP zum Rauchen für die aktuelle Diskussion irgendeine Relevanz hat. | Da hast du Recht. Schade das Querdenker das offenbar ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490355) Verfasst am: 24.06.2010, 05:19 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hitler war ein strikter Vegetarier und rauchte nicht und trank keinen Alkohol ab 30. |
Dafür hat er sich Pillen eingeworfen ohne Ende. |
sach ich doch schon immer: die summe aller laster ist bei allen menschen gleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490359) Verfasst am: 24.06.2010, 06:47 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Hitler war ein strikter Vegetarier und rauchte nicht und trank keinen Alkohol ab 30. |
Dafür hat er sich Pillen eingeworfen ohne Ende. |
Diese Nazikeule ohne Filter verdient keine Antwort!
Hitler war uebrigens auch Vegetarier, aber ich finde nicht, dass Dich dieses historische Detail zum Nazi macht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|