Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ubuntu 10.04 LTS, Lucid Lynx
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luc
registrierter User

Beitrag(#1466996) Verfasst am: 01.05.2010, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf so einer Maschine kannst du eigentlich jede Distribution installieren. 2GB Arbeitsspeicher sind für deine Zwecke fast schon zuviel zwinkern
Auf einem ähnlichen Notebook läuft bei mir Kubuntu und es ist gefühlt doppelt so schnell wie ein Windows auf einem aktuellen Quad-Core PC zwinkern

Firewall sollte doch bereits dein Router haben und Virenprogramme brauchst du nur, wenn du z.B. einen Mail-Server betreiben willst, auf dem dann die E-Mails nach Viren durchsucht werden. Hierfür gibts dann ClamAV

Danke für eure Informationen. Daumen hoch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1467063) Verfasst am: 01.05.2010, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

luc hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Auf so einer Maschine kannst du eigentlich jede Distribution installieren. 2GB Arbeitsspeicher sind für deine Zwecke fast schon zuviel zwinkern
Auf einem ähnlichen Notebook läuft bei mir Kubuntu und es ist gefühlt doppelt so schnell wie ein Windows auf einem aktuellen Quad-Core PC zwinkern

Firewall sollte doch bereits dein Router haben und Virenprogramme brauchst du nur, wenn du z.B. einen Mail-Server betreiben willst, auf dem dann die E-Mails nach Viren durchsucht werden. Hierfür gibts dann ClamAV

Danke für eure Informationen. Daumen hoch!

Bei Viren und Linux wird eine Menge an Fehlinformationen verbreitet. Natürlich gibt es prinzipiell kein wirklich sicheres Betriebssystem. Die Anzahl der Viren für Linux in den letzten 20 Jahren liegt im 3-stelligen Bereich (verglichen mit Windows ist das allerdings gar nichts). Die zielen aber eigentlich immer auf Sicherheitslücken ab.
Im Ggs. zu Windows, wo es z. T. Monate dauert, bis bekanntgewordene Sicherheitslücken geschlossen werden, werden bei Linux Sicherheitsupdates idR innerhalb von Stunden oder Tagen veröffentlicht.

Anfang der 2000er gab es mal einen alarmistischen Trend, eine gewaltige, kommende Gefahr für Linux heraufzubeschwören, indem alle möglichen denkbaren Weg hervorgehoben wurden, mit denen sich Viren unter Linux realisieren lassen. Als Beispiel: da liest man, wie einfach sich bestimmte Arten von Viren umsetzten lassen, wenn man erstmal einen angepassten Kernelpatch aufspielt - der Redner bleibt allerdings die Antwort schuldig, wie ich auf ein noch nicht infiziertes System überhaupt einen solchen draufbringe ...

Kurz gesagt: denkbar ist so ziemlich alles, deswegen wird es noch lange nicht wirklich realistisch. Jedenfalls ist es ein Grund, ein paar ganz simple Sicherheitsgrundlagen zu befolgen: z. B. nicht aus Bequemlichkeit mit Administratorrechten im Internet zu surfen. Das würde auch auf Windows jede Menge Infektionen und andere Sicherheitsprobleme lösen.
Ubuntu hat das Problem so angegangen, dass der root-account grundsätzlich deaktiviert wird der User immer nur einzelne Tätigkeiten mit root-rechten ausführen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#1467075) Verfasst am: 01.05.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie dasselbe wie letztes Mal: Man lädt ewig runter, installiert dann drei Stunden lang, und danach muss man sich noch ein wenig mit einzelnen Komponenten herumplagen, die plötzlich nicht mehr funktionieren (grub, mikrophon). Dabei hat man gar keinen Bedarf an den Neuerungen, der Aufwand ist irrational.
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1467082) Verfasst am: 01.05.2010, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Irgendwie dasselbe wie letztes Mal: Man lädt ewig runter, installiert dann drei Stunden lang, und danach muss man sich noch ein wenig mit einzelnen Komponenten herumplagen, die plötzlich nicht mehr funktionieren (grub, mikrophon). Dabei hat man gar keinen Bedarf an den Neuerungen, der Aufwand ist irrational.

Dann hast du jetzt ja, dank LTS wieder Ruhe für die nächsten drei Jahre
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1471184) Verfasst am: 11.05.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hab da ein Problem. Bei mir läuft Ubuntu 10.04 64bit und einmal am Tag oder spätestens am zweiten Tag bekomme ich einen Freeze für 2 Sekunden und danach wird der Bildschirm dunkel und dat wars dann.

ALT Druck + REISUB bring auch nix, hilft nur noch ein Reset.

Bei mir läuft ne Radeon HD 3200. Habs mit dem Standard Treiber versucht und mit fglrx. Hilft aber net. Hab auch mal die 32bit Version aufgespielt, bringt auch nix.

Es könnte eventuell auch an der WLAN Karte liegen, die hab ich mit 10.04 eingebaut. Soll aber laut Wiki ubuntuusers laufen. Bei der Version 9.10 gabs schon mal nen heftigen Bug mit der HD 3200, da schlug die Initialisierung der Grafikkarte beim Starten fehl. Der Bug kam damals mit nem neuen Kernel und verschwand mit dem nächsten.

Hat jemand ähnliche Probleme mit ner ATI Grafikkarte unter 10.04?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1471186) Verfasst am: 11.05.2010, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Also weder mit Intel-Grafik (910) noch NVidia (ION) habe ich "freeze" bei 10.04...

Wieso bist du dir so sicher das es an der Grafik liegt?

Sind die Temperaturen im PC OK?

Ausreichendes Netzteil?
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1471188) Verfasst am: 11.05.2010, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Also weder mit Intel-Grafik (910) noch NVidia (ION) habe ich "freeze" bei 10.04...

Wieso bist du dir so sicher das es an der Grafik liegt?

Sind die Temperaturen im PC OK?

Ausreichendes Netzteil?

Jap, der Rechner lief bis zum Tag der Umstellung ohne Probleme. Alles schön kühl und das Tagan mit 380 Watt ist viel zu stark für nen 50 Watt PC, CPU hat immer um die 30 Grad, unter Last vielleicht mal 38 Grad.

Aber ich werde mal gucken ob ich die Temps der onboard Grafik mal auslesen kann. Ich glaub lm-sensors hieß das Paket. Im Netz jammern ziemlich viele User wegen genau der Grafikkarte. Bei manchen läßt sich Ubuntu gar net aufspielen.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1471191) Verfasst am: 11.05.2010, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk mal Temperaturen und Spannungen liegen im grünen Bereich, Gehäuselüfter taucht in der Liste nicht auf, da direkt ans Netzteil angeschlossen:

k8temp-pci-00c3
Adapter: PCI adapter
Core0 Temp: +23.0°C
Core0 Temp: +25.0°C
Core1 Temp: +25.0°C
Core1 Temp: +20.0°C

atk0110-acpi-0
Adapter: ACPI interface
Vcore Voltage: +1.04 V (min = +0.85 V, max = +1.60 V)
+3.3 Voltage: +3.30 V (min = +2.97 V, max = +3.63 V)
+5 Voltage: +5.07 V (min = +4.50 V, max = +5.50 V)
+12 Voltage: +12.10 V (min = +10.20 V, max = +13.80 V)
CPU FAN Speed: 1030 RPM (min = 600 RPM)
CHASSIS FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
POWER FAN Speed: 0 RPM (min = 600 RPM)
CPU Temperature: +32.0°C (high = +60.0°C, crit = +95.0°C)
MB Temperature: +35.0°C (high = +45.0°C, crit = +95.0°C)

Edit: Ich lese mir gerade die Bugs durch, diesen hier hab ich mit der HD3200 und mein Neffe mit einer ATI 4670 und der 32bit Version:

[M76] [ubuntu 9.04] [ubuntu 9.10] [ubuntu 10.04] slow unminimizing with ati card and desktop effects enabled
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/fglrx-installer/+bug/351186

Ich glaub ich hab ihn, Smilie einmal hier:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-ati/+bug/568103

Und hier sind noch mehr Leute:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/xserver-xorg-video-ati/+bug/519705
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1473846) Verfasst am: 18.05.2010, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Macht es denn einen großen Unterschied, ob ich Ubuntu, oder Kubuntu installiere?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1473857) Verfasst am: 18.05.2010, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

d3mon hat folgendes geschrieben:
Macht es denn einen großen Unterschied, ob ich Ubuntu, oder Kubuntu installiere?

Ja. Bei Kubuntu wird standardmäßig KDE mitgeliefert, eine ressourcenfressende, hässliche Oberfläche, die versucht Windows zu emulieren und es wenigstens was die Bugs angeht auch schafft. zynisches Grinsen
Nimm lieber Ubuntu. zwinkern

Aber im Ernst: Es soll Benutzer geben, die KDE besser mögen als Gnome. Am besten findest du das heraus wenn du mal ne zeitlang mit beiden arbeitest. Ich glaube Gnome ist außerdem einsteigerfreundlicher als KDE, deshalb würde ich dir schon eher zu Ubuntu raten. Und der Unterschied besteht wirklich nur darin welche Pakete bei der Systeminstallation mitkommen. Nachinstallieren kannst du dann immernoch.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1473894) Verfasst am: 18.05.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Auch interessant, Mint 9:

http://www.linuxmint.com

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Mint-9-mit-neuen-Konfigurations-Tools-1001778.html
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1473896) Verfasst am: 18.05.2010, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

LingLing hat folgendes geschrieben:

Ja, und es basiert auf Ubuntu(der neuesten Version).

Laut Distrowatch ist Mint mittlerweile konstant die Nr.3 unter den Linux-Distributionen.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1473897) Verfasst am: 18.05.2010, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Ja, und es basiert auf Ubuntu(der neuesten Version).

Laut Distrowatch ist Mint mittlerweile konstant die Nr.3 unter den Linux-Distributionen.

Und für Anfänger finde ich gut, dass die ganzen Codecs mit dabei sind. Smilie
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1473946) Verfasst am: 18.05.2010, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte vorkurzem ein tool auf sorceforge gefunden, mit dem man linux per usb-stick installieren konnte, finde es aber leider nicht mehr...
hat das zufällig jemand parat?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1473950) Verfasst am: 18.05.2010, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte vorkurzem ein tool auf sorceforge gefunden, mit dem man linux per usb-stick installieren konnte, finde es aber leider nicht mehr...

Da gibts mehrere. Bei Ubuntu ist "usb-creator-gtk" installiert.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1474050) Verfasst am: 19.05.2010, 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

unetbootin gibt’s da u.a. Das bietet auch gleich als auswahl eine ganze reihe verschiedener distros zur auswahl - inkl. der möglichkeit, isos aus dem prog direkt runterzuladen.

ansonsten speziell für windows --> ubuntu: wubi.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1474054) Verfasst am: 19.05.2010, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich meine es war ersteres, vielen dank!
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1474243) Verfasst am: 19.05.2010, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

habe nochmal eine kurze frage.. wie viel platz sollte ich so einem system zur verfügung stellen?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#1474324) Verfasst am: 19.05.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

habe nochmal eine kurze frage.. wie viel platz sollte ich so einem system zur verfügung stellen?

Ich halte ca. 15GB für / für ausreichend, maximal 20GB. 100MB für /boot. Für /home eben soviel wie du vorhast darauf zu speichern. Schulterzucken

Über Partitionslayouts streiten sich sowieso die Geister und das von mir genannte ist nur was ich für sinnvoll halte. Wenn du z.B. /var noch eine eigene Partition spendieren willst kannst du dafür nochmal ca. 3GB rechnen und die von deiner root Partition abziehen.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1474339) Verfasst am: 19.05.2010, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

joran hat folgendes geschrieben:

Ich halte ca. 15GB für / für ausreichend, maximal 20GB. 100MB für /boot. Für /home eben soviel wie du vorhast darauf zu speichern. Schulterzucken

Über Partitionslayouts streiten sich sowieso die Geister und das von mir genannte ist nur was ich für sinnvoll halte. Wenn du z.B. /var noch eine eigene Partition spendieren willst kannst du dafür nochmal ca. 3GB rechnen und die von deiner root Partition abziehen.

Kommt auch drauf an, welche distri man sich draufziehen möchte.

Ich hab mit meinem Ubuntu z. Zt. 8,5 GB belegt - da habe ich aber auch noch massenhaft Pakete nachinstalliert; die Partition ist 20 GB groß; 15 bis 20 GB für die Systempartition halte ich für angemessen. Auf einem einzigen physischen Laufwerk halte ich es für völlig ausreichen, eine Partition für / anzulegen und eine für /home. Irgendeinen Vorteil hat man von mehr Partitionen nicht wirklich; Etwas anderes wäre es, wenn man 10 physische Laufwerke zur Verfügung hätte. Selbst /home auf eine eigene Partition zu packen ist nur deshalb sinnvoll, weil das ein Neuaufsetzen des System unglaublich vereinfacht; das würde ich auch unter Windows jedem empfehlen.

Kurz gesagt: für / 15 bis 20 GB, für Swap 2 * Größe des Arbeitsspeichers, für /home soviel, wie man vorhat, dort unterzubringen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1474341) Verfasst am: 19.05.2010, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
Kurz gesagt: für / 15 bis 20 GB, für Swap 2 * Größe des Arbeitsspeichers, für /home soviel, wie man vorhat, dort unterzubringen.

Swap gibts bei mir nur noch auf PCs mit <1GB RAM, auf meinem 4GB-Netbook war für sowas eh überhaupt kein Platz mehr...
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1474364) Verfasst am: 19.05.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich meine NTFS-Datenpartition als /home benutzen?
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1474367) Verfasst am: 19.05.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich meine NTFS-Datenpartition als /home benutzen?

leider nein. ntfs-treiber sind zwar nichtmehr experimentell, aber die zugriffsrechtevergabe funktioniert auf ntfs-partitionen nicht, deswegen gehts nicht ganz so einfach;

Ich würd als workaround vorschlagen, in /home symlinks auf die entsprechenden ordner in dem ntfs-volume anzulegen; also z.B /home/[user]/Musik auf den Windows-Ordner Eigene Musik umzuleiten.
d3mon
registrierter User

Beitrag(#1474455) Verfasst am: 20.05.2010, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

ok vielen Dank euch allen Smilie
ich werde mir die nächsten Tage mal Zeit für die Installation schaffen..
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1493626) Verfasst am: 01.07.2010, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Linux: Vorerst keine 64-Bit-Version des Flash Player
http://www.golem.de/1006/75803.html

Danke Adobe. Traurig Bei mir läuft ein 64bit Ubuntu und das 32bit Flash läuft da gar net gut. Ich hab immer die 64bit Alpha Version aufgespielt, die lief ohne Probleme.

Naja, wenigstens hab ich mir die letzte Alpha Version gesichert. zwinkern

PS: Die Freezes die ich in dem Thread angesprochen hab, sind seit irgendeiner Aktualisierung verschwunden, schon seit ein paar Tagen. Smilie
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1493769) Verfasst am: 01.07.2010, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Linux: Vorerst keine 64-Bit-Version des Flash Player
http://www.golem.de/1006/75803.html

Die kommt zusammen mit Duke Nukem Forever raus. Das hat Adobe schon Weihnachten 2006 versprochen.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1521705) Verfasst am: 19.08.2010, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erstes Maintenance-Release für Ubuntu 10.04 LTS

http://www.heise.de/open/meldung/Erstes-Maintenance-Release-fuer-Ubuntu-10-04-LTS-1061378.html
klavius
pro

Beitrag(#1521746) Verfasst am: 19.08.2010, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe versucht auf einem alten ibm thinkpad dsl (damn smalle linux) zu installieren.

also anfängerfreundlich ist was GANZ anderes

dann doch lieber sparen, einen neuen pc kaufen und windows installieren...

ubuntu läuft nicht wirklich.....dazu ist der pc zu langsam
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1521823) Verfasst am: 19.08.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ubuntu oder Xubuntu auf dem alten Gerät aufgespielt?
Xubuntu verbraucht deutlich weniger Ressourcen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1521830) Verfasst am: 19.08.2010, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

klavius hat folgendes geschrieben:
ich habe versucht auf einem alten ibm thinkpad dsl (damn smalle linux) zu installieren.

also anfängerfreundlich ist was GANZ anderes

dann doch lieber sparen, einen neuen pc kaufen und windows installieren...

ubuntu läuft nicht wirklich.....dazu ist der pc zu langsam

Hast du es installiert, oder läuft es von CD?

Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass eine PC auf dem Windows läuft ein installiertes Ubuntu nicht gehen sollte.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz