Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1490904) Verfasst am: 25.06.2010, 15:24 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | Ich muss zugeben, das Wort "Pfannkuchen" kommt mir bei diesen Gebäckstücken nur schwer über die Lippen. In Dresden habe ich mich drum herum gemogelt, und nur irgendwas gemurmelt und mit dem Finger draufgezeigt. "Krapfen" wollte ich andererseits auch nicht sagen, wer weiß, ob man das verstanden hätte. |
Kreppel, Berliner
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1490906) Verfasst am: 25.06.2010, 15:30 Titel: |
|
|
pfffff, das isn berliner! n pfannkuchen ist das:
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1490907) Verfasst am: 25.06.2010, 15:31 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
Das ist ein zu dünn geratener aufgerollter Palatschinken.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1490910) Verfasst am: 25.06.2010, 15:33 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
Das ist ein zu dünn geratener aufgerollter Palatschinken. |
nicht wo ich wohne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1490913) Verfasst am: 25.06.2010, 15:36 Titel: |
|
|
Das sind ja wohl Eierkuchen!
Krapfen sind übrigens das hier:
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490914) Verfasst am: 25.06.2010, 15:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
nicht wo ich wohne. |
Gazastreifen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1490916) Verfasst am: 25.06.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
nicht wo ich wohne. |
Gazastreifen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490918) Verfasst am: 25.06.2010, 15:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
nicht wo ich wohne. |
Gazastreifen? |
Ah, Südafrika also.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490921) Verfasst am: 25.06.2010, 15:46 Titel: |
|
|
Palatschinken? Das ist doch oft so gefüllter Kram aus dem Ofen... also dass du nicht mal nen Pfannkuchen, Pfannkuchen nennst... dann sollten wir auch noch die Reibekuchen/Kartoffelpfannkuchen usw. Diskussion führen.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1490923) Verfasst am: 25.06.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
nicht wo ich wohne. |
Gazastreifen? |
Ah, Südafrika also. |
53° 33′ N, 10° 0′ O
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#1490926) Verfasst am: 25.06.2010, 15:55 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Palatschinken? Das ist doch oft so gefüllter Kram aus dem Ofen... also dass du nicht mal nen Pfannkuchen, Pfannkuchen nennst... dann sollten wir auch noch die Reibekuchen/Kartoffelpfannkuchen usw. Diskussion führen. |
Das ist ein Palatschinken:
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1490927) Verfasst am: 25.06.2010, 15:56 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: | [...] |
So eine dünne franzosen Version davon.
Die hier sehen besser aus:
Zuletzt bearbeitet von Wolf am 25.06.2010, 15:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1490928) Verfasst am: 25.06.2010, 15:57 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
Palatschinken? Das ist doch oft so gefüllter Kram aus dem Ofen... |
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1490931) Verfasst am: 25.06.2010, 16:01 Titel: |
|
|
aufgerollte, gefüllte crêpes mipm büschen puderzugger obmdrauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490933) Verfasst am: 25.06.2010, 16:19 Titel: |
|
|
Ich hatte ja das zweifelhafte Glück, dass meine ehemalige Mitbewohnerin scheinbarnicht (oder zumindest nicht sofort) an meinen Dialekt erkannte dass es sich bei mir auch nur um nen doofen Thüringer oder wie sie meinte faulen primitiven Ossi handelt.
Sie kam fast jeden Tag ganz entzetzt nach hause und meinte "Stell dir das mal vor....die sagen nicht Krapfenso wie es richtig ist sonder Pfannkuchen dazu. Wie kann sowas sein...." oder" "Stell dir das mal vor....die sagen nicht Kemieso wie es richtig ist sonder Chemie dazu. Wie kann sowas sein....". Außerdem durfte ich mir noch anhören wie dumm und primitiv der Dialekt hier klingt, und dass wenn hier nicht alle so faul wären sie sich auch alle ein eigenes Haus leisten könnten und nicht in so einer stinkigen Plattenbauwohnung leben müssten...etc
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1490937) Verfasst am: 25.06.2010, 16:26 Titel: |
|
|
Wo kam deine Mitbewohnerin her?
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1490943) Verfasst am: 25.06.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Also, wenn sie Kemie sagte, auf jeden Fall von da, wo man dann auch karmanter Kef-Kirug sagt.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490945) Verfasst am: 25.06.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Bayern/Franken glaub ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1490947) Verfasst am: 25.06.2010, 16:41 Titel: |
|
|
kalkant hat folgendes geschrieben: |
Diese Dinger heißen bei uns Hörnchen, aber nicht Croissants. | Hab ich noch nie gesehen.
Thema Teilchen: Jo, auch so ein Ding, kenn ich eigentlich nur als solche. Im Grunde kleines süßes Gebäck, das in sich abgeschlossen ist, also nicht Teil eines größeren Kuchens. Sowas wie gebackenes fast Food.
@Krapfen: Meint ihr Berliner Ballen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1490948) Verfasst am: 25.06.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Das ist ein zu dünn geratener aufgerollter Palatschinken. | Das ist ein Schmarrn, Schinken ist der Arsch vom Schwein.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1490950) Verfasst am: 25.06.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | Ich hatte ja das zweifelhafte Glück, dass meine ehemalige Mitbewohnerin scheinbarnicht (oder zumindest nicht sofort) an meinen Dialekt erkannte dass es sich bei mir auch nur um nen doofen Thüringer oder wie sie meinte faulen primitiven Ossi handelt.
Sie kam fast jeden Tag ganz entzetzt nach hause und meinte "Stell dir das mal vor....die sagen nicht Krapfenso wie es richtig ist sonder Pfannkuchen dazu. Wie kann sowas sein...." oder" "Stell dir das mal vor....die sagen nicht Kemieso wie es richtig ist sonder Chemie dazu. Wie kann sowas sein....". Außerdem durfte ich mir noch anhören wie dumm und primitiv der Dialekt hier klingt, und dass wenn hier nicht alle so faul wären sie sich auch alle ein eigenes Haus leisten könnten und nicht in so einer stinkigen Plattenbauwohnung leben müssten...etc |
also ich für meinen teil bin hochzufrieden mit meiner thüringerin und ihrer verwandtschaft und wir verschmerzen gewisse gegenseitige verbale unzulänglichkeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1490957) Verfasst am: 25.06.2010, 17:01 Titel: |
|
|
Der Spielverderber hat folgendes geschrieben: | und dass wenn hier nicht alle so faul wären sie sich auch alle ein eigenes Haus leisten könnten und nicht in so einer stinkigen Plattenbauwohnung leben müssten...etc |
Hättest ihr ja erklären können, dass im Osten manche Dinge eben hochkant gebaut wurden, hier z.B. die Reihenhäuser.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1490983) Verfasst am: 25.06.2010, 18:43 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Also, wenn sie Kemie sagte, auf jeden Fall von da, wo man dann auch karmanter Kef-Kirug sagt. |
Charmant und Chef sind französischen Ursprungs, also Aussprache "Sch". Chemie und Chirurg kommen aus dem Arabischen und Griechischen, also Aussprache K.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#1490987) Verfasst am: 25.06.2010, 18:50 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Also, wenn sie Kemie sagte, auf jeden Fall von da, wo man dann auch karmanter Kef-Kirug sagt. |
Charmant und Chef sind französischen Ursprungs, also Aussprache "Sch". Chemie und Chirurg kommen aus dem Arabischen und Griechischen, also Aussprache K. |
Edit: Hatte erst ein Eingeständnis hier stehen, aber dann ein wenig Recherche betrieben:
Ch wird im Deutschen als starker (stimmloser) Reibelaut auf zwei unterschiedliche Arten ausgesprochen[1]:
* Nach dunklen Vokalen (a, o, u oder au) als stimmloser velarer Frikativ (Hintergaumenlaut) x, sofern es nicht Bestandteil des Diminutiv-Suffixes -chen ist. Beispiele: auch [aux], Buch [buːx], Loch [lɔx] nach [naːx] (in Wörtern aus dem Griechischen selbst dann, wenn Vokal und Reibelaut ursprünglich zu zwei verschiedenen Wortbestandteilen gehören: autochthon, Hypochonder; gelegentlich kommt bei der Übernahme von Wörtern aus anderen Sprachen [x] auch am Wortanfang vor, bei Wörtern z. B. aus dem Jiddischen, Hebräischen und Russischen auch geschrieben mit ch: Chuzpe).
* In allen anderen Positionen, in denen ch als Reibelaut gesprochen wird (nach hellen Vokalen und nach Konsonanten, am Wortanfang vor hellen Vokalen und am Anfang des Suffixes -chen), als stimmloser palataler Frikativ (Vordergaumenlaut) ç. Beispiele: ich [ɪç], Milch [mɪlç], Chemie [çe'miː], Autochen ['aʊtoçən].
http://de.wikipedia.org/wiki/Ch_%28Digraph%29
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1490991) Verfasst am: 25.06.2010, 19:02 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | [...] |
Palatschinken? Das ist doch oft so gefüllter Kram aus dem Ofen... | |
Ok, das ist Topfenpalatschinken was ich meinte. Also noch mit Quark gefüllt und dann überbacken.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1490999) Verfasst am: 25.06.2010, 19:24 Titel: |
|
|
Plunderteilchen heißen in Norddeutschland "Kopenhagener" http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener
- es sei denn, daß sie schneckenförmig gestaltet sind, dann heißen sie Schnecken. Oder Frantzbrötchen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1491002) Verfasst am: 25.06.2010, 19:30 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Plunderteilchen heißen in Norddeutschland "Kopenhagener" http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener
- es sei denn, daß sie schneckenförmig gestaltet sind, dann heißen sie Schnecken. Oder Frantzbrötchen. |
Franzbrötchen ohne "t" (vor "n" und "z")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1491005) Verfasst am: 25.06.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Und Franzbrötchen heißen sie sicher nicht. Die sind einzigartig und nicht gefüllt.
Aber es geht doch um den Begrifft "Teilchen". In Hamburg habe ich alles was ich beim Bäcker an Gebäck kaufen wollte, direkt bennenn müssen. Hier sagt man "Ich hätte dann gerne noch 5 von den Teilchen" und dann bekommt man da halt was.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1491006) Verfasst am: 25.06.2010, 19:40 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: |
Ok, das ist Topfenpalatschinken was ich meinte. Also noch mit Quark gefüllt und dann überbacken. |
Topfenpalatschinken sind nicht von Natur aus überbacken. Du meinst halt *überbackene Topfenpalatschinken*.
Und Chemie ist mir im wesentlichen wurscht, aber die Leute, die Mathematik nicht richtig ausprechen, nerven wirklich.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1491007) Verfasst am: 25.06.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Bei uns macht man aus dem Franz einen Branntwein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|