Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Volksentscheid in Bayern Nichtraucherschutz
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 48, 49, 50  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1490496) Verfasst am: 24.06.2010, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Querdenker hat folgendes geschrieben:

Rauchen ist ungesund, dem widerspricht wohl niemand. Sex aber auch. Angefangen von ungewollten Schwangerschaften bis hin zu üblen Geschlechtskrankheiten, die letztendlich mit dem Tod enden können. Sollte Sex deshalb unter Strafe gestellt werden? Schließlich schadet sich der Sextreibende hier auch nicht ausschließlich selbst, sondern auch andere.

Bin ich jetzt militant, wenn ich anmerken möchte, dass der Vergleich hinkt? Denn:

- Sex in Kneipen und anderen öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten ist schon seit längerem verboten oder zumindest unüblich.
- Sex betreibt man in der Regel nicht in so häufiger Frequenz von morgens bis abends, wie viele Raucher zur Zigarette greifen.
- Sex ist ein angeborenes Bedürfnis.
- Sex hat nachgewiesenermaßen auch positive Effekte. Zumindest werden gelegentlich dadurch Kinder gezeugt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1490497) Verfasst am: 24.06.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

kalkant hat folgendes geschrieben:
Sex hat nachgewiesenermaßen auch positive Effekte. Zumindest werden gelegentlich dadurch Kinder gezeugt.

kommt auf die kinder an Mr. Green

SCNR
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1490498) Verfasst am: 24.06.2010, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

- Sex hat nachgewiesenermaßen auch positive Effekte. Zumindest werden gelegentlich dadurch Kinder gezeugt.

Hat Nikotin auch; oder was glaubst Du, warum Raucher rauchen?

Und erzeugte Kinder werden auch nicht von jedem Erzeuger positiv gesehen.

Die anderen Argumente finde ich auch nicht so prall. Warum der Vergleich hinkt ist folgender Umstand: Sex geschieht meistens einvernehmlich. Auf die Folgen kommt es dabei gar nicht drauf an, sondern die Einvernhemlichkeit ist der Punkt, und der ist beim Passivrauchen nicht gegeben.
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1490506) Verfasst am: 24.06.2010, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Warum der Vergleich hinkt ist folgender Umstand: Sex geschieht meistens einvernehmlich. Auf die Folgen kommt es dabei gar nicht drauf an, sondern die Einvernhemlichkeit ist der Punkt, und der ist beim Passivrauchen nicht gegeben.

Ja, hast Recht, ein guter Aspekt...
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1490509) Verfasst am: 24.06.2010, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem ist Sex, sofern keine Krankheiten im Spiel sind, tatsächlich sogar gesund: Körperliche Aktivität, Eustress und Stimulierung des Immunsystems (Nein, das ist keine erogene Zone)
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1490511) Verfasst am: 24.06.2010, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die Folgen kommt es dabei gar nicht drauf an, sondern die Einvernhemlichkeit ist der Punkt, und der ist beim Passivrauchen nicht gegeben.

Nehmen wir mal an, Du hast AIDS. Jetzt vollziehst Du den Beischlaf einvernehmlicherweis und steckst damit Deinen Sexpartner an. Dieser hat danach wiederum einvernehmlicherweis mit mir Sex und steckt mich an...

Was bin ich dann jetzt? Ein Passivaidser?

Passivrauchen ist übrigens ein geiles Schlagwort. So hübsch eingängig. Effekt zwar nicht belegt, ausser das es stinkt, und im Glaubensbereich zu suchen, aber eben hübsch eingängig...

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Reinhard Mey - Sei wachsam (live)
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1490512) Verfasst am: 24.06.2010, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist Sex, sofern keine Krankheiten im Spiel sind,...

Weiss man das mit 100%iger Sicherheit vorher? Und was ist mit ungewollten Schwangerschaften?

Die Bibel: Ein Buch, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden (frei nach Tolkien)

Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1490517) Verfasst am: 24.06.2010, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Eleonor hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist Sex, sofern keine Krankheiten im Spiel sind,...

Weiss man das mit 100%iger Sicherheit vorher? Und was ist mit ungewollten Schwangerschaften?

Der Vergleich hinkt nunmalhalt einfach. In jeder Zigarette sind so-und-so viel mg von dem-und-dem Schadstoff drin, von dem man weiß. Das ist etwas anderes als russisches Roulette.

Zumal es beim Sex bessere Sicherheitsmaßnahmen als beim Rauchen gibt. Man stelle sich Sex mit einem Filter vor zwinkern

Und außerdemst: Sofern nicht nur Nichtraucher Sex haben, ist der Vergleich ganz besonders unknackig. Die Zigarette ist in jedem Fall ein zusätzliches Risiko und von beidem auch noch das unnötigere. Also selbst, wenn Sex ein ähnliches Gesundheitsrisiko wie das Rauchen haben sollte, gehören sexuelle Risiken eher unter die Kategorie "allgemeine Risiken des Lebens". Unvermeidbare Risiken (sofern man nicht asexuell veranlagt ist) gehören einfach nicht in die selbe Waagschale, da sie wenig Handlungsrelevanz haben.
Evilbert

Beitrag(#1490528) Verfasst am: 24.06.2010, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir mal an, Du hast AIDS. Jetzt vollziehst Du den Beischlaf einvernehmlicherweis und steckst damit Deinen Sexpartner an. Dieser hat danach wiederum einvernehmlicherweis mit mir Sex und steckt mich an...

Das ist doch Quatsch. Wer ungeschützten Sex mit wecheselnden GV-Partnern hat ist selbst schuld. Werr zugeraucht wird ist es zunächst mal nicht. Außer er ist damit einverstanden.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1490533) Verfasst am: 24.06.2010, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Raucher=Weiße Rose
Nichtraucher/Leute die nicht vollgequalmt werden wollen=Nazis

Got it. Ich geh sofort zum Kiosk und sorg dafür, dass ich kein Nazi mehr bin.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1490537) Verfasst am: 24.06.2010, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch Quatsch. Wer ungeschützten Sex mit wecheselnden GV-Partnern hat ist selbst schuld. Werr zugeraucht wird ist es zunächst mal nicht. Außer er ist damit einverstanden.

Nun lasst ihm doch sein Mehrtürerkonstukt.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1490545) Verfasst am: 24.06.2010, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Herr im Himmel, könnt ihr nur noch Strohmänner abbrennen? Und was sollen die Ad Hominems? Ihr seid so Detailversessen, das es eine wahre Pracht ist. Lenkt aber so schön ab, gell?

Dann lasse ich mich jetzt auch mal auf das Niveau herab:

Etwas interessantes kann ich mir mitnehmen und Euch auch entgegenkommen:
Sex = Russisch Roulette

Ergo wäre es doch vernünftig Sex UND das Rauchen strikt zu verbieten, bzw. Sex nur in einem absolut sicheren Rahmen und dann auch nur zwecks Kinder machen zuzulassen. Der absolut sichere Rahmen wird noch zu definieren sein und Zuwiderhandlung soll dann auch mit aller härte bestraft werden.

Nebenbei: Es können sich Nichtraucher ähnlich wie die NichtAIDSer schützen

Das ganze getränkt mit z.B. Pfefferminzöl, und schon stinkts auch nicht mehr.

Nochmal ernsthaft:
Der Nazivergleich ist so was von daneben, dazu fehlen selbst mir einfach die Worte.

Der alte Goethe jedenfalls wusste, wovon er sprach.

Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1490551) Verfasst am: 24.06.2010, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab meist was dagegen, wenn mir jemand gegen meinen Willen irgendwelche Substanzen mit potenziellem Schaden entgegenschleudert. Bei Blut und Sekreten von Geschlechtsdrüsen steht das afaik auch schon unter Strafe.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1490647) Verfasst am: 24.06.2010, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Raucher = Demokrat. Freisinnig, weltoffen, fröhlich, genußfähig
Nichtraucher = Diktator. Verkniffen, vergrätzt, trübselig, asketisch
So einfach ist mein Weltbild. Mit den Augen rollen Lachen

Klingt lustig, aber meiner Erfahrung nach haben etliche Raucher wirklich ein vergleichbares Weltbild. Dabei hab ich nie verstanden, warum man das Nicht-Rauchen gleich mit Askese gleichsetzen will. Lebensfreude lässt sich doch mit so vielen Aspekten steigern: leckeres Essen, gute Weine, Sex, menschliche Beziehungen, Reisen, interessante Hobbys...

Als ehemaliger starker Raucher frage ich mich sowieso, was die staendige Sorge darum, dass einem auf 'ner Wanderung die Kippen ausgehen oder dass man kein Reservefeuerzeug mit hat, wenn das Feuerzeug leer wird, mit "Lebensfreude" zu tun haben soll....

Ist mir tatsaechlich mal passiert. 2 Tagesmaersche von der naechsten Strasse und das Feuerzeug gab nix mehr her. Das Reservefeuerzeug war defekt und alle halbe Stunde Stoeckchen rubbeln und Steine schlagen ist auch recht nervig auf Dauer.... Sehr glücklich

Mensch war das eine "Lebensfreude" als ich wieder zurueckkam und einem Raucherkollegen begegnete, der mir Feuer gab. Ich rauchte vor lauter "Lebensfreude" erst mal Fuenfe Kette.... Sehr glücklich
beachbernie

Beitrag(#1490651) Verfasst am: 24.06.2010, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Für viele Raucher scheint es schlichtweg nicht vorstellbar zu sein, dass es Menschen gibt, die rein gar kein Bedürfnis nach einer Zigarette haben...

Quatsch.

Kein Quatsch; nur übertrieben. Solche Raucher gibts auch durchaus.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es keinen einzigen Raucher auf der Welt gibt, der obiges denkt oder annimmt.

Und wie kommen manche Raucher sonst darauf, Nichtrauchertum und Askese gleichzusetzen?
beachbernie

Beitrag(#1490660) Verfasst am: 24.06.2010, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant finde ich übrigens auch den letzten Absatz, welchen ich noch nicht Zitiert hatte:
alles schall und rauch hat folgendes geschrieben:

Übrigens, die Antiraucher Kampagne der Nazis hatte keine Wirkung. Im Gegenteil, der jährliche Tabakkonsum stieg von 570 Zigaretten pro Kopf bei der Machtübernahme auf 900 Stück und es gibt Geschichtsprofessoren, die das als stillen Protest der Deutschen gegen die Bevormundung und Diktatur deuten.

Das halte ich fuer dummes Zeug.

Diejenigen, die in meiner Familie waehrend der Nazizeit mit dem qualmen angefangen haben, taten das nicht, weil sie Widerstand gegen die Nazis leisten wollten, sondern an der Front. Deren Motive waren eher Beschaeftigungstherapie, sich nicht von den Kameraden ausschliessen wollen oder schlicht und ergreifend die Angst abzumildern, wenn sie gerade von der feindlichen Artellerie beharkt wurden.
beachbernie

Beitrag(#1490663) Verfasst am: 24.06.2010, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rauchen ist ungesund, dem widerspricht wohl niemand. Sex aber auch. Angefangen von ungewollten Schwangerschaften bis hin zu üblen Geschlechtskrankheiten, die letztendlich mit dem Tod enden können. Sollte Sex deshalb unter Strafe gestellt werden? Schließlich schadet sich der Sextreibende hier auch nicht ausschließlich selbst, sondern auch andere.

Bin ich jetzt militant, wenn ich anmerken möchte, dass der Vergleich hinkt? Denn:

- Sex in Kneipen und anderen öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten ist schon seit längerem verboten oder zumindest unüblich.
- Sex betreibt man in der Regel nicht in so häufiger Frequenz von morgens bis abends, wie viele Raucher zur Zigarette greifen.
- Sex ist ein angeborenes Bedürfnis.

Ich finde den Vergleich gut. Man sollte auch Sex und Rauchen nach den gleichen Masstaeben regeln und das Rauchen genauso, wie jetzt schon den Sex, generell in der Oeffentlichkeit verbieten. Auf den Arm nehmen
I.R

Beitrag(#1490667) Verfasst am: 24.06.2010, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Opfer braucht das Land

Mal sehen, wann wir die erste alkoholfreie Wies'n erleben.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1490669) Verfasst am: 24.06.2010, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Zumindest habe ich noch nie gehört, daß einer in Nikotinrausch, seine Familie ausgerottet hat. Sollte man mal drüber nachdenken.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
I.R

Beitrag(#1490670) Verfasst am: 24.06.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Hmm, irgendwie erinnert mich von emotionellen Schwingungen her an Disskussionen über Gott... Gibt es den oder nicht? versus: Ist Passivrauchen schädlich oder nicht?

Und da hier zumindest vom Grundsatz her wissenschaftliche Beweise vorgebracht werden können,
welche?
Arha hat folgendes geschrieben:
verlagert sich der Streit leicht: Sind diese gefakt oder nicht?

Ja, gefälscht wurde auch, und nicht zu knapp. Kaum jemand hat das je hinterfragt, eine grosse Masse plappert die "wissenschaftlichen Beweise" unkritisch nach.
beachbernie

Beitrag(#1490671) Verfasst am: 24.06.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das gibt's doch schon laengst! In der duennen Bruehe, die sie in Bayern als Bier verkaufen, ist doch eh kaum Alkohol drin!

*wegduck*
I.R

Beitrag(#1490673) Verfasst am: 24.06.2010, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern gab's mal wieder Gaststätte. Lecker Kalbshaxe mit Serviettenknödel und Pfifferlinge im angenehmen Ambiente plus Fernseher. Und danach mit Genuss eine rauchen, ohne rauszugehen ....

Nur das Länderspiel inmitten von Österreichern anschauen zu müssen ... hätte schmachvoll ausgehen können.
step

Beitrag(#1490675) Verfasst am: 24.06.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Zumindest habe ich noch nie gehört, daß einer in Nikotinrausch, seine Familie ausgerottet hat. Sollte man mal drüber nachdenken.

Deshalb fordert ja auch niemand ernstzunehmend, Nikotin zu verbieten.

Bin kein Experte für Nikotin. Wieso funktionieren diese Pflaster und Kaugummis eigentlich nicht? Oder sind die einfach nicht cool genug?
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1490676) Verfasst am: 24.06.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Rauchen hat übrigens zwei Nachteile, die sich gegenseitig neutralisieren.
Es ist teuer, und man lebt nicht so lang.
Das Geld, was man jetzt an Zigaretten ausgibt, braucht man später eh nicht mehr, weil man nicht so lange lebt.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
I.R

Beitrag(#1490677) Verfasst am: 24.06.2010, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Bin kein Experte für Nikotin. Wieso funktionieren diese Pflaster und Kaugummis eigentlich nicht? Oder sind die einfach nicht cool genug?

Die brennen so schlecht. Ausserdem kann man sie nicht selbst drehen.
step

Beitrag(#1490678) Verfasst am: 24.06.2010, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

..., weil man nicht so lange lebt.

Deshalb und wegen der Steuer wäre es für den Staat ja auch eigentlich günstiger, das Rauchen zu fördern.
step

Beitrag(#1490680) Verfasst am: 24.06.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die brennen so schlecht. Ausserdem kann man sie nicht selbst drehen.

Und wieso müssen die brennen?
Mo.
over and out

Beitrag(#1490683) Verfasst am: 24.06.2010, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

..., weil man nicht so lange lebt.

Deshalb und wegen der Steuer wäre es für den Staat ja auch eigentlich günstiger, das Rauchen zu fördern.

Bei den Steuererhöhungen müssen sie schon immer aufpassen, dass nicht zuviele zu Nichtrauchern werden und es letztlich ein Minusgeschäft wird. Tatsächlich kann der Staat gar kein Interesse daran haben, dass alle aufhören zu rauchen und hat er auch nicht, er tut nur so.
beachbernie

Beitrag(#1490685) Verfasst am: 24.06.2010, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb fordert ja auch niemand ernstzunehmend, Nikotin zu verbieten.

Das an der Fluppe ziehen bewirkt auch einen recht starken Gewohnheitseffekt. Deshalb gibt es jetzt auch den Nikotin-Inhaler in Zigarettenform. Sah ich neulich im Fernsehen. Sehr glücklich
Mo.
over and out

Beitrag(#1490686) Verfasst am: 24.06.2010, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das hat weniger mit cool als mit der Beschäftigung der Hände und der oralen Befriedigung zu tun. Das Gewicht zulegen, wenn man das rauchen aufhört, kommt wohl zum großen Teil daher, dass Hände und Mund dann eben alternativ mit Süßigkeiten beschäftigt werden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 13 von 50

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz